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Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fahrradwege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Fahrradwege
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fahrradwege Michelin-Männchen 12.08.2009 06:36
 RE: Fahrradwege falzarego 12.08.2009 10:03
 RE: Fahrradwege Moreau 12.08.2009 10:44
 RE: Fahrradwege forza_Jan 12.08.2009 12:38
 RE: Fahrradwege ThunderBlaze 12.08.2009 13:05
 RE: Fahrradwege Ocaña 12.08.2009 13:18
 RE: Fahrradwege Madeleine 17.08.2009 08:50
 RE: Fahrradwege Moreau 17.08.2009 10:16
 RE: Fahrradwege Kalmit 22.08.2009 21:23
 RE: Fahrradwege Pedalritter 26.08.2009 00:04
 RE: Fahrradwege Snebolinho 26.08.2009 00:30
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 RE: Fahrradwege schnippler^2 26.08.2009 08:47
 RE: Fahrradwege Floeri 26.08.2009 09:41
 RE: Fahrradwege peso 26.08.2009 10:22
 RE: Fahrradwege teufelsberg 26.08.2009 10:44
 RE: Fahrradwege maniroller 26.08.2009 11:14
 RE: Fahrradwege Floeri 26.08.2009 13:43
 RE: Fahrradwege Flahute 26.08.2009 19:28
 RE: Fahrradwege Floeri 26.08.2009 22:08
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12.08.2009 06:36

Michelin-Männchen
zensiert

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Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

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Fahrradwege

Fahrradwege
Es fehlt am Platz, am Willen, am Geld
Von Hans-Heinrich Pardey

FAZ

Zitat:
Es wird nicht nur mehr Fahrrad gefahren als noch vor rund zehn Jahren, als die gültigen Regelungen in Kraft gesetzt wurden, es wird auch schneller gefahren. Das geht zum einen auf das Konto verbesserter Fahrradtechnik - mit und ohne motorische Unterstützung - und resultiert zum anderen aus der sportlicher gewordenen, stärker an Leistung auch im Fahrradsattel orientierten Einstellung zum Fahrradfahren überhaupt. Sportliche Radfahrer mit höherer Geschwindigkeit sind für alle Beteiligten am sichersten auf der Straße, allenfalls auf einem gesonderten Streifen der Fahrbahn, aufgehoben. Ein flachgebeugter Triathlet mit niedrigem cw-Wert, der wochenends mit Tempo 40 einen mit Z240 beschilderten Radweg entlangdonnert - die wenigsten tun das glücklicherweise, sondern ignorieren blaue Schilder oder fahren auf Straßen, wo es keine gibt -, ist eine ärgerliche Gefahr: für Fußwanderer genauso wie für Hundefreunde und andere Radler und für sich selbst.


Zitat:
Die häufigsten Konflikte ergeben sich dort, wo Radwege und Fahrbahnen des Kraftverkehrs sich kreuzen: Querstraßen, Grundstückszu- und -ausfahrten, Abbiegespuren, die den quer oder geradeaus weiterverlaufenden Radweg überqueren. Ein unangenehmes Beispiel: Eine rechts abzweigende Fahrbahn und ein daneben verlaufender Radweg nebst Bürgersteig kommen an eine gleichzeitig grüne Ampel. Der Autoverkehr biegt zügig ab, der Radverkehr aber versucht bei Grün geradeaus die Straße zu überqueren; an einer solchen Stelle herrschen keine Verkehrsregeln, sondern brutal das Durchsetzungsvermögen des Stärkeren.





__________________

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

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12.08.2009 10:03

falzarego
Legende der Landstrasse

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Dabei seit: 25.05.2007
Herkunft: Südbayer, wurde in SLH zum 'Landesverräter'

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RE: Fahrradwege

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Fahrradwege
Es fehlt am Platz, am Willen, am Geld
Von Hans-Heinrich Pardey

FAZ

Zitat:
Es wird nicht nur mehr Fahrrad gefahren als noch vor rund zehn Jahren, als die gültigen Regelungen in Kraft gesetzt wurden, es wird auch schneller gefahren. Das geht zum einen auf das Konto verbesserter Fahrradtechnik - mit und ohne motorische Unterstützung - und resultiert zum anderen aus der sportlicher gewordenen, stärker an Leistung auch im Fahrradsattel orientierten Einstellung zum Fahrradfahren überhaupt. Sportliche Radfahrer mit höherer Geschwindigkeit sind für alle Beteiligten am sichersten auf der Straße, allenfalls auf einem gesonderten Streifen der Fahrbahn, aufgehoben. Ein flachgebeugter Triathlet mit niedrigem cw-Wert, der wochenends mit Tempo 40 einen mit Z240 beschilderten Radweg entlangdonnert - die wenigsten tun das glücklicherweise, sondern ignorieren blaue Schilder oder fahren auf Straßen, wo es keine gibt -, ist eine ärgerliche Gefahr: für Fußwanderer genauso wie für Hundefreunde und andere Radler und für sich selbst.


Zitat:
Die häufigsten Konflikte ergeben sich dort, wo Radwege und Fahrbahnen des Kraftverkehrs sich kreuzen: Querstraßen, Grundstückszu- und -ausfahrten, Abbiegespuren, die den quer oder geradeaus weiterverlaufenden Radweg überqueren. Ein unangenehmes Beispiel: Eine rechts abzweigende Fahrbahn und ein daneben verlaufender Radweg nebst Bürgersteig kommen an eine gleichzeitig grüne Ampel. Der Autoverkehr biegt zügig ab, der Radverkehr aber versucht bei Grün geradeaus die Straße zu überqueren; an einer solchen Stelle herrschen keine Verkehrsregeln, sondern brutal das Durchsetzungsvermögen des Stärkeren.




....und da, an den Übergängen, wo sich Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Kinderwagenschieber, Radler treffen, da stehen auch noch die behördlich schlau gepflanzten Ampelssäulen, Straßennamenträger, Verkehrsschilder...
Trifft sich dann prächtig mit den "Ich denk' nicht daran zu blinken!" motorisierten Verkehrsteilnehmer!
Heißt: Gesundes Radeln wird durch krankhafte Rücksichsichtslosigkeit diverser Autofahrer lebensgefährlich!
Erlebte ich vor ein paar Tagen: Ein rechtsabbiegender, blinken? nein! FAHRSCHULWAGEN!! rauschte knapp an mir vorbei...
Eine Mutter mit 'nem Kind meinte: "der Lehrer...pädagogisch wirklich sinnig!"




__________________
"Alles, was nicht weh tut, kannst du schon..."
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12.08.2009 10:44

Moreau
Achtervolger

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Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

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bremen hat sehr viele radwege, allerdings oft in einem katastrophalen zustand.
neue radwege werden nur sehr schmal gebaut, beim überholen nur zentimeterabstand zum anderen radfahrer.
viele radwege in schlangenlinien, immer wieder bogen um bäume und parkplätze.




__________________
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
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12.08.2009 12:38

forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

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Herkunft: col d'eifel
Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien

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Aachen hat ganz viele AlibiRadwegekilometer. das bedeutet: dort wo es spannend wird (kreuzungen, abzweigungen) hören die aufgepinselten 'radwege' einfach auf.
Richtung Eifel sieht es durchwachsen aus. do fit wie die Niederländer sind die Deutschen einfach noch nicht. anstatt bei strassenausbesserungen oder Neubauten die fahrbahn einfach breiter zu konstruieren und asphaltieren um dan einen vernünftigen radweg sicher abzutrennen, baut hier immer noch sehr kostenintensiv abenteuerliche Konstrukte. Diese weisen dann bereits ach kurzer Zeit Risse in der Oberfläche oder andere Konstruktionsbedingte Mängel auf.




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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
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12.08.2009 13:05

ThunderBlaze
Tour-Sieger

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Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
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In Dresden siehts auch nicht besser aus. Erst recht nicht wenn ein Radweg auf der Straße aufhöhrt und um die Kurve Straßenbahnschienen sich befinden und du auf die Mitte "springen" musst. Ich kann mir vorstellen das es für den einen oder anderen eine besondere Herausforderung darstellt. ausfechten


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThunderBlaze: 12.08.2009 13:05.

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12.08.2009 13:18

Ocaña
Whore Kategorie

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Dabei seit: 14.05.2006
Fan von: Guillaume Martin

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Zitat:
Original von ThunderBlaze
In Dresden siehts auch nicht besser aus. Erst recht nicht wenn ein Radweg auf der Straße aufhöhrt und um die Kurve Straßenbahnschienen sich befinden und du auf die Mitte "springen" musst. Ich kann mir vorstellen das es für den einen oder anderen eine besondere Herausforderung darstellt. ausfechten


Na sei froh, dass Armstrong nicht in Dresden Radfahren wird. großes Grinsen




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"You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
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17.08.2009 08:50

Madeleine
Edelhelfer

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Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Münsterland

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Bei uns im Kreis Borken sieht es verhältnismäßig gut aus. Das liegt auch an unserem Kreis-Verkehrs-Bereichsleiter in Borken. Er ist selber begeisteter Radfahrer und tut sein Bestes. Er ist z.B. gegen diese Absperrungen und Hindernisse auf den Radwegen. Allerdings liegen wir auch an der Grenze zu den Niederlanden und mit denen können wir uns auch nicht vergleichen. Einfach super dort!




__________________
...O........
.._/->_..... Rettet den Radsport - Fahrt sauber!!!
_(_)\(_)__
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17.08.2009 10:16

Moreau
Achtervolger

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Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

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eine straße weiter wurde mal ein neuer radweg angelegt...ca. 1,5m lang !
nun sind die roten radwegsteine wieder entfernt worden, und es wurde asphaltiert. soviel zum thema steuergelderverschwendung. ojojojoj




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Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
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22.08.2009 21:23

Kalmit
unregistriert
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26.08.2009 00:04

Pedalritter
unregistriert
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Zitat:
Original von Kalmit
zum Thema:

http://www.freitag.de/community/blogs/cm...ung-fuer-radler


Ist ja leider bekannt, das dadurch die meisten Radler sterben.

Zitat:
Rechtsabbiegen Das Rechtsabbiegen ist ein Unterfall des allgemeinen Abbiegens; daher sind auch die allgemeinen Abbiege-Regeln des § 9 StVO zu beachten. Auch beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr handelt es sich um ein Rechtsabbiegen. Mehr als beim Linksabbiegen kommt ein Abbiegen aus zwei nebeneinander liegenden Fahrstreifen beim Rechtsabbiegen vor, so daß sich in diesem Zusammenhang eine umfangreiche Rechtsprechung entwickelt hat, die auf die Besonderheiten dieses nicht ungefährlichen Verkehrsgeschehens eingeht (Ausschwenken längerer Fahrzeuge, Fahrspurwechsel und Schneiden nach dem Abbiegen in der neuen Fahrtrichtung usw.). Beim Rechtsabbiegen sind Besonderheiten zu beachten: Es ist dabei damit zu rechnen, daß Radfahrer und Mofa-Fahrer gem. § 5 Abs. 8 StVO an wartenden Rechtsabbiegern rechts vorbeifahren und als Geradeausfahrer ihr ihnen als gleichgerichtetem Längsverkehr zustehendes Vorrecht in Anspruch nehmen; weiterhin haben Rechtsabbieger gem. § 9 Abs. 4 StVO entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren zu lassen (z. B. Radfahrer, die den für sie linken Radweg benutzen). Schließlich gibt es für Rechtsabbieger noch die Besonderheit des aus der ehemaligen DDR übernommenen Grünpfeils auf schwarzem Grund, der ein Rechtsabbiegen trotz roter Ampel unter Einhaltung bestimmter Verhaltensmaßregeln erlaubt.


Rechtsabbiegen


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26.08.2009 00:30

Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben

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Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Bayern - Augsburg

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Um das zu vermeiden kann man sich als Autofahrer einfach nahe an den Bordstein stellen beim warten (und folgendem rechts abbiegen), so kann dann auch kein Radfahrer oder Mofafahrer rechts passieren und muss hinter dem eigenen Fahrzeug absteigen.

An Radwegen ist es übrigens wirklich saugefährlich...allerdings fällt mir hier in Augsburg auch auf dass dort eben voll entlang gebrettert wird. Natürlich ist dann der Autofahrer schuld, aber ich finde es schon fahrlässig wie leichtfertig einige Radler ihr Leben aufs Spiel setzen. Fehler macht eben jeder und da bin ich auf dem Rad deutlich vorsichtiger und bremse vor solchen Abzweigen eigentlich meistens ab sofern Autos im Umkreis zu sehen sind (egal ob mit gesetztem Blinker oder ohne)...




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Campino: "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig. "

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Snebolinho: 26.08.2009 00:38.

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26.08.2009 06:58

le coq sportif
Då som nu för alltid

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Dabei seit: 13.05.2006

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Zitat:
Original von Snebolinho
Um das zu vermeiden kann man sich als Autofahrer einfach nahe an den Bordstein stellen beim warten (und folgendem rechts abbiegen), so kann dann auch kein Radfahrer oder Mofafahrer rechts passieren und muss hinter dem eigenen Fahrzeug absteigen.

ach so, ihr autofahrer macht das extra - ich dachte immer, das wäre unwissenheit oder schlicht mangeldes nachdenken, dass da vielleicht ein radfahrer kommen könnte, der rechts vorbei bis an die haltelinie fahren möchte, wie es wohl sein recht ist.

wie wäre es denn einfach damit, den schulterblick fest ins programm einzubauen? vom blinken will ich gar nicht sprechen? keine ahnung




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I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
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26.08.2009 08:47

schnippler^2
Ochse

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Dabei seit: 23.07.2009
Herkunft: Berlin

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Ziemlich unnötig, verblödete Radfahrer gegen verblödete Autofahrer aufzurechnen. Gibt auf beiden Seiten so viele, dass keine normale Waage die tragen könnte.




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Ich hab die Tour 1997 nicht gesehen. Sachsen Tour war interessanter. Ganz ehrlich.
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26.08.2009 09:41

Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

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Dabei seit: 16.08.2007
Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig
Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig .de

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Zitat:
§ 5 Abs. 8 StVO (Mofa- und Radfahrer)

Warten Fahrzeuge verkehrsbedingt an einer Kreuzung bzw. Einmündung oder an einer roten Ampel, dürfen Radler und Mofafahrer rechts mit mäßiger Geschwindigkeit überholen. Voraussetzung dafür ist allerdings, ein für das Vorbeifahren ausreichender Abstand von mindestens 1 m zwischen den wartenden Fahrzeugen und dem Bordstein (Zwischen Fahrzeugreihen darf jedoch nicht vorgefahren werden, da sich die Regelung nur auf den äußerst rechten Fahrstreifen bezieht). Weiterhin müssen die Fahrzeuge zum Halten gekommen sein, bevor rechts überholt werden darf.


Also so wie das hier in Absatz VIII drinsteht, macht ein jeder Radfahrer hier den Verkehrsverstoss.
Zumindest kenne ich weder in Leipzig, im Harz, in HAnnover, Göttingen sowie in Braunschweig so breite Abbiegespuren, dass wir Radfahrer da mit dem einem Meter rechnen dürfen....AUßER: wir haben einen Radweg direkt an der Abbiegespur dran. keine ahnung

Aber egal, ich wäre bei jedem Unfall, ob der Autofahrer oder ich SChuld habe, derjenige, der die körperlichen Schmerzen hat tja....




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Radfahren ist eine hervorragende Sache für die Jugend. Es hält sie von der Straße fern.
Radrennen heißt, den Teller Deines Gegners leer zu essen, bevor du mit deinem eigenen anfängst.
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26.08.2009 10:22

peso
Ehemalige Bergziege

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Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig

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Zitat:
..dass wir Radfahrer da mit dem einem Meter rechnen dürfen....


Wie kommst du bzw. deine Quelle auch auf einen Meter?

Kann schon sein, daß es da entsprechende Urteile gegeben hat, würde mich interessieren.




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26.08.2009 10:44

teufelsberg
Legende der Landstrasse

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vielleicht will die "Auto-Seite" dieses Fass nicht aufmachen, da ja umgekehrt kaum ein Überholvorgang mit 1,5 bis 2 Meter Abstand stattfindet.


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26.08.2009 11:14

maniroller
Winterpokalteambenutzer

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Dabei seit: 05.01.2003
Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

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würg

Tja, zumindest scheint es so, als würde ich ständig gegen die StVO verstoßen, wenn ich mit dem Auto vor Ampeln und Einmündungen eben nicht ganz rechts anhalte, sondern rechts von mir möglichst reichlich Platz für Radfahrer lasse?
Und ich Trottel bin bisher davon ausgegangen, das wäre meine Pflicht großes Grinsen




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26.08.2009 13:43

Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

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Zitat:
Original von peso
Zitat:
..dass wir Radfahrer da mit dem einem Meter rechnen dürfen....


Wie kommst du bzw. deine Quelle auch auf einen Meter?

Kann schon sein, daß es da entsprechende Urteile gegeben hat, würde mich interessieren.


AvD

Der ADFC Dresden mit ner Broschüre


edith:
Zitat:
Rechts überholen
Radfahrer dürfen dies nicht uneingeschränkt. Es ist nur gemäßigt und besonders vorsichtig erlaubt (§5 Abs.8 StVO). Ein bei einem solchen Vorgang auf ein Auto geprallter Radler hat keinerlei Schadensersatzansprüche! Auch nicht aufgrund der sattsam bekannten Betriebsgefahr des Autos (OLG Celle, Urt.v. 15.02.2004-14 U91/03). Also: Mit Weitsicht radeln!





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Radfahren ist eine hervorragende Sache für die Jugend. Es hält sie von der Straße fern.
Radrennen heißt, den Teller Deines Gegners leer zu essen, bevor du mit deinem eigenen anfängst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Floeri: 26.08.2009 13:53.

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26.08.2009 19:28

Flahute
orange butt

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Dabei seit: 16.03.2006
Fan von: Doping-Gegnern

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Zitat:
Original von peso
Zitat:
..dass wir Radfahrer da mit dem einem Meter rechnen dürfen....


Wie kommst du bzw. deine Quelle auch auf einen Meter?

Kann schon sein, daß es da entsprechende Urteile gegeben hat, würde mich interessieren.

Ich meine, mal etwas von einem Urteil gelesen zu haben, wo sogar nur von 40 cm die Rede war.
Ich weiß aber nicht mehr wo, und kann daher leider nicht mit einer Quelle dienen... so'n Mist




__________________
Every society honours its live conformists and its dead troublemakers.
(Mignon McLaughlin)
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26.08.2009 22:08

Floeri
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Aus der Tour News Rundmail:

Zitat:
Abgetrennte Radwege sollen seltener werden Zum 1. September 2009 ändert sich die Straßenverkehrsordnung - mit Vorteilen für Radfahrer. Beim Straßenbau sollen nicht mehr bevorzugt extra Radwege angelegt werden, sondern wo immer möglich soll es Radfahrstreifen geben oder die Radler sollen die normale Straße mitbenutzen dürfen. Die Radwegebenutzungspflicht, für deren Abschaffung Radfahrer-Interessensgruppen schon lange kämpfen, wird so zumindest eingeschränkt. Ob der Radverkehr auf der Fahrbahn, einem Radfahrstreifen oder Radweg geführt wird, soll nun abhängig von der Situation vor Ort entschieden werden. So werden in Zukunft mehr Radfahrer auf der Fahrbahn unterwegs sein, denn Radwege sollen nicht mehr bevorzugt angelegt werden. Der 1997 eingeführte Radfahrstreifen auf der Straße ist künftig dem Radweg gesetzlich gleichgestellt. So schafft der Gesetzgeber die Radwegebenutzungspflicht zwar nicht generell ab, sie soll aber mit der neuen Regelung auf ein erforderliches Maß beschränkt werden.


So, nun haben wir Radfahrer die gebotene Freiheit auf der Straße...




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