cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » Tour de France 2015 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 12 13 14 15 [16] 17 nächste »
Zum Ende der Seite springen Tour de France 2015
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
26.07.2015 14:32

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Dabei seit: 03.07.2004
Herkunft: Leipzig

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maniac
200gr. macht beim Beschleunigen schon ne ganze Menge bergauf aus...


Nein.

Zitat:
Bei ca. 7% ca. 21-22 km/h bei längeren Anstiegen. Bei der Geschwindigkeit ist der Vorteil durch Aerodynamik eher marginal.


Mögliche Vorteile sind sehr gering. Allerdings nicht gar so unbedeutend wie die Verringerung der Rotationsmasse durch leichtere Felgen. Bei der aktuellen Begrenzung des Radgewichtes spielen Materialunterschiede (bergauf) ohnehin so gut wie überhaupt keine Rolle.


Zitat:
Das soll laut Hersteller der ENVE-Felgen (MTN-Qhubeka) so sein...


Das ist unabhängig dieser Aussage tatsächlich so. Und nicht nur bei Laufrädern von ENVE.

Zitat:
Und die Gefährlichkeit konnten wir dieses Jahr schick bei Gent - Wevelgem beobachten. Da sind einige Fahrer vom Winde verweht worden.


Mich hat es bei ähnlichen Windverhältnissen auch schon in den Graben gedrückt...mit niedrigen Kastenfelgen. Bei solchen Extrembedingungen bietet das Menschlein auf dem Rad dem Wind eine Angriffsfläche, daß die Felgenhöhe kaum noch entscheidend sein wird.




__________________
"One is, after all, always a Frenchman"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.07.2015 15:06

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Dabei seit: 02.05.2007
Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maniac
Was für Geschwindigkeiten erreichen die Profis denn bergauf...? Bei ca. 7% ca. 21-22 km/h bei längeren Anstiegen. Bei der Geschwindigkeit ist der Vorteil durch Aerodynamik eher marginal.
Deswegen werden da eher leichte 35mm Profilfelgen genutzt...


Die fahren aber auch mal bergab...


Auf der anderen Seite sieht man Laufrädern deren aerodynamische Werte nicht immer unbedingt an.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.07.2015 17:17

tusberg
Degenkolbler

images/avatars/avatar-4892.jpg

Dabei seit: 13.05.2005
Herkunft: Degenkolbhausen
Fan von: John Degenkolb

OFFLINE
   EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

You have to love ASO

Natürlich ist Peter Sagan nicht der angriffslustigste Fahrer dieser Tour. Er ist ja kein Franzose. Diese Wertung Romain Bardet zuzusprechen ist einfach nur lächerlich und ich würde mich an an Stelle der ASO ein bisschen schämen.




__________________
Radsport war Scheiße - bis John Degenkolb kam und 29. wurde!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.07.2015 19:17

maniac
Lokomotive

Dabei seit: 07.05.2006
Herkunft: Hameln/Aerzen
Fan von: mir doch egal... Hauptsache ein großer Kampf, fair und sauber...!

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Und warum werden dann bei den Flachetappen/Klassikern lieber die 50-75mm Felgen und bei bergigen Strecken eher ~35mm?

Oder ist das eher eine Glaubensfrage? Unwahrscheinlich.

Persönlich kann ich nun deutlich einen Unterschied von 200-300gr. an Mindergewicht an den Laufrädern am Berg wahrnehmen. Insbesondere wenn es darum geht dann noch richtig an einer Rampe zu beschleunigen.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.07.2015 19:23

jonas


images/avatars/avatar-3164.jpg

Dabei seit: 05.08.2002
Herkunft: Schweiz
Fan von: JOHANN TSCHOPP

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tusberg
You have to love ASO

Natürlich ist Peter Sagan nicht der angriffslustigste Fahrer dieser Tour. Er ist ja kein Franzose. Diese Wertung Romain Bardet zuzusprechen ist einfach nur lächerlich und ich würde mich an an Stelle der ASO ein bisschen schämen.


Der Titel heisst ja offiziell "combatif", was übersetzt kämpferisch bedeutet. Und zu den kämpferischsten Fahrern des Feldes gehörte Bardet definitiv, er hat sich nach Tiefschlägen aufgerafft, eine Etappe gewonnen und sich noch in die Top-10 gekämpft. Von dem her, klar kann man da auch Sagan nehmen, aber lächerlich ist die Wahl von Bardet meiner Meinung nach nicht.




__________________
--

jonas
ANTWORTEN        ZITIEREN     
26.07.2015 19:35

Herr Doepfel
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jonas
Der Titel heisst ja offiziell "combatif", was übersetzt kämpferisch bedeutet. Und zu den kämpferischsten Fahrern des Feldes gehörte Bardet definitiv, er hat sich nach Tiefschlägen aufgerafft, eine Etappe gewonnen und sich noch in die Top-10 gekämpft.

Den Zweikampf gegen Pinot nicht zu vergessen. Boxkampf


ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 08:14

raser
Weltmeister

Dabei seit: 29.10.2006
Fan von: Paolo Bettini, Mario Cipollini, Riccardo Ricco, Davide Rebellin

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Christopher Froome - Verflucht in Gelb

Zitat:
Morgens, an den Startorten der Etappen, wo die Tour mehr einem Wanderzirkus als einem Radrennen gleicht, wurde er gefeiert. Die Zuschauer spendeten Beifall, riefen "Allez Chris" und lechzten nach Autogrammen. Draußen auf der Strecke kam die andere Seite zum Vorschein. Der Unglaube, die Wut, ja sogar Hass. In keinem anderen Sport kommen die Menschen dem Geschehen so Nahe. Wenn sie wollen können sie die Radprofis berühren - oder bespucken, oder ihnen einen Becher Urin ins Gesicht kippen.


Zitat:
Niemand hat Quintanas Leistungen öffentlich angezweifelt. Nur Froome zog den Argwohn auf sich. Eine einzige Attacke hat dafür ausgereicht.


Zitat:
Das Übermenschliche soll leicht aussehen. Noch so ein Widerspruch.





__________________
La passione non ha eta. - D.R.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 13:05

poilala
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tusberg
You have to love ASO

Natürlich ist Peter Sagan nicht der angriffslustigste Fahrer dieser Tour. Er ist ja kein Franzose. Diese Wertung Romain Bardet zuzusprechen ist einfach nur lächerlich und ich würde mich an an Stelle der ASO ein bisschen schämen.


Vielleicht ist eine Winzigkeit dran am "Franzosen", ich denke jedoch dass es tatsächlich viele kämpferische Fahrer gab bei dieser Tour, die Qual der Wahl bei der Jury.

Peter Sagan hat soviel Klasse gezeigt dass man ihm fast abnehmen konnte er hätte gar nicht darum wirklich kämpfen müssen.. smile

Wogegen der Bardet schon am Flughafen von Mende sich selbst den Tag versaut hatte und dann noch von weit weg wieder zurück kam um dann doch noch eine Prestige Etappe und die Top 10 zu erreichen..

Ganz verkehrt ist Auszeichnung nicht !


ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 13:09

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Dabei seit: 08.10.2003
Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Hoffentlich nächstes Jahr wieder mit mehr Zeitfahr-Kilometern! hoffend




__________________
I could be wrong now, but I don't think so.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 13:26

poilala
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bugno
Hoffentlich nächstes Jahr wieder mit mehr Zeitfahr-Kilometern! hoffend


Dann gewinnt auch wieder Froome !


ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 13:39

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Dabei seit: 08.10.2003
Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Und womit? Mit Recht! Ballons




__________________
I could be wrong now, but I don't think so.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 15:01

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Dabei seit: 06.04.2002
Fan von: FCB

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Offi
Ihr müsst euch halt schon entscheiden, ob ihr Fahrer suspekt findet, die dauerhaft vorne sind oder Fahrer, die mal einen guten und mal einen schlechten Tag haben oder sich vielleicht auch einfach mal zwei Tage "ausruhen" konnten. Oder ihr findet alle suspekt. Dieses Sky-Bashing ist jedenfalls ziemlich dämlich, da das Team ungleich US Postal eben nicht drei Wochen alle dumpf von vorne aus den Hinterrädern geballert hat.

Im Prinzip schon nicht verkehrt... Ich habe leider die meisten Etappen nicht live verfolgen können, geschweige denn das Können und die Leistungskurven der einzelnen Fahrer über die letzten Monate oder 1-2 Jahre. Taktisch könnte es schon eine gute Leistung von Sky gewesen sein, die Helfer von Froome Tag für Tag entsprechend einzuplanen, was dann auch punktgenau funktioniert hat, weil alle Fahrer ihre Leistung gebracht haben.

Was halt suspekt ist, sind recht späte Leistungsentwicklungen wie die von Froome selbst (wozu hier schon vieles gesagt wurde) sowie auch von Gerraint Thomas, der mit 29 Jahren auf einmal 2,5 Wochen mit den besten Bergfahrern mitfährt und dabei Attacken von einem Quintana oder Nibali wieder zufährt. Zum Beispiel...

Freitag und Samstag habe ich nicht verfolgen können. Mal mit viel Verschwörungstheorie nachgefragt: Sah Froome tatsächlich recht schwach aus oder kann es nicht auch sein, dass sein Zeitverlust auf den beiden Etappen recht exakt berechnet und einkalkuliert war und er nicht wirklich in großer Gefahr war!? So betrug sein Vorsprung am Ende halt nur die 1 Minute auf Quintana, was er dann auch in den Interviews, die ich von ihm sah, mehrfach betonte und auf die eine Windkanten-Etappe verwies. Nach dem Motto: "Eigentlich war Quintana in den Bergen ja noch schneller als ich". Läßt ihn und seine Leistung halt etwas menschlicher wirken.
Der kleine Leistungseinbruch von Thomas paßt da eigentlich auch ganz gut...

Ich finde Froomes Auftreten an sich auch nicht unsympathisch. Aber bei mir sind Sportler in bestimmten Sportarten meist dann unter Generalverdacht, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum deutlich von den restlichen (auch Weltklasse-)Sportlern abheben. Wenn bei dieser Tour noch ein Einzelzeitfahren stattgefunden hätte, wäre der Vorsprung von Froome noch viel deutlicher gewesen.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Harzer Radfahrer: 27.07.2015 19:03.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 15:19

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

Dabei seit: 13.03.2002

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
Sah Froome tatsächlich recht schwach aus oder kann es nicht auch sein, dass sein Zeitverlust auf den beiden Etappen recht exakt berechnet und einkalkuliert war und er nicht wirklich in großer Gefahr war!?


Für mich sah er nicht schwach aus. Am Limit. Ja. Aber nicht schwach.
Punkt zwei halt ich für quatsch. So genau kann man nicht rechnen. Und wenn man rechnet läuft man viel zu grosse Gefahr sich zu schneiden.




__________________
Less is an option!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 15:19

Offi
mit der aussagekraft eines smilies

images/avatars/avatar-4695.jpg

Dabei seit: 16.05.2005
Herkunft: (p)lattenladen
Fan von: windkante (mod der herzen)

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
[...]sowie auch von Gerraint Thomas, der mit 29 Jahren auf einmal 2,5 Wochen mit den besten Bergfahrern mitfährt und dabei Attacken von einem Quintana oder Nibali wieder zufährt. Zum Beispiel...

[...]


Mitgefahren ja, ernsthaft attackiert hat ja keiner. Und Platz 15 bei dem Feld finde ich jetzt nicht sonderlich überragend, hat er 2013 bei der Dauphinee auch schon geschafft. Bei seiner zweiten Tour war er 30.. Und viel gearbeitet hat er auch nicht, ist eigentlich nur mitgefahren. Ich verstehe nicht so richtig wie sich an dem so sehr die Geister scheiden. Sein Karriereverlauf ist nicht suspekter als der von anderen. 2011 ist er bei Paris - Roubaix sogar mal aus dem Zeitlimit gefallen, Nordklassiker kann er also eigentlich auch gar nicht.




__________________
Ich möchte auch einen Stock für meinen Hintern. :hechel:
ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 16:49

Riedberg
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4845.jpg

Dabei seit: 26.03.2013
Herkunft: Bukarest
Fan von: Jan Ullrich, Steaua

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Laut ARD wurde dieTour-Uebertragung täglich von 1,17 Millionen Zuschauer verfolgt.
Für den Wiedereinstieg nicht schlecht. willkommen




__________________
Einfach: Radsportfan !
ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 16:58

oleradsport
Platzwart + Zeugwart

Dabei seit: 16.01.2005
Fan von: Einem Stadteil von FFM

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Und wie viele gucken sonst Rote Rosen und den anderen Schmuh?
Viel erfreulicher: Eurosport hat seine Quoten auch gesteigert, auf durchschnittlich 350.000 Zuschauer. Gut gemacht


ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 16:59

Ocaña
Whore Kategorie

images/avatars/avatar-4955.jpeg

Dabei seit: 14.05.2006
Fan von: Guillaume Martin

ONLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bugno
Hoffentlich nächstes Jahr wieder mit mehr Zeitfahr-Kilometern! hoffend


Am Berg gerne. Augenzwinkern

Albertville-Iseran-Cenis-Finestre-Sestriere. Wie immer mein Wunsch!




__________________
"You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 19:28

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Dabei seit: 02.05.2007
Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Offi
Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
[...]sowie auch von Gerraint Thomas, der mit 29 Jahren auf einmal 2,5 Wochen mit den besten Bergfahrern mitfährt und dabei Attacken von einem Quintana oder Nibali wieder zufährt. Zum Beispiel...

[...]


Mitgefahren ja, ernsthaft attackiert hat ja keiner. Und Platz 15 bei dem Feld finde ich jetzt nicht sonderlich überragend, hat er 2013 bei der Dauphinee auch schon geschafft. Bei seiner zweiten Tour war er 30.. Und viel gearbeitet hat er auch nicht, ist eigentlich nur mitgefahren. Ich verstehe nicht so richtig wie sich an dem so sehr die Geister scheiden. Sein Karriereverlauf ist nicht suspekter als der von anderen. 2011 ist er bei Paris - Roubaix sogar mal aus dem Zeitlimit gefallen, Nordklassiker kann er also eigentlich auch gar nicht.


Naja! Bei Etappe 18 war er noch auf Podiumskurs...
18. Etappe: 4. GBR THOMAS Geraint 39 TEAM SKY 74h 20' 05'' + 06' 34''

Und dann hat er mal über 20 min liegen lassen.
19. Etappe: 15. GBR THOMAS Geraint 39 TEAM SKY 79h 04' 58'' + 27' 24''


ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 21:18

maniac
Lokomotive

Dabei seit: 07.05.2006
Herkunft: Hameln/Aerzen
Fan von: mir doch egal... Hauptsache ein großer Kampf, fair und sauber...!

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bugno
Hoffentlich nächstes Jahr wieder mit mehr Zeitfahr-Kilometern! hoffend


Um es spannend zu halten, wäre allerdings dann ein hügeliges, vom Profil her mittelschweres und ~30km Zeitfahren sicherlich von Vorteil, so dass Froome nicht unbedingt davon profitiert. Und das in der 3. Woche bitte!
Contador, Valverde, Nibali und Quintana sind in Hochform auf hügeligen Terrain nicht die schlechtesten Zeitfahrer. Und mit einem mittelschweren hügeligen Zeitfahren wird auch ER fertig...

Ein Auftaktzeitfahren von mehr als 10 und bis zu 20km wie im diesem Jahr dazu wäre auch toll...

Das Mannschaftszeitfahren fand ich eher blöd. Zumindest zu dem Zeitpunkt. Das muss entweder ganz nach vorne (bis zur 3. Etappe) oder halt gar keines...


ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.07.2015 21:48

Pedalritter
unregistriert
OFFLINE
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oleradsport
Und wie viele gucken sonst Rote Rosen und den anderen Schmuh?
Viel erfreulicher: Eurosport hat seine Quoten auch gesteigert, auf durchschnittlich 350.000 Zuschauer. Gut gemacht


Also ich bin öfters mal auf der Couch eingeschlafen. zahnlos Gefühlt gab es diesmal doppelt so viel Werbung als früher.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (17): « erste ... « vorherige 12 13 14 15 [16] 17 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » Tour de France 2015

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum