Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Ein Tag Deutschland-Tour

Text und Fotos: Tine

 

Die Sonne stand schon früh am Himmel! Nichts wies auf schlechtes Wetter hin! Mit diesem Gedanken steige ich an jenem Samstag ins Auto und mache mir nicht mehr die Mühe, nochmals hochzugehen, als mir im Hof einfällt, dass ich meine Regenjacke oben in der Wohnung vergessen hatte!

 

Mein erstes Ziel heißt Randen, zwischen Donaueschingen und Schaffhausen gelegen.

 



Ag2R bei der Verpflegung

Verpflegung. Mitten im Ort? Ich seh mich um, aber von den Teams ist noch nix zu sehen! Außer dem Wagen von Fassa Bortollo, der mir auf dem Hinweg begegnet ist, weist noch nichts auf die D-Tour hin. Aber vereinzelt waren die Bewohner schon aus ihren Häusern gekommen.

 

Ich suche mich erst mal einen Parkplatz, sorge für reichlich Sonnenschutz und suche mir dann einen guten Platz. Kurz hintern Ortschild lasse ich mich auf einem kleinen Grashügel nieder und warte in der prallen Mittagsonne auf die Fahrer. Eine Freundin hält mich per SMS auf dem laufenden. Danke, Alex! Die weite Kurve bietet einen prima Überblick. Und an einem Ort, den ich nur von der Durchreise zu einem anderen Radrennen kenne, sitze ich nun und warte auf die Fahrer der Deutschlandtour! Vor mir hat sich der Betreuer von Ag2R aufgebaut, was mir ein paar gute Fotos in Sachen Rennaktion garantieren dürfte!

 

Sicherlich hab ich irgendwo auf einen Souvenir spekuliert, aber für mich fällt diesmal nichts ab. Macht nix!

 

Ich eile zurück zum Auto, nehme nebenbei noch wahr, dass die Hälfte des CCC-Polsat-Teams an der Verpflegung die Weiterfahrt im Teamwagen vorzieht und aussteigt. Außerdem sehe ich noch zwei Bekannte, die mich wohl nicht sehen. Aber das stört mich nicht! Hab eh keine Zeit und keinen Bock auf eine Konversation.

 

Drei Leute zuhause melden sich fast gleichzeitig, dass sie mich im Fernsehen gesehen haben! Na, damit wäre ja wohl der Beweis angetreten, dass ich wirklich da war!

 

Inzwischen sind die Souvenirsammler am Werk und grasen die Straßenränder ab! Mir drängt die Zeit! Auf zum Feldberg! Ein bisschen Gute-Laune-Musik an, ein bisschen mitgeträllert, das Fenster ganz offen - so lässt es sich leben. Erst bei Titisee-Neustadt werfe ich wie zufällig einen Blick gen Himmel! Was ich da sehe gefällt mir gar nicht! Aber ich hätte es wissen müssen! Im Schwarzwald kann sich das Wetter minütlich ändern. Hab ich wenigstens einen Schirm dabei? Mist!

 

Inzwischen hat es begonnen zu regnen und die Zufahrt nach Feldberg ist auch gesperrt! Der Polizist will mich schon umleiten, aber ich erkläre ihm, dass ich zum Radrennen will! Radrennen? Okay, Sie dürfen durchfahren! Ach, prima! Aber die Freude hält nicht lange! Nach knapp einem Kilometer wieder Polizei, die Straße ist dicht, die Autos fahren an den Straßenrand und ihre Fahrer steigen aus und setzen ihren Weg zu Fuß fort! Was bleibt mir anderes übrig, als es ihnen gleich zu tun. Die Shuttlebusse sind total überfüllt, also bleibt nur eins: laufen! Noch ne Kurve, noch ne Kurve ... ächz! Unterwegs begegnen mir massig Radfahrer, die sich den Berg hoch quälen. Und mit einem, ebenso wie ich leidendem, Ehepaar komme ich ins Gespräch! Das lenkt ab und die Füße gehen ohnehin automatisch! Und man bedenke, dass das auf der Gegenseite des Berges ist, den wir hier erklimmen! Die Fahrer kommen über die andere Seite!

 

Endlich! Oben! Aber noch nicht am Ziel, gerade kurz mal hinter dem Teufelslappen! Also, weiter, quer durch Zuschauer, nasses Gras und Schlamm! Ich versuche mich bis zum Ziel durchzuschlagen, gebe es aber auf und beziehe Stellung knapp unterhalb der 300 Metermarke. Neben mir zwei Frauen, zwei Kinder im Gerolsteiner-Fan-Outfit! Später stellt sich dann heraus dass es sich dabei um Frau und Kindern von Michael Rich handelt! Völlig unauffällig haben sie sich unters "normale" Publikum gemischt! Das beeindruckt mich!

 

Ich widme mich inzwischen meinen Füßen, die sich dann doch schmerzlich bemerkbar gemacht haben! Das Ergebnis präsentiert sich mir auf den ersten Blick, zwei Fünf-Cent-Stück-große, offene Blasen an beiden Fersen! Klasse! Zur vergessenen Regenjacke kommt nun auch noch falsches Schuhwerk! Super! Na gut! Um auf einem Fleck zu stehen braucht es ja nicht unbedingt Schuhe!

 

Endlich ist es dann soweit! Die Fahrer nähern sich dem Ziel! Den Foto im Anschlag erwarte ich die geballte ONCE-Power! Leider verpasse ich, wer denn von den beiden nun gewonnen hat und musst später die letzten Reserven meines leeren Handy-Akkus bemühen um bei meinem Vater den Sieger zu erfragen! Aber noch ist dafür keine Zeit! Ein Fahrer jagt den nächsten und mein Foto ist in Höchstform! Ich bin begeistert von dieser Bergetappe und genieße es, die Fahrer einzeln, bzw. in kleinen Grüppchen zu sehen! Fanherz was willst Du mehr!?

 

Als die Gruppe mit Rich vorbeifährt schreien die kleinen neben mir ganz begeistert "Papa, Papa!"

 

Ach, ist das schön!

 



Michael Rich wird von seinen Kindern angefeuert

Ich bleibe bis zum Schluß und koste diese Etappe voll aus! Ich hab viel gesehen, nur Ulle is mir irgendwie durch die Lappen gegangen! Wie immer halt!

 

Ich präpariere mein Fersen für die Rückweg, der sich jedoch weniger schwierig und schmerzhaft gestaltet, wie befürchtet! Ich schlängele mich durch Teamwagen, Motoräder, Radfahrer und Fußgänger! Was für ein Menschenauflauf! Wahnsinn! Das ist Radsport! Das ist Faszination! Und das zieht mich immer wieder an! Man sieht sich!


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 


Rennerlebnisse

2010
2007
2006
2005
2004
2002
2000 - 2001
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum