cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Wer wie was? » Server- und Forensoftwareupdate durchgeführt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Server- und Forensoftwareupdate durchgeführt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
20.02.2023 09:39

Henning
-

Dabei seit: 18.08.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Das C4F-Forum ist ein Stück deutsche Radsportgeschichte, das muss um jeden Preis erhalten werden.

Ich sehe die Zukunft aber auch nicht ganz so schwarz. Gefühlt ist seit einiger Zeit wieder mehr los, als noch vor 3 Jahren. Am Ende werden wir hier aber wohl nicht über einen Kreis von maximal 40 aktiven Usern hinauskommen, aber müssen wir das denn? Wir sind halt die Hardcorefreaks auf einer Plattform, die in der Ära von Twitter und Discord eben ein Nischendasein fristet und vor allem den Kennern der Szene bekannt ist. Aber ist das nicht auch in Ordnung so? Irgendwie passt das für mich für unsere Gruppe, die sich auch mit regionalen Rennen in Hinterasien interessiert.

Auf einer Plattform wie Discord mit hoher Fluktuation bleiben Diskussionen viel oberflächlicher, User kommen und gehen viel schneller, man findet gerade längere Analysen schlecht wieder und wenn man Pech hat, geht der Server irgendwann mal über die Wupper, wenn die Plattform oder der Admin den Hahn zudreht oder seinen Account löscht.




__________________
Die Zukunft von C4F

Twitter
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 10:27

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Henning
und wenn man Pech hat, geht der Server irgendwann mal über die Wupper, wenn die Plattform oder der Admin den Hahn zudreht oder seinen Account löscht.


Oder eine Abo-Gebühr verlangt, wie Twitter und jetzt auch facebook und Instagram. Schaon mer mal.

Edit: kommt mit in den Sinn: ich hab hier auch schon lange nichts mehr eingezahlt. Wie läuft das eigentlich?.




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 11:02

Doggie
ausgebucht

images/avatars/avatar-4952.jpg

Dabei seit: 05.11.2017
Herkunft: Dog Side of the Moon

OFFLINE
SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
just4chicks

Zitat:
Original von Henning
Das C4F-Forum ist ein Stück deutsche Radsportgeschichte, das muss um jeden Preis erhalten werden.

Ein Stück Geschichte auf jeden Fall.

Wo sonst kennt noch jemand Kam Po Wong? Oder weiß, dass Obst kein Gemüse ist?

Hier wurde ER groß gemacht. Hier hat die 29 eine neue Bedeutung bekommen.

Hier habe ich gelernt, dass Rästel und Ausreiser völlig korrekte Austrüge sind. ja großer meister...

Zitat:
Am Ende werden wir hier aber wohl nicht über einen Kreis von maximal 40 aktiven Usern hinauskommen, aber müssen wir das denn?

Eigentlich nicht. Nur gehen halt ständig welche ab und kommen seit vielen Jahren keine mehr nach. Das ist ein allgemeines Phänomen, Foren sind halt nicht mehr zeitgemäß. Dass es hier noch läuft, hängt - neben den Maschinisten- an ganz wenigen kritischen Personen. Ohne die unermüdliche Threadpflege durch Ocana wäre hier vielleicht schon längst tote Hose (oder nur noch ein paar TS übrig).


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Doggie: 20.02.2023 11:04.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 11:07

Henning
-

Dabei seit: 18.08.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doggie

Zitat:
Am Ende werden wir hier aber wohl nicht über einen Kreis von maximal 40 aktiven Usern hinauskommen, aber müssen wir das denn?

Eigentlich nicht. Nur gehen halt ständig welche ab und kommen seit vielen Jahren keine mehr nach. Das ist ein allgemeines Phänomen, Foren sind halt nicht mehr zeitgemäß. Dass es hier noch läuft, hängt - neben den Maschinisten- an ganz wenigen kritischen Personen. Ohne die unermüdliche Threadpflege durch Ocana wäre hier vielleicht schon längst tote Hose (oder nur noch ein paar TS übrig).


Ja, wobei ich glaube, dass wir immer noch eine solide kritische Masse an Usern haben. Ich meine, es ist Mitte Februar, Montagmorgen und immerhin eine Handvoll User diskutiert über das Renngeschehen auf den ersten Kilometern bei der Rundfahrt durch die Vereinigten Arabischen Emirate. Ich glaube, es war schonmal weniger los.




__________________
Die Zukunft von C4F

Twitter
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 11:43

PassoGiovo
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 04.07.2017
Herkunft: Erzgebirge
Fan von: gutem Sport

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass ein Neustart als Forum 2.0 eher kontraproduktiv ist. Man muss sich damit abfinden, dass in einem Forum wie diesem halt die Generation Ü40 gepflegt unterhält und da auch keine junge Generation mehr nachrückt. Die sind mit anderen Dingen aufgewachsen als "wir". Aber das ist mir mit den knapp 30 - 40 regelmäßigen Usern hier (wir sollten den Winter nicht als Maßstab nehmen, meine Saison beginnt auch immer erst mit Het Volk, fall ich nicht verschlafe, dass das Rennen bereits samstags stattfindet zahnlos ) allemal lieber als mit irgendwelchen Spinnern und Fake-Accounts auf Twitter, Discord oder Pipapo.

Ich würde eher versuchen, das Forum hier auf eine sichere technische Basis zu heben. Ahnung habe ich dazu leider nicht. Dafür würde ich aber definitiv ein Abo bezahlen.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 11:53

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PassoGiovo
Ich glaube auch, dass ein Neustart als Forum 2.0 eher kontraproduktiv ist. .


Nur nicht. Ich habe genug Foren gesehen, die nach 2.0 völlig abgestürzt sind.




__________________
"I just dropped in to see what condition my condition was in"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 17:32

begbie
Zerstörer des reinen Sports

images/avatars/avatar-4662.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Fan von: Kommerz, Marketing, undemokratischen Strukturen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Hmhm. Also kein 2.0 weil wir uns alle so doll lieb haben und gut verstehen und jüngere Leute eh nichts begreifen.

Okay, wenn wir uns es hier in der Nische behaglich machen wollen und diese nicht verlassen, dann sind aber trotzdem noch ein paar Fragen offen:

- Wie lange haengt die Technik hier an Jonas und Hansi, wie kann man das anders lösen. Wenn Hansi durchblicken lässt, das er das hier quasi aus sentimentalen Gründen aufrechterhält obwohl er inhaltlich und vom Thema (Radsport) komplett raus ist, dann finde ich schon dass wir nicht einfach sagen koennen "lass uns trotzdem einfach so weitermachen"

- Klar ist C4F ein Stueck Radsport-Kultur-Geschichte (jedenfalls fuer uns großes Grinsen ) aber Threads die wirklich laufen gibt es seltener, ohne Ocana fuer Threads und Seppel fuer JahresTS waere hier fuer mich kaum noch was zu finden (von gelegentlichen amuesanten Doggie-Rants mal abgesehen)

Wenn wir schon den Laden hier behalten wollen, dann lasst uns doch auch mal was tun. Was ist denn mit diesem verdammten TS Programm? Ich verstehe es so das die TS Machinisten irgendwo Excel Dateien mit den Punkten usw haben, das UI aber zerschossen ist und neu geschrieben werden muss. Hat jemand eine ungefaehre Idee was das an Zeit oder Geld kosten koennte wenn man nen Programmierer fragen wuerde?

TS sind ja schon, um mal im Bild zu bleiben, eine Tradition, die wir haben 'absterben' lassen. Und dabei isses ja schon so, dass wir gelegentlich ermitteln wollen wer von uns denn am besten Bescheid weiss Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von begbie: 20.02.2023 17:34.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 17:41

begbie
Zerstörer des reinen Sports

images/avatars/avatar-4662.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Fan von: Kommerz, Marketing, undemokratischen Strukturen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PassoGiovo

Ich würde eher versuchen, das Forum hier auf eine sichere technische Basis zu heben. Ahnung habe ich dazu leider nicht. Dafür würde ich aber definitiv ein Abo bezahlen.


ziehe den hut

Sehr guter Punkt und deckt das was ich einen Beitrag weiter oben ausdruecken wollte, nur eleganter und kuerzer.

Wenn wir schon sagen wir leben hier gepflegte Nische, dann eben Butter bei die Fische:

- was wollen wir haben, an Infra und Funktionen (incl TS)

- was fuer Optionen gibt es?

- was kostet das

- wie bezahlen wir das

Soooo schwer kann es ja nicht sein und wenn wir hier dank Hansi diese Diskussion haben dann waere es schon gut wenn wir uns sogar zu Taten bewegen lassen koennten.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 18:30

Henning
-

Dabei seit: 18.08.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich interessiere mich null für TS, bin nur für den Profiradsport hier, aber da bin ich wohl eher in der Minderheit


Ich weiß, das ist soooo deutsch, aber ich werfe mal eine Vereinsgründung in den Raum (Gemeinnütziger Zweck: Förderung des Radsports bzw. Archivierung historisch wertvoller Internetdokumente). Finanziert wird die Seite über die Mitgliedsbeiträge und in der Satzung schreibt man fest, was mit diesem Geld alles erhalten werden soll. Das hat dann mehr Verbindlichkeit und man muss nicht anlassbezogen Geld sammeln bzw. man kann sogar ganz offiziell an diesen Verein spenden.




__________________
Die Zukunft von C4F

Twitter
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 18:32

jonas


images/avatars/avatar-3164.jpg

Dabei seit: 05.08.2002
Herkunft: Schweiz
Fan von: JOHANN TSCHOPP

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Die Diskussion bzgl. Verein und so hatten wir auch schon, auch dies evtl. in der Schweiz zu tun, weil weniger Vorschriften, auch bzgl. Webseite und so.

Ist aber etwas im Sand verlaufen, weil niemand wirklich die Initiative ergreifen wollte und konnte.

Technisch muss man irgendwann etwas machen. Das ist jetzt schon ein grosser Aufwand und irgendwann geht es einfach nicht mehr.




__________________
--

jonas
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 19:21

Henning
-

Dabei seit: 18.08.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jonas
Die Diskussion bzgl. Verein und so hatten wir auch schon, auch dies evtl. in der Schweiz zu tun, weil weniger Vorschriften, auch bzgl. Webseite und so.

Ist aber etwas im Sand verlaufen, weil niemand wirklich die Initiative ergreifen wollte und konnte.


Wollen wir das dann vielleicht mal wieder angehen? Dann bekommt man eventuell auch einen Überblick über die Anzahl der Leute, die bereit sind, sich zu engagieren.




__________________
Die Zukunft von C4F

Twitter
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 23:08

begbie
Zerstörer des reinen Sports

images/avatars/avatar-4662.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Fan von: Kommerz, Marketing, undemokratischen Strukturen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Verein gefaellt mir. Sind wir ja quasi schon, wir tun nur so als ob das von alleine laeuft. Augenzwinkern

Bin auf jeden Fall dafuer und wuerde auch etwas Zeit und Energie reinstecken wollen aber nicht alleine großes Grinsen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 23:20

begbie
Zerstörer des reinen Sports

images/avatars/avatar-4662.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Fan von: Kommerz, Marketing, undemokratischen Strukturen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

und was TS angeht: wenn ich der einzige bin dem das wichtig ist dann geht es auch ohne. Dachte aber schon immer das C4F die besten TS hat(te). Komplexer aber auch mit mehr Spass als anderswo.


ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 23:20

Henning
-

Dabei seit: 18.08.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von begbie
Verein gefaellt mir. Sind wir ja quasi schon, wir tun nur so als ob das von alleine laeuft. Augenzwinkern

Bin auf jeden Fall dafuer und wuerde auch etwas Zeit und Energie reinstecken wollen aber nicht alleine großes Grinsen


Würde mich da ebenfalls gerne engagieren.




__________________
Die Zukunft von C4F

Twitter
ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.02.2023 23:32

begbie
Zerstörer des reinen Sports

images/avatars/avatar-4662.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Fan von: Kommerz, Marketing, undemokratischen Strukturen

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Na dann haben wir ja eine Keimzelle - etvl per PN die Tage?

Aber das heisst natuerlich nicht das der Rest sich hier zuruecklehnen kann. Zu zweit sind wir sicher relativ zeitnah genervt, siehe Hansi/Jonas (ohne Jonas hier was unterstellen zu wollen)


ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.02.2023 07:28

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Dabei seit: 08.10.2003
Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Danke dass ihr das in Angriff nehmt. Ich denke man müsste das technisch auf neue Beine stellen, sodass es in Zukunft weiter funktioniert, aber die Webadresse und das Layout unverändert läßt. Tippspiel-Interface wäre auch sehr wichtig - das ist das zweite Standbein sozusagen. Ich kann die Neu-Programmierung gerne finanziell unterstützen!




__________________
I could be wrong now, but I don't think so.
ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.02.2023 08:06

Offi
mit der aussagekraft eines smilies

images/avatars/avatar-4695.jpg

Dabei seit: 16.05.2005
Herkunft: (p)lattenladen
Fan von: windkante (mod der herzen)

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
just4chicks

Ich bin dabei, was auch immer ihr plant. Kam Po Wong




__________________
Ich möchte auch einen Stock für meinen Hintern. :hechel:
ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.02.2023 11:23

Henning
-

Dabei seit: 18.08.2006

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von begbie
Na dann haben wir ja eine Keimzelle - etvl per PN die Tage?


Ja top, lass uns die nächsten Tage mal "brainstormen" in die Richtung.

Wenn sich noch mehr beteiligen wollen, vielleicht per Discord/Zoom o.ä?




__________________
Die Zukunft von C4F

Twitter
ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.02.2023 17:32

yeti
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 24.02.2002
Herkunft: Dahoam im Landkreis München
Fan von: Franz. Teams

OFFLINE
WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Arbeit und das Engagement. Kam Po Wong Jippieh!!!

Das alles hier darf nicht sterben!


ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.02.2023 20:24

Hektor
Edelhelfer

images/avatars/avatar-2773.jpg

Dabei seit: 17.01.2002

OFFLINE
   EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Auch ich als eher passiver, aber sehr langjähriger Nutzer möchte möchte mich an der Stelle bei allen bedanken, die hier viel einbringen. Es ist mir zwar nicht möglich technisch oder organisatorisch zu unterstützen, finanziell bin ich aber gern dabei.

Es ist einfach ziemlich einzigartig nen Beitrag in nem 20 Jahre alten Thread zu finden. Und nein, 20jährige wird man für ein Forum nicht begeistern können. großes Grinsen


ANTWORTEN        ZITIEREN     
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Wer wie was? » Server- und Forensoftwareupdate durchgeführt

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

 
Cycling4Fans-Forum