Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 8 - Francesco Manuel Bongiorno

Francesco Manuel Bongiorno
©http://www.photors.net

Francesco Manuel Bongiorno

Italien

01.09.1990

 

Fahrertyp: Kletterer

Wichtigster Erfolg: Italienischer Meister Straßenrennen U23 2012

Team/Verein 2012: Hopplà Wega Truck (Elite)

Stagiaire: ---

Team 2013: unbekannt

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: twitter.com/intent/user

 

Guten Tag! Francesco Manuel Bongiorno – nicht verwandt oder bekannt mit dem ehemaligen argentinischen Panaria-Sprinter Ruben Bongiorno – macht es einem nicht leicht. Ein stetes auf und ab zeichnet seine bisherige Karriere aus. Glück für ihn, dass 2012 alle Zeichen auf Erfolg standen und der Italiener sich so weit nach oben in die Mocklist arbeiten konnte.

 

Als Junior trat Bongiorno – “Manuel” ist übrigens der bevorzugte Rufname – erst im zweiten Jahr in Erscheinigung, als er Etappen beim Giro della Lunigiana und den Tre Ciclistica Bresciana gewann – bei letzterem Rennen obendrein die Gesamtwertung -, jeweils als Solist auf bergigen Kursen. Mit dem Eintritt in die U23 war Bongiorno dann erstmal vom Erdbeben verschwunden, ein einziger kümmerlicher 10. Platz beim GP Folignano (1.2) gelang ihm 2009. Umso erstaunlicher der gewaltige Fortschritt, den der Italiener im Jahr darauf an den Tag legte: mit einem Mal gehörte Bongiorno zur absoluten Spitze der italienischen U23- und Amateurszene. Beim Baby-Giro und diversen Eintagesrennen fuhr er beständig Ergebnisse ein, doch die Krönung erfolgte bei der Kletterorgie des Giro Valle d’Aosta (2.2): vier Mal unter den ersten Sechs auf Etappen und Platz 3 in der Gesamtwertung (als bester Italiener und noch vor Fabio Aru, Kenny Elissonde oder Andrew Talansky). Am Ende der Saison gab es bei der Ruota d’Oro (1.2) sogar noch den ersten UCI-Sieg der Karriere für Bongiorno – auch hier als Solist auf einem hügeligen Kurs. Da war er gerade mal 20 Jahre alt geworden.

 

Das neue Lebensjahr brachte jedoch eher Stagnation mit sich. “Bongio” (so der Spitzname) konnte 2011 nicht an seine Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Zwar konnte er sich zum ersten Mal auch in die Top 10 der Gesamtwertung des Baby-Giros schieben, doch blieb dies schon das bemerkenswerteste Resultat des Jahres. Vielleicht ist der Rückschlag auch mit dem allgemeinen Niedergang von Zalf Fior zu erklären, die ihre Stellung als dominierendes italienisches U23-Team in den letzten beiden Jahren nachhaltig verloren haben.

 

Nur konsequent war da der Wechsel Bongiornos zum aufstrebenden Hopplà-Team für das letzte U23-Jahr. Schnell fand der aus Kalabrien stammende Fahrer hier zu alten Stärken zurück. Beim GP Palio Recioto (1.2) rang er Davide Formolo im Zweiersprint um den Sieg nieder. Beim Nationscup-Rennen in der Toskana spielte die italienische Nationalmannschaft um Fabio Aru die drückende Überlegenheit aus, für Co-Kapitän Bongiorno fielen dabei der Sieg auf der dritten Etappe (er hatte in den steilen Schlußanstieg hinein attackiert und hat sich solo ins Ziel gerettet) und der dritte Platz in der Gesamtwertung ab. Anschließend bewies er beim Giro Friuli Venezia Giulia (2.2) ein weiteres Mal seine Rundfahrerqualitäten und wurde Fünfter. Die italienischen Straßenmeisterschaften auf dem brutalen Klettererkurs im Trentino waren Bongiorno wie auf den Leib geschneidert. Erneut mit Davide Formolo setzte sich Bongiorno auf der letzten Runde ab, hielt das Favoritenfeld um Fabio Aru und schließlich auch Formolo auf Distanz und gewann das Rennen.

Nur einer von fünf Saisonsiegen und eine von 20 Top 10-Platzierungen – aber mit Sicherheit der/die Wichtigste.

 

Die Ergebnisse zeigen, welchem Fahrertyp Bongiorno zugeordnet werden kann: ein bergfester Puncheur, der auch Sprints aus kleinen Gruppen gewinnen kann. Ein Fahrertyp, der von Paolo Bettini über Moreno Moser bis zu Enrico Battaglin so typisch für italienische U23er ist. Mit 1,72 m / 59 kg bringt der Contador-Fan auch die körperlichen Maße mit, die eine Klettererkarriere begünstigen. Gerüchte, wo “Bongio” 2013 Profi werden könnte, gibt es zuhauf; u.a. Saxo Bank wurde genannt. Es bleibt spannend - Guten Tag!

 

nominated by virtualprofit, gardener, Offi, Ocaña & Rieper, presented by gardener




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum