Pressfit Innenlager |
09.05.2015 12:08
Weischwurschtl
Co-Kapitän
Dabei seit: 28.07.2007
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Hallo, ich habe ein Mountainbike, bei dem am Tretlager das Innenlager total ausgeschlagen ist. Zwecks Austausch wollte ich mir jetzt ein neues Pressfit-Innenlager bestellen, was aber schwierig ist, da ich die genaue Bezeichnung vom defekten Innenlager nicht kenne. Das MTB ist ein Cube AMS 29 (Modelljahr 2012). Ich habe als Angabe nur, dass es sich um ein Press-Fit BB Innenlager handelt, wovon es aber verschiedene Versionen zu kaufen gibt. Wie komme ich an die genaue Bezeichnung vom verbauten Innenlager?
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09.05.2015 12:49
Herr Doepfel unregistriert
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Ausbauen (lassen), bei Cube nachfragen oder im Herstellerforum bei mtb-news.de?
Ich weiß, warum ich nur mindestens 10 Jahre alte MTBs kaufe.
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09.05.2015 13:02
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
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Zitat: |
Original von Herr Doepfel
Ich weiß, warum ich nur mindestens 10 Jahre alte MTBs kaufe.
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Ist mir auch unverständlich, warum man so herrlich einfache Dinge wie ein Velo mittlerweile so kompliziert gebaut haben will.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
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09.05.2015 13:21
Herr Doepfel unregistriert
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Manche Standards der Vergangenheit sind wirklich ingenieursmäßiger Murks, wie geschraubte Vorbauten oder auch die Vierkant-Kurbelbefestigung. Aber ich kann mir sicher sein, dass ich auch in 20 Jahren noch Vierkantlager und -kurbeln kaufen kann und das Rad nicht wegwerfen muss, weil es für eine Lagerart ausgelegt ist, die sich nicht durchgesetzt hat und längst wieder vom Markt verschwunden ist.
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09.05.2015 13:37
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
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Zitat: |
Original von Herr Doepfel
wie geschraubte Vorbauten oder auch die Vierkant-Kurbelbefestigung. |
Die Vorbauten mit dem Klemmkegel? Waren aber elegant .... Cinelli XA, z.B.
Ja, schade, dass man sich nicht auf einen genormten Stern statt Vierkant einigen konnte. Aber ein echtes Problem fand ich das nicht. Im Unterschied zum Klemm-Vorbau oder der Sattelstütze, wenn man die (mal ein paar Jahre?) nicht gewartet hat.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
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09.05.2015 16:39
Herr Doepfel unregistriert
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Zitat: |
Original von blaireau
Die Vorbauten mit dem Klemmkegel? Waren aber elegant .... Cinelli XA, z.B.
Ja, schade, dass man sich nicht auf einen genormten Stern statt Vierkant einigen konnte. Aber ein echtes Problem fand ich das nicht. Im Unterschied zum Klemm-Vorbau oder der Sattelstütze, wenn man die (mal ein paar Jahre?) nicht gewartet hat. |
Die unselige Kombi aus Gewindegabel, geschraubtem Steuersatz und Schaftvorbau meine ich, ja. Nervig einzustellen, unelegante Kraftumlenkung über den Knick, ein Sicherheitsrisiko (gesprengte Gabelschäfte bei Überlappung von Gewinde und Klemmkonus) und eben auch höchst korrosionsanfällig durch den Spalt zwischen Vorbauschaft und Gabelinnerem. Durch die enge Pressung korrodiert bei den Ahead-Vorbauten dagegen kaum etwas, wenn man den Gabelschaft ein wenig fettet.
Jobst Brandt sieht's genauso. Hab' gerade mit Schrecken gelesen, dass er vor wenigen Tagen gestorben ist. Man wird alt.
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09.05.2015 17:24
Pedalritter unregistriert
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Zitat: |
Original von Herr Doepfel
Zitat: |
Original von blaireau
Die Vorbauten mit dem Klemmkegel? Waren aber elegant .... Cinelli XA, z.B.
Ja, schade, dass man sich nicht auf einen genormten Stern statt Vierkant einigen konnte. Aber ein echtes Problem fand ich das nicht. Im Unterschied zum Klemm-Vorbau oder der Sattelstütze, wenn man die (mal ein paar Jahre?) nicht gewartet hat. |
Die unselige Kombi aus Gewindegabel, geschraubtem Steuersatz und Schaftvorbau meine ich, ja. Nervig einzustellen, unelegante Kraftumlenkung über den Knick, ein Sicherheitsrisiko (gesprengte Gabelschäfte bei Überlappung von Gewinde und Klemmkonus) und eben auch höchst korrosionsanfällig durch den Spalt zwischen Vorbauschaft und Gabelinnerem. Durch die enge Pressung korrodiert bei den Ahead-Vorbauten dagegen kaum etwas, wenn man den Gabelschaft ein wenig fettet.
Jobst Brandt sieht's genauso. Hab' gerade mit Schrecken gelesen, dass er vor wenigen Tagen gestorben ist. Man wird alt.
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Es soll Leute gegeben haben, die das Gewinde in den Schaft bis "hinunter" geschnitten haben.
Störend war auch immer, dass man einen Konterschlüssel zur Einstellung des Lagerspiels brauchte.
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