cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Pressfit Innenlager » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Pressfit Innenlager
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
09.05.2015 12:08

Weischwurschtl
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-4443.jpg

Dabei seit: 28.07.2007

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Pressfit Innenlager

Hallo, ich habe ein Mountainbike, bei dem am Tretlager das Innenlager total ausgeschlagen ist. Zwecks Austausch wollte ich mir jetzt ein neues Pressfit-Innenlager bestellen, was aber schwierig ist, da ich die genaue Bezeichnung vom defekten Innenlager nicht kenne. Das MTB ist ein Cube AMS 29 (Modelljahr 2012). Ich habe als Angabe nur, dass es sich um ein Press-Fit BB Innenlager handelt, wovon es aber verschiedene Versionen zu kaufen gibt. Wie komme ich an die genaue Bezeichnung vom verbauten Innenlager?


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.05.2015 12:49

Herr Doepfel
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Pressfit Innenlager

Ausbauen (lassen), bei Cube nachfragen oder im Herstellerforum bei mtb-news.de?

Ich weiß, warum ich nur mindestens 10 Jahre alte MTBs kaufe. großes Grinsen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.05.2015 13:02

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Pressfit Innenlager

Zitat:
Original von Herr Doepfel
Ich weiß, warum ich nur mindestens 10 Jahre alte MTBs kaufe. großes Grinsen


Ist mir auch unverständlich, warum man so herrlich einfache Dinge wie ein Velo mittlerweile so kompliziert gebaut haben will.




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.05.2015 13:21

Herr Doepfel
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Pressfit Innenlager

Manche Standards der Vergangenheit sind wirklich ingenieursmäßiger Murks, wie geschraubte Vorbauten oder auch die Vierkant-Kurbelbefestigung. Aber ich kann mir sicher sein, dass ich auch in 20 Jahren noch Vierkantlager und -kurbeln kaufen kann und das Rad nicht wegwerfen muss, weil es für eine Lagerart ausgelegt ist, die sich nicht durchgesetzt hat und längst wieder vom Markt verschwunden ist.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.05.2015 13:25

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Dabei seit: 02.05.2007
Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Pressfit Innenlager

SM-BB51? Steht normalerweise drauf...


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.05.2015 13:37

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Pressfit Innenlager

Zitat:
Original von Herr Doepfel
wie geschraubte Vorbauten oder auch die Vierkant-Kurbelbefestigung.


Die Vorbauten mit dem Klemmkegel? Waren aber elegant .... Cinelli XA, z.B.

Ja, schade, dass man sich nicht auf einen genormten Stern statt Vierkant einigen konnte. Aber ein echtes Problem fand ich das nicht. Im Unterschied zum Klemm-Vorbau oder der Sattelstütze, wenn man die (mal ein paar Jahre?) nicht gewartet hat.




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.05.2015 16:26

Weischwurschtl
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-4443.jpg

Dabei seit: 28.07.2007

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Pressfit Innenlager

Zitat:
Original von Barus
SM-BB51? Steht normalerweise drauf...


Das Problem ist, ich brauche das Fahrrad um zur Arbeit zu kommen. smile Kann also erst ausbauen, wenn das Ersatzteil da ist. Werde mal eine E-Mail an Cube schreiben.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.05.2015 16:39

Herr Doepfel
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Pressfit Innenlager

Zitat:
Original von blaireau
Die Vorbauten mit dem Klemmkegel? Waren aber elegant .... Cinelli XA, z.B.

Ja, schade, dass man sich nicht auf einen genormten Stern statt Vierkant einigen konnte. Aber ein echtes Problem fand ich das nicht. Im Unterschied zum Klemm-Vorbau oder der Sattelstütze, wenn man die (mal ein paar Jahre?) nicht gewartet hat.

Die unselige Kombi aus Gewindegabel, geschraubtem Steuersatz und Schaftvorbau meine ich, ja. Nervig einzustellen, unelegante Kraftumlenkung über den Knick, ein Sicherheitsrisiko (gesprengte Gabelschäfte bei Überlappung von Gewinde und Klemmkonus) und eben auch höchst korrosionsanfällig durch den Spalt zwischen Vorbauschaft und Gabelinnerem. Durch die enge Pressung korrodiert bei den Ahead-Vorbauten dagegen kaum etwas, wenn man den Gabelschaft ein wenig fettet.

Jobst Brandt sieht's genauso. Hab' gerade mit Schrecken gelesen, dass er vor wenigen Tagen gestorben ist. Man wird alt. unglücklich


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.05.2015 17:24

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Pressfit Innenlager

Zitat:
Original von Herr Doepfel
Zitat:
Original von blaireau
Die Vorbauten mit dem Klemmkegel? Waren aber elegant .... Cinelli XA, z.B.

Ja, schade, dass man sich nicht auf einen genormten Stern statt Vierkant einigen konnte. Aber ein echtes Problem fand ich das nicht. Im Unterschied zum Klemm-Vorbau oder der Sattelstütze, wenn man die (mal ein paar Jahre?) nicht gewartet hat.

Die unselige Kombi aus Gewindegabel, geschraubtem Steuersatz und Schaftvorbau meine ich, ja. Nervig einzustellen, unelegante Kraftumlenkung über den Knick, ein Sicherheitsrisiko (gesprengte Gabelschäfte bei Überlappung von Gewinde und Klemmkonus) und eben auch höchst korrosionsanfällig durch den Spalt zwischen Vorbauschaft und Gabelinnerem. Durch die enge Pressung korrodiert bei den Ahead-Vorbauten dagegen kaum etwas, wenn man den Gabelschaft ein wenig fettet.

Jobst Brandt sieht's genauso. Hab' gerade mit Schrecken gelesen, dass er vor wenigen Tagen gestorben ist. Man wird alt. unglücklich


Es soll Leute gegeben haben, die das Gewinde in den Schaft bis "hinunter" geschnitten haben. Augen rollen

Störend war auch immer, dass man einen Konterschlüssel zur Einstellung des Lagerspiels brauchte.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.05.2015 18:21

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Dabei seit: 02.05.2007
Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Pressfit Innenlager

Zitat:
Original von Weischwurschtl
Zitat:
Original von Barus
SM-BB51? Steht normalerweise drauf...


Das Problem ist, ich brauche das Fahrrad um zur Arbeit zu kommen. smile Kann also erst ausbauen, wenn das Ersatzteil da ist. Werde mal eine E-Mail an Cube schreiben.

Sind die Lagerschalen so verkeimt, dass man nix mehr erkennen kann?


ANTWORTEN        ZITIEREN     
11.05.2015 17:59

Weischwurschtl
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-4443.jpg

Dabei seit: 28.07.2007

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Pressfit Innenlager

Zitat:
Original von Barus
Zitat:
Original von Weischwurschtl
[quote]Original von Barus
SM-BB51? Steht normalerweise drauf...


Das Problem ist, ich brauche das Fahrrad um zur Arbeit zu kommen. smile Kann also erst ausbauen, wenn das Ersatzteil da ist. Werde mal eine E-Mail an Cube schreiben.

Sind die Lagerschalen so verkeimt, dass man nix mehr erkennen kann?[/quote]

Unglaublich! Habe jetzt mal den Lappen zur Anwendung gebracht. Da ist ja tatsächlich noch eine Kennzeichnung auf der äußeren Schale vorhanden. SM BB91-41 Jörg Ludewig


ANTWORTEN        ZITIEREN     
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Pressfit Innenlager

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum