cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Oh, ihr schrecken der deutschen rechtschreibung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Oh, ihr schrecken der deutschen rechtschreibung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
05.08.2007 00:35

MrsFlax
.

Dabei seit: 09.03.2003

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arno
mir ist das mit der standigen kleinschreibung oder auch rechtschreibfehlern eigentlich komplett egal auch wenn das weiter oben anders erscheinen konnte war aber nur im spass
im grunde zahlt ja nur der inhalt
was ich aber nicht verstehe ist warum die kleinschreiber jetzt die kleinschreibung benutzen sie bringt keine vorteile
oder warum sie ihre art ins forum zu schreiben dann nicht ganzlich auf eine reduzierte form umstellen
wollen sie besonders individuell erscheinen ohne die verstandlichkeit doch noch mehr zu strapazieren
es ist mir wie gesagt vollig egal ich frag mich nur immer mal wieder was das eigentlich soll
kopfschuttel
ist jemand mal so nett und versucht es mir zu erklaren


sach' ma', arno...
jetzt mal ganz im ernst...

mal ein beispiel:
wenn deine frau / freundin dich bittet, doch heute mal zu spülen, diskutierst du dann auch stundenlang mit ihr über spültechniken, suchst im internet nach wissenschaftlichen abhandlungen über die wirksamkeit von spülbürsten und glitzi-schwämmchen, erörterst die vor- und nachteile verschiedener spülmittel, liest die letzten "stiftung-warentest"-testberichte über gummihandschuhe und handpflegeprodukte, lässt dir von ihr erklären, warum sie dieses oder jenes spülmittel bevorzugt und entscheidest dich dann kurz vor der rente doch noch für die anschaffung einer spülmaschine?

das war jetzt absichtlich ein beispiel, mit dem ich jugendliche leser schonen wollte. mir fallen da spontan noch ganz andere ein *unschuldigtu*

und: gehst du dir manchmal selbst auf die nerven? "kopfschuttel" Augen rollen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 00:47

Arno
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MrsFlax

sach' ma', arno...
jetzt mal ganz im ernst...

mal ein beispiel:
wenn deine frau / freundin dich bittet, doch heute mal zu spülen, diskutierst du dann auch stundenlang mit ihr über spültechniken,

ja naturlich
aber was hat das jetzt mit der standigkleinschreibung zu tun

Zitat:
das war jetzt absichtlich ein beispiel, mit dem ich jugendliche leser schonen wollte. mir fallen da spontan noch ganz andere ein *unschuldigtu*

mir fallen bei diesem kommentar die weiblichen fahigkeiten zur verbalen aah vorfreude ein

Zitat:
und: gehst du dir manchmal selbst auf die nerven? "kopfschuttel"

ja naturlich
ich jetzt finde es aber schon relativ lastig durch kleingeschriebene zeilen zu lesen
es ist mir eigentlich egal wie jemand sich artikuliert
konnte ja auch kunst sein
aber wenn er doch mit mir kommunizieren mochte warum halt er sich nicht an die regeln die allgemein die informationsaufnahme erleichtern

...

Edit: Für Deinen typischen Frau-Flachs-zwei-treffende-Zeilen-plus-Doppelsmiley-Stil ist das Kleinschreiben übrigen stilistisch sicher angemessen, es soll ja vermutlich auch dieses Ad-Hoc-Feeling ausdrücken.

Der Initiator des Threads, teufelsberg, der sich über Rechtschreibschwächen im Allgemeinen mokierte, ist mir diesbezüglich allerdings während der Zeit 14/18 im Helmthread sehr damit auf die Nerven gefallen, sachbedingt sehr umfangreiche Texte komplett klein zu schreiben und außerdem in der Wahl seiner sinnteilenden Absätze oft etwas eigenwillig vorzugehen. Hat mich jede Menge Gewöhnung gekostet.

Ich hatte übrigens vor langer, langer Zeit auch mal eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht, dort gehörte Typographie an prominenter Stelle dazu. Du kannst Dir vorstellen, wie sich mir manchmal die Fußnägel aufrollen, bei dem, was ich so lese. Und mit dieser nutzlosen Dauerkleinschreibung geht mir das eigentlich auch so.

Wie gesagt, mir ist das aber im Grunde egal, wie Du Dich formal ausdrückst, solange nur der Inhalt "rüberkommt". Und da besteht bei Dir ja kein Problem, im Gegenteil Augenzwinkern

Wobei, obiges Beispiel war mir jetzt ein Bisschen weit hergeholt - aber vielleicht war das ja aus Deiner Sicht aus der Praxis gegriffen ... *unschuldigtu*


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 05.08.2007 01:43.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 05:02

denkbär
nie positiv verpestet

images/avatars/avatar-4739.gif

Dabei seit: 13.07.2006

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arno

Der Initiator des Threads, teufelsberg, der sich über Rechtschreibschwächen im Allgemeinen mokierte, ist mir diesbezüglich allerdings während der Zeit 14/18 im Helmthread sehr damit auf die Nerven gefallen, sachbedingt sehr umfangreiche Texte komplett klein zu schreiben und außerdem in der Wahl seiner sinnteilenden Absätze oft etwas eigenwillig vorzugehen. Hat mich jede Menge Gewöhnung gekostet.


Was dich nicht umbringt, macht dich alt. Und jetzt mal im Ernst, worum sonst geht es denn im Helmkampfthread, wenn nicht darum, den/die Anderen alt aussehen zu lassen?

Zitat:
Original von Arno
Ich hatte übrigens vor langer, langer Zeit auch mal eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht, dort gehörte Typographie an prominenter Stelle dazu. Du kannst Dir vorstellen, wie sich mir manchmal die Fußnägel aufrollen, bei dem, was ich so lese.


Na, dann hast duja auch noch ganz andere Empfindlickeiten und wunde
  • Pünkte



ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 06:27

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Dabei seit: 08.10.2003
Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich entschlossen, Beiträge, die kleingeschrieben sind, einfach nicht mehr zu lesen (Fantasyfootball spiel ich aber doch, wildi großes Grinsen ), weil ich das einfach als beleidigend empfinde, fürs Auge und auch für mich selbst, weil das eine gewisse Geringschätzung des Lesenden beinhaltet ....




__________________
I could be wrong now, but I don't think so.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 07:07

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Pfeil

Zitat:
Original von Bugno
Ich habe mich entschlossen, Beiträge, die kleingeschrieben sind, einfach nicht mehr zu lesen (Fantasyfootball spiel ich aber doch, wildi großes Grinsen ), weil ich das einfach als beleidigend empfinde, fürs Auge und auch für mich selbst, weil das eine gewisse Geringschätzung des Lesenden beinhaltet ....


richtig!




__________________
Hier könnte Ihre Signatur stehen!

ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 08:13

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Dabei seit: 08.10.2003
Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Hab ich nicht gelesen! wütend zunge rausstreckend großes Grinsen

Ich finds halt einfach unhöflich! ziehe den hut




__________________
I could be wrong now, but I don't think so.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 08:41

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

tschüß, bugno! es war schön, von dir gelesen zu werden! Ballons




__________________
I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 08:47

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Pfeil

er heißt "bungo"!
laut lachen













... puh! gut, dass er das nicht gelesen hat!




__________________
Hier könnte Ihre Signatur stehen!

ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 08:47

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Dabei seit: 08.10.2003
Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Das glaub ich ja nicht! Ich seh nix! Computer....




__________________
I could be wrong now, but I don't think so.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 12:53

begbie
Zerstörer des reinen Sports

images/avatars/avatar-4662.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Fan von: Kommerz, Marketing, undemokratischen Strukturen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

vielleicht könnte man auch, um bugno und arno zu ehren, diesen thread in

"Oh, Ihr Recken der deutschen Rechtschreibung" umbenennen. ziehe den hut


ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 13:41

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

artet das jetzt zum KLEINKRIEG aus? SPAM


ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 14:55

Raubkatze
Kein Tiger

images/avatars/avatar-4453.jpg

Dabei seit: 21.07.2003
Herkunft: hannover
Fan von: Mietzekater ;o) Frühlingsblumen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wildflowersoul
artet das jetzt zum KLEINKRIEG aus? SPAM


ja.. aber zum Mitlesen sehr amüsant Augenzwinkern




__________________
LiGrüss Mietze

Support bacteria. It's the only culture some people have.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2007 21:56

Arno
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von denkbär
Na, dann hast duja auch noch ganz andere Empfindlickeiten und wunde
  • Pünkte

... hm finde ich aber eigentlich ganz hübsch. Wenn Du jetzt öfter solche Auflockerungen bringen würdest ... Ich bin auch schon seit über nem Jahrzehnt in der Softwarerentwicklung tätig und interessiere mich für Mediengestaltung nur noch am Rande.

Zitat:
Original von Bugno
Ich habe mich entschlossen, Beiträge, die kleingeschrieben sind, einfach nicht mehr zu lesen (Fantasyfootball spiel ich aber doch, wildi), weil ich das einfach als beleidigend empfinde, fürs Auge und auch für mich selbst, weil das eine gewisse Geringschätzung des Lesenden beinhaltet ....

Hm. Es gibt ja auch Leute, die das als geeignetes Stilmittel betrachten und nicht als Ausdruck von Geringschätzung.

Zitat:
Original von begbie
vielleicht könnte man auch, um bugno und arno zu ehren, diesen thread in
"Oh, Ihr Recken der deutschen Rechtschreibung" umbenennen.

Man könnte sich auch nen Finger in den P*p* stecken und Kasperle spielen.

Mir ist das mit der Dauerkleinschreibung eigentlich so was von egal. Gibt Wichtigeres.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.08.2007 18:19

Raubkatze
Kein Tiger

images/avatars/avatar-4453.jpg

Dabei seit: 21.07.2003
Herkunft: hannover
Fan von: Mietzekater ;o) Frühlingsblumen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Für die Freunde der Dauerkleinschreibung

man bemerke:
Zitat:
Finanziert mit Fördermitteln der Europäischen Gemeinschaft


schwer am Nachdenken hilfe




__________________
LiGrüss Mietze

Support bacteria. It's the only culture some people have.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.08.2007 21:40

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 25.07.2003
Herkunft: det ratste nie

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhrg!!!!!!!!

Es heißt denn, denn, denn, es ist ja geradezu zum großschreiben hier! Augen rollen

Das "faszinierende ist ja: ein gewisser user schrieb immer den, da er den grammatikalischen unterschied zwischen der konjunktion und dem artikel nicht kannte (bzw. so tat).

Und mittlerweile schreiben immer mehr die konjunktion klein, die den unterschied sicher kennen.
Wo soll das noch hinführen? Schreibt am ende jeder wie er will, gar alles klein??? zeter und mordio traurig Augen rollen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.08.2007 22:03

Flahute
orange butt

images/avatars/avatar-3325.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Fan von: Doping-Gegnern

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen und das ist ganz groß...

Zitat:
Original von teufelsberg
Und mittlerweile schreiben immer mehr die konjunktion klein, die den unterschied sicher kennen.

Tu quoque, mons diaboli?... tja....




__________________
Every society honours its live conformists and its dead troublemakers.
(Mignon McLaughlin)
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.08.2007 05:12

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Dabei seit: 08.10.2003
Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: und das ist ganz groß...

Im Threadtitel sind übrigens zwei Rechtschreibfehler! pfeifend




__________________
I could be wrong now, but I don't think so.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.08.2007 11:04

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 25.07.2003
Herkunft: det ratste nie

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: und das ist ganz groß...

tja, der (eigentlich gar nicht so) feine unterschied zwischen einer schreibvereinfachung und einer sinnentstellung. pfeifend


ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.08.2007 19:18

orlando
Edelhelfer

images/avatars/avatar-4377.jpg

Dabei seit: 22.11.2005
Herkunft: ministry of silly walks
Fan von: nobody

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Augenzwinkern wenn ich klein schreib liest es bungo nicht..

Zitat:
Original von Bugno
Im Threadtitel sind übrigens zwei Rechtschreibfehler! pfeifend



bin jetzt zwar auch kein weiberheld vorm herrn, aber soviel chuzpe kann ich schon mein eigen nennen um folgendes zu vermuten:

:riesenbosheitsmodusan: wenn du frauen gegenüber auch über so wenig großmut verfügst und über solche nebensächlichen kleinigkeiten so ganz und gar nicht hinwegsehen kannst und immer wieder darauf zurückkomst und sie hochkochst, dann beantwortet das die von dir vor einiger zeit gestellte frage nach austrahlung schon ein wenig fiesgrins
:riesenbosheitsmodusaus:

ob du das nun als mir nicht zustehende Bosheit - worin du vollkommen recht hättest großes Grinsen - oder als kleine gutgemeinte Anregung manches, vor allem virtuelles Geschreib, ein wenig entspannter zu sehen - worin du auch vollkommen recht hättest laut lachen - auffasst, bleibt selbstverständlich dir überlassen.

Edit: und du kannst es natürlich auch zur Gänze ignorieren worin du - ceterum censeo - auch wiederum vollkommen recht hättest Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von orlando: 09.08.2007 19:20.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
10.08.2007 13:15

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Dabei seit: 08.10.2003
Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: wenn ich klein schreib liest es bungo nicht..

@ orlando: Sunshine Thurau-Zitat! ziehe den hut

So beschreiben 17 jährige ihren Traumpartner:

Zitat:
sexy; süß, treu und der mich wie eine princessin behandelt fröhlich er muss auch groß sein und wen es get grüne augen und sexy bodyfröhlich


großes Grinsen




__________________
I could be wrong now, but I don't think so.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Oh, ihr schrecken der deutschen rechtschreibung

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum