Materialgeschichte im Fahrradbau |
11.05.2015 19:19
Henning
-
Dabei seit: 18.08.2006
OFFLINE
|
|
Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Nabend liebes Forum,
ich versuche gerade die Entwicklungsgeschichte im Rahmenbau von Stahl über Aluminium hin zu Carbon nachzuvollziehen. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht, denn richtig gute Quellen im Internet, geschweige denn welche mit Zahlen, sind nicht zu finden.
Deshalb meine Frage: Kennt irgendjemand Seiten/Literatur, in denen diese Materialentwicklungsgeschichte im Fahrradbau gut nachvollzogen wird?
Danke schonmal!
__________________ Die Zukunft von C4F
Twitter
|
|
|
|
11.05.2015 19:31
Riedberg
Legende der Landstrasse
Dabei seit: 26.03.2013
Herkunft: Bukarest Fan von: Jan Ullrich, Steaua
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
|
|
|
|
11.05.2015 19:46
Henning
-
Dabei seit: 18.08.2006
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Danke Riedberg, das ist ein ganz interessanter Link, allerdings geht es mir eher um die gesamtwirtschaftliche Entwicklung (Wie sah die Stahlrohrproduktion für die Fahrradindustrie aus? Wann begann der Siegeszug der Aluminiumrahmen? Ab wann beginnt Carbon einen relevanten Markanteil zu haben? etc.)
__________________ Die Zukunft von C4F
Twitter
|
|
|
|
11.05.2015 19:58
Riedberg
Legende der Landstrasse
Dabei seit: 26.03.2013
Herkunft: Bukarest Fan von: Jan Ullrich, Steaua
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
|
|
|
|
11.05.2015 21:59
Pedalritter unregistriert
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Für die Eisenzeit. Später gab es dann noch Veränderung in der Fügetechnik. Schlagworte Muffen-Hartlöten-Schweissen
Eine ausgezeichnete Quelle ist smolik-velotech.de Einfach das Glossar nach verschiedenen Rahmentypen durchschen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pedalritter: 11.05.2015 22:02.
|
|
|
|
12.05.2015 12:38
Henning
-
Dabei seit: 18.08.2006
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Zitat: |
Original von Pedalritter
Für die Eisenzeit. Später gab es dann noch Veränderung in der Fügetechnik. Schlagworte Muffen-Hartlöten-Schweissen
Eine ausgezeichnete Quelle ist smolik-velotech.de Einfach das Glossar nach verschiedenen Rahmentypen durchschen. |
Das ist hilft mir richtig weiter! Vielen Dank (auch an Barus)!
Falls sonst noch jemand was parat hat, bin für jede Quelle dankbar.
__________________ Die Zukunft von C4F
Twitter
|
|
|
|
12.05.2015 18:51
Henning
-
Dabei seit: 18.08.2006
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Ich schiebe mal direkt eine Frage hinterher: Welche Hersteller haben zuerst Carbonrahmen mit der Fokussierung auf Aerodynamik herausgebracht bzw. waren dort Pioniere? Cervélo fiel mir als erstes ein und da habe ich auch entsprechendes mit dem SLC-SL-Modell aus dem Jahr 2007 gefunden. Das Auftauchen von Specialized in diesem Segment beginnt erst 2009 bzw. 2010.
__________________ Die Zukunft von C4F
Twitter
|
|
|
|
12.05.2015 19:06
Herr Doepfel unregistriert
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Falsches Jahrtausend.
Mitte der 80er Cinelli (Cinetica), etwas später Lotus, Corima, Kestrel u.a.
|
|
|
|
12.05.2015 19:10
Henning
-
Dabei seit: 18.08.2006
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Ja, ich glaube ich kann mir etwas darunter vorstellen. Wirklich massenmarktkompatibel waren die aber alle nicht, oder?
__________________ Die Zukunft von C4F
Twitter
|
|
|
|
12.05.2015 19:24
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Zitat: |
Original von Barus
Den Übergang von Stahl zu Aluminium würde ich grob auf die Jahrtausendwende schätzen, aber mit Zahlen kann ich nicht dienen. |
Was ich mich erinnere war Gary Klein http://de.wikipedia.org/wiki/Klein_%28Fahrrad%29 einer der ersten, die ab den frühen 90ern mit Spezialaluminium und geschweissten Gross-Querschnitten auftauchte.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
12.05.2015 19:42
Herr Doepfel unregistriert
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Zitat: |
Original von Henning
Ja, ich glaube ich kann mir etwas darunter vorstellen. Wirklich massenmarktkompatibel waren die aber alle nicht, oder? |
Ein Massen- oder eher "Massen"hersteller war Look. Hinault soll auch schon auf Look-Carbon gefahren sein. Die waren aber von konventioneller Optik aus in Muffen geklebten Carbonröhren. Taiwan (Giant) ist bis Mitte der 90er nachgezogen. Trek war mit den OCLV-Rahmen ebenfalls ab der ersten Hälfte der 90er wahrscheinlich der erste Hersteller, der aus heutiger Sicht modern wirkende Carbonrahmen groß vermarktet hat. Die waren so aus Carbonrohren und Carbonmuffen zusammengeklebt, dass sie wie Monocoques aussahen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herr Doepfel: 12.05.2015 19:43.
|
|
|
|
12.05.2015 19:59
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Zitat: |
Original von Herr Doepfel
Ein Massen- oder eher "Massen"hersteller war Look. Hinault soll auch schon auf Look-Carbon gefahren sein. Die waren aber von konventioneller Optik aus in Muffen geklebten Carbonröhren. |
Vitus Carbon wäre hier auch zu erwähnen, Carbonrohre mir Alu-Muffen verklebt. Schon Mitte 80er, glaub ich.
Indurain fuhr die Alu-Alu-Variante des Vitus, 1991:
http://redkiteprayer.com/wp-content/uplo...91-@PhSport.jpg
Edit:
Vitus war der Produktname, TVT der Hersteller (Flugzeugindustrie)
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
12.05.2015 20:09
Pedalritter unregistriert
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Zitat: |
Original von Herr Doepfel
Zitat: |
Original von Henning
Ja, ich glaube ich kann mir etwas darunter vorstellen. Wirklich massenmarktkompatibel waren die aber alle nicht, oder? |
Ein Massen- oder eher "Massen"hersteller war Look. Hinault soll auch schon auf Look-Carbon gefahren sein. Die waren aber von konventioneller Optik aus in Muffen geklebten Carbonröhren. Taiwan (Giant) ist bis Mitte der 90er nachgezogen. Trek war mit den OCLV-Rahmen ebenfalls ab der ersten Hälfte der 90er wahrscheinlich der erste Hersteller, der aus heutiger Sicht modern wirkende Carbonrahmen groß vermarktet hat. Die waren so aus Carbonrohren und Carbonmuffen zusammengeklebt, dass sie wie Monocoques aussahen. |
Auf dem Ding (Look KG86)hat LeMond die Tour 86 gewonnen. Bei der "Recherche" bin ich auf folgende geile Seite gestossen.
https://www.surveymonkey.com/r/?sm=D4kzV...2GdHgH13Uu5A%3d
|
|
|
|
12.05.2015 20:18
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
|
|
|
|
12.05.2015 20:24
Herr Doepfel unregistriert
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Vitus, die berühmten Rahmen aus Butter.
Wundert fast, dass die den dicken Indurain ausgehalten haben.
Ich habe gerade gesehen, dass Look auch schon 1995 das aerodynamische Rahmenset KG 186 / KG 196 angeboten hat (ONCE-Teamrahmen). Mit gut 4000 DM aus heutiger Sicht ein Schnäppchen für so ein Rahmenset.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herr Doepfel: 12.05.2015 20:25.
|
|
|
|
12.05.2015 20:40
Herr Doepfel unregistriert
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
|
|
|
|
12.05.2015 23:47
Pedalritter unregistriert
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Warum auch nicht. Ist es doch das bessere Metall.
Seit einigen Jahren wird auch wieder aus "Holz" gebaut. Bamboo ist ein "geniales" Holz.
|
|
|
|
13.05.2015 09:50
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
Zitat: |
Original von Herr Doepfel
Vitus, die berühmten Rahmen aus Butter.
Wundert fast, dass die den dicken Indurain ausgehalten haben. |
Wie meinte Andy Hampsten: schlimmer als mit einem TVT bergab fahren ist nur noch ohne einen TVT bergauf fahren.
Vermutlich war ihr Ruf schlechter als sie waren. Wenn Miguelon damit die Tour gewann, sollte er schon gut genug sein für allerhand Fahrer, die die Tour nicht gewinnen.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
17.09.2015 08:29
Pedalritter unregistriert
OFFLINE
|
|
RE: Materialgeschichte im Fahrradbau
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|