cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Neues Stadtrad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Neues Stadtrad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
18.07.2016 22:24

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
geschockt Neues Stadtrad

Hallo zusammen,

ja, ich bin's. *unschuldigtu*

Da Anfang Juni mein schönes Gudereit SX-45 von 2009 geklaut wurde Webmistress Keule , überlege ich nun, ein neues zu kaufen.

Der Händler meines Vertrauens bietet immer noch Gudereit an, und ich war auch total zufrieden mit dem alten. Also stehen zur Auswahl (weil in meiner Rahmengröße ohne lange Lieferzeit verfügbar):

Das SX-30 - kostet etwas weniger als das SX-45 damals, ist allerdings bis auf die Acera vergleichbar mit der Ausstattung meines alten.

Das SX-50 Evo hat wie das alte die Deore, ist aber natürlich eine Ecke teurer. Und Scheibenbremsen?! Da bin ich etwas unsicher.

Eigentlich hatte ich damals bewusst das 45er gewählt, eben wegen der Deore - mein Klapprad davor hatte die Acera, und die war echt nicht so zufriedenstellend auf die Dauer. Aber vielleicht ist die mittlerweile besser geworden?

Das SX-45 haben sie leider in meiner Größe nicht da, und es würde wohl auch dauern, es zu bestellen ... tja....

Was meint ihr? Mädchen




__________________
I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
19.07.2016 10:43

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall ein gutes Bügelschloß! zahnlos




__________________
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
ANTWORTEN        ZITIEREN     
19.07.2016 11:48

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Moreau
Auf jeden Fall ein gutes Bügelschloß! zahnlos

Ja, das brauche ich auch, denn das alte wurde mitgeklaut SPAM

War halt echt auch meine Schuld. Das Rad stand 7 Jahre über weite Strecken draußen vorm Haus, da habe ich das Glück anscheinend herausgefordert. Habe mir bereits fest vorgenommen, das neue immer brav in den Keller zu hieven. Engelchen




__________________
I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
19.07.2016 15:24

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

für die Stadt gibt es eigentlich nur zwei Alternativen: entweder richtig billig (gebraucht) mit geringem Klau-Faktor oder beim täglichen Gebrauch was Ordentliches. Scheibenbremsen möchte ich nicht mehr missen, denn mit dem Stadtrad bin ich mehr bei Regen unterwegs als mit anderem Material. Mit meinen Cube bin ich nach gut 1,5 Jahren und knapp 5000 km in der Stadt zufrieden.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.07.2016 05:46

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Richtig billig gibt es eigentlich kaum - zumindest für mich nicht, denn ich kauf dann lieber eins im Gebrauchtladen, der mir Garantie gibt.

Du würdest also zu Scheibenbremsen raten. Danke für den Erfahrungswert Gut gemacht




__________________
I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
24.07.2016 12:29

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Dir auch zu Scheibenbremsen raten, wenn Du ein Rad damit bekommst. Allerdings ist eine gut funktionierende Schaltung noch wichtiger, entsprechend lieber Deore als Acera.

Gibt es von Deinem alten Rad bzw. dem jeweiligen Nachfolger evtl. Gebrauchtangebote auf den üblichen Plattformen?

Zum Thema "drinnen vs. draußen", ein Rad, das jahrelang der Witterung ausgesetzt ist, leidet deutlich mehr (Rost, Sonnenausbleichung etc.), als eines, das viel Zeit in einem trockenen Raum verbringt.




__________________

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

ANTWORTEN        ZITIEREN     
30.07.2016 19:24

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

So, alles erstmal ganz anders. großes Grinsen

Ich habe bei einem Gewinnspiel ein Hollandrad gewonnen und hatte gehofft, es beim Händler meines Vertrauens in etwas Sportlicheres umtauschen zu können. Hat leider nicht geklappt, also fahre ich jetzt erstmal Batavus. radler Mädchen

Wenn ich das nötige Kleingeld zusammen habe, suche ich mir dann etwas Schönes mit Deore und Scheibenbremsen aus. Hach, da mutier ich glatt zum chick




__________________
I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.01.2018 13:55

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Pfeil Aber jetzt!

Da ich nun im nicht ganz so flachen Bielefeld lebe (Wer Bielefeld-Witze machen will, bitte hier entlang SPAM ), habe ich das Batavus verkauft und will mir nun endlich wieder ein ordentliches Trekkingrad zulegen.

Ich habe es soweit eingegrenzt, dass die Wahl zwischen Gudereit SX 75 und SX 75 evo fallen wird.

Ich habe schon eine Tendenz, wollte euch aber nochmal fragen: Hydraulische Felgenbremse oder Scheibenbremse? Preis ist gleich. Die Felgenbremse soll noch etwas wartungsärmer sein.

Außerdem: schwarz oder rot? Hach, da mutier ich glatt zum chick Ich stehe ja eigentlich nicht so auf das neuere Design, das ist mir zu viel bunter Schnickschnack, aber andere haben auch keine schöneren Räder.




