cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Lauf-Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (115): « erste ... « vorherige 111 112 113 114 [115]
Zum Ende der Seite springen Lauf-Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
01.05.2017 12:13

Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

images/avatars/avatar-4762.jpg

Dabei seit: 18.11.2007
Fan von: meiner Ibanez

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: C4F Roadrunners

Zitat:
Original von blaireau
Anmerkung noch:
die Ursache von Übergewicht scheint klar: mehr Energie aufgenommen als abgegeben. Aber warum versagt das Hunger-Regulierungsgefühl bei vielen Menschen - zumindest bis sie ein gewisses Mass an Übergewicht erreicht haben?
Die Parallelfrage - warum nehmen Menschen, die massiv Übergewicht aufbauen (also keine gute Regulierung mehr haben) nicht laufend weiter zu? Was stoppt die Gewichtszunahme dann doch endlich, halt auf hohem Niveau?


Ersteres hab ich so verstanden, dass der Wirkungsggrad des gesamten Stoffwechsel durch zuviele Hemmstoffe in heutigen Nahrungsmitteln sinkt. Organe wie Leber, Niere, Schilddrüse, Darm etc. müssen durch die richtigen Mikronährstoffe erst wieder aktiviert werden. Und das ist auch, was man empfindet. Die Haut wird weicher, reiner, Geruch und Geschmackssinn verändert sich. Die Zunge ist nicht mehr belegt. Das geht sogar soweit das hartnäckige Verspannungen bei mir weggegangen sind.

Das Übergewicht bzw. dieser unbändige dauernde "Hunger" kommt auch davon, dass der Körper nicht die Nährstoffe bekommt, die er braucht, aber genetisch bedingt in dieser "Notsituation" wenigstens das bunkert, was kommt. Das wird dann als Fett eingelagert, teilweise samt Chemie/"Gifte" und zusätzlich mit Wasser verdünnt, damit der Ph-Wert stimmt. Mit "Hunger" signalisiert der Körper, das ihm was fehlt, aber das bekommt er immer noch nicht. Zusätzlich hält der viele Zucker in der Nahrung den Insulinspiegel hoch und verursacht zunehmende Insulinresistenz. Ein hoher Insulinspiegel führt zur Blockierung des Fettabbaus, da es ein Gegenspieler zum fettabbauenden Glukagon ist. Bis es zur Insulinresistenz der Fettzellen kommt, steigt zwangsläufig das Körpergewicht in dem Maße, wie die Insulinresistenz steigt. Und über die Jahre wird man im mittleren Alter dadruch quasi automatisch ein aufgeschwemmtes Dickerle.

Irgendwann ist dann möglicherweise mal ein break even, wo das Gewicht stagniert, bis weiteres passiert.

Im Übrigen wird auch in der Pro Tour bzw. kompletten Sporternährung mittlerweile so gegessen.

- viel Eiweiß, abwechselnd aus Tier und Pflanzen
- wenige (eher langkettige) Kohlenhydrate, keine Pastamast wie früher
- gute Fette
- viel (grünes!) Gemüse und Rohkost
- kein raffinierter Zucker, Industrieweizen
- so wenig Fertigessen und Zusätze wie möglich, viele Bioprodukte
- niedriger Insulinspiegel im Training, das macht stressfreier

"Der Kühlschrank eines Sportlers muss wie ein Garten aussehen ."
http://tri-mag.de/aktuell/szene/der-kueh...-aussehen-53569

Die GCN Videos über Cycling Food repräsentieren das auch: https://www.youtube.com/playlist?list=PL...9Mvavm31CPtemdW

Da ich ja auch noch Einsteiger bin, werd ich mir jetzt mal ein paar Bücher besorgen:
Hannah Grants Cookbook, die Süße aus den GCN-Videos hat für Tinkoff gekocht, ist jetzt bei Bora.
https://www.amazon.de/Grand-Tour-Kochbuc...t/dp/3957260116

Außerdem die Bücher von Biju Thomas und Dr. Allen Lim (Garmin, Radioshack), die sollen ziemlich gut sein:
https://www.amazon.de/Essen-f%C3%BCr-Sie.../dp/3955900053/
https://www.amazon.de/Essen-f%C3%BCr-Sie.../dp/3955900207/

Und dann heisst es natürlich experimentieren. Was ich auf jeden Fall beibehalte sind die Rohkost Snacks vor/nach dem normalen Essen. Fertigprodukte wie Saucen, Konserven und Zeuch werden auf Inhaltsstoffe untersucht und fliegen notfalls gnadenlos raus. Wir werden viele Dinge selber herstellen, da ist nix drin, was ich nicht will. Es ist z.B. ganz einfach Putenbrustaufschnitt selber im Ofen zu machen. Kein Nitritpökelsalz, kein Zucker und voll lecker.

Außerdem halt beobachten, was tut mir wirklich gut, was schmeckt mir zwar, fühlt sich aber nicht gut an etc. pp. Wo mach ich deshalb Kompromisse?

Vielleicht verschiebt ein Mod das alles mal in einen Sporternährungsthread?




__________________
If it's not on strava it didn't happen.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.05.2017 12:34

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: C4F Roadrunners

Zitat:
Original von Hansi.Bierdo
Organe wie Leber, Niere, Schilddrüse, Darm etc. müssen durch die richtigen Mikronährstoffe erst wieder aktiviert werden.


Die Fragen um das Mikrobiom (die bakteriellen Gäste in unserm Körper, insgesamt gegen 2kg schwer!) sind aktuell geworden, in den letzten Jahren. Vor allem, wie man ihre Vielfalt fördert.

Zitat:
Vielleicht verschiebt ein Mod das alles mal in einen Sporternährungsthread?


Ja bitte.

"Nahrung sei Deine Medizin", ca. 400 v Chr.
Und in China z.B. herrsch(t)en weitherum solche Auffassungen.




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.05.2017 18:04

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: C4F Roadrunners

Zitat:
Original von blaireau
Zitat:
Original von Hansi.Bierdo
Organe wie Leber, Niere, Schilddrüse, Darm etc. müssen durch die richtigen Mikronährstoffe erst wieder aktiviert werden.


Die Fragen um das Mikrobiom (die bakteriellen Gäste in unserm Körper, insgesamt gegen 2kg schwer!) sind aktuell geworden, in den letzten Jahren. Vor allem, wie man ihre Vielfalt fördert.

Zitat:
Vielleicht verschiebt ein Mod das alles mal in einen Sporternährungsthread?


Ja bitte.

"Nahrung sei Deine Medizin", ca. 400 v Chr.
Und in China z.B. herrsch(t)en weitherum solche Auffassungen.


Dazu eine Literaturempfehlung: Darm mit Charme von Giulia Enders.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.05.2017 18:45

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: C4F Roadrunners

Zitat:
Original von Pedalritter
Dazu eine Literaturempfehlung: Darm mit Charme von Giulia Enders.


Natürlich. Total vergessen. Steht bei mir im Klo. zahnlos




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
10.05.2017 15:26

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

Dabei seit: 13.03.2002

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: C4F Roadrunners

@Hungergefühl:
https://www.amazon.de/Compass-Pleasure-E...y/dp/0143120751




__________________
Less is an option!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.05.2017 09:13

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: C4F Roadrunners

https://www.primalblueprint.com/what-is-the-primal-blueprint

Das typische Ami-Hype-Zeugs ein wenig wegdenken, aber die obigen Grundsätze scheinen mir recht vernünftig. Jedenfalls für sitzendes Mittelalter, und halt nicht für junge Radraketen.




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.05.2017 10:27

Ocaña
Whore Kategorie

images/avatars/avatar-4955.jpeg

Dabei seit: 14.05.2006
Fan von: Guillaume Martin

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: C4F Roadrunners

Ich kann sein Buch empfehlen. Da ist wenig Ami-Hype und sinnvoll ist es auch.




__________________
"You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.05.2017 12:00

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: C4F Roadrunners

Ist ja eh derselbe.




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.05.2017 12:09

Ocaña
Whore Kategorie

images/avatars/avatar-4955.jpeg

Dabei seit: 14.05.2006
Fan von: Guillaume Martin

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: C4F Roadrunners

Stimmt.




__________________
"You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
ANTWORTEN        ZITIEREN     
24.05.2017 11:48

Fabrice
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-4397.gif

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Kattenes
Fan von: Borussia Dortmund

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: C4F Roadrunners

Derzeit im Training für den jährlichen Münz Firmenlauf in Koblenz. 5000 Meter. Persönliche Bestzeit bisher vor 2 Jahren mit 20 Minuten und 20 Sekunden. In diesem Jahr soll die 19 vorne stehen. In dem Trainingsläufen bisher noch etwas entfernt, Bestzeit dieses Jahr bei 20 Minuten und 33 Sekunden. Seit knapp 2 Monaten nun allerdings auch mit Höhentrainingsmaske am trainieren, die mir schon einige Sekunden gebracht hat, denke ich. sieht ganz gut aus, noch 1 Monat Zeit und bisher nicht vollkommen am Anschlag gelaufen. Passt also smile


ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.12.2018 17:38

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Dabei seit: 06.04.2002
Fan von: FCB

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Huch... Kein einziger Post in 2018? Das geht doch nicht...Augenzwinkern

Heute Silvesterlauf rund um den Maschsee, war auch der erste "Wettkampf" in diesem Jahr für mich. Ach... hm.... seufz Nächstes Jahr soll alles (mal wieder) besser werden. Zumindest laufe ich die 20 km beim Celler Wasa Lauf und den HM in Hannover im April. Die Zeit ist erstmal unwichtig.

Prost Neujahr allen Läufern und auf ein gutes 2019... Bier


ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (115): « erste ... « vorherige 111 112 113 114 [115] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Lauf-Thread

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum