Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Brockenstraße

Kurz hinter dem Ortsausgang von Schierke geht´s los! Die Schranke ist gleichzeitig die Grenze für Autos, so dass Radfahrer und Wanderer unter sich sind. Die Steigung ist zu Beginn sehr gering und man kann ohne große Anstrengung die ersten 1-2 km durch den Wald zurücklegen. Schon bald wird die 700 Meter Grenze erreicht.

 



Die Schranke läutet den Anstieg ein
Die Steigungsprozente sind recht gering
Wald, Wald, Wald...
700 Meter ü.N.!


 

Der Anstieg zieht sich weiterhin durch dicht bewaldete Umgebung. Unterbrochen wird die Idylle zwischendurch von dem der Brockenstraße kreuzenden Eckerlochstieg, was man auch unschwer an den bei gutem Wetter zahlreichen Wanderern erkennen kann. Nach einiger Zeit macht die Straße wieder einen Knick und man fährt über eine kleine Brücke. Jetzt sind es nur noch ein paar hundert Meter bis zu einem kurzen Abschnitt, bei dem man aus dem Wald heraustritt und wieder etwas Sonnenlicht sieht.

 



Immer noch Wald!
An der Brücke rechts
Licht am Ende des (Wald)Tunnels...
 


Die Steigung ist weiterhin moderat und nicht sonderlich steil. Wenn man den Blick nach rechts richtet, kann man den Wurmberg mit seiner Skisprungschanze erkennen.

Schon recht bald erreicht man das erste Mal die Bahnschienen der Brockenbahn, welche all diejenigen auf den Gipfel befördert, die sowohl zum Wandern als auch zum Radfahren zu faul sind... Hier sollte man also ein wenig die Augen aufmachen und aufpassen aber normalerweise ist die Bahn weder zu übersehen noch zu überhören!

Nach dem Überqueren der Bahnschienen folgt wieder ein Waldabschnitt, in dem man auch die 800 Meter erreicht.



Die ersten Meter nach dem Wald
Die Brockenbahnschienen...
800 Meter Grenze
Wieder ein kurzer Waldabschnitt


Nach einiger Zeit erreicht man einen kleinen Platz, an dem die Pferdekutschen (eine weitere Möglichkeit des Gipfelsturms) einen Zwischenstop einlegen. An diesem Platz beginnt nun auch der erste steilere Abschnitt der Strecke! An zwei längeren Rampen werden die 10% erstmals überschritten. Kurz darauf folgt aber wieder ein flacher Abschnitt - das sogenannte Brockenbett. Auf der rechten Seite führt hier der Glashüttenweg Richtung Drei Annen Hohne ab. Fährt man geradeaus, gelangt man über den "Gelben Brink" nach Ilsenburg. Beide Wanderwege sind sehr reizvolle Alternativen als Brockenanstiege. Wir folgen aber dem Straßenverlauf, der nun eine Linkskurve macht. Es folgt eine weitere kurze 10% Rampe, die man aber mit ein wenig Schwung ganz gut nehmen kann.



Der kleine Hunger zwischendurch...
Beginn der ersten steilen Rampen
Es wird steiler...
Die zweite kürzere 10% Rampe
Die 900 hm sind erreicht!
 


Nach der Rampe beginnen nun ca. 2 km, die wieder recht locker zu fahren sind. Die Natur ändert nun auch langsam ihr Bild - es wird alpiner...



Ein Blick nach links und der Wurmberg wird wieder sichtbar
Nach der Rampe folgt ein flacher Abschnitt
Die Natur am Brocken
Immer geradeaus!


Nachdem man sich an das recht entspannte Fahren schon fast gewöhnt- und die magische 1.000 Meter Marke passiert hat, läutet der zweite Bahnübergang den letzten Kilometer des Anstiegs ein - und gleichzeitig auch der schwierigste. Es geht nun im Schnitt mit über 10% dem Gipfel entgegen. Dass der Brocken ein beliebtes Ausflugsziel ist, wird jetzt mehr als deutlich. Kurz hinter den Bahnschienen mündet der Goetheweg auf die Brockenstraße und bringt damit eine Flut an Wanderern mit sich. Bei einer Wetterschutzhütte macht die Straße in Form einer kurzen Rampe von ca. 13% eine Rechtskurve.



1.000 Meter Grenze...
Von weitem schon zu erkennen: Der Bahnübergang
Ab jetzt wird es steil
Rechtskurve nach der Wetterschutzhütte
Eine steilere Rampe
 


Ab jetzt kann das Fahren an "guten" Tagen einem Slalomlauf gleichen, alle Wanderwege haben ihren Weg auf die Brockenstraße gefunden. Die 1.100 Meter Marke wird überschritten, die Steigung erreicht teilweise 13-14% - das Fahren fällt recht schwer... Bald hat man aber das Ziel vor Augen. Zuerst erkennt man den markanten Sendeturm, dann taucht links der Bahnhof auf. Die letzten Meter sind dann wieder ein wenig flacher. Das offizielle Ziel hat man erreicht, wenn man auf dem Gipfelplateau links abbiegt und noch ca. 100 Meter bis zum Gipfelfelsen fährt, bei dem man garantiert nicht allein ist...



Die 1.100 Meter...
Jetzt ist es nicht mehr weit
Die letzte Kurve!
Angekommen!

Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum