Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 



14. Etappe: Briançon - Aix les Bains

Strecke: 263 km

 

Alpenpässe:

<typolist>

Lautaret (2058 m)

Galibier (2556 m)

Croix-de-Fer (2070 m)

Porte (1326 m)

Cucheron (1140 m)

Granier (1139 m)

</typolist>

 

Durchschnittsgeschwindigkeit: 27,669 km/h

 

Viele dachten, die 13. Etappe sei die Hölle gewesen. Doch es war nur die Vorhölle. Eine der schwersten und schlimmsten Touretappen der Geschichte (bis heute) nahm ihren Lauf: 6 Gipfel bei Regen, Eis, Schnee und teilweise Temperaturen unter Null stellten die Moral der Fahrer auf eine der härtesten Proben ihres Radlerlebens. 63 Fahrer waren noch am Start.

 

Am Lautaret und Galibier schneite es. Teisseire und Geminiani setzten sich am Lautaret ab und fuhren als erste über den Galibier, der nur mit Kategorie 2 gewertet wurde, da der Ausgangsort  Briançon recht hoch liegt und somit nicht die volle Länge des Anstiegs in Angriff genommen werden musste. Eine 7er Gruppe mir Bartali und Bobet folgte nach 3 Minuten, das restliche Peloton war bereits in kleinste Gruppen aufgesplittert. Die Abfahrt vom Galibier wurde fürchterlich: Geröll, Schlamm, Eis, Schnee, Wasser machten das Fahren zum Martyrium. Die beiden Führenden erlitten Pannen und fielen zurück. Dafür attackierten Bobet und Bartali am Croix de Fer, die sich ein hartes und entscheidendes Duell am Croix de Fer bis zum Porte bei teilweise minus 2 Grad lieferten, wobei Brulé noch am längsten mithalten konnte.

 

Am Col de Porte musste dann auch Bobet die Übermacht des italienischen Champions anerkennen. Gino Bartali zog allein davon. Voilà, le Patron!

 

Doch der junge Bobet hatte gezeigt, dass er ein riesiges Kämpferherz besaß. Seinen Ruf als Weichei, der ihm nach einem Tränenausbruch bei der Tour 1947 anhaftete, war er los. Die Franzosen hatten einen neuen Helden.



Lautaret und Galibier - Eis und Schnee

der Col de Lautaret in Weiß


ebenso der Galibier
Bobet vor Bartali
Brulé im Schneesturm


Croix de Fer

die 3 B: Brulé, Bartali, Bobet haben sich abgesetzt
in kurzen Hosen und kurzärmelig bei Eisregen und Minus 2 Grad
Schotte, Ockers, Camellini, Van Dyck, Kirchen in der Abfahrt durch Sturzbäche

weit dahinter
Vietto,
gestürzt in der Galibier-Abfahrt,
Robic und Lazaridès


Cols de Porte und de Granier

Bartalis Angriff am Porte
Bobet fällt zurück

6 Minuten hinter Bartali
quälen sich
Schotte, Bobet, Van Dyck und Kirchen den Granier hoch


die Geschlagenen

le 'Petit-Breton' Robic will aufgeben, macht aber weiter
Aus für den Belgier Declercq
... den Italiener Cottur
und den Franzosen Molinéris


Endclassement



Gino Bartali gewinnt die Etappe und das gelbe Trikot

ERGEBNIS:

 

Etappe:

1. Gino Bartali 9h 30'18"

2. Stan Ockers 9h 36' 11"

3. Guy Lapébie 9h 37' 21"

 

Gesamt:

1. Gino Bartali 100h 01' 05"

2. Louis Bobet 100h 09' 08"

3. Guy Lapébie 100h 30' 07"

 




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum