Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

BRD/DDR Dokumente, Protokolle, Berichte, Texte



BMI Sportausschuss 12.11.2008: <br>Beschluss über Fördermittel 2009 für den BDR

Nach der Mountainbike-DM in Singen wurde bekannt, dass keine Dopingkontrollen stattfanden. (FAZ, 6.10.2008) Wie der BDR später bekannt gab, fehlten die finanziellen Mittel.

Dieser Kontrollmangel und die zuvor festgehaltenen Befunde der BMI-Projektgruppe Sonderprüfung Doping (Bericht) brachten dem BDR heftige Kritik ein und der Ruf nach Streichung der öffentlichen Mittel für 2009 wurde laut. Auf der 59. Sitzung des Sportausschusses des Deutschen Bundestages wurde BDR-Präsident Rudolf Scharping aufgefordert auf der nächsten Ausschusssitzung am 12. November die Anti-Doping-Politik seines Verbandes darzustellen. (JW: Bericht über die Sitzung)

Winfried Hermann, Bündnis90/die Grünen stellte einen Antrag auf Fördermittelstopp für 2009: Beim Haushaltstitel 684 11 (”Zentrale Maßnahmen auf dem Gebiet des Sports”) werden die vorgesehenen Ausgaben für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gestrichen. Stattdessen werden die nicht benötigten Mittel für die Dopinganalytik, Anti-Dopingforschung sowie für die Dopingprävention verwendet. (>>> der Antrag)

 

Am 12.11.2008 auf der 60. Sitzung des Sportausschusses ist Rudolf Scharping anwesend und trägt die Position des BDR vor.

 

>>> das Protokoll der 60. Sitzung des Sportausschusses des Deutschen Bundestages

 

Der Antrag auf Streichung der Fördermittel wird abgelehnt.


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum