cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fahrradwege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Fahrradwege
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Fahrradwege Snebolinho 26.08.2009 23:05
 RE: Fahrradwege peso 26.08.2009 23:10
 RE: Fahrradwege Pedalritter 26.08.2009 22:55
 RE: Fahrradwege DjHans 26.08.2009 22:37
 RE: Fahrradwege Offi 26.08.2009 22:39
 RE: Fahrradwege DjHans 26.08.2009 22:49
 RE: Fahrradwege Flahute 27.08.2009 22:08
 RE: Fahrradwege ThunderBlaze 28.08.2009 00:30
 RE: Fahrradwege ThunderBlaze 28.08.2009 21:30
 RE: Fahrradwege peso 28.08.2009 21:34
 RE: Fahrradwege ThunderBlaze 28.08.2009 21:37
 RE: Fahrradwege peso 28.08.2009 21:41
 RE: Fahrradwege ThunderBlaze 28.08.2009 21:48
 nochmal Kalmit 02.09.2009 20:43
 RE: Radlfahrer auf Straßen... falzarego 03.09.2009 06:49
 RE: nochmal schnippler^2 03.09.2009 09:03
 RE: nochmal Michelin-Männchen 03.09.2009 09:51
 RE: nochmal fassa 03.09.2009 12:59
 RE: nochmal ThunderBlaze 03.09.2009 14:07
 RE: nochmal fassa 03.09.2009 14:33
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
26.08.2009 23:05

Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben

images/avatars/avatar-4613.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Bayern - Augsburg

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Dann mache ma halt Krieg auf der Straße, mir wird weniger passieren als dir beloved Thunder... verletzt sein

Aber ich will jetzt da auch gar nicht weiter diskutieren, es ging darum dass ich es furchtbar finde wenn in der Stadt noch mehr Verkehrsteilnehmer auf die Fahrbahn konzentriert werden, nicht mehr und nicht weniger.




__________________
Campino: "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig. "
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:10

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...aber selbst seid ihr die größten Terroristen die nur provozieren wollen.


Ernsthafte Diskussion?

Die vermeintlichen Verkehrssünder auf zwei Rädern sind doch ein argumentativer Strohmann. Wie schon angemerkt wurde, ist es wenig sinnvoll, die Idioten aus beiden "Lagern" gegeneinander aufzurechnen.

Für Radfahrer wird es immer dann gefährlich, wenn sie übersehen werden. Deshalb gehören sie prinzipiell auf die Straße ins Sichtfeld der Autofahrer. Sie sind den Autofahrern gegenüber gleichwertige Verkehrsteilnehmer.

Es gibt mit Sicherheit Verkehrssituationen, in denen eine räumliche Trennung von Fahrradfahrern und motorisiertem Verkehr sinnvoll ist, aber ein nicht unerheblicher Teil der bestehenden Radwege führt zu einer erhöhten Gefährdung der Radfahrer. Die statistischen Erhebungen dazu lassen sich bequem in diversen Foren nachlesen...und bei Bedarf von MM und teufelsberg zerpflücken. Augenzwinkern




__________________
"One is, after all, always a Frenchman"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 26.08.2009 23:13.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 22:55

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snebolinho
Zitat:
Original von ThunderBlaze
Wird langsam Zeit das ich nächstes Jahr wieder in der Gruppe fahrer, dann wird eine Fahrbahnseite komplett eingenommen und gut ist. Augenzwinkern


Und genau wegen so etwas kommt es Ärger. Das ist nichts Anderes als das, was du im weiter oben (nicht zitierten Abschnitt) beschreibst --- Terror!


Schon mal was von critical mass gehört? Sicher nicht.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 22:37

DjHans
Danke Jan!

images/avatars/avatar-3818.jpg

Dabei seit: 02.03.2006
Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Offi
Die Trennung ist nicht die Lösung, dann müssen die Autofahrer eben mal ein bisschen aufpassen, ihre Penisverlängerungen sind halt Waffen. Und die bekommt normalerweise nicht jeder.


Schon lustig hier. Schuld sind immer die Anderen, man selbst ist heilig und wird bedroht... Mir kommen da aber äußerst viele Radfahrer in den Sinn, die sich einen Dreck um Verkehrsregeln scheren... Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich als Radfahrer weniger an Verkehrsregeln halte als mit dem Auto... Und das kenn ich nicht nur von mir...

1,5m Sicherheitsabstand ist bei Gegenverkehr nicht mal bei den meisten Bundesstraßen einzuhalten, geschweige denn von asphaltierten Feldwegen, Kreisstraßen oder Landstraßen. Innerorts sowieso nicht...




__________________
Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 22:39

Offi
mit der aussagekraft eines smilies

images/avatars/avatar-4695.jpg

Dabei seit: 16.05.2005
Herkunft: (p)lattenladen
Fan von: windkante (mod der herzen)

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DjHans
Schuld sind immer die Anderen, man selbst ist heilig und wird bedroht...


Wenn du meinen zweiten Beitrag liest, fällt dir auf, dass ich schrieb "der (Straßen)verkehr [beruht] auf gegenseitige Rücksichtsnahme und nicht einseitige Vorteilsnahme der Autofahrer", das schließt für mich auch die Radfahrer ein.




__________________
Ich möchte auch einen Stock für meinen Hintern. :hechel:
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 22:49

DjHans
Danke Jan!

images/avatars/avatar-3818.jpg

Dabei seit: 02.03.2006
Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Offi
nicht einseitige Vorteilsnahme der Autofahrer. Aber das versteht der gemeine Autofahrer nicht, denn der denkt, dass die Straße allein für ihn ist.


Mehr als nur ein verstecker Vorwurf an die Autofahrer. Lässt sich nur schwer leugnen oder?

Bist ja nicht nur du gemeint, hier meint ja gerade jeder sich auf einen Sockel zu stellen und "Schuld" sind immer die Autofahrer....

Das was hier viele von sich geben, hört sich eher so an, dass sie als Radfahrer gerne alleine auf der Straße werden. Revieranspruch, nichts anderes. Die meisten Autofahrer nehmen bestimmt nicht weniger Rücksicht als es die meisten Radfahrer tun.. Oder Fußgänger... Fahr mal an einem schönen Wochenende mal abseits der größeren Straßen, dann wirst du sehen, wie viel wanderende Rentner die Straßen versperren... Da warte ich als Autofahrer, wie als Radfahrer.

Hier wird nur gefordert und nichts gegeben.

Es kommt nicht selten vor, dass man an der Ampel steht, nach rechts abbiegen will und schaut (dabei nichts sieht), dann von hinten ein Radfahrer kommt und sich rein drängelt und rumps, da ist es passiert. Da kann man so viel schauen, wie man will, das sind menschliche Fehler, die können eben passieren, man übersieht/vergisst schnell mal etwas. Da bringen auch Argumente wie "mache einen ordentlichen Schulterblick" nichts. Wenn mir als Radfahrer an meinem Leben etwas liegt, dann bin ich selber so schlau und warte dann halt hinter dem Auto und nicht daneben... Bei speziellen Radspuren ist es natürlich nicht ganz so, nur die gibts hier nicht...




__________________
Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.08.2009 22:08

Flahute
orange butt

images/avatars/avatar-3325.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Fan von: Doping-Gegnern

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DjHans
Zitat:
Original von Offi
nicht einseitige Vorteilsnahme der Autofahrer. Aber das versteht der gemeine Autofahrer nicht, denn der denkt, dass die Straße allein für ihn ist.


Mehr als nur ein verstecker Vorwurf an die Autofahrer. Lässt sich nur schwer leugnen oder?

Aber auch ein berechtigter Vorwurf. Jahrzehntelang gehörten die Straßen praktisch den Autofahrern allein. In letzter Zeit nehmen zunehmend andere Verkehrsteilnehmer - darunter eben v.a. Radfahrer - die auch für sie geltenden Rechte in Anspruch; und schon sehen viele Autofahrer ihre scheinbaren Pfründe schwinden. Und einige von ihnen sind offenbar bereit, diese mit Hauen und Stechen zu verteidigen... Augen rollen




__________________
Every society honours its live conformists and its dead troublemakers.
(Mignon McLaughlin)
ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.08.2009 00:30

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es Bild ist, sie berufen sich ja auf eine andere Quelle, eine nette Statistik zu Deutschlands größten Verkehrssündern: http://www.bild.de/BILD/auto/2009/08/ace...rs-chaoten.html


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ThunderBlaze: 28.08.2009 00:33.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.08.2009 21:30

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das so verstehe soll das das Ende der Radwegebenutzungspflicht sein: http://www.stern.de/auto/service/radfahr...er-1502645.html

Versteh ich das richtig?


ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.08.2009 21:34

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Versteh ich das richtig?


Nein. Den blauen Gebotsschildern mit weißem Velo mußt du weiterhin Folge leisten. Lediglich die Ausschilderung soll etwas sparsamer erfolgen.




__________________
"One is, after all, always a Frenchman"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 28.08.2009 21:34.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.08.2009 21:37

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Was soll der Satz: "Vom 1. September an dürfen Fahrradfahrer wählen, ob sie den Radweg oder die Straße nehmen. stern.de-Redakteur Gernot Kramper fordert: Rauf auf den Asphalt, ihr Radler! Sollen die Autos doch bremsen. "

Irreführung? hoffnungslos


ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.08.2009 21:41

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich geht er davon aus, daß einige Radwege, die bisher mit einem blauen Lolly gekennzeichnet waren, nun ein weißes Schild mit schwarzem Rad bekommen, das die Benutzung freistellt.




__________________
"One is, after all, always a Frenchman"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.08.2009 21:48

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Sollte man als Journalist nicht besser informiert sein? Naja, muss der ADFC weiter ran.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
02.09.2009 20:43

Kalmit
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
nochmal

das Thema hat irgendwie verdächtig starke Konjuntkur:

http://www.duckhome.de/tb/archives/7148-...r.html#comments

Woher dieser Hass kommt, ist mir immer wieder ein Rätsel!

Ich war heute übrigens mit der FH auf Exkursion in Strasbourg unterwegs, Europaparlament, -rat usw. anschauen. Fußgängerzone, Bürgersteige, Straßen, Radwege - überall Radfahrer aller Colleur unterwegs. Und niemanden hat es wirklich gestört, es war normal. Wenn ich hingegen in Pirmasens, in der geschätzt 5 Leute regelmäßig radfahren mal abends vorsichtig durch die schwach besuchte Fußgängerzone rolle, kommt die Streife oder das Ordnungsamt und holt mich unter Androhung von Verwarnungsgeld vom Rad... arrrghhhh


ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.09.2009 06:49

falzarego
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4810.jpg

Dabei seit: 25.05.2007
Herkunft: Südbayer, wurde in SLH zum 'Landesverräter'

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Radlfahrer auf Straßen...

...sieht ja zunächst mal ganz gut aus.
Doch da fällt auf:
Kommunen, Länder, Bund "sparen" durch weiter vernachlässigte Radwege.
Unfälle aber führen zu Sicherheitsmaßnahmen: Die Gestaltung der Sraßen.
Diese frisst Geld - also wird wohl für Radfahrer eine Straßennutzungsgebühr anfallen müssen...
Es ist nicht die Liebe zum Radeln, die Polit-Onkels und -Tanten zu Gesinnungsänderungen bewegen.

Ja - und dann lassen sich da ja noch spezielle Pflichtversicherungen einrichten.
Die Aufnahme in eine Klinik muss abgesichert sein!




__________________
"Alles, was nicht weh tut, kannst du schon..."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von falzarego: 03.09.2009 06:53.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.09.2009 09:03

schnippler^2
Ochse

images/avatars/avatar-4887.jpg

Dabei seit: 23.07.2009
Herkunft: Berlin

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: nochmal

Zitat:
Original von Kalmit
Wenn ich hingegen in Pirmasens, in der geschätzt 5 Leute regelmäßig radfahren mal abends vorsichtig durch die schwach besuchte Fußgängerzone rolle, kommt die Streife oder das Ordnungsamt und holt mich unter Androhung von Verwarnungsgeld vom Rad... arrrghhhh


Was Du als "vorsichtig" einstufst, sehe andere vielleicht anders. Und es hat sicherlich einen Grund, dass man es "Fußgängerzone" genannt hat.




__________________
Ich hab die Tour 1997 nicht gesehen. Sachsen Tour war interessanter. Ganz ehrlich.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.09.2009 09:51

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: nochmal

Zitat:
Original von schnippler^2
Zitat:
Original von Kalmit
Wenn ich hingegen in Pirmasens, in der geschätzt 5 Leute regelmäßig radfahren mal abends vorsichtig durch die schwach besuchte Fußgängerzone rolle, kommt die Streife oder das Ordnungsamt und holt mich unter Androhung von Verwarnungsgeld vom Rad... arrrghhhh


Was Du als "vorsichtig" einstufst, sehe andere vielleicht anders. Und es hat sicherlich einen Grund, dass man es "Fußgängerzone" genannt hat.

Wo soll sich ein Fahrradfahrer mit seinem Gefaehrt bewegen, wenn er auf der Strasse von den Autofahrern gemobbt und in der Fussgaengerzone vom Ordnungsamt drangsaliert wird. Viele Radwege eignen sich einfach nicht zum radfahren.




__________________

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.09.2009 12:59

fassa
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-4394.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Herkunft: aus dem Nichts
Fan von: Bouygues Telecom, Tro Bro Léon, franzöischem Radsport, italienischen Rädern und Campagnolo, Pierre Bordry

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: nochmal

Zitat:
Künftig werden Radler zudem seltener Schilder sehen, die zur Benutzung der Radwege verpflichten. Denn eine wesentliche Neuerung ist, dass die Gemeinden nicht mehr bevorzugt Radwege anlegen müssen. Stattdessen sollen nun mehr Radfahrstreifen auf der Straße angelegt werden.


Quelle




__________________
Für alle die den wilden Osten kennenlernen wollen oder auch schon dort wohnen: 1. Hallzig Historica (www.die-historica.de)
ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.09.2009 14:07

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: nochmal

Das Problem ist aber das sie die Schilder kaum entfernen werden. Davon werden nur wenige Städte bzw. deren Umgebungen ein Nutzen davon haben.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.09.2009 14:33

fassa
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-4394.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Herkunft: aus dem Nichts
Fan von: Bouygues Telecom, Tro Bro Léon, franzöischem Radsport, italienischen Rädern und Campagnolo, Pierre Bordry

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: nochmal

Ich gehe eher davon aus, daß deine Heimatstadt noch mehr Schilder anbringt. Die Radfahrersituation in DD ist ja extrem besch... .




__________________
Für alle die den wilden Osten kennenlernen wollen oder auch schon dort wohnen: 1. Hallzig Historica (www.die-historica.de)
ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (19): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fahrradwege

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum