cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Wetter-Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (88): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Wetter-Thread
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wetter-Thread bergmops 28.11.2003 10:17
 RE: Wetter-Thread chriziko 28.11.2003 11:01
 RE: Wetter-Thread Sylvia 28.11.2003 12:35
 RE: Wetter-Thread bergmops 28.11.2003 12:49
 RE: Wetter-Thread Rino Albergo 28.11.2003 13:03
 RE: Wetter-Thread Arno 21.07.2007 22:34
 RE: Wetter-Thread Arno 03.09.2007 23:08
 RE: Wetter-Thread diamant 04.09.2007 00:12
 RE: Wetter-Thread Arno 04.09.2007 00:34
 RE: Wetter-Thread diamant 07.09.2007 20:37
 RE: Wetter-Thread Arno 07.09.2007 21:36
 RE: Wetter-Thread diamant 07.09.2007 22:05
 RE: Wetter-Thread Arno 07.09.2007 23:16
 RE: Wetter-Thread peso 07.09.2007 23:20
 RE: Wetter-Thread Arno 07.09.2007 23:25
 RE: Wetter-Thread peso 08.09.2007 00:06
 RE: Wetter-Thread Arno 08.09.2007 00:20
 RE: Wetter-Thread peso 08.09.2007 00:51
 RE: Wetter-Thread teufelsberg 08.09.2007 01:02
 RE: Wetter-Thread Arno 08.09.2007 23:37
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
28.11.2003 10:17

bergmops
Co-Kapitän

Dabei seit: 26.11.2003
Herkunft: Mitteleuropa
Fan von: Sauberem Radsport

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Wetter-Thread

also bei mir schüttet es derzeit....ich hab voll den Depri....
hoffentlich ist das morgen besser......*radfahrenwill*




__________________
Pure Vernunft darf niemals siegen
ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.11.2003 11:01

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Dabei seit: 14.08.2003
Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

5 grad, nieselregen und alles grau, grau, grau...


ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.11.2003 12:35

Sylvia
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-3708.jpg

Dabei seit: 24.10.2003

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Ca. 7 Grad und trocken draußen - eigentlich perfekt zum Radeln...leider muss ich gleich los und bis 20 Uhr arbeiten, und dann ist es wieder dunkel unglücklich




__________________
Am Ende ist alles gut - wenn nicht, ist es nicht das Ende!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.11.2003 12:49

bergmops
Co-Kapitän

Dabei seit: 26.11.2003
Herkunft: Mitteleuropa
Fan von: Sauberem Radsport

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

der ärger mit der dunkelheit kommt ja auch immernoch dazu............

ich will, das jetzt wieder sommer ist!!!!!!




__________________
Pure Vernunft darf niemals siegen
ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.11.2003 13:03

Rino Albergo
...

images/avatars/avatar-4117.jpg

Dabei seit: 29.12.2001

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

7,5 grad, 89 % luftfeuchtigkeit ... aldi-wetterstation sagt aber sonne in den nächsten 12-24 stunden voraus ... schwer am Nachdenken


ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.07.2007 22:34

Arno
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Tja das war ja ein kurzes geiles Intermezzo Anfang letzter Woche gewesen. Den Grund wieso das W bis auf weiteres B bleibt, hatte ich ja schon mal beschrieben. Habe hier noch gute Hintergrund-Info gefunden, wie das mit dem Polarjet bzw. den "Langen Wellen" und der Großwetterlage funktioniert: http://www.wetteronline.de/feature/2006/08/23_zi.htm

Und die derzeitige Lage (http://profi.wetteronline.de/url/daten/p...loop___2112.gif), bzw. die nächste Woche, erinnert doch sehr an den letzten verregneten August. Tja. Mal schauen.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.09.2007 23:08

Arno
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Ich weiß nicht, worum es ihm geht, es scheint auf jeden Fall sehr unausgegoren. Das Beispiel Mittelmeerdesertifikation bei 3-5 Grad ist aktueller denn je.

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

Die Klimaforschung geht heute davon aus, dass die Menschen seit Beginn der Industrialisierung den natürlichen Treibhauseffekt verstärken und damit einen zunehmenden Einfluss auf das Klima ausüben. Die globalen Durchschnittstemperaturen haben im Lauf des 20. Jahrhunderts um 0,74 °C ± 0,18 °C zugenommen.

Am ausgeprägtesten ist die Erwärmung von 1976 bis heute. Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts rechnet der zwischenstaatliche Ausschuss über den Klimawandel IPCC mit einer Erderwärmung um 1,1 bis 6,4 °C, je nach Ausmaß des weiteren Ausstoßes von Treibhausgasen wie CO2 durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe. Diese Erwärmung ist von zum Teil schweren Folgen begleitet, die sich mit zunehmender Erwärmung weiter verstärken werden.

Das IPCC ist übrigens keine Frittenbude. Der letzte IPCC-Report von 2001 sagte allerdings noch deutlich niedrigere Temperatursteigerung voraus, im globalen Schnitt bis 2100 um 1,4 bis 5,8 Grad ...

Zitat:
Artikel Magazin des Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen

Das Magazin: Wie kommt es, dass unter den Forschern Uneinigkeit darüber herrscht, ob der Temperaturanstieg außergewöhnlich, zumindest ob er menschengemacht ist?

Latif: Sehr viel Uneinigkeit herrscht nicht. Die meisten Klimaforscher sind sich einig, dass man heute den menschlichen Einfluss auf das Klima nachweisen kann. Die Ergebnisse unserer Arbeit werden alle fünf Jahre in dem IPCC-Bericht[1] dokumentiert, an dem etwa tausend der weltweit führenden Klimaforscher mitarbeiten. Es gibt also einen großen Konsens in der Wissenschaft. Aber es gibt immer Leute, die andere Ansichten vertreten, das ist sicherlich in jedem Fach so.

Guter Artikel übrigens auch, um sich in das Thema einzulesen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 03.09.2007 23:30.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
04.09.2007 00:12

diamant
Lokomotive

images/avatars/avatar-3436.gif

Dabei seit: 24.05.2006
Herkunft: Leipzig
Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Zitat:
Original von Arno
Das Beispiel Mittelmeerdesertifikation bei 3-5 Grad ist aktueller denn je.

Wenn(!) man davon ausgeht, daß es in den nächsten n Jahren tatsächlich 3-5 Grad wärmer wird, und nicht um einen anderen Betrag.

Zitat:
Original von Arno
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

Die Klimaforschung geht heute davon aus, dass die Menschen seit Beginn der Industrialisierung den natürlichen Treibhauseffekt verstärken und damit einen zunehmenden Einfluss auf das Klima ausüben. Die globalen Durchschnittstemperaturen haben im Lauf des 20. Jahrhunderts um 0,74 °C ± 0,18 °C zugenommen.


Ich will jetzt nicht die Industrialisierung durch die rosarote Brille betrachten und/oder verharmlosen, aber das ist - bis jetzt - noch nicht mal 1°C.

Zitat:
Original von Arno
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte
Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts rechnet der zwischenstaatliche Ausschuss über den Klimawandel IPCC mit einer Erderwärmung um 1,1 bis 6,4 °C, je nach Ausmaß des weiteren Ausstoßes von Treibhausgasen wie CO2 durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe.


Das ist der Kernpunkt der ganzen Sache, sie rechnen mit bis zu 6,4° weiterer Erwärmung in den nächsten n Jahren. Nun wäre die Frage: Wie sicher ist die Prognose, daß es tatsächlich bis zu 6,4° sind, und nicht vielleicht nur 5,2° oder gar nur 2,3°? Oder vielleicht gar noch mehr als 6,4°?
In diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, was z.B. vor 10 (oder meinetwegen 20) Jahren für eine Erwärmung für 2007 prognostiziert wurde - und wie die tatsächliche Erwärmung war. Leider habe ich dazu noch nirgendwo was gelesen/gehört keine ahnung .

Zitat:
Original von Arno
Das IPCC ist übrigens keine Frittenbude.

Aha, da steht u.a. ein Detail, das ich als Laie schon immer irgendwie vermutet hatte:
"...Die stärksten Temperaturerhöhungen erwarten die Forscher in den hohen nördlichen Breitengraden..."
Bzw. vermutlich ist es schon heute so, wenn man sich z.B. Grönland betrachtet Grübelnd .
D.h. von einem globalen Temperaturanstieg werden wir hierzulande nicht zwangsläufig was mitbekommen (bzw. bekommen nicht mit).




__________________
Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
04.09.2007 00:34

Arno
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Zitat:
Ich will jetzt nicht die Industrialisierung durch die rosarote Brille betrachten und/oder verharmlosen, aber das ist - bis jetzt - noch nicht mal 1°C.

Schau mal hier: "Verglichen mit den Schwankungen der Jahreszeiten sowie beim Wechsel von Tag und Nacht erscheinen die genannten Zahlen gering, als globale Änderung des Klimas bedeuten sie jedoch sehr viel."

Auch von da: Die 10 wärmsten Jahre 1880-2006 mit Jahr und Abweichung zum Mittelwert 1951–1980

1. 2005 0,63 °C
2. 1998 0,57 °C
3. 2002 0,56 °C
4. 2003 0,55 °C
5. 2006 0,54 °C
6. 2004 0,49 °C
7. 2001 0,48 °C
8. 1997 0,40 °C
9. 1995 0,38 °C
10. 1990 0,38 °C

Zitat:
Wie sicher ist die Prognose, daß es tatsächlich bis zu 6,4° sind, und nicht vielleicht nur 5,2° oder gar nur 2,3°? Oder vielleicht gar noch mehr als 6,4°?

Auf der einen Seite werden solche Ausgangsgrößen genommen wie die derzeitige Entwicklung des CO2 Ausstoßes, die zu erwartende Entwicklung von Ländern wie China usw. (lese es Dir bitte mal in dem oben verlinkten Artikel aus dem Magazin des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen durch), auf der anderen Seite sind die genannten Zahlen ja das Endergebnis politischer Verarbeitung wissenschaftlicher Arbeit im IPCC-Report:

Zitat:
Problematisch ist der Umstand, dass die Endredaktion der im politischen Prozess besonders stark beachteten Themenzusammenfassungen stark von der großen Zahl der von den Regierungen entsandten Politiker und Juristen dominiert wird. Kritiker sehen deshalb in der Zusammensetzung dieses Gremiums die Gefahr, dass die Berater mit den zu Beratenden verschmelzen.[2] So wurde im Zusammenhang mit dem Vierten Sachstandsbericht bekannt, dass einige Regierungen (unter anderen USA und China) eine deutliche Abschwächung des von den Wissenschaftlern vorgelegten Berichtsentwurfes durchgesetzt haben. [Quelle]



ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.09.2007 20:37

diamant
Lokomotive

images/avatars/avatar-3436.gif

Dabei seit: 24.05.2006
Herkunft: Leipzig
Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Weil's irgendwie zum Klima-Thema paßt (und alle hier immer so gern mit Links um sich schmeißen Augenzwinkern ):
Auf dieser NASA-Seite (oder ist der Link schon gekommen?) kann man sich die Temperaturänderungen für bestimmte Zeiträume und Gebiete anschauen; anscheinend bereits beginnend ab 1951 (leider gab's 1880 noch keine Aufzeichnungen der NASA laut lachen ).
Werde mir irgendwann mal in Ruhe zu Gemüte führen, wie die Temperaturveränderung z.B. in
- Deutschland
- Antarktis (da soll es sogar kühler geworden sein/werden *herumrätsel* )
- Skandinavien (dort soll es wachsende Gletscher geben *herumrätsel* )
- Arktis (dort wo es wohl mit die stärkste Erwärmung gab Grübelnd )
ausgefallen ist, vielleicht auch nur selektiv in bestimmten Monaten.
Was ist eigentlich von den Argumenten (nicht den diversen Polemisierungen) auf Seiten wie z.B. dieser hier (und folgende) zu halten tja.... ?




__________________
Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.09.2007 21:36

Arno
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Zitat:
Original von diamant
Vor dem Hintergrund ist es kein Wunder, dass viele Leute gerne in San Fran leben (eine der schönsten Städte der USA).

Solange die Menschen nicht konkrete Nachteile spüren werden, werden sie auch nicht ihr Umweltverhalten ändern - der Hinweis auf die Kinder zählt da wohl bei den meisten nicht in aller Konsequenz.

Wie gesagt, ob meine Tochter noch so Radfahren kann wie wir?

Zitat:
Original von diamant
Was ist eigentlich von den Argumenten (nicht den diversen Polemisierungen) auf Seiten wie z.B. dieser hier (und folgende) zu halten tja.... ?


Das wär doch was für Kalmit. Tja, Argumente sehe ich da viele - nur wo sind die Belege für die Aussagen?


ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.09.2007 22:05

diamant
Lokomotive

images/avatars/avatar-3436.gif

Dabei seit: 24.05.2006
Herkunft: Leipzig
Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Zitat:
Original von Arno
Zitat:
Original von diamant
Was ist eigentlich von den Argumenten (nicht den diversen Polemisierungen) auf Seiten wie z.B. dieser hier (und folgende) zu halten tja.... ?


Das wär doch was für Kalmit. Tja, Argumente sehe ich da viele - nur wo sind die Belege für die Aussagen?


Naja, ich nehme mal an, daß der Urheber nicht alles erfunden hat Augenzwinkern
Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, daß die Sache mit der Wetterstation in Punta Arenas (Seite 2), das CO²-Diagramm (Seite 2, in der Mitte), das das NASA-Temperatur-Diagramm (Seite 2, unten) das Hurrikan-Diagramm (Seite 3), die Sache mit den im Inland Grönlands wachsenden(?!) Eisplatten (Seite 4) gefaked sind Grübelnd . Bei anderen Diagrammen wiederum hat er einfach eine gedachte Linie hineingemalt (Seite 4, unten), d.h. lineare{s,n} Wachstum oder Abnahme angenommen (auch nicht gerade professionell).
Von der Sache mit den in Skandinavien und in der Antarktis wachsenden Gletschern/Eismassen habe ich auch anderswo schon gelesen.

Das soll jetzt nicht so klingen, als würde ich die 0,74° globale Temperaturerhöhung und den Anstieg des CO²-Gehalts abstreiten, aber etwas irritieren tun solche Fakten (wenn ich davon ausgehe, daß ungefaked) schon keine ahnung .
Z.B. ganz naive Frage: Führen wachsende Eismassen am Südpol dazu, daß der Anstieg des Meeresspiegels abgeschwächt wird *herumrätsel* ?




__________________
Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.09.2007 23:16

Arno
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Es gibt sicherlich professioneller gemachte Seiten, es gibt ja sogar Wissenschaftler unter den Klimawandelskeptikern. Was ich aber von so Aussagen aus christians-seiten.de wie ...

Zitat:
Um große Städte bilden sich Wärmeinseln. Viele Messstationen sind in der Nähe großer Städte. Die waren zu Beginn der Temperaturaufzeichnungen noch nicht so groß. Logischerweise steigt die Temperatur mit der Urbanisierung und trägt zur Erwärmung bei.

halten soll, weiß ich allerdings auch nicht. Wie viele Messstationen sind denn nun genau wie nahe an großen Städten und wie stark ist die angebliche Beeinflussung der Messungen denn genau? Also, daß bei uns hier in Köln immer etwas höhere Temperaturen gemessen werden, ist klar, aber unter allen täglichen Daten nur eine Ausnahme. In diesem Stil geht es bei christians-seiten.de ja munter weiter, aber sollten solche grundlegenden Informationen nicht auch den am IPCC Report beteiligten Wissenschaftlern vorliegen?

Welches Interesse sollten diese dann daran gehabt haben, ihre letzte Temperatur-Prognose von 2001 im vorliegenden Report 2007 (Erderwärmung um 1,1 bis 6,4 °C) nach oben zu korrigieren ?

Zitat:
Artikel Magazin des Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen

Das Magazin: Wie kommt es, dass unter den Forschern Uneinigkeit darüber herrscht, ob der Temperaturanstieg außergewöhnlich, zumindest ob er menschengemacht ist?

Latif: Sehr viel Uneinigkeit herrscht nicht. Die meisten Klimaforscher sind sich einig, dass man heute den menschlichen Einfluss auf das Klima nachweisen kann. Die Ergebnisse unserer Arbeit werden alle fünf Jahre in dem IPCC-Bericht dokumentiert, an dem etwa tausend der weltweit führenden Klimaforscher mitarbeiten. Es gibt also einen großen Konsens in der Wissenschaft. Aber es gibt immer Leute, die andere Ansichten vertreten, das ist sicherlich in jedem Fach so.



ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.09.2007 23:20

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Zitat:

an dem etwa tausend der weltweit führenden Klimaforscher mitarbeiten.


Es gibt Klimaforscher.

Es gibt führende Klimaforscher.

Von den führenden Klimaforschern sind 1000 an dem Projekt beteiligt.

Grübelnd

Klimaforscherschwemme?




__________________
"One is, after all, always a Frenchman"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 07.09.2007 23:28.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.09.2007 23:25

Arno
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Vielleicht Bedarf gegeben?

Edit: Das IPCC ist übrigens kein Projekt. "Die Zwischenstaatliche Sachverständigengruppe über Klimaänderungen, englisch Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), auch als Weltklimarat bezeichnet" ist auch sicher nicht irgendeine Pommesbude:

Zitat:
Die Ziele des IPCC:

Das Intergovernmental Panel on Climate Change, zu Deutsch der zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaveränderungen mit Sitz in Genf, wurde 1988 vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (Unep) und der World Meteorological Organization (WMO) gegründet, die ebenfalls zur Uno gehört.

Der Inder Rajendra Kumar Pachauri ist seit Mai 2002 Vorsitzender des IPCC. Das auch als Weltklimarat bezeichnete IPCC soll umfassend, objektiv und ergebnisoffen die wissenschaftlichen, technischen und sozioökonomischen Informationen über den von Menschen verursachten Klimawandel bewerten.

Das Gremium, dem Hunderte von Wissenschaftlern in aller Welt zuarbeiten, soll die Folgen und Risiken der Klimaveränderung abschätzen und ausloten, wie man sie abschwächen oder sich an sie anpassen kann. Der IPCC führt keine eigenen Forschungsprojekte durch, analysiert die Ergebnisse wissenschaftlicher Veröffentlichungen, die dem Peer-Review-Verfahren - der Prüfung von Fachartikeln durch unabhängige Gutachter - gefolgt sind.

...

Der IPCC-Report von 2007: Er basiert auf Hunderten Modellrechnungen, ausgefeilten Computermodellen, zahllosen Studien und Messreihen. 450 Hauptautoren liefern die bisher genaueste Beschreibung dessen, was die Temperatur der Atmosphäre etwa seit dem Jahr 1800 in die Höhe treibt. An dieser vierten Studie des IPCC haben 2500 Experten sechs Jahre gearbeitet.

In der Zusammenfassung des Reports ist von einem Anstieg der Temperaturen in den nächsten 30 Jahren um rund 0,7 Grad Celsius die Rede. Bis 2100 könnte die Temperatur gar um bis zu 6,4 Grad steigen - abhängig von der Menge der freigesetzten Treibhausgase. [Quelle]



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 07.09.2007 23:42.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.09.2007 00:06

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Zitat:
Original von Arno

Edit: Das IPCC ist übrigens kein Projekt. "Die Zwischenstaatliche Sachverständigengruppe über Klimaänderungen, englisch Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), auch als Weltklimarat bezeichnet" ist auch sicher nicht irgendeine Pommesbude:


Ich will die Kompetenz des Gremiums (und der Bericht desselben ist genanntes Projekt) nicht in Frage stellen. Dazu fehlte mir auch das entsprechende Wissen.

Ich finde es lediglich interessant, wie in Texten (gerade solchen, die kontroverse Themen betreffen) Autorität konstruiert wird, was das Vorhandensein derselben natürlich keineswegs ausschließt.

Entschuldigt bitte das Abweichen vom Thema...




__________________
"One is, after all, always a Frenchman"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.09.2007 00:20

Arno
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

In dem genanten Artikel bei Wikipedia über die Kontroverse zur Klimaerwärmung finde ich hierzu den Abschnitt "Öffentliche und mediale Rezeption der Debatte" sehr interessant:

Zitat:
Im starken Kontrast zur Fachdebatte, in der sie kaum eine Rolle spielen, steht die Präsenz von Kritikern der IPCC-Berichte in der öffentlichen und politischen, über Medien verbreiteten Diskussion.

Dort sind ihre Stimmen sehr viel öfter zu vernehmen, was die Wissenschaftler Boykoff und Boykoff zum Begriff der „Balance as bias“ (Wortspiel, auf deutsch etwa: „Balance als Unausgewogenheit“) anregte.

In der Mehrzahl der untersuchten Artikel werde von den verantwortlichen Journalisten versucht, beide „Seiten“ der Klimaforschung darzustellen und daher den Argumenten von Klimaforschung und Klimaskepsis gleich viel Platz einzuräumen.

Diese vermeintliche Ausgewogenheit führe dazu, dass in den Medien der falsche Eindruck grundlegender Dispute in der Klimaforschung erweckt werde, während in der wissenschaftlichen Gemeinschaft mitunter kaum mehr begründete Zweifel bestünden.

In diesem Zusammenhang muss man das sehen, wenn Mojib Latif in dem Interview auf die Frage von Das Magazin: "Wie kommt es, dass unter den Forschern Uneinigkeit darüber herrscht, ob der Temperaturanstieg außergewöhnlich, zumindest ob er menschengemacht ist?" antwortet, daß nicht sehr viel Uneinigkeit herrscht und daran erninert, daß es sich um eine Arbeit handelt an der etwa tausend der weltweit führenden Klimaforscher mitarbeiten.

Insofern wird hier Autorität nicht konstruiert, sondern lediglich benannt.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.09.2007 00:51

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

Zitat:
Original von Arno
Insofern wird hier Autorität nicht konstruiert, sondern lediglich benannt.


Konstruktion bedeutet im textlinguistischen Zusammenhang nicht das "Erfinden" bzw. Behaupten realweltlicher Unwahrheiten. Die mehrstufige Attributierung von "Wissenschaftler" ist ein auffälliges Textmerkmal, das Ergebnis bewußt verfolgter Kommunikationsstrategie.

Davon abgesehen hatte ich in der Tat überlesen, daß es sich um einen Gesprächsbeitrag und nicht um einen kohärent produzierten (schriftlichen) Text handelt.

Also bitte weiter im "Text". smile




__________________
"One is, after all, always a Frenchman"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 08.09.2007 00:52.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.09.2007 01:02

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 25.07.2003
Herkunft: det ratste nie

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wetter-Thread

na dann noch was nettes von christian's seite.

[QUOTE]
Sturmfluten sind an der Nordseeküste ein natürliches Phänomen und haben eine lange Klimakatastrophenfreie Geschichte. bis dahin volle zustimmung.
07.02.1164
16.01.1219
14.12.1287
16.01.1362
18.11.1421
02.11.1532
01.11.1570
26.02.1625
11.10.1634
24.12.1717
03.02.1825
01.02.1953
16.02.1962
03.01.1970
03.01.1976
Dezember 2004
01.11.2006

Sturmtiefs funktionieren ohne Klimakatastrophe. [klar]
Es gibt auch keine signifikante Häufung. da interessiert mich aber nun wirklich die aufbereitung der daten hinter dieser aussage. die nachfolgende erklärung, dass die sturmfluten im winter auftreten und deshalb eine häufung nicht menschengemacht sein kann, überzeugt, nun, nur unzureichend. Augen rollen
.



ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.09.2007 23:37

Arno
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
smile RE: Wetter-Thread

Vielleicht gibt es nächste Woche doch noch ein paar wärmere Tage - das wird sich so Montag/Dienstag herausstellen.

"In der zweiten Wochenhälfte sind nach neustem Stand durchaus zwei bis drei aufeinanderfolgende, trockene und zunehmend sonnige Tage möglich. Der Grund dafür ist das sich dann von den Britischen Inseln bis nach Mitteleuropa vorschiebende Hochdruckgebiet."

Das Hoch scheint aber nicht ganz hier rüberzukommen, sondern sich dann leider wieder zu verziehen.

http://www.wetteronline.de/feature/trend.htm


ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (88): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Wetter-Thread

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum