Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

BRD / DDR - Vergangenheit



Russland und Doping



Hajo Seppelt: Buch Feinde des Sports

Hajo Seppelt und seine Kollegen der ARD-Doping-Redaktion lösten mit ihren Recherchen und ersten Berichten zu den Doping- und Korruptionsvorgängen innerhalb der russischen Leichtathletik bis dato nie da gewesene Erschütterungen im internationalen Sport aus. War zuerst die Leichtathletik bis in die obersten Spitzen der IAAF betroffen und musste reagieren, kam dann das gesamte russische Sportsystem durch die Enthüllungen über die Doping-Manipulationen während der Olympischen Winterspiele in Sotschi auf den Prüfstand. IOC und WADA mussten reagieren. Bis heute sind die Folgen noch nicht abzusehen und IOC und WADA stehen nicht unbedingt als souveräne Akteure da.

Viele Gräben zwischen Organisationen, auch zwischen Sportverbänden, Anti-Doping-Agenturen und auch zwischen Athleten verschiedener Organisationen sind tief und scheinen teils unüberwindlich. Der Staat Russland sitzt mittendrin und und spielt mit seinem Einfluss, reizt Grenzen gekonnt aus. Das weltweite IOC-Funktionärsgeflecht spielt mit.

 

In seinem Buch nehmen die Recherchen zu und in Russland viel Raum ein, er berichtet von den Anfängen und fasst die Entwicklungen bis Anfang 2019 zusammen. Er zitiert aus den verschiedenen TV-Dokumentationen zum Thema und gibt Einblicke in die investigative Arbeit mit den Problemen, die sich auf diesem sensiblen Feld stellen.

 

 




Hajo Seppelt, Wigbert Löer

Feinde des Sports

Undercover in der Unterwelt des Spitzensports

Econ, 384 Seiten

Erschienen: 27.09.2019

 

Inhaltsverzeichnis mit Leseprobe

 





Russland und Doping



Pressechronik Russland-IOC
Pressechronik Russland-IAAF
UDSSR Doping-Geschichte Anfänge
Leichtathletik / IAAF und Russland
Whistleblower Yuliya Stepanova und Vitali Stepanov
Fußball Russland
Dokumente, Texte, Meinungen Russland-Doping 2016 - 2020
RUSADA
1983 Document Reveals Illicit Approach to ’84 Olympics
1972 Dopingempfehlungen in der ehemaligen Sowjetunion

Gazzetta durchsuchen:

 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum Sie sind hier: gazzetta > DOPING > Russland und Doping > Dokumente, Texte, Meinungen Russland-Doping 2016 - 2020 > 2019 Seppelt, Hajo: Feinde des Sports