Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Vorname Name

 

 


Portrait

Mit 18 Jahren konnte Victor Dupré seine ersten Erfolge erringen. Auf seiner Heimatbahn in Roanne setzt er sich sich gegen die Lokalmatadoren durch. Schnell fing er an davon zu träumen in Paris, dem Mekka der Flieger, sich einen Namen zu machen. Sein Start in der Metropole verlief jedoch nicht wie gewünscht und so ging er zurück in die Provinz. In Montauban, Pau, Bordeaux und Roanne sah für ihn die Welt rosiger aus. Hier gewann er die Großen Preise, ergänzt durch den Großen Preis von San Sebastian. Anscheinend versuchte er sich auch als Straßenfahrer. So startete er bei der Tour de France 1903, musste jedoch bereits auf der ersten Etappe aufgeben.

 

Im Jahr 1904 stellte er sich erneut in Paris der Konkurrenz. Diesmal schien es besser gelaufen zu sein, besonders auf der Pariser Winterbahn soll er aufgefallen sein. Bald bildeten Willy Bader und Victor Dupré ein erfolgreiches Tandempaar. Am 5. Januar 1905 gelang ihm zudem ein großer Erfolg, indem er im Hauptfahren Poulain und Bader schlagen konnte. Die Zukunft des jungen Franzosen sah gut aus. Doch da brach bei ihm eine Augenkrankheit aus. Wochenlang kämpften er und die Ärzte um den Erhalt seines Augenlichts - mit Erfolg. Am 22. Juni 1905 trat Dupré wieder auf der Rennbahn an und erkämpfte sich nach und nach seine alte Leistungsfähigkeit zurück. Mehr noch, er begann die anderen Helden zu beeeindrucken. Besonders Friol soll um seine hervorstechende Rolle besorgt gewesen sein. Herausragende Leistungen erbrachte er gemeinsam mit Emil Dörflinger im Tandem, während zweieinhalb Jahren sollen sie als Paar kein Rennen verloren haben.



In Deutschland trat Dupré am 30. Mai 1907 in Karlsruhe zum ersten Mal an, ohne allerdings auffallen zu können. Im Dezember 1907 startete er gemeinsam mit Léon Georget beim Sechstage-Rennen in New York, wo das Paar den dritten Platz belegte. 1908 schieden beide bereits in der 40. Runde aus.

 

Die 1909 und 1910 wurden Victor Duprés erfolgreichste Jahre. 1909 wurde er Weltmeister und Französischer Meister und konnte sich in einigen Großen Preisen gegen prominenten Fahrern wie Ellegaard und Clark durchsetzen. Danach scheint es ruhiger um ihn geworden zu sein. 1922 hatte er es noch einmal bei dem Pariser Sechstagerennen wissen wollen, musste jedoch aufgeben.

 

 

Quellen:

Sport-Album der Radwelt, 8. Jahrgang 1910

memoire du cyclisme



Ergebnisse:

1903 ?

1. Platz GP von Montauban

1. Platz GP von Pau

1. Platz GP von Bordeaux

1. Platz GP von Roanne

1. Platz GP von San Sebastian

 

1904

1. Platz GP von Roanne

 

1905

1. Platz Hauptfahren, Pariser Winterbahn

2. Platz Französische Meisterschaften, Sprint

 

1906

1. Platz Finanzpreis, Paris-Municipal, gemeinsam mit Dörflinger

2. Platz Hauptfahren, Clermont-Ferrand

2. Platz Hauptfahren, Paris-Prinzenpark

3. Platz GP von Vichy

3. Platz Französische Meisterschaften, Sprint

 

1907

2. Platz GP von Paris, Paris-Municipal

3. Platz Preis Major Taylor, Paris-Winterbahn

3. Platz GP von Piemont

3. Platz Sechstagerennen New York

 

1908

1. Platz Preis des Generalrats, Nantes

1. Platz GP von Montaubau

2. Platz GP von Reims

2. Platz GP von Neuilly

3. Platz Großer Winterpreis des UVF, Paris-Winterbahn

3. Platz Preis des Aprils, Paris-Prinzenpark

 

1909

1. Platz GP von Frankreich

1. Platz Pokal des Gemeinderats, Pariser Winterbahn

1. Platz Großer Generalratspreis, Tours (und /oder Nantes)

1. Platz GP von Paris-Buffallo

1. Platz GP von Roanne

1. Platz GP von Reims

1. Platz GP von Vichy

1. Platz Weltmeisterschaften, Kopenhagen, Sprint

1. Platz Französische Meisterschaften, Sprint

2. Platz GP von Neuilly, Paris-Buffallo

2. Platz Match Paris-Buffallo

2. Platz GP des UVF

2. Platz GP von Marseille

2. Platz Preis von Australien, Paris

3. Platz Match Frankreich gegen Ausland, Paris-Munizipal

3. Platz GP von Paris, Paris-Munizipal

3. Platz GP René Pottier, Paris-Prinzenpark

 

1913

1. Platz Großer Winterpreis des UVF, Paris-Winterbahn

2. Platz Großer Winterpreis, Paris

2. Platz GP von Gosselies

2. Platz Sechstagerennen von Paris, mit Octave Lapize

3. Platz GP von Angers

3. Platz GP von Angoulème

 

1914

1. Preis GP von Paris-Buffallo


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum