cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Urlaubsfahrt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Urlaubsfahrt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
01.02.2011 00:05

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Urlaubsfahrt

Zitat:
Original von van Impe
Aaaaalso, ich will mir dieses Jahr einen alten Jugendtraum, den ich schon seit ca. 30 Jahren vor mir herschiebe, verwirklichen.

vengavenga

Zitat:
- Apropos Rennrad: Ich möchte mir für die Tour CycloCross-Bereifung aufziehen. Tja, hatte ich noch nie...
...deswegen auch die Noob-Frage: Brauch ich da spezielle Laufräder oder kann ich die auf jeder "08/15" Felge aufziehen?

Im Prinzip schon... nur sollten die Reifen nicht zu breit sein für die jeweilige Felge, da sonst die Flanken aufplatzen können. Bei Reifen der blauen Marke hatte ich das gelegentlich.

Eine Übersicht über die möglichen Kombinationen gibt es z.B. hier.

Zitat:
- Und, welche Cyclocross Reifen empfehlt ihr?

Ich weiß ja nicht, was du dir davon versprichst. Auf dem Vorderrad kann ein Profil auf losem Untergrund sinnvoll sein, um nicht aus der Kurve zu rutschen, auf dem Hinterrad würde ich aber auf Stollen verzichten und lieber etwas mit Pannenschutzeinlage aufziehen.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.02.2011 00:11

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Urlaubsfahrt

In der Jahreszeit sollte der ärgste Touristen-Stress vorbei sein. Wenn Du gemütlich rollst, und die Tagestour eher ein bisschen früh stoppst, dann solltest Du keine Problem haben, dich von Pension zu Pension auf's geratewohl durchzuschlagen: "Wohin der Wind Dich treibt". Das ist doch das Schönste.
Allenfalls ein paar km weg vom Fluss, einen Hügel hinauf. Dort fahren Donau-Radtouristen nicht hin. Die Gastgeber freuen sich umso mehr. An der Donau selber rennt das Geschäft eh.

Pneus? Ich finde - wenn man nicht ins echte Gelände fährt - die Panaracer Pasela (gibt's auch faltbar, als Reserve-Reifen) machen ein guten Kompromiss. Kann man hart pumpen, rollen gut, sind nicht schwer, halten viel, und in der 28er Variante (ca. 25mm breit) auch noch komfortabel. Nur schauen, dass der Rahmen (Hinterstreben) genug Platz bietet.

Noch ein Tipp: östlich von Wien in die kleineren, Donau-nahen Dörfer (Maria-Ellend, Fischamend und so) zu den Heurigen. Die Jets von Wien-Schwechat brausen zwar gelegentlich über Dich hin, aber drunter ist Heurigen-Stimmung wie nirgends sonst, fand' ich.

Möglichst wenig Gepäck? Wir fuhren im Sommer zu zweit mit einer Lenkertasche bei meiner Besten und einem Paar Lowrider bei mir. Ein Paar Lowrider (kannst Du die gscheit befestigen?) stören das Fahrverhalten kaum und reichen völlig aus für eine Person.




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.02.2011 21:30

Flahute
orange butt

images/avatars/avatar-3325.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Fan von: Doping-Gegnern

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Urlaubsfahrt

Zitat:
Original von van Impe
- Apropos Rennrad: Ich möchte mir für die Tour CycloCross-Bereifung aufziehen. Tja, hatte ich noch nie...
...deswegen auch die Noob-Frage: Brauch ich da spezielle Laufräder oder kann ich die auf jeder "08/15" Felge aufziehen?

Die Felgen sollten eher weniger das Problem sein - schließlich fahren Cyclocrosser auch herkömmliche Rennradfelgen.
Aber bei einem breiten Reifen mit Profil kann es passieren, dass dieser mit dem Sitzrohr und/oder den Kettenstreben kollidiert bzw. sogar den Bremszangen ins Gehege kommt (ich nehme stark an, du hast an deinem Rennrad klassische Seitenzugbremsen montiert).

Bevor ich mir im Jahr 2006 mein Crossrad gekauft habe, habe ich einen alten No-Name-Renner von mir als 'Ersatzcrosser' missbraucht. Und da konnte ich lediglich leicht profilierte 27er-Crossreifen montieren, die gerade so knapp durchpassten, ohne dass etwas schleift...
Schaut man sich dann noch Hochglanz-Werbefotos von heutigen Rennrädern an, dann sieht es nicht selten so aus, als ob zwischen Sitzrohr und Hinterreifen gerade mal eine EC-Karte passt. Dort Crossreifen aufziehen zu wollen, ist quasi ausgeschlossen.




__________________
Every society honours its live conformists and its dead troublemakers.
(Mignon McLaughlin)
ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.02.2011 21:44

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Urlaubsfahrt

Der Vogel, der allein keinen Sommer macht, bietet einen Marathonreifen mit Pannenschutz in 25er Breite an. Der sollte normal an jedes Rennrad passen und ist für leichtes off road terrain geeignet. Ansonsten genug Flickzeug und Ersatzschläuche mitnehmen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.02.2011 23:36

Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

images/avatars/avatar-4762.jpg

Dabei seit: 18.11.2007
Fan von: meiner Ibanez

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Reifen

Der Conti TopContact wird andernorts gerne für solche Touren empfohlen. In 28mm sollte der auch in ein Rennrad passen.




__________________
If it's not on strava it didn't happen.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
02.02.2011 09:59

aaa
Lokomotive

images/avatars/avatar-3585.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir für diesen winter den conti super sport plus auf mein 7-jahre altes winter-RR aufgezogen (die 25er - variante) - der hat bislang jeder splitattacke standgehalten und macht auch sonst n sehr guten eindruck vom fahrverhalten her und so

fürs gepäck hätte ich neben lowrider oder rucksack noch n empfehlung:

hatte mal n tour mit so´n kleinen gepäckträger gemacht, den man an der sattelstütze befestigen kann und darauf dann n kleinen 20 l paddelsack geschnallt

in flachen gelände IMHO das beste, da es aerodynamisch direkt hinter den oberschenkeln liegt und somit kaum ein erhöhtes angriffspotential für den wind bietet - der nachteil aber ist, der verlagerte schwerpunkt, was insbesondere im wiegetritt bei bergauffahrten zu einem doofen schaukeleffekt führen kann




__________________
Bio: Sie behaupten also, dass ihr Arbeitgeber Sie in die Drogen getrieben hat. Dabei waren Sie am Anfang doch so glücklich über Ihren neuen Vertrag.

Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.

* Name geändert
ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.02.2011 18:23

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

übernachtung vielleicht vorher buchen, sehr, sehr viel los an der donau !




__________________
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.08.2011 10:29

Raktajino
ex-fan

images/avatars/avatar-3327.jpg

Dabei seit: 06.01.2002
Herkunft: leipzig
Fan von: müßiggang

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

soweit ich mich bisher über den donauradweg informiert habe, gibt es ab belgrad keinen mehr. und ab budapest soll die beschilderung deutlich schlechter werden. wie weit möchtest du denn fahren? großes Grinsen


und ein bisschen offtopic: letztes jahr hatten wir den kühnen plan, die weichsel entlang zu fahren. im september. also mit dem zug nach krakau, dort zwei tage im strömenden regen verbracht, dann endlich die weichsel gesucht. und gefunden: maßlos überschwemmt. gut, dachten wir, das gibt sich bestimmt weiter draußen wieder. aber es gab sich nicht. die weichsel ist von deichen umgeben und vor dem deich, vom fluss aus gesehen, ist der radweg. man fuhr also zur weichsel, erklomm den deich und sah dann den schönen radweg im wasser verschwinden. zwei tage lang haben wir es versucht, dabei auf einer überschwemmten wiese gezeltet, auf der frösche lebten - dann mit dem zug zurück nach krakau und mit dem nächsten zug direkt nach danzig. denn polnische ostseestrände sind ja traumhaft. im gegensatz zur weichsel. wobei sie uns an sich schon sehr gefallen hat. seit dem dnjepr hab ich keinen so großen fluss mehr gesehen. vielleicht lag es aber auch an der überschwemmung und in wahrheit ist sie ein gemäßigtes flüsslein? in jedem fall gilt: wenn man vorher in den nachrichten über hochwasser erfährt, dann sollte man das tatsächlich ernst nehmen. großes Grinsen und: flussradtouren sind toll. smile




__________________
wann hört es endlich auf zu dauern?
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.08.2011 10:33

Raktajino
ex-fan

images/avatars/avatar-3327.jpg

Dabei seit: 06.01.2002
Herkunft: leipzig
Fan von: müßiggang

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

nachtrag: selbst wikipedia schreibt über das weichselhochwasser 2010. hach... ich hoffe für dich, dass die donau sich benimmt!




__________________
wann hört es endlich auf zu dauern?
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.08.2011 10:41

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Achwas, dann verlauft der Donauradweg halt ein paar Meter weiter landeinwaerts...

Ich wuerde Hotels vorher buchen. Habe gerade Rotterdam - Roubaix hinter mir und war immer froh genau zu wissen wo ich schlafen darf. Haette dann nach vollendeter Arbeit keinen Bock mehr gehabt mich noch um ein Hotel zu sorgen.




__________________
Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.08.2011 11:00

Raktajino
ex-fan

images/avatars/avatar-3327.jpg

Dabei seit: 06.01.2002
Herkunft: leipzig
Fan von: müßiggang

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ich find zelten am besten. klar, man plagt sich mit dem gepäck, aber dafür ist man frei. oder auf zeltplätzen. großes Grinsen




__________________
wann hört es endlich auf zu dauern?
ANTWORTEN        ZITIEREN     
14.08.2011 11:34

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Schönen Urlaub ! smile




__________________
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
ANTWORTEN        ZITIEREN     
17.09.2011 18:18

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe, Du bist zurück. Wie war die Tour ? fröhlich




__________________
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
ANTWORTEN        ZITIEREN     
23.09.2011 17:08

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ein Rennradkollege ist diesen Sommer mit dem Rennrad und wenig Gepäck von Venedig zurück nach Bremen gefahren. Sein Reisebericht hat mir Appetit gemacht.
Nun überlege ich, ob ich mir einen Tubus-Gepäckträger ans Rennrad montiere und nächstes Jahr durch die Auvergne und Cevennen radel... *herumrätsel*




__________________
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
ANTWORTEN        ZITIEREN     
23.09.2011 18:37

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Bin zu Schul-und Zivizeiten mit den Freunden auf Radwanderungen unterwegs gewesen, von daher habe ich ich schon Erfahrungen.
Lenkertasche und zwei Gepäcktaschen mit leichter Radsportbekleidung, mehr würde ich nicht mitnehmen.




__________________
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.07.2012 10:22

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von van Impe
Aufgrund erster längerer Tour für den Sohn, [...]

Dann viel Glück, dass dich dein Sohn nach der Tour nicht hasst. *unschuldigtu*


ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.07.2012 15:12

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Tach van Impe !
Nö, Mallorca im Frühjahr und die Dolomiten im Juni sind mir dazwischen gekommen. Augenzwinkern
Plane aber nun konkret eine Tour im nächsten Jahr. Vielleicht mit dem Flieger bis Toulouse oder Girona, dann zurück durch die Cevennen, Auvergne, Jura in F und CH.
Landkarten schon intensiv studiert, der Tubus-Disco Gepäckträger passt auch ans Rennrad. Am liebsten dann im Spätsommer... schwer am Nachdenken




__________________
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.07.2012 18:18

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Tubus-Disco ist für den Rahmen, untere Aufnahme mit längerem Schnellspanner, oben mit Schellen an die Sitzstreben zu montieren.
http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=tubus_disco




__________________
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
ANTWORTEN        ZITIEREN     
25.08.2012 21:15

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Dabei seit: 04.10.2002
Herkunft: Bremen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche meinem Junior auch von einer gemeinsamen Radreise zu überzeugen. Allerdings zwecklos... bin traurig




__________________
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
ANTWORTEN        ZITIEREN     
25.08.2012 23:06

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Moreau
Ich versuche meinem Junior auch von einer gemeinsamen Radreise zu überzeugen. Allerdings zwecklos... bin traurig


Wie alt ist er denn?

Ein Machtwort und ab an einen französischen Fluss, den Tarn runter oder so, im Juni oder im September. Gepäck: zwei Lowrider-Taschen beim Papa. Mehr brauchts nicht.

60km pro Tag gondeln, in vier Stunden. 2 Wochen Glück.




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Urlaubsfahrt

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum