cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Suche und Finde » Radsport-Roman "Der letzte Kilometer" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Radsport-Roman "Der letzte Kilometer"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
11.12.2013 19:20

Killer_Joe
Routinier

images/avatars/avatar-4775.jpg

Dabei seit: 05.04.2005
Herkunft: Bochum
Fan von: baltischen Rennfahrern

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Radsport-Roman "Der letzte Kilometer"

Guten Abend,

mein Dad ist als alter Radsporttrainer zuletzt unter die Schriftsteller gegangen. Er hat letztes Jahr bereits einen Leichtathletik-Roman veröffentlicht.
Vor einigen Tagen ist sein neues Buch erschienen. Thema: Bahnradsport!
Für alle Interessierten habe ich das Kurzexposé.


Der 34-jährige Bahnradsportler Tobias Meine befindet sich auf dem letzten Kilometer einer langen Karriere. Nach drei vergeblichen Anläufen hat er endlich die leidenschaftlich herbeigesehnte Olympiateilnahme realisiert. Seine Unerfahrenheit, ein böser Sturz sowie der Zerfall seiner Familie haben ihn zuvor innerhalb von acht Jahren immer wieder scheitern lassen.

Meines letzter Kilometer ist in dreifacher Hinsicht ein letzter:
- es ist sein allerletztes Rennen
- er startet als letzter Teilnehmer des Wettbewerbs
- es ist die letzte Austragung des 1000m-Zeitfahrens bei Olympischen Spielen.

In jedem der acht Kapitel (Start – Das Team – Erfolgsrausch – Rückschläge –Neustart – Betrug – Depression – Finale) wechselt der Schauplatz zwischen dem aktuellen Rennverlauf und der Biografie des Protagonisten. Dabei beschreibt jedes Kapitel eine halbe Runde (=125 Meter) auf dem olympischen Velodrom.
Auf dem Weg zum Ziel seines letzten Kilometers begegnen Meine Legenden des Bahnradsports wie Lutz Hesslich, Lothar Thoms, Chris Boardman, Patrick Sercu, Koichi Nakano, Greame Obree und Guillermo Timoner.

An Schauplätzen wie Bielefeld, Hannover, Büttgen, Frankfurt, Stuttgart, München, Kopenhagen, Mailand, Mallorca und Los Angeles durchlebt der Protagonist das ständige Auf und Ab eines Hochleistungssportlers. Immer wieder wird jedoch OWL (Ostwestfalen-Lippe) zum Hauptschauplatz der Handlung.
Seit seinen Anfängen als Radsportler begleitet ihn Max Kleemann als Trainer und später als sein väterlicher Freund. Der Roman schildert sowohl einen entscheidende, zwanzigjährige Phase im Leben der beiden Männer als auch ihre familiäre Herkunft.

Ohne sein Team aus Trainer, Arzt, Physiotherapeut und Mechaniker hätte Meine längst aufgegeben. Gleichzeitig wird er mit der Unterstützung dieser Gruppe origineller Persönlichkeiten zu einem Außenseiter innerhalb der Radsportfamilie. Mit dem Beistand seiner vier getreuen Vasallen widersetzt er sich dem Dopingdruck, überwindet er Existenzängste, Sturzverletzungen, Krankheiten, Depressionen und die Gefahr eines Burnouts und findet er immer wieder die finanzielle Unterstützung von Mäzenen.
So wird das Buch auch zu einem Plädoyer für einen sauberen Radsport und für Beharrlichkeit bei der Verfolgung sportlicher Ziele.

„Der letzte Kilometer“ ist meines Wissens der erste deutschsprachige Roman, der im Milieu des Bahnradsports spielt.



Beziehen kann man das Buch über Amazon:
http://www.amazon.de/Der-letzte-Kilomete...etzte+kilometer

Ich hoffe, dass der Beitrag so ok ist. Mein Dad schreibt das nicht, um damit großes Geld zu machen, sondern aus Liebe zum Sport. Wollte nur mal drauf hinweisen, weil hier ja nun etliche Radsportinteressierte zusammen kommen. smile


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Killer_Joe: 11.12.2013 19:20.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
13.12.2013 11:44

blaho
Weltmeister

Dabei seit: 23.07.2002

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Radsport-Roman "Der letzte Kilometer"

Klingt gut. Ist geordert. Aber blöde Lieferzeiten.




__________________
Wie sagten Sie so treffend im Ziel von Kailua Kona: "Die letzten Kilometer waren die Hölle." Ich verrate Ihnen jetzt mal was: Bei mir sind es schon die ersten Kilometer.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.12.2013 17:55

Killer_Joe
Routinier

images/avatars/avatar-4775.jpg

Dabei seit: 05.04.2005
Herkunft: Bochum
Fan von: baltischen Rennfahrern

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Radsport-Roman "Der letzte Kilometer"

Danke für das Feedback diesbezüglich. Habe meinem Dad das auch mitgeteilt. Wer mag kann sich auch bei ihm melden und ein Buch bestellen (k.schuetz@teleos-web.de). Sind noch ein paar da und er würde es auch portofrei verschicken. Falls noch wer nen Weihnachtsgeschenk braucht... fröhlich


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Killer_Joe: 15.12.2013 19:41.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
16.12.2013 15:48

blaho
Weltmeister

Dabei seit: 23.07.2002

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Radsport-Roman "Der letzte Kilometer"

Geht doch schneller:

Schütz, Klaus "Der letzte Kilometer"
Bisheriges voraussichtliches Lieferdatum : 02. Januar 2014 - 07. Januar 2014
Neues voraussichtliches Lieferdatum : 18. Dezember 2013

Reicht, um es mir unter den Baum zu legen. sehr fröhlich




__________________
Wie sagten Sie so treffend im Ziel von Kailua Kona: "Die letzten Kilometer waren die Hölle." Ich verrate Ihnen jetzt mal was: Bei mir sind es schon die ersten Kilometer.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.12.2013 23:24

Scorpio
ezezagun

Dabei seit: 06.11.2004
Herkunft: Clan = Masovian; Existenz z.Zt. = NRW
Fan von: Euskaltel-Euskadi, Isfahan xx, VfL Bochum; Querdenken, Renitenz + Aufsässigkeit; Leben und Leben lassen, groovin´; alles andere ist PRIVAT !!!

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Radsport-Roman "Der letzte Kilometer"

bestellt.

schon der titel gefällt ziehe den hut


@Killer_Joe: das exposé gehört definitiv in die gazzetta unter buchtipps, schnell noch ein pic dazu + fertig.

btw, in diesem topic entschieden zu gut versteckt großes Grinsen

@autor: weiterhin freude am schreiben + viel erfolg bei veröffentlichung !




__________________
First and Last and Always

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpio: 20.12.2013 23:41.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Suche und Finde » Radsport-Roman "Der letzte Kilometer"

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum