cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fahrradwege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Fahrradwege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
26.08.2009 23:05

Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben

images/avatars/avatar-4613.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Bayern - Augsburg

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Dann mache ma halt Krieg auf der Straße, mir wird weniger passieren als dir beloved Thunder... verletzt sein

Aber ich will jetzt da auch gar nicht weiter diskutieren, es ging darum dass ich es furchtbar finde wenn in der Stadt noch mehr Verkehrsteilnehmer auf die Fahrbahn konzentriert werden, nicht mehr und nicht weniger.




__________________
Campino: "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig. "
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:06

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pedalritter
@thunder
Hast du nicht die Lizenz? Damit darfst du doch auf der Straße fahren.

Nicht mehr. Aus gesundheitlichen und privaten Gründen. Aber auch Hobbyfahrer müssen auf der Straße trainieren dürfen. Schließlich wollen die Städte ja auch volle Jedermannrennen (was ja nun die Zukunft ist in Deutschland).


ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:06

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kuestentanne
Selbstverständlich ist das zu machen, Autos haben Bremsen ...

Und gerade die Autofahrer, die sich über Radfahrer aufregen, also nicht, dass die sich wenig an Regeln halten, sondern dass es sie überhaupt gibt auf den Straßen, sollten mal bedenken, was wäre, wenn diese ganzen Radfahrer plötzlich alle Auto fahren, ob sie dann besser vorwärts kämen. Wohl kaum.

Wenn ich mir z.B. die Situation hier in Stockholm anschaue, wo angeblich ja nur 12 - 14% der Leute mit dem Auto zur Arbeit fahren, was für Staus es jedesmal gibt und ca. 38 % inzwischen mit dem Fahrrad fahren, wenn diese 38% plötzlich alle Auto führen ...


Ich war im Juni nach Mittsommar in Stockholm, wo angeblich alle in ihren Datschen sitzen. Es war fast wie in Deutschland. Augen rollen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:06

Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

images/avatars/avatar-4676.jpg

Dabei seit: 16.08.2007
Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig
Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig .de

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snebolinho


Sehe ich genauso, in der Praxis absolut nicht zu machen. Mir fallen hier in Augsburg auf Anhieb fünf Straßen ein wo der komplette Verkehr zusammenbricht wenn Radfahrer auf die Fahrbahn dürfen.

Über die "Rücksichtnahme" der Radfahrer habe ich jetzt bewusst nichts geschrieben, da ist man hier leider recht beratungsresistent.


Licht wäre das nächste Thema, soviele wie hier ohne funtionierende Anlage rumfahren und dann wohl bald auch noch auf der Straße...mir wird wirklich himmelangst. Eine furchtbare Regelung die hier angestrebt bzw. getroffen wurde.


hilfe Dort, wo wir Radfahrer NICHT fahren dürfen, schreibe ich nicht. In einer Gruppe nehme ich allerdings sehr selten den radweg außerhalb der Stadt.

Ich gebe Dir Recht, dass bestimmt einige meinen, bei rot "gefahrlos" über die Ampel fahren zu können. In unserem Forum hatte einer mal einen FS auf Probe, den er wohl jetzt mit dem Rad erst einmal verloren hat. Rot ist tabu, Zwischen den Autos durch zu rollen ebenfalls. Habe zuviel Schiss, dass da einer auf die Idee kommt, die Tür zu öffnen, um den Aschenbecher zu leeren (hab ich leider schon erlebt).

Licht ist für einen rücksichtsvollen Radfahrer, auch Rennfahrer, das selbverständlichste überhaupt, um überhaupt zu sehen zu sein.

Wie macht man sich am besten unsichtbar? Man schraubt sich 2 Pedale unter hilfe




__________________
Radfahren ist eine hervorragende Sache für die Jugend. Es hält sie von der Straße fern.
Radrennen heißt, den Teller Deines Gegners leer zu essen, bevor du mit deinem eigenen anfängst.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:06

DjHans
Danke Jan!

images/avatars/avatar-3818.jpg

Dabei seit: 02.03.2006
Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThunderBlaze
Zitat:
Original von Snebolinho
Und genau wegen so etwas kommt es Ärger. Das ist nichts Anderes als das, was du im weiter oben (nicht zitierten Abschnitt) beschreibst --- Terror!

Mir ehrlich gesagt Schnuppe. Laut STVO kann man ab einer Gruppenzahl nebeneinander fahren. Das interessiert mich nicht die Bohne. Irgendwann hat man als Straßenfahrer die Schnauze voll. Freu mich schon auf die nächste Critical Mass. Augenzwinkern


Wie wärs mit Rücksichtsnahme? Wie wärs damit Bundesstraßen oder ähnliches, wo man auch vorwärts kommen will zu meiden? Oder auch mal eine Schlange zu bilden, damit Autos überholen können? Warum von den Autofahrern Rücksichtsnahme fordern und selbst nicht bereit sein auch nur einen Zentimeter auf den Anderen zuzugehen?

Hupen als Ankündigung beim Überholen ist nicht mal das Schlechteste. Gerade auf Abfahrten hört man oft schlecht, da kann es nicht schaden.

Als Radfahrer kann man ja schon auf der Straße fahren, man kann ja solche wählen, wo nichts los ist, da störts keinen. Aber man muss nicht unbedingt auf einer kurvigen, nicht zu sehr breiten Bundesstraße fahren und dann auch noch als Gruppe eine gesamte Spur einverleiben wollen...




__________________
Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:09

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

@DJ

Zitat:
Wie wärs mit Rücksichtsnahme? Wie wärs damit Bundesstraßen oder ähnliches, wo man auch vorwärts kommen will zu meiden? Oder auch mal eine Schlange zu bilden, damit Autos überholen können? Warum von den Autofahrern Rücksichtsnahme fordern und selbst nicht bereit sein auch nur einen Zentimeter auf den Anderen zuzugehen?


Sag das mal zu dem Bauer, der mit seinem Traktor auf der B XXX unterwegs ist. Traust dich sicher nicht.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:10

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...aber selbst seid ihr die größten Terroristen die nur provozieren wollen.


Ernsthafte Diskussion?

Die vermeintlichen Verkehrssünder auf zwei Rädern sind doch ein argumentativer Strohmann. Wie schon angemerkt wurde, ist es wenig sinnvoll, die Idioten aus beiden "Lagern" gegeneinander aufzurechnen.

Für Radfahrer wird es immer dann gefährlich, wenn sie übersehen werden. Deshalb gehören sie prinzipiell auf die Straße ins Sichtfeld der Autofahrer. Sie sind den Autofahrern gegenüber gleichwertige Verkehrsteilnehmer.

Es gibt mit Sicherheit Verkehrssituationen, in denen eine räumliche Trennung von Fahrradfahrern und motorisiertem Verkehr sinnvoll ist, aber ein nicht unerheblicher Teil der bestehenden Radwege führt zu einer erhöhten Gefährdung der Radfahrer. Die statistischen Erhebungen dazu lassen sich bequem in diversen Foren nachlesen...und bei Bedarf von MM und teufelsberg zerpflücken. Augenzwinkern




__________________
"One is, after all, always a Frenchman"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 26.08.2009 23:13.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:11

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DjHans
Wie wärs mit Rücksichtsnahme? Wie wärs damit Bundesstraßen oder ähnliches, wo man auch vorwärts kommen will zu meiden? Oder auch mal eine Schlange zu bilden, damit Autos überholen können? Warum von den Autofahrern Rücksichtsnahme fordern und selbst nicht bereit sein auch nur einen Zentimeter auf den Anderen zuzugehen?

Na aber..... Solange sich ein Verkehrsteilnehmer ordentlich verhält ist das kein Thema. Absolut nicht. Wenn aber jemand meint zu drängeln oder ähnliches.... Ja dann halt Pech gehabt.

Zitat:
Original von DjHans
Hupen als Ankündigung beim Überholen ist nicht mal das Schlechteste. Gerade auf Abfahrten hört man oft schlecht, da kann es nicht schaden.

Hupen macht Radfahrer nervös. Gerade Anfänger.... Da kann das schnell passieren das dieser im Graben landet oder die Leitplanke knutscht, im schlimmsten Falle ins Auto fährt.

Zitat:
Original von DjHans
Als Radfahrer kann man ja schon auf der Straße fahren, man kann ja solche wählen, wo nichts los ist, da störts keinen. Aber man muss nicht unbedingt auf einer kurvigen, nicht zu sehr breiten Bundesstraße fahren und dann auch noch als Gruppe eine gesamte Spur einverleiben wollen...

Nein, kann man eben nicht immer. RStraßenfahrer trainieren ja auch ähnlich viele Kilometer wie Profis. Und ob es den Anwohnern gefällt wenn welche Kritierien 5 Stunden lang ums Netto fahren, da bin ich mir nicht so sicher. Außerdem legen sich die Berge nicht immer dort hin wo wenig Verkehr ist.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:12

Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben

images/avatars/avatar-4613.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Bayern - Augsburg

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pedalritter

Sag das mal zu dem Bauer, der mit seinem Traktor auf der B XXX unterwegs ist. Traust dich sicher nicht.


Aber hallo, wenn ein Bauer auf der Bundesstraße fährt obwohl ein Landwirtschaftsweg daneben ist, wird er notiert und (bei Nichtvergessen) den zuständigen Behörden gemeldet.




__________________
Campino: "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig. "
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:13

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snebolinho
Zitat:
Original von Pedalritter

Sag das mal zu dem Bauer, der mit seinem Traktor auf der B XXX unterwegs ist. Traust dich sicher nicht.


Aber hallo, wenn ein Bauer auf der Bundesstraße fährt obwohl ein Landwirtschaftsweg daneben ist, wird er notiert und (bei Nichtvergessen) den zuständigen Behörden gemeldet.

So einer bist Du also.




__________________

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:14

Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

images/avatars/avatar-4676.jpg

Dabei seit: 16.08.2007
Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig
Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig .de

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DjHans


Wie wärs mit Rücksichtsnahme? Wie wärs damit Bundesstraßen oder ähnliches, wo man auch vorwärts kommen will zu meiden? Oder auch mal eine Schlange zu bilden, damit Autos überholen können? ..


sehr fröhlich Lass mal 20 Radfahrer hintereinander fahren und dann vergleiche mal die Zweierreihe.
Beim ersteren kann ich Dir versichern, wirst Du nicht vorbeikommen, ohne Radfahrer in akute Lebensgefahr zu bringen. Bei Zweierreihe hast Du bei freier Überholfahrt nur die Hälfte an Weg zurückzulegen. Drum auch diese Regelung Kam Po Wong


Es ist interessant hier zu erlesen, wer aktiv und wer passiv Rad fährt Sturzvogel




__________________
Radfahren ist eine hervorragende Sache für die Jugend. Es hält sie von der Straße fern.
Radrennen heißt, den Teller Deines Gegners leer zu essen, bevor du mit deinem eigenen anfängst.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:14

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snebolinho
Aber hallo, wenn ein Bauer auf der Bundesstraße fährt obwohl ein Landwirtschaftsweg daneben ist, wird er notiert und (bei Nichtvergessen) den zuständigen Behörden gemeldet.

Komm mal nach Dresden, Gegend Moritzburg bzw. Friedewald. Der Bauer wird dir ein husten, und die Behörde och.SPAM


ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:19

Kalmit
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
da's aktuell passt:

Ich versuche ja immer, für Verständnis und Zuvorkommen zwischen Auto- und Radfahrern zu werben, weil ich ja auch beides bin... aber meine (Auto)Fahrgemeinschaftskolleginnen machen es einem einfach schwer, sachlich zu bleiben. Radfahrer, auch mit sportlichen Ambitionen gehören auf den Radweg. Punkt, aus. Mit Argumenten dringt man nicht ein Stückweit durch. Denn die Straße gehört bekanntermaßen den Autofahrern. Radfahrer nerven, halten den Verkehr auf, halten sich nicht an Verkehrsregeln usw. Dazu sag ich nix mehr!

@Snebo: alter Denunziant... liegst du auch am Fenster und schreibst Falschparker auf? Augenzwinkern


ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:19

Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben

images/avatars/avatar-4613.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Bayern - Augsburg

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michelin-Männchen

So einer bist Du also.


Habe ich bisher zweimal gemacht, beide Male fuhr ich eine geschlagene Stunde aufgrund von Gegenverkehr hinter einem her und kam deswegen zu spät in die Schule. Ist aber mittlerweile auch schon 5 Jahre her.

Porsche- oder SUV Fahrer die mir auf der Autobahn auf 10m auffahren und links blinken obwohl Tempo 120 ist und ich bereits 140 fahre, werden übrigens ebenso fotografiert und angezeigt, ich bin nicht mehr gewillt das mitzumachen!




__________________
Campino: "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig. "
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:20

Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben

images/avatars/avatar-4613.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Bayern - Augsburg

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: da's aktuell passt:

Zitat:
Original von Kalmit

@Snebo: alter Denunziant... liegst du auch am Fenster und schreibst Falschparker auf? Augenzwinkern


Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?




__________________
Campino: "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig. "
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:21

MrsFlax
.

Dabei seit: 09.03.2003

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snebolinho
Aber hallo, wenn ein Bauer auf der Bundesstraße fährt obwohl ein Landwirtschaftsweg daneben ist, wird er notiert und (bei Nichtvergessen) den zuständigen Behörden gemeldet.


mal wieder eine diskussion, die mehr über den charakter der teilnehmer aussagt als sie zum thema beiträgt. und im übrigen auch eine, die völlig überflüssig wäre, wenn jeder teilnehmer am straßenverkehr über ein mindestmaß an anstand, intelligenz, mitgefühl und gutem benehmen verfügen würde. traurig... arrrghhhh


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrsFlax: 26.08.2009 23:21.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:21

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snebolinho
Zitat:
Original von Michelin-Männchen

So einer bist Du also.


Habe ich bisher zweimal gemacht, beide Male fuhr ich eine geschlagene Stunde aufgrund von Gegenverkehr hinter einem her und kam deswegen zu spät in die Schule. Ist aber mittlerweile auch schon 5 Jahre her.

Porsche- oder SUV Fahrer die mir auf der Autobahn auf 10m auffahren und links blinken obwohl Tempo 120 ist und ich bereits 140 fahre, werden übrigens ebenso fotografiert und angezeigt, ich bin nicht mehr gewillt das mitzumachen!

Auch BMW- oder Audifahrer?

@Floeri, das Beispiel Einer- vs Zweierreihe wollte ich auch bringen, aber wie Du schon schreibst, das versteht man nur, wenn man selbst haeufiger mal in Gruppen unterwegs ist.




__________________

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:23

Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben

images/avatars/avatar-4613.jpg

Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Bayern - Augsburg

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Selbst Passatfahrer, aber die sind eigentlich nur so agressiv wenn sie Aussendienstler sind.




__________________
Campino: "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig. "
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:23

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Zunge raus!

Ich bin dafür, entlang der BABs Radwege einzurichten statt ICE-Bahntrassen. Dann bräuchte man, wenn man es eilig hat, nicht mehr über die Dörfer zu fahren und/oder könnte den verstopften Regionalexpress meiden. zahnlos


ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.08.2009 23:23

Kalmit
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: da's aktuell passt:

Zitat:
Original von Snebolinho
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


Mrs. Flax hat die passende Antwort gegeben... leider sind die erwähnten Tugenden nicht weit verbreitet, wie mir auch die Diskussionen letzte Woche wieder gezeigt haben.

Wobei ich immer wieder sagen muss - ich hab auch extrem selten Ärger mit anderen Verkehrsteilnehmern!


ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (19): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fahrradwege

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum