Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 


doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping




August 2007

Caisse d'Epargne, französischer Hauptsponsor des gleichnamigen spanischen Teams, überlegt angeblich ernsthaft frühzeitiger als geplant aus dem Radsport auszusteigen. Grund sollen die nicht endenwollenden Dopingverdächtigungen einiger ihrer spanischen Fahrer wie Valverde sein. 31.8.2007:

as.com: CAISSE D'EPARGNE MEDITA DEJAR DE SER PATROCINADOR

 

 

Andrey Kashechkin, Astana wurde nach Bestätigung der positiven B-Probe von seinem Team entlassen. Im wurde Fremdblutdoping nachgewiesen. 31.8.2007:

rsn: Kashechkin von Astana entlassen

 

 

Die australische Antidopingagentur ASADA hat Ian Thorpe vom Dopingverdacht freigesprochen. Die FINA wird diese Entscheidung jedoch überprüfen und hat um die Unterlagen gebeten. 31.8.2007:

times online: ASADA clears Thorpe of doping

SF.ch: Anti-Doping-Agentur entlastet Thorpe

 

 

Die Leichtathletikverbände Russlands und Frankreichs vereinbarten eine Zusammenarbeit in Antidopingfragen und zur -Prävention. 30./31.8.2007:

SZOn: Russisch-französische Doping-Initiative

RDS: Dopage : collaboration France-Russie

 

 

Die WADA bestätigte ihren Ausstieg aus der Antidoping-Steuerungsgruppe der WM in Stuttgart. Sie habe keinen Auftrag der UCI erhalten und selbstständig könne sie gemäß ihrer Statuten keine Aufgaben übernehmen. Die UCI fühlt sich vollkommen in der Lage, selbst die notwendigen Aufgaben zu erledigen. 30.8.2007:

cn: WADA withdraws Worlds involvement; UCI to expand anti-doping pledge

 

 

Der Wilhelmsdorfer Radtrainer Thomas Dressler entwickelte ein Dopingpräverntionsprogramm, das unterstützt wird vom BDR und dem DOSB. 30.8.2007:

SZOn: Eltern sollen nicht zu viel erwarten

 

 

12 ProTour-Teams präsentierten ein Anti-Doping-Programm, das ab 2008 inkraft treten soll. Danach soll jeder ihrer Fahrer einer bestimmten Anzahl von Blut- und Urintests unterzogen werden, die auch zu Forschungszwecken verwandt werden können. 30.8.2007:

cn: IPCT proposes anti-doping program

 

 

Dieter Kühnle, Vizepräsident des BDR und im Vorstand für Kommunikation und Marketing zuständig, trat am 29.8. von seinem Amt zurück als Protest gegen die Nominierung Zabels für die WM und generell weil er die Generalausrichtung des BDR und dessen Umgang mit der Dopingproblematik nicht mehr vertreten könne. 30.8.2007:

FAZ: Zabel nominiert, Vizepräsident Kühnle tritt zurück

spiegel: Scharpings starker Arm

 

 

3 russischen Ruderern wurde bei der WM ein Verstoß gegen die Antidopingregeln vorgworfen, sie sollen intravenöse Injektionen ohne medizinischen Grund angewandt haben. Der Fund leerer Kanülen bei dem Weltcup-Rennen in Luzern führte zu Untersuchungen. Die Athleten wurden bereits für je 2 Jahre gesperrt. 30./31.8.2007:

FAZ: Rudern um den Ruf

BZ: Kanülen am Rotsee

SZ: Verbotenes Verfahren

 

 

Lamine Diack, IAAF-Präsident, ist ganz zufrieden mit der gegenwärtigen Situation im Antidopingkampf, große Probleme sieht er nicht. 28./30.8.2007:

SZ: Ein Netz, durch das alle Athleten schwimmen

"Weltrekorde sind nicht nur durch Doping zu erreichen"

 

 

Der Spanische Radsportverband reagierte sehr verärgert auf die UCI und betont weiterhin, Valverde sein frei von jeglichem Verdacht. 30.8.2007:

cn: Spain reacts to UCI's ban of Valverde

Alejandro Valverde wurde der WM-Start wegen möglicher Implokationen in die Affaire Fuentes durch die UCI verboten. Der internationale Verband will ein Verfahren gegen ihn eröfffnen und fordert dies auch vom spanischen Verband. 29.8.2007:

rsn/dpa: UCI findet nun doch Indizien gegen Valverde

UCI: Puerto affair : the UCI seeks disciplinary proceedings against Alejandro Valverde

 

 

Ist die Leichathletik sauberer als der Radsport oder sind die Dopingstrukturen vergleichbar? 29.8.2007:

BZ: Kernfragen

 

 

Der BDR hat angeblich keine Belege gefunden, die eine Suspendierung von Dittert rechtfertigen und hält daher an ihm als Trainer fest. 29.8.2007:

BDR: BDR-Präsidium hält an Trainer Bernd Dittert fest

Bernd Dittert, BDR-Auswahltrainer der U23-Fahrer für die WM, sieht sich heftigen Dopingvorwürfen gegenüber, die in seine DDR-Sportlerzeit zurückreichen. Dittert wurde als Vertreter von Weibel eingesetzt, nachdem diesem vorgeworfen wurde, U23 -Fahrer dedopt zu haben. 28.8.2007:

dpa: Rad-Trainer unter Dopingverdacht

 

 

Sind Sportler bei der Leichtathletik-WM mit einem Hämatokrit von 57 unterwegs? Das bestätigte zumindest der Vorsitzende der Medizin- und Anti-Doping-Kommission der IAAF. Das dürfte ein ziemlich deutlicher Hinweis auf EPO-Doping sein. 27.8.2007:

zdf: Teststatistik ohne Aussagekraft

sport1.de: Doping-Attacken bei der "schmutzigsten WM"

 

 

Andrey Kaschechkin sieht durch die Entnahme von Dopingproben (Urin und Blut) die Menschenrechte verletzt. Zudem will er in Belgien gegen die Suspendierung nach der positiven A-Probe klagen, da das Arbeitsrecht nicht eingehalten werde. 27.8.2007:

RTBF.BE: Kaschechkin pourrait saisir la justice

RSN: "Dopingreglement verstößt gegen Menschenrechte"

 

 

6, 4 oder nur 2 positive EPO-Fälle, wie die UCI verlauten ließ? Bei der chilenischen Vuelta Lider gab es 2 namentlich bekannte EPO-Fälle, Andrei Sartassov und Juan Francisco Cabrera, und laut Meldungen weitere 'nicht-negative' Proben. Da das kolumbianische Labor den EPO-Urintest nicht ausführen kann, hatte der UCI-Doping-Kommissair 6 Proben an ein zertifiziertes Labor in Kalifornien gegeben. 22./25.8.2008:

el mercurio: La UCI desmiente a la federación chilena

Radio Cooperativa: Casos de dopaje sacuden al ciclismo chileno

El Mercurio: Lider piensa bajarse y el ciclismo queda herido de muerte

 

 

Die WADA hat die Mitarbeit an der Steuerungsgruppe der WM in Stuttgart aufgekündigt. Die Gründe sind noch etwas rätselhaft. 25.8.2007:

SN: Rad-WM droht neuer Ärger

 

 

DLV-Vizepräsident Eike Emrich und Prof. Werner Franke vertreten recht unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Bewertung der Rolle, die der DLV international im Antidopingkampf einnimmt. 25.8.2007:

ard: Der DLV: Vorreiter im Anti-Doping-Kampf?

 

 

Der DFB wird seine Kontrolldichte erhöhen. 24.8.2007:

SZ: Mehr Kontrollen auch in der Bundesliga

 

 

Wird auch im deutschen Basketball gedopt? Aufgrund der geringen Anzahl durchgeführter Trainingskontrollen lässt sich dazu wenig sagen. 'Sinn' würde es machen. 24.8.2007:

newsclick: Trainingstests in der Bundesliga nur für Nationalspieler

 

 

Die Anhörung Jörg Jaksches vor dem österreichischen Antidoping-Ausschuss des ÖRV wird am 19. September unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. 14.8.2007:

ORF.at: ÖRV-Verhandlung im Dopingfall Jaksche am 19. September

 

 

Das IOC will seine Maßnahmen im Antidopingkampf verschärfen, u. a. soll bereits eineStrafe ab 6 Monaten den Ausschluss von der Teilnahme an Olympischen Spielen begründen. 24.8.2007:

IOC: IOC strengthens fight against doping with bold new initiatives

 

 

Marc Biver, Astana, bestritt organisiertes Doping im Team und legte ein geplantes 40 000 € teures teaminternes Antidopingprogramm vor für den Fall, dass Astana weiterbestehen werde. 24.8.2007:

dpa: Entscheidung über Astana-Zukunft steht an

 

 

Prof. Werner Franke kennt noch viel zu viele Möglichkeiten den Dopingkontrolleuren zu entkommen und sieht überaus zweifend nach Osaka zur Leichtathletik WM. 24.8.2007:

ksta: Franke: „Versaut bis dorthinaus“

Skeptisch sind auch DLV-Funktionäre. 24.8.2007:

Tiscali Sport: "Nur die Dümmsten werden erwischt"

 

 

Die UCI hält jetzt auch eine Erklärung füt Fahrer der Kategorien Elite Männer, die

keinem UCI ProTeam oder einem kontinentalen Profiteam angehören, Männer U23 und

Frauen zum Unterschreiben bereit.

Verpflichtung der Fahrer für einen neuen Radsport

UCI: Commitment to a new cycling

 

 

Siebe nationale Radsportverbände - Österreich, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Spanien - werden sich im Vorfeld des im September stattfindenden UCI-Kongresses zu gemeinsamen Gesprächen und Abstimmungen treffen. 23.8.2007:

HT: Seven cycling federations meet to discuss dire state of sport

 

 

Fußball war nie eine dopingfreie Zone, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Aber so langsam wird auch diese Sportart hinterfragt. 23.8.2007:

SZ-magazin: Spritzensport Fußball

 

 

Das CONI hat gegen den Freispruch von Petacchi des Italienischen Radsportverbandes Einspruch vor dem CAS erhoben. 23.8.2008:

CONI: La Procura presenta ricorso al TAS per Petacchi

 

 

Das IAAF verkündete vor dem Start der WM in Osaka, dass es in harten Strafen einen wesentlchen Beitrag gegen Doping sieht und dass er sich daher weiterhin für eine 4-Jahresperre im WADA-Code einsetzen werde. 23.8.2007:

IAAF: Osaka Statement on Doping Penalties

 

 

Die DTU bauftragte die NADA bei der WM in Hamburg die Dopingkontrollen zu übernehmen. 22.8.2007:

DTU: Erstmalige Partnerschaft der DTU und NADA bei Wettkampfkontrollen

 

 

Das kanarische Team Fuerteventura-Canarias kann nicht an der Vuelta a Espanis teilnehmen, das beschlossen die Organisatoren Unipublic. Ein Grund dafür liegt in der Person von Vincente Belda mit dessen Dopingvergangenheit. Belda ist bereit seine Funktion aufzugeben. 22.8.2007:

lasprovincias: Vicente Belda pone su cargo de director deportivo a disposición de la directiva del Fuerteventura-Canarias

 

 

Rolf Järmann, Initiator der Antidopinginitiative 'Radsport gegen Doping', sieht zwar auch innerhalb der Profifahrer Unterstützung, doch trauen sich die wenigsten mitzumachen. 22.8.2007:

ND: Järmann: »Jetzt muss der Druck von außen kommen«

 

 

Doping im Freizeit- und Amateursport ist ein Problem, auch wenn nicht genau bekannt ist, wie hoch die Zahl der betroffenen Sportler ist, gering ist sie aber sicher nicht. 22.8.2007:

ND: Freizeit mit Kick

 

 

Leichtathletiktrainer Kollark sieht große Unterschiede inder länderspezifischen Vorgehensweise gegen Doping und fordert intelligentere Kontrollvarianten. Er sieht aber auch Ungleichheiten zwischen den nationalen Voraussetzungen des Leistungssports. 22.8.2007:

FR: "Eine gespenstische Atmosphäre"

 

 

Das IAAF verkündet stolz eine saubere WM, Prof. Werner Franke hält dagegen und erwartet das Gegenteil. 21.8.2007:

eurosport/sid: WM in Osaka - "Schmutzigste WM seit den 90er Jahren."

 

 

Dresden sieht sich angesichts der Dopingereignisse im Radsport nicht mehr in der Lage, die Zusage zur Ausrichtung der DM 2009 beizubehalten. 21.8.2007:

Dresden: Landeshauptstadt wird Deutsche Meisterschaft im Einer-Straßenradfahren 2009 nicht ausrichten

 

 

Die Organisatoren werden gegen die gerichtliche Entscheidung, die Elk Haus die Teilnahme an der Tour gestattete, Einspruch erheben. 21./20.8.2007:

Presseerklärung der Deutschland Tour GmbH

dpa: Start von Team Elk Haus bei D-Tour war rechtmäßig

 

 

Der DOSB bildete in Zusammenarbeit mir Frankreich Jugendsportler zu JuniorbotschafterInnen für Dopingprävention aus. 21.8.2007:

FR: Schon beim Hustensaft kann es gefährlich werden

 

 

Helmut Digel ist anderer Ansicht als viele Sportler und Funktionäre, die immer wieder betonen, Deutschland sei führend im Antidopingkampf und jetzt seien die anderen dran mit Handeln. Es waren immer wieder die Deutschen, die führend im Doping waren. Er fordert ein strengeres Vorgehen aller, vor allem der Politik, um besonders an die Verantwortlichen hinter den Sportlern zu kommen. 20.8.2007:

spiegel: Digel: "Jeden bedrohen, der den Sport gefährdet"

 

 

Nach Prof. Werner Franke, im Besitz des Opercion Puerto-Unterlagen der Guardia CIvil, besteht das Fuentes-Netzwerk aus Niederlassungen (mit Madrid als Zentrale) in Frankfurt, bei Hannover, in Orléans und in Norditalien, evtl. Treviso. Vinokourov soll auf andere Netze in Osteuropa zurückgegriffen haben. Im Gegensatz zu früher kommen heute die Dopingsubstanzen nicht mehr mittels Kurieren zu den Fahrern, sondern mit HIlfe eines ausgeklügelten Systems begeben sich die Sportler an Orte, wo sie ihre 'Behandlung' bekommen. Franke besitzt nur Unterlagen über Radsportler. 20.8.2007:

sportwereld: Franke: 'Er zijn meer netwerken dan dat van Fuentes'

 

 

Das Radsportteam Lübeck gilt seit Längerem als wegweisend in der Dopingprävention. Der BDR hält sich aber sehr bedeckt gegenüber diesem Konzept. 18.8.2007:

ard: Vorstellung des Teams - Video

ard: Hillringhaus im Interview - Video

 

 

Der Fahrerverband CPA setzt sich dafür ein, dass Valverde und Zabel bei der WM in Stuttgart starten können. 18.8.2007:

ard: Fahrerverband hinter Zabel und Valverde

 

 

Die Bonner Staatsanwaltschaft versucht an die Festplatten zu kommen, die von der Guardia Civil in der Operacion Puerto sichergestellt aber deren Auswertung richterlich untersagt wurden. Die Deutschen ermitteln im Zusammenhang mit dem Arzt Choina, der in Deutschland mit Fuentes zusammengearbeitet haben soll. 18.8.2007:

SZ: Festplatten im Visier

 

 

Sylvia Schenk und der Arzt Olaf Schumacher einigten sich auf einen Vergleich in der Sache, ob Schumacher einen Dopingfall verschwiegen habe. 17.8.2007:

dpa: Ex-BDR-Chefin und Freiburger Arzt einigen sich

 

 

Die Intern. Triathlon Union ITU weitet ihre Dopingkontrollen auf Amateurgruppen aus. 16.8.2007:

insidetri: ITU announces WADA will also test age groupers at Hamburg World Championships

 

 

Analytiker Mario Thevis über neue Nachweismethoden. 16.8.07:

ard: Interview mit Prof. Dr. Mario Thevis

 

 

Ein strenges ausgefeiltes Dopingkontrollsystem ist Bestandteil des neuen Triathlonteams von Norman Stadler. Laut Sylvis Schenk müssten damit normalerweise die Doper entdeckt werden. 16.8.2007:

FNP: Der gläserne FC Bayern des Triathlon

 

 

Oberstaufen im Oberallgäu zeigt auch aufgrund der Dopingereignisse im Radsport vorläufig kein Interesse mehr an der Tour de Suisse. 16.8.2007:

Allgäuer Anzeigenblatt: Pläne für Tour de Suisse aufgegeben

 

 

Ian Thorpe reichte medizinische Unterlagen ein, mit deren Hilfe er die gegen ihn vorgebrachten Dopingvorwürfe entkräften möchte. 16.8.2007:

tsp/sid: Thorpe kämpft gegen Dopingvorwürfe

guardian: Thorpe presents evidence in bid to banish doping charge

 

 

Es ist nicht davon auszugehen, dass die Dopingskandale Hobby- und Amateurradler vom Griff nach verbotenen Substanzen abhält. 16.8.2007:

NZZ: Doping macht vor Hobbysportlern nicht halt

 

 

8 Jahre wird das IOC Dopingproben von Olympia 2008 aufbewahren um gegebenenfalls neue Testverfahren anwenden zu können. 14.8.2007:

sid: Doping-Proben von Peking acht Jahre eingefroren

 

 

Der Arzneimittelhersteller Stada kündigte seine Zusammenarbeit mit dem BDR auf. Kritik gab es nachdem bekannt wurde, das das Unternehmen ein Nachahmerpräparat von EPO auf den Markt bringen wird. 14.8.2007:

ard: Stada beendet Sponsoring mit BDR

 

 

Dr. Achim Schmidt, Sportwissenschaftler an der Sporthochschule Köln und Initiator der Antidoping-Initiative Clean Race, sieht in der Prävention einen der wichtigsten Ansatzpunkte, konnte aber im Laufe seiner langen Vereinstätigkeit bislang noch keine Unterstützung von Seiten des BDR erkennen. 12.8.2007:

ard: Interview

 

 

Adil Kaouch, marokkanischer 1500-Meter-Läufer, wurde wegen eines positiven Dopingtests vorläufig vom IAAF suspendiert. 13.8.2007:

kurier: Leichtathlet Kaouch gedopt

 

 

Das DOSB legte die Nominierungskriterien für Peking 2008 fest. Darin wurden auch entsprechende Antidopingbestimmungen präzisiert. 13.8.2007:

DOSB: Grundsätze zur Nominierung der Olympiamannschaft Peking 2008

 

 

Das Team Astana darf nicht bei der Vuelta starten. 13.8.2007:

RSN: Vuelta lädt Skandal-Team Astana wieder aus

 

 

Jans Koerts erzählt seine Doping-Geschichte, 13.8.2007:

SportWereld: 'Als iedereen doping neemt, dan doe je gewoon mee'

 

 

Christian Moreni, Cofidis, während der Tour mit zu hohem Testosteronspiegel getestet, woraufhin das Team Cofidis die Tour verließ, hält sich für unschuldig. Er hätte ein natürliches Mittel zur Testosteronstimulation genommen, das sei kein Doping. 12.8.2007:

JDD.fr: Moreni : Confession d'un dopé

 

 

Dr. Achim Schmidt, Sporthochschule Köln, Initiator der Initiative Clean Race, setzt im Einsatz gegen Doping vor allem auf Prävention, hat aber bislang während seiner langen Vereinstätigkeit noch keinerlei entsprechende Signale oder Unterstützung von Seiten des BDR bekommen. 12.8.2007:

ard: Interview

 

 

Die UCI wünscht vom Team Astana Einzelheiten über die Dopingvorkommnisse der jüngsten Zeit. 11.8.2007:

ard: UCI will Erklärung zu Dopingfällen

 

 

BDR-Vize Sprenger sieht sich Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft ausgesetzt. Er habe angeblich als Chef des Team Nürnberger mit schwarzen Kassen zu Dopingzwecken hantiert, so der Vorwurf. Der BDR hält aber an ihm fest und lässt ihn die Auswahl für die WM zusammenstellen. 11.8.2007:

tsp: „Kein neuer Sachstand“

 

 

Der italienische Radsportverband wies den Einspruch des CONI bezüglich Petacchi zurück. Nun kommt es wahrscheinlich zu eineer Entscheidung des Obersten Sportgerichts CAS. 11.7.207:

ard: Fall Petacchi: Verband weist Einspruch zurück

 

 

Vier Methoden sind in der Entwicklung, mit denen bald auch Eigenblutdoping nachgewiesen werden könnte. 10.8.2007:

playthegame: New weapon in the fight against blood doping

 

 

Christian Moreni, während der Tour des Testosterondopings überführt, muss mit einer Zweijahressperre rechnen. 10.8.2007:

rsn: CONI beantragt 2 Jahre Sperre gegen Moreni

 

 

Der monegassische Radsportverband hat Leonardo Piepoli, dessen Salbutamol-Grenzwert bei einem Test während des Giros weit über dem zulässigen Grenzwert lag, von jeglichem Dopingverdacht freigesprochen. 10.8.2007:

tuttobiciweb: La Federciclo monegasca assolve Piepoli

 

 

Alberto Contador, Toursieger, versichert nie gedopt zu haben und beruft sich auf die Unterstützung der UCI, des spanischen Verbandes und des spanischen Sport-Staatssekretärs. 10.8.2007:

as:

CONTADOR ASEGURA NO HABER "COMETIDO NUNCA UN ACTO DE DOPAJE

eurosport: Contador wehrt sich

 

 

Das Team Doscovery Channel wird zu Ende des Jahres aufgelöst. 10.8.2007:

dpa: Team Discovery Channel wird aufgelöst

 

 

Zwei unabhängige Experten widersprachen der von Lothar Leder vorgebrachten These, ein Herpes sei an seinen irregulären Blutparametern schuld und verstärkten damit den Dopingverdacht. 10.8.2007:

FAZ: Manipulationsverdacht erhärtet

 

 

Auf Initiative der zuständigen EU-Kommission soll der Handel mit Dopingmitteln dem Drogenhandel gleichgestellt werden. 10.8.2007:

kurier: Dopinghandel soll härter bestraft werden

 

 

Team Elkhaus kann aufgrund einer einstweiligen Verfügung an der Deutschland-Tour teilnehmen. Die D-Tour legte Widerspruch ein. 10.8.2007:

ard: Streit um Elk Haus-Start bei der DTour

 

 

Die Nordmilch AG wird das Team Milram wird bis Ende 2009 weiter unterhalten. 10.8.2007:

eurosport: Milram bleibt bis 2009

 

 

Gedopt wird in allen Alters- und Leistungsklassen, sowohl in Deutschland als auch Italien. Zwei Meister ihrer Klassen wurden positiv getestet. 3./9.8.2007:

WN: 55-jähriger bei Rennen in Italien erwischt

BDR-Bundessportgericht

 

 

Pat McQuaid forderte die Teams, welche die Antidoping-Erklärung noch nicht unterschrieben haben, brieflauf auf, innerhalb etwas einer Woche dies nachzuholen. Auf die Frage, was er davon hält, dass die Hamburger Cyclassics Contador zur unerwünschten Person erklärt haben, meinte er, die Deutschen spielten in Sachen Doping total verrückt. Das sei ein medialer Coup, eine opportunistische Maßnahme. 9.8.2007:

reuters: McQuaid adresse un rappel aux équipes sur le dopage

 

 

Im Nachhinein sprachen bereits vor den positiven Tests einige Analysen und Überlegungen dafür, dass Vinokourov und Kashechkin bereits bei der Vuelta 2006 mit leistungssteigernden Mitteln nachgeholfen haben. 9.8.2007:

eurosport: Kasachische "Blutsbrüder"

 

 

Durch die Dopingdiskussion rund um den Radsport geraten die anderen Sportarten immer stärker in den Blickwinkel. Auch der Fußball sieht sich häufiger ihm unangenehmen Fragen ausgesetzt. Dass Doping hier nichts brächte , glaubt bald niemand mehr. 9.8.2007:

TAZ: Doping? Wir? Niemals!

SZ: Offenkundig aufgeschreckt

 

 

T-Mobile macht als Radsportsponsor weiter, verschärft aber seine Antidoping-Maßnahmen. 9.8.2007:

FAZ: T-Mobile bleibt Radsport-Sponsor

 

 

Analytiker arbeiten an verlässlichen Dopingtests aufgrund von Blutparametern. Dazu gehören auch die Retikulozytenwerte, die eine hohe Aussagekraft haben, aber bislang erst Anlass geben können zu weiteren Tests. 8.8.2007:

FAZ: Schänzer: "Wir gewinnen Hinweise, keine Beweise für Doping"

 

 

Andrej Kashechkin, Astana, wurde bei einer Trainingskontrolle am 1. August positiv auf Blutdoping getestet. 8.8.2007:

astana: ANDREJ KASHECHKIN CONTRÔLE POSITIF

ard: Neuer Fall von Blutdoping bei Astana

 

 

CSC verzichtet auf eine Klage gegen Jörg Jaksche wegen dessen Aussagen bezüglich Bjarne Riis. 8.82007:

ard: Keine Klage gegen Jaksche

 

 

Der Russische Leichtathletikverband suspendierte den Coach Waleri Kulitschenkound und Hammer-Weltrekordhalterin Tatjana Lysenko. Lysenko und Jekaterina Choroschich wurden in der A-Probe ein Hormonblocker nachgewiesen, sie verzichteten auf die B-Probe. 9.8.2007:

NZZ: Weltrekordhalterin Lysenko nicht an der WM

 

 

Der sportliche Manager von Astana Marc Biver versteht nicht, wie es zu den Dopinfällen bei Astana kam und fühlt sich betrogen. Er will aber weitermachen, dabei aber sehr strenge interne Antidopingmaßnahmen ergreifen. 7.8.2007:

le temps: «Que chacun fasse son examen de conscience»

Radsport Aktiv: "Der Schaden ist nicht in Zahlen zu fassen"

 

 

Im Vorfeld und während der Hamburger Vattenfall Cyclassics werden zusätzliche Antisdopingmaßnahmen ergriffen werden. Der Sponsor wird auf jeden fall im Radsport weiter engagiert sein. 8.8.2007:

ard: Contador bei Cyclassics unerwünscht

 

 

Ettore Torri, CONI, hat keine Hinweise darauf, dass ein zweites staatsanwaltliches Verfahren gegen Di Luca eingestellt wurd, wie einige Medien verbreiteten. Sein Name war in Zusammenhang mit in einer Klinik (Region Pescara) sichergestellten Blutbeuteln auftaucht. 7./8.8.2007:

ard: Verfahren gegen di Luca nicht eingestellt

n-tv: Giro-Sieger drohen Ermittlungen

 

 

Für die Deutschland-Tour wurden zusätzliche Antidopingmaßnahmen geschaffen. 7.8.2007:

D-Tour: Deutschland Tour präsentiert Anti-Doping Maßnahmenkatalog

 

 

An der Universität Tübingen wurde (mit Geldern der WADA) ein Verfahren entwickelt, mit dem sich geringste Spuren transgener DNA z.B. im Blut nachweisen lassen. Ein wichtiger Schritt dem befürchteten Gendoping zuvor zu kommen. 7.8.2007:

medizin aspekte: Entwicklung eines Nachweisverfahrens für Gen-Doping am Uniklinikum Tübingen

 

 

Ines Geipel zeichnet ein düsteres Bild von der Doping-Realität der Vergangenheit, die in weiten Teile, besonders bezogen auf die DDR, noch nicht bekannt ist und von den möglichen Entwicklungen weltweit. Vor allem die Verhältnisse in China, zur Zeit besonders aktuell aufgrund deer Olympischen Spiele 2008, bedürfen hoher Aufmerksamkeit, aber auch die Machbarkeitsvorstellungen der westlichen Welt stimmen Dopinggegner eher pessimistisch.

sonntagszeitung.ch: «Wir haben das Doping in unseren Köpfen doch längst legalisiert»

 

 

Das österreichische Team Elk wurde nicht zur D-Tour zugelassen, da es den Doping-Richtlinien nicht entsprochen hatte. Die Entscheidung stösst jedoch auf Unverständnis . 7.8.2007:

kurier: Elk-Team von Deutschland-Tour ausgeladen

 

 

Oscar Camenzind muss laut Entscheidung des Schweizer Bundesgerichts 500 Franken Buße zahlen dafür, dass er seinen EPO-Lieferanten nicht preis gibt. 7.8.2007:

baz.ch: Busse für Ex-Profi Camenzind definitiv

 

 

Alltäglich und gefährlich, Doping im Bodybuilding. 7.8.2007:

tagesschau: "Ich hole mir die Mittel aus dem Untergrund"

 

 

Das CONI forderte für Angelo Pagotto, Torwart des italienischen Zweitligisten FC Crotone, eine lebenslange Sperre. Er wurde zum zweiten Mal mit Kokain überführt. 7.8.2007:

kicker: Pagotto droht lebenslange Sperre

 

 

Leonardo Piepoli, Saunier Duval, der während des Gir D'Italia bei einer Dopingkontrolle mit einer Salbutamolkonzentration, die weit über dem erlaubten Grenzwert lag, getestet wurde, wurde vom monegassischen Verband gehört. 6.8.2007:

cn: Piepoli heard by Monaco federation

 

 

Rudolf Scharping, BDR, sieht den Radsport in Deutschland aufgrund offensiver Antidoping-Maßnahmen auf einem guten Weg. 6.8.2007:

BDR: Scharping: Bilanz nach der Tour und Ausblick

 

 

Die Tour 2007 war eine der saubersten seit 1996 - so eine Langzeitanalyse des Lausanner Antdoping-Labors. Anhand vorliegender Blutparameter seit 1996 lässt sich ein ziemlich genaues Bild über das Dopingverhalten, die Dopingverbreitung im Profi-Peloton aufzeigen, insbesondere was EPO und Blutdoping anbelangt. Danach scheinen 75 % der Fahrer bei der Tour de France 2007 ohne EPO und Blutdoping ausgekommen zu sein. 5.8.2007:

NZZ: Die Blutspur des Radsports

NZZ: Quantensprung dank indirektem Nachweis

 

 

Bei den 9. Afrikanischen Spielen in Algerien wurden 7 Athleten positiv getestet, darunter auch ein Radfahrer. 5.8.2007:

jeune afrique: Sept athlètes contrôlés positifs aux 9èmes Jeux africains

 

 

Libardo Nino, Kolumbien, Silbermedaillengewinner im Einzelzeitfahren bei den Panamerikanischen

Spielen und 3-facher Gewinner der Kolumbien-Rundfahrt (2003-2005), wurde in der A-Probe positiv auf EPO getestet. Er bestreitet jegliche Schuld. Neben Nino sollen noch 3 weitere Sportler bei den Panamerikanischen Spielen positiv getestet worden sein. Auffäigkeiten 4./5.8.2007:

l'équipe: Un Colombien positif à l'EPO

eltiempo: Por dopaje, ciclista colombiano Libardo Niño perdería medalla de plata ganada en los Panamericanos

 

 

Die NADA stellt ihre Vorstellungen, Vorschläge für den überarbeiteten und im November zu verabschiedenden WADA-Code vor. 3.8.2007:

NADA: Im November kommt der neue WADA-Code

 

 

Ein Studie in Kamerun offenbart, dass Doping zu einem ernsthaften Problem innerhalb des Sports wurde. Von 1115 befragten Fußballern gaben mehr als die Hälfte an, Stimulanzien wie Cannabis, Kokain u.a. zu nehmen. 54% der Apotheker telten mit, dass sie regelmäßig mit Doping konfrontiert seien. Bei ausgestellten Rezepten handele sich um Stimulazien, Anabolika und Corticosteroide. 3.8.2007:

allAfrica.com: Dopage - le Cameroun aussi

 

 

Der IAAF spricht in Bezug auf die WM 2007 in Osaka vom bislang umfassensten Anti-Doping-Programm des Verbandes. Es beinhaltet häufige Trainingskontrollen und Aufklärungsinitiativen. 3.8.2007:

IAAF: IAAF’s largest ever Anti-Doping Programme to take place in Osaka

zdf: Anti-Doping-Offensive angekündigt

 

 

Bei der Potugal-RF, Beginn 4.8., werden 12 Fahrer starten, die auf der Operacion Puerto-Liste stehen. Der Veranstalter sah keine Möglichkeit dagegenb vorzugehen, dies sei Sache der UCI und der WADA. Angeblich hatten die Organisatoren eine Ethik-Erklärung ins Auge gefasst, die aber durch den Einspruch der portugiesischen Fahrervereinigung nicht zustande kam. 3.8.2007:

7SUR7: Le Tour du Portugal avec coureurs impliqués dans "Puerto"

 

 

Theo de Rooij tritt als Sportlicher Direktor des Teams Rabobank zurück. Hintergrund ist die Affaire um Michael Rasmussen vor und während der Tour de France. 3.8.2007:

hln: Theo de Rooij stapt op bij Rabo

 

 

Die Lucas Verfahren wurde vertagt, angeblich sind neue Unterlagen aufgetaucht, die eine Anzeige zur Folge haben könnten. 3.8.2007:

tagesanzeiger: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/rad/777616.html

 

 

Die UCI prüft, ob sie eine Handhabe hat, gegen den Freispruch Allessandro Petacchis durch den italienischen Radsportverband Einspruch vor dem CAS zu erheben. 3.8.2007:

ard: UCI will Petacchi-Akte prüfen

 

 

Die WADA erhielt von Werner Franke Unterlagen, die Roberto Contadors Verbindung zu Fuentes belegen sollen. 3.8.2007:

SZ: Wada jagt Tour-Sieger Contador

 

 

Der Dopingmittel-Konsum unter Schülern in Fitnessstudios, Vereinen und Jugendeinrichtungen bleibt ein ernstes Problem, das stellte das Frankfurter Drogenreferat bei einer neuerlich durchgeführten Befragung fest. Präventionsmaßnahmen werden jetzt erarbeitet. 3.8.2007:

Frankfurt.de: Doping im Freizeitsport

FAZ: Schon Schüler schlucken Anabolika

Dokumentation einer Präventionsveranstaltung des Referates im März 2007:

Arbeitskreis Jugend, Drogen und Suchtprävention: Muskeln mit allen Mitteln - Substanzmissbrauch im Jugendsport

 

 

Der Schwarzmarkthandel mit Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten birgt erhöhte gesundheitliche Risiken, aber auch die Gefahr ungewollt in Doping-Kontrollen positiv aufzufallen. 3.8.2007:

spiegel: Gedopt - und trotzdem unschuldig

 

 

Die UCI-Antidoping-Charta für die leitenden Teammitglieder und sonstigen Angestellten findet wenig Anklang. Bislang liegen erst von AG2R (5), Cofidis (2), Crédit Agricole (4), Française des Jeux (6) und Gerolsteiner (3) Unterschrifen vor. Zu groß scheint die Angst davor zu sein, schon bei einem Dopingfall finanziell zur Rechenschaft gezogen zu werden. 2.8.2007:

vrtnieuws: Managers tekenen het charter van UCI niet

 

 

Ausführliches Interview mit Anne Gripper, UCI, über die Antidopingmaßnahmen der UCI, die Affairen der jüngsten Zeit, der Zusammenarbeit mit den nationalen Verbänden und deren Beziehungen zu nationalen Helden, den Teams mit internen Antidopingkonzepten, der Puerto-Affaire u.v.m.. 1./2.8.2007:

cn: Getting a grip on doping

 

 

Pat McQuaid forderte die Professional Continental Teams auf die UCI-Erklärungen zu unterschreiben und u.a. auf die Verpflichtung von Fahrern zu verzichten, die von den ProTour-Teams aus dopingrelevanten Gründen nicht eingestellt wurden. 2.8.2007:

UCI: Commitment to a new cycling: Pat McQuaid meets professional continental teams

 

 

Im Sport fällt die medikametös erwirkte Leistungssteigerung schnell unter Doping und ist verboten, zunehmend schalten sich Ermittlungsbehörden ein, von Wirtschaftsbetrug ist die Rede. Gleichzeitig werden immer mehr Mittel ganz legal von Kindern bis zu Erwachsenen genommen, die damit ihre geistige Leistungsfähigkeit erhöhen sollen oder wollen. Auch hieraus kann sich eine Wettbewerbverzerrung ergeben, vor allem zu Lasten derjenigen, die nicht mitmachen wollen oder können. 2./3.8.2007:

SZ: Gedopte Studenten

ksta: Interview mit dem Drogenexperten Günter Amendt

 

 

Marc Biver, Astana, tritt für ein hartes teaminternes Kontrollsystem ein. Sollten seine Teammitglieder nicht alle mitziehen, würde er das Team verlassen. Er meint, bei Vinokourow hätte er eigentlich misstrauisch werden müssen, bei dem häufigen Verwandtenbesuche. Er hält aber zumindest die jungen Fahrer Morabito, Schär und Frei für sauber. Er fordert gleiche Kontrollsysteme in allen Ländern, z. B. wurde Klöden bis zur Tour 14mal, Savoldelli 1mal und Colon keinmal kontrolliert. 2.8.2007:

journal du jura: «Si on n'accepte pas mes réformes, je partirai»

 

 

Luca Ascani, italienische Zeitfahrmeister 2007, wurde positiv auf EPO getestet. Seinem Team wurde mitlerweile die Lizenz entzogen aus finanziellen Gründen.

Vinokourov soll die UCI-Erklärung vor der Tour de France nicht unterzeichnet haben. Auf der UCI-Website wird er allerdings aufgeführt. 2.8.2007:

spiegel: Ascani positiv, Winokurow unkooperativ

gazzetta.it: Epo, nuovo caso in Italia Trovato positivo Ascani

 

 

Hier die von den Veranstaltern der WM in Stuttgart getroffenen Anti-Doping-Vereinbarungen:

BDR: Verstärktes Kontrollsystem für Rad-WM in Stuttgart

 

 

Das DDR-Dopingsystem fordert viele Opfer, nicht allein die Sportler selbst, auch deren Kinder können betroffen sein. Die Studie von Giselher Spitzer ist jetzt als Buch veröffentlicht:

Giselher Spitzer: Wunden und Verwundungen. Sportler als Opfer des DDR-Dopingsystems. Eine Dokumentation. Sportverlag Strauß, Köln 2007

MAZ: Was oft übersehen wird: Doping zerstört den Körper – auch Kinder von Sportlern leiden an Spätschäden / Studie über DDR-Opfer

 

 

Sportsponsoring befindet sich im Wandel. Der Trend geht weg von dopingbelasteten Sportarten, dieses Image scheint nicht (mehr) attraktiv. Der Fußball scheint davon zu profitieren, allerdings könnte bei guter Recherche und kritischerem Herangehen hier noch manche böse Überraschung warten. 2.8.2007:

die Zeit: Der Pillenknick

 

 

Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff äußert sich im Interview über die künftige Strategie für Radrennen und Olympia und zu Fehlern in der Vergangenheit. 2.8.2007:

die Zeit: "Wir müssen distanziert berichten"

 

 

Die vom Bundesminister des Innern eingesetzte Projektgruppe „Sonderprüfung Doping“ hat einen ersten Bericht vorgelegt. Danach sind keine Bundesmittel an Personen geflossen, die in Dopingaffairen verwickelt sind. Allerdings wurden Mänmgel bei der Einaltung des NADA-Codes festgestellt. 1./2.8.2007:

BMI: BERICHT

PROJEKTGRUPPE SONDERPRÜFUNG DOPING.pdf

BMI: Projektgruppe Sonderprüfung Doping des BMI legt ersten Bericht vor

FAZ: Erhebliche Mängel, aber keine Bundesmittel direkt an Doper

Volksstimme: Doping-Projektgruppe legt Zwischenbericht vor

 

 

Daniel Becke wendet sich offen gegen Doping und fordert in einem offenen Brief und mit einer Petition Unterstützung von der Politik. 30.7./2.8.2007:

Becke: Offener Brief an die Politik - zum Thema Doping von einem Betroffenen

Beckes Petition

RSN: Becke: "Es gewinnt der beste Logistiker"

 

 

Dr. Walter Schmidt , Bayreuth, verantwortlich für die Blutvolumetests im Team T-Mobile schließt Blutdoping in diesem Team aus, sieht aber noch einen langen Weg für den Antidopingkampf. 1.8.2007;

frankenpost: Schmidt: „Ich lege für keinen die Hand ins Feuer“

 

 

Im Fußball sollen bei der Euro 08 vertstärkt Dopingkontrollen durchgeführt werden, neu werden Blutkontrollen sein. 1.8.2007:

20minuten: Scharfe Doping-Kontrollen an der Euro 08

 

 

Im November soll eine überarbeitete und erweiterte Version des WADA-Codes beschlossen werden, doch noch sind aus deutscher Sicht viele FRagen zu klären, so der DOSB. 1.8.2007:

DOSB: Bei der Novellierung des Welt-Anti-Doping-Codes gibt es noch Kritikansätze



Juli 2007

Weltweite Teststatistik der FINA im ersten Halbjahr 2007, auch namentliche Auflistung der getesteten Schwimmer:

FINA: Antidoping

 

 

Das Team Astana wird einen Monat nicht an Rennen teilnehmen und während der Zeit entscheiden, wie sie weitermachen wollen. 31.7.2007:

ard: Astana legt Rennbetrieb auf Eis

astana: ASTANA CYCLING TEAM SUSPENDS ITS ACTIVITIES FOR A MONTH

 

 

Die französische Leichtathletin Aïssa Dghoughi, gesperrt bis 2009, gestand gemeinsam mit anderen, mit dabei eine deutsche Managerin, französische Athleten mit Dopingmitteln beliefert zu haben. 26./27./31.7.2007:

l'humanité: « J’ai une bombe entre les mains… »

le Monde: Athlétisme : nouvelles accusations de dopage contre le demi-fond français

le Monde: De nouvelles accusations de dopage ébranlent le demi-fond français

 

 

Der Sponsor notebooksbilliger.de zieht sich aus dem Radsport zurück. Es scheint ihm nicht mehr sinnvoll, Junge Fahrer dem Profiradsport näher zu bringen. 30./31.7.2007:

notebooksbilliger.de: notebooksbilliger.de verabschiedet sich vom Radsport

MAZ: Reaktionen nach dem angekündigten Sponsor-Ausstieg

 

 

Anne-Kathrin Elbe erhält die Heidi-Krieger-Medaille, den europaweit einzigen Preis für den Antidoping-Einsatz. Die junge Leichtathletin hatte gegen ihren Trainer Springstein ausgesagt. 31.7.2007:

n-tv: Anne-Kathrin Elbe geehrt

 

 

Folgen der Doping-Geschehnisse: Wer sich heute als Radsportler outet, muss hart im Nehmen sein, Beschimpfungen und harte Scherze scheinen an der Tagesordnung. Und der Nachwuchs bleibt weg. 31.7.2007:

MAZvideo bei einer echten Radsportfamilie

 

 

ARD und ZDF sind nach ihrer gezeigten harten Antidopinghaltung gefordert, wenn es um die Berichterstattug bei anderen spotlichen Großereignissen geht. 31.7.2007:

tsp: Paris, Osaka

 

 

Der Chefarzt der Schweizer Olympia-Delegation 2008 Beat Villiger geht hart mit dem Schweizer Anti-Dopingkampf ins Gericht. Der EPO-Konsum sei um 10 %gestiegen, nicht aber die Anzahl der Kranken. Er geht davon aus, dass besonders im Amateurbereich immer mehr gedopt wird. 31.7.2007:

20minuten.ch: Villiger: «Die Schweiz macht sich lächerlich»

 

 

Der Ausbildungsverantwortliche von Swiss Cycling und Fachleiter Radsport beim BASPO Roland Richner fordert ein radikales Umdenken bei den Verantwortlichen und entsprechend einschneidende Maßnahmen. Personen, die früher selbst mit Doping in Verbindung gebracht wurden, hätten danach keine Chance mehr aktiv im Radsportumfeld zu sein.

Suisse Cycling: Richner: Dopingprävention

 

 

Patrik Sinkewitz verzichtet auf die B-Probe und erklärt, er habe während des Trainings ein Testosteron-Gel verwendet. T-Mobile hat ihn daraufhin entlassen, sein Sponsor Förstina kündigte den Vertrag. 31.7.2007:

Sinkewitz: Erklärung von Patrik

T-Mobile: T-Mobile entlässt Sinkewitz

FAZ: Förstina trennt sich von Werbepartner Sinkewitz

 

 

Die französische Sportministerin fordert nach der Tour auch für Frankreich härtere Maßnahmen gegen Doping. 31.7.2007:

20minuten: Sportministerin fordert härte Strafen

le Monde: Bachelot veut alourdir les sanctions contre le dopage

 

 

Iban Mayo, Saunier Duval, wurde am 24. Juli während der Tour de France positiv auf EPO getestet (A-Probe). 30.7.2007:

tsp: Auch Iban Mayo hat gedopt

 

 

Das Dopingproblem ist komplex, viele leben und profitieren vom Hochleistungsport und letztlich auch vom Doping. Wo ansetzen? Soll der Staat sich z. B. aus der Förderung zurückziehen? Und wie stehen die Sponsoren dazu? Ist ihr Maß der Dinge das Interesse des Publikums, der Fans? 30./31.7.2007:

yeald: Tour de France und Siemens: Zwei Fälle von Korruption

taz: Wenn jedes Mittel recht ist

FAZ: Die Tour des Marktes

 

 

Der Sponsor Rabobank hat einen unabhängigen Prüfer eingesetzt, er soll untersuchen, ob Rasmussen zu Recht entlassen wurde. 30.7.2007:

ard: Prüfer untersucht den Fall Rasmussen

 

 

Triathlet Lothar Leder hat Schwierigkeitenm seine auffälligen Blutwerte zu erklären. 30.7.2007:

BZ: Wertedebatte im Triathlon

 

 

Die Sparkasse Köln/Bonn steigt als Hauptsponsor von "Rund um Köln" aus, damit ist dieses Traditionsrennen am Ende. 30.7.2007:

express: "Rund um Köln" endgültig vor dem Aus

 

 

Unklarheiten rund um die Deutschlandtour, wird die ARD übertragen? 30.7.2007:

FAZ: Deutschland-Tour vor dem Aus?

 

 

Rudolf Scharping sieht den BDR als Vorreiter im Antidopingkampf. 30.7.2007:

dradio: Scharping: Sport braucht international einheitliche Grenzwerte und Sanktionen

 

 

Prof. Werner Franke ist im Besitz von Unterlagen, aus denen eindeutig hervorgehen soll, dass Alberto Contador Kunde von Fuentes war und gedopt hat. 30.7.2007:

zdf: "Das größte Ding

aller Zeiten"

zdf-viedeo: "Größter Schwindel der Sportgeschichte"

 

 

Presseclub Leistungssport unter Generalverdacht-Gibt es nur noch Doping-Helden? U. a. mit Hans Leyendecker und Jens Weinreich. 29.7.2007:

potcast

 

 

Jörg Jaksche hat kaum Zweifel, dass Contador Fuentes-Kunde war, 29.7.2007:

SZ: "Ich habe Fuentes' Handschrift wiedererkannt"

 

 

Doping und Sucht gehören zusammen, viele Mittel lassen Sportler psychisch abhängig werden. 28.7.2007:

tsp: Auf der Straße der Sucht

 

 

Auch die B-Probe von Alexander Vinokourov ist positv, damit gilt er als des Blutdopings überführt. Der Fahrer bestreitet aber weiterhin jegliche Schuld und will gerichtlich gegen das französische Labor vorgehen. 28.7.2007:

ard: B-Probe positiv, Vinokourov überführt

 

 

Was unterscheidet Alberto Contador von anderen Fahrern, die mit ihm gemeinsam im Team von Manolo Saiz fuhren und ebenso wie er auf der Fuentes-Liste standen? Contador wurde gesprichen und kann die Tour gewinnen, andere werden disziplinarisch belangt oder konnten nicht bei der Tour antreten. 28.7.2007:

Le Monde: Alberto Contador, maillot jaune miraculé de l'"opération Puerto"

spiegel: Designierter Sieger im Sumpf

 

 

WM Stuttgart: Der BDR veröffentlichte den chronologischen Ablauf bis zur Unterzeichnung der Antidoping-Vereinbarung und die Vereinbarung im Wortlaut:

BDR: Vereinbarung über die Anti-Doping-Regelung zur Straßen-WM 2007

BDR: Erklärung im Wortlaut.pdf

 

 

Der Krieg zwischen ASO und UCI geht weiter. Die UCI wirft den Tourorganistoren vor, nach eigenen Regeln zu handeln, allerdings scheint die UCI sich selbst auch nicht an die eigenen zu halten. Die ASO will dagegen in Zukunft eigene Wege gehen. 28.7.2007:

ard: Neue Tour de France ohne UCI

SZ: Prudhomme: "Die UCI wollte niemals eine saubere Tour"

le Monde: Passe d'armes entre la direction de la Grande Boucle et l'UCI

 

 

Mit der Schaffung einer Nationalen Anti-Doping-Agentur ist in der Schweiz vorerst noch nicht zu rechnen. 27.7.2007:

NZZ: Kein Bundesgeld für Doping-Agentur

 

 

Lothar Leder, Triathlet, steht unter Dopingverdacht. 27.7.2007:

FAZ: Auffälliger Blutwert bei Lothar Leder

 

 

Dopingexperte Gérard Dine erläutert in einem Chat die zukünftigen Anforderungen an ein effektives Dopingkontrollsystem. Erstaunt zeigt er sich darüber, dass Vinokourov Fremdblutdoping betrieb, auch wenn es kurzfristiger einsetzbar sei als Eigenblutdoping. Wahrscheinlich rechtnete er und seine Helfer nicht mit entsprechenden Blutkontrollen. Er äußert sich auch zu zukünftigen EPO-Entwicklungen und fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den entsprechenden wissenschaftlichen Instituten und den sportlichen Instanzen, welche nicht schnell und intensiv genug auf die Erkenntnisse reagieren, so dass Doper einen Vorsprung erhalten. Der Weg muss wegfühen von der klaren Identifizierung einzelner Produkte hin zu biologischen Profilen. 25.7.2007:

le Monde: "La transfusion sanguine est un dopage très utilisé parce que très efficace"

 

 

Das Team Coogee Saar hat sich zu einschneidenden Antidoping-Maßnahmen entschlossen und hofft auf breite Unterstützung, auch finanzieller Art.

TCS: Jetzt erst recht, wir wollen ein Zeichen setzen

 

 

Die Veranstalter des Lütgendortmunder Radrennens werfen das Handtuch. 27.7.2007:

WR: Doping-Skandal kippt Lüdo-Radrennen

 

 

Die Untersuchungskommission an der Freiburger Universität ist ab sofort dabei den Abschlussbericht zu verfasen. 27.7.2007:

TV Südbaden: Die Doping-Untersuchungen an der Uni Freiburg sind abgeschlossen

 

 

Kai Rapp, Organisator der Deutschland-Tour, kündigt Maßnahmen an, um die Rundfahrt sauber dastehen zu lassen und hofft inständig auf eine Übertragung durch die ARD. 27.7.2007:

spiegel: Rapp: "Wir sehen Astana nicht am Start"

 

 

Die USADA hat einen neuen Verbündeten im Antidopingkampf gefunden, das American College of Sports Medicine - die größte Organisation von Sportmedizinern, Sport- und Ernährungswissenschaftlern auf der Welt mit 20.000 Mitgliedern. 26.7.2007:

tagesschau: Gemeinsam mit Sportärzten gegen die Pharmakonzerne

 

 

Das CONI hat Einspruch eingelegt gegen den Freispruch von Alessandro Petacchi. 26.7.2007:

sport1: Petacchi muss erneut vor Gericht

CONI: Comunicato Stampa della Procura Antidoping

 

 

Hallen-Weltrekordlerin Jolanda Ceplak wurde in A- und B-Probe EPO nachgewiesen. 26.7.2007:

dpa: Weltrekordlerin Ceplak positiv getestet

 

 

Die WADA will die Verantwortlichen im Radsport, Vertreter der UCI, der Organisatoren wichtiger Rennen, der Sponsoren, der übertragende TV-Anstalten, sowie Ärzte, Radprofis und ihre Teams zu einem Gespräch über die Dopingentwicklungen einladen. Die UCI lehnt das ab.26.7.2007:

vrtnieuws: WADA wil dopingtop, UCI zegt neen

dpa: WADA lädt zu Anti-Doping-Gipfel

UCI: Summit meeting on doping in cycling

WADA: WADA Offers to Convene High-Level Summit on Doping in Cycling

 

 

Auch der nächste Mann in Gelb nährt Zweifel. Er stand auf der Fuentes-Liste, wurde aber bald, angeblich wegen eines Deals entlastet. Aber niemand weiß genaues. 26.7.2007:

SZ: Und so weiter und so fort

 

 

Predictor-Lotto und eventuell Gerolsteiner, werden Vinokourov und Astana verklagen auf Schadensersatz wegen entgangener Aufmerksamkeit und Betrugs. 25./26.7.2007:

predictor-lotto: Claim against the Astana team and Alexander Vinokourov

dpa: Millionenklage gegen Winokurow und Astana

 

 

Michael Rasmussen wurde von seinen Teamsponsoren Rabobank gefeuert, 25.7.2007:

ard: Das Gelbe Trikot verlässt die Tour

 

 

Jans Koerts, niederländischer Profi von 1992 bis 2005, gab zu, während seiner aktiven Zeit gedopt zu haben. 26.7.2007:

Nachrichten.at: Koerts bereut Doping nicht

HLN: Jans Koerts bekent live op tv dopinggebruik

 

 

Der DFB will sein Dopingkontrollsystem ausweiten. 25.7.2007:

FAZ: Mehr Trainingskontrollen im deutschen Fußball

 

 

Noch fehlt die Unterschrift der UCI unter den weitreichenden Antidopingbestimmungen, die die Organisatoren der WM ausgearbeitet haben. Der UCI wurde eine Frist bis Donnerstag gesetzt. 25.7.2007:

FAZ: Stuttgart setzt die UCI unter Druck

 

 

Vinokourov leugnet jegliches Doping, doch glauben mag ihm kaum jemand. Aber warum und wie gelangte er an das fremde Blut und wer half ihm bei dieser riskanten Methode? Wieder sind deutsche Ärzte im Zwielicht. 25.7.2007:

SZ: Der Doktor schweigt

 

 

Christian Moreni, Cofidis, wurde während der Tour de France positiv auf exogenes Testosteron getestet. Er verzichtet auf die B-Probe, sein Team zieht sich freiwillig aus der Tour zurück. 25.7.2007:

ZDF: Moreni zweiter Doping-Sünder -

Cofidis verlässt die Tour

spiegel: Polizei führt Cofidis-Profi Moreni ab

 

 

Die französischen und deutschen Teams versuchten am Start der heutigen Etappe durch verspätetes Starten ein Zeichen gegen Doping zu setzen. Viel sind wütend aber auch ratlos. 25.7.2007:

spiegel: Die einsame Spitze

 

 

Die ASO plant eine eigene Profiliga mit hartem Antidopingreglement, die ihr u. a. erlaubt, zur Tour nur noch Teams einzuladen, die iht genehm sind. Das bedeutet den Bruch mit der UCI. 11 ProTour-Teams sollen zu einem Gespräch geladen sein. 25.7.2007:

telesport.nl: Tour wil eigen wielerleague

7SUR7: Les organisateurs prêts à réduire le peloton en 2008

 

 

Die Teams AG2R, Agritubel, Bouygues Telecom, Cofidis, Crédit Agricole, Française Des Jeux und Gerolsteiner haben sich zu einer Vereinigung mit scharfen Antidopingregeln zusammengeschlossen, der „Mouvement Pour un Cyclisme Crédible“ (MPCC). T-Mobile fehlte bei dem Treffen, wird sich aber voraussichtlich anschließen. 25.7.2007:

ard: Schluss mit Ausnahmegenehmigungen

 

 

Sportarzt Ernst Jakob wurde in letzter Zeit häufiger in die Nähe von Doping gebracht. In folgendem Interview weißt er diese Verdächtigungen heftig zurück. 25.7.2007:

FR: "Ich kann den Mist nicht mehr hören"

 

 

Alexander Vinokourov wurde des Fremdblutdopings überführt. Das Team Astana stieg daraufhin sofort aus der Tour aus. Nach Bekanntwerden des Falles unternahm die Polizei eine Razzia im Teamhotel. 25.7.2007:

FR: Winokurow löst Tour-Chaos aus

tsp: Abstieg eines Favoriten

NZZ: Tour de Farce – ein Unglück kommt selten allein

SZ: Kasachisches Roulette

spiegel: Entsetzen bei Fahrern und Teams

 

 

Alessandro Petacchi, Milram, kann wieder an Rennen teilnehmen, sein hoher Salbutamol-Wert wurde nicht als Doping gewertet. 25.7.2007;

ard: Keine Strafe für Petacchi

 

 

Michael Rasmusen räumt einen Fehler ein, gibt sich ansonsten aber als clean aus. 25.7.2007:

FR: Dänische Märchenstunde

SZ: Mit dem Anwalt nach Paris

 

 

Die Stimmung bei der Tour war noch nie so gereizt. Es scheint zu gelten jeder gegen jeden. Die Journalisten, die Teamchefs, die Funktionäre - sie bieten ein bizarres Szenario. 24.7.2007:

BZ: Die Gejagten

 

 

Das Nationale Olympische Komite Dänemarks widersprciht dem Dänischen Radsportverband und meint, dieser habe nicht die Kompetenz, Rasmussen für die Olympischen Spiele zu sperren, dass könne nur das Komite. 24.7.2007:

7SUR7: Rasmussen pourra participer aux JO 2008

 

 

Untereinander sind sie sich teils spinnefeind, aber einig gegen Michael Rasmussen:

Jesper Worre, Dänischer Radsportverband, hält mit seinem Unmut über Rasmussen nicht zurück. Er hatte diesbezüglich ein Gespräch mit dem Teammangager von Rabobank. 24.7.2007:

SZ: Dänischer Radpräsident attackiert Rasmussen

Auch UCI-Chef Pat McQuaid sieht Rasmussen nicht gerne als Sieger. 24.7.2007:

merkur: Das schwarze Schaf bleibt in Gelb

Patrice Clerc, ASO-Chef, bedauert ganz offen die Anwesenheit von Michael Ramusen bei der Tour. Er vermutet eine Inszenierung der UCI zum Schaden der Tour. Andereseits steht er zu den Dopingenthüllungen, denn diese seien die Folge des scharfen Antidopingkampfes auch der ASO. 23.7.2007:

le figaro: Patrice Clerc : "Je regrette la présence de Rasmussen"

 

 

Das Dopingproblem stellt sich weitgehend als ethisches Problem dar. Hier muss angesetzt werden, soll sich wirklich etwas ändern. Doch es muss weltweit geschehen. Das mutet hoffnungslos an. Sollte man es trotzdem versuchen? Gedanken von Prof. Classen, Arizona. 16.7.2007:

interpool.tv: Doping und Ethik

 

 

Das Interesse der Deutschen an der Tour de France sank laut einer Umfrage nach dem positiven Test bei Sinkewitz weiter. Lediglich 15 %, vor allem Männer und Ältere über 55 Jahre bleiben weiter dabei. 24.7.2007:

FTD: Interesse an Tour de France gesunken

 

 

Alberto Contador steht sogar namentlich erwähnt auf der Fuentes-Liste, doch er wurde offiziell als Verdächtiger gestrichen. Gute Begründungen dafür fehlen und der Verdacht auf Manipulationen fährt bei seinen Tour-Erfolgen mit. 23.7.2007:

SZ: A.C. wie Alberto Contador

tsp: Nur das Trikot von Contador ist weiß

 

 

Der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) will nach Intervention des ZDF künftig Trainingskontrollen einführen. 23.7.2007:

FAZ: Berufsboxer führen „kurzfristig“ Trainingstests ein

 

 

Siegfried Fröhlich, Berater / Manager junger deutscher Radprofis, zieht sich aus dem Radsport zurück, der ihm zu verlogen ist. 23.7.2007:

ard: Fröhlich: "Ich vertrete dich nur, wenn du gestehst"

 

 

Cannabis scheint doch nicht so harmlos zu sein, wie allgemein vermutet. Es könnte einen Zusammenhang zwischen Schizophrenie und anderen psychotischen Zuständen geben. 23.7.2007:

NZZ: Cannabis kann schizophren machen

Schizophrenia Research: Changing incidence of psychotic disorders among the young in Zurich

 

 

Das Schweizer Bundesgericht gestattet die Herausgabe der Bankunterlagen von Jan Ullrich an die Bonner Ermittlungsbehörden. Die im Hause des Fahrers sichergestellten Unterlagen können auch weitergegeben werden, allerdings bedarf es hierzu u. U. noch einer weiteren gerichtlichen Verfügung. 23.7.2007:

NZZ: Ullrichs Bankunterlagen gehen an Staatsanwaltschaft

 

 

Die DIskussion um den Umgang mit dem ins Zwielicht geratenen Michael Rasmussen spaltet die Radsportwelt noch weiter. 22.7.2007:

le figaro: Patrice Clerc : "Je regrette la présence de Rasmussen"

ard: De Rooy wehrt sich gegen wachsende Kritik

NZZ: Feindbild in Gelb

SZ: Zwei mal zwei macht nicht vier

sunday times: Rasmussen rides into new storm

 

 

Die Liebe der Franzosen zur Tour de France scheint zu schwinden. Die meisten Frauen und die meisten Menschen unter 35 Jahren bringen ihr keine große Zuneigung mehr entgegen, am häufigsten verehren sie noch die Rentner. Insgesamt gesehen lieben noch 52 % der Franzosen die Rundfahrt. Das Dopingproblem spielt bei dieser Einschätzung ein große Rolle. 21./22.7.2007:

tsr.ch: Tour de France - 80 % des Français pour plus de sévérité contre le dopage

NZZ: Frankreichs Wahrheiten, Teil 2

 

 

Den Ausschluss des Radsports von den Olympischen Spielen hat bereits vor einiger Zeit Jacques Rogge, IOC, in die Diskussion gebracht. Wäre nun der Zeitpunkt gekommen? Ein Kommentar. 21.7.2007:

BZ: Abschreckung für andere Verbände

 

 

Ein ehemaliger MTB-Kollege Rasmussens beschuldigt diesen ihm vor Jahren Hamopure zum Transport anvertraut zu haben. 20.7.2007:

VeloNews: Ex-cyclist levels doping charges at Rasmussen

 

 

Ganz klar sind die Umstände um Michael Rasmussens nichtangemeldeten Ortswechsel noch nicht, doch es scheinen durchaus drei Vorkommnisse vorzuliegen. Dies hätte dann ein Disziplinarverfahren zur Folge haben müssen. Doch zwischen den Verbänden scheint Einiges nicht korrekt zu laufen. 20.7.2007:

spiegel: Spitzenreiter Rasmussen droht Tour- Aus

NZZ: Rasmussen muss rasen

SZ: Das schnellste Huhn von Mexiko

ard: Gelbe Karten für den Mann in Gelb

 

 

Seit Mitte Juni ermittelt die Staatsanwaltschaft Bonn aufgrund einer anonymen Anzeige gegen Patrik Sinkewitz. Mit der positiven Probe habe dies nichts zu tun. 20.7.2007:

spiegel: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sinkewitz

 

 

Gary Player, ehemaliger erfolgreicher südamerikanischer Golfer, gab an zu wissen, dass sich etliche Golfer auch mit Wachstumshormonen und weiteren bekannten Mitteln, ähnlich wie in anderen Sportarten, dopen. 20.7.2007:

le Monde: L'ancienne gloire sud-africaine Gary Player dénonce le dopage

 

 

Bei den deutschen Boxern wurde 2006 keine einzige Trainingskontrolle durchgeführt. Das ZDF verlangt jetzt Änderunegen. 20.7.2007:

zdf: Quotenkönige im Zwielicht

 

 

Der Dopinghandel ist schon viele Jahre ein profitträchtiges weltweites Geschäft, die Illegalität hindert nicht am Verdienen. Doch fliegt jemand mit den Produkten auf, ist es meist nur der (Profi-)Sportler. 20.7.2007:

TAZ: Ein Milliarden-Geschäft

 

 

Antoine Vayer legte seine jährliche Analysen der Leistungen der Spitzenfahrer am Berg vor. Danach wurden von Rasmussen und Co die der früheren Topfahrer übertroffen und erreicht. 19.7.2007:

Libération: Rasmussen, plus fort que les dopés d’hier

 

 

Patrik Sinkewitz entschied sich für die Öffnung der B-Probe. Ein Verfharensfehler bei der Dopingkontrolle könnte könnte noch Probleme für die Anerkennung der Tests ergeben. Die NADA bestreitet jedoch ein fehlerhaftes Vorgehen. 19./20.7.2007:

spiegel: Dopingfahnder bestreiten Verfahrensfehler bei Kontrolle

Möglicher Verfahrensfehler beim Dopingtest

 

 

Skoda hat auch Zweifel beim Radsport-Sponsoring. 20.7.2007:

tsp: Skoda überdenkt Tour-Engagement

 

 

Adidas wird voraussichtlich sein Radsportsponsoring aufgeben. 19.7.2007:

berliner morgenpost: Adidas will als Sponsor bei T-Mobile aussteigen

 

 

Dopingmittel machen abhängig und führen zu Realitätsverlust, besonders anabole Steroide, so Prof. Sörgel. Möglich dass Patrik Sinkewitz nicht mehr vom Testosteron lassen konnte. Zudem glaube er nicht, dass einer der führenden Sportfunktionäre ernsthaft daran interessiert wäre, Doping zu verhindern. 19.7.2007:

dpa: Sportwissenschaftler: "Doping macht abhängig"

 

 

Die Rad-WM in Stuttgart wird stattfinden. 19.7.2007:

FAZ: Weg frei für Radsport-WM in Stuttgart

 

 

Insider betrachteten Patrik Sinkewitz wohl schon länger skeptisch. 18.7.2007:

FAZ: 24:1 gegen Sinkewitz

SZ: Ein junger Mann der alten Schule

 

 

Warum Testosteron? 18.7.2007:

SZ: Das Doping der Deppen

 

 

Das interne T-Mobile-Testprogramm berücksichtigt Doping mit anabolen Steroiden nicht, zu der Kontrolle anderer Mittel als Blutmanipulationen wurden zusätzliche Trainingskontrollen in Auftrag gegeben. 18.7.2007:

ard: Schmidt: "Unser Kontrollsystem ist nicht gescheitert"

 

 

T-Mobile belässt sein Team vorläufig bei der Tour, stellt aber das weitere Sponsoring infrage. 18.7.2007:

SZ: Frommert: "Nicht Aua schreien"

 

 

ARD und ZDF setzen bis zur Klärung des Falles Sinkewitz die Übertragung von der Tour aus. 18.7.2007:

ard: Konsequenz aus dem Fall Sinkewitz

 

 

Bei Patrik Sinkewitz wurde bei einer Trainingskontrolle der NADA im Juni ein erhöhter Testosteronwert festgestellt. 18.7.2007:

FAZ: Patrik Sinkewitz positiv getestet

spiegel: Positive A-Probe bei T-Mobile-Profi Sinkewitz

BDR: Positive A-Probe bei Patrik Sinkewitz

 

 

Doping im Breitensport ist nicht ungewöhnlich, die Möglichkeiten hierzu sind leicht gegeben, allerdings gehen die Sportler große Risisken ein. 18.7.2007:

RP: Apotheker warnen vor Doping

 

 

Prof. Schänzer, DSH Köln, glaubt, dass auch die Tour 2007 von einigen gedopt bestritten wird, vor allem mit Eigenblutdoping. 17.7.2007:

mannheimer morgen: Schänzer: "Die Tour ist nicht sauber"

 

 

Linus Gerdemann, T-Mobile, im Gespräch über seine Pläne, aber vor allem über seine Einstellung zu Doping und seine frühere Zusammenarbeit mt Cecchini. 17.7.2007:

SZ: "Ich würde aufhören, wenn es ohne nicht geht"

 

 

Der Schweizer Doping-Jahresbericht 2006:

Annual Report 2006

 

 

Wolfgang Perner, Wolfgang Rottmann und die Trainer Emil Hoch und Walter Mayer wurden vom ÖSV lebenslang gesperrt. 16.7.2007:

kurier.at: Gedopte Biathleten vom ÖSV ausgeschlossen

 

 

2010 werden die ersten Olympischen Spiele für Jugendliche stattfinden. Allerdings sind noch eine Menge Fragen unbeantwortet. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Dopingdebatte birgt dieses Projekt eine Menge Risiken für die Entwicklung des Sports und die betroffenen Sportler. Prof. Digel analysiert. 14.7.2007:

FAZ: Eine kleine, aber gefährliche Kopie

 

 

Die (deutschen) Medien sind im einem Dilemma, einerseits möchten / müssen sie den Ansprüchen des Publikums genügen und einen Sport zeigen, der nicht allzusehr hinterfragt wird, andererseits verlieren sie damit an Glaübwürdigkeit vor allem in Hinblick auf ihre eigene Verstrickheit und Schuld bez. der gegenwärtigen Dopingrealität. Publikum und Medien verhalten sich noch weitgehend heuchlerisch und bigott. 14.7.2007:

die Welt; Bette: "Die Massenmedien sind scheinheilig"

 

 

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender und ARD-Programmdirektor Günter Struve im Interview zu der gegenwärtigen Herangehensweise an die Tour de France, den Sport und ein wenig zur eigenen Vertrickheit in der Vergangenheit. 14.7.2007:

SZ: Struve, Brender: "Wir wollen das als Ehepaar durchstehen"

 

 

Die staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen Danilo di Luca in Sachen 'Oil for Drug' scheinen eingestellt zu sein, lediglich sportrechtlich laufen noch Untersuchungen. 12./14-7.2007:

ard: Giro-Sieger Di Luca in Rom vernommen

Team Liquigas: Danilo Di Luca out of the "Oil for drugs" enquiry: Case dismissed by the examining judge of Pescara

 

 

Erik Zabel muss sein Grünes Trikot von 1996 wegen seines Geständnisses zurückgeben. 13.7.2007:

dpa: Tour wird Zabel Trikot von 1996 abnehmen

 

 

Die UCI reagiert auf die Vorwürfe betreff zu lascher Kontrollabläufe und will ab sofort das Chaperon-System (Begleiter-System) einführen. 13.7.2007:

zdf: Doping-Kontrollen: UCI gelobt Besserung

 

 

Michele Scarponi wurde aufgrund seiner Verwicklungen in die Operacion Puerto für 18 Monate gesperrt. 13.7.2007:

ard: Scarponi für 18 Monate gesperrt

 

 

Astana hat Matthias Keßler nach der positiven B-Probe fristlos entlassen. 13./14.7.2007:

BZ: Abnorme Werte

zdf: Astana entlässt Matthias Kessler

 

 

Eddy Mazzoleni leugnet jegliche Verbindung zu Doping und speziell zu der Affaire 'Oil for Drug' und verweigert die Zusammenarbeit mit dem CONI. 13.7.2007:

AP: Eddy Mazzoleni dément tout dopage

 

 

Es ist nicht ganz einfach den Durchblick zu behalten dei den verschiedenen Antidopingmaßnahmen und -vorschrften der Verbände.

zdf: Wildwuchs im Anti-Doping-Kampf

 

 

Tom Simpsons Tod vor 40 Jahren, 13.7.2007:

FAZ: Opfer eines großen, brutalen Experiments

 

 

Wer ist schuld an den schlampigen Dopingkontrollen bei der Tour? Die ASO oder die UCI oder beide? 13.7.2007:

die Welt: Rudolf Scharping kritisiert lasche Kontrollen

 

 

Die NADA gab ihre neue Kontrollstartegie bekannt. Bereits 23 positive Tests wurden gefunden und etliche missed tests. 12.7.2007:

ard: NADA überführt 23 Athleten

 

 

Perner und Rottmann gelten nun auch vom ÖSV des Blutdopings überführt. 12.7.2007:

kurier.at: ÖSV-Kommission: Perner und Rottman gedopt

kurier.at: Die Feststellungen im Wortlaut

 

 

Marc Biver, Teammanager von Astana, wird die UCI-Erklärung nicht unterschreiben. 12.7.2007:

FAZ: „Klöden wäre ein würdiger Tour-Sieger“

 

 

Die UCI hat nun auch den Teamchefs, sportlichen Direktoren, Ärzten und sonstigen Mitarbeitern eine Erklärung vorgelegt, die bis zum 1. August zu unterschreiben ist. Darin gestehen Sie ihre Mitverantwortung ein, erklären in keine Dopingaffaire verwickelt zu sein und die Antidopingregeln strikt beachten zu wollen. Sollte dies nicht zutreffen, wird ein Jahresgehalt zu zahlen sein. 9.7.2007:

UCI: The UCI also asks team managers to sign a “Commitment to a new cycling”

Managers’ and other team staff’s commitment to a new cycling

 

 

Der deutsche Kanuverband hat die Bildung einer „Steuerungsgruppe Doping-Prävention“ vereinbart, die Präventionsprogramme ins Leben rufen soll.

kanu.de: Deutscher Kanu-Verband verstärkt seine Aktivitäten zur Doping Prävention

 

 

Die B-Probe von Matthias Keßler wies noch leicht höhere Testosteronwerte auf als die A-Probe auf. Ein weiterer Test soll nun Gewissheit darüber bringen, ob es sich zweifelsfrei um exogen zugeführtes Testosteron handelt. 11.7.2007:

SZ: Noch mehr Testosteron

 

 

Chocolat Jacques wird 2008 im Radsport nicht mehr als Sponsor auftreten. 11.7.2007:

sport.be: Plus de Chocolat (Jacques) en 2008

 

 

Die Dopingkontrollabläufe bei der Tour de France weisen Lücken auf. 11.7.2007:

zdf-Video: UCI-Doping-Kontrollen zu lasch?

ard: Doping-Kontrollen zu schwach

 

 

Informative Diskussionsrunde mit Jaksche, Järmann, Kamper, Franke u.a., 10.7.2007:

SF-Video: Radprofi Jaksche entlarvt die Scheinheiligkeit

 

 

Rolf Järmann gründete eine Interessengemeinschaft 'Radsport gegen Doping', die eine umfassende Petition erarbeitet mit Maßnha,menvorschlägen. Unterzeichnen kann sie jeder. 11-7-2007:

focus: Ein Beben, das vom Bodensee ausgeht

die Petition:

Petition Radsport gegen Doping

 

 

EPO im Selbstversuch - was bewirkt das bekannteste Dopingmittel? 2 Tests:

sid: Reul: "Das kann tödlich sein"

Bild: Professor Reul: „Ich habe mir Epo gespritzt“

sportgericht.de: Mediziner nach Epo-Test 7 Prozent schneller nach L’Alpe d’Huez - Reul: „Extreme mentale Belastung“

die Zeit: Superheld für acht Tage

 

 

EPO scheint recht einfach über Apotheken erhältlich. 10.7.2007:

spiegel: Epo - der Topseller

 

 

Mit Alessandro Spezialetti (Liquigas) muss ein weiterer Sportler vor dem CONI in der Affaire 'Oil for Drug' aussagen. 10.7.2007:

HLN: Italiaan Spezialetti moet zich verantwoorden voor CONI

 

 

Prof. Schänzer, Köln, warnt vor den Folgen der modernen Dopingmittel, hofft auf mehr und neue Tests, u.a. dass bald der vom Kölner Institut entwickelte Insulintest angewendet werden kann. 7./10.7.2007:

TAZ: "Die Pharmaindustrie verweigert sich"

wiwo.de: „Neue Grauzone“

 

 

Die Universität Freiburg hat für einige Bereich wieder die betreung von Sportlern ermöglicht. 9.7.2007:

Univ. Freib.: Klinikumsvorstand gibt Freigabe einzelner sportmedizinischer Bereiche bekannt – Straßenradsport weiterhin ausgesetzt

 

 

Tschechien will demnächst den Besitz oder die Weitergabe von Dopingmitteln bestrafen . 9.7.2007:

Tschechien-online: Prag plant neues Anti-Doping-Gesetz

 

 

Die Rad-WM soll nach McQuaid, Scharping und Schäuble einen Neuanfang bringen, verschiedene Maßnahmen sind geplant. 9.7.2007:

stuttgarter zeitung: Dopingfreie Rad-WM?

dpa: WM Stuttgart - Ehrenerklärung von WM-Fahrern gefordert

 

 

Ein der ARD zugespieltes Tagebuch soll über längere Zeit Dopingpraktiken im Mapei-Team dokumentieren. 9.7.2007:

sport1.de: Neuer Dopingverdacht überschattet die Tour

HLN.be: Bewijzen van systematisch dopinggebruik bij Mapei

 

 

Die australische Gewichtheberin Deborah Groves wurde wegen einer Testverweigerung für zwei Jahre gesperrt. 9.7.2007:

asada:Australian weightlifter suspended for two years after failing to provide a sample

sport1.at: Sperre nach verweigerter Probe

 

 

In Spanien tendiert das öffentliche Interesse für den Radsport gegen Null. Gleichzeitig scheint sich aber im Radsport selbst keine Bewusstseinsänderung abzuzeichnen. 8.7.2007:

die Welt: Spanier haben die zweifelhaftesten Blutwerte

 

 

Wie sieht man in einigen Ländern das Verhältnis Tour/Radsport und Doping? Ein Meinungsbild von Journalisten:

ZDF: Ausland in Sachen Doping gespalten

 

 

Marco Fertonani (Caisse d'Epargne), wurde im April positiv auf Testosteron getestet. Momentan liegt die Angelegenheit beim CONI. 7.7.2007:

RSN: Caisse d'Epargne-Fahrer war im Februar positiv

 

 

Die Medien, TV-Anstalten und Journalisten, mussten viel Kritik einstecken hinsichtlich ihres Umgangs mit dem Sport und damit der Dopingproblematik während der letzten Jahre. Dass die Situation heute so verfahren scheint, kann auch ihrer distanzlosen Berichterstattung und fehlender Recherche angelastet werden. Doch wie jetzt umgehen mit dem Ergebnis, mit einer Tour, die heftig zu hinterfragen ist? 7.7.2007:

Berliner Zeitung: Eine Frage des Prinzips

Süddeutsche Zeitung: Das Dilemma mit der Tour

 

 

Das CONI beantragte für den Leichtathleten Giuseppe Gibilisco wegen Dopingvergehens, Affaire Oil for Drug, eine Sperre von 2 Jahren. Die Stabhochspringer leugnet aber jedes verschulden. 6./8.7.2007:

CONI: Deferito Gibilisco, la Procura chiede due anni di squalifica

kurier.at: Gibilisco hört wegen Doping-Vorwürfen auf

 

 

Die Vereinigung der Profi-Rennställe ist zerstritten. Letzter Anlass war die Diskussion um den Ausschluss der Teams Relax, Saunier Duval und Caisse d'Epargne (alle Spanien), Lampre (Italien) und Discovery Channel (USA), der aufgrund des ProTour-Ethik-Codes hätte erfolgen müssen, aber nicht stattfinden wird. 6.7.2007:

tsp: "Vor allem spanische und italienische Teams"

tsp: Doping spaltet die Szene

 

 

Yvonne Kraft, Elite-Radfahrerin, erhielt einen Verweis und wurde disqualifiziert. Bei ihr wurde in der A-Probe das Asthma-Mittel Fenoterol festgestellt. 6.7.2007:

BDR-Bundessportgericht

 

 

Peter Weibel, des Dopings verdächtigter und daher supendierter U23-Trainer des BDR, arbeitet angeblich im Hintergrund mit Wissen der BRD-Funktionäre weiter, der BDR reagierte. 6.7.2007:

dpa: BDR dementiert Trainertätigkeit von Weibel

stern.de: Suspendiert und doch aktiv

Büro für Stilsicherheit: Nach Enthüllungsbericht: BDR boykottiert Büro für Stilsicherheit

 

 

Ein gut trainierter Freizeit-Radsportler und Journalist fährt unter ärztlicher Beobachtung die Tour-Etappen jeweils einen Tag vor der Tour selbst ab und wird täglich darüber berichten, wie es ihm dopingfrei ergangen ist. 6.7.2007:

le Monde: Un journaliste-cycliste part sur les routes de son "Autre Tour"

 

 

Radsportler haben ein höheres Risiko, Probleme mit der Beckenschlagader zu bekommen. Verschärft dürften diese noch durch EPO-Doping werden. In Deutschland scheint das bislang außerhalb des Radsports selbst kaum bekannt gewesen zu sein. Sportler mussten zur Operation ins Ausland. 6.7.2007:

sport.de: Bei Rad-Profis leiern die Adern aus

 

 

Steht die Nordmilch AG vor dem vorzeitigen Ausstieg aus dem Radsport? 6.7.2007:

ksta: Nordmilch wird allmählich sauer

 

 

Der BDR benannte die Mitglieder der unabhängigen Anti-Doping-Kommission, die die Hintergründe der verschiedenen Affairen und Vorwürfe, den deutschen Radsport betreffend, untersuchen soll. Mit dabei Gerolsteiner-Teamchef Hans- Michael Holczer. 5.7.2007:

BDR: BDR vergibt Vorsitz der Anti-Doping-Kommission

 

 

Streit um den Ethik-Code und die damit verbundenen Konsequenzen beherrschte ein Treffen der Tour-Teams in London. Nach Ansicht eines Vertreters eines spanischen Tour-Teams war Fuentes Behandlung 'reguläre medizinische Betreuung' - das war dann wohl zuviel des Guten auf einer Sitzung der Tourteams für die beiden deutschen und die 6 französischen Mannschaften. Sie verließen das Meeting. 5.7.2007:

zdf: Video: Doping-Eklat schon vor der Tour da

ZDF: Anti-Doping-Kampf spaltet Profi-Teams

ARD: Profiteams entzweit

 

 

Leonardo Piepoli, Saunier Duval Prodir, wurde von seinem Team supendiert. Bei ihm wurde bei einem Test während des Giro d'Ialia Salbutamol in Höhe von 1800 ng/ml festgestellt. Erlaubt sind 1000 ng/ml mit medizinischer Ausnahmegenehmigung, die er hat. 5.7.2007:

ARD: Saunier Duval suspendiert Piepoli

Repubblica.it: SAUNIER DUVAL SOSPENDE PIEPOLI

 

 

Der deutsche NADA-Vorstand wird kontrolliert von einem Kuratorium, in dem sich Vetreter aus Politik, Sport und Wirtschaft finden. Die aktuelle personelle Zusammensetzung kann jedoch zu Kritik Anlass geben. 5.7.2007:

spiegel: Kontrolleure mit einschlägiger Erfahrung

 

 

Helmut Pabst, Dopingfahnder, kritisiert die Aussagen von Aldag und Co. . Es seien nur Bruchstücke der Wahrheit, die lediglich das gesamte Ausmaß der Verflechtungen verschleiern. 5.7.2007:

ZDF: "Rolf Aldag und Co. sagen nicht alles"

 

 

Dopingprävention erschöpft sich oft nur in Lippenbekenntnissen, häufig fehlt das nötige Verständnis oder gar der echte Wille dafür, und zwar auf allen Ebenen. Das zeigt auch auch die fehlende finanzielle Austattung vorhandener Initiativen, effektive Projekte sind kaum planbar. In Frankreich ist die Lage etwas besser und selbst in Italien scheint momentan mehr möglich. Doch ohne Prävention im Kinder- und Jugendalter ist der Antidopingkampf sinnlos - so Prof. Gerhard Treutlein. 5.7.2007:

spiegel: "Heiße Luft für die Öffentlichkeit"

 

 

Der Sportjournalismus in der Krise, keine neue Erkenntnis, aber die spektakulären Dopingentwicklungen führen verstärkt vor, wie vertrakt die Rolle der Journalisten, der Medien sich darstellt - eine Analyse von Medienwissenschaftler Manfred Muckenhaupt. 5.7.2007:

gea.de: Opferperspektive wird zu sehr betont

 

 

Auch die Amateurvereine leiden unter der gegenwärtigen Dopingmisere im Radsport. 5.7.2007:

Allg. Zeitung: "Ein Imageverlust sondergleichen"

 

 

Die beiden Teamchefs Giuanluigi Stanga, Milram, und Bjarne Riis, CSC, werden bei der Tour nicht vor Ort in Frankreich sein. 5.7.2007:

Sporza: Riis en Stanga blijven weg uit de Tour

NZZ: Tour de France ohne Bjarne Riis

 

 

Die finanziellen staatlichen Mittel für die Rheinlandpfalz-Rundfahrt 2008 wurden wegen der anhaltenden Dopinggeschichten gestrichen, eine Genehmigung werde nicht erteilt. Gleichzeitig sollen umfangreiche Präventionsmaßnahmen ergriffen werden. 4./5.7.2007:

Allg. Zeitung: Regierung streicht Rheinland-Pfalz-Rundfahrt

dpa: Doping-Folgen: Keine Rheinland-Pfalz-Rundfahrt 2008

 

 

Daniel Gisiger, dopinggeständiger schweizer Ex-Profi und Coach bei Suisse Cycling, begrüsst die Aussagen Jaksches und meint, dass endlich mit der Dopingtradition im Radsport gebrochen werden muss. Nicht allein die Fahrer, die zwar Eigenverantwortung tragen, aber auch gerne wie eine Zitrone ausgepresst werden um dann am Ende der Karriere mit allen Folgen allein gelassen werden, müssen ihr Bewusstsein ändern, sondern vor allem auch die anderen im System wohlplazierten Leute. Er tritt für harte Maßnahmen ein. 4.7.2007:

Le Matin: «Il faut faire peur aux coureurs!»

 

 

Die geplanten gesetzlichen Verschärfungen passierten den Sportausschuss des Deutschen Bundestages. 5.7.2007:

BZ: Ein Herz für schmuddlige Kinder

SZ: Koalition stützt Sportverbände

 

 

Ruggero Marzoli, Tinkoff, wurde im Zuge der Ermittlungen betr. Affaire 'Oil for Drug', in die auch Di Luca und Mazzoleni verwickelt sind, vom CONI vorgeladen. Er will aber hier nicht aussagen, um nicht in Konflikt zu kommen mit den staatanwaltlichen Ermittlungen. 4.7.2007:

SportWereld: Renner Marzoli stil voor de antidopingprocureur

7SUR7: Marzoli reste muet devant le CONI

 

 

Markus Wilfurth, vor einigen Jahren hoffnungsvoller deutscher Nachwuchsradfahrer, beschreibt die Kultur der Übermedikalisierung im Radsport, die mit angeblich harmlosen Nahrungsergänzungsmitteln beginnt und die Hemmungen zu dopen entscheidend abbaut. Er selbst sieht sich als Sportler, dessen Karriere durch Nichtdopen behindert und beendet wurde und lässt auf Verbandsmitglieder und Ärzte ein schales Licht fallen.

mittelbayrische: „Sieht man die Gesundheitspässe, sind alle todkrank“

 

 

Wie kann die Leistung von Sportlern verbesssert werden, ohne dass deren Gesundheit gefährdet wird? So das Thema eines Vortrags, den Eufemiano Fuentes vor kurzem an der Universität Madrid hielt. 4.7.2007:

sport.de: Eufemiano Fuentes: Patienten kamen freiwillig

as.com: ALEJANDRO BLANCO Y EUFEMIANO FUENTES PARTICIPARÁN EN EL CURSO DE VERANO DE LA UNIVERSIDAD REY JUAN CARLOS

 

 

Die deutschen Dopinggeschehnisse haben das IOC erreicht und bieten heftigen Diskussionsbedarf, so mancher hochrangige Funktionär, wie Hein Verbruggen, dürfte mit den Entwicklungen nicht ganz zufrieden sein. 4.7.2007:

SZ: Thomas Bach und seine Musterknaben

 

 

Das CONI gibt das Verfahren um Petacchi an den italienischen Radsportverband zurück und empfiehlt eine Sperre von einem Jahr. Der Fahrer kann damit nicht bei der Tour starten. 4.7.2007:

ard: Ein Jahr Sperre für Petacchi gefordert

CONI: Deferito Petacchi, la Procura ha chiesto un anno di squalifica

 

 

Andreas Klöden bricht sein Schweigen der Presse gegenüber und leugnet je mit Doping in Berührung gekommen zu sein. 4.7.2007:

die Welt: "Empfinde Jaksches Aussagen als heuchlerisch"

 

 

Marc Biver, Astana, im Interview mit etwas schizophren wirkenden Aussagen: Jaksches Anschuldigungen entbehrten jeglicher Glaubwürdigkeit, jahrelang hätte er vom System profitiert, nun spucke er in die Suppe und belaste unbescholtene Menschen. Goderoot und Rominger seien integer und aufrichtig. Er selbst ziehe Menschen vor, die Lösungswege für die Zukunft vorschlügen, denn der Sport stehe am Abgrund, es sei eine Minute vor 12 Uhr. Helfen könne nur ein kompletter Mentalitätswandel, solange die Teammanager aus dem Milieu kämen, wäre dieser Wandel aber nicht möglich. 4.7.2007:

Le Matin: «Pour le vélo, c'est minuit moins une!»

 

 

Die Doping-Geschehnisse könnten noch das Aus für die Rad-WM in Stuttgart bedeuten, die Politik ist verunsichert. 4.7.2007:

FAZ: Bei der Tour entscheidet sich die Rad-WM

Stuttgarter Zeitung: Absage wird diskutiert

 

 

Pat MCQuaid, UCI, scheint nicht begeistert zu sein von Jaksches Aussagen. Er unterstellt ihm Geldgier und bezweifelt dessen Glaubwürdigkeit. 3.7.2007:

zdf: Kritik an Jaksches Dopinggeständnis

 

 

Das CONI hat die Ermittlungsergebnisse um Giuseppe Muraglia und Giampaolo Caruso an den italienischen Radsportverband übergeben und empfiehlt für Muraglia eine Sperre von 4 Jahren, positiv bei der Clasica de Almeria und eingebunden in die Affaire 'Oil for Drug' und für Caruso zwei Jahre wegen seiner Verbindungen zur Operacion Puerto. 3.7.2007:

CONI: Deferiti dalla Procura i ciclisti Muraglia e Caruso

ard: Zwei Jahre Sperre für Caruso gefordert

 

 

Der ehemalige Radfahrer Ruggiero Torraco soll bereits vor Jahren der Straatsanwaltschaft in Padua mitgeteilt haben, dass Gianluigi Stanga, heute MIlram, ihn im Colpack-Team (2000) gezwungen habe, EPO und hGH zu kaufen. Stanga bestreitet alles.3.7.2007:

eurosport: Druck auf Stanga wächst

RSN: Stanga bestreitet neue Dopingvorwürfe

siehe hierzu auch Torracos Schilderung aus dem Jahr 2004, wie er einmal schwer erkrankte:

wdr.monitor: Doping mit Wachstumshormon - Wie das IOC den Athleten das Dopen leicht macht

 

 

Lange schien es, als könne nichts die Liebe der Franzosen zu ihrer Tour beeinträchtigen. Doch nun scheint eine Wende eingetreten zu sein. 3.7.2007:

NZZ: Liebesentzug auf Französisch

LCI.fr: Arrêter le Tour, en guise "d'électrochoc" ?

 

 

Alexander Vinokourov sieht sich heftigen Verdachtsmomenten ausgesetzt. Und ist Valverde ebenfalls Ferrari-Kunde? Spekuliert wird auch, dass es eine Verbindung zwischen Ferrari und Fuentes geben könnte. 3.7.2007:

RSN: In Vino veritas?

 

 

Eine Apotheke in Nordhessen geriet in Verdacht, mit EPO in großem Stil zu Dopingzwecken gehandelt zu haben. 3./4.7.2007:

FR: Genug Doping für ganz Nordhessen

HNA: Im großen Stil bestellt

FR: FDP sieht Doping-Verdacht erhärtet

 

 

Die Aussage des anonymen Betreuers des ehemaligen Teams Nürnberger zu schwarzen Kassen und teaminternem Doping.

interpool.tv: Team Nürnberger: Ein Insider packt aus

 

 

Die UCI will ihr Screening-Programm ausweiten bzw. für neue Maßnahmen nutzen. Aufgrund der Langzeitdaten sollen die individuellen Profile für Sanktionen gegen die Fahrer genutzt werden können, nicht allein festgelegte Grenzwerte. Der WADA-Code soll dafür entsprechend abgeändert werden. 2.7.2007:

7SUR7: L'UCI planche sur un contrôle sanguin personnalisé

 

 

Die UCI hat ihr Kontrollprogramm im ersten Halbjahr 2007 stärker als ursprünglich geplant ausgeweitet. Allerdings haben erst 4 ProTour-Teams die dafür zugesagten je 30 000 € noch nicht gezahlt. Die Professionell Teams hingegen haben die ihnen abverlangten je 5000 € überwiesen. 2.7.2007:

7SUR7: L'UCI fière de son programme "100% contre le dopage"

 

 

Bei Philipp Metzke, Team AKUD Rose, wurden bei einer Wettkampfkontrolle in der A-Probe Cannabinoide festgestellt. 2.7.2007:

Team AKUD Rose: Schock für Team AKUD Rose

 

 

Der am 30.6. ermittelte französische Straßenmeister der Radamateure dürfte bald disqualifiziert werden, da er von einiger Zeit auf eine Stimulanz positiv getestet wurde. 2./3.7.2007:

Vélo 101: Loïc Herbreteau positif et mis à pied

myfree: Le champion de France amateur bientôt disqualifié

 

 

Selbst wenn man bei Milram zur Überzeugung gelangt, dass an den Vorwürfen gegenüber Stanga etwas dran sein sollte, kann es schwierig werden, ihn zu suspendieren, da ihm die Firma, über die die Fahrer angestellt sind, gehört. 2.7.2007:

ard: Stangas Zukunft steht auf dem Spiel

 

 

Walter Godefroot arbeitet nicht weiter für das Team Astana, seine Beratertätigkeit werde nun nicht mehr gebraucht. 2.7.2007:

tsp: Astana lehnt interne Dopinguntersuchung ab

Dementi:

ard: Keine vorzeitige Trennung

 

 

Rechtsanwalt Michael Lehner zu der Rolle Jörg Jaksches, 2.7.2007:

TAZ: "Mein Mandant ist kein Verräter"

 

 

Jörg Jaksches Geständnis:

spiegel: Bellas Blut

 

 

Die Aussagen des ehemaligen Betreuers vom Team Nürnberger, die nur teilweise in der Report Mainz-Sendung gesendet wurden, werden heftig bestritten. 2.7.2007:

tsp: Verschobene Rennen, geheime Kassen

 

 

Paul Kimmage traf sich mit Greg LeMond, portraitiert ihn und lässt ihn zu Wort kommen. LeMond erzählt etwas über seine persönlichen Hintergründe und seine Erfahrungen in der Landis-Angelegenheit. 1.7.2007:

the sunday times: Cycle of abuse

 

 

Jörg Jaksches Aussagen geben einen guten Einblick in die Realitäten des Radsports. Eine Auswahl an Artikeln dazu, 1.7.2007:

BZ: Rundumversorgung aus der Hexenküche

tsp: Das Ding aus dem Sumpf

SZ: Anleitung zu einer Farce

SZ: Sicherheit für den Kronzeugen

FAZ: Entrüstung und Zustimmung

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum