Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 


doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping




APRIL 2007

Floyd Landis erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen das Pariser Antidoping-Labor in Chatenay-Malabry. Nun lässt die franz. Antidoping-Agentur die Arbeit des Labors von unabhängigen Experten überprüfen. 30.4.2007:

dpa: Laborarbeit im Fall Landis wird überprüft

AFP: Cyclist Landis charges lab destroyed key dope test data

 

 

Ivan Basso hat um Entlassung vom Team Discovery Channel gebeten, damit das Team unbelastet auf Sponsorensuche gehen kann. Seinem Wunsch wurde entsprochen. 30.4.2007:

USA today: Discovery grants Basso's request for release

 

 

Ivan Basso sucht angeblich einen spanischen Anwalt, der ihm hilft, die Gültigkeit der Beweismittel, einschließlich der Blutbeutel zu verhindern. 30.4.2007:

kurier.at: Basso sucht Rechtsanwalt in Spanien

 

 

Das Freiburger Universitätsklinikum weißt die von Jef D'Hont erhobenen Dopingvorwürfe zurück und setzt eine Kommission ein zur Klärung des Sachverhalts. 30.4.2007:

Uni FR: Universitätsklinikum weist Dopingvorwürfe gegen Freiburger Sportmediziner zurück

 

 

Prof. Franke hat die Freiburger Ärzte, die von Jef d'Hont beschuldigt wurden im Team Telekom die Fahrer gedopt zu haben, wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz, Rezeptbetrug und Beihilfe zur Körperverletzung angezeigt. 30.4.2007:

n-tv: West-Doper und Ost-Doper/Franke stellt Strafanzeige

dpa: Doping-Bekämpfer Franke zeigt Freiburger Ärzte an

 

 

Der russische Schwimmer Anatoli Poliakow (26) ist wegen Verdachts auf Verwendung des anabolen Steroids Boldenon suspendiert worden, 30.4.2007:

dpa: Schwimmer Poljakow droht Doping-Sperre

 

 

Die vom IOC ausgeschlossenen österreichischen Athleten wünschen einen DNA-Abgleich und erwägen Widerspruch vor dem CAS: 29.4.2007:

FAZ: Österreichische Athleten zur Abgabe von DNA-Proben bereit

 

 

49 weitere Fahrer sollen in die Operacion Puerto verwickelt sein. In Unterlagen, die in Italien angekommen sind, werden diese genannt. Damit erkläre sich auch die hohe Zahl an Blutbeuteln. 29.4.2007:

dpa: Weitere Fahrer unter Doping-Verdacht

gazzetta.it: Nuovo dossier di 6000 pagine. E nuovi nomi

tuttobicciweb: Una voce: altri 49 corridori coinvolti

 

 

In einem Interview mit der gazzetta dello sport spricht Manzano davon, wie er bestochen werden sollte, seine Aussagen zurückzunehmen und erwähnt ein bislang unentdecktes Labor in Valencia. Zudem nennt er Namen von Nichtradsportlern, die mit Fuentes zusammengearbeitet haben sollen. Fuentes and Merino Batres sollen zudem beide wieder aktiv sein. 28.4.2007:

c4f: Übersetzung des Artikels:"So haben sie das Blut versteckt"

gazzetta.it: PARLA MANZANO «Così nascondevano il sangue»

 

 

Jef D'Hont, ehemals Pfleger beim Team Telekom erhebt in seinem Buch, hier Auszüge im Spiegel, schwere Dopingvorwürfe gegen sein ehemaliges Team Telekom und Freiburger Ärzte, 27./29.4.2007:

FAZ: „Epo-Doping war Alltag beim Team Telekom“

sid: d´Hont wirft Telekom systematisches Doping vor

spiegel: Masseur wirft Team Telekom systematisches Doping vor

die Welt: Hat das Team Telekom systematisch gedopt?

 

 

Die Vereinigung der Radrennenveranstalter hat sich mit der ASO darauf geeinigt, die Teams aufzufordern, keine Fahrer aufzustellen, die in die Operacion Puerto verwickelt sind. Dies gilt auch für Lüttich-Bastogne-Lüttich, allerdings Valverde fährt. 28.4.2007:

SportWereld: Geen enkele Puerto-renner aan de start van L-B-L

HLN: Organisatoren bannen renners uit zaak-Puerto

 

 

Khalid Zoubaa, französischer Ausdauer-Leichtathlet wurde wegen EPO-Missbrauchs zu 3 Jahren Sperre verurteilt, obwohl die verlangte B-Probe noch nicht untersucht ist. 28.4.2007:

le figaro: Zoubaa prend cher

 

 

Der russische Skiverband hat verschiedene Doping-Sanktionen verhängt, auch Trainer wurden gesperrt, 26.4.2007:

ntv: Trainer vier Jahre gesperrt

 

 

IOC-Erklärung zu den lebenslangen Sperren österreichischer Sportler mit den offiziellen Stellungnahmen zu den einzelnen Sportlern (s.u. auf der Seite).

IOC: Torino 2006: Six Austrian Athletes Declared Permanently Ineligible

 

 

Forscher am Institut für Biochemie der Sporthochschule Köln haben einen neuen Test zum Nachweis von Insulin entwickelt, der bald angewandt werden könnte, 26.4.2007:

dradio.de: Doping-Sündern auf der Spur

 

 

Eine umfangreiche Bibliographie sozialwissenschaftlicher Dopingliteratur und -forschung :

Attitudes, Behaviours, Knowledge and Education - Drugs in Sports: Past, Present and Future

WADA: Projets subventionnés

 

 

Danilo Hondo ist weiterhin gesperrt, 25.4.2007:

NZZ: Danilo Hondo bleibt gesperrt

hondo: ABLEHNUNG VERFÜGUNG DURCH KANTONSGERICHT !!!

 

 

Die österreichischen Biathleten Wolfgang Perner, Friedrich Pinter und Wolfgang Rottmann sowie die Langläufer Roland Diethard, Johannes Eder und Martin Tauber, die während der olympischen Spiele in Turin in eine Dopingaffaire verwickelt waren, wurden vom IOC lebenslang gesperrt, d. h. sie dürfen keinerlei Funktionen mehr bei olympischen Spielen ausüben. Möglicherweise müssen noch Funktionsträger mit Sanktionen rechnen, da es sich bei dieser Dopingangelegenheit um ein gut funktionierendes und gut ausgestattetes System gehandelt haben soll. 25./26.4.2007:

dpa: IOC-Untersuchung geht trotz Doping-Sperren weiter

Wenn 40 Seiten Bände sprechen

BZ: Lebenslanger Bann

SZ: Die härtesten Strafen in der Geschichte

kurier.at: Chronologie der Turin-Affäre

 

 

Auch bei der Niedersachesen-RF werden aus Kostengründen nur Urintest durchgeführt. Umfassendere Bluttests sind nicht finanzierbar, 24.4.2007:

NDR: Fahrer lassen nur Wasser statt Blut

 

 

Das Ivan Basso zugeschriebene Blut aus der Praxis Fuentes sowie umfangreiche Unterlagen sind in Italien angekommen. Auch Giampaolo Caruso, Luca Paolini und Michele Scarponi werden genannt. Basso und Scarponi werden vom Coni vorgeladen. 25./26.4.2007:

RSN: CONI lädt auch Scarponi vor

cn: Basso to give DNA sample for comparison?

ftd: «Gazzetta»: CONI hat Blutbeutel - Basso in Tränen

gazzetta.it: Basso, la verità nel Dna

 

 

Nicht allein in olympischen Sportarten wurde in der DDR gedopt, sondern, so legen es rekonstruierte Unterlagen nahe, auch in anderen Bereichen. So wurden im Tauchsport Sportler wohl auch ohne ihr Wissen gedopt, 25.4.2007:

SVZ: DDR-Taucher heimlich gedopt

 

 

Vetreter der ASO und der Teams trafen sich am Vortag des Flèche Wallonne um ein einheitliches Vorgehen in Sachen Operacion Puerto zu finden. Einfach scheint es nicht zu sein. Aber vielleicht schwenken Giro- und Vuelta-Organisatoren auf den härteren Kurs der ASO um. 25.4.2007:

cn: ASO pushes for Puerto-related suspensions

 

 

Das CONI hat die Untersuchung in Sachen Ivan Basso wieder aufgenommen, nachdem die italienische Justiz Blutproben aus Spanien angefordert hat für einen DNA-Abgleich. Betroffen sind Beutel mit der Aufschrift “Birillo“ und “Numero 2“, die Ivan Basso zugeordnet werden. Dies steht möglicherweise auch in Zusammenhang mit der Dopingaffaire um Bassos Schwester Eliza, die mit Mazzoleni verlobt ist. Basso wurde mittlerweile von seinem Team Discovery Channel suspendiert, 24.4.2007:

SZ: US-Rennstall Discovery suspendiert Ivan Basso

BZ: Auf den Hund gekommen

cn: Basso's Giro participation in doubt

interviu: Italia recogerá la sangre de Ivan Basso

 

 

Pat McQuaid hat sich mit einem offenen Brief an den spanischen Sportstaatssekretär Mr. Jaime Lissavetzy mit der Bitte um Unterstützung in der Fuentes-Affaire gewandt, 23.4.2007:

UCI: Open letter from the UCI President to Mr. Jaime Lissavetzy

dpa: UCI-Präsident bittet Spanien um Unterstützung

 

 

Die Untersuchungen der weiteren B-Proben von Floyd Landis wiesen ebenfalls synthetisches Testosteron auf. Damit dürfte Landis überführt sein, 23.4.2007:

cn: Landis camp responds to new L'Equipe testosterone claims

CN: L'Equipe: Landis B-samples contain synthetic testosterone

RSN: Landis' B-Proben in nachträglichem Test positiv

l'Equipe: Landis accablé

 

 

Der australische Gewichtheber Aleksan Karapetyan wurde für zwei Jahre gesperrt, er hat die Einnahme von BZP gestanden, 23.4.2007:

ABC sport: Australian weightlifter banned for doping

 

 

Oussama Mellouli, Schwimmweltmeister, wurde im November positiv getestet, 21.4.2007:

sid: Mellouli droht Doping-Sperre und Medaillenverlust

 

 

Victor Conte, Balco-Chef, ist zurück im Geschäft. Er bietet wieder Nahrungsergänzungsmittel an, auch sein beliebtes ZMA. Die Geschäfte scheinen gut zu gehen, 20.4.2007:

Mercury News: Though Balco is gone, Conte still going strong

 

 

Das traditionsreiche ProTour-Rennen «Züri Metzgete» kann wahrscheinlich 2007 nicht stattfinden, auch wegen der Dopingproblematik wurden keine Sponsoren gefunden, 21.4.2007:

NZZ: «Züri-Metzgete» abgesagt - oder doch nicht?

 

 

Guillermo Cañas, Tennis, erhielt vom Schweizer Bundesgericht recht. Danach könne er gegen den Entscheid des internationalen Schiedsgerichts Klage erheben. Die Klausel des Tennisverbandes, die solches untersagte, ist hinfällig, 20.4.2007:

NZZ: Tenniscrack Cañas bekommt Recht

NZZ: Der Sportgerichtshof muss über die Bücher gehen

 

 

Der internationale Gewichtheberverband hat seine Dopingkontrollen erhöht und will in Zukunft noch strenger vorgehen. Er hofft auf einen neuen Anabolika-Test, einen verfeinerten Test, der kurz vor der Übernahme durch die WADA steht, danach ist ein Nachweis bis 12 Monate nach Anwendung möglich. 20.4.2007:

dpa: Gewichtheber-Verband hofft auf neue Dopingtests

 

 

Was machen die in die Operacion Puerto genannten Fahrer heute, wer hat ein Team, wer nicht? 20.4.2007:

Team/Profi-Situation der in die Affaire verwickelten Fahrer

 

 

Christian Prudhomme (ASO) hat Gespräche mit den Teams aufgenommen und darum gebeten, keine Fahrer zur Tour zu schicken, die in die Affaire Puerto verwickelt sind. Discovery Channel hat noch nicht reagiert. Prudhomme erwartet ein gemeischaftliches Vorgehen aller und hofft auf ein entsprechendes Mitgehen des Giro-Veranstalters. Ein Ausschluss der betroffenen Fahrer bei anderen ASO-Rennen war bislang nicht gegeben wegen fehlender Absprachemöglichkeiten. Sie hätten aber Johan Bruyneel et Bill Stapleton von DC klar gesagt, dass Bassos Start beim Flèche Wallonne nicht gut für den Radsport sei. Grundsätzlich hofft er, dass alle Parteien, Organisationen, Teams, Sponsoren, Rennveranstalter sich ihrer Verantwortung bewusst seien und gemeinsam handelten. Unterstützung erhielt er bislang von Eric Boyer (Cofidis), Jean-René Bernaudeau (Bouygues Telecom), Marc Madiot (Française des Jeux), Vincent Lavenu (AG2R), Luuc Eisenga (T-Mobile), Marc Biver (Astana) und Hans-Michael Holczer (Gerolsteiner). 20.4.2007: l'Equipe, « Le Tour ne sera pas souillé »:

ARD: Kein Tour-Start für Basso & Co?

l'Equipe: Prudhomme s'engage

 

 

Floyd Landis wird trotz seiner Dopingverwicklung als Repräsentant des Radsports geschätzt, 19./20.4.2007:

pnj.com: Landis rides for Andrews Institute

NBC: Landis gets back on bike for Teva Games

 

Pedro Horrillo (Rabobank) wurde am 1. April auf ein Asthmamittel positiv getestet. Er hatte dafür keine medizinische Ausnahmegenehmigung, obwohl er seit Jahren Asthmatiker ist, 19.4.2007:

HLN: Pedro Horillo test positief na Brabantse Pijl

 

 

Auf einem von der WADA organisierten internationalem Symposium wurde die Notwendigkeit hervorgehoben, das Problem der Produktion und des Vertriebs von Dopingmitteln verstärkt anzugehen, 18.4.2007:

WADA: Symposium calls for increased co-operation in fight against doping in sport

 

 

Fuentes soll mit dem Professional Continental Team Fuerteventura-Canarias zusammen arbeiten, 17.4.2007:

ARD: "An Dreistigkeit nicht zu überbieten"

 

 

Im französischen Labor von Chatenay-Malabry wurde mit der Untersuchung der weiteren B-Proben von Floyd Landis begonnen, die Resulta werden in ca. 10 Tagen vorliegen 16.4.2007:

NZZ/dpa: B-Probe des Radprofis Landis wird analysiert

 

 

Prof. Arnd Krüger, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sportwissenschaften der Universität Göttingen, seit langem Befürworter der Dopingmittelfreigabe, bekräftigte in einem Interview seine Ansicht, Dopingmittel seien unter guter Anleitung weniger gefährlich als manche Sportarten selbst. Dieser Meinung widerspricht DOSB-Präsdident Bach, 16.4.2007:

T-Online: Bach kontert die Krüger-Vorschläge

presseportal: Sportwissenschaftler für Dopingfreigabe

 

 

Eine ausführliche, kritische Stellungnahme zu dem gegenwärtigen Antidopingkampf. Brächte eine kontrollierte medizinische Dopingfreigabe mehr Chancengleichkeit und weniger gesundheitliche Risiken?

BioMed central: Current anti-doping policy: a critical appraisal

 

 

Das Dopingkontrollsystem in den Niederlanden scheint mehr als ungenügend zu sein. Vor allem sollen Trainingskontrollen schon lange im Voraus bekannt sein. Test auf EPO finden kaum statt. Berend Nikkels, niederländischer Sportarzt und Befürworter kontrollierter Dopingfreigabe, behauptete, gut die Hälfte der Topfahrer nähmen EPO. Delbeke vom niederländischen Antidopinglabor in Gent, sieht bei den gebräuchlichen Mikrodosen keine Möglichkeit, diese nachzuweisen. 16./17. 4.2007:

BN de stem: 'Dopingcontroles zijn willekeurig'

telesport.nl: Dopingcontroles ter discussie

 

 

Pat McQuaid, UCI, wird diese Woche den spanischen Staatssekretär Jaime Lissavetzky sowie andere darüber informieren, dass es Hinweise gibt, dass Fuentes wieder für Fahrer mehrere Teams aktiv ist, zudem wird von einem neuen EPO gemunkelt, dass nicht nachweisbar sein soll, 16./17.4.2007:

sportwereld: Fuentes op dagorde van Vereniging ProTourteams

sportwereld: UCI verwittigt Spanje dat Fuentes opnieuw in peloton meerijdt

 

 

Leichtathletin Hind Dehiba wurde wegen EPO-Missbrauchs für 2 Jahre gesperrt. Bei einer Zollkontrolle wurden bei ihr und ihrem Ehemann Wachstumshormone sichergestellt. Der EPO-Test wurde daraufhin durchgeführt. 15.4.2007:

guardian: French runner Dehiba banned for two years for doping

 

 

Astana hat angeblich Joseba Beloki, ehemals Liberty Seguros und in die Fuentes-Affaire verwickelt, ein Angebot gemacht. Er könne damit für das Team bei der Vuelta starten, ein Tour-Start sei wegen des Trainingsrückstands nicht möglich. 14.4.2007:

as.com: BELOKI TIENE UNA OFERTA DEL ASTANÁ PARA ESTE AÑO

 

 

Jörg Jaksche, in der Operacion Purto verwickelter Fahrer, hat beim Team Tinkoff einen Vertrag unterschrieben, 14.4.2007:

dpa: Jörg Jaksche wechselt zum Team Tinkoff

 

 

Auch die WADA spricht sich für eine Verschärfung der Sperren auf 4 Jahre in schweren Dopingfällen aus. 13.4.2007:

tsr sport.ch: L'Agence antidopage pour l'aggravation des sanctions contre "les tricheurs"

 

 

Nach T-Mobile Arzt Dr. Lothar Heinrich wurden in den 90er Jahren bei Bjarne Riis keine Blutwert-Anomalitäten festgestellt, die auf EPO-Doping hinwiesen. Er weist auch die Vorwürfe, Freiburger Ärzte hätten dem Telekom-Team EPO geliefert, zurück. Zudem ist er bereit, vor dem Sportausschuss des Bunddestages auszusagen, 13.4.2007:

dpa: Heinrich zu Gesprächen mit Sportausschuss bereit

 

 

Der BDR hat auf seiner Bundeshauptversammlung auch neue Vorgaben für den Anti-Doping-Kampf beschlossen. So wird ein Chaperon-System (Begleiter) für Kontrollen eingeführt, Fahrer, gegen die ein Verdacht vorliegt oder die sich noch in einem Verfahren befinden, sollen keine Startberechtigung erhalten und die Dopingprävention soll effektiviert werden, 12.4.2007:

BDR: Beschlüsse der Bundeshauptversammlung 2007

 

 

Floyd Landis muss zulassen, dass weitere B-Proben von ihm aus der Tour de France 2006 untersucht werden. Die Tests können aber nicht im UCLA Lab durchgeführt werden, wie er das wünscht, sondern in Paris, 2.4.2007:

IHT: Landis wants any retests done at UCLA lab

RSN: Für Landis wird es eng

LAT: Arbitrators rule against Landis

 

 

Anabolikamissbrauch boomt, vor allem Jugendliche greifen zu. Die Gesundheitsgefahren sind jedoch hoch, 10./12./17.4.2007:

daily news: Youth steroids epidemic

daila collegian: Use of steroids, side effects become increasingly risky

abc news: Youth and Steroids ... a Deadly Combination

 

 

Die WADA erläutert das 'strict liability'-Prinzip, das dem WADA-Code zugrunde liegt und besagt, dass Athleten/Athletinnen selbst verantwortlich sind für die Substanzen, die sich in ihrem Körper befinden, 11.4.2007:

WADA: Q&A: Strict Liability in Anti-Doping

 

 

Vor dem Hintergrund der Erfolgspleite des DSV bei der letzten WM, fordert Örjan Madsen vom DSV die Pofessionalisierung des Schwimmsports in Deutschland. Dies ist angesichts der Dopingproblematik nicht unumstritten, 10.4.2007:

WR: Radikales Rezept mit ein paar Risiken

WR: Gespräch mit Anti-Doping-Experte Prof. Werner Franke

 

 

Prof. Helmut Digel zu den Lehren, die aus dem Schicksal Birgit Dressels gezogen wurden, 10.4.2007:

TS: „Wir haben nichts dazugelernt“

 

 

Die beiden Team-Vereinigungen AIGCP und IPCT fordern von UCI und allen anderen Instanzen wie Verbänden, Ministerien usw. alles dafür zu unternehmen, dass weitere DNA-Abgleiche mit den bei Fuentes gefundenenen Blutbeuteln und verdächtigen Fahrern vorgenommen werden können, 7.4.2007:

cn: Teams associations back DNA comparisons

 

 

Kommt Eufemiano Fuentes als Arzt durch die Hintertür zurück? Lefevere fordert von der UCI, dies zu untersuchen, 7.4.2007:

HLN.be: "Dopingdokter Fuentes is weer bezig"

 

 

Vor 20 Jahren starb Leichtathletin Birgit Dressel an einem komplexen Dopingmittelmix, für ihre medizinische Betreuung war damals Dr. Klümper, Freiburg, zuständig. Konsequenzen aus diesem Todesfall sucht man aber vergebens, 7./10.4.2007:

TS: Tödliche Medizin

NZZ: Der Tod ist irreversibel

BZ: Im Lügenland

 

 

Die juristischen Auseinandersetzungen im Falle Jan Ullrich um die Weiterleitung sichergestellter Materialien und Unterlagen aus der Schweiz an die deutsche Justiz geht weiter. Aber zumindest scheint die Auswertung in der Schweiz unter Anwesenheit deutscher Beamter möglich, 6.4.2007:

AP: Ullrich-Anwälte blockieren Schweizer Justiz

 

 

Der australische Gewichtheber Sergo Chakhoyan, Weltmeister 2003, wurde wegen eines zweiten Dopingvergehens lebenslang gesperrt, 5.4.2007:

ABC sport: Weightlifter banned for life after second offence

 

 

Leichtathletin Christine Ohuruogu ist mit ihrem Einspruch beim CAS gescheitert. Das Gericht bestätigte die 12 monatige Sperre wegen 3 'missed tests'. 4.4.2007:

CAS: Ohuruogu appeal dismissed

 

 

Die UCI gab bekannt, dass fast alle Fahrer der ProTour-Teams sich zu DNA-Tests bereit erklärt haben. Nun bleibt abzuwarten, ob die UCI in Sachen Affaire Puerto aktiv wird, 4.4.2007:

AP: la majorité des coureurs du Pro Tour prêts à donner leur ADN

 

 

Peter Danckert, Vorsitzender des Bundestagssportausschusses plant eine Anhörung für ,,alle in den Fall Ullrich involvierten Ärzte, Funktionäre und den Betroffenen selbst‘‘. Auch Fuentes soll aussagen, 4.4.2007:

SZ: Anhörung im Ausschuss

 

 

Neun bei Fuentes gefundene Blutbeutel konnten per DNA-Analyse Jan Ullrich zugeordnet werden, 3./4. 4. 2007:

BZ: Enttarnung der dritten Person

NZZ: Jan Ullrich hält sich bedeckt

TS: Ullrichs Blutspur

FAZ: Blutsbrüder

Spiegel: Ullrich am Abgrund - DNA-Analyse erschüttert Verteidigung

 

 

Sollten für eine bessere Doping-Prävention auch schon Kinder und Jugendliche Trainingskontrollen unterliegen? 3.4.2007:

the australian: Call for random drug tests in children's sport

 

 

Zum ersten Mal wurde ein Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs von einem staatlichen Gericht aufgehoben. Der CAS muss den Fall des argentinischen Tennisspielers Guillermo Canas neu verhandeln, 2.4.2007:

cbs: CAS ordered to review doping case for Canas

AP: Le Tribunal arbitral du sport entend réexaminer l'affaire Canas

 

 

Der portugiesische Verteidiger des Fußballclubs Parma Fernando Couto wurde wegen Dopings zu 3 Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt, 2.4.2007:

le vif: Fernando Couto condamné à quatre mois de prison avec sursis

 

 

Einige Fragen gibt es noch rund um die Affaire Thorpe und die Schwimm-WM. Wie ernst ist es den Verantwortlichen wirklich mit Transparenz und klarer Linie? 2.4.2007:

SZ: Die Bösen sind immer die anderen

the australian: PI to investigate Thorpe test leak

AAP: Investigator to search for Thorpe leak

 

 

Wie kommen Radsportler zum Doping? Gibt es eine Entwicklung vom Junior-Sport hin zum dopenden Sportler und dann hin in die Drogenabhängigkeit? 1.4.2007:

dradio: Sportgespräch: Drogentod eines Radsportlers

 

 

Boxer Tomasz Adamek wird des jahrelangen Dopings beschuldigt sowie weiterer krimineller Vergehen, 1.4.2007:

eastsideboxing: Tomasz Adamek accused of doping

 



MÄRZ 2007

Möglicherweise ist es in einigen Jahren, schneller als bisher angenommen, möglich mit Stammzellen aus Nabelschnurblut Knie- und Ellbogenbänder zu reparieren. Blutbanken gibt es bereits. Diese Technologie könnte auch früh Dopingrelevanz erhalten, 30.3.2007:

NYT: For Athletes, the Next Fountain of Youth?

 

 

Danilo Hondo hat in der Schweiz Einspruch gegen die von der UCI aufgrund eines TAS-Urteils ausgesprochene weiteren Sperre von 10 Monaten erhoben. Hondo war aufgrund seiner juristischen Vorhgehensweise vor Ablauf seiner 2 Jahressperre wieder aktiv. Diese Zeit soll er nun nachholen, 30.3.2007:

RSN: Hondo-Anhörung vor Schweizer Gericht

danilo-hondo: Mündliche Anhörung beim Kantonsgericht der Schweiz am 17. April 2007

 

 

Ian Thorpe soll im Mai 2006 positiv auf Testosteron und LH (Hormon) getestet worden sein, aber wegen wissenschaftlicher Zweifel wurde das Verfahren von der ASADA nicht weiter verfolgt. Die FINA soll beim TAS Einspruch eingelegt haben, 30./31.3.2007:

Tagesspiegel: Der Mythos wankt

FAZ: Gibt es einen Dopingfall Ian Thorpe?

l'Equipe: Une affaire Thorpe ?

 

 

Der letztinstanzliche Berufungsprozess gegen Juventus-Turin Ex-Geschäftsführer und Arzt wegen EPO-Dopings wurde eingestellt wegen Verjährung, ein Freispruch ist es nicht., 30.3.2007:

stol.it: Doping-Vorwürfe gegen Juves Ex-Geschäftsführer verjährt

 

 

Bei der im September stattfindenden 3-Länder-Rundfahrt werden keine Fahrer, die auf der Fuentes-Liste stehen, starten dürfen, so RF-Direktor Bergemann, 30.3.2007:

tagblatt: Königsetappe in Tübingen

 

 

Die Australische Anti-Doping-Agentur wird ab sofort alle Proben 8 Jahre aufbewahren, um spätere Tests zu ermöglichen, 30.3. 2007:

msnbc: Back to the future: doping samples to be kept eight years

 

 

Die FINA musss sich harter Kritik stellen, weil keine Bluttests während der WM durchgeführt werden. 30.3.2007:

sportingo: Why is there no blood-testing for drugs at the World Swimming Championships?

 

 

Der FC Bayern München hat seinen Einspruch gegen die Sperre Kahns zurückgezogen, 30.3.2007:

FAZ: Bayern akzeptiert Kahn-Sperre

 

 

Richard Pound im Interview, 29.3.2007:

mcgill: Fair play's vocal champion

 

 

In Finnland wurde ein Doping-Ring ausgehoben. Finnland scheint auch Durchgangsland für illegale Dopingmittel zu sein von Asien nach Russland, wie ein riesiger Fund im August 2006 belegte, 29.3.2007:

HELSINGIN SANOMAT: Customs says it has uncovered massive sports doping ring

HELSINGIN SANOMAT: Customs confiscate record amount of doping agents from two vans

 

 

Hajo Seppelt, Journalist, wendet sich gegen Pauschalverdächtigungen und mahnt eine Differenzierung an. Die gegenwärtige breite Doping-Diskussion scheint aber Fortschritte zu bringen im Antidopingkampf. Eine zentrale Rolle weist er dabei den Medien zu, 28.3.2007:

dradio: ARD-Dopingexperte: Vorwürfe gegen deutsche Schwimmer nicht gerechtfertigt

 

 

Die deutsche NADA hat ihre Dopingbilanz 2006 veröffentlicht, 28.3.2007:

Kontrollzahlen und Erläuterung der Systematik der Verbotsliste der WADA

 

 

In Großbritannien erbrachte eine Untersuchung gebrauchter Injektionsnadeln, die aufgrund eines staatlichen Programms ausgetauscht werden können gegen sterile, dass 50 % für Dopingzwecke, vor allem für Anabolika aber zunehmend auch für Wachstumshormone verwandt werden. Vergehen in Zusammenhang mit Doping und Dopingprodukten sind mittlerweile häufiger als Drogenvergehen, 18.3.2007:

Scotsman: Scotland's new needle culture

 

 

Die UNESCO unterstützt den IOC-Vorschlag, nur noch Olympische Spiele in Ländern auszurichten, die die UNESCO-Antidoping-Konvention ratifiziert haben, 26.3.2007:

UPI: U.N. hails Olympics' anti-doping measures

 

 

Das U23-Team „Die Niederösterreichische RadUnion" beteiligt sich an einem Dopingpräventionsprogramm "Der Gläserner Athlet".

IMSB Austria: ein Pilotprojekt für den dopingfreien Radsport

 

 

Gegen den Freispruch von Frank Vandenbrouke wurde Einspruch eingelegt. Da er schon sportrechtlich brelangt wurde, hieß es dabei damals, könne er nicht nochmal in der selben Sache bestraft werden. Der Ausgang des Verfahrens wird auch Einfluss haben auf die Strafsache Museeuw und Co.. 26.3.2007:

vrtnieuws: Parket-generaal wil straf voor Vandenbroucke

 

 

Die jüngste amerikanische Dopingaffaire (Internet-, Apothekenhandel) zieht weite Kreise. Der Kundenkreis umfasste viele Jugendliche und an Ärzten, die mitverdienten, scheint es auch keinen Mangel gegeben zu haben, 26.3.2007:

PalmBeachPost: Steroid use among teens troubles Web investigators

NYdailynews: Prescription of guilt

 

 

Auch im Team Telekom wurde in den 1990er Jahren mit EPO gedopt, so Jef D'Hont, bekannter belgischer Pfleger, im belgischen Fernsehen, VRT Panorama . Es wurde nicht vom Team organisiert, sondern ging von den Fahrern aus. Das EPO soll von Ärzten der Universität Freiburg verabreicht worden sein. Desweiteren konnte das Fernsehteam in einer Aachener-Apotheke ohne Rezept Aranesp bekommen, 26./27.3.2007:

SZ: "Riis war randvoll"

eurosport: Doping: Insider packt aus

HLN.be: "Riis won Tour stijf van doping"

vrtnieuws: "Bjarne Riis stond stijf van de doping"

 

 

Das erste WADA-Magazin 2007 ist als pdf erhältlich. Schwerpunkt ist der Dopingmittelhandel (Donati-Studie) und die mögliche und wünschenswerte Zusammenarbeit der Staaten untereinander in Kooperation mit Ermittlungsbehörden, sowohl staatlich (Beispiel Australien) als auch international (Interpol).

WADA: play true 1/2007

 

 

Ein ehemaliger Festina-Fahrer hat angeblich während der Tour 2004 ein Appartement in Limoges an Dr. Fuentes vermietet, von hier aus soll er Blutdoping organisiert haben, 25.3.2007:

le Monde: l'"opération Puerto", une enquête inachevée

 

 

Der BDR verschärft seine Antidopingbestimmungen, verdächtige Fahrer dürfen bei deutschen Rennen nicht starten, sanktionierte Fahrer müssen von deutschen Teams suspendiert werden, auch wenn sie gerichtlich Einspruch erhoben haben und ein Chaptron Systems wird eingeführt, 25.3.2007:

BDR: BDR forciert Anti-Dopingkampf

 

 

Die russische Schwimmerin Anastassia Iwanenko wurde für zwei Jahre wegen Diuretika u. a. gesperrt. 25.3.2007:

sid: Zwei Jahre Doping-Sperre für Iwanenko

Die Sperre des kubanischen Wasserspringer Jose Guerra-Olivia wurde wegen Verfahrensfehlern wieder aufgehoben, 18.3.2007:

sid: Dopingsperre für russische Schwimmerin Iwanenko

 

 

Bei den Schwimmweltmeisterschaften wird es keine Bluttests geben. D. h. Blutwerte wie Hämatokrit und Hämoglin werden nicht kontrolliert und es werden auch keine Tests u.a. auf Wachstumshormone stattfinden. 25.3.2007:

The SundayT. : No blood tests at Worlds

 

 

Zuviel Adrenalin und/oder Arroganz ? Oliver Kahns Benehmen und wie damit umgegangen wird, 23. /24.3.2007:

Bild: Kahn warf mit Urin-Probe

eurosport: Kahn warf "Pipi-Probe"

Sportgericht: UEFA sperrt Bayern Münchens Kahn für ein Europapokal-Spiel

sz: Freispruch für Kahn!

 

 

Vorbei ist es mit der Ruhe im Hochleistungssport, das Thema Doping hat sich über alles gelegt, Verdächtigungen vergiften die Athmosphäre. Mittendrin die deutschen Schwimmer. Auf einer Pressekonferenz mussten sie sich verteidigen, 22./24.3.2007:

FAZ: Die Doping-Welle rollt schon vor dem ersten Start

BZ: Auf ein Käffchen

 

 

Im jüngsten US-Dopingskandal, Dopingmittelhandel via Apotheken, gestand eine Ärztin aus New York, 23.3.2007:

sport transparency: Erstes Geständnis in US-Dopingskandal

 

 

Helmut Digel sieht Fortschritte im Antidopingkampf, vor allem darin, dass das Thema breit öffentlich wahrgenommen wird. Er sieht allerdings in allen Bereichen noch große Defizite und vor allem Schwierigkeiten in der direkten Umsetzung gesetzlicher und sportrechtlicher Maßnahmen, 23.3.2007:

Stuttgarter Zeitung: "Im Kampf gegen Doping fehlt die Professionalität"

 

 

Die offizielle deutsche Dopingkontrollstatistik 2006 wurde vorgestellt, 23.3.2007:

DOSB: NADA stellt in ihrer Bilanz 199 dopingrelevante Verstöße fest

 

 

Das österreichische U23-Radteam RadUnion wird ein halbes Jahr lang Werte (welche?) seiner Sportler offenlegen, 23.3.2007:

ORF.at: RadUnion startet Pilotprojekt "Gläserner Athlet"

 

 

Rudolf Scharping, BDR, sieht durchaus optimistisch in die Radsportzukunft, vor allem der deutschen, und hofft auf baldige gemeinsame internationale Harmonie in der Haltung gegen Doping, 23.3.2007:.

SZ: "Der Fall Basso ist für den Radsport unerfreulich"

 

 

Irland veröffentlichte seine Dopingstatistik 2006, 22.3.2007:

ISC: Irish Sports Council Publishes Anti-Doping Report for 2006

weitere Stratistiken:

Kontroll-Statistiken

 

 

Der weltweite Handel mit Dopingmittel übersteigt mittlerweile den der herkömmlichen Drogen und weist ebenso wie dieser mafiöse Strukturen auf, so ein Bericht von Sandro Donati. 22.3.2007:

BZ: Profitabler als herkömmlicher Drogenhandel

Donatis Bericht

 

 

90 % der von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten hat bislang den Antidoping-Sporthilfe-Eid unterschrieben, 21.3.2007:

dpa: Gäb: Große Resonanz auf Sporthilfe-Eid

 

 

Die WADA bat um Einsichtnahme in die Unterlagen der Operacion Puerto. Ihr sei es wichtig, dass die Angelegenheit nicht im Sande verlaufe. Nach dem WADA-Code gäbe es einige Ansatzpunkte für sportrechtliche Ermittlungen und Verfahren. Für die UCI gilt dasselbe, 20./21.3.2007:

WADA: Operation Puerto: WADA Files Request to Be Accepted as Party to the Case

cn: Operación Puerto investigation not complete

 

 

Dwain Chambers bereut heute sein Doping, sieht den Griff nach leistungssteigernden Mitteln aber im Sport angelegt und glaubt nicht daran, dass dies zu verhindern sei, 21.3.2007:

die Welt: Dopingsünder Chambers: "Ich möchte Vorbild sein"

 

 

Anne-Kathrin Elbe brachte mit ihrer Aussage gegen Trainer Springstein Bewegung in den deutschen Antidopingkampf. Sie liebt weiterhin klare Worte. Der DLV forderte sie daraufhin auf, ihre Anschuldigen zu belegen, 20.3.2007:

Stuttgarter Z.: "Es gibt einige schwarze Schafe unter den Trainern"

DLV: DLV fordert Stellungnahme von Anne-Kathrin Elbe

 

 

Immer häufiger werden Sportler mit Cannabis überführt, doch ob dies als Doping gewertet werden kann und soll, bleibt umstritten, 20.3.2007:

20minuten.ch: Wieder ein Sportler beim Kiffen erwischt

 

 

Richard Pound möchte nach seinem Rücktritt als WADA-Vorsitzender, an die Spitze des CAS rücken, 20.3.2007:

AP: Pound eyes job as president of arbitration court

 

 

Die bislang vorgenommenen Bluttest bei CSC zeigen keinerlei Anomalien. Interessant, dass einige Fahrer auch keine Schwankungen zwischen Trainings-, Wettkampf- und Ruhephasen aufweisen, 19.3.2007:

dpa: CSC und T-Mobile werden zu Antidoping-Vorkämpfern

 

 

Der spanische Radsportverband legte Einspruch gegen die Schließung ders Verfahrens Operacion Puerto ein, 19.3.2007:

BZ: Spanischer Verband legt Berufung ein

 

 

Jaime Lissavetzky, spanisches Sportministerium, erklärt, dass die Ermittlungen um die Operacion Puerto Folge vorangegengener umfangreicher Ermittlungen, der Operacion Mammuth, waren. Hierbei wurden ein umfangreiches Handelsnetz bloß gelegt. Er betont, dass seines Wissens nach nur Radsportler in dem Dossier Puerto auftauchen, 19.3.2007:

el pais:Lissavetzky: "El Consejo no tapa nada y no tapará a nadie"

 

 

Angeblich wurden während der Olympischen Spiele in Turin 2006 doch Blutbeutel gefunden, die eindeutig Sportlern zugeordnet werden können, 19./20.3.2007:

Kurier: Rottmann und Perner sollen vor IOC aussagen

orf.at: Urteil in Doping-Affäre Schaden für Salzburg?

 

 

Der Weltverband IAAF hat eine Namensliste mit allen Athleten, die im letzten Jahr im Rahmen des eigenen Anti-Doping-Programms getestet worden waren, veröffentlicht. Demnach wurden bei Aktiven aus 75 Mitgliederverbänden Tests vorgenommen, die meisten davon kamen aus Russland, Kenia und den USA, 16.3.2007:

IAAF: 2006 Anti-Doping Programme: List of tested athletes

 

 

Das IOC wird die Zahl der Dopingkontrollen vor allem im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking um 20 % erhöhen, 16.3.2007:

der Standard: 4.200 Doping-Tests geplant

 

 

In Italien wurde eine Untersuchung von Donati vorgestellt, die die weltweiten enormen Dimensionen des aktuellen Dopingmittelhandels darlegt. 15./16.3.2007:

Libera: I TRAFFICI MONDIALI DELLE SOSTANZE DOPANTI

la nuova ecologia: Doping, le fiale della mafia

primera hora: 15.5 millones se dopan

 

 

Fußballer Mark Lerandy wurde wegen eines Astmamittels für 6 Regionalspiele gesperrt, 15.3.2007:

Kicker: Lerandy erhält Dopingstrafe

 

 

Jan Ullrich hat Einspruch hat beim spanischen Verfassungsgericht Berufung eingelegt gegen die Herausgabe von DNA-Proben, mit denen ein Abgleich in Deutschland vorgenommen werden kann, 15./16.3.2007:

BZ: Fuß auf der Bremse

TS: Die letzte Instanz

El Pais: Ullrich pide amparo al Constitucional

 

 

Prof. Werner Franke wundert sich wie viele andere auch über die Begründung, die zur Einstellung des spanischen Verfahrens in Sachen Fuentes u. Co. geführt hat. Auch sonst bleibt er bei seinen gewohnt harten Worten bez. des Sportmilieus, 15.3.2007:

WR: Was "Rocky" und Fuentes verbindet

 

 

Anja Dittmer und Stephan Vuckovic sind von jeglichem verdacht freigesprochen worden. Sie arbeiteten zwar mit Trainer Springstein, doch HInweise Doping ergaben sich nicht, 14.3.2007:

dtu: Ermittlungen gegen Anja Dittmer und Stephan Vuckovic eingestellt

 

 

19 Personen, Mitglieder des Teams Lotto aus der Zeit Jean-Luc Vandenbrouckes (Sportlicher Direktor 1989-1999) und aus dessen Umfeld wurden für den 30 März zu einer Anhörung wegen Dopingverdachts geladen. Ihnen droht eine Anklage, 14.3.2007:

RSN: Belgier Marichal von 10 Jahre alter Affäre eingeholt

7sur7: 19 personnes inculpées pour dopage organisé chez Lotto

 

 

Dr. Don Catlin, Gründer des UCLA Olympic Laboriums, Entwickler des THG-Tests, wird sich in Zukunft allein der Entwicklung neuer und feinerer Testmethoden widmen, 13.3.2007:

AP: Anti-doping expert leaving UCLA lab to focus on research

 

 

Frank Vandenbrouke muss keine strafrechtlichen Folgen mehr befürchten für sein Dopinvergehen, wegen dessen er bereits eine sportrechtliche Strafe verbüßt hat, 13.3.2007:

RSN: Vandenbroucke: Freispruch im Doping-Strafverfahren

 

 

Lars Riedel wurde bei einer unangekündigten Trainingskontrolle des IAAF nicht angetroffen und offiziell verwarnt, 14.3.2007:

n-tv: Warnung für Riedel

 

 

Laut dem französischen Sportminister Lamour prüft sein spanischer Kollege Lissavetzky, ob die Ermittlungen in der Affaire Purto wieder aufgenommen werden können. In der Kritik steht vor allem das Argument, die Blutbeutel, z. T. mit EPO, stellten keine 'Gefahr der öffentlichen Gesundheit' dar. 14.3.2007:

le Monde: "En rester là laisserait une plaie ouverte dans la lutte antidopage"

el pais: El Gobierno recurrirá la decisión judicial de archivar la Operación Puerto

 

 

Die Einstellung der Ermitlungen in Spanien stösst weithin auf Kritik darf nicht das Ende der Affaire Operacion Puerto sein, da sind sich viele einig und fordern zügige Untersuchungen durch die UCI und nationalen die Verbände, 14.3.2007:

cn: Grand Tour directors react to Operación Puerto dismissal

 

 

Leben mit Dopingverdächtigungen: Britta Steffen erzählt wie es ihr ergeht und wie sie damit umgeht, 14.3.2007:

BZ: "Ohne Weltrekord hätte ich jetzt weniger Stress"

 

 

Die europäischen Länder möchte den Antidopingkampf europaweit harmonisieren und die Zusammenarbeit intensivieren, erste Schritte wurden eingeleitet, 13./14.2007:

Berliner Umschau: Die EU-Sportminister wollen im Kampf gegen Doping besser zusammenarbeiten

FAZ: Schäuble will vernetzte Dopingbekämpfung

 

 

Die Ermittlungen in Spanien in der Sache Operacion Puerto sind eingestellt. Jetzt liegt es an der UCI und den anderen Verbänden, ob und wie die zur Verfügung gestellten Unterlagen aus der Affaire genutzt werden, 13.3,2007:

FAZ: „Für die Verdächtigen ist es noch nicht vorbei“

cn: Operación Puerto dismissed but UCI and riders want resolution

 

 

Die Anwälte Jan Ullrichs sind bei der Staatsanwaltschaft Bonn wegen der Einstellung des Verfahrens vorstellig geworden, das Ersuchen wurde abgelehnt, 13.3.2007:

focus: Jan Ullrich bleibt im Visier der Justiz

 

 

Auch Vorstandsmitglied Dirk Clasing verlässt die NADA, weitere personelle Konsequenzen wird es nicht geben, 12.3.2007:

FR: Nada baut weiter um

 

 

Die UCI gab ihr erweitertes Antidopingprogramm bekannt. Danach werden in Zukunft 100 % der Fahrer u. a. wie folgt erfasst: Sie müssen mit unangekündigten Trainingskontrollen rechnen, vor den GT werden Bluttests duchgeführt, zudem werden von allen Blut- und Steroidprofile angelegt und die Fahrer müssen sich zu DNA-Tests bereit erklären. An den Kosten müssen sich die ProTour und Contiinental-Teams sowie die Rennveranstalter beteiligen. 9./10.3.2007:

cn: UCI unveils new anti-doping program

UCI-Programm: 100 % against doping

UCI: UCI presents its new UCI ProTour anti-doping programme “100% Against Doping”

 

 

Die Sponsoren bleiben auch bei der Niedersachsen-Rundfahrt weg, sie steht vor dem Aus, 9.3.2007:

NZ: Niedersachsen-Rundfahrt vor dem Aus

 

 

Steht der Prozess um die Operacion Puerto vor der Einstellung? Angeblich bieten die zur Zeit der Aufdeckung des Doping-Netzwerkes gültigen spanischen Gesetze keine Handhabe zu Verurteilungen, 9./11.3.2007:

SZ: "Die Geschichte ist nicht zu Ende"

todociclismo: La Operación Puerto será archivada

as.com: EL JUEZ DECIDE ARCHIVAR LA 'OPERACIÓN PUERTO'

RSN: "Operacion Puerto" ohne strafrechtliche Folgen

 

 

Die zeitliche Rahmen für die Sperre Danilo Hondos wird neu festgelegt, da er aufgrund seiner Einsprüche im letzten Jahr bereits wieder Rennen fuhr, seine Sperre aber exakt 2 Jahre betragen muss, so das CAS:

CAS/TAS: Hondo case : clarification from

the Court of Arbitration for Sport (CAS)

 

 

Yvan Van Mol, Teamarzt von Quick Step verklagt die Zeitung Het Laatste Nieuws auf 2 Millionen € Schadensersatz wegen der im Januar aufgestellten Behauptungen, er hätte Fahrer gedopt, 9.3.2007:

sporza: Van Mol eist schadevergoeding van 2 miljoen

 

 

Roland Augustin wird als Geschäftsführer der NADA zurücktreten, eventuell folgen weitere personelle Konsequenzen aus der jüngsten Missed-Tests- Affaire. In der Diskussion steht auch die Unabhängigkeit der Organisation und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit staatlichen Ermittlungsbehörden, 8./9.3.2007:

FAZ: Baumert als Krisenmanager

BZ: Herkules muss nachsitzen

FR: Augustin und Nada trennen sich

TAZ: Kampf der Anspruchsgruppen

FAZ: Augustin muss für „Missed Tests“ büßen

 

 

In die jüngste Dopingaffaire in den USA sind eine Reihe bekannter Namen verwickelt, der Mittelkonsum scheint beachtlich, 8./10.3.2007:

BZ: Jungbrunnen aus dem Briefkasten

SZ: Wenn Evander in die Apotheke geht

 

 

Das Bundeskabinett beschloss einen Gesetzentwurf zur Verbesserung der Bekämpfung des Dopings im Sport, 7.3.2007:

pr.de: Gemeinsam mit dem Sport gegen Doping

 

 

Der europäische Leichtathletikverband hat beschlossen, dass Sportler nach einer Zweijahressperre weitere zwei Jahre nicht an europäischen Meisterschaften teilnehmen dürfen, 7.3.2007:

DLV: EAA setzt Signal im Anti-Doping-Kampf

 

 

Deutschland wird Europarats-Initiative beschließen, wonach Trainingskontrollen auch von ausländischen Kontrolleuren gleichberechtigt vorgenommen werden können. 7.3.2007:

mz-web.de: Unangemeldete Trainingskontrollen gebilligt

 

 

Der russische Langläufer Sergej Schirjajew wurde bei einem Test kurz vor der WM des EPOmissbrauchs überführt und bereits für zwei Jahre gesperrt. Auch weitere Verantwortliche haben mit Sanktionen zu rechnen, 7.3.2007:

sid: Russen ziehen Schirjajew aus dem Verkehr

 

 

Die UCI kündigte ein neues eigenes Anti-Doping-Programm an, welches ab dem 9. März gelten soll (s. u. ). Neben verschiedenen zusätzlichen Tests sollen die verantwortlichen Gruppierungen, wie Teams, Gelder dafür zur Verfügung stellen. Da stellt sich die Frage, ist solch ein Alleingang vielleicht als Affront gegen die WADA zu werden, bzw. wird dadurch die nötige weltweite Geschlossenheit im Antidopingkampf unterhöhlt? 6.3.2007:

Sportingo: Will cycling's new programme create anti-doping anarchy?

 

 

Am Zentrum für präventive Dopingforschung des Instituts für Biochemie der Sporthochschule Köln gelang es einen Insulin-Test zu entwickeln, 3./2.2007:

ACS Pbliocations: Mass Spectrometric Identification of Degradation Products of Insulin and Its Long-Acting Analogues in Human Urine for Doping Control Purposes

HuliQ.com: First urine test to detect insulin doping in athletes

 

 

Die für die Nordische Ski-WM angekündigten Tests auf Wachstumshormone konnten nicht durchgeführt werden, da die dafür norwendigen Antikörper nicht rechtzeitig produziert werden konnten. Daher wird es nachträgliche Tests geben, 6.3.2007:

BZ: Warten auf die Antikörper

 

 

In Spanien sind Namen von Leichtathleten bekannt geworden, die mit Fuentes zusammengearbeitet haben. Es wurden Trainingspläne und Faxe gefunden. Hinweise auf Doping scheinen nicht dabei zu sein, 5.3.2007:

NC: El juzgado relaciona a Eufemiano Fuentes con importantes atletas

el diario vasco: Atletas en la 'Operación Puerto'

 

 

Jörg Jaksche, genannt in der Opercion Puerto, hat nach eigenen Angaben am 17. Januar der UCI eine DNA-Probe angeboten für einen Abgleich. Als Antwort erhielt er lediglich den Hinweis, dass sein Angebot nach Spanien weitergeleitet wurde. Nun steht er vor dem Rüchtritt, denn ein neues Team konnte ernicht finden. 5.3.2007:

le Monde: Le cycliste allemand Jorg Jaksche offre en vain son ADN pour prouver son innocence

BDR: Jörg Jaksches Rücktritt steht bevor

 

 

Die Göttinger Staatsanwaltschaft, die in Sachen des Anästhesie-Facharzt Dr. Markus Choina ermittelt, der in Verbindung mit Fuentes stehen soll, erhielt alle spanischen Ermittlungsakten, 5.3.2007:

TA: Dicke Doping-Akten aus Spanien

 

 

Die Sorgen der Rennverstalter gehen weiter, das Image des Profiradsports scheint Geldgeber abzuschrecken. Für die «Züri-Metzgete» gibt es kaum noch Hoffnung, 3.3.2007:

NZZ: Hoffen auf den Lucky Punch

RSN: Etats werden gekürzt

 

 

Die UCI hat durch ein Gerichtsurteil den Zugang zu allen Gerichtsmaterialien betreff des Verfahrens Opercion Puerto erhalten und kann als Nebenklägerin auftreten. Damit wurde eine Entscheidung vom 20. November 2006 revidiert. Ermöglicht wurde die Entscheidung dadurch, dass das Gericht die betroffenenen Radsportler als mutmaßlich Geschädigte ansieht, denn die Statuten der UCI verbieten Doping, 2.3.2007:

ABC.es: La UCI accede a todo el material de la Operación Puerto

 

 

Das jüngst in den USA aufgedeckte Dopinghandelsnetz, in das auch prominete Sportler verwickelt sein sollen, macht deutlich, dass der weltweite Dopingmittel-Handel über das Internet nur sehr schwer in den Griff zu bekommen ist, 3.3.2007:

die Welt: Fahnder heben Dopinghändlerring aus

 

 

Lueyi Dovy, französischer Staffelweltmeister 2005, wurde wegen des Erwerbs, Transports und Besitzes verbotener Substanzen von einem Gericht in Perpignan verurteilt, 3.2.2007:

Sport24: Dovy reconnu coupable

 

 

Die Veranstalter der europäischen Leichtathletikmeetings schließen Sportler, die des Dopings überführt wurden, aus, 3.3.2007:

FR: Veranstalter verbannen Dopingsünder

 

 

Die Europäische Athletenvereinigung fordert für des Dopings überführte Sportler eine Wettkampfsperre von 4 Jahren bei wichtigen Meisterschaften, 2.3.2007:

reuters: EA want extra two-year championship ban for dopers

 

 

Der Sport als suchtfördernde Betätigung? Das widerspricht der weitverbreiteten Annahme des Vorbildcharakters. Sport selbst kann süchtig machen, aber auch das Umfeld, in dem er stattfindet, kann verstärkend wirken. Doping ist davon nicht zu trennen, 2.3.2007:

FAZ: Suchtpotential in Fußball und Handball

FAZ: Sportsfreund Alkohol

FAZ: „Man muss das Denken ändern“

 

 

Die UCI verspricht ein wegweisendes Antidoping-Programm mit Blutvolumenmessung und Suche nach Wachstumshormonen. Zudem sollen sich alle am Radsport beteilgten Gruppen an den Kosten beteiligen, 2.3.2007:

cn: UCI to launch anti-doping programme

 

 

Auch amerikanische Rennen bekommen Geldprobleme, die Sponsoren bleiben weg, 2.3.2007:

macon.com: Tour de Georgia must roll on

VeloNews: Upcoming U.S. ProTour races in jeopardy

 

 

Aranesp (Darbepoetin α), 2002 von Amgen auf den Markt gebrachtes gentechnisch verändertes EPO, wird gerne zur unterstützenden Krebstherapie eingesetzt. Nun deuten Studien daraufhin, dass der Einsatz dieses Medikaments kontraproduktiv ist und das Wachstum von Krebszellen unterstützt. Damit wären auch Sportler, die zu dieser Dopingvariante greifen, gefährdet. 16.2.2007:

reuters: New Aranesp safety concerns seen in cancer trial

 

 

Patrick Lefevere verklagt den Journalisten Maarten Michielssens und Verantwortliche der Zeitung Het Laatste Nieuws auf Schadensersatz wegen der jüngsten Dopingvorwürfe gegen ihn und seine Teams, er spricht von 20,5 Mio €, 2.3.2007:

sport.be: Lefevere cite journaliste et rédacteurs en chef

 

 

Die einjährige Sanktion wegen Cannabis-Missbrauchs des britischen Rugbyspielers David Allen wurde nach Einspruch von UK Sport auf 2 Jahre erhöht, 2.3.2007:

the australien: Drugs ban doubled after appeal

 

 

Der Suchtkontrollrat der UN veröffentlichte seinen Jahresbericht 2006. Danach nimmt der Medikamentenmissbrauch und damit die Abhängigkeit rasant zu. Weitreichende Gesundheitsschäden werden die Folge sein, zumal immer mehr gefälschte Stoffe in Umlauf kommen. Die Grenze zur Dopingproblematik ist fließend, 1.3.2007:

INCB: Annual Report 2006

die Welt: Medikamente verdrängen klassische Drogen

nz/dpa: Medikamenten-Missbrauch nimmt bedrohlich zu

 

Wichtige deutsche Radteamsponsoren bleiben erst einmal bei der Stange, 1.3.2006:

RSN: Jahr der Bewährung

 

 

Sánchez Montesino, spanischer Rad-Verbandspräsident, sieht seine Hände gebunden bez. Operacion Puerto und weist im Übrigen alle Schuld an der Dopingproblematik weit von sich. Als hauptsächliche Quelle des Übels sieht er die Mediziner, 1.3.2007:

GAZ: "Ich kann doch nichts machen ohne schlüssige Beweise"

 

 

Die Finanzierung der deutschen Straßen-Meisterschaft in Wiesbaden 2007 ist gefährdet, Sponsoren scheinen weniger motiviert als angenommen, 1.3. 2007:

WTB: Rad-Straßenmeisterschaft kostet die Stadt viel Geld

 

 

Der ÖSV sah das Dopingvergehen von Langläufer Johannes Eder als unerheblich an und räumte ihm während dessen Sperre Trainings- und Leistungstestmöglichkeiten ein, 1.3.2007:

nachrichten.at: Die FIS hat Turin noch nicht vergessen


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum