Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

2001 - 25. Deutschland-Tour



2001 Deutschland-Tour



29. Mai - 4. Juni 2001

Hamburg - Stuttgart

 

Gesamtdistanz: 1235,1 km

Etappen: 7 Tage, 8 Etappen

Durchschnittsgeschwindigkeit: 39,9 km/h

 

Teilnehmer am Start: 142

Rundfahrt haben beendet: 101

 

Weißes Trikot: Gesamtführender

Gelb-schwarzes Trikot: Führender der Punktewertung

Gepunktetes Trikot: Führender der Bergwertung

 



TEAMS:  18 Profiteams:

Alessio / Batavus / Coast / CSC World Online / Domo-Farm Frites / Festina / Gerolsteiner / Lotto / Mapei / Phonak / Post Swiss Team / Rabobank / Saeco - Longoni / Team Cologne / Team Fakta / Team Nürnberger / Team Telekom / Vlaanderen

(Teamaufstellung)

 

UCI-Kategie: 2.3

Organisator: deutschland tour GmbH

 



Erneut musste die Deutschland-Tour mit dem Giro d'Italia konkurieren, der zeitgleich ausgetragen wurde. Die Veranstalter traf es besonders hart, da Jan Ullrich, der Publikumsmagnet, es vorzog, die Fahrt durch Italien zu bestreiten. Die Endbilanz zeigte diesen Einfluss klar, das Interesse des Publikums war deutlich geringer als die beiden Jahre zuvor, was auch die ARD, die in diesem Jahr die Übertragung ausführte, schmerzhaft zu spüren bekam.

 

Wieder schauten die meisten auf das Team Telekom, auch wenn mit Coast und Gerolsteiner noch zwei weitere deutsche GSI-Mannschaften am Start waren. Ein Dämpfer kam für Sprintfavorit Zabel gleich am ersten Tag, als er von Tom Steels (Mapei) geschlagen wurde. Beide gehörten einer siebenköpfigen Gruppe an, die nicht in einen Massensturz 60 Meter vor der Zielgeraden verwickelt war. Die drei nächsten Etappen verliefen unspektakulär, Ausreißer versuchten es, wurden gestellt und ein Sprinter gewann, zweimal war es Erik Zabel, den vierten Zielstrich überquerte Oscar Freire zuerst, der überglücklich seinen Erfolg feierte, nachdem er monatelang wegen seiner Rückenprobleme zum Aussetzen verdammt war. Auch die erste Halbetappe des fünften Tages brachte einen Überraschungsieger mit Matthias Buxhofer (Phonak), der sich wenige Kilometer vor dem Ziel ein Herz fasste und nicht mehr gestellt wurde.

 

Etwas mehr Spannung versprach das anstehende Zeitfahren, endlich war die Gelegenheit gekommen, etwas im Klassement zu bewegen. Viele hatten auf Andreas Klöden getippt, doch dieser stürzte auf rutschiger Fahrbahn, wie viele andere Fahrer auch, und musste sich mit dem 3. Rang begnügen. Ins weiße Trikot des Führenden schlüpfte sein Teamkollege Alexander Vinokourow, der nass und kaputt, aber ohne Schrammen dieses Regenzeitfahren als Sieger beendete.    

 

Schlechtes Wetter bestimmte auch die Königsetappe durch den Schwarzwald. Regen, Schnee, Hagel und eisiger Wind forderten ihe Opfer und schuf Helden. Das Team Telekom verlor nie die Kontrolle und Rolf Aldag führte letztlich Alexander Vinokourow zum Gesamtsieg der Tour. Es war eine spannende, dramatische Etappe, die etwas für die langweiligeren ersten entschädigte.

Auf dem letzten Tour-Abschnitt versuchten zwar noch etliche Fahrer ihr Glück in Fluchten, doch die dominierende Mannschaft Telekom kannte keine Gnade, so dass Erik Zabel erneut zuschlagen konnte.

 

Deutliche Kritik wurde an der Einladungspolitik der Organisatoren geübt. Um das Image der Tour aufzuwerten, waren diese bestrebt klingende Namen, am liebsten nur GSI und GSII-Teams zu holen. Auf der Strecke blieben deutsche GSIII-Teams, die möglicherweise engagierter aufgetreten wären als manche ausländischen Fahrer, die das Strampeln durch Deutschland nur als Vorbereitung für Größeres ansahen.

 



Fanberichte

SVL und Tine waren vor Ort, hier ihre Fanberichte zum Nachlesen: 

>>> SVL

>>> Tine

 



Endklassement



1. VINOKOUROV Alexandre (Team Telekom)  30:57.17  

 

2. GARMENDIA ARBILLA Aitor (Team Coast)  +1.56  

 

3. ALDAG Rolf  (Team Telekom)  +1.58

 

4. VOSKAMP Bart (Bankgiroloterij-Batavus)  +2.14 

5. GARCIA CASAS Felix (Festina)  +2.15

6. GRABSCH Bert  (Ponak)  +2.18

7. ZBERG Marcus (Rabobank)  +2.46 

8. BÖLTS Udo (Telekom)  +2.46

9. TOTSCHNIG Georg (Gerolsteiner)  +2.50 

10. PELLIZOTTI Franco (Alessio)  +4.04

 

Alexander Vinokourov *


Aitor Garmendia *
Rolf Aldag *


Punktewertung:

1. ZABEL Erik (Telekom)    133

2. TEUTENBERG Sven (Festina)  79

3. VINOKOUROV Alexandre (Telekom)   54

 

Bergpreis-Wertung:

1. SWEET Corey (Bankgiroloterij-Batavus)   32

2. ZAMPIERI Steve (Posst Swiss Team)   20

3. ALDAG Rolf  (Telekom)   16

 

Erik Zabel *
Corey Sweet *


Etappen



1. Etappe Hamburg - Hannover, 29.5.

Strecke: 209,9 km

Schnitt: 41,330

 



1. STEELS Tom (Mapei-Quick Step)   5:04.43

2. ZABEL Erik (Telekom)   ----

3. KEMNA Rudi (Bankgiroloterij-Batavus)   ----

4. MIKHAILOV Guennadi  (Lotto-Adecco)   ----

5. MCEWEN Robbie (Domo-Farm Frites)   ----

6. RADOCHLA Steffen (Festina)   ----

7. VIERHOUTEN Aart  (Rabobank)  ----

8. PETERSEN Jorgen Bo (Team Fakta)  ----

9. RIEBENBAUER Werner (Team Nürnberger)   ----

10. ARVESEN Kurt-Asle (Team Fakta)  ----

 

Tom Steels *


Gesamtwertung:

1. STEELS Tom (Mapei-Quick Step)  5:04.33

 



2. Etappe Goslar -Erfurt 30.5.



Strecke: 173,00 kim

Schnitt: 39,754 km/h



vor dem Start:

**
**
**


1. ZABEL Erik (Telekom)  4:21.06

2. PUGACI Igor  (Saeco)   ----

3. MIKHAILOV Guennadi  (Lotto-Adecco)   ----

4. TEUTENBERG Sven (Festina)   ----

5. MCEWEN Robbie (Domo-Farm Frites)  ----

6. WROLICH Peter (Gerolsteiner)  ----

7. ZEMKE Jens (Team Nürnberger)   ----

8. RUSKYS Saulius (Gerolsteiner)   ----

9. ARVESEN Kurt-Asle (Team Fakta)   ----

10. BETTINI Paolo  (Mapei-Quick Step)   ----

 

Gesamtwertung:

1. ZABEL Erik (Telekom)  9:25.33

 



3. Etappe Erfurt - Bad Neustadt, 31.5.

Strecke: 176,9 km

Schnitt: 38,257 km/h

 

1. ZABEL Erik (Telekom)  4:37.26

2. TEUTENBERG Sven (Festina)  ----

3. RIEBENBAUER Werner (Team Nürnberger)  ----

4. RADOCHLA Steffen (Festina)   ----

5. MIKHAILOV Guennadi (Lotto-Adecco)   ----

6. VEREECKE Karel (Domo-Farm Frites)   ----

7. RUSKYS Saulius (Gerolsteiner)   ----

8. MCEWEN Robbie (Domo-Farm Frites)   ----

9. KEMNA Rudi (Bankgiroloterij-Batavus)   ----

10. CELESTINO Mirko (Saeco)   ----

 

Gesamtwertung:

1. ZABEL Erik (Telekom)  14:02.49

 



4. Etappe Bad Neustadt - Mannheim, 1.6.

Strecke: 239,8 km

Schnitt: 39,560 km/h

 

1. FREIRE GOMEZ Oscar (Mapei-Quivk Step)  6:03.42

2. STEELS Tom (Mapei-Quick Step)  ----

3. ZABEL Erik (Telekom)  ----

4. RADOCHLA Steffen (Festina)  ----

5. MCEWEN Robbie (Domo-Farm Frites)  ----

6. RUSKYS Saulius (Gerolsteiner)  ----

7. TEUTENBERG Sven (Festina)  ----

8. ARVESEN Kurt-Asle (Team Fakta)   ----

9. DE JONGH Steven (Rabobank)   ----

10. MÜLLER Martin (Team Cologne)  ----

  

Gesamtwertung:

1. ZABEL Erik (Telekom)  20:06.27

 



5. Etappe Mannheim - Heppenheim, 2.6.

Strecke: 91,3 km

Schnitt: 41,61 km

 

1. BUXHOFER Matthias (Phonak)   2:11.39

2. ZABEL Erik (Telekom)  +0.02

3. ZBERG Marcus (Rabobank)  ----

4. MÜLLER Martin (Team Cologne)  ----

5. TEUTENBERG Sven (Festina)  ----

6. SWEET Corey (Bankgiroloterij-Batavus)  ----

7. VINOKOUROV Alexandre (Telekom)  ----

8. KUPFERNAGEL Stefan (Team Cologne)  ----

9. NIERMANN Grischa (Rabobank)  ----

10. BARTOLI Michele (Mapei-Quick Step)  ----

 

Gesamtwertung:

1. ZABEL Erik (Telekom)  22:18.04

 



6. Etappe Weinheim - Heppenheim, 2.6.

Einzelzeitfahren

Strecke: 27,200 km

Schnitt: 49,862 km/h

 

1. VINOKOUROV Alexandre (Telekom)  32.43,82 

2. GARMENDIA ARBILLA Aitor (Coast)  33.01,05

3. KLÖDEN Andreas  (Telekom)  33.03,54  

4. NARDELLO Daniele (Mapei-Quick Step)  33.04,19 

5. LIESE Thomas (Team Nürnberger)  33.05,62

6. PESCHEL Uwe (Gerolsteiner)  33.09,38 

7. GRABSCH Bert (Phonak)  33.11,06 

8. NIERMANN Grischa (Rabobank)  33.14,04 

9. GARCIA CASAS Felix (Festina)  33.23,70

10. VOSKAMP Bart ( (Bankgiroloterij-Batavus)  33.24,95     

  

Gesamtwertung:

1. VINOKOUROV Alexandre (Telekom)  22:51.21

 



7. Etappe Offenburg - Freudenstadt, 3.6.

Strecke: 159,500 km

Schnitt: 35,722 km/h

 

Vor dem Start:

*
*
*


 

1. ALDAG Rolf  (Telekom)   4:27.54

2. VINOKOUROV Alexandre (Telekom)   ----

3. ZBERG Marcus  (Rabobank)  +1.29

4. GRABSCH Bert (Phonak)   ----

5. BÖLTS Udo  (Telekom)   ----

6. VOSKAMP Bart  (Bankgiroloterij-Batavus)   ----

7. PELLIZOTTI Franco (Alessio)  ----

8. TOTSCHNIG Georg (Gerolsteiner)   ----

9. GARCIA CASAS Felix  (Festina)  ----

10. GARMENDIA ARBILLA Aitor  (Coast)  +1.34

 

Rolf Aldag *


Gesamtwertung:

1. VINOKOUROV Alexandre (Telekom)  27:19.09

 



8. Etappe Freudenstadt - Stuttgart, 4.6.

Strecke: 157,500 km

Schnitt: 43,322 km/h

 

1. ZABEL Erik (Telekom)  3:38.08

2. TEUTENBERG Sven (Festina)   ----

3. GLOMSER Gerrit (Post Swiss Team)  ----

4. WROLICH Peter (Gerolsteiner)   ----

5. DE WAELE Fabian (Lotto-Adecco)  ----

6. FREIRE GOMEZ Oscar (Mapei-Quick Step)  ----

7. ZBERG Marcus (Rabobank)  ----

8. KUPFERNAGEL Stefan (Team Cologne)   ----

9. WERNER Jürgen (Team Nürnberger)  ----

10. VANDERAERDEN Gert (Vlaanderen-T-Interim)

 

Gesamtwertung:

1. VINOKOUROV Alexandre  (Telekom)   30:57.17 

 



 

Bilder radsportfotos.de

* Bilder PelotonPictures:

 

&copy cycling4fans


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum