Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Otto Goetzke

 

 


Portrait

Otto Goetzke kam erst mit 23 Jahren zum Radfahren, zuvor tat er sich als guter Turner hervor. Der ausgebildete Tischler liebte die langen, schwierigen und von vielen Unwägbarkeiten begleiteten Distanzfahrten und profilierte sich schnell als bester deutscher Straßenfahrer in den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts. Zu verdienen gab es für ihn allerdings nichts. Die deutschen Straßenfahrer waren als Herrenfahrer, als Amateure, nur für die Ehre unterwegs. Sein Verein war der B.R.C. Zugvogel, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehörte.

 

Der Straßenradsport fristete in Deutschland um die Jahrhundertwende im Gegensatz zu Frankreich ein Schattendasein, während der Bahnradsport sich einer hohen Popularität erfreute. Nur langsam nahm das öffentliche Interesse an Distanz- und Fernfahrten, die einmal den Boom des Radsports in Deutschland begründeten, wieder zu. Dies ist auch den Leistungen Goetzkes zu verdanken.

 



G. Kadereit - Otto Goetzke (1) - G. Schulze (2) - R. Kotsch (3) - Thom Suden (12)
Zuverlässigkeits=Fernfahrt des D.R.B. Berlin-Königsberg i.Pr. (19. und 20. Juni 1909)

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 4./10. Jahrgang, 1906/1911



Ergebnisse:

1902

1. Platz 'Rund um Berlin' (240 km), 9:45:00 h

1903

1. Platz 'Rund um Berlin'

2. Platz 'Stettin-Berlin'

1. Platz Zeitfahren über 6 Stunden:  169,9 km, Goldene Zeitmedaille des D.R.B.

1904

1. Platz 'Stettin-Berlin', 135 km, 4:18:00 h

2. Platz 'Rund um Berlin'

1. Platz Zeitfahren über 6 Stunden: 171 km, Goldene Zeitmedaille des D.R.B.

1905

1. Platz 'Köln-Breslau (938,2 km), 54:37:00 h

2. Platz 'Berlin-Hamburg'

3. Platz 'Stettin-Berlin'

1906

1. Platz Rund um Berlin

 

(...)

1909

1. Platz 'Angermünde-Stettin-Berlin' (201,4 km)

1. Platz G.P. der Industrie (505,1 km)

1. Platz 'Berlin-Königsberg' (568 km)

 

(...)

1911

2. Platz 'Rund um die Uckermark' (242 km)

 

 

&copy Cycling4fans

März 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum