Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F













Hier geht es um Fahrerdaten der Teams 2005 und 2006

 

Gerade zu Beginn einer Saison häufen sich nicht nur bei Radsport-Statistickern und Tippspiel-Freunden die Fragen:

 

... wer fährt jetzt eigentlich alles beim neuen Liquigas-Team?  Welcher Gonzalez ist zu Illes Balears gegangen? Und wie heißt 'Igor Galdeano' nun mit vollem Namen?

... welches Team hat den größten Kader? ...die meisten Neoprofis? ...die prominentesten Abgänge?

... ist FDJeux immernoch das jüngste Profi-Team im Peloton und welcher Fahrer von Gerolsteiner ist schon am längsten Profi?

 

Solche Fragen können mit diesen Teamlisten beantwortet werden. Und wer sich einfach nur mal schnell einen Überblick verschaffen will, findet sich sicher auch gut zurecht.

 

Einfach rechts die Kategorie anwählen und los gehts. Viel Spaß beim Lesen und stöbern!  Und: Fragen, Korrekturen und Anregungen sind willkommen: zilpzalp88(at)aol.com

 

Update 28.12.04:

Die meisten Teams sind jetzt online. Aber Änderungen gibts laufend, also immer wieder mal 'vorbeiklicken'. Nach und nach werden noch (soweit verfügbar) Links zu den Team-Websites und Bilder der neuen Trikots ergänzt.

Übrigens: auf die Geburtsdaten der Fahrer wurde nur in den Teamübersichten verzichtet, in den teamübergreifenden Fahrerlisten sind sie enthalten. Dort werden auch nach und nach einige Links zu Fahrer-Websites eingebaut.

 

Update 9.10.05:

In den Fahrerübersichten wurden die mittlerweile entbehrlichen Vorjahrespunktzahlen ersetzt durch Angaben zur Teamzugehörigkeit für 2006. Und auch die einzelnen Teamlisten werden nach und nach mit diesen Angaben versehen. Dort erscheinen auch 'Profis mit Zeitvertrag', sog. Trainees (früher: Stagiaires).

Neu hinzugekommen ist eine Seite mit den Transfers für die ProTour- und Professional-Teams



Quellenangaben

Von den unzähligen Quellen, aus denen die Daten zu diesen Teamlisten zusammengetragen wurden, möchte ich einige besonders hervorheben:

 

www.cycling4all.com  Namen, Teamwechsel, Saisonsiege, usw. usw. - einfach unentbehrlich!

www.velo101.com - oft die einzige brauchbare Adresse für Daten französischer Neopros

www.cicloweb.it - für Daten italienischer Fahrer sehr hilfreich - aber nicht nur dafür

www.geocities.com/maspedal/Nomi/indexnom.htm - schon etwas älter, dennoch eine erstaunliche Fundgrube

www.uci.ch - die Teamlisten der UCI geben zwar ab und zu Rätsel auf, helfen aber doch auch sehr...

und schließlich noch was gedrucktes: Wieler Special, das jährliche Sonderheft der Wielerrevue


Gazzetta durchsuchen:

 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum