cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sports4Fans » Sport - 80er Jahre - DDR ohne Westfernsehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sport - 80er Jahre - DDR ohne Westfernsehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
28.07.2021 20:46

KuT
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-4174.jpg

Dabei seit: 26.10.2007
Herkunft: Dresden
Fan von: SKI

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Sport - 80er Jahre - DDR ohne Westfernsehen

Da ich über mein Desinteresse an Tokio 2020(1), das durch Kameltreiber-Rufe und vor allem -Diskussionen noch gesteigert wird, selbst erschrecke, muss ich mal verschriftlichen, was mich früher als kleiner Sportkonsument heiß gemacht hat.


Zur Einordnung: Die 80er waren, grob gesagt, meine Teenie-Jahre, und ich lebte ohne Westfernsehen.
Tennis, Formel 1, Ski Alpin und Bundesliga spielten also zum Beispiel schon mal gar keine Rolle.

Dass sich hier jemand findet, der neben dem Alter auch den medial abgeschiedenen Ort mit mir teilt, ist natürlich nicht so wahrscheinlich.



Damals könnte es bei Klein-KuT ungefähr so gewesen sein:

HIGHLIGHTS
***** Sommer-Olympia, Winter-Olympia, Fußball-WM/EM
**** Handball-WM (Männer), Nordische WM, Leichtathletik-WM/EM, Leichtathletik-Europa- und Weltcup
*** Rad-WM (ohne Profi-Rennen), Skiflug-WM
** Schwimm-WM/EM
* Boxen-WM, Bob-WM, Volleyball-WM/EM

JÄHRLICH
***** Vierschanzentournee, Friedensfahrt
**** Eishockey-WM, Biathlon-WM, Fußball-Europapokal
*** Handball-Europapokal
** Eiskunstlauf-WM/EM, Eisschnellauf-WM/EM
* der ganze DDR-Medaillentrubel: Rudern, Kanu, Turnen, Rennschlitten etc.

ALLTAG
***** Dynamo Dresden in Oberliga, Pokal und vor allem Europapokal
**** BFC Dynamo in den gleichen Wettbewerben mit Misserfolg
*** der Rest der Fußballwettbewerbe, Leichtathletik
** Männerhandball, Radsport (auch Bahn), Galopprennen, Wintersport
* Schwimmen


Ausgeschaltet habe ich den Fernseher bei Sport ganz sicher nicht, aber Motorsport, der viel gezeigt wurde, ging mir damals schon auf den Geist.

Geblieben sind mir die Ski-Sportarten, der Radsport (auf Profi-Ebene ungleich attraktiver) und ein gewisses punktuelles Mitfiebern mit Dynamo, ohne mir davon noch die Alltagslaune beeinflussen zu lassen.

Den größten Wissenseinbruch habe ich in der Leichtathletik.
Damals gab es wochentäglich das "Deutsche Sportecho", in dem ständig Weltjahresranglisten abgedruckt waren, die ich nicht nur las, sondern auch einordnen konnte.
Schade, dass diese Sportart heute viele schöne Wettkampfformen (Länderkämpfe - herrlich!) gar nicht mehr bringen kann.


Über Antworten und Erinnerungen von anderen alten Leuten würde ich mich freuen, aber geschrieben habe ich das erst mal nur für mich. smile


Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von KuT: 28.07.2021 22:44.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.07.2021 21:11

Carapaz
Olympiasieger

images/avatars/avatar-4936.jpeg

Dabei seit: 03.06.2019
Herkunft: Norrland
Fan von: Orientierungslauf

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Sport - 80er Jahre - DDR ohne Westfernsehen

Die Samstagsfussballschow begann schon um 17:40 mit dem Toppspiel, weil 18:03 alle umgeschaltet haben.




__________________
Han kom som ett yrväder en aprilafton och hade ett höganäskrus i en svångrem om halsen.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
29.07.2021 19:16

xxEntexx
Zeitfahr-Weltmeister

images/avatars/avatar-4643.jpg

Dabei seit: 01.03.2007

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Sport - 80er Jahre - DDR ohne Westfernsehen

Zitat:
Original von KuT
Da ich über mein Desinteresse an Tokio 2020(1), das durch Kameltreiber-Rufe und vor allem -Diskussionen noch gesteigert wird, selbst erschrecke, muss ich mal verschriftlichen, was mich früher als kleiner Sportkonsument heiß gemacht hat.


Zur Einordnung: Die 80er waren, grob gesagt, meine Teenie-Jahre, und ich lebte ohne Westfernsehen.
Tennis, Formel 1, Ski Alpin und Bundesliga spielten also zum Beispiel schon mal gar keine Rolle.


Das ist interessant, weil genau diese 4 Sportarten meine Kindheitssportarten im TV waren. großes Grinsen Tennis wgn Becker und Graf, allerdings war ich von früh an großer Formel 1-Fan (insb. Senna) und als dann Eurosport so Ende der 80er kam und viel Formel 1 zeigt, war das genial.
Ski Alpin wurde bei uns viel geschaut, kann mich noch gut an Tauschers WM-Sieg erinnern. Und beim Wasi waren Himmel und Hölle immer gut verteilt. großes Grinsen

Radsport ging bei mir übrigens so 1990-1991 los, natürlich hauptsächlich durch die Tour de France in den Sommerferien. 92 ist die Tour dann mal durch meinen Heimatort gefahren.




__________________
Ente Gelänte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxEntexx: 29.07.2021 19:17.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sports4Fans » Sport - 80er Jahre - DDR ohne Westfernsehen

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum