Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Jahrestippspiel 2005: Zwischenstände

Das Tippspiel läuft!

 

Und schueppis Programm ermöglicht sogar einen besonderen Service:

Nach jedem Pro-Tour-Rennen gibt es im   FORUM    einen neuen Zwischenstand im Jahrestippspiel.

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der Tippspielseite: LINK ZUM LOGIN, Jahrestippspiel anwählen und auf 'Tippspiel öffnen' und 'Etappenstand anzeigen' klicken. Da finden sich dann:

- alle Fahrerpunkte für jedes Team

- Teamwertung für jedes Pro-Tour-Rennen

- erreichte Punkte aller Fahrer

 



Die Regeln

 

Wer kann mitmachen?

Jeder! Dieses Spiel war immer auch ein Treffpunkt für Forumsneulinge, Gelegenheits- und Sympathietipper, Chicks usw. – Besonders willkommen sind auch Gäste, die garnnicht im Forum schreiben. Eine Anmeldung ist zwar nötig, nicht aber der komplette Ablauf der Registrierung.

 

Worum geht’s genau?

Man stellt vor der Saison ein Team auf, dessen Fahrer bis zum Ende der Saison möglichst viele Pro-Tour-Punkte sammeln sollen. Gewinner ist derjenige, dessen Team am Ende die meisten Punkte gesammelt hat. Aufgrund des mit dem Vorjahr nicht vergleichbaren Ranglistenmodus der UCI verzichten wir diesmal auf das Bonussystem, aber es wird sicher auch so interessant genug...

 

Wie wird ein Team aufgestellt?

Jedes Team muß aus 25 Fahrern bestehen. Abgesehen von dieser Bedingung unterliegt die Auswahl der Fahrer nur zwei Beschränkungen:

1. Es dürfen nur Fahrer genommen werden, die in unserer Startliste stehen. Die Startliste entspricht im Grunde der Fahrerliste der Pro-Tour. Nur Fahrer, die 2004 keine UCI-Punkte erreicht haben, bleiben außen vor. Dasselbe gilt für Fahrer die ggf. bis zur Deadline noch in ein Protour-Team aufgenommen werden. Die Startliste ist also entgültig.

2. Das Team darf in Summe die Grenze von 10.000 Punkten (gerechnet nach Punkten der Startliste) nicht überschreiten.

 

Und hier gibts die Startliste:

 

        als normale Liste





Excel-Tabelle (710 KB)

 

Word-Datei (233 KB)




Wann ist die Deadline und wie läuft die Abgabe des Teams?

Für 2005 ist die Deadline schon abgelaufen. Bis Dienstag, 1.3.2005 um 24.00 Uhr mußten die Teams gemeldet sein.

 

Die Meldung läuft über schueppis famoses Tippspielprogramm: LINK ZUM LOGIN.

 

Dazu folgende Hinweise:

1. Der Login klappt mit den ganz normalen Zugangsdaten wie fürs Forum

2. Die Liste ist nach UCI-Punkten sortiert. Um einen Fahrer zu finden, kann man statt zu scrollen auch durch wiederholte Eingabe des Anfangsbuchstabens die Namen 'anspringen'. Das geht bei U recht gut, bei B, M und S dauert es etwas länger... :-)

3. Eine Prüfung auf Maximalpunktzahl und Doppelnennungen findet nur am Schluß der Eingabe statt. DSL-Nutzer sollten deshalb zeilenweise zwischenspeichern. Für ISDN-Nutzer ist das nicht praktikabel (dauert zu lange, da im Hintergrund für jede Zeile 476 Datensätze rumgeschaufelt werden), aber gelegentliches Speichern so ab Zeile 15 bewahrt auch hier vor Überraschungen...

4. Die im Programm enthaltene Option, die Startliste manuell zu erweitern ist nicht abschaltbar, gilt aber in diesem Fall nicht. Fahrer, die nicht auf der Startliste stehen, bekommen keine Punkte

 

Wann wird abgerechnet?

Das Spiel endet mit dem letzten Pro-Tour-Rennen, also im Oktober. Übers Jahr verteilt wird es wie gehabt Zwischenstände geben

 

Was gibts zu gewinnen?

1. auf jeden Fall: Ruhm und Ehre sowie die Wertschätzung des ganzen Forums für Sieger und Placierte – sowie natürlich ein ganzes Jahr lang Spaß und Spannung für sämtliche Teilnehmer.

2. vielleicht (nämlich nur, wenn wir was finden) gibt es für die besten Tipper kleine Sachpreise

 

Der Teamname

Ein Teamname ist nicht Bedingung, aber ausdrücklich erwünscht. Die schönste/witzigste/ausgefallenste Kreation wird prämiert!

 

Die Clans

Um Neueinsteiger und Teilnehmer außerhalb des Forums zu integrieren - und um für alle Teilnehmer den Spaß an der Sache noch etwas erhöhen (bzw. ihn auch den Teamchefs zu erhalten, die etwas Anfeuerung für eine Aufholjagd benötigen) - sollten sich wieder jeweils 3 bis 7 Teilnehmer zu einem 'Clan' zusammenfinden, der sich über eine gemeinsame Eigenschaft definiert. Aber es soll am Ende auch der punktbeste Clan geehrt werden. Da die Clans unterschiedlich viele Teams enthalten können, wird für die Clan-Rangliste nicht die Summe, sondern der Durchschnitt der Team-Punkte herangezogen.

 

Bei Rückfragen: zilpzalp88(at)aol.com

Viel Spaß!


Gazzetta durchsuchen:

 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum