Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Geschichte Deutscher Radsport



deutsche Profi-Radsportler, von den Anfängen - 1980



August Lehr



Hermann Schild



Rolf Wolfshohl


Bilder deutscher Radsportler von den Anfängen bis 1980 findet ihr hier.

Sie werden ständig ergänzt.



Namen, Daten, Teams

 

Verglichen mit Radsportländern wie Frankreich oder Belgien erweist sich die Fahrerliste Deutschlands als sehr kurz, noch einigermaßen überschaubar, auch wenn sie mittlerweile über 1000 Namen beinhaltet. 

 

Die Zusammenstellung der Namen und Daten kann als Facette eines Versuchs verstanden werden, einen Überblick über den Profi-Radsport in Deutschland zu bekommen.  

 

Die Daten sind vor allem für die Anfangsjahre bis nach dem zweiten Weltkrieg lückenhaft. Sie werden auch viele Fehler enthalten, besonders bei den Teamzugehörigkeiten blieben Fragen offen.

Mehrfache Teamzugehörigkeiten pro Jahr sind u.a. darauf zurückzuführen, dass die Fahrer in der Wintersaison auf der Bahn unter anderen Farben fuhren.  

 



Excel-Tabelle (letztes Update 14.4.2008):

 








 

Eine Suchmaske erleichtert das Auffinden des Fahrers mit allen verfügbaren Daten.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr Ergänzungen und Fehler an mich weitergeben würdet:

 

email maki

 

 

© Cycling4fans

Februar 2005




Gazzetta durchsuchen:

 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum