Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 


doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping




Februar 2009

Der DFB wurde von WADA-Chef Fahey aufgefordert, auch die Wettkampfkontrollen von der NADA organisieren zu lassen. Dies würde das Chaperon-System beinhalten, welches der DFB im Fußball für unnötig hält. 28.2.2009:

FAZ: Der DFB gerät ins Wada-Visier

 

 

Stefan Schumacher bestreitet vehement gedopt zu haben und bemängelt fehlerhaften Umgang mit seiner A-Probe. Erst müsse das geklärt werden bevor er bereit wäre die B-Probe öffnen zu lassen. 28.2.2008:

ZDF: Video Schumacher: "Keine positive A-Probe"

 

 

Das mit dem WADA-Code verbundene Meldesystem der Topathleten verstößt nach Ansicht der Bundesregierung gegen den deutschen und europäischen Datenschutz. Sollte sich dies als richtig erweisen, kommen einige Probleme auf das internationale Antidopingsystem zu. 28.2./1.3.2009:

dpa: Doping-Kontrollsystem in Gefahr

FAZ: Dopingbekämpfung in Gefahr

 

 

Das Programm des Biologischen Passes der UCI könnte bald den ersten positiven Fall hervorbringen, der dann wahrscheinlich juristisch überprüft werden wird. Daher muss jetzt versucht werden, das Verfahren absolut gerichtsfest zu machen. Allerdings wird damit z.B. Eigenblutdoping nicht erfasst werden, da damit die Blutparameter nicht ausreichend genug variieren. 27.2.2009:

NYT: Cycling to Use Blood Profiles in Doping Case

 

 

Der Internationale Sportgerichtshof CAS rollt sein eigenes Verfahren gegen zwei italienische Fußballer wieder auf. Die beiden waren nach einem Spiel nicht direkt zu der Kontrolle gekommen und dafür je ein Jahr gesperrt worden. 27.2./2.3.2009:

FAZ: Die Tür ist wieder offen

ARD: CAS rollt italienischen Dopingfall auf

 

 

Joao Cabreira, potugisischer Straßenradmeister 2008, wurde für 2 Jahre gesperrt. Er hatte das Maskierungsmittel Protease benutzt, mit dem verschiedene Hormone/Eiweiße im Urin vernichtet werden können. 27.2.2009:

hln: Twee jaar schorsing voor Portugese wielrenner Cabreira

 

 

Hematide, eine neue EPO-Variante, ein EPO-Biosimilar, soll bereits in Sportkreisen zur Anwendung kommen, obwohl es noch nicht auf dem Markt ist, sondern sich noch in Phase III der klinischen Prüfung befindet. Es dürfte aber nur ein neues EPO-Produkt sein, die in Zukunft den Dopingmarkt erobern könnte. 27.2.2009:

t-online: Experte warnt vor neuem Wundermittel

 

 

Der Freistaat Thüringen führt ein Prädikat «Gesundheitsorientiertes Fitnessstudio» ein. Teil der Zertifizierung wird eine Dopingverzichtserklärung sein. 27.2.2009:

ad hoc news: Fitnessstudios sollen Dopingverzichtserklärung unterzeichnen

 

 

Die Herausforderer haben einen Blog zur Diskussion eingerichtet:

Freunde des Radsports

Dieter Berkmann, Scharpings Herausforderer für den BDR-Vorsitz, möchte die vor allem die Antidopinghaltung des Verbandes nach außen klarer vertreten sehen und sieht auch gravierende organisatorischen Mängen gegenüber den Athleten und der Verbandsbasis. 27.2.2009:

RSN: Berkmann: "Offensiver im Kampf gegen Doping"

 

 

Die jüngsten Dopingfälle im russischen Biathlon könnten alte Wurzeln haben und mit ehemaligen DDR-Sowjetischen Verbindungen in Kontakt stehen. 26.2.2009:

NZZ: Wie zu Sowjetzeiten

 

 

Das gegenwärtige BDR-Präsidium unter Präsident Rudolf Scharping wird zur nächsten Wahl mit Gegenkandidaten rechnen. EinGrund ist die Unzufriedenheit mit dem Umgang mit Doping. 26.2.2009:

dpa: Opposition will BDR-Führung um Scharping stürzen

 

 

Die Whereabout-Regelungen sind umstritten, aber weltweit von den einbezogenen Sportlern einzuhalten. Das sieht der WADA-Code vor. Dessen Bestimmungen wurden in einem langwierigen Prozess gemeinsam festgelegt. Ob sie Bestand haben, werden vielleicht Gerichte entscheiden. 25.2.2009:

dradio: "Es geht nicht um zehn Minuten"

TAZ: Seid bereit? Immer bereit!

 

 

Die WADA informierte am 24 in Lausanne die Presse über ihre Arbeit. Ihr Chef John Fahey sieht einige Fortschritte und will auf keinen Fall Abstand nehmen von der umstrittenen Whereabout-Regelung, zumal ihnen keine offiziellen Einsprüche vorliegen. Den Neustart von Armstrong sieht er unter ein sportlichen Gründen positiv. 25.2.2009:

le Temps: «Les athlètes se plieront à nos exigences»

 

 

Die WADA arbeitet seit 2006 an der Einführung eines Biologischen Passes. Doch auch hier dauert es ebenso wir bei der UCI wesentlich länger als erwartet, bis das Verfahren gerichtsfest ist. Zur Leichtathletik-WM in Berlin soll gemeinsam mit dem IAAF aber ein Pilotprojekt starten, dabei sollen Testosteron und andere anabole Steroide erfasst werden können. 24.2.2009:

AFP: l'effet dissuasif du passeport biologique fonctionne, selon l'AMA

BBC: Wada close to 'Athlete Passports'

 

 

Frank Vandenbroucke gab zum ersten Mal zu, dass er gedopt hat, so bei seinem Sieg von Lüttich-Bastogne-Lüttich 1999. Aber das wären die anderen an vorderer Stelle auch gewesen, daher sei das Rennen ehrlich gewesen. 24.2.2009:

HLN: Vandenbroucke: "Ik zeg nooit dat ik geen doping heb gepakt"

dpa: Vandenbroucke: «Bei Lüttich-Bastogne-Lüttich gedopt»

 

 

Der spanische Radsportverband scheint durch die italienischen Ermittlungen in der Sache Valverde jetzt endlich auch eigene vornehmen zu wollen und fordert Einsicht in die Unterlagen der Operacion puerto, 24.2.2009:

dpa: Spanischer Verband will Einblick in Fuentes-Akten

 

 

Wie kann in 10 Minuten vor der Urinabgabe manipulieren? Detlef Thieme, Leiter des Dopinganalyse-Labors in Kreischa, und Wilhelm Schänzer, Köln, haben leicht unterschiedliche Sichtweisen. 23.2.2009:

FR: "Keine Wunderdinge möglich"

stern: Mit dem Katheter in die Harnröhre

 

 

Der DFB und die Clubs tun sich schwer mit dem Regelvergehen der beiden Hoffenheimer Spieler und dem dahinter stehenden WADA/NADA-Code. Da scheint noch Aufklärungsarbeit von Nöten zu sein. 23.2.2009:

SZ: "Das ist ein Dopingfall, ganz klar"

FAZ: Trainer Rangnick findet Verstöße normal

SZ: Rangnicks Eigentor

 

 

Die fehlende Aufarbeitung der West-Doping-Vergangenheit rächt sich heute, die Diskussion ist entbrandt. 22.2.2009:

dradio: "Alte Kameraden" - Die Doping-Vergangenheit in Deutschland - West

dradio: Interview Anno Hecker Teil 1

dradio: Kritik an der BMI-geförderten Testosteron-Dopingstudie

 

 

7 ehemalige Leichtathletik-DDR-Trainer werden angeblich demnächst eine Erklärung abgeben, in der sie ihre Dopingschuld bekennen. Damit möchten sie erreichen, weiterhin als Verbandstrainer, bezahlt mit öffentlichen Geldern, arbeiten zu können. 22.2.2009:

tgsp: Ausgang aus der Geschichte

FAZ: Ausweg aus der Trainer-Falle?

dradio: Die Trainerdebatte zum Fall Goldmann in der Leichtathletik

FR: Hektische Arbeiten an der Argumentationsbrücke

 

 

Fünf der sechs aktuellen Betreuer des österreichischen WM-Biathlon-Teams sind durch die Turiner Blutbeutel-Affaire vorbelastet und laut ÖOC 2010 in Vancouver ausgeschlossen. Der ÖSV will sich wehren. 22.2.2009:

FAZ: Österreichische Misstöne

 

 

Auszüge aus dem Vernehmungsprotokoll von Jörg Jaksche zeigen auf, dass der Kronzeuge einige bekannte Personen der Radsportszene wie Pevenage und Riis belastet hatte. 22.2.2009:

bild.de: Jörg Jaksche, Das Doping–Verhör

 

 

Diskussion um die fehlende Aufarbeitung der Rollen, die deutsche Ärzte gegenüber Doping einnahmen. 21.2.2009:

dradio: Sport am Samstag

dradio: dopende Ärzte, 4:12 Min

dradio: Prof. Urban Wiesing zu Doping und ärztlicher Ethik, 8:42Min

dradio: Interview Prof. Gerhard Treutlein, 3:24 Min

 

 

Christoph Janker und Andreas Ibersberger von 1899 Hoffenheim sehen sich Dopingermittlungen gegenüber. Sie waren gegen die Vorschriften verspätet zu einer Dopingkontrolle erschienen, so dass sie die Möglichkeit zu Manipulationen gehabt hätten. 21.2.2009:

die Welt: Doping-Ermittlungen gegen Hoffenheimer Profis

 

 

Die gesamtdeutsche Dopinghistorie ist noch lange nicht ausreichend innerhalb des deutschen Sportsystems aufgearbeitet. Der Fall Goldmann dürfte nur einer unter vielen anderen sein, die der öffentlichen Diskussion entzogen waren. 20.2.2009:

die Zeit: Deutschland, einig Doping-Land

die Zeit: von Richthofen: "Es ist verharmlost und vertuscht worden"

 

 

Der IAAF gab weitere Urteile zu Dopingfällen während des Jahres 2008 bekannt. 20.2.2009:

dpa: Weitere acht Doping-Fälle von IAAF veröffentlicht

 

 

Der BDR hat, ausgehend von den Aussagen des Kronzeugen Philipp Schulz, Strafanzeige gegen mehrere Sportler wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz gestellt. 20.2.2009:

rad-net: Strafanzeige durch BDR: «Erwarten weitere Hinweise»

 

 

Das an der Universität Bayreuth entwickelte Programm zur Aufdeckung von Blutmanipulationen mittels Bestimmungen der Hämoglobinmenge und des Blutvolumens wird gemeinsam mit dem Australian Institute of Sport an australischen Schwimmern, Radfahrern und Ruderern überprüft. Die WADA fördert das Projekt. 20.2.2009:

idw: Mit Bayreuther Programm in Australien auf der der Spur von Blutdoping

Univ. Bayreuth, Sportmedizin

 

 

Stefan Schumacher, während der Tour de France positiv auf EPO-CERA getestet, erhielt von der AFLD für alle Rennen in Frankreich eine Zweijahressperre. Er will dies aber nicht hinnehmen. 19.2.2009:

RP-online: Schumacher für Rennen in Frankreich gesperrt

 

 

Pat McQuaid, UCI, ist davon überzeugt, dass 2009 ein Jahr ohne große Dopingaffairen im Radsport sein wird. Wann der erste Fahrer aufgrund des Biologischen Passes sanktioniert wird, ist aber immer noch unklar. Allerdings sind seiner Meinung nach die meisten Fahrer sauber, daher bräuchte man keine teaminternen Programme mehr. 19.2.2009:

AFP: Dopage Pat McQuaid est optimiste

 

 

Die Italienische Justiz hat inzwischen ein Dopingverfahren gegen Valverde eröffnet und das CONI will trotz des spanischen Einspruchs weiter ermitteln. 19./21.2.2009:

TAZ: Versehentliche Rechtshilfe

FAZ: Valverde streitet Vorwürfe ab

 

 

Jesus Manzano tritt als Zeuge gegen Alejandro Valverde auf. 2003 sei fast das gesamte Kelme-Team bei Merino Batres gewesen. Er würde seine Vorwürfe auch vor einem Richter wiederholen. 19.2.2009:

as: "A Valverde le ponían las mismas cosas que a mí"

cn: Manzano unhappy with Puerto handling of Valverde and other Spaniards

eurosport: "Organisiertes Doping" im Valverde-Team

 

 

Die Zentrale Ethikkommission bei der Bundesärztekammer veröffentlichte eine Stellungnahme zu der Problematik Doping und Ärzte, die nicht nur Sportärzte ansprechen soll. 19./21.2.2009:

ZEK: Doping und ärztliche Ethik

dradio: Prof. Urban Wiesing zu Doping und ärztlicher Ethik, 8:42Min

SZ: "Dopingärzten die Zulassung entziehen"

 

 

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) reagiert positiv auf die geforderten WADA/NADA-Verpflichtungen und bekennt sich klar zu den entsprechenden Antidopingregularien, auch zu den notwendigen Präventionsmaßnahmen. 19.2.2009:

DKV: DKV verstärkt Präventivarbeit im Dopingkampf

DKV: Gemeinsam gegen Doping

 

 

Nun wird auch die EU-Kommission die Whereabout-Regelungen des WADA-Codes überprüfen. 18.2.2009:

FR: EU-Kommissar will Wada bremsen

 

 

Ein Madrider Gericht urteilte, dass die zur Verfügungstellung von Blutkonserven aus der Operacion puerto für Untersuchungen des CONI rechtswidrig sei. Damit sollen die italienischen Ermittlungen um Alejandro Valverde u. a. abgeblockt werden. 18.2.2009:

FTP: Nicht ohne meinen Anwalt

SZ: Verfahren gegen Valverde «null und nichtig»

dpa: Doping-Ermittlungen gegen Valverde ungültig

 

 

Der Österreichische Skiverband wehrte sich gegen Dopingverdächtigungen von österreichischen Biathleten durch l'Équipe und die SZ. Die l'Équipe entschuldigte sich, mit der SZ wurde ein Vergleich geschlossen. 17.2.2009:

Kleine Zeitung: ÖSV einigte sich nach Doping-Gerücht mit "SZ" auf Vergleich

 

 

Auch die kommende Nordische Ski-WM muss sich dem Thema Doping stellen. Nicht nur dass die Kontrollen verstärkt werden, auch der Generalverdacht, das allumfassende Misstrauen breitet sich aus. 17./18.2.2009:

sid: Norgren wegen hohem Hämoglobinwert gesperrt

FR: Der Verdacht läuft in Liberec mit

ZDF: FIS verschärft die Dopingkontrollen

 

 

Der BDR sieht anhand der Untersuchungsunterlagen im Falle Schulz keinen Hinweis auf ein fehlerhaftes Verhalten eines Mitarbeiters. 15.2.2009:

rad-net: Fall Philip Schulz: Dokument widerlegt Vorwürfe gegen die BDR-Geschäftsstelle

 

 

In der Biathlon-Szene gährt es. Misstrauen und Drohungen vergiften das Klima. 16.2.2009:

FAZ: Wie in einem schlechten Kriminalroman

 

 

I. Geipel, P. Danckert, G. Jacobs und E. Klatten im Gespräch über den Umgang mit der Doping-Vergangenheit in Ost und West. 15.2.2009:

dradio: 1. Sportgespräch: Der lange Schatten des Dopings - Die Debatte um belastete Trainer, 26:43

 

 

Andreas Krieger, DDR-Dopingopfer, sieht die von Danckert geforderte Amnestie für Dopingtrainer, -ärzte und -funktionäre als seit 20 Jahren bereits gegeben an. Zudem setzt er sich wie Ines Geipel für eine Rente schwer geschädigter Dopingopfer ein. 15.2.2009:

dradio: Interview A. Krieger, 8:20Min

 

 

Die Diskussion um den heutigen Umgang mit DDR-Trainern, die gedopt haben, lässt mahr Fragen aufkommen, als Antworten finden. Es ist eine Diskussion, die Unsicherheiten offenbart über den korrekten Umgang mit der eigenen nicht aufgearbeiteten Vergangenheit in Ost und West. 15.2.2009:

tgsp: Dürfen belastete Trainer weiter arbeiten?

 

 

Bayern richtet als erstes Bundesland eine Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Dopingstraftaten ein. 15.2.2009:

dpa: Doping: Erste Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft

 

 

Die russischen Biathleten Albina Achatowa, Jekaterina Jurjewa und Dmitri Jaroschenko sind des Dopings überführt. Um welches Mittel es sich handelt, ist noch nicht bekannt. Es könnte eine neue EPO-Variante sein. 13./14.2.2009:

die Welt: Schänzer: "Am Schießstand ist man durch Doping ausgeruhter"

FAZ: „Systematisches Doping“ im russischen Team

 

 

Sabine Spitz, MTB, spricht sich klar für das bestehende Doping-Kontrollsystem aus, bemängelt aber fehlende Präventionsmaßnahmen. 12.2.2009:

der spiegel:

SPITZ: "Blutwerte sind für mich keine Intimsphäre"

 

 

Philip Schulz, kronzeugenwilliger Radamateur, nimmt Stellung zu seinen Äußerungen im TV und zu erschienenen Pressemeldungen. 12.2.2009:

Schulz, Pressemitteilung

 

 

Die DAK stellte eine Studie vor, in der die Dopinggewohnheiten von Berufstätigen erforscht wurden. Bis zu 5% nehmen zumindest hin und wieder Medikamente um leistungsfähig zu bleiben bzw. zu werden. 12.2.2009:

SZ: DAK: "Pillen zu schlucken, ist nichts Besonderes mehr"

SZ: Zwei Millionen Deutsche dopen

 

 

Das von dsj, ZDP und BDR-Jugend während zweier Jahre durchgeführte Doping-Präventionsprojekt GATE wurde erfolgreich beendet und soll Erfahrungsgrundlage für weitere Jugendorganisation werden. Dazu bedarf es jedoch jeweils ausreichender finanzieller und personeller Ausstattung. 11.2.2009:

DOSB/dsj: Ein Beispiel für Jugendorganisationen im Sport

 

 

Die Zusammenarbeit zwischen Lance Armstrong und Don Catlin ist gescheitert, es wird kein persönliches Kontrollprogramm geben. Dafür hat Armstrong aber seine Werte aus dem internen Astana-Kontrollprogramm von Damsgaard online gestellt. 11.2.2009:

NYT: Costs and Complexities Sink Armstrong’s Testing Plan

livestrong: Armstrong's Testing Results to be Posted at LIVESTRONG.COM

 

 

Alejandro Valverde soll in Italien vernommen werden, da ein Blutprobe, die während der Tour de France 2008 in Italien genommen wurde, eine identische DNA aufweist wie Blutproben aus dem Fuentes-Skandal. 11./14.2.2009:

SZ: Herr Torri kümmert sich

FAZ: Neue Beweise aus Italien gegen Radprofi Alejandro Valverde

gazzetta.it: Il Coni inchioda Valverde

"Quel sangue è suo"

cn: Valverde summonsed for Operación Puerto in Italy

 

 

Ist die Amnestie von deutschen Dopingtätern früherer Jahrzehnte ein gangbarer Weg die Vergangenheit aufzuarbeiten, wie es Peter Danckert fordert oder würden damit nur endgültig feste Deckel auf die unrühmlichen Geschehnisse gelegt werden können? 10./14.2.2009:

der spiegel: Die schwere Last mit dem System Ost

FAZ: Hauptsache Sport?

 

 

Immer mehr Sportler äußern sich kritisch gegenüber dem whereabout-System. 10./11.2.2009:

SZ: "Wollt ihr Betrüger?"

dpa: Widerstand gegen Meldesystem wächst

 

 

Das Bundessportgericht des BDR gab den Fumic-brüdern bereits im Dezember mit ihrem Einspruch gegen das ADAMs-System recht. 10.2.2009:

Teckbote: Eine Ohrfeige für die Dopingfahnder

 

 

Die lebenslange Sperre des Lichtensteiner ÖSV-Trainers Emil Hoch wurde vom CAS auf 15 Jahre reduziert. Er sei nicht allein für den Doping-Skandal während der Olympischen Spiele in Turin verantwortlich gewesen. 9.2.2009:

20min: CAS reduziert Sperre gegen Langlauf-Trainer Hoch

CAS: Final Award - CAS 2008/A/1513 Emil Hoch v. FIS & IOC

 

 

Die Biathlonszene ist in Aufruhr. Neben den drei russischen Athelten sollen noch 5 weitere aus anderen Ländern positiv getestet worden sein. Die Angaben werden aber stark angezweifelt. 9./11.2.2009:

SZ: Acht Sünder statt drei?

oe24: Sumann: "Wurden in Östersund gar nicht getestet"

 

 

Der BDR findet bei seinen Mitarbeitern keine Anhaltspunkte für das vorgeworfene Verhalten und leitet rechtliche rechtliche Schritte ein. 8./11.2.2009:

SZ: BDR reagiert auf Vorwürfe, Schulz rudert zurück

n-tv: BDR weist alles von sich

SZ: Der mutige Herr Schulz

 

 

Philip Schulz, wegen Dopings gesperrter Radamateur, ist bereit als Kronzeuge auszupacken. U.a. beschuldigt er einen Mitarbeiter des BDR, einem anderen Fahrer nach einem positiven hCG-Test geraten zu haben, sich ein Krebsattest zu besorgen. Dieses Attest hätte dann ein befreundeter Arzt ausgestellt. Das BKA ermittelt. Er relativiert aber mittlerweile seine Aussage dahingehend, dass er nicht garantieren kann, dass das Gehörte der Wahrheit entspricht. 8./9./11. 2.2009:

rp: Schulz revidiert Vertuschungs-Vorwürfe

sportspool.tv/sportinside: Der dritte Kronzeuge

dradio: Doping in der Mitte der Gesellschaft - Bekenntnisse eines Radamateurs, 5:58

FAZ: Hodenkrebs-Attest als Ausweg?

 

 

Der USamerikanische Baseball-Star Alex Rodriguez hat 2003 anabole Steroide konsumiert, das gab er nach einem Bericht von SI zu. 7./9.2.2009:

ESPN: A-Rod admits, regrets use of PEDs

SI: Sources tell SI Alex Rodriguez tested positive for steroids in 2003

spiegel: Baseballstar Rodriguez 2003 positiv getestet

 

 

In der Affaire Operacion puerto wurden 8 Anklagen erhoben: Eufeemiano Fuentes, Manolo Saiz, Vincente Belda, Jose Luis Merino, Alberto Leon, Ignacio Labarta, Alfredo Córdova and Yolanda Fuentes wird ein Vergehen gegen die öffentliche Gesundheit vorgeworfen. 8.2.2009:

cn: Eight charged in Operación Puerto

dpa: «Operación Puerto»: Anklage erhoben

el pais: Ocho imputados por la Operación Puerto

 

 

Die Dopingbekämpfer und -analytiker holen auf, doch noch gibt es bekannte Mittel und weitere werden entwickelt, die nicht nachweisbar sind. 7.2.2009:

dradio: Das Hase- und Igel-Prinzip / Die Grenzen der Dopingkontrollen im Spitzensport

 

 

Die Sperre für zwei italienische Fußballer für das Vermeiden des schnellen Erscheines zu einer Kontrolle, stösst in Fußballerkreisen auf scharfe Kritik. 7.2.2009:

taz: Strafe für Spätpinkler

 

 

Manuel Beltran soll vom spanischen Verband und der UCI für 2009 eine Lizenz erhalten, die für Frankreich ausgesprochene Sperre gelte jedoch. Beltran war während der Tour de France von der AFLD positiv getestet worden. 6.2.2009:

cn: 'Triki' Beltrán allowed to race?

cyclismag: Manuel Beltran a sa licence

 

 

David Howman, WADA, verteidigt das verschärfte whereabout-System, das in den letzten Tagen von vieleln Sportlern heftig angegriffen und bekämpft wird. 6.2.2008:

BBC: Wada hits back in doping rule row

 

 

Der Apothekerverband Nordrhein e.V. und die NADA starteten ein Aufklärungsprogramm zu erlaubten bzw. dopingrelevanten Medikamenten. 6.2.2009:

der westen: Apotheken unterstützen Kampf gegen Doping

 

 

Der plötzliche Herztod junger Sportler lässt schnell Verbindungen zu Doping aufkommen. Ein Zusammenhang ist jedoch nicht immer gegeben, insgesamt ist es ein schwieriges und noch nicht ausreichend ernst genommes Thema. 6.2.2009:

ARD: Schänzer: "Todesursache meist nicht Doping"

SZ: Tot im Hotelbett

JAMA: Trends in Sudden Cardiovascular Death in Young Competitive Athletes After Implementation of a Preparticipation Screening Program

 

 

Michael Phelps, wurde vom US-Schwimmverband wegen Marihuanakonsums für drei Monate gesperrt, obwohl die Droge außerhalb von Wettkämpfen nicht verboten ist. Er hätte aber viele Menschen enttäuscht. 6.2.2009:

die presse: Marihuanakonsum: Schwimmer Phelps gesperrt

 

 

Richard Pound übernahm den Vorsitz des Berater-Gremiums (Advisory Board) von Play the Game. 5.2.2009:

Play the Game: Richard W. Pound to head Play the Game Advisory Board

 

 

Die Doping-Prävention ist in der Trainer-Ausbildung des BDR endgültig angekommen. Für die Teilnehmer des gerade zu Ende gegangenen A-Trainer-Lehrganges stand das Threma bereits auf dem Programm. 5.2.2009:

rad-net: Erfolgreicher Lehrgang: BDR bildet 25 neue A-Trainer aus

 

 

Blutdoping-Experte Parisotto hatte im Januar von 30 verdächtigen Fahrern gesprochen, die im Netz des biologischen Passes der UCI hängen geblieben seien. Diese Zahl wurde auf 3 Fahrer eingeschränkt, die ernsthaft Probleme zu erwarten haben. 4.2.2009:

cp: Some good news coming in the often depressing world of doping in sports

cn: UCI preparing to file cases under the Bio-Passport programme

 

 

Moos-Achenbach, Jo Schindler und Kurt Denk, Veranstalter der drei großen Frankfurter Sportevents, im Interview zur Doping- und Sponsorenproblematik. 5.2.2009:

FR: Urintest nur für die Doofen

 

 

Peter Danckert, Vorsitzender der Sportausschusses des DBT hat ein Buch geschrieben, in dem er die Dopinganhörung 1977 aufarbeitet und die Autonomie des Sports infrage stellt. 5.2.2009:

FAZ: Peter Danckerts Bewerbung

 

 

Nach einem nicht veröffentlichen WADA-Bericht hätten 10 Länder und einige Sportarten nicht an den Olympischen Spielen in Peking teilnehmen dürfen, wenn die Regeln des IOC streng angewandt worden wären. Danach hätten der WADA-Code in die länder- und verbandsspezifischen Reglements übernommen werden müssen. 4.2.2009:

politiken: IOC ignores own doping rules

 

 

Team Saxo Bank (CSC) hat das interne Antidoping-Prigramm geändert. Die Kontrollen werden der UCI übergeben und gehen direkt in den Blutpass ein. Damsgaard wird die Ergenisse erhalten und analysieren und wenn nötig werden weitere Schritte eingeleitet. 4.2.2009:

cn: Saxo Bank alters testing strategy

 

 

L'Equipe soll nach Anweisung der Amaury-Gruppe, Eigentümerin der Tageszeitung und der Tour de France, keine Dopingskandale mehr enthüllen, höchstens noch auf Meldungen reagieren. Aufgefallen war auch, dass in den Berichten um Lance Armstrong dessen Dopingvergangenheit ausgeklammert wird. Die SDJ (Journalistenvereinigung) von l'Équipe hatte ein entsprechendes Gespräch mit den Verantwortlichen. 4.2.2009:

cyclismag: Dopage en sourdine à L'Équipe : le document intégral

cyclismag: Interview : Le nouveau chef du cyclisme à L'Équipe se dévoile

Communiqué de la SDJ L’Equipe (21/01/2009)

france-info: Le dopage, sujet indésirable dans les colonnes de l’Equipe ?

RSN: "L´Equipe" verzichtet künftig auf Dopingenthüllungen

 

 

Christophe Blanchard-Dignac hat im Namen des Sponsors La Française des Jeux eine Vereinigung der Radsport-Team-Sponsoren vorgeschlagen, die sich im Antidopingkampf finanziell engagiert. Er findet es nicht in Ordnung, dass bei all den Skandalen die Teamchefs nie zur Verantwortung gezogen werden. 3.2.2009:

sport.fr: Les sponsors unis contre le dopage ?

 

 

Russische Biathleten sind des Dopings überführt, um wen es sich handelt, ist noch unbekannt bzw. inoffiziell. Das Ergebnis ist laut Aussagen von Funktionären auf Zielkontrollen zurück zu führen. Dabei soll es sich um ein neues Dopingmittel handeln. 3./4.2.2009:

ZDF: Neues Dopingmittel entdeckt?

aktuell.ru: Biathlon-Doping: Jurjewa, Achatowa und Jaroschenko?

die Welt: Russlands Biathlon-Verband bestätigt Doping

 

 

Bei der nordischen Junioren-WM sind 21 Langläufer wegen erhöhter Hämoglobin-Werte mit Schutzsperren belegt worden. Prof. Sörgel spricht von möglichem Herandopen an die Grenzwerte. 3./4.2.2009:

sid: 21 Langläufern aus 10 Nationen

tz: Doping! Was haben sie sich reingeschossen?

 

 

Dopingkontrollen im Schach stoßen vielfach auf Unverständnis, doch da der Verband ein anerkannter Sportverband ist, muss auch er sich fügen. Zudem betrifft Doping auch den mentalen bereich, nicht nur die Physis. 2.2.2009:

SZ: Die gespritzte Figur

 

 

Die französische NADA AFLD wird 2009 mittels eines Blutserumtests verstärkt nach Wachstumshormonen fahnden und weitere Bluttest für Zielkontrollen einsetzen. Zudem können auch Schiedsrichter kontrolliert werden. 2.2.2009:

AP: Dopage: détection de l'hormone de croissance et profilage sanguin au programme de l'AFLD

 

 

Die bundesdeutsche Doping-Vergangenheit wird gerne ausgeblendet, obwohl es eine lange Tradition gibt, in der Ärzte, Politiker und Verbände sich kaum als Dopinggegner hervortaten. 2.2.2009:

FAZ: Doper, vereint Euch

 

 

In der amerikanischen Football-Liga wird kräftig gedopt, vor allem während der Trainingsphasen. 2.2.2009:

ARD: American Football unter Verdacht

 

 

Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) genügt den Antidoping-Code der NADA bei weitem nicht. Er weigert sich Trainingskontrollen durchzuführen und lehnt die Meldpflicht ab. 1.2.2009:

ZDF: Von wirksamer Kontrolle keine Spur

 



Januar 2009

Der Vorstandsvorsitzende des amerikanischen Leichtathletikverbandes (USATF), Doug Logan, wettert mit deutlichen Worten gegen die Nahrungsergänzungsmittelindustrie und die sich ausbreitende Pillenkultur in der Bevölkerung, die mitverantwortlich sei für das immer größer werdende Dopingproblem. 30.1.2009:

USATF: Braiding the noose

FAZ: „Dann sind wir eine pharmazeutische Freakshow“

 

 

Zwei italienische Profifußballer der zweiten Liga wurden vom CAS zu je 1 Jahr Sperre verurteilt wegen verzögertem Erscheinen zu einer Dopingkontrolle. Die ursprüngliche Sperre betrug 15 Tage. 29.1.2009:

reuters: Soccer-Napoli's Mannini banned for year for missed drugs test

 

 

Die ARD wird die Tour de France nicht live übertragen, damit bleibt sie bei ihrem früheren Beschluss. Der EBU-Vertrag mit der ASO scheint somit nicht zwingend zu sein. 28.1.2009:

handelsblatt: ARD lässt Tour de France abblitzen

 

 

Laut Pat McQuaid ist der biologische Pass im Finetuning. Er müsse als Grundlage für Sanktionen absolut hieg- und stichfest sein. Wann er zum ersten Mal entsprechend eingesetzt werden könne bleibt unklar, bis zur Tour de France sei es aber sicher soweit. Laut Robin Parisotto, Mitglied der UCI-Expertengruppe, stehen zur Zeit 30 Profis unter Verdacht aufgrund auffälliger Werte. Doch diese Zahl wurde von der UCI wieder relativiert, es seien mittlerweile weniger. 24./27.1.2009:

ARD: Mehr als 30 Radprofis unter Verdacht

dpa: UCI widerspricht: Keine 30 Verdächtigen

 

 

Der DOSB sieht Möglichkeiten für dopingbelastete Trainer aus der DDR ihren Beruf, auch im Namen des DOSB, weiter aus zu üben. Allerdings gehöre dazu vor allem eine offene, ehrliche Aufarbeitung der eigene Vergangenheit und eine zweifelsfreie Tätigkeit während der Jahre nach der Wiedervereinigung. 27.1.2009:

DOSB: DOSB antwortet auf Offenen Brief zum Fall Goldmann

 

 

Noch immer hört man, Doping in Mannschaftssportarten wie Fußball brächte nichts. Doch das stimmt so nicht und auch hier wird gedopt. 27.1.2009:

morgenweb: "Doping macht natürlich auch im Fußball Sinn"

 

 

Rasmus Damsgaard, verantwortlich für die internen Saxo Bank- und Astana-Kontrollprogramme, ist in die Kritik geraten. Durch seine eigene Firma hat er sich angreifbar gemacht. 24.1.2008:

pc: Damsgaard under fire

berlingske: Dopingjægerens Cykel

 

 

Leonardo Piepoli wurde wegen Cera-Dopings während der Tour de France für 2 Jahre gesperrt. 26.1.2009:

si: Leonardo Piepoli zwei Jahre gesperrt

CONI: Il TNA squalifica per 2 anni il ciclista Piepoli.

 

 

65 belgische Radfahrer, Fußballer und Volleyballer klagen gegen die 3-Monate-Meldepflicht gemäß WADA-Code. Dies verstieße gegen die Menschenrechte. 25.1.2008:

express: Kippen Belgier das Anti-Doping-System?

sid: Belgische Sportler klagen

 

 

Stephan Vuckovic, Triathlon, wehrt sich gegen die gegen ihn vorgebrachten Dopinganschuldigungen und veröffentlichte das entsprechende Schreiben seines Anwalts Lehner, der die sofortige Verfahrenseinstellung fordert. Es bleiben allerdings noch einige Fragen offen, es sollen sich auch weitere Zeugen gemeldet haben, die Vuckovic in Bedrängnis bringen könnten. Nun wird ein Verfahren eröffnet. 21./23./25.1.2009:

SZ: Verband leitet Verfahren ein

Vuckovic: Stellungnahme

gea: Schlammschlacht um Vuckovic

 

 

Schmerzmittel gehören zum Alltag vieler Sportler, besonders im Handball scheint es wenige Hemmungen zu geben, diese in hohen Mengen zu nehmen - ist es doch kein Sport für Weicheier. Aber die Nebenwirkungen können ernst sein. 24.1.2009:

HA: Handball-Arzt warnt: "Da werden ganze Packungen geschluckt"

FAZ: Karabatic: „Das ist schon unmenschlich“

 

 

Sandro Donati stellte im Namen der italienischen Antimafiaorganisation "Libera" eine Untersuchung zu der kolumbianischen Kokainproduktion und dem Handel damit vor. Er wies nach, dass die von der UN, den USA und anderen herausgegebenen Zahlen über dessen Umfang bis zu 3,7mal zu gering sind und fragt warum mit diesen falschen Zahlen gearbeitet würde. Die immer wieder von den behaupteten Erfolge gegen den Kokainhandel seien Lügen. Um effektiv gegen die dahinter stehende Mafia vorgehen zu können, müsse aber mit richtigen Zahlen und mit der Wahrheit über Handelswege und -strukturen gearbeitet werden, das geschehe bislang nicht. Und solange ein Bauer in Kolumbien durch den Anbau der Kokapflanze wesentlich mehr verdiene als mit anderen Produkten, würde sich daran auch wenig ändern. 23./24.1.2009:

espresso: Coca made in Cia, Teil 1-3

antimafia: Errati i dati Onu sulla cocaina colombiana

sportpro.it: LA COCAINA: DOPING E DROGA “GLOBALIZZATA”, LIBERA E DON CIOTTI DENUNCIANO UN “BUCO” NELLE CIFRE ONU SULLA PRODUZIONE

Articolo 21: Il dossier "Coca Nera"

 

 

René Herms starb an einer Herzmuskelentzündung, das ergab die Obduktion. 23.1.2009:

SZ: Auslöser Herpes-Infekt

 

 

Das CAS wieß den Einspruch Michael Rasmussens gegen seine Sperre zurück. 22.1.2009:

CAS: APPEAL BY MICHAEL RASMUSSEN DISMISSED

 

 

Joe Parkin, Ende der 80er Jahre in Belgien fahrender amerikanischer Radler berichtet in einem langen Interview über die Radszene in Belgien, auch über Amphetamine, gekaufte Rennen und über die Zeit, als EPO auftauchte. 14.1.2009:

velocity nation: Joe Parkin Interview

 

 

24 Athleten wurden im Jahr 2008 in China positiv getestet. Um das große Dopingproblem vor allem in den unteren Leistungsklassen in den Griff zu bekommen, bedürfe es noch anderer Maßnahmen als nur Kontrollen. 22.1.2009:

China catches more drug cheats in furious anti-doping storm in 2008

 

 

Das österreichische Bundeskriminnalamt plant auf Grund der Verdachtsmomente um das Blutspendelabor Humanplasma und den Kinderarzt Zoubek eine Sonderkommission Doping einzurichten. Meldungen, sie seien bereits existent, stimmen nicht. 19./22.1.2009:

der Standard: Soko Doping "noch in den Kinderschuhen"

SN: Sonderkommission bei der Kripo gegen Doping

 

 

Johan Museeuw lässt in einem Buch erzählen, wie und warum er 2003 zu EPO griff, er habe nicht abtreten können. Besorgt habe er sich das Mittel in einer Kölner Apotheke. 21.1.2009:

die Welt: Museeuw deckte sich in Köln mit Epo ein

7sur7: Johan Museeuw a lui-même été acheter de l'EPO à Cologne

HLN: Museeuw ging zelf epo kopen in Keulen

 

 

Die Offenlegung der Testdaten von Lance Armstrong scheint es nicht mehr zu geben. Plötzlich fiel ihm ein, dass er sich damit unangenehmen, unfairen Diskussionen aussetzen könnte. Basso und Sinkewitz haben dagegen mit der Offenlegung begonnen. 21.1.2009:

SZ: Armstrongs Furcht

Sinkewitz Blutwerte

mapeisport:

THAT’S WHY WE DECIDED TO SUPPORT IVAN BASSO

Basso BLOOD PASSPORT DATA

 

 

Marokko nimmt den Auftrag der WADA ernst, Dopinginformation, -prävention durchzuführen. Mit einem speziellen Programm werde im ganzen Land aufgeklärt. Es habe bereits zwei Tode aufgrund Dopings und einen Schwerkranken gegeben. 19.1.2009:

aujourdhui: Lahcen Karam : «La situation du dopage au Maroc est alarmante»

 

 

Teaminterne Kontrollinitiativen wie bei Saxo Bank, Astana, Team Columbia oder das Einzelprogramm von Armstrong, sind umstritten, selbst Damsgaard, der für entsprechende Programme steht, nennt Zweifel. Er bestreitet auch, dass das Team Milram entgegen Außerungen auf deren Homepage, Kontakt zu ihm hat. 19.1.2009:

BZ: Von Kontrolleuren und Kontrollierten

 

 

Jaime Lissavetzky, oberster spanischer Sportpolitiker und bezüglich der Operacion puerto nicht als besonders forsch in Sachen Aufklärung aufgefallen, wurde laut SZ zum europäischen Vertreter in der WADA ernannt. 18.1.2009:

SZ: Küsse für das System

 

 

Bei Athanasia Tsoumeleka, Griechenland, Olympia-Goldmedaillengewinnerin 2004 im 20km Gehen, wurde in einer Pobe, die kurz vor den Spielen in Peking genommen wurde, durch einen Nachtest EPO nachgewiesen. 17.1.2009:

Hellenic Athletics: Tsoumeleka tests positive, retires from track

 

 

Ein Madrider Gerichtshof hob die Einstellung des Verfahrens in Sachen Operacion Puerto durch Untersuchungsrichter Serrano auf. Damit kann Anklage gegen Beschuldigte wie Eufemiano Fuentes, Manolo Saiz und José Luis Merino Batres erfolgen. 17.1.2008:

FAZ: Nun doch Anklagen in „Operación Puerto“

el pais: La Audiencia reabre por segunda vez la Operación Puerto

 

 

Die russische Eishockey-Profiliga hat schnell Konsequenzen aus dem Tod eines jungen Spielers, der auch mit Doping zu tun hatte, gezogen. 4 Funktionäre wurden lebenslang gesperrt. 3 weitere junge Spieler mussten aus gesundheitlichen Gründen den Sport aufgeben. 16.1.2008:

RP-online: Eishockey-Funktionäre lebenslang gesperrt

 

 

Der Internationale Handballverband IHF hat angeblich in der Auseinadersetzung um die Übernahme des WADA-Codes eingelenkt, doch die Ankündigung könnte auch nur Augenwischerei sein. 17.1.2009:

FAZ: „Nur die ganz Dummen dopen noch im Wettkampf“

 

 

Im Rahmen der Tour Down Under wird auch auf EPO-CERA getestet. Die Fahrer können mehrmals am Tage kontrolliert werden, damit soll verhindert werden, dass sich die Sportler nach Tests sicher fühlen für die nächsten Tage. 17.1.2008:

cp: Hundreds of drug tests planned for riders at the Tour Down Under

 

 

Der Fall Goldmann wirft Fragen auf nach dem Umgang mit anderen dopingbelasteten Trainern aus DDR-Zeiten. Dabei wird deutlich wie ungenügend in der Vergangenheit in den Topverbänden diese Problematik berücksichtigt wurde, das scheint sich gegenwärtig zu rächen. 17.1.2009:

taz: Was passiert mit Warnatzsch?

 

 

DOSB-Generaldirektor Michael Vesper sieht in den Auseinandersetzungen um die Dopingvergangenheit ehemaliger DDR-Trainer die Tür durchaus noch offen für die Personen, die bereit sind offen und ehrlich zu kooperieren. 16.1.2009:

sid: "Zweite Chance"

 

 

Bei Rund um Köln werden 2009 nur Nationalmannschaften erlaubt sein. Dieses Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem WDR erarbeitet und soll ein Zeichen gegen Doping im Profiradsport sein. Allerdings sind Profis ausdrücklich erwünscht. 15.1.2009:

ksta: Radsport-Revolution

WDR: Neustart für "Rund um Köln"

 

 

Andreas Krieger, zu DDR-Zeiten Heidi Krieger und DDR-Doping-Opfer, Namensgeber der Auszeichnung 'Heidi-Krieger-Medaille' des Doping-Opfer-Hilfe-Vereins, antwortet den 20 Sportlern und fragt, warum Werner Goldmann sich nie zuvor seiner Vergangenheit gestellt hat. 15.1.2009:

JW: Krieger: Als Dopingbetroffener kann ich hier nicht schweigen.

 

 

DLV-Präsident Clemens Prokop äußert sich in der Diskussion um Ex-DDR-Trainer Werner Goldmann und bemängelt vor allem den fehlenden offenen und ehrliche Umgang des Trainers mit seiner eigenen Vergangenheit, sieht aber auch fehlende Aufarbeitung der Geschehnisse durch den DLV, bzw. die Verbände im wiederveinigten Deutschland. 15.1.2008:

BZ: "Das würde unseren Rechtsstaat in Frage stellen"

 

 

Der Leiter der DLV-Trainerschule, Wolfgang Killing, schließt sich den Forderungen an und möchte eine Amnestie für ehemalige DDR-Trainer. 14.1.2008:

FAZ: Neue Debatte über Amnestie für DDR-Doper

ZDF: Amnestie für DDR-Doping-Trainer?

 

 

20 Sporter und Sportlerinnen wenden sich in einem offenen Brief an das BMI, den DOSB und den DLV mit dem Ansinnen die Sperre von Werner Goldmann, Trainerin von Franka Dietzsch aufzuheben. Dem Trainer wird Doping in DDR-Zeiten vorgeworfen. 13.1.2009:

JW: der offene Brief

FAZ: Leichtathleten protestieren gegen „Bauernopferjagd“

taz: Täter wird Opfer

 

 

S107, ein neuer Wirkstoff gegen Herzrythmusstörungen, ist auch zum Dopen geeignet, steht aber noch nicht auf der WADA-Liste der verbotenen Mittel und ist möglicherweise auch nicht in deren aufgeführten Wirkstoffgruppen einzugliedern. In Köln wurde jedoch schon ein Nachweistest dafür entwickelt. 10./14.1.2009:

wiley interscience: Screening for the calstabin-ryanodine receptor complex stabilizers JTV-519 and S-107 in doping control analysis (10.10.08)

Boulder Report: Study Unveils Newest Front in Doping Fight

dradio: Gegen das Doping von morgen

SZ: Tipp vom BKA

 

 

8 ehemalige Radsportler, der bekannteste ist Dave Bruylandts, müssen sich vor einem Gericht in Turnhout (Belgien) wegen Besitzes und z. T. Handels mit Drogen und/oder Hormonen verantworten. 13.1.2009:

: hln: Raadkamer verwijst acht renners naar strafrechter

 

 

Nikola Karabatic, Handballstar, beschreibt seinen Sport als den härtesten, verletzungs- und damit schmerzintensivsten Sport. Doch für ihn gehört das dazu, wird als positiv bewertet, ungeachtet der zu erwartenten Spätfolgen. Schmerzmittel seien daher für viele unverzichtbar, mit Doping habe dies allerdings garnichts zu tun. 13.1.2009:

FAZ: Karabatic: „Das ist schon unmenschlich“

 

 

Carola Stolpers, DDR-Ruderin in den 80er Jahren, gibt offen zu gedopt worden zu sein bzw. gedopt zu haben, denn sie wusste davon. Das war mit dem Trainer abgesprochen, auch wenn sie nicht genau wissen wollte, was es war. 12.1.2008:

Cellesche Zeitung: "Ja zum Doping oder nach Hause" – Vom DDR-Boot in den Landkreis

 

 

Die NADA setzt in der Dopingprävention auf Information und Aufklärung. Nach und nach besuhen Vertreter Leistungsschulen und informieren über die Regularien und mögliche gesundheitliche Gefahren. 11.1.2008:

dw: Sauber bleiben will gelernt sein

 

 

Annalisa Cucinotta, 22jährige italienische Bahnradsportlerin wurde im Dezember des Anabolikadopings überführt. 10.1.2009:

cn: Italian track rider positive

la repubblica: Cucinotta positiva alla Cdm su pista

 

 

An der Universität Bayreurth wurde in Kooperation mit dem Australian Institute of Sport ein Universal-Bluttest entwickelt, der mit Hilfe der Hämoglobinmenge Doping feststellen kann. In Verbindung mit anderen Blutparametern könnte er dazu beitragen, dass Manipulationen ohne genauen Nachweis des Mittels als Doping anerkannt werden, so wie es mit dem Biologischen Pass beabsichtigt ist. 10.1.2009:

spiegel: Dopingjäger prüfen revolutionären Bluttest

 

 

Im amerikanischen Baseball sind Amphetamine seit Jahrzehnten verbreitet. Seitdem sie verboten sind, haben viele Sportler als ADHS-Kranke ärztliche Ausnahmegenehmigungen (TUE) für Medikamente beantragt, die die Stimulanz enthalten. 9.1.2009:

nydaily: Report: Amphetamines still in play in MLB

 

 

Ist der Dopingmittelkonsum an amerikanischen Highschools noch einzudämmer oder ist der entsprechende Zeitpunkt dafür bereits verpasst, wie Charles Yesalis meint? Das eingeführte Kontrollprogramm scheint Augenwischerei zu sein. 9.1.2009:

die Zeit: Pillen fürs Stipendium

 

 

In Österreich steht nach den Worten des designierten Sportministers Norbert Darabos eine Verschärfung des noch recht neuen Antidopinggesetzes an. Betroffen wären damit auch die Amateurrennen, da hier der Verdacht eines hohen Dopingmissbrauchs gegeben ist. 8.1.2009:

oe24.at: Darabos will drei Jahre Haft für gedopte Sportler

 

 

Die Internationale Handball-Föderation (IHF) weigert sich unter Federführung seines Präsidenten die WADA-Richtlinien umzusetzen und riskiert damit seinen Status als olympische Sportart. 8.1.2009:

zdf: Handball bald nicht mehr olympisch?

 

 

13 Mitglieder des zyprischen Fußball-Erstligisten Apop Kyniras, 5 Spieler und sechs Trainer sowie Funktionäre, erwartet werden wegen Anabolikadopings ein Verfahren des Verbandes. 8.1.2009:

cp: Doping charges for 13 on same soccer team

 

 

Der bulgarische Sport hat einen weiteren offiziellen Dopingfall, die 21jährige Sprinterin Tezdjan Naimova wurde für 2 Jahre gesperrt. 8.1.2009:

sofiaecho: Doping still an issue

 

 

Die Deutsche Triathlon Union wird den Fall Vuckovic durch eine eigene Kommission untersuchen lassen. Die vorliegenden Aussagen seien nicht ausreichend glaubwürdig, die Verdachtsmomente noch nicht ausgeräumt. 8.1.2009:

tri-mag: Fall Vuckovic: DTU will Verfahren einleiten

 

 

Usain Bolts Fabel-100m-Lauf in Peking spaltet weiter die Sportwelt. Die einen möchten ihn gerne als Star und Vorbild vermarkten, die anderen haben fast nur noch Sarkasmus übrig. 8.1.2009:

SZ: Yams und Chicken Nuggets

 

 

Im letzten Jahr gab es Verdächtigungen gegen deutsche Biathleten, sie haben sich bis heute nicht bewahrheitet, aber der Verdacht läuft weiter mit. Er trifft auch andere Nationen, deren Kontrollnetz vergleichsweise lückenhaft sein soll. Insbesondere die erneute Schutzsperre des Russen Iwan Tscheresow nährt Misstrauen. 6./7./8.1.2009:

taz: Die Blutsbrüder

FR: Das Unbehagen läuft mit

handelsblatt: Skijäger mit weißer Weste bringen Quote

die Welt: Biathlon weiter im Schatten des Doping-Verdachts

 

 

Dietmar Mieth, Ethiker aus Tübingen, fordert ein neues Verständnis, einen anderen Umgang mit dem Siegen und der Leistung. Der Sport ist ein besonderer Spiegel der Gesellschaft, in ihm zeigen sich Fehlentwicklungen besonders klar. Es ist nötig, dass sich nicht nur die Sportler sondern alle involvierten Gruppen besinnen und neue Maßstäbe anlegen. 7.1.2009:

dw: "Doping ist die abschüssige Bahn der Gesellschaft"

 

 

Leonardo Piepoli, Saunier-Duval, während der Tour de France des EPO-CERA-Dopngs überführt bereut und fordert sogar höhere Strafen. Er habe allerdings nie zuvor gedopt. 7.1.2009:

dpa: Radprofi Piepoli warnt Kollegen vor Doping

gazzetta dello sport: Piepoli: "Mi faccio schifo

perché mi sono dopato"

 

 

Die Diskussion um die Rolle des Staates im deutschen Antidopingkampf ist noch lange nicht beendet. Immer steht die Frage im Raum, ob die Gesetze verschärft gehören. 6.1.2009:

dw: Der Anti-Doping-Kampf: Wieviel Verantwortung trägt der Staat?

dpa: Danckert kritisiert DOSB

 

 

Die UEFA sperrte den 21jährigen Mittelfeldspieler Nikolaj Pawlow wegen Testosteron-Dopings für 2 Jahre. 6.1.2009:

RPO: Pawlow für zwei Jahre gesperrt

 

 

Doping im Freizeit- und Fitnessbereich nimmt auch in Deutschland immer größere Ausmaße an. Experten warnen vor schweren gesundheitlichen Folgen. Doch das Ausmaß ist mangels fehlender Untersuchungen nur ungenau bekannt. 5.1.2009:

focus: Zehn Prozent der Sportler dopen

SZ: Doping im Studio - neu auf Präventionsagenda

die angesprochene Studie: Doping im Fitness-Sport

 

 

Doping im Fitnessbereich scheint kaum mehr einzudämmen, zumindest ist unklar, wer sich wirklich kümmert. Die NZZ schildert die schweizer Situation, die Realitäten sind aber anderswo ähnlich. 4.1.2009:

NZZ: Schlucken und Spritzen für das Spiegelbild

 

 

Virpi Kuitunen, Siegerin der Tour de Ski, gerät wegen ihrer Dopingvergangenheit, sie war im Zuge des finnischen Dopingskandals 2001 bereits gesperrt, weiter erneut Druck. Der damalige Trainer erzählt weitere Einzelheiten. 4.1.2009:

SZ: Ohren zu und durch

 

 

Peter Danckert, SPD, und Winfried Hermann, Bündnis 90/Die Grünen, gehen beide gerichtlich gegen Burkhard Bremer, BDR vor, der von ihnen Unterlassungserklärungen verlangt hat. Sie wollen u. a. geklärt wissen, ob man weiter behaupten kann, die Antidoping-Maßnahmen des BDR seien unzureichend. 3.1.2009:

tagblatt: Angriff auf Meinungsfreiheit

 

 

Ab dem 1.1. 2009 tritt ein überarbeiteter WADA-Code inkraft. Er findet seine Umsetzung in den nationalen Codes, den NADC. Erstmals wird darin auch die Prävention erwähnt als notwendige Aufgabe der Verbände. Die wichtigsten Änderungen:

NADA: NADA-Code 2009

NADA: Die wichtigsten Änderungen im neuen NADC

Spurt 2/2008: Die wichtigsten Änderungen des WADA-Codes

 

 

Der Präsident des Bob- und Schlittenverbandes (BSD) kritisiert die Informationspolitik von NADA und DOSB. So hätten es beide versäumt rechtzeitig den neuen NADA-Code mit allen Anhängen an die Verbände weiterzuleiten. Besonders vom DOSB fühlten sich einige Verbände unzureichend betreut. 1.1.2008:

FR: Rodelpräsident kritisiert DOSB

 

 

Drei bulgarische Leichtathleten, darunter der Junioren-Weltmeister im Sprint von 2006 Tezdzhan Naimova, wurden wegen Dopings für je 2 Jahre gesperrt. 1.1.2009:

Reuters: Three Bulgarian athletes banned for two years

 



Dezember 2008

Jacques Rogge, IOC, gibt sich zufrieden über die Dopingbekämpfung bei den Olympischen Spielen in Peking. Das Machbare sei geschehen. Dank der Möglichkeit die auf 8 Jahre eingelagerten Proben mit neuen Testverfahren nachzutesten, wäre noch einiges an Nachweisen wie auf CERA und SARMS möglich. 31.12.2008:

SZ: Rogge: "Die Kernfrage ist: Traust du den Leuten?"

 

 

Die Redaktion von l'Équipe hat angeblich einen Maulkorb von ganz oben, sprich der ASO, erhalten bezüglich Dopingberichterstattung. Es sollen nur noch offizielle Meldungen verbreitet werden. Die Tageszeitung Le 10 Sport will es ähnlich halten, um nicht 'die Träume des Publikums' zu zerstören. 29.12.2008:

les dessous du sport: L’Équipe ne veut plus parler dopage

 

 

Im Oktober starb der 19jährige russische Eishockeyspieler Alexei Cherepanov. Die Obduktion ergab, dass der Sportler einen Herzfehler hatte mit dem er nicht hätte spielen dürfen, doch zusätzlich gibt es Hinweise, dass er monatelang vor seinem Tod gedopt habe. Über die verwandten Mittel gehen die Ausagen auseinander. Der Weltverband IHV lässt dazu verlauten, Doping bringe im Eishockey wenig. 29.12.2008:

cba.ca: Cherepanov took performance-enhancing drugs: investigators

NZZ: Toter Omsk-Stürmer dopte sich

dpa: Weltverband reagiert auf Tscherepanow-Tod

 

 

Der Turiner Staatsanwalt Raffaele Guariniello, seit Jahren mit Dopingfällen in Italien beschäftigt, fordert eine zentrale Anti-Doping-Staatsanwaltschaft für Italien. Gegenwärtig wären die Zuständigkeiten so zersplittert, dass eine effektive Arbeit schwer möglich sei. 29.12.2008:

dpa: Anti-Doping-Staatsanwaltschaft in Italien?

 

 

Leichtathletik-Bundestrainer Werner Goldmann wird auf Empfehlung der Doping-Kommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) seinen Vertrag nicht verlängert bekommen. Goldmann hat nachweislich während seiner DDR-Trainerzeit Sportlern Dopingmittel verabreicht, diesbezüglich aber in einer Erklärung vor den Olympischen Spielen die Unwahrheit gesagt. Seine Dopingverstrickungen waren allerdings bereits durch frühere Zeugenaussagen und staatsanwaltliche Ermittlungen belegt, wodurch aber eine Anstellung nicht verhindert wurde. Weitere Trainer werden sich Untersuchungen der Komnmission stellen müssen. 29.12.2008:

FAZ: Deutscher Verband trennt sich von Doping-Trainer

FR: Auferstanden aus Ruinen

 

 

Das Lausanner Dopinganalyse-Labor unter Leitung von Martial Saugy gilt als eines der zuverlässigsten und modernsten. Wie die Urin-Analysen vonstatten gehen, wird in folgendem Artikel beschrieben, 24.12.2008:

le Matin: Le trajet complexe D'un échantillon d'urine

 

 

Im Rahmen einer WADA-finanzierten Untersuchung, die in Frankreich, Belgien und Schweiz zur Haltung/Einstellung von Radsportlern zum Doping (?) läuft, wurden erste Ergebnisse des schweizer Teils veröffentlicht. Danach äußerten sich 8 junge Radsportamateure, die das Potential zum Profitum haben, höchst zwiespälzig. Späteres Doping können Sie nicht ausschließen, wenn es zum Erreichen der Erfolgsziele, Geld und mediale Aufmerksamkeit, notwendig sei, obwohl sie das Kontrollprogramm befürworten damit die Dopingspirale nicht ins Extreme führt. Ein großes Unrechtsbewusstsein ist nicht vorhanden, im Gegenteil, sie fühlen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt, da es in andern Berufen keinerlei Beschränkungen gäbe. Angst vor gesundheitlichen Schäden werden nicht geäußert, da erstens keine bekannt seien und zweitens im Zuge der Anti-Aging-Bewegung suggeriert werde, mit den Hormonen, die allgemein probagiert werden, könne man ein hohes Alter erreichen - im Gegenteil, der Radsport selber sei womöglich wesentlich gefährlicher. Die Gesamtuntersuchung wird voraussichtlich im September 2009 veröffentlicht. 23.12.2008:

le Matin: Dopage, quand tu nous tiens!

cairn.info: Conduites dopantes chez les jeunes cyclistes du milieu amateur au milieu professionnel

 

 

Horst Pagel, Antidopingbeauftragter des RSV Schleswig-Holstein, zeigt am Beispiel der Wachstumshormone als Dopingmittel eine beunruhigende Entwicklung auf. Die Anzahl der Produkte nimmt zu, besonders auch der illegal hergestellten, darunter wieder solche, die aus Hirnanhangdrüsen von Leichen hergestellt wurden und damit ein hohes Potential ins sich bergen, die Kreuzfeld-Jakob-Krankheit zu verbreiten. EPO-Produkte kommen ebenfalls zumnehmend aus illegalen Laboren. Die Produktpalette der Mittel, die zum Dopen verwandt werden können, nimmt zu und vieles ist nicht nachweisbar. Pagel sieht den wichtigsten Weg, langfristig etwas ändern zu können, in der Prävention, vermisst hier aber, bezogen auf den Radsport, noch immer ein glaubwürdiges Ziehen an einem Strang von Verbandsspitze und Aktiven des Unterbaus. 23.12.2008:

FAZ: Pagel: „Es gibt viele neue Präparate – und sie sind nicht nachweisbar“

 

 

Pierre Bordry, Chef der französischen NADA, sieht Wirkungen des verbesserten, intelligenten Vorgehens im Antidopingkampf. Die Zusammenarbeit zwischen Pharmaunternehmen und Antidopinginstanzen habe sich verbessert und mit Hilfe der Profilerstellung sei zum einen ein gezieltes Kontrollprogramm möglich, zum anderen hätte dies auch Präventionsimpulse. Am Beispiel der Probennahme vor und während der Tour de France könne man feststellen, dass etliche Fahrer von illegalen Mitteln nach den ersten Kontrollen gelassen hätten. Das Fahrerfeld sei wesentlich sauberer als früher. Man sei auch weitergekommen im Nachweis von Eigenbluttransfusionen. In Zukunft werde man Haaranalysen vornehmen, mit deren Hilfe man gezielte Kontrollen vornehmen werde. Die Lagerung der Proben über 8 Jahren ermöglichten zudem effektive Nachanalysen. Die teaminternen Kontrollprogramme stuft Bordry in die Rubrik Prävention und medizinische Vorsorge ein, da eine wirkliche Unabhängigkeit der Prüfungsinstitute nicht gegeben sei. 18./23.12.2008:

C4F-Übersetzung des Interviews

l'Équipe, Teil 1: BORDRY : «ON N'EST PLUS EN RETARD»

l'Équipe, Teil 2: BORDRY : «IL FAUT DES GARANTIES TRES SERIEUSES»

eurosport: Doping-Jäger: "Die meisten sind sauber"

 

 

Winfried Hermann, Bündnis 90/Die Grünen, geht gerichtlich gegen Burkhard Bremer, BDR vor, der von ihm eine Unterlassungserklärung verlangt. Hermann will geklärt wissen, ob er weiter behaupten kann, die Antidoping-Maßnahmen des BDR seien unzureichend. 22.12.2008:

dpa: Hermann verklagt Bremer

2ba54dd01df283a>FR: Abgeordneter klagtgegen BDR-Sportdirektor

 

 

Die UCI legte beim CAS Widerspruch gegen die Einjahresperre von Alexander Vinokourov ein. 22.12.2008:

dpa: UCI will Verdoppelung von Winokurows Sperre

 

 

Eine Doping-Bilanz innerhalb des deustchen Radsports 2008. 21.12.2008:

dradio: Dopingbilanz 2008 im deutschen Radsport, 5:40 Min

 

 

Dem DEB wurden die bereits im Mai eingefrorenen Fördermittel des Bundes endgültig gestrichen. 19.12.2008:

FAZ: Tiefe Kratzer in dünnem Eis

 

 

In Frankreich sollen ab Anfang 2009 Haarproben, die bereits seit einiger Zeit genommen wurden, auf verbotene Substanzen, wie Anabolika, untersucht werden. Betroffen sind Radsport, Leichtathletik, Fußball und Rugby. Die AFLD, NADA, arbeitet dabei mit der Statsanwaltschaft zusammen und ist dabei, ihr System der Entnahme, Speicherung und Analyse zu verfeinern. 19.12.2008:

rmc: L’AFLD va tester pour la première fois des prélèvements capillaires

 

 

Ralf Meutgens, Radsport-Dopingexperte, bleibt dabei, solange die immer gleichen am Ruder sind und offene Stellen mit Leuten aus dem eigenen, alten System besetzt werden, wird sich an der Dopingrealität nichts ändern. 19.12.2008:

mainpost: Meutgens: „Radsport ohne Doping gibt es derzeit nicht“

 

 

Andreas Klöden, ehemals t-mobile jetzt Astana, war anscheinend 2006 wie P. Sinkewitz am Anfang der Tour de France nach Freiburg zum Blutdoping gefahren. 19.12.2008:

rpo: Neuer Dopingverdacht gegen Klöden

n-tv: Schlinge um Klöden wird enger

 

 

Die Umsetzung der Antidopingbestimmungen durch die einzelnen Verbände und die damit verbundenen Fördermittel des Bundes bieten weiterhin Anlass zu heftigen Auseinandersetzungen unter Politikern. Jens Weinreich veröffentlichte die bis dato unbekannten Antidoping-Berichte der Verbände, zusammengestellt durch die NADA. 18.12.2008:

jw: Antidopingberichte 2007 der deutschen Sportfachverbände

Anti-Doping-Berichte 2007

SZ: Brandrede gegen die alte Seilschaft

FR: Im Sportausschuss fliegen die Fetzen

 

 

Burckhard Bremer, BDR, verlangt von den Politikern Hermann und Danckert eine Unterlassungserklärung für Äußerungen, aufgrund derer er sich in Dopingnähe gerückt sieht. Die beiden Politiker wollen jedoch nicht entsprechend reagieren. 18.12.2008:

sid: Bremer geht gegen Bundestagsabgeordnete vor

dpa: Danckert und Hermann: Keine Unterlassungserklärung

 

 

Die FIFA sperrte einen Spieler wegen Anabolika-Missbrauchs für 2 Jahre, einen wegen Corticoiden für 5 Monate. 18.12.2008:

FIFA: Zwei Spieler wegen Dopingvergehens bei FIFA-Wettbewerben gesperrt

 

 

Ärzte der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) fordern die Abschaffung der B-Probe als antiquiert und fehlerhaft. 17.12.2008:

FAZ: „Positive A-Probe reicht“

 

 

Prof. Werner Franke sieht viel Augenwischerei im deutschen Antidopingsystem, lobt dagegen Frankreich. 17.12.2008:

t-online: "Deutsche Haltung bei der Aufklärung ist scheinheilig"

 

 

Stein Bagger, IT-Factory, bankrotter ehemaliger Sponsor von CSC Saxo-Bank, gegen den wegen krimeneller Geschäfte Ermittlungen laufen, war selbst Dealer von Dopingprodukten in der Bodybuilderszene. 16.12.2008:

berlingske: Bodybuildere: Stein Bagger var pusher for Vestjyllands muskelmænd

google-Übersetzung

 

 

Die Schweizer Stiftung Antidoping (NADA) erhält vom Land nicht die gewünschte Mittelerhöhung, damit kann das Programm nicht wie nötig ausgebaut werden. 16.12.2008:

NZZ: Rückschlag in der Dopingbekämpfung

 

 

Schumachers Anwalt Lehner geht davon aus, dass die Entlassung Schumachers, nach dessen positiver A-Probe, ein Fall für das Arbeitsgericht ist. 16.12.2008:

dpa: Schumacher-Anwalt gegen Vergleich

 

 

Johan Museeuw, Jo Planckaert, Chris Peers und Mario De Clercq wurden wegen des Besitzes von Dopingmitteln jeweils zu einer Haftstrafe von zehn Monaten auf Bewährung und einer bedingten Geldbuße von 15 000 Euro, effektiv 2500 €, verurteilt. Tierarzt José Landuyt sowie Masseur Herman Versele erhielten wegen Dealens 12 Monate auf Bewährung und Geldstrafen in Höhe von 15 000 €. Weitere Involvierte erhielten 6 Monate auf bewährung und Geldstrafen. Der Prozess geht zurück auf Untersuchungen rund um Landuyt, im Zuge dessen 2003 bei Radsportlern Hausdurchsuchungen stattfanden und die Ermittler fündig wurden: >>> C4F: Die Landuyt/Versele/Museeuw und Co. - Affaire. 16.12.2008:

dpa: Harte Strafe für Museeuw und Co.

HLN: Museeuw krijgt tien maanden voorwaardelijk in dopingzaak

 

 

Mirko Deflorian, italienischer Skifahrer, wurde wegen Kokainkonsums für 18 Monate gesperrt. 15.12.2008:

CONI: Il TNA squalifica per 18 mesi lo sciatore Deflorian

 

 

Anabolika-Doping unter Jugendlichen in Fitnessstudios ist nichts besonderes mehr, gehört zum Lifestyle. Die Ächtung des Dopings im Sport oder mögliche Gesundheitsgefahren haben in der entsprechenden Szene kaum verhindernden Einfluss. Doch scheint der gesamte Jugend-und Amateursport zunnehmend davon betroffen zu sein. 15.12.2008:

taz: "Ich nehme nur Ana"

 

 

In Afrika wird ein drittes Dopinganalyse-Labor entstehen. 14.12.2008:

newvision: RADO opens doping labs

 

 

Es sieht so aus als würden die genauen Umstände des Krankheitsfalles Vuckovic 2001, Triathlon nicht aufgeklärt werden. Es bleiben aber viele Fragen offen und Zweifel bestehen. 14.12.2008:

FR: Das Mysterium des Triathlons

 

 

Die österreichische Ärztekammer fordert ein hartes konsequentes Vorgehen gegen Doping und eine veränderte Bewertung des Hochleistungssports. 14.12.2008:

kurier.at: Doping-Affären "beschämendes Armutszeugnis"

 

 

Christy Ekpukhon, 400m Läuferin, wurde wegen Anabolika-Dopings im Februar für 2 Jahre gesperrt. 14.12.2008;

sid: Dopingfall bei Leichtathletik-Meeting in Leipzig

 

 

In Lexington, Kentucky, hat man bei 4 Pferden EPO-Doping nachgewiesen. Ein Bluttest für EPO und Darepoetin-alfa wurde am 'Pennsylvania Equine Toxicology and Research Laboratory' entwickelt. 13.12.2008:

kentucky.com: Trainers absolved of blood-doping

thermo.com: EPO cheaters can now be nailed

 

 

Bob Stapleton, Columbia, im Interview zu der Zusammenarbeit mit Don Catlin. 13.12.2008:

cn: Stapleton: Another chapter begins...

Die Teams Columbia and Garmin Chipotle arbeiten ab sofort mit Don Catlin und seinem Institut zusammen. Ihre teaminternen Testprogramme wurden bislang von ACE durchgeführt, das nicht mehr arbeitet. Bereits im Novermber wurden von Catlin erste Tests durchgeführt , das Programm soll weitreichender als das des biologischen Passes der UCI sein. 8.12.2008:

cn: Catlin fills ACE void for Columbia and Garmin

 

 

2009 wurden die Meldebestimmungen für Topathleten verändert und verschärft. Es gibt verschiedene Pools mit unterschiedlichen Anforderungen. 12.12.2008:

HZ: Am Morgen klingelt der Kontrolleur

 

 

Die Sechstageszene ist entzetzt, ihre angeblich saubere Disziplin sei nun durch den Fall Keisse in den Schmutz gezogen. Vom Berliner Veranstalter wurde sogar behauptet, es habe in den letzten 25 Jahren nachweislich keine Dopingfälle bei Sixdays gegeben. Das ist wiederum nachweislich falsch. Zudem scheint die Kontrollpraxis während der Veranstaltungen mangelhaft zu sein. Die NADA ist nicht beteiligt. 12.12.2008:

tgsp: Noch eine schnelle Runde

Sechstage berlin: 100 Jahre Sechstagerennen in Berlin

tgsp: Bartkos Partner positiv getestet

 

 

Warum waren die Doping-Vergehen gegen die weißrussischen Hammerwerfer bis zur Veröffentlichung durch den IOC so lange unbekannt? Versuchte man in Weißrussland die Fälle herabzuspielen, da sie Alexander Lukaschenko nicht ins Bild passten? Der Diktator, u.a. Vorsitzender des NOK, wurde vor kurzem noch mit einem Ehenpreis des EOC ausgezeichnet. 11.12.2008:

SZ: Medaillen auf Umwegen

 

 

Alltagsdoping, Gehirndoping - das Tunen des Gehirns wird immer selbstverständlicher. Wenn Medikamente dazu benutzt werden, gibt es häufig noch die Verschreibungshürde zu überwinden. Doch die Diskussion um Freigabe der Mittel wie Ritalin, Modafenil u.a. ist längst auch von wissenschaftlicher Seite eröffnet. Über die zugrundeliegende Motivation der Forschenden kann allerdings diskutiert werden. 8./11.12.2008:

SZ: Die Gedanken-Beschleuniger

dradio: Freigabe für Brain doping gefordert

 

 

Olympische Spiele Peking:

Vadim Devyatovskiy und Ivan Tsikhan, weißrussischer Hammerwerfer, wurden während der Spiele positiv auf Testosteron, Adam Seroczynsk, polnischer Kanute, positiv auf Clenbuterol. Das IOC verhängte jetzt Sperren und disqualifizierte sie. 11.12.2008:

link www.olympic.org/uk/news/media_centre/press_release_uk.asp: IOC takes decisions on three doping cases</lin>

Sergei Alifirenko, russischer Schütze, der sich während der Spiele angeblich aufgrund eines Augenleidens aus Peking zurückziehen musste, wurde wegen Dopings mit Dexamethason für 2 Jahre gesperrt. 11.12.2008:

ESPON: Alifirenko banned for doping

 

 

Die internen Ermittlungen an der Wiener Kinderkinik St. Anna scheinen die Verdachtsmomente gegen Dr. Zoubek zu erhärten. 11.12.2008:

kurier: Affäre Irondoc: Eisernes Schweigen

 

 

Eine Kommission für Medikation und Doping der FEI unter Leitung von Arne Ljungqvist soll die Dopingproblematik im Pferdesport in den Griff bekommen. 11.12.2008:

NZZ: Unter genauer Beobachtung

 

 

Die Entwicklung eines hGH-Urintests mit Nanotechnoligie kommt voran. Jetzt muss noch mittels einer Studie der normale hGH-Level von Sportlern/jungen Leuten herausgefunden werden. 10./17.12.2008:

usatoday: Pioneering mind-set at George Mason produces new HGH test

usatoday: Urine test for HGH gets boost from scientific journal

 

 

Doping im Freizeitsport, im Bodybuilding- und Fitnessbereich ist zahlenmäßig erfasst, doch es deutet einiges daraufhin, dass hier bereits großes Problem existiert und ein größeres entsteht.

3athlon.de: Doping im Breitensport ist ein blinder Fleck.

und passend dazu Altagsdoping im Management, 9.12.2008:

FAZ: Wie die Deutschen sich im Büro dopen

 

 

Die staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen die Wiener Firma Humanplasma sind abgeschlossen. Ob Anklage erhoben wird, ist noch nicht entschieden. 10.12.2008:

KLZ: Ermittlungen in Humanplasma-Affäre abgeschlossen

 

 

Martin Galliker (Bob) wurde wegen Testosterondopings für zwei Jahre und Olexander Streltsov (Bob) wegen Meldevergehen für ein Jahr von Swiss Olympic gesperrt. 10.12.2008:

 

Swiss Olympic: Martin Galliker und Olexander Streltsov gesperrt

 

 

Frank Schleck, Saxo Bank, wurde von der Luxemburger Antidoping Agentur vom Dopingverdacht freigesprochen, den er durch eine Überweising an Furentes auf sich gezogen hatte. Der Fahrer hatte angegeben, das Geld für ein Trainingsprogramm gezahlt zu haben. 9.12.2008:

wort.lu: Alad: Fall Schleck zu den Akten gelegt

ALAD: L’ALAD a pris une décision dans le dossier Frank Schleck

 

 

Das IOC nennt entgegen den Mitteilungen gegenüber der ARD (s.u.) vorerst nur Nachtests auf EPO CERA und Insulin. 9.12.2008:

IOC: Further analysis of Beijing 2008 samples to start early January 2009

 

 

Iljo Keisse, belgischer Bahnfahrer, wurde während des Sechstagerennens von Gent positiv auf ein nicht genanntes Mitel getestet. 9.12.2008:

sportwereld: 'Ontslag als ook B-staal positief is'

 

 

Die Übernahme des WADA-Codes in die Satzungen wurde in einigen deutschen Verbänden nicht vollzogen, obwohl diese Pflicht sei 5 Jahren besteht. Das BMI und der DOSB werden zu prüfen haben, bzw. hätten es längst tun müssen, ob Fördergelder nicht zu Unrecht gezahlt wurden. 5./7.12.2008:

dradio: Sportgespräch:Das deutsche Dopingdilemma

Jens Weinreich: Facetten der Wahrheit: Doping-Versäumnisse deutscher Spitzenverbände

 

 

Das IOC musste einräumen, neben Insulin weitere anerkannte Testverfahren in Peking während der Olympischen Spiele nicht angewandt zu haben, so wurde nicht auf Designersteroide, SARMs und Proteasen getestet. Nun sollen nachträgliche Untersuchungen stattfinden. 7.12.2008:

ARD: Lücken bei olympischen Dopingkontrollen

zdf: Peking 2008: Halbherziger Kampf gegen Doping

 

 

Floyd Landis und die USADA haben sich geeinigt. Landis verzichtet auf weitere rechtliche Schritte gegen seine Strafe. 6.12.2008:

VeloNews: Landis drops suit

 

 

Ein 16jähriges Radtalent und die Dopingrealitäten. Alleingelassen?

6.12.2008:

SZ: Träumen verboten

 

 

Die WADA hat den Fall Busch / DEB vor das CAS gebracht, legte Berufung gegen den Freispruch ein. Der DEB hatte den WADA-Code noch nicht in die eigene Satzung übernommen. 5.12.2008:

spiegel: Howmann: "Busch hat Glück gehabt"

 

 

In Folge des Dopingfalles Kohl konnte für die Steiermark-Rundfahrt kein neuer Sponsor gefunden werden. 4.12.2008:

orf.at: Steiermark-Radrundfahrt abgesagt

 

 

So nach und nach tauchen immer weitere Mosaiksteinchen in der Causa 'österreichisches Dopingnetzwerk' auf. 4.12.2008:

tt.com: Spritzenfund! Bekannter belastet Kohls Ex-Manager

nachrichten.at: Kohl-Manager beendet Zusammenarbeit

 

 

Martin Engelhardt musste seiner Doping-Anschuldigungen gegenüber Stephan Vuckovic zurücknehmen. Allerdings gibt er seine kenntnisse an NADA usw. weiter. Auch seitens der DTU werden die Ermittlungen fortgesetzt. 4.12.2008:

SZ: Delikate Bitte

sid: Vuckovic erfolgreich gegen Doping-Vorwürfe

 

 

Eishockey-Nationalspieler Florian Busch, der eine Dopingkontrolle verweigert hatte und nach dem WADA-Code für 2 Jahre gesperrt werden müsste, musste freigesprochen werden, da der DEB zum damaligen Zeitpunkt das entsprechende NADA-Regelwerk noch nicht übernommen hatte. Es könnte sein, dass nun zwei neue Dopingfälle vorliegen. Zudem muss geprüft werden, ob der DEB zum damaligen Zeitpunkt erhaltene Bundesmittel zurückzahlen muss und ob andere Verbände ebenfalls den Code noch nicht übernommen haben. 3./4.12.2008:

SZ: "Hallo-Wach-Effekt"

RP: Doping-Skandal im deutschen Eishockey

FAZ: Der Eishockey-Bund steht nicht allein

 

 

Vor genau 10 Jahren wurde in Frankreich die Antidoping-Hotline "écoute dopage" ins Leben gerufen. Hier erhalten Sportler, Eltern und andere Betroffene Aufklärung und Hilfe. Die Einrichtung wird vom französischen Staat gefördert und wird stark frequentiert. Der Mitbegründer Jean Bilard spricht im Interview über die Erfahrungen. 3.12.2008:

le temps: «Allô, docteur? J'ai envie de me doper»

dopage.com: écoute dopage

Rapport d'activité Ecoute Dopage 2006 - 16/10/2007

 

 

Der österreichische Radsport-Verband (ÖRV) will sich als Privatbeteiligter einem zur Zeit anlaufenden Strafverfahren anschließen und möchte damit zur Aufklärung betragen. Kohl hatte in seinem Fall nicht den Namen des Arztes genannt, der ihm zu CERA verhalf. 3.12.2008:

kurier: Eine Klage dient als Startschuss

 

 

Der französische und der deutsche Leichtathletikverband wandten sich an Sarkozy und Merkel mit der Bitte, dafür einzutreten, dass europaweit eine übergeordnete Antidoping-Agentur geschaffen werde, die gleiche Bedingungen für alle europäischen Sportler schafft. 3.12.2008:

DLV: Verbände bitten Politik um Unterstützung

 

 

Sportlermanager geben sich gerne ahnungslos nach Dopingfällen ihrer Schützlinge, obwohl sie in das Sportsystem besonders eng vernetzt sind. Stefan Matschiner, Manager von Bernhard Kohl, gibt offen zu, dass er weiß was läuft, dass er aktuelle Informationen erhalte, so auch zu dem Mittel, dass die jamaikanischen Leichtathleten in Peking benutzten, aber selbstverständlich sei er nicht involviert. 3.12.2008:

nachrichten.at: Eine Glaubwürdigkeit kommt ins Trudeln

 

 

Patrik Sinkewitz berichtet auch an Schulen über seine Dopingkarriere und versucht damit über bestehende Verhältnisse aufzuklären und zu sensibilisieren. 3.12.2008:

abendblatt: "Spitzensport ganz ohne Doping? Nie!"

 

 

Die Arbeit, der Verbandsdopingfahnder bedarf kriminalistischen Gespürs und entsprechender Methoden. Eine IAAF-Innenansicht: 2.12.2008:

FAZ: Statt FBI-Agent Detektiv von Monte Carlo

 

 

Die staatsanwaltlichen Ermittlungen betreff der Wiener Blutplasma-Firma Humanplasma sind noch nicht abgeschlossen. Doch die damit im Zusammenhang geprüfte Anzeige betreff Dopingverwicklungen deutscher Biathleten wurden eingestellt. 2.12.2008:

mz: Doping-Verdacht ist nicht bestätigt worden

 

 

Der IAAF sperrte den jamaikanischen Sprinter Julien Dunkleywegen Anabolikadopings für 2 Jahre. 2.12.2008:

spox.com: Sprinter Dunkley für zwei Jahre gesperrt

 

 

Kayle Leogrande, Team Rock Racing, wurde für zwei Jahre gesperrt obwohl keine positiven A- und B-Proben oder ein Geständnis vorlagen. Er hatte anderen gegenüber zugegeben, Testosteron, Vicodin, Ventolin und EPO benutzt sowie Urinproben manipuliert zu haben. Pflegerin Suzanne Sonye gab dies an die Kontrollinstanz weiter. In Verbindung mit früheren grenzwertigen Probeanalysen zu EPO genügte dies, den Fahrer zu sperren. 1.12.2008:

velonews: Leogrande suspended

sports.espn: Leogrande banned for two years after a 'nonanalytical positive' result

 

 

Neuere Untersuchungen zu EPO legen nahe, dass dieses Mittel anders als bislang vermutet das Leistungsvermögen von Sportlern erhöht.

Zeitschrift Sportmedizin: Wirkungsmechanismen von Erythropoetindoping

Ärztezeitung: Epo-Doping funktioniert wohl anders als bisher gedacht

 

 

Angeblich liegt von Bengt Saltin eine Untersuchung vor, wonach EPO sehr unterschiedlich bei den einzelnen Sportlern wirkt. 1.12.2008:

FAZ: Pillenkick und Pillenknick

 

 

Im Schach werden zunehmend Dopingkontrollen eingeführt, doch sie stoßen bei den Spielern weitgehend auf Unverständnis. Ist Schach überhaupt Sport. 1.12.2008:

FAZ: Iwantschuks falscher Zug

 

 

Hajo Seppelt, ARD-Sportjournalist, sieht eine positive Veränderung in der Sportberichterstattung und in der Sportjournalistenszene. Die Bereitschaft, kritisch die Verbände, speziell in Sachen Doping, zu hinterfragen, habe deutlich zugenommen, andererseits sei damit die Kluft zwischen den beiden Sportjournalisten-Lagern größer geworden. Zudem habe damit auch der juristische Druck durch Verbände auf die kritischen Journalisten zugenommen. 1.12.2008:

taz: Seppelt: "Das Klima ist rauer"

 

 

Emanuele Sella, Gewinner von 3 Etappen des Giro 2008 und im Juli aufgrund einer Trainingskontrolle positiv auf CERA getestet, erhielt nur ein Jahr Sperre, da er mit den Ermittlern kooperierte. 1.12.2008:

CONI: Il TNA squalifica per un anno il ciclista Sella

cn: Sella's one year-ban upheld

 

 

Die NADA erwartet von der Deutschen Traithlon Union die Eröffnung eines Untersuchungsverfahrens zu den Vorürfen des Ehrenpräsidenten Martin Engelhardt, der den Sportler Vuckovic beschuldigte, 2001 wegen der Einnahme verunreinigten EPOs schwer krank geworden zu sein. 1.12.2008:

SZ: Nada drängt auf ein Verfahren

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum