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Zum Ende der Seite springen Materialgeschichte im Fahrradbau
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11.05.2015 19:19

Henning
-

Dabei seit: 18.08.2006

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Fragezeichen Materialgeschichte im Fahrradbau

Nabend liebes Forum,

ich versuche gerade die Entwicklungsgeschichte im Rahmenbau von Stahl über Aluminium hin zu Carbon nachzuvollziehen. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht, denn richtig gute Quellen im Internet, geschweige denn welche mit Zahlen, sind nicht zu finden.
Deshalb meine Frage: Kennt irgendjemand Seiten/Literatur, in denen diese Materialentwicklungsgeschichte im Fahrradbau gut nachvollzogen wird?

Danke schonmal!




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Die Zukunft von C4F

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11.05.2015 19:31

Riedberg
Legende der Landstrasse

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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

@ Hallo Henning !
Ich habe etwas gefunden und gleich die Übersetzung (aus Rumänisch) beigefügt. Es geht um einen sehr begabten Radmechaniker Adrian Laculiceanu mit Zalhreichen Entdeckungen.
http://translate.google.de/translate?hl=...tml&prev=search




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11.05.2015 19:46

Henning
-

Dabei seit: 18.08.2006

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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Danke Riedberg, das ist ein ganz interessanter Link, allerdings geht es mir eher um die gesamtwirtschaftliche Entwicklung (Wie sah die Stahlrohrproduktion für die Fahrradindustrie aus? Wann begann der Siegeszug der Aluminiumrahmen? Ab wann beginnt Carbon einen relevanten Markanteil zu haben? etc.)




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Die Zukunft von C4F

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11.05.2015 19:58

Riedberg
Legende der Landstrasse

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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Ich habe noch etwas (aus Ungarisch):
http://translate.google.de/translate?hl=...tml&prev=search
http://translate.google.de/translate?hl=...rol&prev=search

Ich freue mich wenn ich nur ein bißchen helfen konnte...




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11.05.2015 20:16

Barus
Trekkie

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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Da wirst Du wohl erst mal die 'Anwendungsart' und 'Preisregion' differenzieren müssen.
Wenn man den gesamten Markt betrachtet, dann dürften Materialien wie Carbon, Titan, Holz, etc. keine Rolle spielen und Stahl kurioserweise nur noch bei sehr billigen oder sehr teuren Rahmen zu finden sein.
Den Übergang von Stahl zu Aluminium würde ich grob auf die Jahrtausendwende schätzen, aber mit Zahlen kann ich nicht dienen.


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11.05.2015 21:59

Pedalritter
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Für die Eisenzeit. Später gab es dann noch Veränderung in der Fügetechnik. Schlagworte Muffen-Hartlöten-Schweissen

Eine ausgezeichnete Quelle ist smolik-velotech.de Einfach das Glossar nach verschiedenen Rahmentypen durchschen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pedalritter: 11.05.2015 22:02.

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12.05.2015 12:38

Henning
-

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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Zitat:
Original von Pedalritter
Für die Eisenzeit. Später gab es dann noch Veränderung in der Fügetechnik. Schlagworte Muffen-Hartlöten-Schweissen

Eine ausgezeichnete Quelle ist smolik-velotech.de Einfach das Glossar nach verschiedenen Rahmentypen durchschen.



Das ist hilft mir richtig weiter! Vielen Dank (auch an Barus)!

Falls sonst noch jemand was parat hat, bin für jede Quelle dankbar.




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12.05.2015 18:51

Henning
-

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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Ich schiebe mal direkt eine Frage hinterher: Welche Hersteller haben zuerst Carbonrahmen mit der Fokussierung auf Aerodynamik herausgebracht bzw. waren dort Pioniere? Cervélo fiel mir als erstes ein und da habe ich auch entsprechendes mit dem SLC-SL-Modell aus dem Jahr 2007 gefunden. Das Auftauchen von Specialized in diesem Segment beginnt erst 2009 bzw. 2010.




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12.05.2015 19:06

Herr Doepfel
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Falsches Jahrtausend.

Mitte der 80er Cinelli (Cinetica), etwas später Lotus, Corima, Kestrel u.a.


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12.05.2015 19:10

Henning
-

Dabei seit: 18.08.2006

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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Ja, ich glaube ich kann mir etwas darunter vorstellen. Wirklich massenmarktkompatibel waren die aber alle nicht, oder?




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12.05.2015 19:24

blaireau
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Zitat:
Original von Barus
Den Übergang von Stahl zu Aluminium würde ich grob auf die Jahrtausendwende schätzen, aber mit Zahlen kann ich nicht dienen.


Was ich mich erinnere war Gary Klein http://de.wikipedia.org/wiki/Klein_%28Fahrrad%29 einer der ersten, die ab den frühen 90ern mit Spezialaluminium und geschweissten Gross-Querschnitten auftauchte.




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12.05.2015 19:42

Herr Doepfel
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Zitat:
Original von Henning
Ja, ich glaube ich kann mir etwas darunter vorstellen. Wirklich massenmarktkompatibel waren die aber alle nicht, oder?

Ein Massen- oder eher "Massen"hersteller war Look. Hinault soll auch schon auf Look-Carbon gefahren sein. Die waren aber von konventioneller Optik aus in Muffen geklebten Carbonröhren. Taiwan (Giant) ist bis Mitte der 90er nachgezogen. Trek war mit den OCLV-Rahmen ebenfalls ab der ersten Hälfte der 90er wahrscheinlich der erste Hersteller, der aus heutiger Sicht modern wirkende Carbonrahmen groß vermarktet hat. Die waren so aus Carbonrohren und Carbonmuffen zusammengeklebt, dass sie wie Monocoques aussahen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herr Doepfel: 12.05.2015 19:43.

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12.05.2015 19:59

blaireau
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Zitat:
Original von Herr Doepfel
Ein Massen- oder eher "Massen"hersteller war Look. Hinault soll auch schon auf Look-Carbon gefahren sein. Die waren aber von konventioneller Optik aus in Muffen geklebten Carbonröhren.

Vitus Carbon wäre hier auch zu erwähnen, Carbonrohre mir Alu-Muffen verklebt. Schon Mitte 80er, glaub ich.

Indurain fuhr die Alu-Alu-Variante des Vitus, 1991:
http://redkiteprayer.com/wp-content/uplo...91-@PhSport.jpg

Edit:
Vitus war der Produktname, TVT der Hersteller (Flugzeugindustrie)




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12.05.2015 20:09

Pedalritter
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Zitat:
Original von Herr Doepfel
Zitat:
Original von Henning
Ja, ich glaube ich kann mir etwas darunter vorstellen. Wirklich massenmarktkompatibel waren die aber alle nicht, oder?

Ein Massen- oder eher "Massen"hersteller war Look. Hinault soll auch schon auf Look-Carbon gefahren sein. Die waren aber von konventioneller Optik aus in Muffen geklebten Carbonröhren. Taiwan (Giant) ist bis Mitte der 90er nachgezogen. Trek war mit den OCLV-Rahmen ebenfalls ab der ersten Hälfte der 90er wahrscheinlich der erste Hersteller, der aus heutiger Sicht modern wirkende Carbonrahmen groß vermarktet hat. Die waren so aus Carbonrohren und Carbonmuffen zusammengeklebt, dass sie wie Monocoques aussahen.


Auf dem Ding (Look KG86)hat LeMond die Tour 86 gewonnen. Bei der "Recherche" bin ich auf folgende geile Seite gestossen.

https://www.surveymonkey.com/r/?sm=D4kzV...2GdHgH13Uu5A%3d


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12.05.2015 20:18

blaireau
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Zitat:
Original von Pedalritter
Auf dem Ding (Look KG86)hat LeMond die Tour 86 gewonnen. Bei der "Recherche" bin ich auf folgende geile Seite gestossen.

https://www.surveymonkey.com/r/?sm=D4kzV...2GdHgH13Uu5A%3d


Der Look KG86 war auch von TVT:
http://www.retrobike.co.uk/forum/download/file.php?id=166259
Auf der Gabel das TVT-Logo. Ist glaub eh' baugleich mit dem Vitus.

Schöne Seite. Das Gios von 1974 war toll!
http://speedbicycles.ch/velo/299/gios_to...ecord_1974.html




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12.05.2015 20:24

Herr Doepfel
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Vitus, die berühmten Rahmen aus Butter. smile Wundert fast, dass die den dicken Indurain ausgehalten haben.

Ich habe gerade gesehen, dass Look auch schon 1995 das aerodynamische Rahmenset KG 186 / KG 196 angeboten hat (ONCE-Teamrahmen). Mit gut 4000 DM aus heutiger Sicht ein Schnäppchen für so ein Rahmenset.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herr Doepfel: 12.05.2015 20:25.

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12.05.2015 20:40

Herr Doepfel
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Zitat:
Original von Pedalritter
Auf dem Ding (Look KG86)hat LeMond die Tour 86 gewonnen.

Und LeMond macht heute wieder in Stahl: http://www.minnpost.com/twin-cities-busi...monds-next-ride


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12.05.2015 23:47

Pedalritter
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Zitat:
Original von Herr Doepfel
Zitat:
Original von Pedalritter
Auf dem Ding (Look KG86)hat LeMond die Tour 86 gewonnen.

Und LeMond macht heute wieder in Stahl: http://www.minnpost.com/twin-cities-busi...monds-next-ride


Warum auch nicht. Ist es doch das bessere Metall.

Seit einigen Jahren wird auch wieder aus "Holz" gebaut. Bamboo ist ein "geniales" Holz.


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13.05.2015 09:50

blaireau
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

Zitat:
Original von Herr Doepfel
Vitus, die berühmten Rahmen aus Butter. smile Wundert fast, dass die den dicken Indurain ausgehalten haben.


Wie meinte Andy Hampsten: schlimmer als mit einem TVT bergab fahren ist nur noch ohne einen TVT bergauf fahren.

Vermutlich war ihr Ruf schlechter als sie waren. Wenn Miguelon damit die Tour gewann, sollte er schon gut genug sein für allerhand Fahrer, die die Tour nicht gewinnen.




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17.09.2015 08:29

Pedalritter
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RE: Materialgeschichte im Fahrradbau

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Fahrradrahmen aus Basaltfaser-Kompositwerkstoff.


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