Neues Stadtrad |
18.07.2016 22:24
le coq sportif
Då som nu för alltid
Dabei seit: 13.05.2006
OFFLINE
|
|
Neues Stadtrad
|
Hallo zusammen,
ja, ich bin's.
Da Anfang Juni mein schönes Gudereit SX-45 von 2009 geklaut wurde
, überlege ich nun, ein neues zu kaufen.
Der Händler meines Vertrauens bietet immer noch Gudereit an, und ich war auch total zufrieden mit dem alten. Also stehen zur Auswahl (weil in meiner Rahmengröße ohne lange Lieferzeit verfügbar):
Das SX-30 - kostet etwas weniger als das SX-45 damals, ist allerdings bis auf die Acera vergleichbar mit der Ausstattung meines alten.
Das SX-50 Evo hat wie das alte die Deore, ist aber natürlich eine Ecke teurer. Und Scheibenbremsen?! Da bin ich etwas unsicher.
Eigentlich hatte ich damals bewusst das 45er gewählt, eben wegen der Deore - mein Klapprad davor hatte die Acera, und die war echt nicht so zufriedenstellend auf die Dauer. Aber vielleicht ist die mittlerweile besser geworden?
Das SX-45 haben sie leider in meiner Größe nicht da, und es würde wohl auch dauern, es zu bestellen ...
Was meint ihr?
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
20.07.2016 05:46
le coq sportif
Då som nu för alltid
Dabei seit: 13.05.2006
OFFLINE
|
|
Richtig billig gibt es eigentlich kaum - zumindest für mich nicht, denn ich kauf dann lieber eins im Gebrauchtladen, der mir Garantie gibt.
Du würdest also zu Scheibenbremsen raten. Danke für den Erfahrungswert
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
20.01.2018 13:55
le coq sportif
Då som nu för alltid
Dabei seit: 13.05.2006
OFFLINE
|
|
Aber jetzt!
|
Da ich nun im nicht ganz so flachen Bielefeld lebe (Wer Bielefeld-Witze machen will, bitte hier entlang
), habe ich das Batavus verkauft und will mir nun endlich wieder ein ordentliches Trekkingrad zulegen.
Ich habe es soweit eingegrenzt, dass die Wahl zwischen Gudereit SX 75 und SX 75 evo fallen wird.
Ich habe schon eine Tendenz, wollte euch aber nochmal fragen: Hydraulische Felgenbremse oder Scheibenbremse? Preis ist gleich. Die Felgenbremse soll noch etwas wartungsärmer sein.
Außerdem: schwarz oder rot?
Ich stehe ja eigentlich nicht so auf das neuere Design, das ist mir zu viel bunter Schnickschnack, aber andere haben auch keine schöneren Räder.
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
20.01.2018 15:28
Doggie
ausgebucht
Dabei seit: 05.11.2017
Herkunft: Dog Side of the Moon
OFFLINE
|
|
Soll ich antworten, oder ist das gestalkt?
Zitat: |
Original von le coq sportif
Ich habe schon eine Tendenz, wollte euch aber nochmal fragen: Hydraulische Felgenbremse oder Scheibenbremse? Preis ist gleich. Die Felgenbremse soll noch etwas wartungsärmer sein. |
Egal. Können beide in spätestens 10 Jahren entsorgt werden. (Während es für Seilzugbremsen auch in 30 Jahren noch kostengünstigen Ersatz geben wird.)
Zitat: |
Außerdem: schwarz oder rot?
|
Rot. Schwarz war vor 15 Jahren.
Zitat: |
[...] aber andere haben auch keine schöneren Räder. |
Doch, ich. Gerade ein 1990er Trek 8500 in Originalausstattung (außer Sattel und Reifen) erworben. Für 28 Euro mit Rechnung.
|
|
|
|
20.01.2018 20:59
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Doggie
Das Fahrrad war in den 90ern ausgereift. Alles was danach gekommen ist, war - mit Ausnahme von Motoren und Beleuchtung - verminderter Gebrauchswert. |
Was ist denn zu Nabenschaltungen/Tretlagergetrieben und Zahnriemen zu sagen? Für Stadträder in nicht allzu anspruchsvollen Gelände sieht das - auf dem Papier zumindest - praktisch aus, nein?
http://unhyped.de/urban-bikes-mit-nabens...ie-saison-2017/
Schauen jedenfalls (Hipster-Alarm) recht chique aus, find ich.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
20.01.2018 23:38
le coq sportif
Då som nu för alltid
Dabei seit: 13.05.2006
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Doggie
*grummel* |
Ach, was habe ich dein sonniges Gemüt vermisst!
"Stadtrad" sollte man wohl nicht zu wörtlich nehmen. Das Ding soll auch für Töurchen herhalten oder längere Arbeitswege, wenn ich die mal wieder habe. Und halt für die üblichen Wochenendeinkäufe.
Mit Nabenschaltung kann ich persönlich mich nicht anfreunden - so vom Wohlfühlen her ...
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
21.01.2018 09:58
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von le coq sportif
Mit Nabenschaltung kann ich persönlich mich nicht anfreunden - so vom Wohlfühlen her ...
|
Ein Rohloff-Nabe mit Riemenantrieb würd ich schon mal gern testfahren. Hat einige eingefleischte Anhänger in der Tourenszene, diese Technik, was man so liest.
Kettenschaltung ist sicher prinzipiell unübertroffen (Wirkungsgrad, Preis-Leistung) , aber Schmierung, Längung, Ritzelverschleiss, Nässe + Schmutz, Einstellung, Verletzlichkeit des Wechsels (z.B. bei Fahrrad-Transport) sind doch auch im Auge zu behalten.
Farbe? Wie wär's mit Azurblau a la Gios-Torino?
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
21.01.2018 11:19
Doggie
ausgebucht
Dabei seit: 05.11.2017
Herkunft: Dog Side of the Moon
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von blaireau
Ein Rohloff-Nabe mit Riemenantrieb würd ich schon mal gern testfahren. Hat einige eingefleischte Anhänger in der Tourenszene, diese Technik, was man so liest. |
Rohloff ist doch hauptsächlich eine Prestige-Sache, oder? Soweit ich weiß, ist das Problem mit dem unterirdischen Wirkungsgrad in den kleinen Gängen immer noch nicht gelöst.
Riemen wäre schon elegant, wenn das Kompatibilitätsproblem nicht wäre. Dass man einen eigenen Rahmen braucht, finde ich unschön. Und das diffizile Handling mit Spannung, Ausrichtung, Hinterradausbau, Schadensempfindlichkeit lässt an der Alltagstauglichkeit zweifeln. Vielleicht mit Motor, der Wirkungsgrad, Gewicht und Vollgummireifen kompensiert?
Würde ich mir ein neues Rad kaufen, hätte es eh einen Motor. Heute brauche ich das zum Glück noch nicht.
|
|
|
|
21.01.2018 12:34
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Doggie
Rohloff ist doch hauptsächlich eine Prestige-Sache, oder? Soweit ich weiß, ist das Problem mit dem unterirdischen Wirkungsgrad in den kleinen Gängen immer noch nicht gelöst. |
So schlecht liest sich das nicht, wenn man ein wenig im Netz herumsucht. Und bergauf wüsste ich Stellen (an mir selber), wo ich den etwas schlechtern Wirkungsgrad allerbestens kompensieren könnte.
Und Prestige und fahrbare Untersätze sind ja eh ein Klassiker des Konsumismus, ob zwei oder vier Räder:
https://www.youtube.com/watch?v=DaLZddEpY8s
"Da kommt wieder einer, einen ganz roten Kopf hat der arme Kerl. Aber ein teures Velo! Carbon statt Condition!"
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|