__________________
I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.01.2018 15:28

Doggie
ausgebucht

images/avatars/avatar-4952.jpg

Dabei seit: 05.11.2017
Herkunft: Dog Side of the Moon

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Soll ich antworten, oder ist das gestalkt? Grübelnd

Zitat:
Original von le coq sportif
Ich habe schon eine Tendenz, wollte euch aber nochmal fragen: Hydraulische Felgenbremse oder Scheibenbremse? Preis ist gleich. Die Felgenbremse soll noch etwas wartungsärmer sein.

Egal. Können beide in spätestens 10 Jahren entsorgt werden. (Während es für Seilzugbremsen auch in 30 Jahren noch kostengünstigen Ersatz geben wird.)

Zitat:
Außerdem: schwarz oder rot? Hach, da mutier ich glatt zum chick

Rot. Schwarz war vor 15 Jahren.

Zitat:
[...] aber andere haben auch keine schöneren Räder.

Doch, ich. Gerade ein 1990er Trek 8500 in Originalausstattung (außer Sattel und Reifen) erworben. Für 28 Euro mit Rechnung. Tränen lachen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.01.2018 16:22

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von Doggie
Soll ich antworten, oder ist das gestalkt? Grübelnd

Gestalkt? Ich kenn dich doch gar nicht. Engelchen Augenzwinkern

Zitat:
Zitat:
Original von le coq sportif
Ich habe schon eine Tendenz, wollte euch aber nochmal fragen: Hydraulische Felgenbremse oder Scheibenbremse? Preis ist gleich. Die Felgenbremse soll noch etwas wartungsärmer sein.

Egal. Können beide in spätestens 10 Jahren entsorgt werden. (Während es für Seilzugbremsen auch in 30 Jahren noch kostengünstigen Ersatz geben wird.)

Bis dahin ist das Rad eh wieder geklaut ... Augen rollen Seilzug gibt es nur noch bei den unteren Modellen. Ich würde mich schaltungsmäßig aber gern verbessern Hach, da mutier ich glatt zum chick

Zitat:
Zitat:
[...] aber andere haben auch keine schöneren Räder.

Doch, ich. Gerade ein 1990er Trek 8500 in Originalausstattung (außer Sattel und Reifen) erworben. Für 28 Euro mit Rechnung. Tränen lachen

Ja, duuuuu. Zunge raus Du kannst sowas ja auch reparieren. bin traurig




__________________
I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.01.2018 20:51

Doggie
ausgebucht

images/avatars/avatar-4952.jpg

Dabei seit: 05.11.2017
Herkunft: Dog Side of the Moon

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von le coq sportif
Bis dahin ist das Rad eh wieder geklaut ... Augen rollen Seilzug gibt es nur noch bei den unteren Modellen. Ich würde mich schaltungsmäßig aber gern verbessern Hach, da mutier ich glatt zum chick

Ist klar, dass es das nur noch bei den unteren Modellen gibt. Man könnte jetzt einwenden, dass die "Qualitätsstufe" der Schaltgruppe so ziemlich das Unwichtigste am Rad ist, da Einstellung und Pflege viel mehr ausmachen. Aber entscheidend ist, was einem ein gutes Gefühl gibt. Meinetwegen auch mit Scheibenbremsen, die kein Mensch an einem Stadtrad braucht. SPAM

Dass ich Magura(-Felgenbremsen) abgrundtief hasse, kann dir egal sein, da du die Dinger eh nicht selbst warten wirst. Und die Bremswirkung wird dir auch reichen.

Das Fahrrad war in den 90ern ausgereift. Alles was danach gekommen ist, war - mit Ausnahme von Motoren und Beleuchtung - verminderter Gebrauchswert.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.01.2018 20:59

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von Doggie
Das Fahrrad war in den 90ern ausgereift. Alles was danach gekommen ist, war - mit Ausnahme von Motoren und Beleuchtung - verminderter Gebrauchswert.


Was ist denn zu Nabenschaltungen/Tretlagergetrieben und Zahnriemen zu sagen? Für Stadträder in nicht allzu anspruchsvollen Gelände sieht das - auf dem Papier zumindest - praktisch aus, nein?

http://unhyped.de/urban-bikes-mit-nabens...ie-saison-2017/

Schauen jedenfalls (Hipster-Alarm) recht chique aus, find ich.




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.01.2018 23:38

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von Doggie
*grummel*

Ach, was habe ich dein sonniges Gemüt vermisst! küsschen geben - lektion 2

"Stadtrad" sollte man wohl nicht zu wörtlich nehmen. Das Ding soll auch für Töurchen herhalten oder längere Arbeitswege, wenn ich die mal wieder habe. Und halt für die üblichen Wochenendeinkäufe.

Mit Nabenschaltung kann ich persönlich mich nicht anfreunden - so vom Wohlfühlen her ... Zunge raus




__________________
I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.01.2018 05:44

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von Doggie
Rot. Schwarz war vor 15 Jahren.


Meine Frau hat sich ihr Rad vor 2,5 Jahren rot angestrichen, weil sie glaubte das hat niemand so. Jetzt sieht sie nur noch rote Räder und findet das total Kacke. großes Grinsen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.01.2018 08:55

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von Pedalritter
Zitat:
Original von Doggie
Rot. Schwarz war vor 15 Jahren.


Meine Frau hat sich ihr Rad vor 2,5 Jahren rot angestrichen, weil sie glaubte das hat niemand so. Jetzt sieht sie nur noch rote Räder und findet das total Kacke. großes Grinsen

Aber ihr seid ja in der großen Großstadt. Wir hinken hier ein paar Jahre hinterher, da bin ich mit Rot noch Trendsetterin Danke, danke




__________________
I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.01.2018 09:58

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von le coq sportif
Mit Nabenschaltung kann ich persönlich mich nicht anfreunden - so vom Wohlfühlen her ... Zunge raus


Ein Rohloff-Nabe mit Riemenantrieb würd ich schon mal gern testfahren. Hat einige eingefleischte Anhänger in der Tourenszene, diese Technik, was man so liest.

Kettenschaltung ist sicher prinzipiell unübertroffen (Wirkungsgrad, Preis-Leistung) , aber Schmierung, Längung, Ritzelverschleiss, Nässe + Schmutz, Einstellung, Verletzlichkeit des Wechsels (z.B. bei Fahrrad-Transport) sind doch auch im Auge zu behalten.

Farbe? Wie wär's mit Azurblau a la Gios-Torino?




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.01.2018 11:19

Doggie
ausgebucht

images/avatars/avatar-4952.jpg

Dabei seit: 05.11.2017
Herkunft: Dog Side of the Moon

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von blaireau
Ein Rohloff-Nabe mit Riemenantrieb würd ich schon mal gern testfahren. Hat einige eingefleischte Anhänger in der Tourenszene, diese Technik, was man so liest.

Rohloff ist doch hauptsächlich eine Prestige-Sache, oder? Soweit ich weiß, ist das Problem mit dem unterirdischen Wirkungsgrad in den kleinen Gängen immer noch nicht gelöst.

Riemen wäre schon elegant, wenn das Kompatibilitätsproblem nicht wäre. Dass man einen eigenen Rahmen braucht, finde ich unschön. Und das diffizile Handling mit Spannung, Ausrichtung, Hinterradausbau, Schadensempfindlichkeit lässt an der Alltagstauglichkeit zweifeln. Vielleicht mit Motor, der Wirkungsgrad, Gewicht und Vollgummireifen kompensiert?

Würde ich mir ein neues Rad kaufen, hätte es eh einen Motor. Heute brauche ich das zum Glück noch nicht. großes Grinsen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.01.2018 11:25

Doggie
ausgebucht

images/avatars/avatar-4952.jpg

Dabei seit: 05.11.2017
Herkunft: Dog Side of the Moon

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von le coq sportif
Das Ding soll auch für Töurchen herhalten [...]

Hast du dir den Eddy etwa auch klauen lassen? geschockt

Teutoburger Wald soll sehr schön sein für MTB-Türchen. Wollte ich schon immer mal machen. Bis gestern. SPAM


ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.01.2018 12:25

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von Doggie
Zitat:
Original von le coq sportif
Das Ding soll auch für Töurchen herhalten [...]

Hast du dir den Eddy etwa auch klauen lassen? geschockt

Nein, nein, keine Sorge. Eddy soll auch bald wieder zum Einsatz kommen. Vorher will ich die Gegend aber lieber mit Marathonreifen erkunden.

Zitat:
Teutoburger Wald soll sehr schön sein für MTB-Türchen. Wollte ich schon immer mal machen. Bis gestern. SPAM

Ich glaube, der Wald ist groß genug für uns beide Treffer versenkt!




__________________
I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.01.2018 12:34

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Aber jetzt!

Zitat:
Original von Doggie
Rohloff ist doch hauptsächlich eine Prestige-Sache, oder? Soweit ich weiß, ist das Problem mit dem unterirdischen Wirkungsgrad in den kleinen Gängen immer noch nicht gelöst.


So schlecht liest sich das nicht, wenn man ein wenig im Netz herumsucht. Und bergauf wüsste ich Stellen (an mir selber), wo ich den etwas schlechtern Wirkungsgrad allerbestens kompensieren könnte.

Und Prestige und fahrbare Untersätze sind ja eh ein Klassiker des Konsumismus, ob zwei oder vier Räder:

https://www.youtube.com/watch?v=DaLZddEpY8s
"Da kommt wieder einer, einen ganz roten Kopf hat der arme Kerl. Aber ein teures Velo! Carbon statt Condition!"




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Neues Stadtrad

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum