cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Helm pro und contra » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (141): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Helm pro und contra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
22.09.2002 10:54

Radmal
Zweites Profijahr

Dabei seit: 17.09.2002
Herkunft: Nürnberg
Fan von: Poulidour, Jalabert, Boelts, Ullrich

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Helm pro und contra

Angeregt durch Checkers Zitat im "Wie hoch rasiert Ihr..." -Thread
---------------------------------------------------
Helm muss sein! Ist unverantwortlich, keinen zu tragen...
----------------------------------------------------

möchte ich gerne wissen, wer trägt Helm, wer nicht und warum.
Ich habe mir diesen Sommer 'nen Met-Helm gekauft, angeregt durch meine Frau, meine Kinder, den Kommentatoren von Radrennen und der Tatsache, dass immer mehr Rennradfahrer Helm tragen.
Ich schätze das Verhältnis mit/ohne so 70/30 ein.
Ich hab ihn dann anfangs regelmässig getragen, fand das Schwitzen dann aber unangenehm, die Windgeräusche lästig und habs wieder gelassen.
Ich empfinde es als angenehmer, ohne Helm zu fahren,
trotzdem kommt manchmal das schlechte Gewissen hoch und ich sehe mich wie der Marlboro-Mann, der von
Wind, Freiheit und dem letzten Abenteuer träumt. Ich Trottel!
Denn, dass es vernünftig ist, das Ding zu tragen, steht ausser Frage. Moderne Helme sehen gut aus und haben einen guten Comfort. Aber trotzdem, irgendwie komme ich damit nicht klar.... so'n Mist
Wie sind so eure Erfahrungen, muß sich jemand überwinden, das Ding anzuschnallen, erzählt mal.... Aldag Smilie




__________________
---------------------
- Gruß Jürgen -
---------------------
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 11:18

Coastfreak
Weltmeister

Dabei seit: 22.04.2002

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre immer mit Helm udn habe ihn noch nie vergessen. Er hat mich sogar schon 2mal geschützt, als der Helm kaputt und mein Schädel völlig ok war. Aus diesem Grund werde ich auch immer einen Helm tragen. Profis, die ohne Helm fahren, sollten mal überdenken, dass sie Vorbilder sind und viele Leute gerne die Profis nachahmen. Bei einem Anstieg kann man den Helm ja mal weglassen, aber doch nicht bei Abfahrten und Sprints. Alle Profis, die ohne Helm fahren haben noch nicht gemerkt, wie gefährlich sie leben bzw. fahren. Diese tun mir dann leid


ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 11:45

Herbert77MB
Teamzeitfahrer

Dabei seit: 06.01.2002
Herkunft: Lahn-Dill-Kreis
Fan von: Lance Armstrong

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
immer mit!

Ich schließe mich Coastfreaks Mienung bzgl. der Profis voll an. Es sollte sogar von der UCI vorgeschrieben werden.

Was für einen Met Helm hast Du?

Ich habe den Stradivarius und bin 100 & zufrieden.

Auch im Sommer mit dem Schwitzen hatte ich keine Probleme. Er hat ja viele Luftlöcher.

Ich fahre immer MIT.




__________________
Lance:

Once someone asked me what pleasure I got out of riding my bike for so long.
"Pleasure?" I asked. "I don't understand the question. I didn't do it for pleasure. I did it for pain".
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 11:51

maniceden
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 10.01.2002
Herkunft: BW / Heilbronn
Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
fahre auch nie ohne...

Die Windgeräusche sind eigentlich kein Problen und das Schwitzen (merkt man ja kaum) ist mir auch egal. Wenn ich unabsichtlich (im Tran vergessen) ohne fahre fühle ich mich nicht wohl.




__________________
Es ist hart zu verlieren, aber viel härter ist es, gar nicht erst versucht zu haben zu gewinnen!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 12:00

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Dabei seit: 05.08.2002
Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen Ah, das Thema Helme

Da ich noch nicht soo lange in diesem Forum weile, bin ich auf die Reaktionen gespannt!
In der Newsgroup de.rec.sport.radfahren tritt jeder mit dieser Frage eine Lawine los.
Sinnvoll oder nicht?
Wenn du einen effektiven Schutz möchtest, müßtest du mit Motorradhelm fahren, aber dann fällst du mit Hitzeschlag vom Rad.
Fahrradhelme schützen schon vor gewissen Verletzungen (pro), provozieren aber auch neue wie z.B. Halswirbelverletzungen (Genickbruch) (contra).
Wenn der Helm nicht richtig sitzt oder zu locker aufgesetzt wurde, bewirkt er eher das Gegenteil von dem, was man mit ihm erreichen wollte.

Das beeindruckenste Beispiel, was gerne auch im TV gezeigt wird, für den Helm ist ja der Melonentest.
Melone wird fallengelassen, zerspringt in 1000 Stücke, Melone im Helm wird fallengelassen, nichts passiert.
Das hat aber nun gar nichts mit der Realität zu tun.
Wer fällt denn mittig auf den Kopf? Diese Situation tritt doch nur ein, wenn ich gegen eine Mauer, Auto fahre.
Seiten und Hinterkopf sind frei, aber gerade der Hinterkopf ist die heikle Stelle am Kopf.

Wenn man das Ganze rein mathematisch-statistisch sieht, müßte man eher beim Autofahren und im Haushalt einen Helm tragen, als beim Radfahren, da dort viel mehr Kopfverletzungen auftreten.

Nach meiner persönlichen Statistik müßte ich auch eher mit Knieschützern als mit Helm fahren.

Also meine Meinung zu Helmen ist zwiespältig, einerseits weiß ich wohl, dass sie im Ernstfall was bringen könnten, andererseits trägt man bei gefährlicheren Sachen auch keinen Helm.

Auf jeden Fall muß der Helm sitzen wie angegossen, sonst erhöht er noch die Sterberate, außerdem muß er im Ernstfall gut über den Asphalt rutschen, sonst ist ein Genickbruch drin.

Zuallererst muß aber das Rad tiptop sein, kenne in Kiel einige, speziell Studenten, die zwar mit Helm aber dafür quasi ohne Bremsen fahren. Echt toll!

Ich selbst trage meinen Helm meistens nicht bei Trainingsfahrten, im Großstadtgewühl schon eher und im Wettkampf immer (ist ja auch Vorschrift).

Beim Speedskaten habe ich ihn auch immer auf, da ist das Sturzrisiko nunmal höher.




__________________
Love people, use things, the opposite never works!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 12:47

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 12.07.2002
Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
????????????

Fahre zu 95 % mit Helm, auch bei heißem Wetter,
ausgenommen Bergauf wo kein Verkehr ist.

Bei den restlichen 5% fühle ich mich sichtlich unwohl.
Sind meist Fahrten mit Freuden, also langsamer als sonst, denoch schleicht einem immer ein unbestimmtes
Gefühl mit.

@ Küstentanne: Was deine Statistik betrifft.... die hinkt wohl vollkommen falsch hinterher. Meine Auffassung.
Im Auto bin ich teilweise durch den "Käfig" geschützt.
Im Haushalt rutsche ich aus, und renne mir das Hirn an
einer Kante oder am Boden. Hinterkopf wohl bemerkt.
Aber beim Radfahren erreicht Du schon Geschwinidkeiten
von 40 - 50 einige mehr Km pro Stunde, d. h. bei einem
Sturz wirbelst Du noch eine Zeitlang auf dem Boden rum,
Du bleibst ja nicht sofort liegen .... den Rest kannst Du Dir ja denken.

Also, wenn Du mutig bleiben willst, fahre weiter ohne Helm, ich dagegen nehme ihn mit, ob er mir hilft oder nicht, ... bin überfragt .... ob man das im nachhinein noch
bei einem Sturz noch feststellen kann.

Aber eine Frage sei erlaubt: beim Speeskaten trägst Du einen Helm, beim Radfahren teilweise nicht. Fällt man
Speedskaten mittig auf den Kopf???
Fraenki




__________________
Wer sich keine Zeit nimmt
wird nie welche haben.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 12:51

tick
Old Chick

Dabei seit: 14.01.2002
Herkunft: from Washington, DC, to "a small town in Germany"
Fan von: Kitty

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gesasgt, das unseren Sohn (9 J.) darf nicht ohne Helm fahre -- keine Ausnahme. Es ist den logisch das ich auch immer ein tragen muss. Erstens, ich habe das Pflicht eine gute Beispeil zu sein, und zweitens, ich kenne mich und mein Fähigkeiten! (bin noch nicht gestürzt, zu meiner überraschung!)




__________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 13:26

Coastfreak
Weltmeister

Dabei seit: 22.04.2002

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
@küstentanne

das Leben ist keine Statistik! Nur weil du noch nicht auf den Kopf gefallen bist, heißt das, dass es dir nicht passiert. Ich bin das letzte jahr ohne UNfall gefahren und dann in 3 Monaten 2 ganz schwere. Der Helm hat mir bei beiden Malen den Hintern gerettet. (Knieschohner müssen ja nicht sein. Die Wunden gehen doch schnell wieder zu. Dein Kopf nicht so schnell!)


ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 13:34

tick
Old Chick

Dabei seit: 14.01.2002
Herkunft: from Washington, DC, to "a small town in Germany"
Fan von: Kitty

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: @küstentanne

Zitat:
Original von Coastfreak
Der Helm hat mir bei beiden Malen den Hintern gerettet.


Wo trägst du denn deinen Helm??!!??

vor Lachen kugeln

Aber mal ernst -- ich bin auch noch nicht auf dem Kopf gefallen, aber ich weiß das es gut passieren kann!

Susan




__________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 13:46

Gambler
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
bin zwar neu hier

möchte mich aber auch einmal zu diesem Thema äußern. Ich finde es sehr wichtig, einen Helm zu tragen. Denn als Radfahrer ist man einer der am schwächsten geschützen Verkehrsteilnehmer. Autos haben Knautschzonen, Biker nicht. Ich selbst fahre erst seit ein paar Monaten Rennrad, aber von Anfang an mit Helm und er hat mir auch schon einmal den Kopf gerettet also in diesem Sinne "Ride on with helmet".


ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 13:46

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Dabei seit: 05.08.2002
Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Re: ????????????

Zitat:
Original von Fraenki

@ Küstentanne: Was deine Statistik betrifft.... die hinkt wohl vollkommen falsch hinterher. Meine Auffassung.
Im Auto bin ich teilweise durch den "Käfig" geschützt.


Genau an dem "Käfig" haut man sich die Rübe auf. (Lenkrad, Amaturenbrett, Dach, Vordermann, Scheibe)
Aber mittlerweile gibt´s ja Airbags.

Zitat:

Aber beim Radfahren erreicht Du schon Geschwinidkeiten
von 40 - 50 einige mehr Km pro Stunde, d. h. bei einem
Sturz wirbelst Du noch eine Zeitlang auf dem Boden rum,
Du bleibst ja nicht sofort liegen .... den Rest kannst Du Dir ja denken.


Die 40-50 km/h sind zunächst nicht so entscheidend, was den Aufprall bei einem Sturz betrifft, sondern die Fallhöhe deines Kopfes, die ist beim Radfahren gar nicht mal so hoch, wer als Fußgänger umfällt, kommt aus größerer Höhe und bricht sich den Schädel, obwohl er sich gar nicht vorwärts bewegt hat.

Die 40-50km/h machen sich erst dann bemerkbar, wenn ihnen Widerstand geboten wird, also wenn auf der Sturzstrecke was im Weg ist (Auto, Pfahl, Baum, Leitplanke, Mauer) oder wenn Reibung auftritt.
Daher hatte ich ja auch geschrieben, dass ein Helm möglichst wenig Reibung bieten soll, da dir sonst der Kopf mit Wucht weggebogen wird. Zusätzlich erhöht der Helm in diesem Fall auch noch die Hebelwirkung, da der Abstand zwischen Auflagepunkt mit dem Boden und der Halswirbelsäule größer ist, als wenn der Kopf direkt über den Boden schleift. Daraus resultiert ja dann die erhöhte Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule.
Und wenn ich einen Helm trage, möchte ich mich ja schützen und nicht die eine lebensgefährliche Verletzung durch eine andere ersetzen.

Zitat:

Aber eine Frage sei erlaubt: beim Speeskaten trägst Du einen Helm, beim Radfahren teilweise nicht. Fällt man
Speedskaten mittig auf den Kopf???
Fraenki


Nein, genauso wenig wie beim Radfahren.
Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass ein Helm nichts bringt oder gar alles noch schlimmer macht, wie einige in besagter Newsgroup, wahrscheinlich wäre es auch besser den Helm immer zu tragen, ich denke mal ein neuerer luftigerer Helm würde mir da schon helfen smile

Da mein jetziger Helm allerdings einem eine ziemlich heiße Birne verschafft, setze ich ihn halt nur dann auf, wenn das Risiko am höchsten ist.
Beim Speedskaten ist die Gefahr höher zu stürzen und im Stadtverkehr auch, da kann man dann sogar mittig mit dem Kopf irgendwo gegenprallen.




__________________
Love people, use things, the opposite never works!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 13:57

gulaschkanone
Pavé-Experte

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Nürnberg/Dresden
Fan von: Ulle

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen Machs mit!

Also ich fahre immer mit Helm, wenn ich ihn vergesse, dann geh ich halt nochmal rauf, denn ohne Helm fühle ich mich total unsicher, denn wenns ein zerlegt und man auf den Kopf fällt, sind die Auswirkungen ohne Helm wesentlich gravierender lamentieren
@kuestentanne: Außerdem ist der Hinterkopf mit einem ordentlichen Radhelm auch geschützt, aber ehrlich gesagt, wie soll man denn auf den Hinterkopf fallen? Das geht doch nur, wenn man beim freihändig fahren das Gleichgewicht verliert, oder Augen rollen
Im Endeffekt ist das aber immer die Sache des Einzelnen, aber was intelliegenter ist, ist die Frage, ein bißchen mehr Schweiß und Luftgeräusche oder ungeschützt mit dem Kopf an die Wand , das ist irgendwie wie bei einer anderen Sache zahnlos

MfG


ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 14:02

Coastfreak
Weltmeister

Dabei seit: 22.04.2002

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die 40-50 km/h sind zunächst nicht so entscheidend, was den Aufprall bei einem Sturz betrifft, sondern die Fallhöhe deines Kopfes, die ist beim Radfahren gar nicht mal so hoch, wer als Fußgänger umfällt, kommt aus größerer Höhe und bricht sich den Schädel, obwohl er sich gar nicht vorwärts bewegt hat.


was lehrt uns das? Lasst uns ohne Helm fahren. Dann brechen wir uns bei einem Aufschlag nicht das Genick. Der Kopf ist dann zwar völlig verletzt, aber wir haben uns nicht das Genick gebrochen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 14:26

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Dabei seit: 04.07.2002
Herkunft: Essen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Helm: Auf jeden Fall!!!

Ich stimme meinem Teamkollegen coastfreak voll und ganz zu, mit einem guten Helm ist man IMMER sicherer unterwegs.

Ich persönlich habe einen Giro Eclipse und kann mich nicht über eine erhöhte Transpiration (wennze schwitzt) beklagen, außerdem sieht er tierisch gut aus. Ohne ihn würde ich mich bei meinen Trainingsfahrten alleine und unsicher fühlen.




__________________
Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 14:53

Dr. Zangl
Tempobolzer

images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 17.01.2002
Herkunft: Österreich. Wien
Fan von: mir

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Keine Frage !!!

Helm: ja oder nein
Vorweg ich fahre immer mit Helm fühle mich ohne richtig nackt.
Hab im Fernsehen eine Sendung über Radfahrer im Straßenverkehr gesehen.
Jeder der diesen Beitrag gesehen hätte und trotzdem keinen Helm trägt ist ein Narr.
Dabei wurden Unfallszenen mit Dammys nachgestellt.
So nach ;Auto fährt mit 40 km/h in Radfahrer; oder Radfahrer knallt mit 30 km/h in Beifahrertüre .
Und das in Zeitlupe !!!!AUTSCH !!!
Jeder der in einer Stadt wohnt und mit dem Rad unterwegs ist kennt solche Situationen.
Meistens passiert nix aber wenn doch hab ich wenigstens die Schanze mit Helm schlimmeres zu verhindern.
Wenn du mit 100km/h vom Rad geholt wirst brauchen wir über die Sinnhaftigkeit eines Helms nicht mehr reden.

mfg
Doc

.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 15:01

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Dabei seit: 05.08.2002
Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
@coastfreak

Zitiere mich mal selbst

Zitat:


Und wenn ich einen Helm trage, möchte ich mich ja schützen und nicht die eine lebensgefährliche Verletzung durch eine andere ersetzen.



Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, daß nicht jeder Helm automatisch besser ist als gar kein Helm.

Was ich außerdem noch ausdrücken wollte, ist, dass bei gefährlicheren oder ähnlich gefährlichen Tätigkeiten wie selbstverständlich kein Schutz getragen wird.
Ganz krass fand ich es letzten Winter, da kam eine Mutter mit ihren Kindern per Fahrrad zum Schlittschuhlaufen, alle hatten einen Helm auf, als sie dann Schlittschuh liefen, hatte keiner mehr einen Helm auf. Und dann fielen sie alle 2 min hin.
Diese Tatsache resultiert bestimmt aus dem Irrglauben, dass sie ja beim Eislaufen nicht so schnell waren wie mit dem Fahrrad und es daher nicht so gefährlich sei.
Ich schreibe es nochmal, entscheidend ist die Fallhöhe, sprich die daraus resultiernde vertikale Bewegungsenergie, die dann beim Aufprall als Verformungsenergie wirkt, nicht so sehr die nach vorne gerichtete, die sorgt für ganz andere Verletzungen.

Oder die paradoxe Sache, dass welche mit Helm fahren aber ohne Bremsen, denen hilft auch ein Helm nicht unbedingt.




__________________
Love people, use things, the opposite never works!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 15:35

TiMeR
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-1421.gif

Dabei seit: 29.01.2002
Herkunft: Dreiländereck
Fan von: Coca Cola

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Mal abgesehen mit oder ohne Helm der Sicherheit wegen zu fahren... Es ist heutzutage "uncool" ohne zu fahren!

Grüßle TiMeR




__________________
Bitte nicht auf Radklingeln schießen!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 15:37

OgerTian
Finisseur

images/avatars/avatar-226.jpg

Dabei seit: 18.07.2002
Herkunft: bayern schwaben
Fan von: Filippo Simeoni, Jaja

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ich finde die preise nur nicht ok, für mich sind die meisten nur ein stück wakum geschäumtes stück styropor...mit einer plastik schale ...

hab gerade irgend einen mittelklasse helm von MET, vielleicht nächstes jahr einen neuen kaufen welcher mehr luftschlitze hat und auch ein fliegen netz bietet (neulich is mir ne biene reingeflogen )

beim rennradfahren find ich ne helm schon sehr wichtig, weil die geschwindigkeiten doch sehr hoch sind.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 17:45

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 12.07.2002
Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: ???????????? küstentanne

wenn das Risiko am höchsten ist.

Wann ist bei Dir ein Risiko? Bin neulich auf einem Radweg gefahren, zog eine Frau einfach auf meine Seite, weil sie mit Ihrem Partner geplappert hat.
Das muß nicht Bergab sein, oder im Straßenverkehr.Du hast überall ein Risiko.

Mit Käfig meinte ich, daß mein Auto mir schon einen gewissen Schutz bietet, den ich Beim Rad nicht habe.
Laß Dich doch mal mit 20 anfahren.

Danke an Tick, Dr. Zangl, Coastfreak Chepe und alle die ich jetzt vergessen habe, daß alle Helme tragen.
Hab ihn nie gebraucht bis jetzt.... Hoffe aber, daß ich ihn
anhabe, wenn ich ihn gebrauchen kann.
Was er leistet, seh ich danach.
Gruß Fraenki




__________________
Wer sich keine Zeit nimmt
wird nie welche haben.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.09.2002 18:11

Brägel
verheiratet

images/avatars/avatar-2711.jpg

Dabei seit: 25.02.2002
Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz
Fan von: allen meinen Kindern

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! Helm

Ich bin ganz klar Helm-Fan. Habe es auch schon mehrfach im Forum erwähnt, ein UVEX-Helm, hat mir bei meinem Unfall 2000, viele Leiden erspart.

Die Herren Profis sollten auch immer einen tragen, einzig Belgien schreibt bei den Rennen einen "Kopfschutz" vor. Andere Radsportländer wie Italien, Frankreich und Spanien sollten nachziehen. Am besten alle Zeitgleich, damit die dortigen Rennen nicht boykottiert werden.




__________________
neue Signatur gesucht...
ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (141): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Helm pro und contra

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum