cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » UV-Blutdoping-Affaire Erfurt / Kittel, Steigmiller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste »
Zum Ende der Seite springen UV-Blutdoping-Affaire Erfurt / Kittel, Steigmiller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
05.03.2012 15:31

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Dabei seit: 05.08.2002
Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Nada fordert einjährige Sperre für Steigmiller

Die brauchen sich nicht melden, auf dich ist doch Verlass Bier

Außerdem heißt ne einstweilige Verfügung noch gar nichts.
Ein bisschen mehr Gelassenheit ...




__________________
Love people, use things, the opposite never works!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.03.2012 12:12

renner
-

Dabei seit: 24.01.2012

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Nada fordert einjährige Sperre für Steigmiller

ad hominem-Ausfälle gelöscht. Beim nächsten Verstoß gegen die Netikette gibt es eine Forums-Auszeit.

für die Mods
gardener





__________________
"Um es einfach zu sagen: die Vögel singen viel mehr, als nach Darwin erlaubt ist." (Buytendijk)
ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.03.2012 14:28

renner
-

Dabei seit: 24.01.2012

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Achtung Lächerlich

Wenn das ein ad hominem-Ausfall war, dann sollten Sie sich einmal Nachhilfe über diese Argumentationsstruktur besorgen. Ansonsten nur so viel: Mein Statement war ein Versuch, den Hintergrund des Argumentationstopos ‚Hetzkampagne’ zu beleuchten. Mit dem Verweis auf Stasiakten zeigt sich ein ideologischer Hintergrund. Mein Verweis spricht nicht notwendig für das Fortleben dieses Hintergrundes auch nach dem Fall der Mauer, sondern dafür, man den schwerwiegenden historischen Ballast nicht ernst genug nimmt, wenn man heute mit der Keule ‚Hetzkampagne' hantiert. (So geschehen) Insofern wäre sogar der Schluss möglich: Ein Argumentationstyp kann durchaus seinen ideologischen Überbau verlieren bzw. ohne diesen Überbau fortleben. Selbst wenn ich dieses in den Raum stellen würde, würde es sich nicht um eine argumentatio ad hominem handeln.

Ihre Warnung nehme ich in dem Sinn zur Kenntnis, dass ich mich hiermit aus dem Forum verabschiede und Sie in Zukunft nicht mehr belästige. Nur ein Tip noch: Machen sie sich sorgfältiger kundig über die „Argumentatio ad hominem“. Der Vorwurf könnte sonst auf Sie zurückfallen.




__________________
"Um es einfach zu sagen: die Vögel singen viel mehr, als nach Darwin erlaubt ist." (Buytendijk)
ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.03.2012 14:35

Glandon
Zeitfahr-Weltmeister

Dabei seit: 11.01.2007

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Lächerlich

in der tat vollkommen lächerlich. kann nicht mal jemand den gärtner für zwei wochen aus dem verkehr ziehen? hoffend


ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.03.2012 14:37

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Dabei seit: 08.10.2003
Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Lächerlich

Wer Benzinspritzer auf der Hose hat, sollte sich keine Zigarette anzünden! radler




__________________
I could be wrong now, but I don't think so.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.03.2012 14:42

maki
_

images/avatars/avatar-4417.gif

Dabei seit: 29.12.2001

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.03.2012 15:20

Cyclish
Bergziege

Dabei seit: 13.05.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Journalistisch ein wenig irreführend: Links ein Bild von Werner Franke, der eine "klare Meinung zur UV-Bestrahlung" habe und dann im ganzen Artikel kein Statement dazu.

Ansonsten ganz interessante Einblicke zur damaligen Praxis. Dass man damals eine Leistungssteigerung beabsichtigt hat, ist leider kein Nachweis, dass diese überhaupt bestand, auch wenn das im Artikel fast schon implizit vermittelt wird ("Erfolge in Chamonix" usw.). Das war eher ein "wir versuchen alles, was geht, ohne Rücksicht auf Verluste, vielleicht bringts ja was".
Zudem kann man Herrn Andreas Franke schlecht die Praktiken von vor 40 Jahren vorwerfen. Er hat die Methode offiziell auf seiner Website als Infektbehandlung angeboten und solang man ihm nicht Gegenteiliges (z.B. eine Leistungssteigerung) nachweisen kann, sehe ich die Dopingvorwürfe als problematisch an. Er ist damit nur ein ganz normaler "Wunder"-Heiler (der nix an einem OSP zu tun hat).




__________________
Der Narr tut, was er nicht lassen kann -
der Weise lässt, was er nicht tun kann.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclish: 12.03.2012 15:25.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
13.03.2012 13:03

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
geschockt Was ist denn hier los?

Zitat:

ad hominem-Ausfälle gelöscht. [...]

für die Mods
gardener

verwirrt

Ich habe den Beitrag noch einigermaßen in Erinnerung, und der "Hetzgenosse" war doch klar als Ironie zu erkennen. Hat sich etwa der falsche Piti aus dem rad-net-Forum beschwert? Grübelnd

Jedenfalls wäre es schade, wenn sich "renner" wegen eines Missverständnisses zurückziehen würde. Ich mochte seine Beiträge (bis auf den letzten). unglücklich


ANTWORTEN        ZITIEREN     
13.03.2012 13:32

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cyclish
Journalistisch ein wenig irreführend: Links ein Bild von Werner Franke, der eine "klare Meinung zur UV-Bestrahlung" habe und dann im ganzen Artikel kein Statement dazu.

Im zweiten oder dritten Absatz? Vielleicht hat der DLF aber auch nur Bilder von Ulle und W. Franke zur Illustration von Radsportbeiträgen. zahnlos

Zitat:
Dass man damals eine Leistungssteigerung beabsichtigt hat, ist leider kein Nachweis, dass diese überhaupt bestand, auch wenn das im Artikel fast schon implizit vermittelt wird ("Erfolge in Chamonix" usw.). Das war eher ein "wir versuchen alles, was geht, ohne Rücksicht auf Verluste, vielleicht bringts ja was".

Sagen wir so: Wenn es eine Leistungssteigerung gegeben haben mag, auf die die Erfolge zurückzuführen sind, dann wohl kaum durch diese Form des Blutdopings. Ob eine Leistungssteigerung durch eine bestimmte Dopingmethode überhaupt nachweisbar ist, ist für die Einstufung als Doping unwesentlich. Für die meisten Substanzen und Methoden auf der Verbotsliste dürfte eine Leistungssteigerung nach wissenschaftlichen Kriterien nicht nachgewiesen sein, schon allein deshalb, weil sich solche Forschung normalerweise aus ethischen Gründen verbietet.

Zitat:
Er hat die Methode offiziell auf seiner Website als Infektbehandlung angeboten und solang man ihm nicht Gegenteiliges (z.B. eine Leistungssteigerung) nachweisen kann, sehe ich die Dopingvorwürfe als problematisch an.

Es ist die Absicht, die zählt. Ob und wie man die nachweisen kann (Patientenakten, abgehörte Telefonate), bleibt abzuwarten. Allein der Glaube, dass sich jemand zwecks Infektbehandlung oder -vorbeugung einer zweistelligen Anzahl solch fragwürdiger Behandlungen unterzieht, fällt schon schwer.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
13.03.2012 22:49

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Das sich in 40 Jahren DDR Traditionen herausbilden konnten. neverever


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.03.2012 11:32

Joe Turner
Kinderbildermaler

images/avatars/avatar-4769.jpg

Dabei seit: 04.08.2006
Fan von: Identitäten

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Jens Weinreich verlinkt eine Stellungnahme des Bundesministeriums des Innern, in der u.a. die Ereignisse ab 2007 stichpunktartig nachzulesen sind, also Kontakte OSP/NADA - NADA/WADA etc.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.03.2012 12:49

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Zahlen für die Geldsummen, die an den Sportmediziner Franke transferiert worden sein sollen, alles sind und es keine schwarzen Geldflüsse für evtl. erweiterte Leistungen gab, scheint sich die Affäre Erfurt doch als ein Fall von eher minderer Bedeutsamkeit zu entpuppen. Anscheinend sind durch Franke vor allem Nachwuchsradfahrer an die Kanülenpraxis herangeführt worden - also nichts, was einen als desillusionierten Betrachter des Metiers noch sonderlich überraschen würde. schläfrig

Wesentlich interessanter, wenn auch in etwa schon bekannt, sind andere Zahlen, die Weinreich in diesem Beitrag nennt. 240 Millionen Euro Steuergeld, die aufs Jahr in staatliche Höchstleistungsförderung versenkt werden, erinnern unvergleichlich mehr an Staatssport à la DDR als ein bißchen Blutpanscherei in Ost-Tradition. hoffnungslos


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 20.03.2012 12:54.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.03.2012 13:01

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Dabei seit: 05.08.2002
Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wäre ich mir nicht so sicher, ob das mehr ist.
Der Aufwand des DDR-Staatssportes unter heutigen bedingungen aufs gesamte Bundesgebiet wäre auch nicht billiger.




__________________
Love people, use things, the opposite never works!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.03.2012 13:27

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. schwer am Nachdenken

Der Vergleich mit der DDR war nur qualitativer, nicht quantitativer Art. Wäre sicher interessant, die Ausgaben 80er-Jahre Ost/West und Jetztzeit mal auf eine sinnvolle Vergleichsgröße normiert zu sehen.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.03.2012 16:22

denkbär
nie positiv verpestet

images/avatars/avatar-4739.gif

Dabei seit: 13.07.2006

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Absolute Mehrheit und Mod.-Ignoranz

Zitat:
Quelle: Spiegel

[...] Nach Informationen des Deutschlandfunks handelt es sich um vierzehn Radsportler, je fünf Leichtathleten und Eisschnellläufer, zwei Handballer und eine Ringerin.

14 / (14 + 5+5 + 2 + 1) = 51,9% Radsportler
und immer noch schimmelt der Thread am radlosen Off-Topic-Misthaufen So long and thanks for the fish!


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.03.2012 16:28

gardener
Workerholic

images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 23.12.2002
Herkunft: DC
Fan von: Chad Haga

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Augenzwinkern

Unter Vorbehalt wieder hier rein. Wenn sich nämlich herausstellt, dass gar keine Profis, sondern nur Nachwuchsfahrer und/oder Amateure betroffen sind, wird rigoros weiterverschoben. Ordnung muss sein! Il Pirata




__________________
DMD KIU LIDT
ANTWORTEN        ZITIEREN     
29.03.2012 14:34

Heinz Helfgen
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-4872.jpg

Dabei seit: 12.04.2003
Herkunft: ursprünglich Allgäu, jetzt Hessen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

@Maki ja großer meister...
http://www.gazzetta.cycling4fans.de/index.php?id=5698

(peinlicherweise hatte ich den Artikel gar nicht über die Gazzetta-Startseite gefunden, sondern bei Jens Weinreich)




__________________
"Papa, warum wackeln die immer so?"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.04.2012 18:30

denkbär
nie positiv verpestet

images/avatars/avatar-4739.gif

Dabei seit: 13.07.2006

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
größter [deutscher Doping-] Skandal seit der Wiedervereinigung?

Zitat:
Quelle: Zeit.de

ZEIT ONLINE: Zurück zum Fall in Erfurt: Sollten sich die Dopingverdächtigungen bestätigen, sprechen wir vom größten Skandal...

Sörgel: ...seit der Wiedervereinigung.


Wie peinlich ist das denn? Diese Millilier-Quacksalberei kann sich im internationalen Vergleich (Festina, Operacion Puerto, Wiener Blut, Balco, etc.) gar nicht sehen lassen. Wenn das so weiter geht ist Deutschlands Ruf als Pharma- und Medizinstandort in Gefahr.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.04.2012 17:45

Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

images/avatars/avatar-4762.jpg

Dabei seit: 18.11.2007
Fan von: meiner Ibanez

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: größter [deutscher Doping-] Skandal seit der Wiedervereinigung?

WADA rudert zurück

Zitat:
Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat in der Erfurter Blut-Affäre ihren guten Ruf aufs Spiel gesetzt. Im Gegensatz zu vorherigen Bekundungen kam die Wada nun zum Schluss, dass die Methode erst seit Januar 2011 verboten ist.





__________________
If it's not on strava it didn't happen.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.04.2012 19:52

Piti
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: größter [deutscher Doping-] Skandal seit der Wiedervereinigung?

Jetzt weiß ich, glaube ich...

1. April ist doch erst nächstes Jahr wieder?


ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (12): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » UV-Blutdoping-Affaire Erfurt / Kittel, Steigmiller

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum