Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 sowie umfangreiche Hintergrundinformationen lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



Oktober 2013

Zum 8. Mal fand eine playthegames-Konferenz statt, in diesem Jahr unter dem Titel 'stepping up for democracy in sport'. Doping ist ein Thema. Die Vorträge und weitere Berichte werden laufend veröffentlicht.

playthegames conference 2013

Pound points to lack of incentives to catch drug cheats

 

 

Spanien und Doping, eine lange undurchsichtige Geschichte. 31.10.2013:

die Zeit: Eigenblut tut selten gut

Hintergrund >>> c4f: Eufemiano Fuentes

 

 

Nach dem Freispruch von Stefan Schumacher geht die Diskussion um Verschärfungen der deutschen Antidoping-Gesetzgebung in die nächste Runde. Befürworter einer Änderung sehen in der Nichtbestrafung des Sportlers die Notwendigkeit von Änderungen, Gegner halten nun das bestehende Gesetz für ausreichend, da der Betrugsvorwurf verhandelt werden konnte. 29./30./31.10.2013:

tagesspiegel: DLV-Präsident Prokop: „Unser Kontrollsystem hat keine Glaubwürdigkeit“

dw.de: Allheilmittel Anti-Doping-Gesetz?

sid: Kein Handlungsbedarf nach Schumacher-Urteil

sid: Schumacher-Urteil ohne Signalwirkung

wn.de: Martin Nolte, Sportrechtler: Doping-Freigabe löst Problem nicht

Bad. Z.: Stickelberger: "Wir wollen an die Doper ran"

Hintergrund >>> c4f: Dossier Deutsche Anti-Doping-Gesetzgebung

 

 

Die Klage von SCA Promotions gegen Lance Armstrong zur Rückzahlung einer Summe über 12 Mio $ ist zulässig und wird demnächst verhandelt. 30./31.10.2013:

dpa: Klage gegen Armstrong wird verhandelt

AP: Armstrong Loses Key Ruling In Bonus Fight

 

 

Ryder Hesjedal bestätigt die Angaben von Rasmussen und gibt Doping für vergangene Jahre zu. Er hatte zuvor sein Doping schon gegenüber der USADA gestanden, daher wird sein Team Garmin-Sharp keine Konsequenzen ziehen. 30.10.2013:

velonation: Hesjedal admits doping, says it was ‘short lived’ and more than ten years ago

velonation: USADA acknowledges Hesjedal was interviewed about past doping, had admitted using banned substances

 

 

Michael Rasmussen gibt in einem Buch detailliertere Informationen über seine Dopingzeit in Bjarne Riis Team und belastet diesen sowie weitere Fahrer schwer. Zudem beschuldigt er die UCI, hier Mario Zorzoli, Hinweisen auf Doping in seinen Blutwerten nicht nachgegangen zu sein, da Rabobank zu einem der wichtigsten Teams im Peloton gehörte. Möglicherweise waren Rasmussens Werte aber nur hart an der Grenze, so dass die Kontaktierung des Teams Rabobank durch die UCI dem UCI-üblichen Warnverhalten entsprach. 30.10./1.11.2013:

spiegel-online: Rasmussen belastet Ex-Teamchef Riis schwer

velonation: Rasmussen makes doping claims against Hesjedal, Sorensen, Høj and others

velonation: Saxo Bank gives its backing to Riis following Rasmussen allegations

VeloNews: Rasmussen says he introduced EPO to Hesjedal

velonation: UCI disputes Rasmussen’s claim that he was below reticulocyte threshold during 2005 Tour de France

 

 

Die Staatsanwaltschaft Hagen stellte ein Ermittlungsverfahren gegen Gerolsteiner Teamarzt Ernst Jakob ein. Die Vorwürfe seien entweder verjährt oder konnten nicht nachgewiesen werden. 30.10.2013:

spiegel-online: Staatsanwaltschaft beendet Ermittlungen gegen Gerolsteiner-Arzt

 

 

Die WADA gibt sich ungehalten über fehlende Rückmeldungen aus Kenia zur Dopingsituation bzw. zum Antidoping-Programm. Dies soll nun auf der nächsten Antidoping-Konferenz der WADA im November ein Thema werden. 29./30.10.2013:

BBC: Kenya doping issue to come under Wada microscope

spiegel-online: Wada misstraut kenianischen Läufern

 

 

Anabole Steroide bewirken ein Wachstum von Muskeln, das in den Muskelfasern über Muskelkerne gespeichert wird und bei späterem Bedarf wieder abgerufen werden kann, das wurde zumindest bei Mäusen fest gestellt. Sportler könnten daher dauerhaft von den Dopingmitteln profitieren und müssten nach Meinung der Forscher, sofern die Mäuse-Ergebnisse übertragbar sind, lebenslang gesperrt werden. 29.10.2013:

heise.de: Lebenslang anhaltende Dopingwirkung?

mn.uio.no: Brief exposure to performance enhancing drugs may be permanently ‘remembered’ by

muscle

jp: A cellular memory mechanism aids overload hypertrophy in muscle long after an episodic exposure to anabolic steroids

 

 

Tramadol, ein starkes Schmerzmittel (Opioid) steht bei der WADA auf der Liste der Medikamente, die als mögliches Dopingmittel unter Beobachtung stehen. Es scheint besonders unter Radsportlern häufig eingenommen zu werden. Team Sky verlangt nun das Mittel zu verbieten außer mit Ausnahmegenehmigung. 29.10.2013:

cn: Team Sky calls for Tramadol ban in peloton

 

 

Stefan Schumacher wurde in dem Prozess gegen Holczer/Team Gerolsteiner frei gesprochen. Es sei zwar nicht erwiesen, dass Holczer von den Dopingpraktiken im Team gewusst habe, aber das das Gegenteil sei auch möglich. Die Ärzte wurde jedoch zu einem aktiven Doping-Teil im Team zugesprochen. 29./31.10.2013:

Landgericht Stuttgart: Freispruch im Verfahren gegen Straßenradprofi wegen Betrugs

dpa: Freispruch für Stefan Schumacher

spiegel-online: Freispruch im Schumacher-Prozess: Im Zweifel wussten doch alle Bescheid

sid: Schumacher: Staatsanwaltschaft legt Revision ein

 

 

Körperkult und Doping gehören oft zusammen, vor allem im Amateur- und Freizeitbereich. Ungefährlich ist dies nicht. 27.10.2013:

Tagesspiegel: Leben auf Pump

 

 

Johan Bruyneel, Teammanager Lance Armstrongs, wird im Dezember zu einer Anhörung vor der USADA in London erscheinen müssen. Möglicherweise auch Pedro Celaya and Jose “Pepe” Marti. 25./26.10.2013:

VeloNews: Bruyneel, Armstrong doctors to face arbitration in December

dradio: Schleppende Aufarbeitung

 

 

Brian Cooksen ließ unmittelbar nach seiner Wahl zum UCI-Präsidenten im UCI-Sitz in Aigle die gesamte elektronische Ausrüstung (Computer, Speichermedien) sichern, um zu verhindern, dass Daten vernichtet würden. Mit darunter war auch ein Laptop von Pat McQuaid. Cooksen hat versprochen, dass die UCI-Vergangenheit untersucht und aufgearbeitet würde. 23.10.2013:

velonation: Corporate investigators secured UCI’s computers minutes after Cookson was elected

velonation: McQuaid’s laptop was seized in Kroll investigation of UCI’s computers

 

 

Die WADA kann nun doch noch in Kürze die jamaikanische Antidoping-Agentur inspizieren. 23.10.2013:

dpa: Wada entsendet Inspektorenteam nach Jamaika

The Telegraph: Wada Jamaica doping probe

 

 

Der CAS kippte eine UCI-Regel, wonach Teams zwei Jahre lang die Punkte von Fahrern nach einer Dopingsperre nicht anerkannt bekamen. Dies sei eine doppelte Bestrafung und nicht zulässig. Bjarne Riis und Eusebio Unzue hatten die Klage eingereicht, da ihnen Punkte von Contador und Valverde fehlten für die Teilnahme an der World Tour. 23.10.2013:

cn: Riis, Unzue win CAS case against UCI over Contador, Valverde's points

 

 

Werner Franke konnte in Berlin mit Unterstützung des Vereins doping-opfer-hilfe sein Doping-Archiv eröffnen. Es ist ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich. Franke wird auch der nächste Preisträger der Heidi-Krieger-Medaille sein. 23.10.2013:

FAZ: „Der Westen in seiner Verschlagenheit“

Berl. Z.: Brutal bis anders

SZ: Jede Woche neue Hilfesuchende

 

 

Im Prozess Schumacher/Holczer bleibt es spannend, das Gericht hatte einen Vergleich angeboten, die Staatsanwaltschaft blieb aber bei ihrer Ansicht, der Radprofi sei schuldig und habe das Team Gerolsteiner betrogen. 22./23.10.2013:

Stuttg. Z.: Freispruch oder Geldstrafe

FAZ: High Noon am 19. Tag

 

 

Die Deutsche Triathlon Union DTU hatte zum wiederholten Mal zu einem Dopingpräventions-Wochenende eingeladen. 22.10.2013:

DTU: Dritter DTU-Anti-Doping-Tag mit namhaften Referenten ein Erfolg

 

 

Aufgrund zweier aktueller Dopingfälle wird der tunesische Gewichtheberverband keine Mannschaft zur WM schicken. 21.10.2013:

le Matin: Mondiaux-2013: la Tunisie se retire après deux cas de dopage

 

 

Mit Hilfe des neuen WADA-Codes, der ab dem 1.1.2015 gelten wird, soll die Anzahl der Bluttests gezielt, abhängig von der Sportart wesentlich erhöht werden. Bislang versuchten die Verbände und Agenturen die Zahl so gering wie möglich zu halten. 21.10.2013:

velonation: Fahey says WADA will compel sports to increase numbers of blood tests carried out

 

 

Cornelia Reichhelm, anerkanntes DDR-Dopingopfer ist einen Schritt weiter gekommen in Ihrem Kampf für eine Doping-Opfer -Rente. Ihr wurde ein höherer Schädigungsgrad, beruhend auf Doping, dem sie als Minderjährige ohne ihr Wissen ausgeliefert war, zugesprochen. Nun hofft sie, dass ihr in weiterem anhängigen Verfahren eine Rente zuerkannt wird. 21.10.2013:

taz: „Ein ekelhaftes Geschäft“

Hintergrund >>> c4f: Doping-Opfer-Rente

 

 

Die ISU reagierte mit einer PM, in der sie alle Vorwürfe zurück wies, auf die Klage von Claudia Pechstein auf Schadensersatz. 21.10.2013:

dpa: Eisschnelllauf - Doping: ISU: Anomalie kann Pechsteins Werte nicht erklären

ISU: Claudia Pechstein Case

 

 

Claudia Pechstein hat sich an Sportkollegen gewandt mit der Aufforderung sich gegen die von ihnen geforderte Athletenvereinbarung zu wenden. Mit dieser Vereinbarung verpflichten sich die Sportler keinen staatlichen Gerichte anzurufen neben bzw. nach einem Verfahren vor dem Intern. Sportgerichtshof CAS. Sportrechtler Jens Adolphsen erklärt den Sinn der Vereinbarung und widerspricht Pechstein. 20./21./27.10.2013:

dradio: "Pechstein macht einen Fehler"

FAZ: Scharfe Kritik an Sportrecht

dradio: "Das wird kein Gericht beeindrucken"

focus: Warum Pechstein und Harting ohne Grundlage motzen

Hintergrund Dieter Maihold: Strategien und Instrumente zivil- und verbandsrechtlicher Dopingverfahren in Deutschland

 

 

Der ehemalige Schwimmer Wolfgang Kremer bestätigt Vogts Aussagen bez. der Anabolika-Anwendung durch Trainer Gerhard Hetz in den späten 1960er Jahren. 20.10.2013:

dradio: "Anabolika an Jugendliche"

Hintergrund c4F: Doping mit Anabolika in den 1960 Jahren

c4f: Diskussion um Anabolika in den 1950/60er Jahren

 

 

Der Tod dreier britischer Soldaten des Special Air Service während eines harten Ausdauermarsches wird in Verbindung mit Dopingsubstanzen (Amphetaminen, Nahrungsergänzungsmitteln aus der Bodybuilder Szene, Energie-Drinks) gesehen. Der Konsum entsprechender Produkte scheint in der Armee nichts Ungewöhnliches zu sein. 19.10.2013:

daily mail: Police probe doping link to SAS deaths: Were the soldiers on summer endurance march that ended in tragedy fuelled by a deadly cocktail of drugs?

 

 

Kanadische Wissenschaftler entwickelten mit Geldern der USADA einen DNA-Test zum Nachweis von Fremdblutdoping. Bedarf für diese Nachweismethode besteht allerdings nicht, zudem sprechen ethische Gesichtspunkte gegen dessen Anwendung. 18.10.2013:

bc.ctnews.ca: UBC researchers develop test to catch doping athletes

 

 

Der Biologische Pass ist keine sichere Methode Dopingmanipulationen auf zu decken, dies wurde von Blutdoping-Experten mehrfach angesprochen. Nun äußert Robin Parisotto Zweifel an den von Chris Horner, Vuelta-Sieger 2013, selbst veröffentlichten Blutparametern. Zumindest seine weitere Tests angebracht, um jegliche Zweifel an Doping ausräumen. 18.10.2013:

velonation: Bio passport expert raises concerns about Horner’s published biological passport values

 

 

Die ehemaligen finnischen Langläufer Janne Immonen, Jari Isometsä und Harri Kirvesniemi erhielten je ein Bewährungsstrafe über 6 Monate Gefängnis dafür, dass sie zu ihrem Doping und das Wissen im Team über praktiziertes Doping einen Meineid geleistet hatten. In dem Prozess ging es um Doping im finnischen Langlauf während der 1990er Jahre. 18.10.2013:

yle.fi: Former ski stars convicted of perjury in decades old doping scandal

 

 

Jugendliche, wenn nicht gar Kinder, scheinen im franz-Rugby schon in Clubs mit Doping in Berührung zu kommen. 17.10.2013:

L'Humanité: Parlons du dopage dans le rugby…

 

 

Trevis Tygart im Gespräch über seine Ermittlungen im Falle Lance Armstrong und Erfahrungen mit der UCI. 17.10.2013:

cn: Q&A: Tygart on Lance Armstrong, death threats and catching the cheats

 

 

Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die eine „Duale Karriere“ in der Hessischen Landesverwaltung einschlagen, müssen eine Ehrenerklärung unterschreiben, in dem sie sich auch klar gegen Doping entscheiden. Betroffen sind vor allem Athleten in Polizeifördergruppen. 16.10.2013:

HMdIS: Sportminister Boris Rhein: Hessische Spitzensportler geben Ehrenwort gegen Doping

 

 

Die Australian Football League verschärft ihre Antidoping-Bestimmungen nach einem Jahr voller Diskussionen und Vorwürfe. Die nicht olympische Liga unterliegt nicht dem WADA-Code will aber nun diesen weitgehend übernehmen, wenn nicht gar darüber hinaus gehen. U.a. soll eine no-needles policy eingeführt werden. 15.10.2013:

AFL: Players sourcing supplements outside of club: AFL survey

 

 

Die WADA wird 2014 die jamaikanische Annti-Doping-Agentur JADCO inspizieren, nachdem es aus der Agentur Hinweise darauf gab, es wäre zu wenig und zu lasch vor den OS 2912 getestet worden. 14.10.2013:

Tagesspiegel: Kaum Doping-Kontrollen vor Olympia?

reuters: Jamaica PM invites WADA for 'special visit' as IAAF denies problem

 

 

Das BMI veröffentlichte das Protokoll des Expertengespräches vom 26.9.2013 zu einer Änderung der deutschen Anti-Doping-Gesetzgebung.

BMI: Expertengespräch zur Dopinggesetzgebung am 26. September 2013 im Bundesministerium des Innern, Bonn; Leitthemen/Fragenkatalog mit zugehörigen Antworten /Beiträgen

dradio: Anti-Doping-Gesetz Pro und Kontra - Streitgespräch Prof. Rössner vs Dr.Kauerhof

 

 

Der ehemalige Schwimmer Erich Vogt schreibt in der SZ vom 12.10.2013 über Doping mit Anabolika Ende der 1960er Jahre in seinen Clubs SV Bochum und SSF Bonn. Er belastet den renommierten Trainer Gerhard Hetz, der seine Schwimmer in der Olympiavorbereitung zu Anwendung der Substanzen gedrängt haben soll. Eine medizinische Unbedenklichkeitserklärung sei von dem Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der porthochschule Köln gekommen, dessen damaliger Leiter Wildor Hollmann gewesen war. Dieser bestreitet vehement eine solche Erklärung von Seiten des Instituts. 12.10.2013:

dradio: Mit Dianabol zu Medaillen?

Hintergrund >>> c4f: Doping in der BRD, 1960er Jahre

dradio: Doping in Westdeutschland: Neue Vorwürfe

dradio: Ex-Schwimmer Erich Vogt erläutert seine Doping-Anschuldigungen

 

 

Prinzessin Haya bint al-Hussein, Ehefrau von Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum von Dubai, Präsidentin der Fédération Equestre Internationale (FEI), hat erneut ein Riesenproblem mit den Dopingpraktiken ihres Mannes. Dieser scheint mit den Tunen seiner vielen Pferde nicht zimperlich zu verfahren. 12./21.10.2013:

NZZ: Kröten, Schlangengift und tote Pferde

FAZ: „Betrug, Doping, Korruption“

 

 

Der neue UCI-Präsident Cookson erklärte, man habe mit der WADA und anderen Antidoping-Autoritäten den Dialog insbes. hinsichtlich der Aufarbeitung der UCI-Vergangenheit begonnen. 11.10.2013:

UCI: Brian Cookson makes first public statement as UCI President

sid: UCI-Chef Cookson kontaktiert WADA

 

 

Dr. Michele Ferrari scheint scheint trotz seiner lebensllangen Sperre weiter als Arzt bzw. Diagnostiker aktiv zu sein. 11.10.2013:

cn: Dr. Ferrari caught secretly training riders

 

 

Die Leitung des Radteams Belkin, ehemals Team Rabobank, hat Luis León Sánchez entlassen. Zu häufig war er in Verbindung mit Affairen bzw. belasteten Ärzten gebracht worden, ohne jemals positiv getestet worden zu sein. 9.10.2013:

dpa: Fuentes-Skandal: Belkin feuert Sánchez

cn: Belkin buy Luis Léon Sanchez out of his contract

 

 

Laut RUSADA hat sich die Zahl der Dopingfälle vor den OS in Sotschi stark erhöht. 9.10.2013:

sport1: Starker Doping-Anstieg in Russland

 

 

Marta Domínguez fiel mit Blutwerten auf, die auf Doping hinweisen. Doch niemand möchte sich in Spanien der Sache annehmen und ein Verfahren einleiten. Die wiederholt des Doping verdächtige spanische Top-Läuferin ist auch politisch aktiv. 9.10.2013:

FAZ: Eine politisch unkorrekte Affäre

el pais: Marta, un regalo envenenado

el mundo: La IAAF amenaza con una sanción ejemplar a Marta Domínguez: 4 años

el confidencial: Marta Domínguez, diez años de rumores, desmentidos y exculpaciones

 

 

Lance Armstrongs Kosten für seine juristischen Auseinandersetzungen nach seiner Doping-Überführung sind enorm. 9.10.2013:

eurosport: Revealed: The financial cost of Armstrong’s doping

 

 

Mit Unterstützung des BMI soll in 2014 vom doping-opfer-hilfe-verein eine Beratungsstelle für Dopingopfer eingerichtet werden. Zusammen mit dem Doping-Archiv von Werner Franke, das am 23. Oktober in den Räumen der Robert-Havemann-Gesellschaft in Berlin eröffnet wird, soll damit Dopinggeschädigten in Ost und West wirksame Hilfe, auch im Bemühen um eine Dopingopfer-Rente, angeboten werden können. 6.10.2013:

dradio: "Sporthistorisches Urteil"

 

 

Der Werdegang Lance Armstrongs weckt auch lange Zeit nach seinem Sturz noch Interesse. Zudem wartet noch so Einiges darauf, aufgedröselt zu werden. 6.10.2013:

dradio: Das Phantom der Seifenoper

 

 

Zwei Dopingschicksale: Katharina Bullin, ehemalige DDR-Volleyballerin, gedopt als Jugendliche, ist heute schwergeschädigt. Birgit Dressel, BRD-Leichtahtletin, starb 1987 an einem kaum überschaubaren Medikamentenmix. 3.10.2013:

dradio: Zwei Frauen, 100 Substanzen, 1000 Wirkungen, (rechts unter Audio on Demand)

 

 

Die sportrechtlichen Verfahren gegen österreichische Ruderer, die in die Humanplasma-Affaire verwickelt waren, sind beendet. Christof Uhl wurde nachträglich für 2 Jahre gesperrt, andere frei gesprochen. 2.10.2013:

Kleine Zeitung: Freisprüche für fast alle mutmaßlichen Humanplasma-"Kunden"

 



September 2013

>>> Armin Klümper entwickelte in den 1970er Jahren für die Kaderathleten des BDR einen Medikamentenplan der auch regelmäßigen Anabolikakonsum verlangte. Das belegen neu gefundene Unterlagen. 28.9.2013:

FAZ: Rezepte vom Guru

spiegel-online: Schwere Vorwürfe gegen Freiburger Sportmedizin

Hintergrund >>> c4f: Doping im deutschen Radsport 1970-1989

 

 

Kerstin Spiegelberg, anerkanntes DDR-Dopingopfer, klagte auf eine Doping-Opfer-Rente. Nun wurde ihr als erster Klägerin eine Rente, wenn auch eine kleine für einen kurzen Zeitraum, nach dem Opferentschädigungsgesetz zugesprochen. 26./28./29.9.2013:

Tagesspiegel: DDR-Kanutin Spiegelberg könnte als Erste Opferrente erhalten

Sozialgericht Berlin, Urteil vom 27. September 2013 (S 181 VG 167/07)

FAZ: Doping-Opfer erhält Rente

Hintergrund >>> c4f: Die Diskussion um eine DDR-Doping-Opfer-Rente

 

 

Eine Runde von Rechtsexperten diskutierte unter Federführung des BMI eine Verschärfung der deutschen Antidoping-Gesetzgebung. Kontrovers diskutiert wird vor allem die Einführung eines neuen Straftatbestandes Sport- bzw. Dopingbetrug, der von verschiedenen Seiten immer wieder gefordert wird. 26.9.2013:

BMI: Bundesregierung dis­ku­tiert mit füh­ren­den Ex­per­ten über neue Straf­tat­be­stän­de im An­ti-Do­ping­kampf

Hintergrund >>> c4f: deutsche Anti-Doping-Gesetzgebung

Bad. Z.: Christoph Frank: "Doping beschädigt den Sport"

 

 

Chris Horner, ältester Vuelta-Sieger bislang reagierte auf die Dopingverdächtigungen und veröffentlichte seine Blutpass-Werte 2013: 24.9.2013:

Chris Horner: 2013 Biological Passport Results

 

 

Lance Armstrongs juristische Auseinandersetzungen, in denen es um große Schadensersatzsummen geht, nehmen Fahrt auf. Immer brennender werden die Fragen danach, wer alles vom Doping gewusst und mit gelogen hat. 24.9.2013:

usatoday.com: Feds fire back at Lance Armstrong in new court filings

nydailynews.com: Lance Armstrong’s investors helped cover up doping as early as 1999: affidavit

VeloNews: Justice Department responds sharply to Armstrong whistleblower motion

Selena Roberts: The Long Road to Redemption

 

 

Der Dopingfall Ben Johnson vor 25 Jahren gilt als Wendepunkt in der Aufmerksamkeit gegenüber Doping weltweit. Er zeigt aber auch auf, wie korrupt das Umfeld des Athleten war, in dem er sich bewegte. 24.9.2013:

FAZ: Das dreckigste Rennen

FAZ: Pound „Am Kampf gegen Doping ist niemand interessiert“

Ben Johnson setzt sich jetzt gemeinsam mit Jamie Fuller (SKINS), der die Anti-Doping-Platform pure sport gegründet hat, gegen Doping ein.

>>> BEN JOHNSON TURNS BACK THE YEARS AND ROLLS OUT AN ANTI-DOPING PETITION IN SEOUL -

Petition CHOOSE THE RIGHT TRACK

 

 

100 Staaten beschlossen auf einer 4. UNESCO-Konferenz bez. Antidoping-Convention den Anti-Doping-Kampf international zu intensivieren. 23.9.2013:

UNESCO: 100 UNESCO countries adopt measures to reinforce clampdown on doping in sport

 

 

Dopingfälle:

dpa: Leichtathletik - Doping: Olympia-Teilnehmer: Blutpass führt zu Doping-Sperre

AFP: Kotova and Ikonnikov banned for two years

UCI: Stefano Agostini provisionally suspended

sid: Tennisprofi Cilic schob Knieverletzung vor

sid: Trick mit Plastikpenis: Hürdenläufer droht Sperre

lemonde: Dopage : six mois de suspension pour l'athlète Alice Decaux

FIFA: Jamaican player and official suspended following anti-doping tests

goal.com: The former Barcelona and Chelsea midfielder has been hit with a 12-month suspension, however it is unlikely to affect the retired midfielder too much

FIFA: Tahitian player suspended for prohibited substance

 

 

Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage von Bündnis90/Die Grünen bezüglich Hintergründe der Studie Doping In Deutschland ist online abrufbar.

Deutscher Bundestag Drucksache 17/14558 Kleine Anfrage, Wissenschaftliche Erkenntnisse über Doping in Deutschland seit 1950, Beteiligung des Bundes an Projekten zur Dopingforschung und deren Finanzierung durch den Bund

Deutscher Bundestag Drucksache 17/14715 Antwort der Bundesregierung

 

 

EX-NFL Football-Spieler Nate Jackson erzählt in einem Buch seine leidvollen Erfahrungen mit Schmerzen und Erfolgsdruck, begleitet von hohem Medikamenten- und Drogenmissbrauch. 12./18./19.9.2013:

stern.de: Jedes Spiel eine Spritze

nfl.com: Ex-Broncos tight end Nate Jackson explains in book why he took HGH

NYT: A Modern Warrior (and a Meat Sack)

 

 

Claudia Pechstein hat am Landgericht München Klage eingereicht gegen ihre sportrechtliche Verurteilung mit dem Ziel der Rehabilitierung und der Zahlung einer hohen Schadensersatzsumme. 19.9.2013:

spiegel-online: Pechstein-Prozess: "Der Fall wird Geschichte schreiben"

 

 

Die NADA schreit um Hilfe - so kann man ihre Pressemitteilung wohl auch nennen, in der sie festhält, dass die Finanzierung der Agentur für 2014 noch nicht gesichert ist und damit ihre Arbeit. 18.9.2013:

NADA: NADA-Finanzierung ab 2014 nicht gesichert

FAZ: Nada-Finanzierung fraglich

 

 

Im Rahmen von Jamie Fullers (SKINS) Initiativen gegen Doping im Sport wurde eine online-Umfrage durchgeführt zum Thema Doping. Diese ist nun ausgewertet. 19.9.2013:

puresport: THE RESULTS ARE IN: SKINS "DRUGS IN SPORT" SURVEY

 

 

Giselher Spitzer wehrt sich gegen Vorwürfe, die ihm und seiner Forschergruppe in Zusammenhang mit der Studie 'Doping in Deutschland...' gemacht werden. 16.9.2013:

FAZ: Giselher Spitzer „Unsere Ergebnisse wurden nicht akzeptiert“

 

 

In einer Befragung von 100 belgischen Fußballern der ersten Liga gaben 28% an, dass sie von Doping im Fußball wüssten. Der zuständige Dopingkontrolleur fällt aus allen Wolken, sein ehemaliger Kollege meint nur Fußballer ohne Verstand ließen sich erwischen und ein Clubarzt sieht lediglich ein Kommunikationsproblem. Ein junger Fußballer, der selbst wegen Dopings mit anabolen Steroiden gesperrt wurde, meint, es gäbe wohl kein organisiertes Doping in den Teams, erwähnt aber den hohen Medikamentenkonsum in seiner Sportart. 13./14.9.2013:

nieuwsblad.be: Voetballers getuigen: ‘Er zit doping in het voetbal’

sporza.be: Gentse clubdokter: "Doping in eerste klasse? Denk het niet"

nieuwsblad.be: ‘Voetballer met beetje verstand wordt niet betrapt op doping’

nieuwsbla.be: Betrapte voetballer: ‘Die doping heeft mijn carrière verwoest’

 

 

20 deutsche Athleten und Athletinnen der letzten 50 Jahre haben sich zu einer Initiative "Wir gegen Doping" zusammen geschlossen und mit einem Brief, Appel und Forderungen an Thomas Bach und damit auch an den DOSB gewandt, Erkenntnisse aus der Studie Doping in Deutschland aufzugreifen und wirkungsvoll umzusetzen. Die Unterzeichner/innen hoffen, weitere Sportler/innen für glaubwürdige Antidopingmaßnahmen mobilisieren zu können. 12.9.2013:

Wir gegen Doping: Es geht jetzt vor allem darum, aus der Vergangenheit für den heutigen Anti-Doping-Kampf zu lernen

>>> Brief an Thomas Bach

>>> Aufgabenliste

Hintergrund >>> c4f: Aufarbeitung westdeutscher Dopingvergangenheit

 

 

Die Ergebnisse der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin sollen bis Mai 2014 vorliegen. Die Missverständnisse zwischen der Kommission und und Universitäts-Rektorat scheinen nach einem längeren Gespräch unter Vorsitz der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin beigelegt. 12.9.2013:

Bad. Z.: Doping-Abschlussbericht soll im Mai 2014 vorliegen

 

 

Dopingfälle: Bei den spanischen Leichtathletikmeisterschaften wurden die 3 Sportler Ángel Mullera (Corticosteroid), Sergio Sánchez (EPO) und Alberto Lozano positiv getestet. Zudem wurde bei dem Basketballer Oguchi Chamerlain Bromantan nachgewiesen. 12.9.2013:

as: Positivos de Mullera, Sergio Sánchez, Lozano y Oguchi

Roman Awramenko und Jelisabeta Brysgina, beide Ukraine, wurden wegen Dopings anlässlich der Leichtathletik-WM für 2 Jahre gesperrt. Olena Antonowa, ebenfalls Ukraine, wurde nachträglich wegen Dopings 2009 gesperrt. 13.9.2013:

sid: Doch Positive Tests bei WM in Moskau

Insgesamt sind es 7 Fälle bei der Leichtathletik-WM. 20.9.2013:

sport1: 7 Doping-Fälle bei WM in Moskau

Rugby: Oscar Merino, SC Neuenheim, und Sam Chalmers, Club Melrose Schottland, wurden je für 2 Jahre gesperrt. 13.9.2013

FAZ: Doping-Fall im Rugby

telegraph: Chalmers' son Sam banned from rugby for two years for doping offences

 

 

Die WADA wird Ende des Jahres einen Steroid Pass einführen. Dabei handelt es sich um die Erstellung von Steroid-Profilen, im Prinzip vergleichbar mit den Blutprofilen. Die UCI ist diesbezüglich Vorreiter, da das Steroid-Profil seit 2011 Teil des Biologischen Passes ist. 10.9.2013:

AAP: WADA president John Fahey announces new 'steroid passport' to target sporting drug cheats

 

 

VeloNews veröffentlichte die Zusammenfassung eines Dossiers über UCI/McQuaid/Verbruggen, in dem verschiedene Vorwürfe angeblich mit Beweisen belegt wurden. Das Dossier, oder Teile davon, waren im Juni dem UCI Management Committee vorgelegt worden. Möglicherweise steht Makarov dahinter, der wiederum Cooke unterstützt. 9.10.2013:

VeloNews: McQuaid denies leaked file alleging deep UCI corruption, cover-ups

UCI-Dossier-document

Hintergrund >>> c4f: die UCI und Doping

 

 

Erik Eggers, Mitautor der HU-Forschergruppe des Projektes Dopingg in Deutschland, ist empört über das Verhalten und den Umgang der Politiker im Sportausschuss anlässlich der Situzng zum Thema. 9.9.2013:

Tagesspiegel: "Eine unwürdige Show"

 

 

Lance Armstrong sieht sich in einem Verfahren, das eine Versicherungsgesellschaft gegen ihn angestrengt hat, der Forderung nach eidesstattlichen Aussagen zu seiner Dopingvergangenheit gegenüber. 4.9.2013:

AP: Judge orders Lance Armstrong to answer doping questions

 

 

Die aktuelle Dopingdebatte in der BRD etwas umfassender als in anderen zur Zeit vorliegenden Artikeln betrachtet. 4.9.2013:

NZZ: Der Sport, der Doper und die Strafe

 

 

Eine Untersuchung über die Lebenserwartung von 786 französischen Radsportlern, die zwischen 1947 und 2012 mindestens einmal die Tour de France beendet haben, erbrachte eine um 6,3 Jahre höheres Alter als die männliche Durchschnittsbevölkerung. Doping scheint keine negativen Auswirkungen gehabt zu haben. Über die EPO-Zeit lässt sich natürlich noch wenig sagen. 3.9.2013:

Libération: «Le cyclisme de haut niveau, malgré le dopage, n’est pas forcément délétère pour la santé»

 

 

Die Debatte im Sportausschuss des Dt. Bundestag erbrachte keine Ergebnisse sondern war geprägt von Parteiengezänk. 2./3.9.2013:

Main Post: Doping in Deutschland: Regierungskoalition hat an Aufarbeitung wenig Interesse

Berl. Z.: Speeddating im Bundestag

die Zeit: Doping-Debatte versandet in unwürdiger Parteipolitik

spiegel-online: Manipulation in Westdeutschland : "Irgendwann ist jede Tasse Kaffee Doping"

SZ: Kabarett im Sportausschuss

n-tv: Friedrich sabotiert den Doping-Gipfel

nd: »Ihre Zeit ist abgelaufen«

Diskussionsbeispiele/-kultur des Sportausschusses früherer Jahre:

>>> 1977 Sachverständigen-Anhörung 'Doping'

>>> 1987 Sachverständigen-Anhörung 'Humanität im Spitzensport'

 

 

Ein Journalist hatte vollständige Akteneinsicht bzw. Informationszugang in die ca. 804 Seiten umfassende Studie "Doping in Deutschland von 1950 bis heute" sowie in alle Vorentwürfe oder Vorgängerstudien begehrt. Dies wurde vom VG Berlin abgelehnt. Eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz beim BMI läuft noch. 2.9.2013;

kostenlose Urteile: Kein presserechtlicher Anspruch auf Akteneinsicht zur Dopingstudie

 

 

Der DOSB benannte die Experten der Steiner-Kommission, die die Studie 'Doping in Deutschland' bewerten sollen. 2.9.2013:

DOSB: DOSB beruft sieben Experten für Steiner-Kommission

 

 

Ingrid Mickler-Becker, Staffel-Olympiasiegerin der Olympischen Spiele von 1972, schildert Ihre Erfahrungen mit Doping während ihrer aktiven Zeit. 2.9.2013:

Tagesspiegel: „Oh, die ist heute aber schlecht rasiert“

 

 

Die doping-opfer-hilfe (DOH) fordert die Weiterführung der Studie Doping in Deutschland und einen offenen Umgang mit den vorliegenden Ergebnissen zu Doping in Ost und West. Sie kritisiert das Ausweichen von Thomas Bach auf Fragen zur Dopinggeschichte und seiner eigene Sportlervergangenheit und fordert Übernahme von Verantwortung. 1.9.2013:

DOH: Vor der Sportausschuß-Sondersitzung in Berlin: Dopingopfer kritisieren DOSB-Präsident Bach scharf

 

 

Am 2.9.2013 fand eine öffentliche Sitzung des Sportausschusses des Dt. Bundestage statt. Ein Thema ist der Abschlussbericht der Studie "Doping in Deutschland von 1950 bis heute aus historisch-soziologischer Sicht im Kontext ethischer Legitimation". Die Veröffentlichung von Teilberichten führte in den letzten Wochen zu hoher Aufgeregtheit, insbesondere in den Medien und war begleitet von Auseinandersetzungen zwischen den beteiligten Gremien und Gruppen. Dies spiegelt sich auch in den Sitzungsunterlagen wider. 1.9.2013:

Stellungnahme Uni Münster Meier

Stellungnahme HU Spitzer

Stellungnahme DOSB

Stellungnahme BISp

Stellungnahme NADA

Stellungnahme Treutlein

Antrag Bündnis 90/Die Grünen




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum