cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Yeti zieht's nordwärts... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 nächste »
Zum Ende der Seite springen Yeti zieht's nordwärts...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
22.07.2005 22:29

Raubkatze
Kein Tiger

images/avatars/avatar-4453.jpg

Dabei seit: 21.07.2003
Herkunft: hannover
Fan von: Mietzekater ;o) Frühlingsblumen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Yleisurheilun MM-kisat

Sag nicht, deine Zeit da ist schon wieder so gut wie rum?? geschockt




__________________
LiGrüss Mietze

Support bacteria. It's the only culture some people have.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
23.07.2005 21:23

yeti
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 24.02.2002
Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Minä tykkään Pohjois-Savosta...

es gehört wohl schon ein gewaltiger knacks im herzen dazu um so finnlandverrueckt zu sein wie ich. und dann ist es nicht mal der sueden, der mildeste teil des landes, welcher es mir angetan hat...nein der osten muss es sein, seenfinnland, schneefinnland...kuopio, nord-savo, an der grenze zu den dichten, tiefen wäldern des ostens.

kuopio liegt grad nicht mehr in karelien, der wiege und dem herzen finnlands.

der winter dauert von oktober/ november bis mindestens april...heuer hat es noch mitte mai geschneit. auch der grosse kallavesi-see, welcher sich rund um die stadt erstreckt, ist im sogenannten wonnemonat noch nicht eisfrei.

von november bis januar hat die nordische dunkelheit die region fest im griff - um weihnachten rum ist es fast 20 stunden finster und temperaturen von -30 Grad sind nichts ausssergewöhnliches.

in der ewigen nacht braucht man schon ein starkes gemuet...

auf den ersten blick also nicht grad ein erstrebenswerter ort zum leben.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
23.07.2005 21:24

yeti
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 24.02.2002
Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Minä tykkään Pohjois-Savosta...

aber es gibt auch ziemlich viel was fuer dieses fleckerl erde spricht. zum einen ist die luft hier stets sehr trocken, so dass man auch kräftige minusgrade sehr gut ertragen kann. -20 Grad in kuopio sind bei weitem angenehmer als feuchtkalte plus 1 grad in deutschland. hier braucht man bei -15 grad keine schneehose während in mitteleuropa die feuchte kälte in die knochen kriecht. und hier im osten gibt es immer viel schnee, so dass das wenige licht verstärkt wird und die natur nicht so trist und grau erscheint.

und wenn dann im febuar das licht zurueckkommt gibt es nichts schöneres als im strahlenden sonnenschein stundenlange spaziergänge auf dem endlosen eis des kallavesi zu machen. auf der einen seite der weite vereiste see mit den kleinen inseln darin und auf der anderen die stadt mit dem puijo, auf dem der aussichtsturm und die zwei grossen schanzen in den wolkenlosen blauen himmel ragen. in diesem jahr schien von anfang februar bis ende april fast jeden tag die sonne.

und die luft ist nicht nur sehr trocken, sie ist auch stets klar und erfrischend.
der wald hier ist sehr licht, die häufigsten baumarten sind kiefern und birken.
ueberhaupt ist die natur hier stets so nah, vom marktplatz aus sieht man den puijo und bis auf den gipfel sind es nur 1,5 km.

im juni und juli gibt es dann fast nichts tolleres, als in den hellen nordischen sommernächten bis weit in den fruehen morgen auf dem marktplatz zu sitzen und den kurzen, heftigen sommer in sich aufzusaugen, das licht zu speichern fuer die endlose winternacht...

da die stadt auf einer landzunge im kallavesi liegt, ist das zentrum klein und ueberschaubar, die 90.000 ew merkt man nicht.

hier gibt es keine betonwueste, kein neonlicht und miese luft in riesigen unterirdischen u-bahnhöfen. so eine kleine stadt ist einfach ein besserer platz zum leben als eine metropole mit vielen hunderttausend menschen!


ANTWORTEN        ZITIEREN     
23.07.2005 21:26

yeti
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 24.02.2002
Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
just4chicks RE: Minä tykkään Pohjois-Savosta...

http://lvb.net/media/1/20030604-marktplein-kuopio-gebouw.jpg

der Marktplatz von Kuopio - Kuopion kauppatori



selbstzufrieden


ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2005 10:12

yeti
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 24.02.2002
Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Was mir hier in Finnland so gefällt

zum beispiel im zentrum bzw marktplatz von kuopio - in deutschland hab ich immer das gefuehl jeder rennt mit eingezogenem kopf so schnell wie möglich von a nach b...hier sind die leute ruhiger, sie nehmen das leben lockerer, sind nich so verkrampft, so verbissen wie in deutschland...

man sitzt am marktplatz auf den bänken in der sonne und geniesst das leben...

@niki: weil du in nem anderen sräd grad gelästert hast: ja, hier ist der sommer kuerzer, viel kuerzer als in deutschland. dafuer weiss man die 8 wochen oder so aber viel mehr zu schätzen. in d ist es ja normal, drei oder vier heisse monate am stueck zu haben.

aber hier sind ein paar tage mit 28 grad ein geschenk. hast du schon jemals den zauber einer taghellen nordischen sommernacht erlebt? bis um 2 uhr morgens draussen sein und den rausch der hellen nächte mit jeder faser des körpers aufzunehmen?


ja, hier oben ist das leben entspannter als in mitteleuropa. hier nimmt man den schnee halt hin, in d wird ja schon bei 2 cm der notstand ausgerufen, anstatt sich drueber zu freuen dass das licht durch das weiss verstärkt wird!


ANTWORTEN        ZITIEREN     
29.07.2005 16:04

yeti
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 24.02.2002
Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
traurig noch eine woche in finnland...

so meine letzte woche hier hat begonnen - ich kanns kaum glauben und will es nicht wahrhaben. vor nem halben jahr hab ich kpo noch total hässlich gefunden, im viel zu warmen und grauen januar, der regen und tauwetter brachte...als dann 4 wochen später das licht zurueck kam begann ich dieses fleckerl erde zu lieben und jetzt soll ich hier wieder weg? ganz traurig unglücklich arrrghhhh blinzelnd *herumrätsel*

morgen werd ich nochmal auf den puijo gehen und mit dem radl rumfahren, zur strasse nach sorsasalo wo man nix als wassser um sich rum sieht und zu dem tollen aussichtspunkt zwischen julkula und päiväranta...

kpo - ich komme wieder..







und irgendwann bleib ich dann da... So long and thanks for the fish!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yeti: 06.08.2005 11:05.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
29.07.2005 16:14

Raubkatze
Kein Tiger

images/avatars/avatar-4453.jpg

Dabei seit: 21.07.2003
Herkunft: hannover
Fan von: Mietzekater ;o) Frühlingsblumen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: noch eine woche in finnland...

herrje... wie doch die Zeit vergeht.... ich wünsche dir eine schöne letzte Woche, geniess das Land noch einmal, wer weiss, wann du wieder hinkommst.. ;o)




__________________
LiGrüss Mietze

Support bacteria. It's the only culture some people have.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
04.08.2005 23:07

yeti
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 24.02.2002
Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: noch eine woche in finnland...

so ich bin wieder zurueck in deutschland...finnland fehlt mir jetzt schon..
heut morgen um 6:50 deutscher zeit mit dem autobus in 5,5 stunden von leppävirta nach helsinki, dann mit dem flieger nach köln und weiter nach muenchen. 13 stunden war ich unterwegs und am ende hats mir gereicht. ist schön wieder zu hause zu sein aber irgendwann bleib ich da oben.

da ist mein platz, bei den hellen nächten und langen dunklen wintertagen, im lande der tausend seen.

ich hab vor, im märz zum weltcup der skispringer wieder nach kpo zu fliegen. ab morgen scann ich dann meine schönsten fotos ein.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2005 01:12

Sitzerather
Weltmeister

images/avatars/avatar-2742.jpg

Dabei seit: 25.08.2004
Herkunft: Saarland

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: noch eine woche in finnland...

welcome back...


ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 11:05

yeti
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 24.02.2002
Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: noch eine woche in finnland...

http://6002.rapidforum.com/topic=102077676081

fuer alle die die fotos aus fin noch sehen wollen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 11:13

trampi-fan
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 15.07.2002
Herkunft: überall und nirgendwo
Fan von: Kugelblitzen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: noch eine woche in finnland...

Zitat:
Original von yeti
http://6002.rapidforum.com/topic=102077676081

fuer alle die die fotos aus fin noch sehen wollen


danke fuer den link. ich find die photos klasse! smile




__________________
"And always have a short look to the perfect moment."
ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 12:14

MrsFlax
.

Dabei seit: 09.03.2003

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: noch eine woche in finnland...

ich mag das hier:

http://img57.imageshack.us/img57/457/8maipuijoturm0qk.jpg

schöne fotos!

auch wenn ich - außer für die kaurismäkis - für finnland nicht annähernd die gleiche begeisterung aufzubringen vermag wie du, finde ich es doch noch wesentlich schöner als braunschweig fiesgrins großes Grinsen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 13:15

KitKat
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-199.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Bayern
Fan von: Jörg Jaksche

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

gibt es einen flecken auf dieser welt der nicht schöner ist als braunschweig?

ok, karlsruhe ist jetzt auch nicht der hit... schläfrig

ich find ja jetzt finnland auch nicht so hammer, obwohl ich noch nie da war...willl ich aber auch nicht, is mir zu kaltgroßes Grinsen
wobei ich glaube das sich bayern nicht hinter finnland vertsecken muss Augenzwinkern




__________________
Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KitKat: 06.08.2005 13:17.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 13:20

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Dabei seit: 08.10.2003
Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Finnland ist halt topographisch langweilig - keine Berge! Nur Wälder und Seen! schlafend




__________________
I could be wrong now, but I don't think so.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 13:30

MrsFlax
.

Dabei seit: 09.03.2003

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bugno
- keine Berge!


uuuhhh... von bergen hab' ich für mindestens eine woche erstmal wieder die nase voll. hübsch anzuschauen, aber bis man oben ist... großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrsFlax: 06.08.2005 13:30.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 13:34

KitKat
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-199.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Bayern
Fan von: Jörg Jaksche

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen

wo warst du denn? pfälzer wald? keine ahnung




__________________
Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 13:36

MrsFlax
.

Dabei seit: 09.03.2003

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

wie gemein! gerade du solltest doch wissen, dass man mit einem fiat auch weiter fahren kann großes Grinsen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 13:52

KitKat
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-199.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Bayern
Fan von: Jörg Jaksche

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
cool

nu sag schon... Keks




__________________
Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 14:07

MrsFlax
.

Dabei seit: 09.03.2003

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.08.2005 23:50

Raktajino
ex-fan

images/avatars/avatar-3327.jpg

Dabei seit: 06.01.2002
Herkunft: leipzig
Fan von: müßiggang

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! RE: noch eine woche in finnland...

Zitat:
Original von MrsFlax
ich mag das hier:

http://img57.imageshack.us/img57/457/8maipuijoturm0qk.jpg


das is vom dem turm aus gemacht, nich wahr? ich hab solche fotos auch haufenweise... großes Grinsen - hab zu jeder seite raus fotografiert. immer gedacht "das is ne schöne kombination aus inseln und wasser, das sieht bestimmt gut aus" "das sind ja tolle wolken da" etc... und am ende sahen alle bilder mehr oder weniger gleich aus laut lachen - aber gut natürlich.




__________________
wann hört es endlich auf zu dauern?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raktajino: 06.08.2005 23:50.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Yeti zieht's nordwärts...

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum