12.08.2009 06:36
Michelin-Männchen
zensiert
Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
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Fahrradwege
Es fehlt am Platz, am Willen, am Geld
Von Hans-Heinrich Pardey
FAZ
Zitat: |
Es wird nicht nur mehr Fahrrad gefahren als noch vor rund zehn Jahren, als die gültigen Regelungen in Kraft gesetzt wurden, es wird auch schneller gefahren. Das geht zum einen auf das Konto verbesserter Fahrradtechnik - mit und ohne motorische Unterstützung - und resultiert zum anderen aus der sportlicher gewordenen, stärker an Leistung auch im Fahrradsattel orientierten Einstellung zum Fahrradfahren überhaupt. Sportliche Radfahrer mit höherer Geschwindigkeit sind für alle Beteiligten am sichersten auf der Straße, allenfalls auf einem gesonderten Streifen der Fahrbahn, aufgehoben. Ein flachgebeugter Triathlet mit niedrigem cw-Wert, der wochenends mit Tempo 40 einen mit Z240 beschilderten Radweg entlangdonnert - die wenigsten tun das glücklicherweise, sondern ignorieren blaue Schilder oder fahren auf Straßen, wo es keine gibt -, ist eine ärgerliche Gefahr: für Fußwanderer genauso wie für Hundefreunde und andere Radler und für sich selbst. |
Zitat: |
Die häufigsten Konflikte ergeben sich dort, wo Radwege und Fahrbahnen des Kraftverkehrs sich kreuzen: Querstraßen, Grundstückszu- und -ausfahrten, Abbiegespuren, die den quer oder geradeaus weiterverlaufenden Radweg überqueren. Ein unangenehmes Beispiel: Eine rechts abzweigende Fahrbahn und ein daneben verlaufender Radweg nebst Bürgersteig kommen an eine gleichzeitig grüne Ampel. Der Autoverkehr biegt zügig ab, der Radverkehr aber versucht bei Grün geradeaus die Straße zu überqueren; an einer solchen Stelle herrschen keine Verkehrsregeln, sondern brutal das Durchsetzungsvermögen des Stärkeren. |
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2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
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12.08.2009 10:03
falzarego
Legende der Landstrasse
Dabei seit: 25.05.2007
Herkunft: Südbayer, wurde in SLH zum 'Landesverräter'
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Zitat: |
Original von Michelin-Männchen
Fahrradwege
Es fehlt am Platz, am Willen, am Geld
Von Hans-Heinrich Pardey
FAZ
Zitat: |
Es wird nicht nur mehr Fahrrad gefahren als noch vor rund zehn Jahren, als die gültigen Regelungen in Kraft gesetzt wurden, es wird auch schneller gefahren. Das geht zum einen auf das Konto verbesserter Fahrradtechnik - mit und ohne motorische Unterstützung - und resultiert zum anderen aus der sportlicher gewordenen, stärker an Leistung auch im Fahrradsattel orientierten Einstellung zum Fahrradfahren überhaupt. Sportliche Radfahrer mit höherer Geschwindigkeit sind für alle Beteiligten am sichersten auf der Straße, allenfalls auf einem gesonderten Streifen der Fahrbahn, aufgehoben. Ein flachgebeugter Triathlet mit niedrigem cw-Wert, der wochenends mit Tempo 40 einen mit Z240 beschilderten Radweg entlangdonnert - die wenigsten tun das glücklicherweise, sondern ignorieren blaue Schilder oder fahren auf Straßen, wo es keine gibt -, ist eine ärgerliche Gefahr: für Fußwanderer genauso wie für Hundefreunde und andere Radler und für sich selbst. |
Zitat: |
Die häufigsten Konflikte ergeben sich dort, wo Radwege und Fahrbahnen des Kraftverkehrs sich kreuzen: Querstraßen, Grundstückszu- und -ausfahrten, Abbiegespuren, die den quer oder geradeaus weiterverlaufenden Radweg überqueren. Ein unangenehmes Beispiel: Eine rechts abzweigende Fahrbahn und ein daneben verlaufender Radweg nebst Bürgersteig kommen an eine gleichzeitig grüne Ampel. Der Autoverkehr biegt zügig ab, der Radverkehr aber versucht bei Grün geradeaus die Straße zu überqueren; an einer solchen Stelle herrschen keine Verkehrsregeln, sondern brutal das Durchsetzungsvermögen des Stärkeren. |
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....und da, an den Übergängen, wo sich Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Kinderwagenschieber, Radler treffen, da stehen auch noch die behördlich schlau gepflanzten Ampelssäulen, Straßennamenträger, Verkehrsschilder...
Trifft sich dann prächtig mit den "Ich denk' nicht daran zu blinken!" motorisierten Verkehrsteilnehmer!
Heißt: Gesundes Radeln wird durch krankhafte Rücksichsichtslosigkeit diverser Autofahrer lebensgefährlich!
Erlebte ich vor ein paar Tagen: Ein rechtsabbiegender, blinken? nein! FAHRSCHULWAGEN!! rauschte knapp an mir vorbei...
Eine Mutter mit 'nem Kind meinte: "der Lehrer...pädagogisch wirklich sinnig!"
__________________ "Alles, was nicht weh tut, kannst du schon..."
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17.08.2009 10:16
Moreau
Achtervolger
Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen
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eine straße weiter wurde mal ein neuer radweg angelegt...ca. 1,5m lang !
nun sind die roten radwegsteine wieder entfernt worden, und es wurde asphaltiert. soviel zum thema steuergelderverschwendung.
__________________ Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
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22.08.2009 21:23
Kalmit unregistriert
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26.08.2009 00:30
Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben
Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Bayern - Augsburg
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Um das zu vermeiden kann man sich als Autofahrer einfach nahe an den Bordstein stellen beim warten (und folgendem rechts abbiegen), so kann dann auch kein Radfahrer oder Mofafahrer rechts passieren und muss hinter dem eigenen Fahrzeug absteigen.
An Radwegen ist es übrigens wirklich saugefährlich...allerdings fällt mir hier in Augsburg auch auf dass dort eben voll entlang gebrettert wird. Natürlich ist dann der Autofahrer schuld, aber ich finde es schon fahrlässig wie leichtfertig einige Radler ihr Leben aufs Spiel setzen. Fehler macht eben jeder und da bin ich auf dem Rad deutlich vorsichtiger und bremse vor solchen Abzweigen eigentlich meistens ab sofern Autos im Umkreis zu sehen sind (egal ob mit gesetztem Blinker oder ohne)...
__________________ Campino: "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig. "
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Snebolinho: 26.08.2009 00:38.
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26.08.2009 09:41
Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit
Dabei seit: 16.08.2007
Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig
.de
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Zitat: |
§ 5 Abs. 8 StVO (Mofa- und Radfahrer)
Warten Fahrzeuge verkehrsbedingt an einer Kreuzung bzw. Einmündung oder an einer roten Ampel, dürfen Radler und Mofafahrer rechts mit mäßiger Geschwindigkeit überholen. Voraussetzung dafür ist allerdings, ein für das Vorbeifahren ausreichender Abstand von mindestens 1 m zwischen den wartenden Fahrzeugen und dem Bordstein (Zwischen Fahrzeugreihen darf jedoch nicht vorgefahren werden, da sich die Regelung nur auf den äußerst rechten Fahrstreifen bezieht). Weiterhin müssen die Fahrzeuge zum Halten gekommen sein, bevor rechts überholt werden darf.
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Also so wie das hier in Absatz VIII drinsteht, macht ein jeder Radfahrer hier den Verkehrsverstoss.
Zumindest kenne ich weder in Leipzig, im Harz, in HAnnover, Göttingen sowie in Braunschweig so breite Abbiegespuren, dass wir Radfahrer da mit dem einem Meter rechnen dürfen....AUßER: wir haben einen Radweg direkt an der Abbiegespur dran.
Aber egal, ich wäre bei jedem Unfall, ob der Autofahrer oder ich SChuld habe, derjenige, der die körperlichen Schmerzen hat
__________________ Radfahren ist eine hervorragende Sache für die Jugend. Es hält sie von der Straße fern.
Radrennen heißt, den Teller Deines Gegners leer zu essen, bevor du mit deinem eigenen anfängst.
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26.08.2009 10:22
peso
Ehemalige Bergziege
Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig
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Zitat: |
..dass wir Radfahrer da mit dem einem Meter rechnen dürfen.... |
Wie kommst du bzw. deine Quelle auch auf einen Meter?
Kann schon sein, daß es da entsprechende Urteile gegeben hat, würde mich interessieren.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
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26.08.2009 11:14
maniroller
Winterpokalteambenutzer
Dabei seit: 05.01.2003
Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
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Tja, zumindest scheint es so, als würde ich ständig gegen die StVO verstoßen, wenn ich mit dem Auto vor Ampeln und Einmündungen eben nicht ganz rechts anhalte, sondern rechts von mir möglichst reichlich Platz für Radfahrer lasse?
Und ich Trottel bin bisher davon ausgegangen, das wäre meine Pflicht
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
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26.08.2009 13:43
Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit
Dabei seit: 16.08.2007
Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig
.de
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Zitat: |
Original von peso
Zitat: |
..dass wir Radfahrer da mit dem einem Meter rechnen dürfen.... |
Wie kommst du bzw. deine Quelle auch auf einen Meter?
Kann schon sein, daß es da entsprechende Urteile gegeben hat, würde mich interessieren. |
AvD
Der ADFC Dresden mit ner Broschüre
edith:
Zitat: |
Rechts überholen
Radfahrer dürfen dies nicht uneingeschränkt. Es ist nur gemäßigt und besonders vorsichtig erlaubt (§5 Abs.8 StVO). Ein bei einem solchen Vorgang auf ein Auto geprallter Radler hat keinerlei Schadensersatzansprüche! Auch nicht aufgrund der sattsam bekannten Betriebsgefahr des Autos (OLG Celle, Urt.v. 15.02.2004-14 U91/03). Also: Mit Weitsicht radeln! |
__________________ Radfahren ist eine hervorragende Sache für die Jugend. Es hält sie von der Straße fern.
Radrennen heißt, den Teller Deines Gegners leer zu essen, bevor du mit deinem eigenen anfängst.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Floeri: 26.08.2009 13:53.
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26.08.2009 22:08
Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit
Dabei seit: 16.08.2007
Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig
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Aus der Tour News Rundmail:
Zitat: |
Abgetrennte Radwege sollen seltener werden Zum 1. September 2009 ändert sich die Straßenverkehrsordnung - mit Vorteilen für Radfahrer. Beim Straßenbau sollen nicht mehr bevorzugt extra Radwege angelegt werden, sondern wo immer möglich soll es Radfahrstreifen geben oder die Radler sollen die normale Straße mitbenutzen dürfen. Die Radwegebenutzungspflicht, für deren Abschaffung Radfahrer-Interessensgruppen schon lange kämpfen, wird so zumindest eingeschränkt. Ob der Radverkehr auf der Fahrbahn, einem Radfahrstreifen oder Radweg geführt wird, soll nun abhängig von der Situation vor Ort entschieden werden. So werden in Zukunft mehr Radfahrer auf der Fahrbahn unterwegs sein, denn Radwege sollen nicht mehr bevorzugt angelegt werden. Der 1997 eingeführte Radfahrstreifen auf der Straße ist künftig dem Radweg gesetzlich gleichgestellt. So schafft der Gesetzgeber die Radwegebenutzungspflicht zwar nicht generell ab, sie soll aber mit der neuen Regelung auf ein erforderliches Maß beschränkt werden. |
So, nun haben wir Radfahrer die gebotene Freiheit auf der Straße...
__________________ Radfahren ist eine hervorragende Sache für die Jugend. Es hält sie von der Straße fern.
Radrennen heißt, den Teller Deines Gegners leer zu essen, bevor du mit deinem eigenen anfängst.
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