Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 



8. Etappe: Lourdes - Toulouse

Strecke 261 km

 

Pyrenäen-Gipfel:

<typolist>

Tourmalet

Aspin

Peyresourde

Les Ares

</typolist>

 

Durchschnittsgeschwindigkeit 30,862 km/h

 

Drei giftige Berge, ein überragender Kletterer und dann streiten doch wieder 25 Fahrer im Sprint um den Sieg. Die Verantwortlichen der Tour und viel Zuschauer hatten sich das Ergebnis sicher anders gewünscht.

 

Jean Robic, der am Fuß des Tourmalets attackierte, verlor seinen letzten Begleiter nach der ersten Bergwertung und radelte danach einsam von Gipfel zu Gipfel. Bartali fuhr, ebenfals allein, hinterher, gefolgt von weiteren kleineren Gruppen. 25 km vor dem Ziel waren alle vereint und Gino Bartali hatte leichtes Spiel. Mit zwei Radlängen Vorsprung fuhr er über die Ziellinie, aber immer noch lag Bobet, 8. dieser Etappe, 18 Minuten vor ihm im Gesamtklassement.



Start in Lourdes

Bartali küsst den Ring des Bischofs
drei Gipfel warten


der Tourmalet



Robic attackiert am Fuß des Tourmalet, Geminiani am Hinterrrad

Bartali läßt abreißen, hier mit Brulé


Brulé, Lazaridès, Bobet und Bartali
Bartali und Bobet setzen sich ab


2 km vor dem Gipfel ist Bartali allein

nur Néri kann Robic bis zum Gipfel folgen


am Peyresourde

Bobet kämpft um den Anschluss
Bobet leidet sichtlich
Lapébie, Néri, Geminiani sind noch mit vorn


Bartali zum Dritten



ERGEBNIS:

Etappe:

1. Gino Bartali 8h 27' 25"

2. Guy Lapébie --

3. Constant Ockers --

 

Gesamt:

1. Louis Bobet 54h 4' 21"

2. Gino Sciardis 54h 12' 3"

3. Roger Lambrecht 54h 13' 39"

...

8. Gino Bartali 54h 22' 39"




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum