Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 


doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping




FEBRUAR 2007

In Florida wurde nach längeren Ermittlungen ein Doping-Ring geknackt, in den auch bekannte Namen verwickelt sein sollen, 28.2./3.3.2007:

TAZ: Nicht allein Training

MercuryNews: Steroids, HGH and records seized in Orlando raid

NYT: Suspected Steroid Ring to Stars Busted

 

 

Weltweit gibt es sehr unterschiedliche Gesetze und Maßstäbe bezüglich Medikamentenproduktion und -handel. Betroffen davon sind auch Dopingprodukte. Daher forderten auf einer Arbeitstagung die WADA-akkreditierten Kontrolllabors die Schaffung einheitlicher Standards, 28.2.2007:

DOSB: Laborchefs fordern Eindämmung der internationalen Dopingkriminalität

 

 

Das BDR-Bundesportgericht hat den Fall des Cross-Fahrers Sickmüller eingestellt, 28.2.2007:

Presseerklärung von Sickmüller

RTL: Querfeldein-Fahrer Sickmüller greift Radverband an

abendblatt: Warum Sickmüller freigesprochen wurde

bdr: Verfahren gegen Sickmüller eingestellt

BDR-Bundessportgericht

 

 

Nach Protesten von Amgen, Sponsor der Tour of California, wurden doch noch EPO-Tests während der Rundfahrt durchgeführt, 28.2.2007:

cn: Drug testing status clarified at 2007 Tour Of California

 

 

Der Radsport hat an Attraktivität für Sponsoren verloren, Doping hat seinen Anteil daran, 27.2.2007:

RSN: Die Lage: "Schwierige Materie"

 

 

Das Team Caisse d'Epargne verliert seinen Co-Sponsor, u. a. wegen der Dopingproblematik, 27.2.2007:

spiegel/ard: Vermeintlicher Toursieger verliert Sponsor

as.com: ILLES BALEARES CIERRA SU PATROCINIO DEL CICLISMO

 

 

Es ist schwierig mit der Unschuldsvermutung, wenn die Indizien erdrückend zu sein scheinen. So ist es schwierig an die Unschuld Ullrichs zu glauben, doch bislang gibt es noch keine gültigen Beweise, 26.2.2007:

TS: Unschuld muss bewiesen werden

 

Zu der Argumentation in der juristischen Auseinandersetzung siehe Anwalt Diestel, danach werden z.B. bei Sportärzten immer Blutkonserven von Fahrern angelegt, 25.2.2007:

sportbild: Jan Ullrich: Das sagt sein Anwalt

 

 

Jan Ullrich hat seinen Rücktritt vom aktiven Profi-Radsport bekannt gegeben, dabei alle Dopingvorwürfe von sich gewiesen. 26.2.2007:

spiegel: Ullrichs Tour d'Illusion

TS: Wütet, steht auf und ist Geschichte

FAZ: „Ich habe nicht betrogen“

 

 

Jan Ullrichs Anwälte haben bereits Ende letzten Jahres Einspruch gegen die Weitergabe der spanischen Ermittlungsergebnisse eingelegt, davon betroffen wären auch Blutproben für einen DNA-Abgleich. Jetzt wurde aber die Weitergabe der Proben gerichtlich genehmigt, 23./26.2.2007:

mz-web.de: Ullrichs Blutbeutel kommen nach Deutschland

SZ: Es wird eng für Ullrich

 

 

Die USADA bedauert die Öffentlichkeitskampagne von Floyd Landis, denn nach gültigen Regeln ist es ihr nicht erlaubt darauf einzugehen. So würde einseitig Stimmung gemacht. 26.2.2007:

cn: Landis "wiki defense" criticised

 

 

Sebastian Frey, Bahnfahrer, erhielt wegen eines zu hohen Hämatokrits für 2 Wochen eine Schutzsperre, 24.2.2007:

dpa: Bahnspezialist Frey gesperrt

 

 

Teilnehmer des Schweizer Triathlons müssen 25 000€ zahlen, wenn sie während und 3 Monate vor und nachher des Dopings überführt werden, 23.2.2007:

blick.ch: Dopingsünder müssen 25'000 Fr zahlen

 

 

Dr. Lothar Heinrich erläutert die bis dato vorgenommen Antidoping-Maßnahmen im Rahmen des teaminternen Programms, 23.2.2006:

T-Mobile: "Seit November regelmäßige Tests"

 

 

Anne-Kathrin Elbe ist es zu verdanken, dass Trainer Springstein des Dopings von Minderjährigen angeklagt und verurteilt werden konnte. In einem Inteview erläutert sie ihre Haltung, 22.2.2007:

die Welt: "Ich dachte, ich bin im falschen Film"

 

 

"Aufgrund der Mißachtung des 'Doping-Kodexes' wird interpool.tv bis auf Weiteres seine Berichterstattung über die Teams und die Rennen des 'Profiradsports' einstellen! ":

interpool.tv

 

 

Armin Baumert, heute Vorstandsvorsitzender der NADA, zuvor Direktor des Bereichs Leistungssport im DSB, sieht in dieser Ämterfolge keinen Konflikt sondern eher einen Vorteil. Er stellt ein hartes und konsequentes Vorgehen in Aussicht, 20.2.2007:

GA: "Man war einfach zu nett zueinander"

 

 

Werner Franke will vor der Pressekammer des Landgerichtes Hamburg erreichen, Leichtathletiktrainer Springstein "verurteiltes Mädchenschänderschwein" nennen zu können. Dafür wird er angeblich weiteres belastentes Material vorlegen, 20.2.2007:

die Welt: War Grit Breuer schon mit 13 gedopt?

 

 

Journalist Hagen Boßdorf und die ARD haben sich getrennt, 19.2.2007:

ARD: ARD und Hagen Boßdorf beenden Zusammenarbeit einvernehmlich

FTD: ARD und Boßdorf trennen sich endgültig

 

 

5 von 8 kanadischen Athleten, die im 2. Halbjahr 2006 positiv getestet wurden, fielen mit Cannabis auf, 18.2.2007:

Canoe-Sports: Le pot, principale offense des athlètes canadiens

 

 

Sport oder Unterhaltung? Längst ist das die entscheidende Frage, die sich stellt bei der Einschätzung des Dopings. Die UCI werkelt kräftig an der Globalisierung des Radsports, der ProTour. Damit könnte man auch einer strengen europäischen Antidopinghaltung aus dem Weg gehen, 19.2.2007:

die Welt: Geschäft für Gladiatoren

 

 

Das Anti-Aging boomt und ohne Medikamente geht nichts dabei. Häufig sind es im Sport verbotene Dopingmittel, wie Testosteron und Wachstunshormone. Vergessen wird dabei, dass die Nebenwirkungen der Hormongaben noch wenig untersucht sind, der gewünschte Effekt könnte ins Gegenteil umschlagen, 18.2.2007:

dw-world: Gefährlicher Jungbrunnen: Das Wachstumshormon HGH

 

 

Dr. Lothar Heinrich, T-Mobile, erläutert dieteaminternen Antidoping-Maßnahmen, 18.2.2007:

VeloNews: The Sunday Interview: T-Mobile's Dr. Lothar Heinrich

 

 

Schwimmerin Iwanenko wurde nach einer positiven A-Probe suspendiert, 18.2.2007;

Dopingsperre für russische Schwimmerin Iwanenko>Focus: Dopingsperre für russische Schwimmerin Iwanenko

 

 

Solange nicht geklärt ist, wer die 25 000€ Laborkosten, die bislang für die Analyse von 99 Blut-/Blutplasmabeuteln anfielen, übernimmt, werden die verbliebenen über 200 Beutel nicht untersucht werden. Die eidesstattlichen Befragungen aller Radsportler ist auch noch nicht abgeschlossen, das könnte noch bis ins Frühjahr dauern. D. h. Ermittlungsbehörden in Deutschland (Ullrich) und Italien (Basso) müssen sich gedulden. 17.2.2007

el pais: Media Europa, a la espera de que se salde la deuda con el laboratorio de Barcelona

 

 

Die wichtigste Frage im Prozess um Fuentes und Co. ist: Gefährdet Doping und damit die gefundenen Blutbeutel, die öffentlichen Gesundheit? Nur dann können wahrscheinlich Verurteilungen stattfinden. Befragte Experten gaben nun zu Protokoll, dass die letztes Jahr in 8 von 99 Beuteln gefundenen überhöhten EPO-Werte keinerlei Risiken für die Empfänger bedeuteten und dass die Beutel korrekt gelagert worden seien. Sie sehen keine Gefährdung. 17.2.2007

el pais: Toxicología no aprecia peligro para la salud en la EPO de las bolsas de plasma

el mundo: Toxicología dice que los niveles de EPO no son un riesgo para la salud

 

 

Während der Tour of California wird es keine EPO-Tests geben, warum ist unklar. Eine Entscheidung der UCI? Amgen (EPO-Produzent), der Hauptsponsor des Rennens, fordert die Aufnahme dieser Tests, macht sogar sein weiteres Sponsoring davon abhängig, 17.2.2007:

NYT: Cycling Race Says It Failed to Test for EPO

 

 

Die UNESCO-Antidopingkonvention hat mit dem Bundesrat die letzte Hürde genommen, 17.2.2007:

FR: Der Bundesrat stimmt Konvention zu

 

 

Gian-Franco Kasper, Präsident der FIS, ist misstrauisch, sehr vertraut er den Athelten nicht, vor allem was die Einahme von Wachstumshormonen anbelangt, die momentan nur schwer nachweisbar sind, 15.2.2007:

FTD/dpa: FIS-Chef fürchtet Hormon-Doping

Zu baldmöglichen hGH-Tests siehe hier:

ND: Die WADA im Schlussspurt

 

 

Die Chinesen haben ein Glaubwürdigkeitsproblem. Als Ausrichter der Olympischen Spiele möchten sie einen wirkungsvollen Antidopingkampf vorweisen, erleben aber gleichzeitig, dass Doping in der Gesellschaft weit verbreitet ist und China eine wichtige Rolle bei Produktion und Handel von und mit illegalen Mitteln spielt, 15.2.2007:

Tagesspiegel: Die Angst vor dem Störfall

 

 

Den Verbänden und Organisationen liegt ein Referentenentwurf zu einem Anti-Doping-Artikelgesetz vor, zu dem sie Stellung nehmen sollen. Ein Abschnitt zur Besitzstrafbarkeit fehlt noch, wird aber nachgereicht, 15.2.2007:

DOSB: Referentenentwurf des BMI fordert Strafverschärfungen

 

 

Ein weiterer französischer Leichtathlet wurde des Dopings überführt. Eine A-Probe von Khalid Zoubaa weist EPO auf, 15.2.2007:

l'Equipe: Zoubaa positif à l'EPO

NObs: Athlétisme: "la grande majorité du demi-fond français est propre", selon Bernard Amsalem

 

 

Die beiden amerikanischen Journalisten Lance Williams und Mark Fainaru-Wada waren zu Gefängnisstrafen verurteilt worden, da sie nicht bereit waren, einen Informanten zu nennen, der ihnen geheime Unterlagen aus dem Balco-Prozess zugespielt hatte. Jetzt hat dies ein Anwalt zugegeben und riskiert damit eine hohe Strafe. Die beiden Journalisten dürften freigesprochen werden, 14./16.2.2007:

Berlineer Zeitung: Ein Anwalt packt aus

wp: Balco Leak Agrees to Plead Guilty

RDS: Des aveux dans l'affaire BALCO

 

 

Europäische Organisatoren von Leichtathletik-Meetings möchten alle Sportler, die bei Trevor Graham trainierten, ausschließen, dazu gehört auch Marion Jones. Graham löste die Balso-Affaire aus, als er eine Spritze mit THG-Resten einschickte, fiel jedoch später durch Falschaussagen während des Prozesses auf, 14.2.2007:

reuters: European group wants Jones out of the circuit

 

 

Die Diskussion um die Überarbeitung des WADA-Antidoping-Codes ist in vollem Gange. U.a. möchten die Niederländer und Neuseeland die Freigabe von Partydrogen wie Marihuana und Alkohol, 14.2.2007:

IHT: Delegates at anti-doping code conference agree on flexibility in punishments

tvnz: NZ support for drugs change

 

 

Das amerikanische Radsportteam von Slipstream Sports/Chipotle TIAA-CREF unter Leitung von Jonathan Vaughters, hat sich ein strenges Antidopingprogramm verordnet. Häufige Urin- und Bluttests (für Blutprofile) sollen die Glaubwürdigkeit des Teams erhalten, 2./13.2.2007:

Slipstream Sports: Slipstream/Chipotle formally announces its revolutionary partnership with the Agency for Sporting Ethics

NYT: Welcoming Testing, Team Battles Cycling’s Image

rds.ca: Parisien sera suivi de près

 

 

Die IOC-Ethik-Kommision verurteilte Richard Pounds Äußerungen zu Armstrong nachdem in dessen Proben von der Tour de France 1999 EPO gefunden wurde. Armstrong hatte beim IOC Einspruch erhoben. Armstrong freut sich, Pound bleibt bei seiner Ansicht, 10./12./14.2.2007:

the age: Pound pursues Armstrong doping investigation

BZ: Regenwald für die Ethiker

NYT: Ethics Rebuke for Doping Chief Reignites a Feud With Armstrong

LAT: IOC rebukes Pound for remarks

 

 

Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des DOSB, der Spitzenverbände, des Innenministeriums und der NADA wird sich mit den Missed Tests des Jahres 2006 und dem zukünftigen Vorgehen beschäftigen, 13.2.2007:

NADA: NADA informiert Spitzenverbände

 

 

Der BDR hatte die Einführung einer Blutprofildatenbank beschlossen, doch bislang liegen lediglich von den Kaderathleten im Juniorenbereich (Bahn und Straße), in der Altersklasse U23 sowie bei den Frauen (Straße, Bahn und Mountainbike) entsprechende erste Daten vor, von den Männern der deutschen Teams fehlen Tests. Die NADA beteilgt sich an dem Programm, möchte aber zu allen Sportarten Pools anlegen, 13.2.2007:

stuttgarter nachrichten/sid: Warten auf Blut-Profile deutscher Radprofis

 

 

Werner Franke darf nicht behaupten, dass Jan Ullrich 35 000 € an Fuentes in einem Jahr gezählt hätte, so das OLG Hamburg. Nach dem Stand der Ermittlungen ginge diese Behauptung 'eine Spur zu weit', ein entsprechendes Zitat sei in den Akten nicht zu finden. 13.2.2007:

FAZ: Ullrich gewinnt vor Gericht wieder gegen Franke

 

 

Corticosteroide sind beliebt, nicht wenige Athleten haben eine entsprechende Ausnahmegenehmigung. Neuere Untersuchungen in Frankreich (auch an Radsportlern) zeigen jedoch auf, dass hiermit große gesundheitliche Gefahren verbunden sind. Nebenniereninsuffizenz scheint nicht selten bei diesen Sportlern aufzutreten. Nicht auszuschließen ist zudem, dass der plötzliche Herztod eintritt. 12.2.2007:

Tageblatt.lu: Corticoïdes sous surveillance... française

le Monde: L'usage des corticoïdes représente un grave danger pour la santé des sportifs

 

 

Didier Rous, Bouygues Telecom, hat kein Verständnis mehr für die ProTour und die Leute, die darin den Ton angeben wie bei DC und Quick Step. Saubere Fahrer hätten darin keine Chance, daher plädiert er dafür, dass die französischen Teams sich davon lossagen und damit die ASO unterstützen, 12.2.2007:

LaTribune: le Pro-Tour favorise les tricheurs, estime Didier Rous

 

 

In Großbritannien sieht man die Zukunft des Antidopingkampfes in einem engen Zusammenspiel von Antidopingbehörden und staatlichen Ermittlungsbehörden. Nur so scheint es möglich, die Dopingstrukturen knacken zu können. Als Vorbild dient Australien, hier kann die ASADA auf die Unterstützung der Legislative zurückgreifen, bei allen positiven Fällen werden Ermittlungen nach den Hintermännern eingeleitet, 12.2.2007:

Telegraph.co.uk: Sleuths hot on trail of doping cheats

 

 

Aus der Praxis: Hieß es nicht, Händewaschen sei schon länger Normalität? 10.2.2007:

R. Förster: Dopingkontrolle

 

 

Discovery Channel stellt 2008 das Sponsoring für das Radteam ein. Angeblich hat die allgemeine Dopingdiskussion keine Rolle gespielt bei der Entscheidung. Stapleton gibt aber zu, dass bei der Suche nach einem neuen Sponsor der Fall Landis als Bremse wirkte. Möglich auch, dass Bassos Verpflichtung vor dem Hintergrund der Affaire Puerto nicht von allen unbeachtet bleibt, 10.2.2007:

NYT: Discovery to End Sponsorship of Team

 

 

Innenminister Schäuble sieht in einem langen Interview Deutschland auf einem guten Weg im Antidoping-Kampf. Die Gesetzgebung dürfte im Sinne der Koalitionsvereinbarung geändert werden, allerdings muss seiner Meinung nach der Sport selbst immer mit Verantwortung übernehmen. Ein grundsätzliches Problem ergebe sich daraus, dass sich sportethische Gesichtspunkte nicht ins Gesetz verankern lassen. Zudem sind die Ermittlungsbehörden schon jetzt überlastet. Auch die Medien und das Publikum müssen ihren Teil dazu beitragen. 10.2.2007:

SZ: "Ich bin kein Bremser, ich beschleunige"

 

 

Laut l'Equipe vom 8.2.2007 hatte die USADA im Dezember den Wunsch geäußert, weitere Proben, die von Landis während der Tour de France getestet wurden, nochmals (B-Proben) analysieren zu lassen. Landis wurde 6 Mal getestet, 5 Mal lag der T/E-Quotient unter 4, damit lag offiziel kein Grund vor für eine Isotopen-Massenspektroskopie, mit deren Hilfe die exogene Zufuhr vonTestosteron nachgewiesen werden kann. Auch bei einem niedrigen Quotienten kann Testosteron von außen zugeführt worden sein. Landis verweigert seine Zustimmung zu weiteren Tests. 8./10.2.2007:

cn: Landis reponds to re-test news

cn: Landis and AFLD agree to delay hearing

 

 

Die USADA veröffentlichte ihre Teststatistik 2006, 9.2.2007:

USADA: U.S. ANTI-DOPING AGENCY ANNOUNCES FINAL

TESTING NUMBERS FOR 2006

 

 

Der deutsche Radsport braucht Jan Ullrich nicht mehr, es geht wieder aufwärts, auch ohne ihn, sie sieht es zumindest BDR-Präsident Rudolf Scharping,9.2.2007:

BDR: BDR-Präsident Scharping: „Radsport befindet sich in der Reha“

 

 

Jean-François Lamour, franz. Sportminister und zukünftiger WADA-Chef setzt sich für 4-Jahressperren ein, 8.2.2007:

reuters: Lamour souhaite que la suspension pour dopage passe à quatre ans

 

 

Österreichs ehemaliger Skitrainer Walter Mayer macht einen Rückzieher und verzichtet auf Klagen gegen Richard Pound und Jacques Rogge, 8.2.2007:

kurier.at: Keine Klage gegen Pound und Rogge

 

 

Floyd Landis geht einen teuren Weg um seine Unschuld zu beweisen. Er sammelt Spenden bei Fans aber es müssen noch weitere ihm Wohlgesinnte im Hintergrund agieren, 8.2.2007:

SZ: Tour des Tingelns

 

 

Ines Geipel, DDR-Dopingopfer und Vorkämpferin in der Auseinandersetzung um die DDR-Dopingopfer, lässt kein gutes Haar an der gegenwärtigen Antidopingrhetorik der deutschen Sportoberen, 8.2.2007:

die Welt: "Auch die Politik gehört zum Kartell"

 

 

Floyd Landis verzichtet auf eine Teilnahme bei der Tour de France 2007 sowie auf alle Rennen in Frankreich, daraufhin vertagte die französische Antidopingagentur dessen Anhörung auf spätestens Ende Juni, 8.2.2007:

l'Equipe: Pas de Tour 2007 pour Landis

sid: Tour 2007 ohne Floyd Landis - Anhörung vertagt

 

 

Eine Probe, welche die französische Leichtathletin Hind Dehiba jüngst nach dem Fund von Dopingmitteln abgeben musste, weist EPO auf, 8.2.2007:

l'Equipe: Dehiba rattrapée par l'EPO

Nachrichten.ch: Französin Dehiba positiv auf EPO getestet

 

 

Fernando Silva, portugiesischer Marathonläufer, Vize-Europameister, wurde bei einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet, 8.2.2007:

fiestaBET.com: Silva, subcampeón europeo de cross, suspendido tras dar positivo por EPO

 

 

Martin Ender wurde vom Bundessportgericht des BDR wegen Nichterscheinens zu einer Dopingkontrolle verwarnt und disqualifiziert, 7.2.2007:

BDR-Bundessportgericht

 

 

1915 Dopingkontrollen wurden während der letzten drei Monate 2006 in Frankreich durchgeführt, eine von fünf war eine Trainingskontrolle. 65 Kontrollen waren positiv, die meisten im Rugby mit Cannabis. 7.2.2007:

AFP: Le cannabis en tête du dopage en France

 

 

Noch immer ist kein Fahrer, der im Zuge der Operacion Puerto unter Dopingverdacht geriet, überführt. Die meisten haben wieder ein Team gefunden, wenn auch nicht in der ersten Liga. Hierein haben es immerhin 5 Fahrer, Ethik-Code hin oder her, geschafft, 7.2.2007:

RSN: 43 verdächtige Fahrer weiter im Peloton

 

 

Bernd Wolfarth, Mannschaftsarzt der deutschen Biathleten, hält Doping im Biathlon durchaus für möglich, sieht aber im deutschen Team keinerlei Anzeichen dafür, 7.2.2007:

bietigheimer zeitung: "Lege für Athleten die Hand ins Feuer"

 

 

Bei Test-Doping-Tests in der ersten ukainischen Fußball-Liga wurden nicht wenige Profis des Dopings überführt, wenn auch anonym, 6.2.2007:

bundesliga.at: 16 positive Dopingtests in Ukraine-Meisterschaft

 

 

An der Universität Dublin wird zur Zeit mit Unterstützung der WADA eine Studie zu den psychologischen Ursachen des Dopings durchgeführt. Dazu werden noch Hochleistungssportler gesucht, 6.2.2007:

ISC: Psychology of Doping; Important Research Study

 

 

Nicht alle, die unter Atembeschwerden leiden, haben Asthma. Es könnte auch eine Dysfunktion der Stimmbänder sein. Die Symptome sind dieselben. Da dies häufig nicht erkannt wird, bekommen Sportler, die daran leiden, Asthmamedikamente und damit verbunden eine medizinische Ausnahmegenehmigung. Behandeln kann man diese Fehlfunktion mit einem speziellen Atmentraining, 6.2.2007:

HealthScene: Disorder often wrongly diagnosed as asthma

 

 

Der australische Mehrfach-Kajak-Weltmeister Nathan Baggaley wurde mit einer großen Menge Drogen festgenommen. Der Sportler büste gerade eine Zweijahresperre wegen Dopings ab. Der Fund könnte lebenslang bedeuten, 6.2.2007:

the age: Olympian faces drug charges

t-online.de: Kanu-Weltmeister festgenommen

 

 

Das Anmeldesystem der NADA für Athleten muss überarbeitet werden, noch ist es zu unübersichtlich und unklar, so Aktivensprecher des DOSB, 6.1.2007:

DOSB: Beirat der Aktiven kritisiert Abmeldesystem der NADA

 

 

Bei der ersten Konferenz der Unterzeichnerstaaten der UNESCO-Antidoping-Konvention forderte der franz. Sportminister und zukünftige WADA-Chef einen Ausschluss der Nichtunterzeichnerstaaten von Sportevents, 6.2.2007:

reuters: France urges stragglers to sign anti-doping accord

 

 

Die Vorwürfe gegen Nys and Wellens scheinen haltlos zu sein, 5.2.2007:

sport.be: Une tempête dans un verre d'eau

 

 

Dr. Georges Mouton, bekannter belgischer Sportarzt aus Lüttich, wird vorgeworfen, Sportler mit Dopingprodukten versorgt zu haben, darunter sollen mindestens drei Minderjährige gewesen sein. Die Untersuchungen begannen bereits 2001. 5.2.2007:

HLN.be: Zaak tegen dopingarts Mouton voortgezet

s. a. c4f-Link

 

 

Im März 2006 kam es bei Dopingermittlungen um Dave Bruylandts, Belgien, zu Hausdurchsuchungen und weiteren Ermittlungen. Am 5.2.2007 wurde eine Reihe von Fahrernamen bekannt, die jetzt unter Doping-Verdacht stehen, mit dabei die Cross-Stars Sven Nys und Bart Wellens. 5.2.2007:

SportWereld: Nys en Wellens ten onrechte genoemd in zaak-Bruylandts

7sur7: Les pointures du cyclo-cross flamand mouillées dans le dopage

 

 

Am 10. September 2007 wird es im Verfahren Lefevere/Boonen contra Dedecker zur Anhörung der Plädoyers kommen. Der Abgeordnete Dedecker hatte im TV behauptet drei bekannte belgische Radsportler hätten sich in Italien teuren Dopinkuren unterzogen. Namen nannte er nicht, doch Lefevere verklagte ihn mit Unterstützung von Boonen und der Vereinigung der ProTour-Teams.

Angeblich ergab das von Dedecker übergebene Dossier keine Anhaltspunkte für die vorgebrachten Anschuldigungen, 6.2.2007:

sportwereld: Dopingdossier Dedecker ,,loopt op niets uit''

5.2.2007:

HLN.be: Pleidooien zaak Lefevere - Dedecker op 10 september

sporza: Jean-Marie Dedecker: "Ik laat me niet afdreigen"

 

 

Der von Innenminister Schäuble vorgelegte Antidoping-Gesetzentwurf enthält keine Regelung wonach der Besitz von Dopingmittel strafbar ist. Dies entspricht nicht dem Koalitionskompromiss vom 17.1.2007 und gibt Anlass zu heftigen Protesten. 5.2.2007:

t-online: Danckert übt heftige Kritik an Schäuble

 

 

Ben Johnson kann als Coach eines jungen Leichtathletik-Sprinters am 8. Februar in Leipzig teilnehmen. Der IAAF hat keine Handhabe degegen, protestiert aber heftig, 5.2.2007:

t-online: Weg frei für Ben Johnson

 

 

Oscar Sevilla wird 2007 bei Relax-Gam Fuenlabrada fahren, 4.2.2007

RSN: Sevilla zu Relax-Gam

 

 

Stephen Alfred, Radsportler USA, wurde zu einer 8-jährigen Sperre verurteilt wegen zweier Dopingvergehen: Ihm wurde Testosteron und hCG nachgewiesen, 2.2.2007:

USADA: U.S. CYCLING ATHLETE ACCEPTS EIGHT-YEAR

SUSPENSION FOR DOPING VIOLATION

 

 

Travis Tygart, USADA's General Counsel, nimmt in einem ausführlichen Interview Stellung zu der Arbeit der USamerikanischen Antidopingbehörde, die für zentral für alle Sportrechtsverfahren zuständig ist. Er geht auf die Vorwürfe ein, die jüngst in der amerikanischen Presse gegen die Antidopingbehörden erhoben wurden und erläutert den Ablauf der Verfahren und warum manche so lange dauern. 30.1.2007:

Daily Peloton: Travis Tygart, USADA's General Counsel - Interview

 

 

Zwischen dem 5. und 7. Februar treffen in Paris am Sitz der UNESCO die Unterzeichner der UNESCO-Antidopingkonvention. Pietro Mennea, mehrfacher Goldmedaillengewinner und langjähriger Europaabgeordneter, kämpfte lange Zeit für eine internationale Harmonisierung des Vorgehens gegen Doping. Er ist für eine klare Trennung von Sport und Antidopingkampf und setzt sich für eine einheitliches europaweites/weltweites strafrechtliches Vorgehen gegen Doping ein, hat hierbei allerdings schon etliche Rückschläge einstecken müssen, 2.1.2007:

cafébabel.com: „Der Sport darf nicht länger für den Kampf gegen das Doping zuständig sein“

 

 

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und der Europäische Senioren Leichtathletikverband (EVAA) wollen gemeinsam ein Antidopingsprogramm mit Schwerpunkt Prävention schaffen, nachdem bekannt wurde, dass Doping im Seniorensport weit verbreitet ist, 2.1.2007:

DLV: DLV und EVAA vereinbaren Anti-Doping-Kooperation

 

 

Der peruanische Fahrer John Cunto wurde für 2 Jahre wegen Norandrosteron-Dopings gesperrt, 2.1.2007:

Deporte peruano: Suspenden dos años a ciclista por doping

 

 

Das Team unibet.com hat sich von Garcia Quesada, ehemals Liberty Seguros getrennt, 1.1.2007:

procycling: Unibet vs. Garcia Quesada

 

 

Bei einer neuen weitgestreuten Drogenrazzia in Italien wurden Anabolika u.m. im Wert von 600 000 € sichergestellt, 1.2.2007:

Quoditiano: Operazione del nas

iht: Italian break up doping ring that imported substances from U.S. and Belgium

 

 

An der Universität Ontario scheint ein Antidopingprogramm Wirkung zu zeigen, die positiven Proben gingen zurück, allerdings nimmt der Konsum von Nahrunsgergänzungsmitteln zu, 1.2.2007:

the charlatan: Drug use not the answer for Canada's university athletes

 

 

Der österreichische U23-Fahrer Christian Ebner legt Einspruch gegen seine Zweijahressperre ein, die er wegen Nichterscheinens zu einer Dopingkontrolle erhielt, 1.2.2007:

orf.at: Ebner beruft gegen zweijährige Dopingsperre

 

 

Die NADA bemüht sich um Änderungen des schlechten Kontrollsystems und bittet die Verbände zum Gespräch, 1.2.2007:

n-tv: Nada lädt zu Krisengipfel

 



JANUAR 2007

Laut Prokop, DLV, waren bei Dopingkontrollen im Seniorenbereich (Masters, ab 35 Jahren) 80 % der getesteten Sportler positiv, 31.1.2007:

t-online: NADA räumt Fehler ein

 

 

Die NADA musste vor dem Sportausschuss des Deutschen Bundestages Fehler und Versäumnisse einräumen. Es wurde aber auch deutlich, dass das gesamte Dopingkontrollsystem mangelhaft ist und einer Erneuerung bedarf, wobei die geringe finanzielle Ausstattung Mitschuld trägt. Allerdings ist dies kein alleiniges deutsc hes Problem, sondern WADA-weit sind noch weit mehr Kontrollen fehlgeschlagen als hier, 1.2./31.1.2007:

dpa: Nach NADA-Offenbarungseid bleiben offene Fragen

BZ: Schwachstellen auf allen Ebenen

t-online: NADA räumt Fehler ein

die Welt: Debakel für die Glaubwürdigkeit

die Welt: Kommentar: Gezielt testen statt zufällig

tgs/dpa: Dopingkontrolleure räumen krasse Fehler ein

 

 

Der Königlich Belgische Radsportverband wird bei zwei Verbänden, der "Algemene Vereniging van Beroepsjournalisten in België" und dem "De Raad voor de Journalistiek" Het Laatste Nieuws und den Journalisten Maarten Michielssens Klage einreichen, 31.1.2007:

HLN.be: Zaak-Lefevere: klacht van bond bij Raad Journalistiek

 

 

Alle Fahrer des Teams Gerolsteiner haben ihre Einwilligung geben für einen eventueleln DNA-Test, 31.1.2007:

gerolsteiner: Teamchef Holczer meldet Vollzug

tsp/dpa: Gerolsteiner nun auch mit DNS-Test-Passus

 

 

Die französische NADA führte bei Rugby-Spielern, Profis und Amateurem innerhalb von 3 Monaten 373 Proben durch, davon waren 20 positiv, vor allem war es Cannabis, einige Fälle werden noch auf med. Ausnahmegenehmigungen geprüft, 31.1.2007:

le Monde: Des traces de produits interdits retrouvées lors de contrôles sur des rugbymen

Obs.com: Le président de l'Agence française de lutte contre le dopage confirme "des contrôles positifs dans le rugby"

 

 

Britta Steffen, Rekordschwimmerin, geht weiterhin offensiv mit ihrer Antidopingeinstellung an die Öffentlichkeit, 31.1.2007:

NZZ: «Alle sagten Ja, nur ich nicht»

NZZ: Plötzlich alles anders

 

 

Die mit Jenapharm ausgehandelten Entschädigungszahlungen sind erfolgt, wirklich helfen dürfte diese geringe Summe aber nicht. Trägt Jenapharm weiter Verantwortung oder ist das Kapitel entgültig abgehagt? 31.1.2007:

FR: Das Kapitel wird für die Opfer nie abgeschlossen sein

 

 

Die Einjahresperren von Cale Redpath und Alice Pennington, USA, wurden wieder rückgängig gemacht. Beide Radsportler wurden freigesprochen, 30.1.2007:

USADA: TWO CYCLING ATHLETES CLEARED BY USADA

 

 

Jan Ullrich hat sich bereit erklärt mit der Staatsanwaltschaft in Bonn zussammenzuarbeiten, auch einem DNA-Test würde er zustimmen, doch gegen die Verwendung der in der Schweiz genommenen Probe und bei der Haudurchsuchung beschlagnahmten Dingen wurde Einspruch erhoben. Angeblich liegen aber noch andere Beweise gegen Ullrich vor wie Rechnungen, 30.1.2007:

SZ: Jan Ullrich will einen DNA-Test liefern

tagesspiegel: Eine Hürde weniger

die Welt: Ullrich kündigt Abgabe einer Speichelprobe an

 

 

Auch die Rabobank-Fahrer sollen sich bereit erklären, wenn nötig, einer DNA-Analyse zuzustimmen, 30.1.2007:

telesport.nl: Privacy in het geding

l'Equipe: Test ADN chez Rabobank

 

 

Doping-Dossier von Sport365.fr:

Antoine Vayer, Ex-Festina Trainer und heute strikter Antidoping-Kämpfer , und Jeam-Pierre de Mondenard, Antidoping-Experte, sehen in allen Sportarten eine hohe Dopingkultut doch der Radsport mit seiner langen Tradition ist komplett davon heimgesucht und bietet somit auch leichter als andere Sportarten, die Möglichkeit dopende zu überführen. Beide sehen nicht wirklich den Wunsch nach einem strikten Antidopingvorgehen in allen gesellschaftlichen Gruppen, selbst der WADA unterstellen sie Halbherzigkeit, 23./29.1.2007:

JEAN-PIERRE DE MONDENARD : « Tous complice de cette mascarade »

ANTOINE VAYET :« Tout le monde est coupable »

 

weitere Interviews/Artikel zu verschiedenen Sportarten:

cyclisme: Les cyclistes et les autres

natation: Les bassins français sont propres

boxe: « C’est aller au suicide »

athlétisme: « Il y aura toujours des tricheurs »

 

 

Der Schmuggel von Dopingsubstanzen nach Finnland hat besorgniserregend zugenommen, 30.1.2007:

HELSINGIN SANOMAT: Smuggling of sports doping substances into Finland increasing

'Potentiell illegale' Heilmittelimporte in die Schweiz haben Konjunktur, darunter fallen in der Schweiz nicht zugelassene Medikamente, oft Lifestyle-Präparate und auch Dopingmittel, 30.1.2007:

baz.ch: 287 potenziell illegale Arzneimittelimporte gemeldet

 

 

Van Mol dementiert heftig die Interpretation, er habe selbst hGH verabreicht und droht mit Klage, 30.1.2007:

flanderninfo: Van Mol wusste von Hormonen

Sport.be: Van Mol dément

Dr. Van Mol, Quick Step, musste zugeben, dass er vom Doping mit Wachstumshormon bei Mapei in den 90er Jahren wusste. Ein enstrpechendes Telefonprotokoll aus dem Jahr 1995 wurde veröffentlicht, 30.1.2007:

HLN.be: Quick.Stepdokter Van Mol: "Er is met groeihormoon gewerkt"

HLN.be: Het volledige gesprek Van Mol-Sonck

sporza: Van Mol: "Er is groeihormoon gebruikt bij Mapei"

sportwereld: Yvan Vanmol openbaart bandopname die zijn dopingpraktijken zou bewijzen

 

 

P. Lefevere hat mit Unterstützung der Vereinigung der ProTour-Teams und des Managementbüros von Boonen Dedecker auf 75 000 € verklagt, 29.1.2007:

sporza: Patrick Lefevere eist 75.000 euro van Dedecker

DHNet: Lefevere réclame 75.000 euros à Dedecker

 

 

Höhentraining gilt als legaler Ersatz für EPO- oder Blutdoping. Doch die individuelle Verträglichkeit bzw. Wirkung auf die Leistungfähigkeit variiert sehr. Ganz aktuell scheinen viel SchwimmerInnen nicht gut damit zurecht zu kommen und lehnen entsprechende Trainingseinheiten ab, 30.1.2007:

FR: Runter vom Höhenrausch

 

 

Dem russischen Ruder-Frauenvierer wurde die WM-Bronzemedaille aberkannt wegen Anabolika-Dopings einer Sportlerin, 29.1.2007:

Tagesspiegel: Nachträglich Bronze für deutschen Doppelvierer

 

 

In Frankreich haben sich Athleten - auf Initiative von Leistungssportlern und mit Unterstützung der WADA - bereit erklärt, ihre leistungsrelevanten physiologischen Parameter in regelmäßigen Untersuchungen beobachten, dokumentieren und vor allem veröffenrlichen zu lassen. Schon mit dabei Biathletin Sandrine Bailly und die FDJ-Fahrer Fabien Pantachon und Jérémy Roy. Hintergrund ist, dass über entsprechende Daten indirekt Doping-Missbrauch erkennbar werden kann. Die Initiative wurde offiziell im Januar 2007 ins Leben gerufen:

ATHLETES FOR TRANSPARENCY

 

 

Dr. Van Mol soll zugegeben haben, Wachstumshormone im Team Quick Step verabreicht zu haben, ein entsprechender Beweis läge vor, so der Journalist Michielssens von HLN, 28.1.2007:

sporza: Michielssens: "Van Mol geeft dopinggebruik toe"

 

 

Patrick Lefevere wird gerichtlich gegen die Zeitung HLN und die Journalisten vorgehen, 26.1.2007:

sporza: Lefevere: "De vuilspuiterij van HLN is nooit gezien"

HLN.be: Patrick Lefevere dient klacht in

DHNet: Patrick Lefevere porte plainte contre Het Laatste Nieuws

HLN.be: Maarten Michielssens: "Ik zie geen gelijkenissen"

 

 

 

Patrick Lefevere, die Vereinigung der ProTour-Teams und das Management-Büro von Tom Booenen haben Klage gegen Dedecker eingereicht, da dieser im September behauptet hatte, die Radsportwelt sei eine Welt der Heuchler und 4 belgische Topradsportler hätten in Italien eine Dopingkur genossen, 26.1.2007:

sporza: Patrick Lefevere sleept Dedecker voor de rechter

 

 

Maarten Michielssens, Het Laatse Nieuws, brachte die Geschicht rund um Patrick Lefevere an die Öffentlichkeit. Er ist sich seiner Zeugen zu 100 Prozent sicher. In einem Gespräch schildert er Näheres, 26.1.2007:

velonews: The man who broke the Lefévère story; A conversation with Maarten Michielssens

 

 

Arzt Van Mol bestreitet weiter alle Schuld und gibt an, seit 2003 nicht mehr bei großen Rennen gearbeitet zu haben. Er scheint aber trotzdem anwesend gewesen zu sein. Er gab zudem an, es sei unmöglich, dass Epo unter seiner Regie via Internet bestellt worden wäre, da EPO generell gekühlt transportiert werden müsse, 26.1.2007:

Quick.Step-renner formeel: "Van Mol duikt wel op in grote Rondes"

 

 

Das neue ProTourTeam Unibet hat sich auch eine Anti-Doping-Programm gegeben. Alle Mitglieder mussten ein Medizin- und Ethikreglement unterschreiben und sofern nötig, einem DNA-Test zustimmen, 25.1.2007:

HLN: Unibet.com wil rolmodel zijn in dopingstrijd

elmundo: Unibet.com hará pruebas de ADN a sus ciclistas

 

 

Oscar Pereiro konnte ebenso wie die anderen untersuchten Fahrer, die positiv während der Tour de France 2006 getestet wurden, eine Ausnahmegenehmigung vorzeigen bzw. nachreichen, ein Dopingverdacht besteht nicht mehr, 25.1.2007:

Affaire Pereiro : l'Agence française de lutte contre le dopage classe le dossier

 

 

Frank Vandenbrouke wird von der Justiz in Dinant beschuldigt, Dopingmittel erworben, transportiert und besessen zu haben. Hintergrund ist eine Affaire im Bodybuildermilieu, aus dem auch Radsportler Mittel bezogen, 25.1.2007:

7SUR7.be: Frank Vandenbroucke inculpé

flanderninfo: Vandenbroucke wieder verhört

 

 

Der flämische Sportminister Bert Anciaux lädt die Radsportverantwortlichen zu einem Runden Tisch ein und kündigte vier verschärfende Maßnahmen im Kampf gegen Doping an, 25.1.2007:

7SUR7.be: Bert Anciaux invite le cyclisme flamand à une table ronde

 

 

Ekaterini Thanou und Konstantinos Kenteris haben inZusammenhang mit ihrem Motorradunfall einen Tag vor den Olympischen Spielen 2004 nach Ansicht der griechischen Justiz einen Meineid geleistet, 25.1.2007:

FTD: Thanou und Kenteris wegen Meineids vor Gericht

 

 

Die positive Probe des kroatischen Handball-Nationalspielers Davor Dominikovic war vertauscht, er ist komplett rehabiltiert, 25.1.2007:

südkurier: Wende im «Dopingfall» Dominikovic

 

 

Die WADA veranstaltete ein Medien-Symposium wobei sie über ihre Arbeit informierte, Erfolge und Misserfolge darstellte, geplante Änderungen des Anti-Doping-Codes vorstellte und Hinweise gab auf zukünftige Test- und Kontrollmethoden, 24.1.2007:

WADA: State of Anti-Doping/Overview & Perspective/WADA’s Role in Science & Research

spiegel: Keine Gnade für die Sünder

die Welt: Pound arbeitet an seinem Nachlass

 

 

Die WADA bittet Frankreich ihr Verfahren gegen Landis bis nach Abschluss des sportrechtlichen US-Verfahrens ruhen zu lassen, 24.1.2007:

RSN: WADA bittet Franzosen um Aussetzung des Verfahrens

 

 

Ein aktueller Fahrer von Quick Step, der anonym bleiben möchte, gibt an, dass auch heute noch im Team gedopt wird. Es gäbe ein System, wobei die Topleute die meisten Mittel nehmen wie EPO, Wachstumshormone und Drogen. Lefevere und Van Mol wüssten davon und verdienten daran, 24.1.2007:

sporza: Renner: "Er is een dopingsysteem bij Quick-Step"

sport wereld: Quick.steprenner bevestigt druggebruik

 

 

Das NOK Greichenlands sperrte den Präsidenten des nationalen Leichtathletik-Verbandes (SEGAS) für zweieinhalb Jahre, da dieser den Hochspringers Lambros Papakostas gedeckt habe, 23.1.2007:

nachrichten.ch: Verbandspräsident deckte Kokainsünder

 

 

Johan Museeuw hat eingestanden, während seines letzten aktiven Jahres mit EPO gedopt zu haben, 23./24.1.2007:

de Standaard: Johan Museeuw bekent dopinggebruik

spiegel-online: Ex-Weltmeister Museeuw gesteht Doping

 

 

Raktionen auf die Anschuldigungen gegen Patrick Lefevere, le Mol und den KBWB, 23.1.2007:

KBWB: KBWB dient klacht in tegen Capelle

Van Mol: Van Mol verbaasd over aantijgingen

Lefevere: Lefevere se défend et attaque

Laurent De Backer: "Ce serait une véritable bombe atomique"

Pat McQuaid: Une affaire difficile à croire pour le président de l'UCI

 

 

Die Fernsehsendung von Hajo Seppelt und Jo Goll über die Mägel des deutschen Doping-Kontrollsystems und die spätere Diskussion zum Thema als Video:

Reportage: Mission - Sauberer Sport

Im rbb spezial Diskussionsrunde am 22.01.07: Mission - Sauberer Sport

 

 

Die Hamburger Cyclassics-Organisatoren engagieren sich gegen Doping mit einem Fonds, einer Kamapgne zudem wird geprüft, ob man Fahrer ausschließen kan, 23.1.2007:

Hamburg 1: Cyclassics starten Kampagne gegen Doping

die Welt: Cyclassics-Veranstalter verstärken Kampf gegen Doping

 

 

Der Zoll hat bei Hind Dehiba, der französischen Rekordhalterin über 1500 m, Wachstumshormone sichergestellt. Es war kein Zufallsfund, es fanden bereits seit einiger Zeit Ermittlungen statt, 23./24.1.2007:

Tageblatt.lu: Hind Dehiba remise en liberté et son mari mis en examen

France 2: Dehiba dans une affaire de dopage

nzz: Hind Dehiba unter Doping-Verdacht

 

 

Luca Moro, Motorrennfahrer, wurde für zwei Jahre von der FIA gesperrt nach einem positiven Test bei den 24 Stunden von Spa, Juli 2006, 23.1.2007:

planet lemans: Luca Moro banned after positive drug test

 

 

Patrick Lefevere, Quick Step, in Schwierigkeiten: Ihm wird eigenes Doping während seiner aktiven Zeit als Fahrer sowie Kenntnis vom Doping seiner Fahrer in der Zeit als Sportlicher Leiter in Italien. Er soll auch amphetaminabhängig gewesen sein und gedealt haben. Lefevere gibt zu, Amphetamine versucht zu haben, leugnet aber alles andere, 23.1.2007:

cn: Belgian newspaper goes after Lefevere

HLN.be: Patrick Lefevere dreigt met nieuwe rechtszaak

sporza: Het Laatste Nieuws beschuldigt Patrick Lefevere

HLN: Lefevere gebruikte zelf ook doping

HLN: "Patrick Lefevere zette aan tot dopinggebruik"

 

 

Mit dem Alter scheint die Neigung zum Dopen anzusteigen. Vor allem Anabolika scheinen bei den Senioren beliebt zu werden, 23.1.2007:

HLN.be: Vooral ouderen aan de doping

flanderninfo.be: Mehr Doping in Flandern

 

 

Die UCI bestätigt, dass Pereiro eine medizinische Ausnahmegenehmigung für Cortison habe. Sie bedauert das Versäumnis des Fahrers und wirft der AFDL vor, ungerechtfertig bereits von Doping gesprochen zu haben, 23.1.2007:

UCI: The UCI regrets the AFLD's attitude

 

 

Örjan Madsen, Sportdirektor des Deutschen Schwimmverbandes, sieht hinter den Missed Tests meist keinen Versuche Doping zu verschleiern sondern organisatorische Hürden, vor allem auch auf internationaler Ebene, 22.1.2007:

Spiegel: "Individuelle Schlamperei"

 

 

Der DLV möchte wissen, ob Grit Breuer Titel aberkannt werden können, ein entsprechendes Rechtsgutachten wird erstellt, 22.1.2007:

die Welt: DLV prüft Streichung aller Titel

 

 

Die Probleme rund um die medizinischen Ausnahmegenehmigungen (Fall Pereiro), spiegeln nur wieder, wie weit fortgeschritten die Medikalisierung des Hochleistungssports ist. Für die Sportler scheint dies selbstverständlich, 21.1.2007:

le Monde: Christophe Brissonneau : "L'univers sportif a été envahi par les blouses blanches"

siehe hierzu auch

Brissonneau: Ärzte und Doping, die Rolle der Mediziner

 

 

Arzt Luitpold Kistler, dessen Anabolika-Studie vor Kurzem für Aufsehen sorgte, sieht die Profi-Bodybuilder-Szene zu 100 % anabolikaverseucht, mit schlimmen Folgen für die Betroffenen, 20.1.2007:

spiegel: "Irgendwann macht es halt bumm"

Kistners Studie:

Todesfälle bei Anabolikamissbrauch

 

 

Winfried Hermann (Grüne) erkennt in den beschlossenen Änderungen in der Anti-Doping-Gesetzgebung nicht viel Neues, das Meiste sein auch mit dem bestehenden Arzneimittelgesetz möglich. Er wünscht ein härteres Vorgehen, 20.1.2007:

TAZ: "Die Öffentlichkeit wird getäuscht"

 

 

Oscar Pereiro hat die angefragten medizinischen Unterlagen nachgereicht und weist die Anschuldigungen Salbutamol unrechtmäßig zu nehmen, weit von sich, 20.1.2007:

FR: Pereiro weist Dopingvorwürfe zurück

NZZ: Auch Pereiro im Zwielicht - eine Tour sucht ihren Sieger

 

 

Davor Dominikovic, kroatischer Handballer, wurde angeblich sowohl positiv als auch negativ getestet. Jardel Pizzinato, Brasilien, mus angeblich EPO aus medizinischen Gründen nehmen, die TUE fehlt jedoch, 19./20.1.2007:

dpa: Unerlaubtes Medikament: Spieler suspendiert

BZ: Positiv

 

 

Stellungnahme des BDR zu der geplanten Verschärfung der gesetzlichen Antidopingmaßnahmen, 19.1.2007:

BDR: BDR-Präsident Scharping zur geplanten Besitzstrafbarkeit von Dopingmitteln

Vesper (DOSB) und Prokop (DLV) zu den Änderungen, 19.1.2007:

DOSB: Doppelinterview mit DOSB-Generaldirektor Vesper und DLV-Präsident Prokop

 

 

In der Cofidis-Affaire sind die Straf-Prozess-Urteile ergangen: Millar und Lelli wurden freigesprochen, da die Straftaten wahrscheinlich außerhalb Frankreichs begangen wurden, die weiteren Angeklagten erhielten Gefänfnisstrafen mit Bewährung. Cofidis wurde gerichtlich bescheinigt, von der Dopingkultur des Radsports gewusst zu haben, 19.1.2007:

le Monde: Le procès de l'équipe cycliste Cofidis s'achève sur un verdict clément

libération: Affaire Cofidis : beaucoup de sursis

nz: Millar im Doping-Prozess um Cofidis freigesprochen

Die Cofidis-Affaire:

C4F: Eine Zusammenfassung

 

 

Die deutsche NADA reagierte auf die Vorwürfe bez. Missed Tests, bestreitet die Zahlen und bittet die Journalisten um deren Unterlagen zwecks Überprüfung, 19.1.2007:

NADA: NADA nimmt Stellung

 

 

Auch in der Schweiz stehen die Dopingfahnder vor ähnlichen Problemen wie in Deutchland, wenn Sportler ihren Aufenthaltsort nicht gemeldet haben, 19.1.2007:

NZZ: Fahnder vor verschlossenen Türen

 

 

Pat McQuaid mutmaßt, dass gegen Jan Ullrich noch einer anderen Angelegehnheit ermittelt wir und sieht für den Radsport Probleme als olympische Sportart, 19.1.2007:

die Welt: "Die sind nicht nur wegen Fuentes hinter Ullrich her"

 

 

Drei ungarische Leichtathleten wurden wegen Anabolika-Missbrauchs gesperrt. Das Steroid stammte aus der Tiermedizin, 18.1.2007:

sport1.de: Mit Tiermitteln gedopt

Auch der Marokaner Hayat El-Ghazi wurde für 2 Jahre gesperrt, 18.1.2007:

Hispanidad: La IAAF informa de cuatro positivos en los pasados Nacionales de Hungría

 

 

Die französische NADA untersucht die 12 positiven Fälle der letzten Tour, die medizinische Ausnahmegenehmigungen vorlegen konnten. Die NADA wollte von den Fahrern entsprechende medizinische Unterlagen haben. 5 Fälle sollen gerechtfertigt sein, die 7 anderen zweifelhaft. Oscar Pereiro, der mögliche Toursieger 2006 wurde 3mal aufgefordert, hat sich jedoch nie gemeldet. Auch die UCI gab keine weiteren Unterlagen heraus. Damit könnte Pereiro in Frankreich gesperrt werden und eventuell sogar seinen Podestplatz verlieren, 18.1.2007:

le Monde: Oscar Pereiro, deuxième du Tour de France 2006, a été contrôlé positif pendant la Grande Boucle

l'Equipe: «Pereiro doit prouver son innocence»

eurosport: Auch Pereiro positiv?

 

 

Die Ratifizierung der UNESCO-Antidoping-Konvention wurde im Sportausschuß des Bundestages beschlossen. Gleichzeitig wurde von allen Fraktionen ein Entwurf für Änderungen in der Antidoping-Gesetzgebung vorgestellt. Damit soll in Zukinft auch der Besitz großer Dopingmittel-Mengen strafbar sein - insgesamt wurde ein Kompromiss in der Auseinandersetzung um ein deutsches Antidopinggesetz gefunden, 18./19.1.2007:

BZ: Der clevere Kompromiss

FAZ: Dopingbesitz soll strafbar werden

net-tribune.de: Antidoping-Gesetz passiert Sportausschuss

 

 

Die B-Probe von Marco Borriello, Fußball, bestätigte die Einahme eines Kortison-Präparats, 18.1.2007:

CONI: le controanalisi confermano la positività per Borriello

 

 

Die spanische Fahrerin Cristina Alcalde wurde wegen Dopings für 2 Jahre gesperrt, 18.1.2007:

DiaorioNavarra.es: Dos años de suspensión para Cristina Alcalde por dopaje

 

 

Wegen 'Nichterscheinen bei der Dopingkontrolle DM Downhill Bad Wildbad 08.10.2006' wurden Markus Schlegel und Julian Grenz verwarnt und disqualifiziert, 17.1.2007:

BDR-Bundessportgericht

 

 

Worum geht es eigentlich bei den 'missed Tests', ab wann können Sanktionen ausgesprochen werden? Helmut Digel im Interview, 17.1.2007:

DF: Doping-Tester sind "personell völlig unzureichend ausgestattet"

 

 

Rüdiger Nickel und Theo Rous haben ein umfangreiches 2-bändiges Anti-Doping-Handbuch vorgelegt, 17.1.2007:

DLV: Anti-Doping-Handbuch präsentiert

 

 

Der Sportausschus des Bundestages hat eine außerordentliche Anhörung zudem bekanntgewordenen Kontrolldesasters angeordnet. Ob dies allerdings Auswirkungen auf zu erwartende gesetzliche Antidoping-Regelungen haben wird, bleibt abzuwarten, 18.1.2007:

BZ: Überfordert oder unterqualifiziert?

FR: Besorgnis über Kontroll-Lücken

die Welt: Nada gerät schwer unter Druck

 

 

Doping wird in China immer stärker ein gesamtgesellschaftliches Problem, Jung und Alt, Amateure und Profis sind davon betroffen, 17.1.2007:

SuperSwimmer: Drug use spreads to Chinese amateurs

 

 

Nils Schumann fühlt sich ungerecht behandelt, 17.1.2007:

dpa: Schumann fordert Prokops Rücktritt

 

 

Der WDR richtet eine Doping-Fachredaktion ein, die zukünftig das Thema bei nationalen und internationalen Veranstaltungen hochhalten soll, 17.1.2007:

WDR: WDR richtet Doping-Fachredaktion ein

 

 

Peter Danckert, Vorsitzender des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, wünscht das Klaus Kinkel die Angelegenheit rund um die nichtangetroffenen Athleten bei Dopingkontrollen untersucht, 17.1.2007:

dpa: Kinkel soll Doping-Unregelmäßigkeiten untersuchen

 

 

Gerne brüsten sich deutsche Sportfunktionäre und Sportler mit dem alles überragenden deutschen Kontrollsystem, doch offenbar ist die Realität grauer als angenommen. Es weist es gravierende Lücken auf. Viele Sportler konnten trotz Meldepflicht nicht angetroffen werden um Proben abzugeben und vor allem, dies wurde von der NADA nicht weitergemeldet, 17./18.1.2007:

dpa: NADA-Chef nimmt Doping-Kontrollen in Schutz

TAZ: Zu viele "No-Shows"

pr-inside: Doping in Deutschland

die Welt: Schwere Mängel im deutschen Kontrollsystem

Berliner Zeitung: Allgemeines Entsetzen

SZ: Die Lücke als System

Der ARD-Report, der diese gravierenden Kontrollmängel aufdeckt:

ARD: ARD-exclusiv – Mission: Sauberer Sport (RBB) - Doping-Fahnder im Einsatz

 

 

Die spanischen Ermittlungsbehörden würden gerne weitere Blutproben analysieren lassen, hatten jedoch vergessen, die Rechnung über die im letzten Jahr erbrachten Laborleistungen zu begleichen. Nun weigert sich das Madrider Analyselabor vorerst den neuen Auftrag anzunehmen, 17.1.2007:

die Welt: Peinliche Panne im Fuentes-Skandal

 

 

Der Welt-Anti-Doping-Code wird überarbeitet. Ein flexibleres Vorgehen ist geplant, 16.1.2007:

WADA: Overview

the australian: WADA relaxes onus on athletes' liability over drug positives

 

 

Johan Museeuw, Jo Planckaert, Chris Peers, Mario De Clercq, Nico Henderickx und Birger Donie müssen sich in der Landuyt-Affaire vor Gericht verantworten. Die Fahrer hatten dagegen Einspruch erhoben, da sie der Meinung waren, die sportgerichtliche Verurteilung wäre genug, 16.1.2007:

NZZ: Johan Museeuw muss vor Gericht

sportwereld: Museeuw en co naar strafrechter

C4F: Eine Zusammenfassung

 

 

Der Bonner Staatsanwaltschaft liegen jetzt Blutproben aus den bei Fuentes gefundenen Beuteln vor, die eventuell Jan Ullrich zugeordnet werden könnten. Ob es zu einem Abgleich kommt, ist davon abhängig, ob der Sportler dagegen Einspruch erhebt, 15.1.2007:

sportgericht.de: Fall Ullrich: Bonner Staatsanwaltschaft hat DNA-Analyse aus Madrid

 

 

Der Disziplinarkommission des IOC liegt jetzt der offizielle Bericht der italienischen Behörden zu der während der Olympischen Spiele durchgeführten Razzia vor, 16.1.2007:

Kurier: IOC prüft Bericht über "Turin-Affäre"

 

 

Das Verfahren um Jan Ullrich kann sich hinziehen, vor allem, wenn der Fahrer Einspruch gegen einen DNA-Abgleich erlegen wird, 16.1.2007:

tagesspiegel: Blut in Bewegung

dpa: Bewegung im Fall Ullrich: DNA-Abgleich rückt näher

 

 

In Deutschland steht die UNESCO-Antidoping-Konvention zur Beratung an. Das hat auch Einfluss auf die Diskussion um ein deutsches Antidopinggesetz, ein internationaler Vergleich hift da vielleicht auch weiter, 16.1.2007:

BZ: Lektionen aus dem Nirwana

 

 

Die Vereinigung der Profifahrer PCA hat beim obersten spanischen Gericht Klage gegen den Ethik-Code der ProTour-Teams eingelegt. In 14 Tagen wird darüber entschieden werden, ob das Gericht zuständig ist, 12./15.1.2007:

cn: ProTour ethical code judged in Spain

el pais: 'Stop' temporal al Código Ético

 

 

Christian Prudhomme, ASO, behält sich jegliche Ausschlussmöglichkeiten für die nächste Tour de France vor und verspricht ein konsequentes Vorgehen gegen Doping, 15.1.2007:

FR: "Wir müssen endlich reinen Tisch machen"

 

 

Was bedeutet die Einstellung der Verfahren gegen Schumann, Breuer, Urbansky? Ist es die Bankrotterklärung der Sportgerichtsbarkeit? 12./14.1.2007:

Tagesspiegel: Austritt aus dem Sport

SZ: Grenze der Gerichtsbarkeit

 

 

Welche Athleten wird die Gentechnik erzeugen? Eine Vision, 14.1.2007:

spiegel: Der gen-erierte Maßathlet

 

 

Da in Deutschland gegen Jan Ullrich ermittelt wird, muss er sich demnächst wahrscheinlich einem DNA-Test stellen, 14.1.2007:

rad-net: Bewegung im Fall Ullrich: DNA-Abgleich rückt näher

SZ: Heuchler mit Tradition

focus: DNA-Abgleich mit Ullrichs Blut

 

 

Pat McQuaid und Christian Prudhomme äußerten sich im ZDF-Sportstudio zur gegenwärtigen Situation in Sachen Operacion Puerto, 13.1.2007:

Zdf-mediathek: Langer Weg zum Schulterschluss

 

 

Danilo Hondos Einspruch gegen die CAS-Entscheidung beim obersten schweizer Gericht wurde von diesem zurückgewiesen. Hondo ist damit bis zum 1.4.2007 gesperrt, 12.1.2007:

WADA: WADA Welcomes Swiss Federal Court Decision on Danilo Hondo

 

 

Das Dossier Manzano wurde von der spanischen Justiz geschlossen. Es wird keiner weiteren Ermittlungen gegen Teamärzte und Teamdirektoren geben. 12.1.2007:

cn: Judge closes Manzano file

abc: Archivan el caso del ex ciclista Manzano

 

 

Die franz. NADA wird die 12 positiven Corticoid-Fälle der letzten Tour de Frannce überprüfen. Man unterstellt den Fahrern Genehmigungen, die nicht auf echtes Asthma zurückgehen, sondern aus Gefälligkeit erstellt wurden. Immerhin hätten 60 % der 105 kontrollierten Fahrer medizinische Ausnahmegenehmigungen gehabt, das sei unglaubwürdig, 12.1.2007:

20minutes.ch: contrôles positifs au Tour de France 2006

 

 

Floyd Landis muss sich sowohl in Frankreich als auch in den USA sportrechtlichen Verfahren stellen. Die franz. NADA wird ihn am 8. Februar anhören. In den USA wird es wohl Ende Februar werden, 12.1.2007:

Le Monde: Floyd Landis est convoqué le 8 février devant l'Agence française antidopage

 

 

Die Vereinigung der ProTour Teams ICPT hat sich mehrheitlich gegen den Ausschluss von Discovery Channel aus ihrer Vereinigung ausgesprochen, wird aber den spanischen Ermittlungsbehörden ihre Unterstützung, sprich DNA-Proben verdächtiger Fahrer zum Abgleich, anbieten, 12.1.2007:

dpa: Image des Radsports erleidet weiteren Schaden

cn: ICPT offers up rider's DNA

Roland Augustin, NADA, ist schwer enttäuscht, 12.1.2007:

nz: Nada-Chef von Profi-Radteams enttäuscht

 

 

Die DLV-verbandsrechtlichen Überprüfungsverfahren gegen Ulrike Urbansky, Grit Breuer und Nils Schumann wurden eingestellt, 12.1.2007:

FAZ: Dopingverfahren beendet

DLV: Überprüfungsverfahren abgeschlossen

 

 

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg hat aufgrund von Hinweisen aus dem Springstein-Prozess ein Ermittlungsverfahren gegen Jos Hermens und Dr. Miguel Angel Peraita eröffnet, 1.2007:

DLV: STAATSANWALTSCHAFT MAGDEBURG ...

 

 

Der IAAF veröffentlichte Dopingfall-Statistken:

Athletes Sanctioned for a Doping Offence Committed During 2006

IAAF: Athletes Sanctioned for a Doping Offence Committed During 2005

 

 

Die Dopingproblematik lässt sich nicht lösen, ohne dass die verschiedenen Akteure ihe Verantwortung annehmen. Beim Sportler treffen zwar alle Erwartungen zusammen, doch an Ihm liegt es auch, nein zu sagen. Prof. Gebauer hofft, dass endlich einmal ein bekannter Sportler, z.B. Jan Ullrich, auf dem Höhepunkt seiner Karriere Klartext redet, 12.1.2007:

TAZ: "Der Sport ist gemein"

 

 

Ein weiterer junger Bodybuilder, Opfer von Anabolika, erzählt und bereut, 11.1.2007:

spiegel: "Ich bin der Stier"

 

 

Vom 30. 9. bis 2.10. veranstaltete der IAAF in Lausanne ein internationales Anti-Doping Symposium. Die verschiedenen Beiträge sind hier (franz.) zu finden:

IAAF - SYMPOSIUM MONDIAL ANTIDOPAGE 2006

 

 

Die australische Antidopingbehörde wird verstärkt Psychologen zur Unterstützung heranziehen. Mit HIlfe von psychologischen und Karriere-Profilen von Sportlern möchte man gezielter Dopingvergehen erkennen und verstehen lernen, 11.1.2007:

thewest.com.au: Mapping the mind of a cheat

 

 

Der aserbaidschanische Abwehrspieler Sergei Sokolov wurde wegen eines Corticosteroids für 18 Monate gesperrt, 11.1.2007:

uefa: Lange Sperre für Sokolov

 

 

Baseballer Barry Bonds, gegen den im Zuge der Balco-Affaire ermittelt wird, wurde angbelich positiv auf Amphetamine getestet. Da es die erste Auffälligkeit war, wurde dies nicht offiziel bekannt gegeben und auch keine Strafe ausgesprochen, 11./12.1.2007:

BZ: Schlagkraft aus der Pillendose

KRT.wire: Bonds tests positive for amphetamines

 

 

Den ehemaligen Baseballspielern Mark McGwire und Jose Canseco wurde die Aufnahme in die Hall of Frame verwehrt, 11.1.2007:

NZZ: Hall of Fame

 

 

Der österreichische Fußballer Christian Mayrleb wird nicht wegen Dopings belangt werden, da ihn kein Verschulden trifft, 10.1.2007:

BundesLiga: Doping-Affäre für Mayrleb wohl beendet

 

 

Fuentes sind eine Menge Prämien 2006 von Siegfahrern entgangen, wenn die jetzt erneut veröffentlichten Zahlen stimmen. 10.1.2007:

ABC.es: Eufemiano cobra un bonus de 50.000 euros por ganar el Tour

dpa: Fuentes verlangte Prämien für Tour-Gewinn

siehe hierzu auch nochmals diese ältere Meldung von Interviú:

cn: Spanish magazine prints more details from Operación Puerto investigation

 

 

Es scheinen neue Hinweise aufgetaucht zu sein, die eine Verbindung zwischen Valverde und Fuentes belegen. In einem bei Fuentes sichergestellten Geldbeutel soll als einziger Name Valverde vollständig lesbar gewesen sein. 9.1.2007:

cn: Spanish paper suggests link between Valverde and Fuentes

ABC: Valverde aparece en los papeles de Eufemiano

 

 

Bulgarien hat möglicherweise einen Dopingskandal. Gegen die Firma der Frau eines bekannten Abgeordneten wird wegen illegalen Handels mit Dopingmitteln ermittelt. 9.1.2007:

Focus IA: Doping Scandal

 

 

Boxer Mariano Carrera war bei seinem WM-Titelgewinn im Mittelgewicht mit Clenbuterol gedopt, 9.1.2007:

sport1.de: Weltmeister Carrera gedopt

emol: AMB confirma dopaje de campeón argentino Carrera

 

 

Für Dr. Jürgen Gerlach und Professor Paul Nowacki dreht sich die Dopingspirale weiter, auch in Deutschland, 9.1.2007:

gea: »Kampf der Systeme ist nicht beendet«

 

 

Floyd Landis wehrt sich mit einem offenen Brief gegen die seiner Meinung nach Vorverurteilung von Richard Pound, 9.1.2007:

TB: Landis hits back at Pound

 

 

Ronnie Eberhart ist Bodybuilder und nahm Anabolika. Er wurde abhängig und schwer krank. Jetzt ist er sauber und gibt seine Erfahrungen weiter, 7.1.2007:

Eberhardt: Ein neues Leben - Erfahrungsbericht

NZZ: Anabolika bis an den Abgrund

 

 

Nach Pat McQuaid gibt es in Europa unterschiedliche Herangehensweisen an die Dopingproblematik. Einigen Ländern unterstellt er eine mafiöse Denkweise, 7.1.2007:

zdf: die Aussagen im Video

dpa: UCI-Chef: Deutschland Vorreiter im Anti-Doping-Kampf

 

 

Richard Pound, WADA, ist kein unumstrittener Mensch. Was treibt ihn an, welche Ziele verfolgt er wirklich? Michael Sokolove versucht eine Annäherung und wirft auch einen Blick auf zukünftige Herausforderungen der Antidopingbewegung, 7.1.2007:

NYT: The Scold

Das im Artikel angesprochene Buch von Joel Garreau und Rezension:

amazon: Radical Evolution: The Promise and Peril of Enhancing Our Minds, Our Bodies -- and What It Means to Be Human

Häufig zitierter kritischer Artikel der Los Angeles Times (s.a.obigen Text) über die WADA vom 10.12.2006:

LAT: Athletes' unbeatable foe

 

 

Sven Fischer, Biathlett, gibt sich überrascht über das Ausmaß der Dopingszene. Er glaubt aber an die Möglichkeiten der Fahnder, 6.1.2007:

ksta: „Ich hoffe, dass wir alle weiße Schafe sind“

 

 

Jan Fitschen, Leichtathletik-Europameister über 10.000 Meter, spricht sich klar für eine schärfere Gangart gegen Doping aus. Er beführwortet u.a. die Einmischung des Staates und fordert mehr Gelder für den Antidopingkampf, 4.1.2007:

FAZ: „Ich bin mittelmäßig begabt, beiße mich aber durch"

 

 

Daniel Bennett, 23 jähriger Amateur, erlitt während des Radtrainings wahrscheinlich eine Herzattacke und verstarb, 5.1.2007:

Sport.be: Décès d'un jeune australien

 

 

Steve Molnar, kanadischer Bobfahrer, wurde wegen Dopings im Wiederholungsfall lebenslang gesperrt, 5.1.2007:

TheStar: Canadian bobsledder gets lifetime ban for doping

 

 

Die Sperre (Nandrolon) von Fußballer Nuno Assis (Benfica Lisbonne) wurde vom CAS von 6 Monaten auf ein Jahr erhöht, 4.1.2007:

CAS: One year suspension imposed on Nuno Assis (Benfica)

 

 

Der Sporthilfe-Eid im Wortlaut, 3.1.2007:

Sporthilfe-Eid

 

 

In einer kanadischen Fernsehreportage kommen Floyd Landis, Richard Pound und Frankie Andreu zu Wort. Andreu wiederholt sein Geständnis (Dauer 23 Min.) 3.1.2007:

cgc: Dokumentation

 

 

Das Anti-Dopinglabor in Kreischa wird in Zukunft von Prof. Horst Michna geleitet, 4.1.2007:

sport transparancy: Horst Michna ist neuer Leiter des Anti-Doping-Labors Kreischa

 

 

Sportler , die von der Deutschen Sporthilfe Unterstützung erhalten möchten, müssen sich von nun an mit einem Eid verpflichten, niemals zu unfairen Mitteln zu greifen, niemals zu dopen. Die ersten Sportler legten ihr Versprechen, öffentlich, ab. 4.1.2007:

FR: Gelöbnis der Eidgenossen

Berliner Zeitung: Kleiner, großer Schritt

rad-net: BDR-Athleten legen Sporthilfe-Eid ab

 

 

Sind DNA-Tests wirklich so sinnvoll und wichtig für den Anti-Dopingkampf, wie gerne behauptet oder sollte das Hauptaugenmerk erst auf andere Maßnahmen gerichtet werden? Dis Diskussion läuft, 3.1.2007:

tagesspiegel: Experten gegen DNS-Tests für Radprofis

 

 

Frank Busemann, Antidoping-Vertrauensmann beim DLV, gesteht, dass Dopingversuchungen an ihn herangetragen wurden und wundert sich, das sich bislang noch kein Athlet an ihn gewandt hat, 3.1.2007:

gea.de: Vergebliche Anrufe vor dem Silber von Atlanta

 

 

Erst jüngst wieder konnte man lesen, es gäbe keine Beweise dafür, dass Anabolika Gesundheitsschäden verursachen oder gar süchtig machen, die Studie von Luitpold Kistner spricht eine andere Sprache, 3.1.2007:

DOSB: Anabolika als Einstiegsdroge bei Jugendlichen

die Studie:

TODESFÄLLE BEI ANABOLIKAMISSBRAUCH - TODESURSACHE, BEFUNDE UND RECHTSMEDIZINISCHE ASPEKTE

 

 

Die Gentechnik wird weiter interessant bezüglich Leistungssteigerung, in Boston gelang es Ausdauerleistungen bis zu 25% zu steigern, 2.1.2007:

nature.com: Boost in mystery muscle creates endurance mice

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum