cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Sinkewitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Sinkewitz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
31.10.2007 12:44

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Dabei seit: 05.08.2002
Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe bei einigen dieser Ärzte auch nicht die Kohle oder das Verhindern von schlimmeren als Motivationsquelle, sondern das Tunen der Athleten an sich. Fuentes z.B. liess sich doch ueber die Ergebnisse seiner Klienten informieren. So ein bisschen frankensteinmässig halt.
Wer kann besser dopen, Ferrari, Fuentes oder Freiburg? Ein Wettkmapf im Wettkampf Augen rollen




__________________
Love people, use things, the opposite never works!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 12:51

DjHans
Danke Jan!

images/avatars/avatar-3818.jpg

Dabei seit: 02.03.2006
Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Welche Motivation dahinter steckt, keine Ahnung.

Es gibt wie gesagt verschiedene:

Geld
Verhinderung von schlimmeren Folgen
Ehrgeiz/Selbstbestätigung in Form von Ergebnissen

Welche jeweils zutreffen ist immer schwierig zu sagen.

Wie würden wir reagieren? Ich persönlich würde von mir erwarten, dass ich als Arzt den Athlet nicht unterstützen würde. Wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum.

Aber könnten wir das durchhalten? Wir wüssten, dass die Athleten wahrscheinlich auch so dopen würden. Wir könnten sie also vor schlimmeren Folgen bewahren. In der Situation halte ich es für möglich, dass ich oder andere doch schwach werden würde.

Der finanzielle Reiz ist natürlich auch gegeben, auch wenn man es wahrscheinlich vorerst ablehnen würde, würde man doch vielleicht gierig machen und den Fehler begehen. Menschen machen nun mal Fehler und sind nicht perfekt. Es wäre ein Fehler, aber doch nachvollziehbar.

Selbsbestäigung würde bei mir nicht zutreffen, da ich nicht besonders ehrgeizig bin, aber bei manch anderem sicher durchaus.

Auch muss man zwischen Fuentes und den Freiburger Ärzten unterscheiden. Bei Fuentes ging die Initiative vom Arzt auch, bei Telekom wurden diese vermutlich drum gebeten.




__________________
Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 12:57

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DjHans
Keine Ahnung, ob die Aussagen stimmen, aber durch die medizinische Kontrolle gab es sicher weniger Komplikationen, als wenn das einer in Eigenregie gemacht hätte.

Es ist für einen durchschnittlichen Sportprofi heute kaum noch möglich, in Eigenregie zu dopen ohne die Gefahr aufzufliegen.

S.a. http://www.thepulse2007.org/?p=90

Zitat:
In theory athletes who use doping could finance and use it on their own. But none of them do. At least that’s the opinion of two independent experts at the Play The Game conference.



ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 13:09

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DjHans

Wie würden wir reagieren? Ich persönlich würde von mir erwarten, dass ich als Arzt den Athlet nicht unterstützen würde. Wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum.

Aber könnten wir das durchhalten?

Nur durch die Angst vor den Konsequenzen (die der Dopingarzt bis heute de facto kaum fürchten muss).

Die Teamärzte stehen unter dem Druck, dass die Fahrer Leistung bringen müssen. Im Prinzip kann man als ein solcher Sportmediziner nicht sauber und erfolgreich arbeiten. Jaksche bringt es auf den Punkt:

Zitat:
In cycling everyone have to depend on a sponsor, who wants publicity. Everyone is under stress and the riders have to go fast. When we don’t go fast enough, the managers goes to the doctors, who go to the cyclists. If the doctors won’t do it, there will just come other doctors, who will.



ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 13:18

127.0.0.1
Neo-Pro

images/avatars/avatar-4792.gif

Dabei seit: 28.10.2007

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Das mag durchaus stimmen daß man heute kaum noch selbst dopt (weil die Gefahr erwischt zu werden zu groß ist) aber damals in den wilden 90er Jahren und davor mag der Schutz des Patienten vor gravierenden gesundheitlichen Problemen durch unkontrollierte Selbstmedikation durchaus ein Grund für den einen oder anderen Mediziner gewesen sein hier zu "helfen". Neben unzähligen anderen Gründen natürlich, nichts ist nur schwarz oder weiß.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 13:30

joaquin
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Sinkewitz belastet Freiburger Ärzte schwer

Zitat:
Original von Struempfi
Die Folge Razzien an der Uni und in den Privaträumen

Quelle: Spiegel online

Jetzt wirds wohl wirklich interessant, mal sehen, wie sich das entwickelt.


Umso fragwürdiger (um es mal wohlwollend auszudrücken) für mich inzwischen die Rolle Aldags im T-Mobile-Team. Als er sein Amt als Saubermann antrat, hat er in einem Interview mit der TOUR stolz verkündet, dass die Fahrer nicht mehr von Ärzten ihrer Wahl, sondern nur noch durch die Uni-Klinik Freiburg betreut werden dürften.

Das hat er damals als grossen Schritt zu einem sauberen Team verkauft, obwohl er eigentlich zwingend wissen MUSSTE, was dort abging.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 13:57

Steamboat
Tour-Sieger

Dabei seit: 29.12.2001

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Rolf Aldag dürfte nach den Veröffentlichungen kaum noch zu halten sein.

Entweder wusste er von nichts, dann wundert man sich ob seiner eingeschränkten Wahrnehmung. Oder er war daran beteiligt... ab damit.




__________________
o.T.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 13:59

ulle4ever
Hartkern Ullist - Bitte Rücksicht nehmen!

images/avatars/avatar-4783.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Fan von: Haufenprinzip

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Natürlich wusste er von nichts, die sitzen das wie gehabt wieder aus. Zunge raus


ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 17:25

Alfred
Capitaine de la Route

Dabei seit: 17.03.2005
Herkunft: Senica, seit 93 in D

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Aldag, schön... Mittlerweile ist er aber schon geübt im Lügen vor den Kameras. ielleicht rutscht da der Zabel auch noch mit rein. Da lacht ja mein böses Herz. großes Grinsen

Hänschenklein, mh, die Fahrer sind nur das schwächste Glied, die Ärzte wollen alle nur schützen... Wer ist dann für das Ganze verantwortlich? Ähm, ja die Gesellschaft und vor allem das System. Hör auf damit, dass sie wen schützen wollen, das sind doch nur ausreden. Die handeln nur aus purem Egoismus wegen ihrer eigenen Karriere. Wenn ich daran denke wie ein Heinrich letztes Jahr vor der Tour einen Ullrich auflaufen hat lassen und selbst pfuscht er weiter. Dem sind die Sportler egal.




__________________
Man kann nie genug Lob bekommen. (Bruno Kreisky)
ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 17:33

DjHans
Danke Jan!

images/avatars/avatar-3818.jpg

Dabei seit: 02.03.2006
Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Nene. Ich sage, dass ich die Motive nicht kenne und habe 3 genannt und gesagt, dass es von außen immer leicht fällt den Zeigefinger zu erheben. Aber du kannst mir glauben, das Verhalten von Heinrich/Aldag, etc. ab der Tour 06 nehm ich ihnen sehr übel. Diese Heuchelei war der Obergipfel. Es war schon immer klar, dass die Ärzte wissen, wenn in ihrem Team gedopt werden würde. Allein schon die Schwankungen von Blutwerte, etc. Deshalb ging es mit schon damals auf den Sack. Und das Heinrich nicht glaubwürdig war während der Tour 06, das haben viele im Forum schon damals gesagt, weil es diesen Umfang von Doping, den man den Leuten vorwarf, nicht gibt ohne das ein Arzt was merkt. Deshalb war es schon ganz schön dreist von Heinrich, was er so während der Tour 06 von sich gab. Märchenonkel Rolf sowieso. Mich stören auch nicht Aldags Handlungen damals, selbst wenn er bis zum Ende gedopt hätte, könnte er imo bei TMO bleiben. Das selbe gilt für Heinrich, den wer einmal dopt, der dopt nicht immer. Und wer einmal Fahrer dopt, der dopt Fahrer nicht immer. Aber die Heuchelei ab dem Ausschluss von Ullrich und Sevilla vor der Tour von Heinrich, Aldag und Co ist für mich nicht tragbar.




__________________
Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 18:35

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wer einmal stiehlt, der stiehlt nicht immer, deswegen steht er moralisch höher als der, der immer stiehlt.

Interessante Logik.

Das Argument, man wolle die Sportler schützen, hat im übrigen einen 9 Jahre alten Bart, das brachte die Teamleitung von Festina schon. Es ist meiner Meinung nach Bullsh..




__________________

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 19:08

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wenn Glaubwürdigkeit demonstriert werden soll, wären Aldag oder Rogers kaum noch zu halten. Aber die Glaubwürdigkeit im Umgang mit der Vergangenheit des Personals ist seit der Verpflichtung von Hincapie eh im Gulli.

So what? Aldag und Rogers rausschmeissen, Hincapie behalten? Das wäre die Krönung der Scheinheiligkeit.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 19:16

raser
Weltmeister

Dabei seit: 29.10.2006
Fan von: Paolo Bettini, Mario Cipollini, Riccardo Ricco, Davide Rebellin

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

warum waren eigentlich schon die versammelten medien vor ort, wenn es denn sooo geheim war?!




__________________
La passione non ha eta. - D.R.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 19:28

ulle4ever
Hartkern Ullist - Bitte Rücksicht nehmen!

images/avatars/avatar-4783.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Fan von: Haufenprinzip

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wieso geheim, jeder hat sich doch seit Monaten gefragt, warum noch nichts geschah. Jetzt ist klar, die StA hat nur gewartet bis alle Fussball-Unterlagen sicher beseitigt waren. Zunge raus


ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 19:40

DjHans
Danke Jan!

images/avatars/avatar-3818.jpg

Dabei seit: 02.03.2006
Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Wer einmal stiehlt, der stiehlt nicht immer, deswegen steht er moralisch höher als der, der immer stiehlt.


Hier geht es nicht um Moral. Sondern es geht darum ob Heinrich als Teamarzt und Aldag als Sportlicher Leiter noch taugen. Und da ist doch relevant, was sie jetzt machen. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, wenn sie aber ab der Saison 2007 nichts mehr damit zu tun hatten und einsichtig waren und richtig mit ihrer Vergangenheit umgehen, dann hindert sie das doch nicht eine gute Arbeit zu liefern. Problematisch ist, dass sie noch im Jahr 2007 mit am stärksten mit dem Finger auf andere gezeigt haben, obwohl sie selber eine dunkle Vergangenheit hatten und sich reingewaschen haben.




__________________
Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 19:53

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DjHans
Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Wer einmal stiehlt, der stiehlt nicht immer, deswegen steht er moralisch höher als der, der immer stiehlt.


Hier geht es nicht um Moral. Sondern es geht darum ob Heinrich als Teamarzt und Aldag als Sportlicher Leiter noch taugen. Und da ist doch relevant, was sie jetzt machen. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, wenn sie aber ab der Saison 2007 nichts mehr damit zu tun hatten und einsichtig waren und richtig mit ihrer Vergangenheit umgehen, dann hindert sie das doch nicht eine gute Arbeit zu liefern. Problematisch ist, dass sie noch im Jahr 2007 mit am stärksten mit dem Finger auf andere gezeigt haben, obwohl sie selber eine dunkle Vergangenheit hatten und sich reingewaschen haben.

Eine Bewährungsfrist von einem knappen Jahr nach vermutlich 10-jährigem systematischen Doping (das ausserdem mehrfach geleugnet wurde, auch das Bekenntnis Aldags war vermutlich eine Lüge) reicht für mich nicht aus.

In 5 Jahren kann Aldag ja noch mal wieder kommen.




__________________

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 21:12

Brägel
verheiratet

images/avatars/avatar-2711.jpg

Dabei seit: 25.02.2002
Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz
Fan von: allen meinen Kindern

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Das Argument, man wolle die Sportler schützen, hat im übrigen einen 9 Jahre alten Bart, das brachte die Teamleitung von Festina schon. Es ist meiner Meinung nach Bullsh..


Es ist immer eine Sache der Sichtweise des Dopings.
Aus sicht desTeam-Managments ist es sicher richtig, daß Doping ihrer Sportler in die Hände eines leitenden Arztes zu geben.
Doping eigenverantwortlich an die Sportler zu delegieren hat ein gewisses Risiko, das sich das Managment nicht sicher sein kann, an welche "Pfuscher" sich die Sportler wenden.

Legitimiert wird Doping aber somit auf keinen Fall.

Solange Aldag(Schaffrath usw.) noch Teamchef ist, kann TMO keinesfalls glaubwürdig im Kampf gegen Doping sein.

Wenn sich Rogers und Hincapie zukünftig an die "neuen Spielregeln" halten, sollte man ihnen noch eine Chance geben.




__________________
neue Signatur gesucht...
ANTWORTEN        ZITIEREN     
31.10.2007 23:53

Weischwurschtl
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-4443.jpg

Dabei seit: 28.07.2007

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Sinkewitz am Samstag im Sportstudio Alle auf einen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.11.2007 02:47

raser
Weltmeister

Dabei seit: 29.10.2006
Fan von: Paolo Bettini, Mario Cipollini, Riccardo Ricco, Davide Rebellin

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

da weiss ich schon mal, was ich NICHT schauen werde! wer gibt so einem penner aber auch immer eine bühne! Krank




__________________
La passione non ha eta. - D.R.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.11.2007 08:45

Henning
-

Dabei seit: 18.08.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Die gleichen Leute, die keine Radrennen mehr zeigen wollen, weil sie zu dopingverseucht sind.




__________________
Die Zukunft von C4F

Twitter
ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (44): « erste ... « vorherige 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Sinkewitz

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum