cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » MTB empfehlung??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen MTB empfehlung???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
07.11.2007 08:41

forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

images/avatars/avatar-2882.jpg

Dabei seit: 30.12.2001
Herkunft: col d'eifel
Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
MTB empfehlung???

ich bin aktuelle auf der suche nach einem Paar MTB's ;-))))
habt Ihr eine empfehlung Neu oder Gebraucht um die 800/stück ?
mein händler hat ordentliche gebrauchte Giants zu dem Kurs........

scheibenbremsen sind mittlerweile state of the art oder? tja....
ein fully muß es wirklich nicht unbedingt sein.
welche dämpfer vorne taugen was?

ich bin dankbar für jedweden sinnvollen tipp Grübelnd




__________________
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.11.2007 09:36

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Dabei seit: 17.02.2003
Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Zitat:
Original von forza_Jan
ich bin aktuelle auf der suche nach einem Paar MTB's ;-))))
habt Ihr eine empfehlung Neu oder Gebraucht um die 800/stück ?
mein händler hat ordentliche gebrauchte Giants zu dem Kurs........

scheibenbremsen sind mittlerweile state of the art oder? tja....
ein fully muß es wirklich nicht unbedingt sein.
welche dämpfer vorne taugen was?

ich bin dankbar für jedweden sinnvollen tipp Grübelnd


Bin gerade auch auf der Suche und hab auch schon ein wenig geforscht, bin aber natürlich auch noch dankbar für jeden Hinweis. Meine Erkenntnisse bisher (betrifft nur Hardtails, für Einsatz überwiegend auf Waldwegen):

Räder unter 1000 gibts zwar auch stabile, nur sind die dann schon ziemlich schwer. als Zielpreis hab ich im Moment zwischen 1300 und 1500 angepeilt. Da gibts schon ganz ordentliche Teile um 11kg (CUBE, FOCUS, SIMPLON,....dafür. Gabel sollte IMHO auf jeden Fall einen POP-Lock haben.

Das mit Scheibe und Felgenbremse ist natürlich auch ein bisschen Glaubensfrage. Die Scheiben sind mittlerweile sicher sehr ausgereift, aber als Selberschrauber sind die Dinger sicher komplizierter zu warten und etwas schwerer sind sie mit Sicherheit. Ich tendiere gerade zu einem Simplon ZION X9 mit Felgenbremse und Nokon-Upgrade (1400€, 10,8kg)




__________________
Go funk yourself
ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.11.2007 09:38

forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

images/avatars/avatar-2882.jpg

Dabei seit: 30.12.2001
Herkunft: col d'eifel
Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

@donis
DU suchst aber definitiv ein Neu bike, gelle?
Neu sollen meine gebrauchten auch mal soviel gekostet haben wir deine avisierte Preisklasse ;-)




__________________
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.11.2007 09:51

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Dabei seit: 17.02.2003
Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Zitat:
Original von forza_Jan
DU suchst aber definitiv ein Neu bike, gelle?


Yep.




__________________
Go funk yourself
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 10:48

MiniMops
Finisseur

images/avatars/avatar-1609.gif

Dabei seit: 07.06.2003

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ein Tipp am Rande für MTB Neulinge.

Scheibenbremsen sollten schon sein, gerade im Winter, wo es idR immer nass und feucht ist. Der Trend geht eindeutig zu Disc.

LX und XT Mix reicht völlig aus.
Allerdings sollte euch bei der Kurbelwahl im Klaren sein, dass die low budget Kurbeln alle einen riesigen q-Faktor haben im Vergleich zu RR-Kurbeln. Wie immer haben die Teuren die kleinen Abstände.

Ein bike für 1000 Euro bei einem der einschlägigen Versender hat eigentlich alles was man braucht.




__________________
Ich hatte eine schwere Kindheit...bin ohne Zähne auf die Welt gekommen! :tuet:
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 12:59

arno¹
Edelhelfer

images/avatars/avatar-4487.jpg

Dabei seit: 11.11.2007

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Zitat:
Original von Donishäusle
Meine Erkenntnisse bisher (betrifft nur Hardtails, für Einsatz überwiegend auf Waldwegen)

warum nicht gleich ein cyclocrosser? z.b.

mit 50 km/h über waldwege - das ist fun! besser als mit dem traktor. und durch schlammpassagen kommst du auch besser mit schmalen reifen.

hat jemand zufällig den aktuellen querfeldein / mtb vergleich aus der tour? als pdf?




__________________
Album Niederrheinhöhencross
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 13:01

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Im Schwarzwald würde ich auch das MTB vorziehen.

Der Vergleich in der Tour...na ja, schöne Bilder.




__________________
"One is, after all, always a Frenchman"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 13:27

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

MTB und Quer-Rad sind keine Alternativen.

Scheibenbremsen halte ich gerade für den Schlechtwetter- bzw. Wintereinsatz im (Mittel-)Gebirge auch für sinnvoll. Ansonsten ein Trend, der eher dem Händler zugute kommt.

Frontfederung sollte einem allein schon die Fahrsicherheit durch die entscheidend verbesserte Vorderradtraktion wert sein. Ich mag die einfachen Stahlfeder-/Öldämpfer-Gabeln von Marzocchi, weil gut ansprechend, haltbar, wartungsfreundlich und ein wenig abseits vom Mainstream. Gewicht interessiert mich nicht - bei annähernd 100 Kilo Gesamtgewicht muss das Zeug was aushalten können. An das Wippen im Wiegetritt gewöhnt man sich, Blockierung geht auf Kosten der Haltbarkeit.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 14:32

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Dabei seit: 17.02.2003
Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Zitat:
Original von Piti
Scheibenbremsen halte ich gerade für den Schlechtwetter- bzw. Wintereinsatz im (Mittel-)Gebirge auch für sinnvoll. Ansonsten ein Trend, der eher dem Händler zugute kommt.


Interessant, mir hat mein freundlicher Händler eben gesagt, wenn man nicht so schwer ist (69kg) und ne gute V-Brake hat funktioniert das auch sehr gut tja.... Da kann man ja auch noch optimieren.
Wenn das Wetter hier unten richtig schlecht ist bin ich hoffentlich auch eher oben beim Ski-Fahren, andererseits bin ich auch schon eine Disc probegefahren (Magura Louise), das ist schon eine brachiale Verzögerung blinzelnd
AM WE wird getested, dann weiss ich mehr.

Zitat:
Original von Piti
Frontfederung sollte einem allein schon die Fahrsicherheit durch die entscheidend verbesserte Vorderradtraktion wert sein. Ich mag die einfachen Stahlfeder-/Öldämpfer-Gabeln von Marzocchi, weil gut ansprechend, haltbar, wartungsfreundlich und ein wenig abseits vom Mainstream. Gewicht interessiert mich nicht - bei annähernd 100 Kilo Gesamtgewicht muss das Zeug was aushalten können. An das Wippen im Wiegetritt gewöhnt man sich, Blockierung geht auf Kosten der Haltbarkeit.


Klar, Frontfeder steht nicht zur Diskussion. ich will aber schon gerne eine mit Pop-Lock, bei meinem Gewicht sollte das mit der Haltbarkeit auch noch im Rahmen bleiben.

Favorit im Moment: Hai Time SL, V-Brake, RebaFedergabel (1299€, 10,1kg)




__________________
Go funk yourself
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 15:33

arno¹
Edelhelfer

images/avatars/avatar-4487.jpg

Dabei seit: 11.11.2007

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Zitat:
Original von Piti
MTB und Quer-Rad sind keine Alternativen.

?? wenn ich das hier so sehe, wüsste ich nicht, was donis mit nem mtb will. ich lach mich immer über die jungs kaputt, die hier mit dem mtb unter lautem profilgeheule wie der affe auf dem schleifstein usw ... weiß natürlich nicht was donis vorhat. außerdem hat er sich ja auch schon entschieden.

wie ein mtb und richtiges angemessenes kraxeln sich mit seiner mittelfußposition verträgt? ich würde im winter nicht umswitchen wollen, auch wenn das ganze nur eine alternative zum möglicherweise ausfallenden langlauf sein soll.

Zitat:
Original von Piti
Scheibenbremsen halte ich gerade für den Schlechtwetter- bzw. Wintereinsatz im (Mittel-)Gebirge auch für sinnvoll. Ansonsten ein Trend, der eher dem Händler zugute kommt.

habe auch ne v-brake am querrad - mit den etwas teureren shimanoklötzen. mehr bremse braucht kein mensch, es ist schon viel zu viel - und ich wiege 95 kg.




__________________
Album Niederrheinhöhencross
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 15:46

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Dabei seit: 17.02.2003
Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Zitat:
Original von Gewitter?
Zitat:
Original von Piti
MTB und Quer-Rad sind keine Alternativen.

?? wenn ich das hier so sehe, wüsste ich nicht, was donis mit nem mtb will.


Geh davon aus, das es hier noch ein paar andere Wege/Berge gibt Augenzwinkern

Die Bilder hatte ich eher wegen der Laubfärbung gemacht verliebt




__________________
Go funk yourself
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 15:48

arno¹
Edelhelfer

images/avatars/avatar-4487.jpg

Dabei seit: 11.11.2007

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

ok ok großes Grinsen




__________________
Album Niederrheinhöhencross
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.11.2007 17:37

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Zitat:
Original von Gewitter?
hat jemand zufällig den aktuellen querfeldein / mtb vergleich aus der tour? als pdf?

Es wäre gar nicht zulässig, den als pdf zu haben.

Interessant, dass eine Gabel am Vorderrad die Traktion verbessert. Treibt Ihr das Vorderrad auch an?

Ich habe ein Fully von Schauf, XT-Ausstattung, Hügi Naben, Scheibenbremsen etc. (gab es mal als Prämie bei LH). Gekauft hätte ich es nicht. Keine Frage, die Sitzposition auf einem MTB ist schon etwas anderes, vom Rollwiderstand der Reifen ganz abgesehen.




__________________

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.11.2007 10:15

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Zitat:
Original von Donishäusle
Interessant, mir hat mein freundlicher Händler eben gesagt, wenn man nicht so schwer ist (69kg) und ne gute V-Brake hat funktioniert das auch sehr gut tja.... Da kann man ja auch noch optimieren.
Wenn das Wetter hier unten richtig schlecht ist bin ich hoffentlich auch eher oben beim Ski-Fahren, andererseits bin ich auch schon eine Disc probegefahren (Magura Louise), das ist schon eine brachiale Verzögerung blinzelnd

Von der Bremswirkung reicht eine normale V-Brake natürlich auch, um über den Lenker zu gehen. Die brachiale Verzögerung der Disc finde ich auch eher abschreckend, andererseits ist das direkte und verlässliche Ansprechen der Hydraulik wohl ein Gewinn, wenn es fahrtechnisch ans Eingemachte geht. Den entscheidenden Vorteil sehe ich beim Verschleiß. Wenn ich im Winter - leider zu selten - den "Wald" rauf und runter fahre, ist das mit unübersehbarem Felgenabrieb verbunden. Überall die schwarze Brühe... so'n Mist Und mit den Stollen auf festgefahrenem Schnee über den Hotzenwald zu knattern, ist einfach geiler als Langlauf. Hach....

Also wenn ich mir extra ein Winterbike anschaffen würde, dann mit Disc... und einem zusätzlichen Spikelaufrad für vorne. smile

Edit für Auto-BILD-Leser: Mit 'Traktion' war schlicht die Bodenhaftung gemeint... Spassvogel


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 09.11.2007 10:21.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.11.2007 11:27

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Dabei seit: 17.02.2003
Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Zitat:
Original von Piti
Den entscheidenden Vorteil sehe ich beim Verschleiß. Wenn ich im Winter - leider zu selten - den "Wald" rauf und runter fahre, ist das mit unübersehbarem Felgenabrieb verbunden. Überall die schwarze Brühe... so'n Mist


Ich hab eigentlich vor mir recht bald die Swissstop GHP green zu installieren, die sind auch recht felgenschonend.

Zitat:
Original von Piti
Und mit den Stollen auf festgefahrenem Schnee über den Hotzenwald zu knattern, ist einfach geiler als Langlauf. Hach....


Hotzenwald schwer am Nachdenken Da gibt aber auch sehr hüpsche Loipen (z.b in Ibach Augenzwinkern )
Dreh mal eine Klassik-Runde bei schönem Winterwetter auf der Rot-Kreuzloipe in Bernau. Geiler gehts nimmer verliebt

Zitat:
Original von Piti
Also wenn ich mir extra ein Winterbike anschaffen würde, dann mit Disc... und einem zusätzlichen Spikelaufrad für vorne. smile


Es ist eigentlich nicht als spezielles Winterbike gedacht. MTB-Fahren kann man auch ganz gut im Sommer, kleiner Ausgleich zum RR.




__________________
Go funk yourself
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.11.2007 12:11

forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

images/avatars/avatar-2882.jpg

Dabei seit: 30.12.2001
Herkunft: col d'eifel
Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Schnäppchen aus dem 3-ländereck?

der niederländische Platzhirsch hat jubiläum ;-))
taugt das was? bis auf die bremsen sieht es ganz ordentlich aus....
http://www.salden.nl/default.asp?pid=201...2802&catid=2965


das wäre dann für den sommer auch ein schnapp:
http://www.salden.nl/default.asp?pid=201...2542&catid=2913
abgesehen von den wäscheleinen




__________________
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.11.2007 15:26

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: MTB empfehlung???

Zitat:
Original von Donishäusle
Ich hab eigentlich vor mir recht bald die Swissstop GHP green zu installieren, die sind auch recht felgenschonend.

Sagt mir jetzt nix... Aber es ist ja mehr der Dreck, der die Felgen runterschmirgelt, nicht die Beläge.

Zitat:
Hotzenwald schwer am Nachdenken Da gibt aber auch sehr hüpsche Loipen (z.b in Ibach Augenzwinkern )

Stimmt. Auch um Herrischried. Aber seitdem ich zu Schülerzeiten "gezwungen" wurde, die Abfahrt- gegen LL-Ski zu tauschen, habe ich eine Aversion gegen LL... Ach... hm.... seufz

Von Bernau hab' ich auch schon schwärmen gehört...

Zitat:
Es ist eigentlich nicht als spezielles Winterbike gedacht. MTB-Fahren kann man auch ganz gut im Sommer, kleiner Ausgleich zum RR.

Ganz bestimmt. smile Hab' das wohl falsch verstanden...


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.11.2007 15:30

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Schnäppchen aus dem 3-ländereck?

Zitat:
Original von forza_Jan
der niederländische Platzhirsch hat jubiläum ;-))
taugt das was? bis auf die bremsen sieht es ganz ordentlich aus....
http://www.salden.nl/default.asp?pid=201...2802&catid=2965

Das taugt sicher, aber die Farbzusammenstellung ist echt böse. geschockt


ANTWORTEN        ZITIEREN     
10.11.2007 18:22

MiniMops
Finisseur

images/avatars/avatar-1609.gif

Dabei seit: 07.06.2003

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbstSPAM .

click

Gravity




__________________
Ich hatte eine schwere Kindheit...bin ohne Zähne auf die Welt gekommen! :tuet:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MiniMops: 10.11.2007 18:25.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
11.11.2007 16:47

Harry Potter
Wasserträger

Dabei seit: 13.02.2005
Herkunft: Germany Eastside
Fan von: Fanpost

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Hab ein Corratec Super Bow 49cm abzugeben!!Mit hydraulischen Magurabremsen "Eisbär" Sram X.0 Schaltung. will so um die 900Euro haben.

Stevens Prestige mit Ultegra und FsA Laufrädern.Rahmen neu,Ausstattung ein Jahr gefahren! Für 1000Euro!Kann ja fotos per mail schicken!56cm rh!




__________________
und weg....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Potter: 11.11.2007 16:47.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » MTB empfehlung???

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum