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Zum Ende der Seite springen Kaufberatungs-Thread
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21.11.2002 08:54

Kalmit
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Pfeil Kaufberatungs-Thread

Hier werd ich dann in nächster Zeit mal ein paar Neu-Räder aus dem Internet aufführen, die ich mir dann in ein paar Monaten irgendwann mal kaufen könnte! Da ich irgendwie von den ganzen Einzelteilen keine Ahnung habe, was gut oder nicht gut ist, frag ich dann hier einfach mal, was ihr davon hält, ob das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung geht!

Hier dann mal das erste:
http://www.raddiscount.de/P01958.html (58cm RH)
Zwar ein wenig teuer für mich, aber sieht ja auch ganz gut aus, oder?!


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21.11.2002 09:04

msteil
Co-Kapitän

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Kaufberatung....

ich weiss jetzt ja nciht genau wie weit es für Dich ist, aber wenn Du eine gute Kaufberatung haben möchtest, fahr nach Roschbach zum Sport Danner! Dort gibt es Ciocc-Räder (oder colnago)...beides made in Italy und der Service ist Weltklasse!!!!

Gruss,
Markus




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Voigte, for Präsident...
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21.11.2002 09:07

Kalmit
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hmmm...

...wo liegt denn Roschbach? Kann ja bei Gelegenheit mal hinfahren!

Nö, es eilt ja nicht, ich wollt hier halt nur mal kurz wissen, ob das eine oder andere Rad halt von der Ausstattung her halt brauchbar ist! Augenzwinkern


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21.11.2002 09:18

ploner
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Bianchi

Das Bianchi sieht ganz gut aus, die verbauten Komponenten sind ziemlich Low-End. Wenn ich lese, dass von den Naben nichts weiter bkannt ist als dass sie aus Aluminium sind, werde ich schon etwas skeptisch. Ich denke, dass generell in dieser Niedrigpreisklasse die bekannten Markenhersteller ein ziemlich schwaches Preis/Leistungsverhältnis bieten. Hier zahlt man einfach überproportional viel für den Namen und das schlägt sich dann in der Ausstattung nieder.
Wenn dein Preislimit in der Gegend von 1000,- Euro liegt würde ich an deiner Stelle nach einem gut erhaltenen Gebrauchtrad suchen. Speziell wenn du nicht unter Zeitdruck stehst.


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21.11.2002 10:03

rivadis2
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hmmm....

ich persönlich habe so meine schwierigkeiten mit sora... wenn du eine gruppe aus dem unteren sgment fahren willst, nimm lieber die xenon gruppe von campa. die naben und bremsen sind höherwertig (so zwischen veloce und mirage), das einzige manko sind die bremsschalthebel, die aus kunststoff sind. na ja, obwohl diese bei mir auch gut gehalten haben. ich faher mit dem rad seit märz/april und bin vollends zufrieden. ich habe es nagelneu gekauft und 800 euro bezahlt. allerdings auch nur, weil ich den verkäufer kannte, das ist quasi der EK. aber wenn du dich schnell entscheidest, schau mal bei www.bicycles.de rein. die hatten bis samstag noch ein giro 2001 und ein vuelta 2002 mit shimano 105 (komplett) für 950 euro. wenn du glück hast...


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21.11.2002 10:21

msteil
Co-Kapitän

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Roschbach...

direkt neben Landau, bei Nussdorf...wenn du mal hinfahren willst, lass es mich wissen, dann sag ich dort bescheid... Augenzwinkern Der Preise wegen Augen rollen




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Voigte, for Präsident...
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21.11.2002 10:37

Kalmit
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Kaufberatung

@ploner, rivadis2 und msteil: Danke! ziehe den hut

Ich brauch irgendwie ja kein Hightech-Teil, sowas kann ich mir und will ich mir auch nicht leisten - wenn ich mir die anderen Räder auf der Seite da ansehe... das Spitzenmodell kostet über 5000 EUR!!!!! volltrottel

So 800-900 EUR sind bei die absolute Schmerzgrenze. Mein erstes hat nur 800 DM gekostet, diesmal will ich halt mal eine Klasse höher gehen! Nur muss ich halt noch ne Zeitlang dafür sparen! unglücklich

Dann mal zu der Teile-Qualität allgemein: Wo liegen da die Unterschiede genau? Wann ist ne Gruppe gut, wann ist ne Nabe gut usw.!? Oder die Schaltungen - warum gibt´s da so extreme Preisunterschiede!? Langsamerer Verschleiß etc., bessere Stabilität... ???

@msteil: Wusst ich´s doch, dass ich das schon mal da vorne gesehen habe! Augenzwinkern Eventuell fahr ich nächste Woche nochmal in die Gegend, ich meld mich dann per PN bei dir!


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21.11.2002 10:54

Petersen
Altherrenradler

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Dabei seit: 12.10.2002
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Grundsätzlich ist der Kauf eines Komplettrades die günstiger Alternative. Eine Montage aus einzelnen Teilen ist immer teurer, da Du ja immer nur ein Teil kaufst. Die Hersteller der Räder aber große Stückzahlen abnehmen und somit auch mehr Rabatt bekommen.


Aldag Smilie Aldag Smilie Aldag Smilie




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Mögest du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben.
Aus Lateinamerika
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21.11.2002 10:59

Gegenwind
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Ein paar Anmerkungen

Ich kann keine umfassende Kaufberatung geben, aber ein paar Anmerkungen hab ich schon.

1. Da Rad ist mit der Ausstattung viiieeel zu teuer.
Jetzt oder im Januar/Februar solltest Du für den Preis bei einem "richtige" Radhändler ein Vorjahresmodel (von 2002) mit komplett Shimano 105er oder mindestens Tiagra-Ausstattung bekommen. Sorry mit Campa kenn ich mich nicht so aus.

2. Sora ist so ziemlich die unterste Gruppe von Shimano für Rennräder. Sie hat den Ruf nicht besonders haltbar zu sein. Das heisst, besonders bei deiner recht hohen Kilometerleistung, dass Du die Schaltung häufig nachstellen musst.
Letztes Jahr gab es Sora nur als 8-fach, dass heist das ein Aufrüsten z.B. auf 105 (9-fach) nicht möglich ist, ohne alles inkl. Bremshebel usw. auszutauschen. Aber das Rad was Du eingestellt wir ja mit 27 Gängen also 3x9 beworben. Entweder wurde das jetzt geändert oder die Angabe ist falsch.

3. Die Naben sind die Bauteile, die dein Rad "leicht" laufen lassen. Gute Naben machen dich schneller, eine gute Schaltung erhöt in erster Linie den Komfort, oder die Lebensdauer. Ich würde die Naben lieber eine Kategorie besser wählen als die Schaltung. Händler wählen meist den Umgekehrten Weg da die Kunden häufig nur auf die Schaltung gucken.
Darum: Finger weg von Billig-Naben !
Ähnliches gilt für das Tretlager. Auch hier darauf achten was Verbaut wurde. Denn auch hier wird gern gespart, um ein Rad mit guter Schaltung zu einem günstigen Preis anbieten zu können.


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21.11.2002 13:34

spitzer
Pavé-Experte

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RE: Ein paar Anmerkungen

mir kommen 950 € auch viel für den renner vor!!! an deiner stelle würde ich mind. bei einer 105er-gruppe (oder was vergleichbares bei campa) anfangen. du bist ja immerhin kein einsteiger mehr mit deinen 18.000 km in 2 jahren (übrigens, respekt Augenzwinkern )

carbon-gabel ist ja auch was schickes und wird langsam zum standard. hat das bike ja auch nicht, wenn ich das richtig sehe.

ich habe mir im frühjahr das "cube attempt" gekauft. mit 3x9 105er und eine carbon-gabel hat das ding auch. was naben, laufräder usw. angeht, kenne ich mich nicht so aus wie die vorschreiber hier. gekostet hat´s damals ca. 1.200 €. info´s unter www.cube-bikes.de. da sind jetzt allerdings schon die 2003er modelle mir der neuen, schwarzen 105er drin. keine ahnung, was das preislich ausmacht.




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Günter Netzer zu Gerhard Delling:
Es besagt noch nichts, wenn Sie sich etwas nicht vorstellen können.
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21.11.2002 13:38

spitzer
Pavé-Experte

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ach ja

und 11,3 kilo bei rh55 kommen mir auch ein bisschen viel vor.....




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Günter Netzer zu Gerhard Delling:
Es besagt noch nichts, wenn Sie sich etwas nicht vorstellen können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spitzer: 21.11.2002 13:38.

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21.11.2002 13:41

maniceden
Legende der Landstrasse

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Dabei seit: 10.01.2002
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Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)

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Schau mal bei fabial.de

Die haben auch immer bikeauktionen laufen wo es Rennräder gibt. großes Grinsen Und die Preise liegen dann doch tiefer.
Ach ja, allein schon weil ich ein Verarbeitungsfetischist bin, würde ich nie ne Sora fahren. Da musst die mit verbundenen Augen ranlaufen und nie nach unten schauen. 105 oder Veloce sollte es schon sein. Augenzwinkern




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Es ist hart zu verlieren, aber viel härter ist es, gar nicht erst versucht zu haben zu gewinnen!
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21.11.2002 16:45

Kalmit
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Dann bedanke...

ich mich nochmal artig für die Warnung vor dem Kauf dieses Radl´s und für die andern Tips! ziehe den hut Ich würde ´mich halt vom Namen und der Optik blenden lassen! smile

Zitat:
Original von spitzer
.... du bist ja immerhin kein einsteiger mehr mit deinen 18.000 km in 2 jahren (übrigens, respekt Augenzwinkern )


Wobei ich dazu sagen muss, dass es ein wenig mehr als zwei Jahre für die 18000 gebraucht habe! Ab Aug. 2000 (Kauf des Rennrads): ca. 2000km; 2001: ca. 6700km, 2002 bislang 9500km! Augenzwinkern

Aber immer noch genug KM-Leistung, oder? großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalmit: 21.11.2002 16:46.

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21.11.2002 16:51

spitzer
Pavé-Experte

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RE: Dann bedanke...

naja, nun untertreib mal nicht!!!! lamentieren

ein statistik-fanatiker bist du also auch noch! ich kann dir nicht mehr sagen, wieviele km ist seit aug2000 gefahren bin Augenzwinkern




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Günter Netzer zu Gerhard Delling:
Es besagt noch nichts, wenn Sie sich etwas nicht vorstellen können.
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21.11.2002 17:19

zabelfan
Giro-Sieger

Dabei seit: 20.10.2002
Herkunft: mal hier mal dort

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RE: Dann bedanke...

naja mit einem Trainingstagebuch könntest du das auch


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21.11.2002 19:15

theBikeMike
Adjutant

Dabei seit: 24.07.2002
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Den Tipp mit nem 02er Rad find ich optimal.

Hab' meins wirklich verdammt günstig bekommen (KTM Team Strada, Campa Record komplett, Time-Carbon Gabel,...), hatte aber schon 100km am Tacho.

Ach, wie schrecklich zahnlos

Ansonsten wär's auch ein Ultegra-Rad geworden, ebenfalls in der Preisklasse

Dafür "darf" ich die MTB-Rennen jetzt halt für den (überaus netten) Shop-Besitzer fahren Augenzwinkern

Wie wär's, wenn du einfach mal bei "deinem" Radshop reinschaust und dich erkundigst, sollt eigentlich auch locker gehen, ein relativ gutes und nicht zu teures Rad zu bekommen.

Wenn du heuer rund 10.000km abspulst, bei nem Schnitt von sagen wir mal 25-30km/h sind das grob geschätzt so rund 350-400h/Jahr.

Da würd' ich (als Shimpanse) dann eher auf 105er oder Ultegra Niveau schauen, wobei die Ultegra auch nimmer so viel besser is'.

Campa kenn ich ned auswendig, müsste nachschau'n.

Soll ich?


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22.11.2002 09:28

msteil
Co-Kapitän

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noch ein kleiner Nachtrag...

zum Thema welche Gruppe soll ich denn an mein neues Rad schrauben?

Der Unterschied bei den Gruppen ist häufig viel geringer als man meint. So ist zum Beispiel zwischen CAMPA Veloce und der nächst höheren (wie war doch noch der Name??) nur die Bearbeitung der Oberflächen unterschiedlich. Häufig sind es nur Kleinigkeiten, die aber in der Produktion sehr aufwendig sind und somit einen grossen Preisunterschied ausmachen. Wer brauch schon auf Hochglanz polierte Bauteile? Ich putze mein Rad eh nicht nach jeder Ausfahrt. Desto mehr die Gruppe kostest, desto empfindlicher ist sie auch! Also, Kosten/Nutzen vergleichen!!! Kilometer ohne Ende vertragen die alle!!!! und 100gramm sind bei uns wohl nicht so entscheidend, erst recht nicht bei dir Kalmit Augenzwinkern Augen rollen




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Voigte, for Präsident...
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22.11.2002 09:42

joaquin
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RE: noch ein kleiner Nachtrag...

Zitat:
Original von msteil
. Desto mehr die Gruppe kostest, desto empfindlicher ist sie auch! Also, Kosten/Nutzen vergleichen!!! Kilometer ohne Ende vertragen die alle


Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall: je aufwendiger bearbeitet, je besser die Oberfläche, also je teurer desto unempfindlicher sind die Teile. Im Neuzustand sind die Funktionsunterschiede tatsächlich relativ gering, aber "Kilometer ohne Ende" vertragen teurere Gruppen eindeutig besser!


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22.11.2002 10:12

ploner
Capitaine de la Route

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Dabei seit: 02.01.2002
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RE: noch ein kleiner Nachtrag...

Kleine Anmerkung zu den Preisunterschieden bei den verschiedenen Gruppen. Der wesentliche Unterschied in den Herstellungskosten (natürlich zahlt man auch für das Prestige, aber das ist ein anderes Thema) kommt von den Fertigungstoleranzen. Geringere Toleranzen gehen praktisch mit dem Quadrat in die Herstellungskosten ein. Das gilt für Schaltgruppen genauso wie für Automotoren oder Kronenkorken. Der Mehrpreis ist also vor allem für die Sicherheit, dass die Schaltung langlebig und präzise läuft. Du kannst natürlich Glück haben und eine billige Gruppe erwischen bei der zufällig alle Toleranzen genau passen, die wird dann wunderbar laufen - oder Pech haben und von Anfang an Ärger haben.


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22.11.2002 13:14

gulaschkanone
Pavé-Experte

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Nürnberg/Dresden
Fan von: Ulle

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Augenzwinkern Hi Kalmit,

schau mal unter www.canyon.de nach, da gibts ein ´02 Modell für 799€ mit der Tiagra von Shimano+Ultegra Schlatwerk, Naben sind ebenfalls von Tiagra, vom Preis-/Leistungsverhältnis dürfte das kaum zu schlagen sein, der Rahmen ist der Gleiche wie bei den Topmodellen bloß ohne Carbongabel.

MfG


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