cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » Tour de France 2010 - 11. Etappe Sisteron - Bourg-lès-Valence (184,5 km) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »
Zum Ende der Seite springen Tour de France 2010 - 11. Etappe Sisteron - Bourg-lès-Valence (184,5 km)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
15.07.2010 19:28

Papa Razzo
Immer positiv, nie getestet

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Pfefferland
Fan von: Radsport ohne Additive

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ispohoffi
naja also ich denke das im reglement auch nichts gegen kopfstösse steht!
in der praxis ist es aber gang und gebe!

die meinung das jemand der vorn ist hinfahren darf (edit)wo er will ist aber falsch! Und das steht im Reglement: Ist der Sprint eröffnet hat man seine Fahrlinie(innerhalb eines gewissen korridors) zu halten.

Ich bin wirklich unparteiisch in der Situation und ich denke zu erkennen das Dean da schon etwas rüberdrückt.

Die entscheidung ist nun gefallen und es ist das erste mal das es einen ausschluss für so eine aktion gibt ich bin gespannt wie die allgemeinen reaktionen sind.


1. Du bist schon mal insofern nicht unparteiisch, als Du Dir für das Verhalten Renshaws alle möglichen entschuldigenden Erklärungen zurecht legst, das gleiche bei Dean aber nicht machst.

2. Im Sprint darf man EINMAL seine Richtung wechseln, aber nicht zwei mal. Weil Dean konsequent von der Mitte nach links gezogen ist, hat er nichts verbotenes gemacht.

3. Selbstverständlich sind Kopfstösse verboten, wir sind nicht beim Keirin. Wenn Kopfstösse nicht explizit verboten sind, dann implizit als "Angriffe gegen den Körper des Gegners".




__________________
http://www.youtube.com/watch?v=kcu6B97A8sc
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 19:37

jonas


images/avatars/avatar-3164.jpg

Dabei seit: 05.08.2002
Herkunft: Schweiz
Fan von: JOHANN TSCHOPP

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Robert Hunter hat mal wieder eine klare Meinung:

Zitat:
Just watched the sprint finish & Renshaw should not do that shit..good to see the coms booted his arse out the race.





__________________
--

jonas
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 19:42

Papa Razzo
Immer positiv, nie getestet

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Pfefferland
Fan von: Radsport ohne Additive

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen hat sich bereits der Jury-Präsident zum Vorfall und zum Disqualifikations-Entscheid geäussert. Ich gebe in der Folge den Wortlaut der Meldung auf HLN.be (flämisch) und eine sinngemässe Übersetzung wieder:

"We hoefden de beelden maar één keer te bekijken", verklaarde koersdirecteur Jean-François Pescheux de beslissing van de koerscommissarissen. "Renshaw haalde uit met zijn hoofd. Een beetje zoals in het keirin, maar we zijn hier niet op de piste. Dit is sport, geen oorlog. Hij had een massale valpartij kunnen veroorzaken. Zo'n gedrag kunnen we simpelweg niet aanvaarden. Hij moet eruit."

"Wir mussten uns die Bilder nur einmal anschauen", erklärte Renndirektor Jean-François Pescheux zur Entscheidung der Rennkommissäre. "Renshaw hat mit dem Kopf zugestossen, wie man es aus dem Keirin kennt, aber das hier ist kein Bahnrennen. Das hier ist Sport und kein Krieg. Er hätte einen grossen Massensturz verursachen können. So ein Verhalten ist für uns schlicht inakzeptabel, er muss zum Rennen raus."

Klingt mau für einen THR-Protest: Bilder nur einmal angeschaut tönt nach einer klaren Sache, und zudem beruht der Ausschluss-Entscheid nur auf den wiederholten Kopfstössen, von Renshaws gefährlichem Verlassen der Linie wird nicht einmal gesprochen.




__________________
http://www.youtube.com/watch?v=kcu6B97A8sc
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 19:43

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Also nachdem ich das jetzt nochmal in der Wiederholung gesehen habe, schwache ich meine Meinung leicht ab.

Das ursprüngliche Foul stammt von Dean, Renshaw verteidigt sich in der Tat mit den Kopfstößen. Dafür ist eine DSQ mMn zu hart. Dafür hätten sowohl Dean als auch Renshaw distanziert werden können.
Die Welle danach allerdings gegen Farrar geht nun gar nicht...und das wäre dann schon der zweite Verstoß. Demnach finde ich die DSQ hart aber vertretbar.




__________________
Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 19:57

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zu Dean: Körperkontakt ist in einem Sprint relativ normal, und da kann es durchaus sein das man nicht eine gerade Linie fährt, das weiß auch jeder und deswegen hat man ja diesen Korridor im Reglement. Wenn ich mich recht erinnere hatte Renshaw links auch noch genug Platz und brauch sich da nicht rausreden sich verteidigen zu müssen. Hätte Dean sich verteidigt hätte es vielleicht einen Massensturz gegeben.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 20:21

Kette rechts
nach Diktat verreist

images/avatars/avatar-4335.jpg

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: 55411 Rhein-Nahe-Eck
Fan von: meiner Mutter, Pippi L., Bella Jorge, Fender Bassgitarren

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Reaktion von Aldag auf den Ausschluss:

Zitat:
"Vor vier Tagen haut hier einer dem anderen mit dem Vorderrad den Kopf ein und bekommt nur eine Geldstrafe von 300 Euro. Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit?"





__________________
www.christianschweser.de Radsport-Hopping aus Leidenschaft !
Es gibt einen optimalen Belag um mit einer Rennmaschine darüber zu fahren: Kopfsteinpflaster !
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 20:31

kirchen93
Routinier

Dabei seit: 08.07.2009
Fan von: alle Columbia-Fahrer, G.E. Larsson

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kette rechts
Reaktion von Aldag auf den Ausschluss:

Zitat:
"Vor vier Tagen haut hier einer dem anderen mit dem Vorderrad den Kopf ein und bekommt nur eine Geldstrafe von 300 Euro. Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit?"


Das wollt ich auch grad schreiben. Beides völlig unangebrachtes Verhalten, entweder alle raus oder keiner.
Und Renshaw war wirklich nicht die feine Art, ich denke der 3. und letzte Kopfstoß hat da den Ausschlag gegeben, die ersten beiden waren noch halbwegs normal wie sie manchmal in der Sprintvorbereitung vorkommen aber der beim letzten hat er extra nochmal ausgeholt mit dem Kopf.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 20:34

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kette rechts
Reaktion von Aldag auf den Ausschluss:

Zitat:
"Vor vier Tagen haut hier einer dem anderen mit dem Vorderrad den Kopf ein und bekommt nur eine Geldstrafe von 300 Euro. Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit?"


Das musst du im Endspurt erst mal schaffen. zahnlos Insofern hat Aldag natürlich recht.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 20:39

Tourmalet
User der Herzen

images/avatars/avatar-3820.jpg

Dabei seit: 27.02.2002
Herkunft: Zuhause
Fan von: Zeitgeist

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bugno
Erstens ist Dean vorbeigefahren und nicht herübergezogen. Zweitens 3 (!) Kopfstöße und danach auch noch versucht, mit einer haarsträubenden Richtungsänderung auch noch Farrar in die Bande zu drängen. Das rechtfertigt nicht nur den Ausschluss, sondern auch eine darüber hinausgehende Sperre. Da sind Renshaw wohl alle Sicherungen durchgebrannt! Du spinnst ja!


Dem ist nichts hinzuzufügen.




__________________
Iro...Iro...Iro-was?

Nicht aus Versehen.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 21:12

ispohoffi


Dabei seit: 20.09.2009
Herkunft: B-FF-CB-HH

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Papa Razzo

1. Du bist schon mal insofern nicht unparteiisch, als Du Dir für das Verhalten Renshaws alle möglichen entschuldigenden Erklärungen zurecht legst, das gleiche bei Dean aber nicht machst.

2. Im Sprint darf man EINMAL seine Richtung wechseln, aber nicht zwei mal. Weil Dean konsequent von der Mitte nach links gezogen ist, hat er nichts verbotenes gemacht.

3. Selbstverständlich sind Kopfstösse verboten, wir sind nicht beim Keirin. Wenn Kopfstösse nicht explizit verboten sind, dann implizit als "Angriffe gegen den Körper des Gegners".


also ich habe den klaren Regelverstoss bei renshaw in der letzten Ation gesehen und habe dafür keine entschuldigung "gesucht".Vorher habe ich das auch nicht getan sondern sein verhalten erklärt aus sicht eines rennfahrers...ich sehe da nicht alle möglichen gründe sondern nur den einen.
Bei Dean habe ich keinen Regelverstoss gesehen also kann ich auch nichts entschuldigen!
Ich denke das die Kopfstösse(muss man ja sagen) anfangs der verteidigung der eigenen linie galten und später dann tatsächlich gegen den fahrer.

Die Regel das man einmal die Richtung ändern darf gibt es nicht!Man darf einmal die Fahrlinie wechseln und das in besagtem korridor...sonst fahre ich einfach ganz rechts los und ändere meine richtung einmal auf die linke seite...das geht so nicht!


Keirin ist übrigens auch kein krieg ich würde mich sogar anmassen es sport zu nennen...aber das ist nur meine Meinung!

Wie gesagt bei wiederholtem hinsehen finde ich auch den letzten Kopfstoss für unangebracht und sollte sanktioniert werden auch wenn ich weiterhin der Meinung bin das die spätere Welle das schwerere Vergehen war.
Überzogen finde ich die strafe trotzdem!




__________________
kaum zu glauben wie schnell man hier gelöscht wird ;)
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 21:15

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Nur das Dean seine Linie behalten hat... Da war alles astrein. Null Grund um sich angeblich zu verteidigen..


ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 21:20

ispohoffi


Dabei seit: 20.09.2009
Herkunft: B-FF-CB-HH

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

naja wie ich sagte sieht es mir so aus als hatte er die ambition etwas dicht zu machen!ich glaube nicht das renshaw einfach so den kopf einsetzt da es auch nicht um ein hinterrad ging zumal das ja durchaus etwas an fahrt kostet.aber egal ich glaube wir sind uns einig das die kopfstösse in dem maße unangebracht waren




__________________
kaum zu glauben wie schnell man hier gelöscht wird ;)
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 21:29

adapto
Finisseur

images/avatars/avatar-4366.gif

Dabei seit: 21.05.2008
Herkunft: Berlin

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass das uebertrieben hart war und nichts mit alltaeglichen Rennsituationen gemein hat. Das sieht ja fast so aus als ob er ihm eine Kopfnuss versetzen will! Das hat nichts mit normalen Koerpereinsatz bei einem Sprint zu tun. Also super Entscheidung der Jury.




__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem Schaf sein.

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 21:38

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

So die Meinug der Columbia-Leute kennen wir ja schon, nun äußern sich die Garmin-Fahrer zu der Situation: http://www.cyclingnews.com/news/farrar-a...ver-tour-sprint


ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 21:48

polli
Soigneur

images/avatars/avatar-4646.jpg

Dabei seit: 19.03.2002
Fan von: Bert

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Reaktion von Aldag auf den Ausschluss:
Zitat:
"Vor vier Tagen haut hier einer dem anderen mit dem Vorderrad den Kopf ein und bekommt nur eine Geldstrafe von 300 Euro. Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit?"


1. War das nach dem Rennen
2. Wenn Dean fällt, fallen >15 Fahrer auch....




__________________
Q:If people are injecting on a regular basis, as with EPO and microdoping, how the hell do they hide the needle marks?
A:That'll be the black socks......blood spots might show on white ones
A:Under their Livestrong wrist bands
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 21:49

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThunderBlaze
Nur das Dean seine Linie behalten hat... Da war alles astrein. Null Grund um sich angeblich zu verteidigen..


Dann guck dir das Video nochmal an, achte dabei auf die weiße Linie auf der Straße...




__________________
Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 22:03

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, aber das ist doch Kläckerei bzw. die verzweifelhafte Suche einen Grund zu finden um Renshwaw´s Aktion zu rechtfertigen... Man kann doch von einem Fahrer nicht verlangen 1:1 über dem gesamten Sprint an einer Stelle zu fahren.. Dean hat seine Fahrlinie nicht verlassen, das er etwas abrückt ist doch völlig normal und alltäglich... Renshaw hatte doch ohnehin links noch genug Platz.

Ich sah das so, Renshaw wollte Dean aus der Fahrlinie von Cavendish drängen, damit letzterer freie Bahn hat. Als das klappte sah er Farrar und bremste ihn noch etwas aus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThunderBlaze: 15.07.2010 22:03.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 22:10

Andorra97
Bergziege

images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 25.06.2006
Fan von: Teams mit schönen Trikots

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich fand Renshaws Kopfnüsse auch völlig unverhältnismäßig. Klar, Dean ist nicht 100% geradeaus gefahren, aber es war noch reichlich Platz neben ihm und er ist nur ein bisschen rübergezogen. Da haben wir doch schon ganz andere Sachen gesehen, wenn es im Endsprint um die Wurst ging.
Und sein Verhalten nachdem er aus dem Sprint raus ging war ebenfalls extrem unsportlich. Ich finde die Entscheidung der Jury vertretbar.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 22:16

Kneteman
Routinier

images/avatars/avatar-4025.jpg

Dabei seit: 06.03.2004
Herkunft: Sauerland
Fan von: Patrick Stinky Pits, Igor Astarloa, Ruben Lobato, Ricardo Serrano, Pietro Caucchioli, Francesco de Bonis, Danilo di Luca

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wieso hat Armstrong denn schon wieder Rückstand?




__________________
Danke, Patrik, für die tollen Jahre! Du bist der D-Tourgott!
-------------------------------------------------------
Wartet doch erst mal ab. Der Wert war offenbar lediglich höher als 4:1.
"DJ Hans"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2010 22:24

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 19.04.2005
Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kneteman
Wieso hat Armstrong denn schon wieder Rückstand?

Saxo Bank hat auf Kante gefahren, das Tempo wurde dann auch mit HTC und Lampre nicht geringer...


ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » Tour de France 2010 - 11. Etappe Sisteron - Bourg-lès-Valence (184,5 km)

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum