Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 



Doping-Geschichte des Radsports



Report: Doping im Niederländischen Radsport - <br>einschl. einer kurzen Geschichte Doping im Radsport

Die niederländische Untersuchungskommission Anti-Doping Aanpak, gegründet im Dezember 2012 vom niederländischen Olympischen Sportbund (NOCNSF) und dem Radsportverband KNWU, legte im Juni 2013 einen ausführlichen Bericht über die Dopingpraktiken im niederländischen Radsport von den Anfängen bis heute vor.

Dabei gab sie auch einen allgemeinen historischen Überblick über Doping im Radsport.

Die Kommission kam zu dem Schluss, dass seit den 1960er Jahren die meisten niederländischen Profiradsportler gedopt hatten. Bis zu 95% der Sportler reicht die Schätzung. Erst ab 2009 scheint das Dopen zurück gegangen zu sein. Es lässt sich annehmen, dass dieser Befund auch auf andere Länder übertragbar ist. (S. 61 ff Conclusions and recommendations (engl.))

 

>>> Meedoen of stoppen - Eindrapport van de Commissie Anti-Doping Aanpak: onderzoek naar de dopingcultuur in het Nederlandse wegwielrennen bij de heren

 



Untersuchungsberichte international / international dopingreports




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum