Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden



Juni 2009

Die österreichische NADA hat Dopingpräventions- und Infomaterial für Breiten- und Leistungssportler erstellt und bietet sie zum Download und als Broschüre an.

NADA.at Materialien

 

 

Die französische Antidoping-Agentur AFLD und die UCI kündigen für die kommende Tour de France einen neuen Test an. Das Mittel um das es geht, wurde nicht genannt. Dazu sollen Proben gelagert end später analysiert werden, so wie es bei CERA der Fall war. Zudem seien 50 Fahrer unter besonderer Beobachtung. 22./30.6.2009:

laola1: Effektivere Kontrollen bei TdF?

l'Équipe: Nouveaux tests sur le Tour

 

 

Die Dopingsportrecht (WADA-Code) wird von einigen Juristen sehr skeptisch, als schon hart an der deutschen Legalität, gesehen, mehr staatliche Eingriffe werden abgelehnt. 30.6.2009:

GZB: "Sportpolitischer Elchtest": Sportrechtstag in Köln

 

 

Peter Danckert, Vorsitzender des Deutschen Sportausschusses, erläutert seine Standpunkte zur Ost/West-Trainerdiskussion, zu Dopingopfern und der aktuellen Dopingsituation. 28.6.2009:

dradio: Interview Peter Danckert - Sportausschussvorsitzender

 

 

Gegen den deutschen Arzt Choina, der zum Fuentes-Kreis gehört, Jaksche soll bei ihm Blutdoping erhalten haben, läuft noch ein Ermittlungsverfahren. Es scheint aber so zu sein, als würde Blutdoping als nicht strafbar gewertet. Zudem wurden die spanischen Unterlagen nicht übermittelt. 28.6.2009:

dradio: Die Ermittlungen gegen den Fuentes-Komplizen Choina verlaufen schleppend

 

 

Lisa Hütthaler, österreichische Doping-Kronzeugin, wurde wegen Ihres eingestandenen Betsechungsversuchs zur Manipulation einer Dopingprobe zu 3 Monaten auf Bewährung verurteilt. 27.6.2009:

dpa: Bestechung : Drei Monate für Triathletin Hütthaler

 

 

Bernhard Kohl erläutert im Interview seine Doping-Karriere. 27.6.2009:

NZZ: Kohl: «Und man hat bald die erste Spritze in der Hand»

 

 

Springreiter Michael Whitaker wurde suspendiert, sein Pferd Tackeray wurde auf die Substanz Altrenogest (Steroidhormon) getestet. Auch gegenüber dem irischen Springreiters Cameron Hanley kam Misstrauen auf. 27.6.2009:

NZZ: Springreiter Michael Whitaker suspendiert

 

 

FN-Präsident Graf zu Rantzau im Interview über erlaubte und unerlaubte Medikation von Pferden. 26.6.2009:

zdf: zu Rantzau: "Medikamente der Humanmedizin sind erlaubt"

 

 

Die österreichische NADA kann jetzt doch nach Einzelfallprüfung Einblick in staatsanwaltliche Unterlagen erhalten. Damit wird es möglich, gegen Personen, die in Ermittlungen mit Doping in Verbindung gebracht wurden, sportrechtliche Verfahren einzuleiden. 26.6.2009:

kleine zeitung: Akteneinsicht für NADA nun doch möglich

 

 

In Frankreich existiert seit Jahren eine kostenlose Doping-Hotline für Sportler, Eltern, Erzieher usw.: "écoute dopage". Auch für 2008 ist jetzt der Jahresbericht online. 25.6.2009:

dopage.com: Rapport d'activité 2008 du service Ecoute Dopage

>>> Präventionsprojekte in Frankreich

 

 

Michael Vesper, DOSB, geht davon aus, dass zu den nächaten Olympischen Spielen von ehemaligen DDR-Trainern wieder eine Ehrenerklärung verlangt werden wird. Er sieht noch viel Aufklärungsbedarf zur DDR-Vergangenheit, da die Dokumentenlage unklar sei. Springstein gehöre als Trainer aber gesperrt, dass dieser trotzdem in Litauen Trainer sei, findet er, solle, wenn noch nicht geschehen, mit dem dortigen Verband besprochen werden. 25.6.2009:

sid: Vesper: „Springstein hat keine zweite Chance verdient“

 

 

Ein Pferd der deutschen Topp-Dressurreiterin Isabel Werth war nach der A-Probe mit dem Medikament Fluphenazin gedopt, einem verbotenen für Menschen gedachten Nervenheilmittel. 24.6.2009:

dpa: Isabell Werth bedauert Doping-Vorfall «zutiefst»

 

 

Eishockeyspieler Florian Busch wurde vom CAS zu einer 2-Jahressperre verurteilt. 23.6.2009:

CAS: Ice Hockey - Florian Busch suspended for two years by the CAS

Final Award - CAS 2008/A/1564 WADA v/IIHF & Busch

CAS 2008/A/1738 WADA v. Deutscher Eishockey-Bund e.V. & Busch

 

 

Die Diskussion um die Streichung mit Doping erreichter Rekorde in der Leichtathletik geht weiter. Was ist möglich und was ist überhaupt gewollt? 22.6.2009:

sportspool.tv: sport inside: "Noch immer unerreicht"

DLV: Deutsche Rekorde

mehr Hintergrund zur Diskussion:

Jens Weinreich, 30.3.2009

 

 

"Doping übersetzen" heißt ein fachübergreifendes auf 3 Jahre angelegtes Forschungsprojekt, das federführend an der Humbold-Universität Berlin angesiedelt ist. Was darunter zu verstehen ist, wird in folgendem Gespräch erläutert. 21.6.2009:

dradio: Sportgespräch "Fluchtpunkt Ethik" -Forschungsprojekt der Humboldt-Uni Berlin, 26:44Min

 

 

Die finanzielle Krise des BDR lässt umfangreiche Kontrollen im Amateurbereich nicht zu. 21.6.2009:

mainpost: Dopingkampf sieht anders aus

 

 

Die Blutprofile sind der Anfang des biologischen Passes, es werden die Steroidprofile und die der endokrinologischen Marker folgen. 21.6.2009:

NZZ: Das Profil des Dopings

 

 

Laurent Fignons Äußerungen über seine Krebserkrankung hat wieder einmal eine Debatte ausgelöst darüber, ob es einen Zusammenhang zwischen Krebs und Dopingmissbrauch gibt. 15./17./20.6.2009:

kurier.at: Kranke Geschichten hinter Erfolgsstorys

le Monde: Le Tour de France "nuit gravement à la santé", par Stéphane Mandard

libération: Laure: «Il peut exister un lien entre dopage et cancer»

 

 

Auch im BDR werden ehemalige Trainer und Aktive aus der DDR beschäftigt, die möglicherweise eine Dopingvergangenheit haben, die aber nicht aufgearbeitet wurde. 20.6.2009:

dradio: Trainer ohne Vergangenheit ?

 

 

Die parlamentarische Überprüfung von Zahlungen aus Bundesmitteln an dopingbelastete Trainer durch ihre Verbände wurde im 17.6. im Sportausschuss des Deutschen Bundestages abgelehnt. Christoph Bergner, CDU, sprach eindetig dagegen, es gebe keine Handhabe dafür. Dies scheint aber im Widerspruch zu stehen zu Ausführungen in einem Brief an den Ausschuss-Vorsitzenden Danckert, in dem Bergner festhielt, dass in den Verträgen des DLV mit den Trainern ein Recht auf Zurückforderung festgehalten sei und dass aufgrund der Ausführungen in den Bewilligungsbescheiden für Fördermittel der Verband sehr wohl sanktioniert werden kann. 19./20./22.6.2009:

JW: Die Verbal-Salti des Christoph Bergner

dradio: Interview Hermann - Mitglied im Bundestag Sportausschuß, Bündnis 90/Die Grünen

dradio: Irritationen um BMI-Äußerungen zur Überprüfung von Sport-Fördermitteln, 1:39MIn

 

 

Robin Parisotto, australischer Blutdopingexperte, mitverantwortlich für die Analysen des biologischen Passes der UCI, erläutert das Vorgehen. 19.6.2009:

cn: Anti-doping expert Parisotto speaks on blood passport

 

 

Travis Tygart, Chef der USADA, mahnt erneut ein schärferes Vorgehen gegen die zu einem hohen Prozentsatz mit Stimulanzien und Anabolika verseuchten Nahrungsergänzungsmittel an. 19.6.2009:

AP: USADA chief urges states to act on supplements

 

 

Für Helmut Digel, Universität Tübingen, ist der Kampf gegen Doping gescheitert. Zumal bestehende Instrumentarien, die das Arzneimittelgesetz bereit stellt, nicht genutzt würden. Er setzt auf Prävention und fordert umfassende Programme. Er/sein Institut soll für den DLV ein Konzept entwickeln. 18.6.2009:

tagblatt: Es wurde noch nie so viel betrogen

Anmerkung: Von seiten der dsj (Jugendorganisation des DOSB) wird bereits mit den Landessportbünden intensiv zur Dopingprävention gearbeitet, ein ausgearbeitetes Konzept steht zur Verfügung. Dabei geht es auch und besonders um die von Digel erwähnte Trainerweiterbildung- und -kompetenz:

>>> Interview mit P. Lautenbach, dsj

 

 

Die niederländischen Radsportler Steven Rooks, Gert Jakobs und Matthieu Hermans gaben zu, bereits 1989 EPO gebraucht zu haben, es war noch nicht von der UCI vrboten (erst 1991). Anmerkung: In dieser frühen Phase der EPO-Verwendung starben einige niederländische Radsportler an zu hohen EPO-Dosierungen. 18.6.2008:

telegraaf: Rooks geeft epogebruik toe

 

 

Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages lehnte einen Antrag von Bündnis90/die Grünen zu einer umfassenden Aufarbeitung des Dopingmissbrauchs in Deutschland ab. Der DOSB bot aber einen nicht öffentlichen Runden Tisch für Gespräche an, der von der DOH angenommen wurde - oder doch nicht? 18.6.2009:

TAZ: Weihe für Opportunisten

Berl.Z.: Ein paar tadelnde Worte

die Welt: Die moralische Schuld der Doping-Trainer bleibt

tgsp: Die Sprache wiederfinden

dradio: Bundestag zu Dopingtrainern, 2:12Min

 

 

Anne Gripper, UCI, erläutert die Ergebnisse der Blutprofilanalysen, den Weg dahin und wie es weitergehen kann. 18.6.2009:

cn: Exclusive: Anne Gripper breaks silence on blood passport

 

 

Die UCI hat aufgrund des biologischen Passes erste Verfahren eingeletet. 5 Fahrer sind betroffen, 17.6.2009:

UCI: Commencement of first disciplinary proceedings on the basis of the biological passport

NZZ: Ein Anfang ohne Ende

AFP: Avec le passeport biologique, le cyclisme joue les cobayes

 

 

Sammy Sosa, legendärer Baseball-Spieler, hat 2003 gedopt. Dies wurde aber damals nicht bekannt gegeben. Später hatte er eidestattlich versicher, nie gedopt zu haben. Dafür könnte er nun juristische Probleme bekommen, 17.6.2009:

NYT: Sammy Sosa

 

 

Bernhard Kohl hat den Triathleten Hannes Hempel als einen seiner CERA-Lieferanten benannt. Dieser streitet alles vehement ab. 15./17.6.2009:

laola1: Hempel: "Kohl erfindet ständig etwas anderes"

kurier.at: Kohl nennt einen CERA-Lieferanten

 

 

Die Deutsche Triathlon Union hat die Ermittlungen im Fall Stephan Vuckovic eingestellt, die Vorwürfe seien nicht 'belegbar'. Es bleiben jedoch viele Fragen offen, auch weil sich einige Befragte nicht zur Sache äußern wollten. Die NADA zeigt sich unzufrieden. 17.6.2009:

3athlon.de: Freispruch 2. Klasse: Stephan Vuckovic, des EPO-Dopings bezichtigter Olympiamedaillengewinner von Sydney veröffentlicht Entscheidungsbegründung der DTU und greift DTU-Ehrenpräsident Dr. med. Martin Engelhardt an.

Urteilsbegründung

 

 

Die Freiburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 4 weitere Ärzte des Freiburger Universitätsklinikums inZusammenhang mit Team Telekom und T-Mobile. 15./17.6.2009:

Stuttg. Z.: Allmählich offenbart sich das ganze Dopingsystem

Bad. Z.: Ermittlungen gegen 6 Ärzte

dpa: Staatsanwaltschaft will Akten aus Freiburg

 

 

Frank Mantek, heute Gewichthebertrainer, gibt zu, als Sportler während seiner DDR-Karriere gedopt zu haben. Er führt einen frühen Herzinfarkt darauf zurück. Als Trainer in der BRD lehnt er Doping ab, erkennt aber bei der internationalen Konkurrenz Hinweise auf entsprechende Manipulationen. 16.6.2009:

FAZ: Die vergessenen Jahre

 

 

CAS-Stephan Netzle sieht Doping ungebrochen weit verbreitet im Hochleistungssport und erkennt wenig Besserung. Er erwähnt aber auch die Probleme und UNterschiede, die sich durch weltweit unterschiedliche Rechtsverständnisse ergeben. 16.6.2009:

zo-online.ch: Netzle: «Es wird weiter gepanscht»

 

 

Ist der Hochleistungspferdesport noch mit dem Tierschutz zu vereinbaren? Oder werden hier bereits regelmäßig auch mit Doping die Grenzen zur Tierquälerei überschritten? 16.6.2009:

TAZ: Deininger: "Ein riesiger Sumpf"

 

 

Tyler Hamilton wurde wegen Dopings im Wiederholungsfall für 8 Jahre gesperrt. 16.6.2009:

USADA: U.S. CYCLIST, HAMILTON, ACCEPTS EIGHT-YEAR SUSPENSION FOR DOPING VIOLATION

 

 

Einen sicheren Zusammenhang zwischen Dopingmitteln und Krebsarten herzustellen, ist schwierig. Es gibt Hinweise, aber zu wenige Untersuchungen. 15.6.2009:

libération: Laure: «Il peut exister un lien entre dopage et cancer»

 

 

Alexander Winokurow bleibt gesperrt. Das CAS entschied auf 2 Jahre, nachdem der Fahrer seinen Rücktritt nach der einjährigen Verbandssperre erklärt hatte aber danach wieder fahren wollte. 16.6.2009:

dpa: CAS entscheidet: Winokurow noch gesperrt

 

 

Perikles Simon, Universität Mainz, Forscher über Medikmanentenmissbrauch im Breitensport, gibt einen Überblick über Motivation, Ausmaß, Beschaffung und Folgen. Sehr empfehlenswertes Gespräch! 14.6.2009:

dradio: Sportgespräch: Die Gefahren des Medikamentenmissbrauchs im Breitensport, 26:17Min

 

 

Österreichs Sportwelt ist überschaubar, man kennt sich und Funktionsüberschneidungen sind üblich. Da können Dopingaufklärungen besonders schnell zum Problem werden. 13.6.2009:

profil.at: Die gedopte Nation: Hunderte Athleten, Funktionäre und Betreuer unter Verdacht

 

 

Ines Geipel erläutert im Gespräch die Haltung und Forderungen ehemaliger DDR-Sportler und anerkannter Doping-Opfer angesichts der wieder entbrannten Diskussion um die fehlende Aufarbeitung der deutschen Dopingvergangenheit. 13.6.2009:

dradio: Interview Ines Geipel, 6:49Min

Im Interview angesprochen wird die geplante Diskussion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages am 17.6. und der Antrag von Bündnid 90/die Grünen

Dopingvergangenheit umfassend aufarbeiten

Hintergrund: >>> C4F: Dopingbewältigung in der Zeit der Wiedervereinigung

 

 

Mischa Kläber , Autor einer Dissertation über Doping im Fitnessbereich, im Gespräch über Verhalten, Motivation und Hintergründe. 13.6.2009:

dradio: Gespräch mit Mischa Kläber von der Uni Darmstadt, 6:02Min

 

 

Der DFB präzisierte seine Antidoping-Richtlinien. 12.6.2009:

sid: Neue Anti-Doping-Richtlinien vom DFB verabschiedet

 

 

Die einjährige Sperre des Hockey-Spielers Sebastian Draguhn wegen Verweigerung einer Dopingkontrolle wurde vom Deutschen Sportschiedsgericht aufgehoben. 12.6.2009:

dpa: Hockey: Doping-Urteil gegen Draguhn aufgehoben

 

 

Gespräch mit Gérald Dine, bekannter franz. Medinziner, einem mit Doping befassten Polizisten und Hörern, auch Eltern junger Sportler. Dine begrüßt die Aussagen Fignons, dass er über Doping sprechen möchte, auch wenn es schwierig ist, einen Zusammenhan zwischen dessen Krebserkrankung und dessen Doping herzustellen. Hörer/Eltern erwähnen, großes Poblem sind die Amateure, die ohne medizinische Kontrolle alles schlucken, Dopingkontrollen gibt es nicht. Aber besonders erschreckend sei, dass Eltern das Doping ihrer Kinder schon im Jugendalter fordern und fördern (Beispiele Radsport). Gängig sind alle Mittel auch Mischungen mit Kokain, Amphetaminen und Alkohol. Herausgestellt wird auch, dass alle Sportarten vom Doping betroffen sind. 12.6.2009:

RTL: Dr Gérard Dine, spécialiste du dopage, face aux auditeurs, 34:24Min

 

 

Bernard Hinault widersprich Fignon, Doping sei damals mitnichten gängige Praxis gewesen, Fignon dürfe nicht verallgemeinern. Man solle aufhören, all das immer wieder auf dem Rücken der Sportler auzutragen. Es sei wichtiger über den Krebs als über Doping zu sprechen. Zudem bräuchte er Beweise, um einen Zusammenhang zwischer Erkrankung und Doping herstellen zu können. 12.6.2009:

yahoo: Cancer de Fignon: parler de la maladie est plus important que de parler du dopage, selon Bernard Hinault

 

 

Laurent Fignon stellte einen Zusammenhang zwischen seineer Krebserkrankung und Doping her. In einem demnächst erscheinenden Buch wird er über sein Doping berichten. 12.6.2009:

gala.fr: Laurent Fignon : l'ex- champion vient d'annoncer son cancer

focus: Zweifacher Toursieger Fignon an Krebs erkrankt

 

 

Der Apothekerverband Nordrhein mit Sitz in Düsseldorf hat veranlasst, dass alle Apotheken von der NADA eine "Beispielliste zulässiger Medikamente" bekommen, längerfristig soll gewährleistet werden, dass Sportler eine qualifizierte Beratung erhalten. 12.6.2009:

Ärztezeitung: Doping: Apotheker ziehen die rote Karte

 

 

Der Fall des Triathleten Stephan Vuckovic ist längst nicht abgeschlossen. Weitere Untersuchungen wurden angegangen, aber Schweigen verordnet. Brisant ist, dass Entlastungsargumente, festgehalten im Abschlussbericht zu Doping an der Freiburger Sportmedizin, hinfällig sind, da sich der Sportler und der Arzt Kai Röcker durchaus kannten. Der Bericht muss geändert werden. 12.6.2009:

SZ: Pikante Bekanntschaft

 

 

Die Eltern eines 15jährigen niederländischen Eisschnellläufers müssen es nach einem Gerichtsentscheid hinnehmen, dass ihr Sohn getestet und Sanktionen unterworfen wird. Es stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage nach der Verantwortung der Eltern in Bezug aud Doping. 11./12.6.2009:

dpa: Klage abgewiesen: 15-Jähriger mit Nandrolon gedopt

SZ: Eltern und Fürsorge

 

 

David Walsh und Pierre Ballester haben ein neues Buch veröffentlicht über Lance Armstrong. Diese Mal wird seine Foundation untersucht und es werden Stimmen von Politikern zu seinem Wiedereinstieg in den Radsport zitiert. 3./11.6.2009:

velocitynation: langes Interview mit David Walsh

rue89: Argent et politique, les vraies raisons du retour d'Armstrong

RSN: Armstrongs schmutzige Tour?

 

 

Die Aussagen des Radamateurs Philip Schulz könnten Wirkungen zeigen und einiges Licht in die Dopinszene der Amateure bringen. Schulz wurde des Dopings überführt, durch die Kronzeugenregelung wurde seine Sperre verringert. 11.6.2009:

ZDF: Hobbyradler ohne Moral

ZDF: Breucker: "Stigma des Verräters muss verschwinden"

 

 

Die französische NADA AFLD und die UCI werden gemeinsam ein umfangreiches Testprogramm zu Tour de France durchziehen. Anfang nächster Woche wird auch gegen die ersten Fahrer, die aufgrund des biologischen Passes positiv gewertet werden, ein Verfahren eingeleitet werden. Sie selbst, die teams und natopnalen Verbände werden informiert, danach erst die Öffentlichkeit. 10.6.2009:

yahoo: le Tour de France sera "l'épreuve la plus testée au monde"

sid: UCI und AFLD verbünden sich im Kampf gegen Doping

 

 

Vom 8. - 12. Juni findet in Coventry die Play the Game-Konferenz 2009 unter dem Thema 'VISIONS FOR SPORT IN TIMES OF CRISIS' statt. Es geht u.a. um Korruption in allen Schattierungen, auch Doping gehört dazu. Die zahlreichen Beiträge und Diskussionen können im Livestream und aufgezeichnet abgerufen werden.

dradio: Bericht von der Konferenz "Play the Game", 4:36Min

PLAY THE GAME 2009

On Demand Streaming

 

 

Antonio Colom, Team Katjusha, wurde am 2. April mittels einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet. Die Analyse der B-Probe steht noch aus. 9.6.2009:

UCI: Colom Mas provisionally suspended

 

 

Drei Gewichtheberinnen, ein Gewichtheber, ein Leichtathlet sowie ein Radsportler wurden in Griechenland auf das Stimulanz Methyl4-2 Hexanamin positiv getestet. 8.6.2009:

kathimerini: Μπαράζ ντόπινγκ στον ελληνικό αθλητισμό

Kl. Z.: Wieder Skandal in Griechenland - Mehrere Sportarten betroffen

 

 

Die Turiner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen zehn aktuelle und ehemalige Mitglieder des ÖSV wegen der Doping-Vorfälle im Februar 2006 während der Olympischen Spiele erhoben. 8./11.6.2009:

der standard.at: Wer das Geld hat, kann Musik machen

nachrichten.at: Viele offene Fragen bei Doping-Prozess gegen ÖSV

dpa: Österreicher in Turin angeklagt

 

 

Hansjörg Kofink, in den 70er Jahren DLV-Bundestrainer später Präsident des Deutschen Sportlehrerverbandes und engagierter Antidopingkämpfer, wandte sich mit einem offenen Brief an Schäuble, Bach und Prokop in Sachen Dopingaufarbeitung der deutschen Vergangenheit. Vorausgegangen waren bereits Schreiben an C. Prokop. 7.6.2009:

H. Kofink, Offener Brief an W. Schäuble, Th. Bach und C. Prokop

 

 

Lisa Hütthaler, Dopingkronzeugin, im Interview, 7.6.2009:

NZZ: «Man muss lügen können»

 

 

Mit einer Antidopingklausel, die im Dopingfalle Fahrer zu hohen Geldstrafen verpflichtet, möchte das Team Team Katjuscha Doping verhindern. Die Fahrer McEwen, Gert Steegmans und Kenny de Haes verweigern dafür dire Unterschrift. 7.6.2009:

sid: McEwen und Co. gegen Anti-Doping-Klausel

cn: Katusha's new anti-doping policy refused by McEwen, Steegmans, De Haes

 

 

Team Milram hält an Sportarzt Mark Schmidt fest. Dopingverfehlungen könnten ihm nicht nachgewiesen werden. 7.6.2009:

dpa: Milram: Weiter mit Teamarzt Schmidt

 

 

5 ehemalige DDR-Trainer hatten vor Kurzem eine Erklärung unterschrieben wonach sie früher Dopingmittel verabreicht hatten. Ziel war die Weiterbeschäftigung als DLV-Trainer. Ein Schuldbewusstsein über ihr Handeln scheint jedoch bei einigen nicht stark ausgeprägt, es sei im Einverständnis mit den Sportlern geschehen und ein Weigern sein ohne Jobverlust nicht möglich gewesen. 6.6.2009:

SZ: Spätfolgen der blauen Tabletten

 

 

Richard Gasquet, französischer Tennisspieler, bestreitet Kokain-Konsum. Seine positive Wettkampfkontrolle wäre zustande gekommen, weil ihm ohne sein Wissen die Droge untergemischt wurde. Nach De Mondenard, Dopingexperte, scheint dies auf Grund der geringen festgestellten Menge glaubwürdig, allerdings hätte der Spieler mehr Chancen, wenn es sich nicht während des Wettkampfes abgespielt hätte, im Traing ist Kokain nicht verboten. 5.6.2009:

AFP: Richard Gasquet, contrôlé positif à la cocaïne, porte plainte

france soir: Mondenard : “La version de Gasquet est plausible”

 

 

Andreas Klöden, Astana, wird voraussichtlich bei der Tour de France starten können. Die Dopinganschuldigung in dem Freiburger Untersuchungsbericht werden von Astana nicht ernstgenommen, auch bei der ASO gibt es keine Reaktionen. 5.6.2009:

dpa: Klöden erhält von Astana Grünes Licht für Tour

 

 

Joachim Schulz, Leichtathletiktrainer in der DDR und heute Trainer von Weitspringer Bayer und Gymnasiallehrer, gesteht in der DDR Dopingmittel verabreicht zu haben. 4.5.2009:

FAZ: Doping im Selbstversuch

 

 

Die Steiner-Kommission des DOSB empfiehlt angeblich Trainer Werner Goldmann weiter zu beschäftigen. 4.6.2009:

dpa: DLV und DOSB prüfen Steiner-Bericht zu Goldmann

Hintergrund:

der Fall Goldmann

 

 

5 australische Bodybuilder wurden wegen Dopings mit Sperren belegt. 4.6.2009:

ASADA: Five Australian bodybuilders caught doping

 

 

Peter Howe, britischer Bobfahrer, wurde wegen Verweigerung einer Dopingkontrolle für 10 Jahre gesperrt. 4.6.2009:

uksport: Decision

 

 

Der Turnweltverband FIG, zu Beginn des Jahres von der WADA gerügt und mit Konsequenzen bedroht, will den Code umsetzen und für ausreichend Trainingskontrollen sorgen. 3.6.2009:

dpa: FIG: Künftig Trainingskontrollen im Turnen

 

 

Der kolumbianische Radsportverband sieht sich Korruptionsvorwürfen ausgesetzt. Die Sanktionen der Fahrer Iván Mauricio Casas und Ferney Bello, 2 Jahre und lebenslang, wurden aufgehoben. Casas ist der Sohn des aktuellen Präsidenten des Radsportverbandes. Dem Verbandsgericht unter Vorsitz des Präsidenten gehörten drei Ex-Fahrer an, einer war der Anwalt von Casas. Begründet wurden die Urteile mit der kolumbianischen Gesetzelage, die nicht mit den Vorschriften der UCI und der WADA übereinstimmren würde. 3.6.2009:

eltiempo: Ciclistas corren a pesar de no haber pagado el total de sus penas: dos casos generan polémica

el pais: Escándalo en Fedeciclismo

 

 

Schmerzmittel gehören zum Alltag vieler Sportler, häufig werden sie in großen Mengen völlig unkritisch eingesetzt und der Einsatz wird auch verlangt. Die gesundheitlichen Folgen können verhehrend sein.

11freunde: Prestin: »Ich war abhängig«

11freunde: Dabrowski: »Einfach eingeschmissen«

11freunde: Dorfner: »Aspirin, dann lief es«

11freunde: FIFA-Arzt Jiri Dvorak: »Schmerz wird unterdrückt«

 

 

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung wird vom internationalen Verband FEI scharf kritisiert und unter die Lupe genommen. Weniger interessant scheinen andere Dopingfälle zu sein, insbesondere solche aus arabischen Ländern, bzw. des Ehemanns der Verbandspräsidentin. 1.6.2009:

FAZ: Scharfer Gegenwind aus Lausanne

 



Mai 2009

Lisa Hütthaler, österreichische Triathletin und Kronzeugin im österreichischen Dopingskandal, erhielt mit 22 Jahren Testosteron von einen Gynäkologen, Universitätsprofessor, angeblich wegen Libodoverlustes verschrieben. Testosteron wird höchstens Männern verordnet, für Frauen ist es schwer gesundheitsgefährdend. Der Arzt sieht dies allerdings nicht so. 30.5.2009:

kurier.at: Ein Erfolgsrezept mit Nebenwirkung

 

 

Der australische Triathlet Nathan Hollands wurde wegen versuchten Dopings für zwei Jahre gesperrt. Der Versuch, anabole Steroide aus Thailand einzuführen, wurde vom Zoll entdeckt und an die ASADA weiter gegeben. Beide Organisationen haben eine Zusammenarbeit vereinbart. 29.5.2009:

ASADA: Doping violation: Two-year sanction for triathlete: attempted use of steroids

 

 

Didi Hauer, ehemaliger österreichischer Radsportler, erklärte, er hätte wegen der Dopingpraktiken vor 20 Jahren dem Profiradsport den Rücken gekehrt. Ihm seien im Team monatlich größere Pillenrationen für den täglichen Konsum überreicht worden, angeblich Vitamine und ähnliches, aber genau wisse er nicht, worum es sich gehandelt habe. 29.5.2009:

ORF: Ex-Radstar Didi Hauer spricht über Doping

 

 

Floyd Landis sieht sich französischen Ermittlungen gegenüber. Er wird verdächtigt, einen Auftrag zum Hacken der Computer des Dopinganalyse-Labors in Châtenay-Malabry gegeben zu haben. 28./29.5.2009:

le Monde: La justice française attend Floyd Landis

SZ: Erst dopen, dann hacken

 

 

Die Zusammenfassung einer empirischen Studie, Grundlage einer noch nicht abgeschlossenen Dissertation, zu Doping im Freizeit- und Breitensport zeigt auf wie verbreitet Doping im Fitness- und Bodybuildingbereich ist und wie die Mechanismen ablaufen, die junge Menschen dazu bringen nach Dopingmitteln zu greifen. Ohne Netzwerke und stabile Einbindung in diese läuft nichts. Feste Bestandteile sind Ärzte, Apotheker und anderes medizinische Beratungs- und Beschaffungspersonal. Besonders schwierig scheint es nicht zu sein, Ärzte zu finden, die den Medikamentenmissbrauch unterstützen. Die Argumentation ist dieselbe, die man aus dem Profisport seit Jahrzehnten kennt. Der Autor hält fest, dass das Problem weit über das des Profisports hinausgeht.

Mischa Kläber: Medikamentenmissbrauch im Freizeit- und Breitensport

 

 

L'Equipe wurde zu 2000€ Strafe verurteilt, weil sie 2007 den Hürdenläufer Bob Tahri in einem Interview in die Nähe des Dopings rückte. Die Zeitung will in Berufung gehen. 29.5.2009:

jeanmarcmorandini: Affaire Bob Tahri : L'Equipe se pourvoit en cassation

AsI: L'Equipe condamnée pour diffamation

 

 

Andreas Schwab, Geschäftsführer der ÖNADA, gibt zu, dass das Kontrollsystem große Mängel hat. Er hat kein Vertrauen in dopingfreien Sport bei älteren Sportlern, die bereits im System sind. Er hofft auf die Wirkung von Präventionsmaßnahmen. 29.5.2009:

nachrichten.at: Schwab: „Wir haben ein Riesenproblem“

 

 

Das Strafverfahren gegen den österreichischen Triathleten und Ex-Radprofi Hannes Hempel wurde eingestellt. Er war durch Lisa Hütthaler indirekt der Bestechung und Manipulation von Tests beschuldigt worden. 29.5.2009:

KlZ: Strafverfahren gegen Hannes Hempel eingestellt

 

 

Sehr viele kompetente Sportärzte, vor allem für den Radsport, scheint es nicht zu geben. Immer wieder tauchen dieselben Namen auf, langsam wird es für Teams schwer, Mediziner zu finden, die nicht irgendwie schon einmal mit Dopingaffairen und- gerüchten in Verbindung gebracht wurden oder mit entsprechenden Kollegen kooperierten. 29.5.2009:

SZ: Ärzte unter sich

 

 

In Bordaeux wurde ein kleines Handelsnetz mit Dopingmitteln aufgedeckt. 29.5.2009:

sudouest: Trafic d'anabolisants et de dopants

 

 

Unter Federführung der Münchner Staatsanwaltschaft wurden bei einer bundesweiten Razzia Dopingmittel sicher gestellt und eine Person verhaftet, gegen 15 weitere laufen Ermittlungen. 28.5.2009:

merkur: Doping-Händler ertappt: Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt bundesweit Kunden

 

 

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellten einen Antrag an den Deutschen Bundestag, mit dem die Bundesregierung aufgefordert werden soll, dafür Sorge zu tragen, dass öffentliche Gelder, die dopingbelasteten Trainern zuflossen, Dopingopfern zugute kommen. Zudem wird eine Kommission gefordert, die die Vergabepraktiken ab 1990 sowie die Rolle des BISp untersucht. Internationale Sportoranisationen sollen zudem angeregt werden, gemeinsam die Dopingvergangenheit aufzuarbeiten. 29.5.2009:

hib: Grüne wollen umfassende Aufarbeitung der Dopingvergangenheit

Bündnis 90/Die Grünen: Antrag Dopingvergangenheit umfassend aufarbeiten

zu den Hintergründen siehe

C4F: gesamtdeutsche Doping-Geschichte(n)

 

 

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung löste die Kader (Championats-, B-, B2-Kader) der olympischen Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit mit sofortiger Wirkung auf. Hintergrund sind die Dopingverstrickungen in Peking sowie die sich daraus ergebende Diskussion, die verdeutlichte, dass Doping nicht ungewöhnlich war. Die öffentlich-rechtlichen TV-Veranstalter hatten bereits mit dem Ende der Fernsehübertragungen gedroht. 29.5.2009:

FN-Präsidium/DOKR-Vorstand: Kader der olympischen Disziplinen aufgelöst, Ludger Beerbaum von Nationenpreisen suspendiert

Die scharfe Kritik an Beerbaums Äußerungen und dessen Suspendierung werfen auch Fragen auf nach einer langjährigen möglichen Akzeptanz von Beerbaums Haltung innerhalb des Verbandes. Sportchef Reinhard Wendt wusste angeblich davon. Eine Untersuchungskommission soll aufklären. 24./28.5.2009:

FAZ: Offener Machtkampf

FAZ: Reiterliche Vereinigung suspendiert Beerbaum

 

 

Doping im Freizeit- und Amateursport war Thema einer Anhörung im Sportausschuss des Deutschen Bundestages. 27.5.2009:

hib: Experten: Medikamentenmissbrauch im Freizeit- und Breitensport nimmt zu

JW: Doping im Freizeit- und Breitensport

 

 

2 Spieler des American Football Clubs Braunschweig Lions wurden in der A-Probe des Dopings überführt und vom Team suspendiert. 27.5.2009:

newsclick: Doping! Zwei Lions-Spieler suspendiert

 

 

Das österreichische Bundeskriminalamt hat Kontakt zu Team Rabobank aufgenommen. Einige Fahrer wurden in Zusammrenhang mit Blutdoping bei Humanplasma in Verbindung gebracht. 27.5.2009:

tt.com: Rabobank-Stars offenbar im Visier der "SoKo Doping"

 

 

Bernhard Kohl deutete in seinem Gespräch bei Beckmann, ARD, an, dass Teamärzte wissen müssten, wenn die Fahrer dopen. Zu Mark Schmidt, 2008 Gerolsteiner Teamarzt und jetzt bei Milram angestellt, weckte er Zweifel durch Schweigen. Milram hat den Arzt sofort zurückgezogen und Hans-Michael Holczer, Team Gerolsteiner, droht anwaltliche Schritte an. Milram kam bereits Anfang Mai in Erklärungsnot, als bekannt wurde, dass Schmidt Telekom- und Ex-Astana-Teamarzt Andreas Blum als Aushilfsarzt empfohlen hatte und dieser dann für das Rennen Eschborn-Frankfurt City Loop engagiert wurde. 26./27./28.5.2009:

msn: "Benutzt und hintergangen"

SZ: Tausendmal eins und eins

TA: Schmidt: "Ich habe nichts verabreicht"

FR: Milram-Arzt sofort abgezogen

FR: Holczer schaltet Anwälte ein

SZ: Telekom-Arzt Blum "hilft aus"

 

 

Das WM-Organisationskomitee BOC konnte sanofi-aventis als Nationalen Förderer der WM in Berlin 2009 gewinnen. Das Pharma-Unternehmen ist Produzent einiger beliebter Dopingmittel. Bei der WM möchte es eine Diabetes-Präventionskampagne durchführen und damit für den Sport werben. (Pharmaunternehmen als Sponsoren wurden allerdings schon heftig kritisiert, so musste sich z. B. STADA vom BDR zurück ziehen.) 26.5.2009:

berlin2009.org: sanofi-aventis wird Nationaler Förderer der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009™

 

 

Bei Razzien in Valencia/Spanien am 19. 5.2009, Operacion Dakota genannt, wurden zahlreiche Dopingmittel sowie 4000 Rezepte für Amateure in einer Apotheke, einer Klinik und einem Privathaushalt sicher gestellt, 4 Personen wurden verhaftet. Betroffen sind überwiegend Bodybuilder. 26.5.2009:

as.com: Cuatro detenidos en la Operación Dacota

 

 

Alltagsdoping, ein Begriff, der immer häufiger diskutiert wird und auch in Vebrindung mit Doping im Sport gebracht wird. Was treibt uns dazu, mit Medikamenten und Drogen unseren Berufsalltag und unsere Freizeit bewältigen zu wollen? Interview mit Suchtforscher Peter Raschke. 26.5.2009:

SZ: Doping für den Alltag

 

 

Illegal hergestellte Arznei-, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika erobern zunehmend unseren Markt. Sie sind häufig stark verunreinigt und/oder besitzen gefährliche Zusammensetzungen. Bei Untersuchungen werden auch immer wieder neue-alte Dopingsubstanzen gefunden. Vor gesundheitlichen Gefahren muss gewarnt werden. 26.5.2009:

ots.at: AGES: Doping-Skandal - Neue illegale Wirkstoffe entdeckt

 

 

Alejandro Valverde, in Italien für 2 Jahre wegen möglichen Blutdopings und Kunde von Fuentes gesperrt, verklagte in Spanien die CONI-Richter und die WADA. 26.5.2009:

dpa: Valverde verklagt WADA und Doping-Richter

 

 

Doping in Westdeutschland in den 70er und 80er Jahren war nichts Ungewöhnliches, Politik, Sportverbände, Trainer, Ärzte arbeiteten oft Hand in Hand. 25.5.2009:

mdr: Doping im Westen: Tricks, Strafen, Totschweigen

 

 

Bernhard Kohl erzählt wie er mit 19 Jahren begann zu dopen und wie gering das Risiko war, bei Kontrollen hängen zu bleiben. 25.5.2009:

Beckmann: Radprofi Bernhard Kohl über Doping, 27:54 Min

APA: Kohl im Interview: "Meine Aussagen bergen Gefahr"

 

 

Uwe Kalz, wurde vom BDR für 2 Jahre wegen Fermbleibens von einer Dopingkontrolle gesperrt. 25.5.2009:

BDR-Bundes Sport- und Schiedsgericht

 

 

Dwain Chambers wird nicht beim ISTAF in Berlin starten, die Einladung wurde zurückgezogen. Bei der WM wird er dabei sein. 25.5.2009:

dpa: Früherer Dopingsünder Chambers nicht beim ISTAF

 

 

Erlaubt ist, was nicht gefunden wird. Diese Dopinghaltung gilt wohl auch für den Pferdesport. 24.5.2009:

FAZ: Offener Machtkampf

 

 

Die Enthüllungen zu Humanplasma, dem des Blutdopings verdächtigen Wiener Labors, werden immer konkreter. Auch zu einigen Sportlern wie Totschnig, Menschov und allgemein das Team Rabobank verfestigen sich die Verdachtsmomente. 24.5.2009:

kurier.at: Shrek in der Blutbank

 

 

Christos Iakovou, griechischer Gewichtheber-Trainer, gegen den in Griechenland ein Gerichts-Verfahren läuft wegen schwerer Dopingvergehen, trainiert auf Zypern weiter Sportler. 14 seiner ehemaligen in Griechenland wurden 2008 gesperrt, der Trainer nicht. 23.5.2009:

SZ: Rückkehr trotz Doping-Affäre

 

 

Die deutsche NADA wird mit der Schwerpunktstaatsanwaltschaft Doping in München zusammen arbeiten. 22.5.2009:

rad-net: NADA kooperiert künftig mit der Staatsanwaltschaft München I

 

 

Die USADA ist bemüht ihre Antidopingmaßnahmen zu verbessern und auszuweiten. Sie sieht bereits Erfolge. 21.5.2009:

gazette.com: USADA unveils drug program 'Game Plan 2012'

USADA: USADA Releases its “Game Plan 2012” and Announces First Quarter 2009 Program Statistics & Highlights

 

 

Schmerzmittel stehen nicht auf der Liste der verbotenen Mittel, auch wenn viele Experten sie gerne darauf hätten. Nicht zuletzt, da sie bei missbräuchlicher Anwendung schwere Gesundheitsschäden hervorrufen können. In vielen Sportarten, vor allem auch Mannschaftssportarten, werden sie in großen Mengen von den Sportlern geschluckt. Zwei dänische Handballer prangern dies in der deutschen Handballliga an. 21.5.2009:

kurier.at: Pillenmissbrauch im Handball

 

 

Marokko unternimmt einige Anstrengungen im Kampf gegen Doping. Es wird u. a. ein Antidopinggesetz geben und eine landesweite Präventionskampagne. 20.5.2009:

lematin.ma: Lancement en septembre d'une caravane nationale

 

 

Reiter Christian Ahlmanns Dopingfall bei Olympia scheint sich auszuweiten. Andere Reiter wurden entlastet. 20.5.2009:

sid: Verband entlastet Reiter

 

 

Kokain ist im Sport weit verbreitet, verboten ist es überwiegend während des Wettkampfes. Ist das Stimulanz zum Dopen überhaupt geeignet? 19.5.2009:

bakchich: de Mondenard: La coke ne dope qu’en stock

 

 

Simon Vroemen, niederländischer Hürdenläufer, wurde in der Dopingangelegenheit um Infusionen bei der EM in Göteborg 2006 freigesprochen. Dopingautoriteit will in Berufung gehen. Vor den olympischen Spielen wurde er bei ihm ein erhöhter Wert einer nicht bekannt gegebenen Substanz festgestellt, er nahm daraufhin nicht in Peking teil. Dieses Verfahren ist noch anhängig. 19.5.2009:

telegraaf: Vrijspraak voor Simon Vroemen

volkskrant: Vroemen nu onschuldig volgens tuchtrechters

 

 

Patrick Himschoot, ehemaliger Trainer der belgischen 4x100m Frauenstaffel, steht wegen möglichen Dopings vor Gericht. Bei einer Hausdurchsuchung im Juni 2006 wurde bei ihm Ephedrin gefunden. 19./20.5.2009:

HLN: Ex-coach 4x100m-team in opspraak voor bezit efedrine

de Standard: Patrick Himschoot in opspraak

 

 

Russland will schärfer gegen Doping vorgehen. Es sollen neue Antidoping-Zentren eingerichtet und Doping unter Strafe gestellt werden. 19.5.2009:

dpa: Russland will Doping unter Strafe stellen

 

 

Uwe Trömer, anerkanntes DDR-Dopingopfer, gehört zum Kreis der ehemaligen Sportler, die nicht bereit sind, die einfache vom DOSB verlangte Erklärung von DDR-Doping-Trainern zu akzeptieren. Im Interview erklärt er warum. 18.5.2009:

FAZ: Trömer: „Die Täter bekommen Streicheleinheiten“

 

 

Grit Hartmann spricht über das Sport-Kapitel ihres gemeinsam mit Uwe Müller neu erschienenen Buches 'Vorwärts und vergessen...' und die ungenügende und verschleiernde Aufarbeitung der DDR-Dopingvergangenheit, die gegenwärtig wieder diskutiert wird. 17.5.2009:

dradio: Interview mit Buchautorin Grit Hartmann - Das gefährliche Erbe der SED-Diktatur, 7:23Min

 

 

Die Arbeit der Freiburger Expertenkommission, die sog. kleine Kommission, hatte mit großem Druck zu kämpfen. Vieles sollte nicht bekannt werden. Die sog. Großen Untersuchungs-/Evaluierungskommission, deren Mitglied Prof. Werner Franke ist, wird nun die Untersuchung zu den gesammten Vorgängen und Strukturen der Freiburger Sportmedizin über die Jahrzehnte bis heute weiterführen. 17.5.2009:

dradio: Interview Prof. Werner Franke - "Kriminelle Wissenschaft", 6:59Min

 

 

Der Endbericht der Kommision um die Dopingverstrickungen Freiburg lässt so manche Frage offen. Zum Beispiel wie konnten öffentliche Gelder in falsche Kanäle gelangen und wer hat auf die Kommission von außen Druck ausgeübt? Müsste es nicht Helfer gegeben haben oder zumindest Mitwisser? Es scheint noch viel Nachfragen nötig zu sein. 14./15./17.5.2009:

dradio: "Uneingeschränkte Aufklärung?"- Fragen nach dem Freiburger Untersuchungsberich, 4:58Min

sportspool.tv: Auf dünnen Beinen ....

dradio: "Ich wünsche mir ein Strafverfahren von exemplarischer Bedeutung"

 

 

2008 wurden im deutschen Sport zwar mehr EPO-Kontrollenn als 2007 durchgeführt (s. NADA-Jahresbericht), aber die Steigerung sind den Olympischen Spielen geschuldet. Die Triathleten ließen 80% aller Urinproben auf EPO testen, der DSV 20%. Nach Prof. Schänzer wäre eine Steigerung wünschenswert auch um Protease-Manipulationen durch EPO-Tests zu finden. Zudem wären vermehrte Bluttests sinnvoll, um über Blutprofile auf mögliches Eigenblutdoping aufmerksam zu werden. Im Nachswuchsbereich finden zur Zeit keine Blutkontrollen statt. 16.5.2009:

dradio: Zu wenig EPO-Kontrollen und Bluttests im deutschen Sport, 3:36Min

 

 

Christian Hoffmann (Langlauf), Michael Rasmussen und Bernhard Kohl (beide Rad) sollen Miteigentümer der in Österreich sichergestellten Blutzentrifuge sein. Gegen Hoffmann wurde eine Strafverfahren eingeleitet. Er bestreitet die Vorwürfe. 16./18.5.2009:

tt.com: Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann unter Dopingverdacht

nachrichten.at: Christian Hoffmann: „Die Vorwürfe sind absolut haltlos“

kurier.at: Blutsbruder des Leichtsinns

 

 

Im deutschen Reiterteam von Peking 2008 könnte es weitere Dopingfälle gegeben haben. 16.5.2009:

spiegel: Weiterer Dopingfall im olympischen Reiterteam?

 

 

Das österreichische Netz der gegenseitigen Verbindungen und Abhängigkeiten umfasst möglicherweise auch Journalisten, die an der Aufdeckung arbeiten. 15.5.2009:

standard.at: Wozu Steffi Graf nichts sagen will

 

 

Gendoping weckt große Befürchtungen und auf der anderen Seite Hoffnungen. Wie weit sind Nachweisverfahren? 15.5.2009:

doccheck: Jagd auf DNA-Schummler

 

 

Frank Vandenbroucke ist als Fahrer beim FBD Insurance Ras-Rennen unerwünscht. 15.5.2009:

sporza: Ierse rittenkoers weigert Vandenbroucke

 

 

Andreas Klöden wehrt sich mit Anwalt gegen die Behauptung der Untersuchungskommission, er hätte Blutdoping betrieben. 15.5.2009:

Klöden Presseerklärung

 

 

Thomas Bach, IOC, droht dem ÖSV mit weiteren Untersuchungen und Sanktionen, sollten gesperrte Mitarbeiter in Österreich amnestiert werden. 15.5.2009:

standard.at: ÖOC, ÖSV und ein IOC-Zaunpfahl

 

 

Jakub Wawrzyniak, polnischer Verteidiger bei Panathinaikos FC, wurde in A- und B-Probe positiv getestet. 14.5.2009:

polishsoca: Wawrzyniak admits to doping in breaking news

 

 

Auch Großbritannien wird eine unabhängige NADA erhalten, sie soll sich schwerpunktmäßig den Dealern widmen. 14.5.2009:

BBC:

Agency to target drugs suppliers

 

 

Hat Prof. Keul in Freiburg die System-Voraussetzungen für den Skandal um die Ärzte Schmid und Heinrich geschaffen? Vieles deutet daraufhin, auch die Untersuchungskommission ist der Überzeugung, dass 'die Grundeinstellung und fehlende Kontrolle das System begünstigt haben'. 14.5.2009:

BadZ.: Das System Keul

NZZ: Hort des systematischen Dopings

FAZ: Klöden am Pranger: „Klar, er hat gedopt“

 

 

Der Dänische Radsportverband hat Valverde als nichtwollkommen in der Dänemark-Rundfahrt erklärt. 14.5.2009:

soitu.es: La Federación Danesa dice que Valverde no es bienvenido en pruebas en Dinamarca

 

 

Die Untersuchungskommission zu den Dopingpraktiken im Team Telekom/Team T-Mobile durch Freiburger Ärzte hat ihren Abschlussbericht vorgelegt. 13.5.2009:

Abschlussbericht der Expertenkommission zur Aufklärung von Dopingvorwürfen gegenüber Ärzten der Abteilung Sportmedizin des Universitätsklinikums Freiburg

 

 

Österreichische Antidopingfunktionäre haben nicht selten eine weitere Funktion im Sport. Da drängt sich die Frage nach Unabhängigkeit auf. 13.5.2009:

kurier.at: Unvereinbarkeiten? Die Multis im Visier

 

 

Der schweizer MTB-Nationaltrainer Urs Graf wurde aufgrund des möglichen Dopingfalles seines Sohnes vorläufig suspendiert. 13.5.2009:

swiss-cycling: Dispensation Nationaltrainer Urs Graf

 

 

Alejandro Valverde, Spanien, wurde com CONI für Rennen in Italien auf die Dauer von 2 Jahren gesperrt. Es lägen genügend Beweise vor, die zeigen, dass Valverde Kunde von E. Fuentes war und Blutdoping betrieben hat. 11.5.2009:

ARD: "Beutel Nr. 18 gehört Valverde"

CONI: Il TNA inibisce per 2 anni il ciclista spagnolo Valverde

 

 

Das österreichische KTM-Radsportteam gerät nach dem Fund eines Sackes mit Dopingutensilien in Verdacht. 11./14.5.2009:

nachrichten.at: Schock in Braunaus Radsport-Lager Fahrer steht unter Dopingverdacht

kurier.at: Das KTM-Team gerät ins Zwielicht

 

 

Vitamingtabletten/-präparate können gesundheitsgefährend sein, vor allem in Zusammenhang mit Sport haben sie einen negativen Einfluss auf die Insulinaktivität und können das Diabetesrisiko erhöhen. 10.5.2009:

Dt. Ärzteblatt: Diabetes: Warum Sport nur ohne Vitamine die Gesundheit fördert

Studie: Antioxidants prevent health-promoting effects of physical exercise in humans

 

 

NADA Funktionsträger Baumert, Hölz und Wewer im Gespräch über die letztjährige Bilanz und aktuellen Probleme der NADA. 10.9.2009:

dradio: Das Sportgespräch: Bilanz und Zukunft der Nationalen-Anti-Doping-Agentur, 26:26Min

 

 

Hubertus Knabe, DDR-Forscher, wählt deutliche Worte gegenüber der Art und Weise, wie ehemalige DDR-Trainer, die in das Dopingsystem verstrickt waren, mit Erklärungen ihre Weiterbeschäftigung erhalten können. Er vermisst die Aufklärung über das was damals vorgefallen ist, sieht lediglich Versuche des Reinwaschens, des Wegdrängens der Vergangenheit, die in unverantwortlicher Weise von Sportfunktionsträgern und Politikern mitgetragen werden. Er spricht von einer Verlotterung der Sitten. Es bedürfte klarer politischer Vorgaben, denn der Sport hat hier versagt. 10.5.2009:

dradio: Schlußstrich-Debatte für Doping-Trainer" - Interv. DDR-Forscher Hubertus Knabe, 7:00Min

 

 

Jens Weinreich schickte den 16 Mitgliedern des Bundestags-Sportausschusses einen Fragenkatalog zu der gegenwärtigen Trainerdebatte und zu möglichen Interessenkonflikten durch eigene Funktionärsposten im Sport. Nur wenige antworteten. Das Thema scheint ignoriert zu werden. 10.5.2009:

dradio: Fragwürdige Passivität

 

 

Pierre Ballester, (Mit)Autor zweier Bücher über Lance Armstrong versteht nicht, wie der Fahrer so hoffiert werden kann, vereint der Fahrer doch in seiner Person alle Probleme, die der Radsport heute hat. 10.5.2009:

dradio: Sportjournalist Ballester kritisiert Armstrongs "Tour"-Comeback, 4:16Min

 

 

Jan Ullrich droht in der Schweiz ein Sportgerichtsverfahren mit möglicher lebenslanger Sperre. 10.5.2009:

dpa: «Focus»: Jan Ullrich steht Doping-Verfahren bevor

 

 

Richard Gasquet, Tennis, wurde in einem Turnier positiv auf Kokain getestet. 10.5.2009:

laola1: Gasquet bestätigt Doping-Test

 

 

ARD und ZDF werden nun doch täglich, wenn auch nur kurze Zeit, von der Tour de France berichten. 5./10.5.2009:

TAZ: "Wir dürfen nicht davonlaufen"

ard: Keine großflächige Liveberichterstattung der Tour de France bei ARD/ZDF

 

 

Walter Mayer, zentrale Figur im österreichischen Dopinggemenge, beteuert weiter seine Unschuld, hat aber von mehreren Seiten größere Summen erhalten, auch 30 000€ von der FIS, wofür ist unklar. 9.5.2009:

kurier.at: Wissen ist Macht, Nicht-Wissen macht reich

 

 

Bei Tom Boonen, Quick Step, wurde zum 3. Mal nach 2008 in einer Trainingskontrolle Kokain festgestellt. Als Wiederholungsfall muss er jetzt mit strafrechtlichen Konsequenzen rechen, sportrechtlich nicht, allerdings wurde er letztes Jahr von Rennen ausgeladen. 9./11.5.2009:

cn: Boonen positive for cocaine a third time

SZ: Krank und über Grenzen

spiegel: Radprofi Boonen erneut positiv auf Kokain getestet

sportwereld: Boonen: 'Ik ga hulp zoeken'

sportwereld: Tom Boonen opnieuw betrapt op cocaïne

 

 

Mit einem 1,3 Mio teuren Forschungsprojekt „Translating Doping – Doping übersetzen“, welches als Verbundprojekt gemeinsam von Hu und TU Berlin ausgeführt wird, soll Doping verständlich und umfassend aufbereitet werden und praktikable und verständliche Grundlagen für die zukünftige gesellschaftliche Diskussion bieten. 5./9.5.2009:

dradio:Translating Doping - Doping übersetzen, 4:14Min

HU Berlin: „Translating Doping – Doping übersetzen“

 

 

Beate Merk, bayrische Justizministerin erläutert in einem Interview die Arbeit der Schwerpunktstaatsanwaltschaft Doping und fordert weiterhin ein strengeres, besser handhabbares Antidoping-Gesetz. 5./6./9.5.2009:

dradio: Interview mit Beate Merk, bayrische Justizministerin, 8:10Min

SZ: Merk: "Ich bin ja der Depp, wenn ich nichts nehme"

tgsp: "Das sind alles Zufallsfunde"

 

 

Auf Initiative der italienischen Polizei werden Proben des Giro 2008 auf CERA nachgetestet. 8.5.2009:

cw: TESTS FOR CERA AT GIRO D'ITALIA

 

 

FIFA-Präsident Blatter sieht einige Fehlentwicklungen bei der WADA und dem internationalen Anti-Dopingsystem. Am liebsten möchte er deren gesamte Struktur ändern, die Politik habe darin nichts zu suchen, der Dopingkampf sei eine Sache des Sports. Zudem müsse der Sitz der Organisation wieder nach Europa, nach Lausanne, zumal Pound jetzt weg sei. Überhaupt sei die FIFA führend im Antidopingkampf, arbeite eng mit dem IOC zusammen und könne anderen Hilfe und Unterstützung anbieten. 8.5.2009:

FAZ: „Es gibt keinen Anlass, uns selbstgefällig zu sonnen“

zur Gründung der WADA, warum die Politik Teil der Struktur ist:

C4F: die Geburt der WADA

 

 

Die WADA stellt sich gegen die geplanten gesetzlichen Änderungen der spanischen Doping-Bestimmungen, die im Widerspruchzum WADA-Code stehen sollen. Howman droht mit negativen Auswirkungen auf die spanische Olympia-Bewerbung. 8.5.2009:

dpa: WADA warnt vor Folgen für Olympia-Kandidatur

 

 

Clemens Prokop, DLV, sieht den geplanten Protesten zur Leichtathletik-WM, die sich auf den Umgang mit der deutschen Doping-Vergangenheit beziehen, gelassen entgegen und zeigt Verständnis gegenüber den DDR-Dopingopfern. 7.5.2009:

die Welt: Prokop: "Ich verstehe das Misstrauen der Opfer"

 

 

Die deutsche NADA stellte ihre Bilanz 2008 vor. 7.5.2009:

TAZ: Stark wie ein Baum

SZ: Türsteher ohne Angst

 

 

Beate Merk, bayrische Justizministerin erläutert in einem Interview die Arbeit der Schwerpunktstaatsanwaltschaft Doping und fordert weiterhin ein strengeres, besser handhabbares Antidoping-Gesetz. 5./6./9.5.2009:

dradio: Interview mit Beate Merk, bayrische Justizministerin, 8:10Min

SZ: Merk: "Ich bin ja der Depp, wenn ich nichts nehme"

tgsp: "Das sind alles Zufallsfunde"

 

 

Der österreichische Radprofi Christian Pfannberger, Team Katusha, wurde am 19.3. mittels einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet. Der Fahrer bestreitet Doping. 6./7.5.2009:

orf.at: Radsport-Weltverband sperrt Pfannberger

sportpress.at: Causa Christian Pfannberger

cn: Giro hopeful Pfannberger suspended by Katusha

 

 

Die WADA und der spanische Radsportverband (RFEC) werden sich in das italienische Verfahren gegen Alejandro Valverde einbringen. 5.5.2009:

sid: Valverde-Prozess: WADA und RFEC beteiligen sich

 

 

Fakt-Sendung des MDR zur Doping-Aufarbeitung in Ost und West, speziell der Trainererklärungen mit Ute Krieger-Krause, Ines Geipel und Peter Dankert. 4.5.2009:

mdr: Medaillen contra Moral, 44:10 Min

 

 

Die NADA bietet eine neue Broschüre für Eltern von jugendlichen Leistungssportlern an, die über Doping informiert und Rat gibt zu Prävention und Hilfsangeboten. 5.5.2009:

NADA Elternbroschüre.pdf

 

 

Am 17.8.2008 wurde nach dem ersten Umlauf im olympischen Springwettbewerb dem deutschen Pferd Cornet Obolensky des Reiters Marco Kutscher unerlaubt Medikamente geben, damit dürfte der Tatbestand des Dopings gegeben sein. 9 Monate nach den Spielen hätte der deutsche Pferdesport einen neuen Skandal zu verarbeiten. 5./6.5.2009:

NZZ: Weitere Ungereimtheiten im Pferdesport

SZ: Es war die Pflegerin

 

 

Mit einer parlamentarischen Anfrage will Dieter Brosz, Sportsprecher der österreichischen Grünen, herausfinden, was aus der Liste Dopingverdächtiger geworden ist, von der seit Langen, zuletzt von der 'Zeit' am 2. April, die Rede ist. 5.5.2009:

KlZ: Parlamentarische Anfrage von Brosz bezüglich "Kiesl-Liste"

 

 

Hat Stefan Schumacher vor Perking CERA erneut genommen oder ist sein positiver Test sein Dopen zur Tour de France zurück zu führen? Von der Beantwortung dieser Frage könnte die Höhe der Sperre abhängen. 4.5.2009:

FAZ: Lehners Zauberformel gegen Doping-Sperren

 

 

Thomas Bach, DOSB, im Gespräch zur Diskussion über ehemalige DDR-Doping-Trainer und den Dopingsumpf im Allgemeinen. Anlässe zu Kritik, wie sie in letzter Zeit von vielen Seiten kam, sieht er nicht. 4.5.2009:

FR: Bach: "Angst ist keine Kategorie, in der ich denke"

 

 

Mario Thevis erläutert den Stand der Diskussion um das Mittel S107, das durchaus Dopingrelevanz hat aber von der WADA nicht als Dopingmittel eingestuft wird. Aufmerksam wurden die Kölner Dopinganalytiker durch das Bundeskriminalamt gemacht. 3.5.2009:

dradio: Int. Mario Thevis - Dopinganalytiker - WADA blockiert neue Dopingtests, 5:02 Min

 

 

Werner Goldmann könnte mit einer Eklärung weiter seinen Trainerjob beim DLV ausüben, obwohl er nachgewiesenermaßen mit hohen Anabolika-Dosen gearbeitet aht und auch Minderjährige dopte. 2.5.2009:

dradio: Der Fall Werner Goldmann - Steht die Löschung des deutschen Kugelstoß-Männer-Rekordes bevor? 5:06 Min

 

 

Sportarzt Andreas Blum geriet in Zusammenhang mit der Untersuchung der Freiburger Sportmedzin in Dopingnähe, einen entsprechenden möglichen Zusammenhang nährt auch der vorläufige Untersuchungsbericht. Beim Team hatte man davon aber angeblich nichts gehört. Andreas Blum wurde zum Aushelfen angestellt. 1.5.2009:

SZ: Es muss Freiburg sein

 

 

Die Fahrer Jose Antonio Redondo Ramos (ESP) und Sergeï Shilov (RUS) wurden positiv getestet. Bei Redondo wurde Methyltestosteron, bei Shilov Carphedon festgestellt. Shilov bekam eine Zwei-Jahressperre. 1.5.2009:

UCI: Redondo Ramos provisionally suspended

sport365.fr: SHILOV ET REDONDO SUSPENDUS

 

 

Davide Rebellin sieht sich nach seiner positiven Probe staatsanwaltlichen Ermittlungen gegenüber. Bei ihm und Verwandten wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt. 1.5.2009:

dpa: Doping-Razzia bei Rebellin - Staatsanwalt ermittelt

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum