Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Radklassiker 'Rund um die Hainleite 2006'

Text und Photos von hawkeye, <a href="http://www.velo-pix.de/">velo-pix.de</a>



Eine Woche vor dem Start



Langsam steigt die Spannung. In der ganzen Stadt hängen Plakate, die für das Radrennen werben. Erste Schilder kündigen die Straßensperrungen an. Für den Vorbericht brauche ich noch einige Fotos von der Strecke, speziell von der Arnstädter Hohle, dem gefürchteten Schlussanstieg der Zielrunden. Die größten Schlaglöcher wurden geflickt, die Straße ist in gutem Zustand.

 

Mir wird bei der Erkundung der eigentlich von reichlich Trainingsfahrten bekannten Strecke bewusst, wie steil und unrhythmisch der Anstieg ist – allerdings war ich auch mit meinem Stadtmountainbike unterwegs.



Einen Tag vor dem Start

Es ist ein etwas regnerischer Freitag. Trotzdem will ich in jedem Fall noch einmal zum Start-Ziel-Bereich und auch noch etwas die Straße am Anstieg bemalen. Ich finde an einer schönen Stelle auch noch etwas freie Fläche und kann meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich hoffe, derjenige hat es gesehen!

 



Die Straße ist auch sonst schon schön gestaltet. Es dominieren natürlich die Namen der Erfurter Fahrer Thomas Ziegler und Stephan Schreck (Team t-mobile) und Sebastian Lang (Gerolsteiner). Auch die Fans des heimischen Thüringer Energie Teams waren schon fleißig, denn es prangt ein riesiges Tony (Martin) auf der Straße. Auch andere haben hier ihre Anhänger, so Steffen Wesemann (Team t-mobile) oder auch Jens Voigt (CSC).

 

Im Pressezentrum bekomme ich dann schließlich meine Presseakkreditierung und eine Parkkarte für den Renntag – das löst ein wichtiges Problem. Dazu gibt es eine schöne Mappe mit allen wichtigen Informationen und die endgültige Startliste – die angekündigten Stars starten nun definitiv. Meine Hoffung noch ein paar Fahrer beim Training zu sehen wird enttäuscht. Nur zwei Gerolsteiner drehen etwas locker ihre Runden. Am Teamhotel hat Torsten Hiekmann (Gerolsteiner) seine Rolle neben dem Team-LKW aufgebaut und kurbelt ein bisschen. Heinrich Haussler (Gerolsteiner) taucht noch in Freizeitklamotten auf. Dieses Foto gibt es aber nur auf spezielle Anfrage und gegen Chick-Nachweis.



der Renntag

Karsten Migels
Philipp Walsleben


Eine Stunde vor dem Start sind schon eine Menge Zuschauer da. Auch Rakta finde ich in der Menge und wir können prima Fotos beim Einschreiben schießen. Moderiert wird wie immer von Karsten Migels. Er kann einige Fahrer zum Interview überreden und stellt wie immer gekonnt die Mannschaften und Fahrer vor.

Team
cyclingnews.com
Team Notebooksbilliger.de
Team Regio Strom - Senges
Team
Skil-Shimano


Das Interesse der Fans konzentriert sich natürlich auf den neuen Radsportsuperstar in Deutschland: Jens Voigt. Er wird gleich von Kamerateams und Fans umlagert. Alle wollen ein Interview oder ein Autogramm. Auch ich kann mir das für meine Freundin versprochene Autogramm sichern.



Matthias Hahn

Einen ebenso großen Auflauf löste auch Alessandro Petacchi (Milram) aus. Der beim Giro de Italia schwer gestürzte (Bruch der Kniescheibe) italienische Sprintstart befindet sich im Formaufbau und will Rennkilometer sammeln. Natürlich werden auch die einheimischen Fahrer und das Thüringer Energie Teams bejubelt. Im großen Getümmel vor dem Start entdecke ich dann auch Matthias Hahn, den Tagebuchschreiber für Cycling4Fans, wie gerade von einem ganz besonderen Fan die besten Wünsche für das Rennen erhält.

 

Da es auch mit der kurzfristigen Akkreditierung von Rakta geklappt hat, können wir mit dem Pressebus bis zum Kyffhäuser fahren. Als der Streckensprecher ankündigte, dass es nur noch eine Minute bis zum Start sei und der Bus ein ganzes Stückchen entfernt parkt, war für uns noch ein kurzer Zwischensprint angesagt.



Zunächst ging es einige Kilometer neutralisiert durch Erfurt. Der scharfe Start erfolgte dann auf der Bundesstraße 4, auf der auch bis Sondershausen gefahren wurde. Aufgrund des starken Gegenwindes konnte sich keine Gruppe bilden. Immer wieder versuchten es einige Fahrer mit Attacken, aber stets erfolglos. Vor allem die kleineren Teams waren stets aufmerksam. Auch Sebastian Schwager (Thüringer Energie Team) fuhr stets vorn mit um eventuell mitspringen zu können.

 

Eigentlich war vorgesehen, dass wir bis zur Bergwertung auf dem Kyffhäuser vor dem Feld herfahren sollten, dort fotografieren und dann das Feld auf dem Weg nach Erfurt über die Autobahn überholen. Wir konnten aber unseren Fahrer überreden, kurz hinter Greußen anzuhalten um auch ein paar Bilder von der Strecke zu bekommen. Wir versicherten ihm, dass wir uns auskennen und außerdem hätte Rakta eine Karte mit. Die Alternativroute für uns war schnell ausgetüftelt – zwar über kleinere Kreisstraßen, aber locker zu schaffen. Leider war eine Straße dann doch weniger eine Kreisstraße als mehr ein Waldweg. Aber da der Fahrer gaaaaanz langsam gefahren ist, immer schön das Auto geschont hat, haben wir es noch ganz bequem zur Bergwertung geschafft. Leider war es in diesem Jahr aufgrund von Bauarbeiten die leichtere Seite.

Das Feld ist bei km 35 hinter Greussen noch geschlossen


Das tat der Stimmung im Anstieg keinen Abbruch, hier hatten sich schon reichlich Zuschauer eingefunden, auch viele Selberfahrer. In Sondershausen hatte sich schließlich einen dreiköpfige Spitzegruppe gebildet, die auch die Bergprämie auf dem Kyffhäuser bestimmte: Paul Voss (Heinz von Heiden), dem Niederländer Leon van Bon (Davitamon) und dem Norweger Kurt-Asle Arvesen (CSC). Das Hauptfeld folgte mit etwa eineinhalb Minuten Rückstand.

drei Ausreißer:
Paul Voss (Heinz von Heiden), Leon van Bon (Davitamon), Kurt-Asle Arvesen (CSC).


Auf dem Rückweg nach Erfurt konnte das Führungstrio seinen Vorsprung auf über 4 Minuten ausbauen. Der junge Paul Voss konnte seinen zwei Begleitern folgen, eine tolle Leistung. Aber man merkte, nach der Verpflegungskontrolle bei Kilometer 104 sortierten sich die Mannschaften. Vor allem Gerolsteiner, T-Mobile und auch Milram spannten sich vor das Feld. Der Vorsprung schrumpfte auch zusehens. Auf dem fast flachen Kurs bis in die Thüringer Landshauptstadt war es für das Feld eine komfortable Situation, drei Ausreißer vorn, der Abstand in kontrollierbaren Maßen. Die Entscheidung sollte also in den fünf Schlussrunden fallen. Nur ein kleiner Schauer trübte noch die Radsportfreude.

 

In unserem Pressebus erreichten wir rechtzeitig den Zielbereich, bevor die Renner die Zielrunde das erste Mal in Angriff nehmen mussten. Schnell haben wir uns noch im Pressezentrum am leckeren Büffet bedient und uns dann frisch gestärkt eine gute Fotoposition im Anstieg gesichert.

Wie erwartet zerfällt das Führungstrio gleich auf der ersten Zielrunde. Das Hauptfeld mit gut 100 Pedaleuren wird von vier Fahrern von T-Mobile angeführt, die versuchen, die Gruppe zu verkleinern. Die zweite Runde nimmt ein geschlossenes aber lang gezogenes Feld von ca. 60 Fahrern in Angriff. Von T-Mobile sind nur noch zwei Fahrer vorn dabei. Der Bergkönig der Deutschland Tour, Sebastian Lang vom Team Gerolsteiner, attackiert. Zunächst kann nur Jens Voigt (CSC) folgen, der ihn auch noch überholt und als erster die gefährliche Abfahrt (15 Prozent Gefälle mit anschließender 180 Grad Kurve und Kopfsteinpflaster bei feuchter Straße) unter die Räder nimmt.

Sebastian Lang


Auf dem zweiten Teil der Zielrunde, 1,5 Kilometer mit 30 Höhenmetern Anstieg und dieselbe Strecke auf der Gegenfahrbahn zurück, kann Jens Voigt mit seinen guten Zeitfahrqualitäten schnell 30 Sekunden Vorsprung herausfahren. Sebastian Lang – immerhin deutscher Meister im Zeitfahren – kann weder zu Voigt aufschließen, noch findet er Begleiter. Im Feld herrscht keine Einigkeit. Aber eigentlich ist doch bekannt, dass der Mecklenburger so etwas allein durchziehen kann.

 

In den nächsten Runden zerfällt das Hauptfeld oder besser die bisherige Hauptgruppe in alle Einzelteile, viele Fahrer quälen sich einzeln die Hohle hoch – für Rakta und mich natürlich ideale Fotobedingungen. Für die Zuschauer am „L'Alpe d'Huez Erfurts“ ist es im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wesentlich einfacher dem Rennverlauf zu folgen. Es gibt einen separaten Streckensprecher und ein Nummerngirl im Cabrio zeigt die noch zufahrenden Runden an – eine schöne Idee.

 



 

Währenddessen hat Jens Voigt seinen Vorsprung auf 1:30 Minuten ausbauen können. Er braucht für den Anstieg genau 2:35 Minuten. Die letzte Runde wurde schon fast zu einer Triumphfahrt. Aber man sieht ihm auch an, dass auch die Profis an dem Anstieg leiden müssen. Aber noch schlimmer wurde weiter hinten im Feld gelitten, einzelne Fahrer haben schon bis zu 8 Minuten Rückstand, aber auch sie fahren noch die letzte Runde – immer angefeuert von den Zuschauern.

 



Jens Voigt gewinnt

Bei nun strahlendem Sonnenschein konnte ich mich 50 Meter hinter der Ziellinie auf das Zielfoto vorbereiten. Kurz darauf kam auch schon Jens Voigt bejubelt von vielen Fans als Sieger ins Ziel. Zweiter wurde im Sprint mit 41 Sekunden Rückstand Robert Retschke vom Team Wiesenhof vor dem Belgier Frederic Amorison (Lanbouwkrediet-Colnago). Für den Chemnitzer Retschke ein schöner Erfolg. Bester Gerolsteiner auf Platz 5 wurde David Kopp, Thomas Ziegler (t-mobile) wurde als 30. Bester seines Teams.

Versüßt wurde der Sieg durch 5.500 Euro Preisgeld und Bussis der beiden netten Damen.

 

Insgesamt ein schönes Rennen, hat richtig Spaß gemacht auch mal etwas näher dran zu sein. Ich freue mich jetzt schon auf 100 Jahre 'Rund um die Hainleite 2007'.



Robert Retschke
die Sieger
Frederic Amorison


Die Woche nach dem Start

Jede Menge Fotos wollen sortiert sein. Zusammen mit meiner Freundin, die an einer anderen Stelle der Zielrunde gestanden hat, haben wir ca. 500 Fotos.

Ich fahre auch noch einmal gemütlich die Arnstädter Hohle hoch. Viele Schriftzüge sind noch gut zu sehen. Die Straße ist wieder so ruhig wie vorher. Meine Bestzeit für den Anstieg liegt übrigens bei bescheidenen 3 Minuten und 50 Sekunden.

 



Ergebnisse des Rennens:<br>81. Radklassiker Hainleite - 12. August 2006



Wertungen

 

Sieger Köstritzer Nachwuchswertung - Erik Hofmann (Team Lamonta)

Sieger EVG Sprintprämie – Borut Bozic (Perutnina Ptuj)

Sieger ZGT Bergprämie - Wolfgang Murer (Elk Haus - Simplon)

Sieger Bergprämie der E.ON Thüringer Energie AG - Paul Voss (Heinz v H)

Sieger Sprintprämie der Sparkasse Mittelthüringen - Paul Voss (Heinz v H)

Sieger der SWE Sprintprämie - Kurt-Asle Arvesen (Team CSC)

 



PlatzFahrerTeamRückstand
1 Jens VOIGTTeam CSC      04.22.47
2 Robert RETSCHKE Wiesenhof Akud  00.41
3 Frederic AMORISON Landbouwkrediet  
4 Karsten KROONTeam CSC      
5 David KOPP Gerolsteiner   
6 Bert DEWAELELandbouwkrediet  
7 Radoslav ROGINAPerutnina Ptuj   
8 Erik HOFFMANN Team Lamonta   
9 Elia RIGOTTO Team Milram   
10 Tomislav DANCULOVIC Perutnina Ptuj   00.48
11 Jure GOLCER Perutnina Ptuj   00.53
12 Sven KRAUSSGerolsteiner   01.02
13 Danilo HONDO Team Lamonta   
14 Matej STAREPerutnina Ptuj   
15 Enrico POITSCHKETeam Milram   
16 Roy CURVERSProComm-Van   
17 Borut BOZICPerutnina Ptuj   
18 Sebastian LANGEVELDSkil-Shimano   
19 Nic INGELSDavitamon-Lotto  
20 Philipp MAMOSTeam Heinz v H   
21 Matej MARIN Perutnina Ptuj   
22 Cezary ZAMANA Intel-Action   
23 Tilo SCHÜLERTeam Sparkasse   
24 Steffen WEIGOLD Team Lamonta   
25 Sebastian LANGGerolsteiner   
26 Marcus LJUNGQVIST Team CSC      
27 Heinrich HAUSSLERGerolsteiner   
28 Timo HONSTEIN Team Sparkasse   
29 Maint BERKENBOSCH Regio - Strom    
30 Thomas ZIEGLER T-Mobile   
31 Marcel BEIMAProComm-Van   
32 Nico GRAF Thüringer Energie 
33 Bostjan MERVAR Perutnina Ptuj   
34 Christian LEBEN Wiesenhof Akud   
35 Mitja MAHORICPerutnina Ptuj   
36 Alex COUTTS Cyclingnews   
37 Bartosz HUZARSKI Intel-Action   
38 Ralf GRABSCHTeam Milram 
39 Holger SIEVERS Team Lamonta 
40 Harald STARZENGRUBERELK Haus - Simplon   
41 Stephan SCHRECKT-Mobile   
42 Thomas ROHREGGERHaus - Simplon   01.06
43 Tomas KONECNYWiesenhof Akud   
44 Björn PAPSTEINTeam Lamonta   
45 Kasper KLOSTERGAARDTeam CSC      
46 Nick GATESDavitamon-Lotto  
47 Olivier KAISEN Davitamon-Lotto  02.05
48 Nico KEINATH Gerolsteiner   02.27
49 Matthias WIELE Notebooksbilliger 
50 Martin VELITSKonica-Minolta   
51 Floris GOESINNEN Skil-Shimano   
52 Tom STEELS Davitamon-Lotto 02.29
53 Christian MÜLLER Team CSC      
54 Fraser MACMASTER Team Vorarlberg  
55 Dirk MÜLLERTeam Sparkasse   
56 Laurent DIDIERRegio - Strom    03.49
57 Travis ALLENKonica-Minolta   03.52
58 René WEISSINGERSkil-Shimano   05.36
59 Matthias FRIEDEMANNTeam Lamonta   05.42
60 Stefan DENIFL Team Vorarlberg  
61 Sören HOFMANN Team Lamonta   
62 Krzysztof MIARAIntel-Action   
63 Jeroen BOELENProComm-Van   06.31
64 David DEROOSkil-Shimano   07.06
65 Vasili ANASTOPOULOSTeam Vorarlberg  
66 Kevin MAENELandbouwkrediet  
67 Serge HERZ Team Heinz v H   
68 Sebastian SCHWAGERThüringer Energie 07.10
69 Gregor GUTTeam Vorarlberg  08.42
70 Patrick GRETSCH Thüringer Energie 09.25
71 Masahiro SHINAGAWA Skil-Shimano   
72 Martin VESTBY ProComm-Van   
73 Tom BARRAS DFL Cyclingnews   
74 Peter VELITSKonica-Minolta   
75 Philipp WALSLEBENNotebooksbilliger 10.41
76 Hermann FOUCHEKonica-Minolta 11.02
77 Andrew WYPERTeam Heinz v H 11.04
78 Karsten HESS Thüringer Energie 
79 Tim ULBRICHNotebooksbilliger 
80 Karl SCHOKNECHTNotebooksbilliger 
81 Uwe HARDTER Team Lamonta   
82 Kane OAKLEYCyclingnews   
83 Tamoya KANOSkil-Shimano   
84 Hidenori NODERA Skil-Shimano   
85 Christian BACH Thüringer Energie 12.03
86 Matthias HAHN Thüringer Energie 
87 Christoph SCHWEIZERTeam Sparkasse   
88 Matthias BERTLING Team Regio    
89 Paul VOSS Team Heinz v H   
90 Wolfgang MURERHaus - Simplon   
91 Jan POCKRANDTTeam Vorarlberg   
92 David HARRIGANDFL Cyclingnews   
93 Christoph DAGARTZNotebooksbilliger 12.57

Gazzetta durchsuchen:
 
 
 


Rennerlebnisse

2010
2007
2005
2004
2003
2002
2000 - 2001
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum