Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 


doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping




Juni 2007

Interview: Scharping zeigt sich erfreut über Jaksches Geständnis und verspricht völlige Aufklärung, Holczer erklärt, dass es sehr schwierig sei, alle Teams für den Antidopingkampf einzuschwören und erwähnt Zorzolis (UCI) Untersuchung, wonach z. B. Teams von Spanien und Portugal im Gegensatz zu den deutschen auffällige Werte aufwiesen. 30.6.2007:

ard-Video: Nach dem Jaksche-Geständnis: Scharping und Holczer im Interview

Interview: Scharping im Aktuellen Sportstudio:

zdf-video: Scharping: Hart durchgreifen gegen Doping

 

 

Thomas Dekker, Rabobank, hat auf Druck von UCI-Chef McQuaid seine Zusammenarbeit mit Dr. Cecchini aufgegeben. 30.6.2007:

SportWereld: Thomas Dekker stopt samenwerking met dokter Cecchini

 

 

Die ersten Informationen über das Geständnis Jörg Jaksches sind bekannt. Danach gibt er Doping seit 1997 zu und belastet frühere Teamchefs schwer. 30.6.2007:

ard: Auszüge des Doping-Geständnisses von Jörg Jaksche

spiegel: Jaksche gesteht jahrelanges Doping

ard: "Ein fest installiertes System"

spiegel: "Das Doping-System ist gerecht, weil alle dopen"

 

 

Di Luca, der durch die Affaire 'Oil for Drug' als belastet gilt und von dem Tests aus dem Giro d'Italia Unregelmäßigkeiten aufweisen, die noch überprüft werden, hat die UCI-Erklärung unterschrieben und weißt alle Vorwürfe von sich. Angeblich wurden die staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen ihn im Mai 2007 eingestellt. 29.6.2007:

dpa: Di Luca: "Werde alles sagen, was ich weiß"

 

 

Jörg Jaksche hat sein Schweigen gebrochen und will sich als Kronzeuge zur Verfügung stellen. 29.6.2007:

FAZ: Der nächste Knall: Jaksche packt aus

 

 

Der Testosteron-Wert von Matthias Kessler ist zwar sehr hoch, aber nicht ungewöhnlich. Werde das Hormon kurz vor der Kontrolle eingenommen, könnten durchaus noch höhere Werte möglich sein. Allerdings sei nicht damit zu rechnen, dass es endogenes Testosteron sei. 29.6.2007:

sid: Kaum Chancen auf Entlastung

 

 

Bob Stapleton, T-Mobile, sieht bei einigen Teams noch zu wenig Einsicht in die Dopingproblematik und hofft auf hartes Durchgreifen der Verantwortlichen. 29.6.2007:

spiegel: Stapleton: "Ich erwarte Polizeikontrollen und Razzien"

 

 

Yvan Van Mol, belgischer Radsport-Teamarzt, wird immer stärker mit Doping in den 90er Jahren in Verbindung gebracht. Bereits 1994 hat Dr. Flavio Alessandri das CONI darüber informiert, dass Dopingprodukte für das Team GB-MG von Van Mol aus Belgien nach Italien importiert wurden. Auch Rolf Järmann wusste vom Doping in seinem damaligen Team und dass der Arzt informiert war. 29.6.2007:

vrtnieuws: "Van Mol importeerde dopingproducten"

 

 

Die Stadt Stuttgart will mit verschiedenen Maßnahmen erreichen, dass bei der Rad-WM nur absolut saubere Fahrer an den Start gehen. 29.6.2007:

Stuttgarter Zeitung: OB Schuster will saubere Rad-WM - oder keine

 

 

Die Sportverbände müssen sich einer Überprüfung durch Vertreter des Bundesinnenministeriums und der NADA, der "Projektgruppe Sonderprüfung", stellen. Es soll festgestellt werden, ob die Fördergelder sinnvoll angewandt werden. 28.6.2007:

zdf: "Projektgruppe Sonderprüfung Doping" gestartet

 

 

Der BDR berät über eine weiterere Verschärfung der Antidopingmaßnahmen und veranlasste Zielkontrollen bei einer größeren Anzahl von Athleten. 28.6.2007:

BDR: BDR-Maßnahmen im Anti-Dopingkampf

 

 

Die beiden französischen Leichtathletinnen Zahia Dahmani und Hanan Farhoun wurden im Rahmen von Doping-Ermitlungen im Leichtathletik-Milieu festgenommen. 28.6.2007:

le Monde: deux coureuses de fond françaises interpellées à Lille

Obs: Deux athlètes françaises arrêtées dans une enquête sur le dopage

 

 

Das Bundesinnenministerium finanziert 40 Dopingkontrollen bei der kommenden Bahn-EM in Cottbus. 28. 6.2007:

dpa: BMI finanziert Doping-Kontrollen bei Bahn-EM

 

 

Der islamische Amateurboxer Omar Shaick, Australien, verweigerte aus religiösen Gründen eine Dopingkontrolle und wurde daraufhin vom CAS für 2 Jahre gesperrt. Obwohl die Gründe nachvollziebar seien, gelte doch Gleichbehandlung. 28.6.2007:

sportnet.at: Omar Shaick verweigert Doping-Test

 

 

Der Schwimmer Anatoliy Poliakov, Russland, wurde für zwei Jahre wegen eines Anabolikums von der FINA gesperrt. 28.6.2007:

FINA Doping Panel decision

 

 

Mazzoleni verzichtet angeblich von selbst auf den Tour-Start. Anzunehmen ist allerdings, dass er überhaupt nicht hätte starten dürfen. Seine Anhörung wird am 4. Juli sein. 28.6.2007:

rai: Mazzoleni rinuncia

 

 

Petacchi wurde vorläufig aufgrund des ProTour-Ethik-Codes von Milram suspendiert bis zur Klärung der Vorwürfe. Seine Anhörung vor dem CONI wird am 2.Juli stattfinden. 28.6.2007:

zdf: Milram suspendiert Alessandro Petacchi

 

 

Anhörungstermine von Petacchi, Marzoli, Mazzoleni, Quagliarello und Di Luca vor dem CONI, 28.5.2007:

CONI: Procura convoca Petacchi, Marzoli, Mazzoleni, Quagliarello e Di Luca

 

 

9 Fahrer von Rabobank werden die UCI-Erklärung unterschreiben, formulierten aber einen Protest dagegen. 28.6.2007:

vrtnieuws: Rabobank-renners tekenen onder protest

 

 

Yvan Van Mol, Sportarzt von Quick Step und langjähriger Wegbegleiter von Patrick Lefevere, wurde erneut beschuldigt in den 90er Jahren Fahrer mit Anabolika und Wachstumshormonen gedopt zu haben. Als Mapei-Teamarzt soll er auch Fahrer anderer Teams, hier Herinne bei Lotto, versorgt haben. Allerdings ist dies strafrechtlich bereits verjährt. 28.6.2007:

sportwereld: Dokter Vanmol in opspraak

HLN: Pierre Herinne: "Ik volgde dopingkuur bij dokter Van Mol"

 

 

Matthias Keßler, Astana, wurde bei einer Trainingskontrolle in der A-Probe auf Testosteron getestet. Er verlangt eine B-Probe. 27./28.6.2007:

tsp: Dramatischer Test

ARD: "Nicht knapp, sondern sehr hoch"

astana: MATTHIAS KESSLER POSITIVELY CONTROLLED

n-tv: Krisengipfel in Astana - Kessler positiv getest

 

 

Die französische NADA hat ihre BIlanz der ersten 4 Monate von 2007 vorgestellt. Sie hält fest, dass die Nachfrage nach medizinischen Ausnahmegenehmigungen stark zugenommen hat. 7 Radsportler wurden positiv getestet, 5 auf Asthmamittel, 2 auf Anabolika, 2 Fahrer waren zu Kontrollen nicht angetreten. 27.6.2007:

AFLD: Bilan des contrôles effectués au cours du premier trimestre 2007

Obs: 60 résultats positifs et de trop nombreuses demandes d'AUT, selon l'AFLD

 

 

Stabhochspringer Giuseppe Gibilisco, der in die Affaire 'Oil for Drugs' verwickelt ist, lehnt jetzt eine Aussage gegen Dr. Santuccione ab, obwohl er diesen bereits belastet hatte. Nun droht eine Zweijahresperre. 27.6.2007:

nachrichten.ch: Gibilisco verweigert Aussage - Sperre droht

 

 

Gendoping soll nachweisbar werden, möglichst noch bevor es zum Einsatz kommt. An der Tübinger Universität wird mit finanzieller Unterstützung der WADA ein Test entwickelt, mit dem sich geringste Spuren transgener DNA z.B. im Blut nachweisen lassen können. 27.6.2007:

idw: Welt Anti-Doping Agentur fördert Entwicklung eines Nachweisverfahrens für Gen-Doping am Uniklinikum Tübingen

 

 

Die europäischen NADA haben eine umfangreiche Zusammenarbeit beschlossen. 27.6.2007:

NADA: Anti Doping Organisationen der EU gründen Netzwerk

 

 

Die Stadt Bad Homburg zieht Konsequenzen aus den Dopinggeschichten und richtet das diesjährige Kurparkrennen nur für Nachwuchs- und Junioren aus. 26.6.2007:

HT SM: Kurparkrennen in Bad Homburg: Junioren und Nachwuchs gehen an den Start

 

 

Der italienische Radsportverband hat auf Betreiben der UCI ein Untersuchungsverfahren gegen Alessandro Petacchi eingeleitet. Ein Test beim Giro offenbarte eine sehr hohe Konzentration von Salbutamol, 1320 Nannogramm /Milliliter, die durch die medizinische Ausnahmegenehmigung nicht mehr gedeckt ist - die WADA-Grenze liegt bei 1000 Nanogramm. 26.6.2007:

HLN: Officieel onderzoek naar dopinggebruik Petacchi

gazzetta.it: Petacchi: 7 giorni per non perdere tutto

europsort: Petacchi wehrt sich: "Nicht gedopt"

datasport.it: Petacchi: `Voglio chiarire la vicenda doping`

 

 

Spekulationen um Alexander Vinokourov. 24./27.6.2007:

le Monde: L'équipe kazakhe Astana nourrit les suspicions

ksta: Der Verdacht

 

 

Scharping, BDR, bezeichnet die von Report vorgebrachten Vorwürfe als falsch und manipuliert, nichts davon stimme. Unterdessen wundert sich Uwe Trömer über die Aussagen zu seiner Person, er wäre auf Betreiben des BDR als DDR-Dopingopfer anerkannt worden. 27.6.2007:

spiegel: BDR-Boss Scharping spricht von Manipulation

 

 

Hans-Michael Holczer, Gerolsteiner, sieht noch einige Enthüllungen vor der Tour auf den Radsport zukommen mit schweren Erschütterungen. 27.6.2007:

ard: High Noon im Radsport

 

 

Offizielle Erklärung des BDR zu den in der Report-Sendung erhobenen Vorwürfen. 26.6.2007:

BDR: Sprenger erstattet Anzeige

 

Hajo Seppelt zu den Recherchen bez. BDR im ARD-Morgenmagazin. 26.6.2007:

ard: Dopingexperte Seppelt im Interview

 

Der BDR wurde in einer Report-Sendung schwer belastet: BDR-Vizepräsident Sprenger soll während seiner Zeit als Chef des Teams Nürnberger Doping via schwarze Kassen organisiert haben. Die beiden BDR-Ärzte Müller und Löbl wurden als DDR-Dopingärzte benannt. Der vollständige Report-Beitrag: Text und Video.26.6.2007:

SWR: Schwere Vorwürfe gegen Bund deutscher Radfahrer

 

 

Die Meldung von Zabels Startverbot wird aber vom BDR dementiert:

BDR: Schoppe dementiert Berliner Tagesspiegel

Auf Druck des Bundesinnenministeriums werden voraussichtlich keine deutschen Fahrer mit Dopingvergangenheit bei der WM in Stuttgart starten können, das trifft vor allem Erik Zabel. 26.6.2007:

TSP: Zabel darf nicht zur WM

 

 

Hat Rad-Bundestrainer Peter Weibel auch noch während der 90er Jahre Fahrer zum Doping angehalten? 25.6.2007:

dpa: Neue Vorwürfe gegen Weibel

 

 

EPO als Arzneimittel ist stark in die Kritik geraten. Schwere Nebenwirkungen machen den Einsatz zu einem Risikofaktor. Amgen bekommt jetzt deswegen von Aktionärsseite Probleme. 25.6.2007:

tsp: Epo-Hersteller im Zwielicht

12.5.2007: FN: FDA-Ausschuss will Einsatz von EPO-Mitteln beschränken (zwei)

 

 

Eurosport wird während der Tour de France auf deutsche Radexperten verzichten, dies trifft insbesondere Ex-Telekom-Profi Jens Heppner. 26.6.2007:

TSP: TV-Sender verzichtet auf Tour-Experten

 

 

Jacques Rogge, IOC, im Interview zu den jüngsten Dopingentwicklungen in Deutschland, der Möglichkeit rückwirkend Sanktionen auszusprechen und der Rolle die China anlässlich der Olympischen Spiele 2008 spielen wird. 26.6.2007:

FAZ: „Ein Boykott gegen China ist der völlig falsche Ansatz“

 

 

Wolfgang Rottmann, österreichischer Biathlet, kann nicht mit Blutdoping in Verbindung gebracht werden, gedopt hat er aber trotzdem, mit einem Blutexpander. 26.6.2007:

orf.at: Ex-Biathlet Rottmann wird kein Blutdoping angelastet

 

 

Patrick Lefevere muss seine Träume von einem neuen ProTour-Team begraben. Das schweizer Unternehmen Franke wird wegen der Dopingangelegenheiten nicht als Sponsor im Radsport auftreten. 25.6.2007:

SportWereld:

Franke trekt zich terug als sponsor van Patrick Lefevere

 

 

Wird Jörg Jaksche aussagen nachdem bekannt wurde, dass gegen ihn staatsanwaltlich ermittelt wird? 24.6.2007:

FAZ: „Ich habe nichts zu beichten“

 

 

Die UCI hat die Kontrolldichte gegenüber 2006 stark erhöht. 24.6.2007:

ntv: Zahl der Kontrollen gestiegen

 

 

Die Veranstalteragentur des Ironman Frankfurt hat ein eigenes scharfes Antidopingkontrollsystem "Eiserne Transparenz" ins Leben gerufen. 24.6.2007:

dpa: Triathleten forcieren Kampf gegen Doping

So 24 Jun, 14:21 Uhr

 

 

Jesus Manzano beschuldigt jetzt Valverde direkt des Dopings, auch in Verbindung mit Fuentes, und gibt an, dass Ullrich schon länger Kunde beim spanischen Arzt war. 23.6.2007:

stern: "Wer nicht dopt, fliegt raus"

 

 

Untersuchungsergebnisse beim Giro lassen viele Fragen offen. Zum einen können manche Werte, z. B. Salbutamol bei Petacchi und Piepoli, nicht mit einfacher Asthmatherapie erklärt werden. Auch dass einige Hormonprofile eher an Kinder, als an erwachsene Menschen errinnernten, legt den Verdacht von Manipulationen nahe. Solche Auffälligkeiten können aber nicht für Sanktionen herangezogen werden. Daher der Brief von Perucci an die UCI. 23./25.6.2007:

eurosport: Verdacht gegen Giro-Stars

tbw: Corriere dello Sport. Giro, un'altra bufera

tbw: Il Corriere. Chiesti i profili ormonali per i 4 dello Zoncolan

 

 

Das CONI will verstärkt mit der UCI im Antidopingkampf zusammenarbeiten. Dabei soll auch die Praxis der Ausnahmegenehmigungen auf den Prüfstand ebenso wie der Umgang mit Analyseergebnissen, wonach die Hormonprofile Auffälligkeiten aufweisen, diese aber bislang nicht für Sanktionen herangezogen werden können. 22.6.2007:

CONI: Petrucci scrive a McQuaid (UCI) sulle iniziative antidoping

Die UCI wird auch noch von den Teams, Teammitgliedern und Ärzten die Unterzeichnung einer Charta verlangen. 22.6.2007:

AP: le comité olympique italien veut collaborer davantage avec l'UCI

 

 

Das Altstadtkriterium Ravensburg wird von Antidopingmaßnahmen begleitet werden. 22.6.2007:

Aktionsprogramm gegen Doping beim Altstadtkriterium

szon: Aktionsplan: Radprofis müssen ihre Unschuld erklären

szon: Jugendsünder werden schwitzen

 

 

Gegen Jörg Jaksche ermittelt angeblich die Staatsanwaltschaft in Ansbach. Insgesamt sind 4 Staatsanwaltschaften mit den jüngsten Dopingangelegenheiten um Jan Ullrich, die freiburger Ärzte und die Operacion Puerto befasst. 22.6.2007:

SZ: Die Jäger formieren sich

 

 

Rudi Altig und Erich Zabel würden von der Stadt Stuttgart aus ihren Funktionen als WM-Botschafter entlassen. 22.6.2007:

kicker: Aus für Zabel und Altig

 

 

Die Freiburger Universität benannte die Gutachterkommission zur Untersuchung der Dopingverstrickungen von Ärzten, 22.6.2007:

Univ: Universität setzt unabhängige Gutachterkommission zur Evaluierung der Freiburger Sportmedizin ein

 

 

Auch die spanische Sektion der Fahrervereinigung weigert sich die Erklärung anzuerkennen und will juristisch dagegen vorgehen. 22.6.2007:

RSN: Spanier kündigen juristische Schritte gegen UCI an

 

Die italienische Fahrervereinigung lehnt die von der UCI verlängte Erklärung ab. Immer seien es nur die Sportler, denen die Schuld gegeben werde und die zur Verantwortung gezogen würden. Man wisse doch, dass auch aus der Teamleitung selbst schon Doping verlangt worden sei. 22.6.2007:

l'Equipe: L'ACCPI dit non à l'UCI

 

 

Im IAAF gibt es Überlegungen zwei verschiedene Rekordlisten einzurichten: eine mit Ergebnissen, die auf Doping zurückzuführen sind, eine andere, die mutmaßlich ohne Doping erreichte aufzeichnet. Hintergrund ist, dass wahrschelich die viele Jahre alten Doping-Rekorde nicht gestrichen werden und so überragend sind, dass sie noch auf Jahre hinaus nicht zu knacken sind und demotivierend auf heutige Sportler wirken. 21.6.2007:

indystar: Officials talk of using 2 sets of records

 

 

Sandro Donati zu den Hauptproduzenten und -exportländern für Dopingprodukte. Danach steht die Pharmaindustrie mit den teuren Medikamenten ganz oben auf der Liste, produziert werden diese aber in vielen Ländern. Das größte Exportland dürfte heute China sein, doch auch aus Deutschland werden Mittel ausgeführt, vor allem anabole Steroide. Den Sportvrebänden weist er eine historische Verantwortung im Dopinggeschehen zu, den unter deren Dach hätten sich die fest- und eingefahrenen Strukturen entwickelt. 21.6.2007:

zdf: "Die Tour wird nicht sauber sein"

 

 

Jacques Rogge, IOC, bedauert, dass die Puerto-Unterlagen noch nicht von der spanischen Justiz zur Verwendung freigegeben wurden. Sie versuchen aber alles zu unternehmen, dass erkannt wird, wie wichtig diese für den Antidopingkampf seien. Das IOC unterstützt auch die Bemühungen einiger Verbände, den Strafenkatalog flexibler, und damit auch hinsichtlich schärferer Strafen zu gestalten. 21.6.2007:

SZ: Jan Ullrich muss weiter zittern

 

 

Thomas Dekker überlegt mit seinem Team Rabobank, die Zusammenarbeit mit dem umstrittenen Arzt Cecchini aufzugeben, der Druck durch die UCI hätte diesbezüglich stark zugenommen. 21.6.2007:

sportwereld: Thomas Dekker denkt aan breken met arts Cecchini

 

 

Die UCI überprüfte 6 oder 7 Top-Fahrer, die durch ihr Verhalten auffielen. Mehrfach wurden sie im Training kontrolliert, ihre Werte seien nicht-positiv, die B-Proben müssen noch Klarheit schaffen. Rechtzeitig zur Tour de France sollen die Ergebnisse vorliegen. Mit dabei Astana-Fahrer, die in anonymer Kleidung trainierten-'the man in black'. 21.6.2007:

RSN: UCI hat Tour de France- Favoriten im Visier

RSN: UCI erwartet Dopingfälle bedeutender Fahrer

cn: UCI goes after the "Men in Black"

 

 

Die von den Fahrern zu unterschreibende Anti-Doping-Erklärung, vorgelegt von der UCI, und die Liste der Fahrer, die bereits unterschrieben haben:

UCI: Riders' commitment to a new cycling

 

 

Thomas Kistner, Sportjournalist, im Interview über Doping im Fußball und die damit verbundenen Verdrängungsmechanismen und die Haltung vieler Journalistenkollegen. Er sieht in der Verarbeitung und in den Auswirkungen neuer Erkenntnisse durchaus Unterschiede zu anderen Sportarten, die weniger verankert sind in der Publikumsgunst. 21.6.2007:

dradio: "Im Fußball wird ganz sicher gedopt"

 

 

Die NADA möchte die 'missed test'-Fälle 2006 bald abschließen, denn 2007 gab es bereits 83 neue. Allerdings scheint die Bearbeitung in den Verbänden teilweise sehr schleppend. Längerfristig plant die Agentur weitere Maßnahmen, um den Antidopingkampf zu straffen und zu intensivieren. 21.6.2007:

WN: NADA macht bei «Missed Tests» Druck auf Verbände

 

 

Roberto Heras muss mit seiner zweijährigen Sperre leben, die sportgerichtliche Sanktion wurde nicht wie von ihm gewünscht durch ein Zivilgericht aufgehoben. 21.6.2007:

el pais: El Tribunal de Castilla y León deniega la cautelar a Heras

 

 

Prof. Franke ist Mitglied der Freiburger Untersuchungskommission. Er rechnet mit weiteren Ärzten, die in Dopinggeschehen verwickelt sind. 21.6.2006:

ard: "Sie glaubten, sie dürften es tun"

 

 

Sind die neuen Auflagen und Verpflichtungen der Fahrer durch die UCI überhaupt rechtlich durchsetzbar? Eine deutsche Einschätzung. 21.6.2007:

TS: Kampf ums Höchstpersönliche

 

 

Die Diskussion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages über ein Antidopinggestz zeigte erneut große Meinungsunterschiede. Viele Experten halten die geülanten Änderungen für ungenügend. 21.6.2007:

BZ: Schubkarre ohne Rad

BZ: Dorn im Auge

 

 

Wenn es nach Sandro Donati ginge, sollte sich der Staat komplett aus dem Leistungssport zurückziehen. 20.6.2007:

TAZ: Feige Dopingbekämpfer

BZ: "Man muss den Verbänden den Sport wegnehmen"

 

 

Alejandro Valverde (Caisse d'Epargne), Allan Davis (Discovery Channel), Koldo Gil (Saunier Duval-Prodir) und Aitor Osa werden nicht mehr in Verbindung mit der Operacion Puerto gebracht, so eine Entscheidung der ProTour-Teams. Valverdes Fall hat jedoch zu heftigen Auseinandersetzungen geführt. 20.6.2007:

cn: Valverde not implicated in Puerto

 

 

Jetzt muss sich auch Sportarzt Ernst Jakob Fragen nach einer möglichen Involviertheit in Dopingangelegenheiten stellen. 20.6.2007:

ARD: Gerolsteiner-Teamarzt in Bedrängnis

 

 

Jens Adolphsen, Mitglied der Arbeitsgruppe recht bei der NADA, wünscht sich ein klareres Handeln der Politik in Dopingfragen. Deren Recht auf ein Eingreifen steht für ihn außer Frage, auch jetzt schon wäre es möglich, dass Ermittlungsbehörden stärker aktiv werden. 20.6.2007:

dradio: "Wir brauchen einen nationalen Aktionsplan gegen Doping"

 

 

Bei der DM im Einzelzeitfahren sollen verschärfte Doping-Kontrollbedingungen herrschen. 20.6.2007;

dpa: Hand in Hand zur Toilette

 

 

Man tut sich schwer im Fußball anzuerkennen, dass Doping auch im hier ein Problem sein könnte bzw. ist. 20.6.2007:

BZ: Schlucker und Spritzer

 

 

Die Presseerklärung der UCI zu den Vereinbarungen, 19.6.2007:

UCI: The UCI unveils the "Riders’ commitment to a new Cycling"

 

 

Die AIGCP/IPCT hat dem Vorschlag der UCI zugestimmt, Fahrer, die an der Tour teilnehmen wollen, müssen mit einer Unterschrift erklären, im Falle eines Dopingvergehens zusätzlich zu der Sperre ein Jahresgehalt zu zahlen. Zudem müssen sie sich zu einem DNA-Test bereitfinden. Die UCI ist erst in Besitz von 1000 Seiten Puerto-Protokoll, weiß auch nicht genau, wie sie dieses verwenden darf wegen der juristicher Einsprüche. Zudem sind keine Namen, wie gelegentlich gemeldet, zu den erstgenannten hinzu gekommen. 19.6.2007:

freie presse: Dopingsünder sollen Jahresgehalt als Strafe zahlen

 

 

Die UCI möchte erreichen, dass alle Fahrer, die des Dopings überführt werden, zusätzlich ein Jahresgehalt bezahlen. Mit einer Unterschrift sollen sich diese dazu verpflichten. Wer dies nicht will, könnte nicht zur Tour de France zugelassen werden. Zudem sollen alle Fahrer sich zu einem DNA-Abgleich mit in Spanien gefundenen Blutbeuteln bereit erklären. 19.6.2007:

dpa: Bei Doping-Vergehen: Jahresgehalt

 

 

Discovery Channel ist aus der Vereinigung der ProTour- Teams ausgeschieden. 19.6.2007:

cyclingpost: Discovery Channel resigns from AIGCP

 

 

Eine französische Studie zeigt, dass bereits im Alter von 11 Jahren manche Schüler nach Mitteln greifen, die auf der WADA-Liste stehen. Kinder und Jugendliche mit schwachem Selbstwertgefühl und Ängsten scheinen besonders anfällig zu sein. 19.6.2007:

dpa: Einer von hundert Elfjährigen nutzt Doping zum Sport

BJSM: Doping prevalence among preadolescents athletes. A four-year follow-up

le Monde: Une étude montre que le dopage sportif existe au collège dès la 6e

 

 

Der "Karlsruher Messe Grand Prix" wird 2007 aufgrund der Dopingrealität nicht stattfinden. Profirennen sollen erst wieder durchgeführt werden, wenn sichtbare wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen wurden. 19.6.2007:

ka-news.de: KMK verzichtet auf Profi-Radrennen

 

 

Alessandro Kalc, Teammanager und angeblich italienischer Verbindungsmann zu Fuentes soll auf Antrag des CONI lebenslang gesperrt werden. 19.6.2007:

APA: CONI fordert lebenslange Sperre

CONI: La Procura deferisce Kalc (ciclismo) e chiede la squalifica a vita

 

 

T-Mobile hat aufgrund von Ergebnissen interner Bluttests den Vertrag mit Serhiy Honchar aufgelöst. 19.8.2007:

T-Mobile: T-Mobile trennt sich von Serhiy Honchar

 

 

T-Mobile wurde von ARD/ZDF aus dem Presenter-Vertrag entlassen, ein Kompromiss wurde gefunden. 19.6.2007:

sportgate: Kompromiss zwischen ARD/ZDF und Telekom

 

 

Stabhochspringer Giuseppe Gibilisco, ebenfalls in die Affaire "Oil for Drug" verwickelt, muss Ende des Monats aussagen. Bis zu 100 Sportler sollen in die Ermittlungen eingebunden sein, auch soll es Verbindungen zur Operacion Puerto geben. 18.6.2007:

eurosport: Spannung vor Gibiliscos Aussage

Auszüge aus dem 16 000 Seiten Ermittlungsprotokoll 'Oil for Drug':

sportpro.it:

I NAS: ECCO LE INTERCETTAZIONI CHE INGUAIANO DI LUCA

 

 

Mario Zorzoli, UCI-Mediziner, hat lange Zeit Blutparameter von Radsportlern analysiert und kann daran über Jahre hinweg die in Mode gewesenen Dopingmittel und -methoden erkennen. Gegenwärtig scheint Blutdoping weniger angesagt zu sein.

courrier sport: La grande mutation du dopage sanguin

 

 

Sevdalin Marinov, ehemliger bulgarischer Weltmeister und Olympiasieger, jetzt Gewichthebertrainer in Aiustralien, wurde lebenslang gesperrt. 18.6.2007:

dpa: Bulgarischer Trainer lebenslang gesperrt

tsr: Marinov, entraîneur bulgare exerçant en Australie, suspendu à vie

 

 

Rekorde, die mit Doping erreicht wurden, können nachträglich aberkannt werden, dazu muss kein positiver Test vorliegen, so ein neues Gutachten. 17.6.2007:

infocomma: Löschung von Doping-Rekorden ist rechtens

 

 

Toni Schumacher hat schon vor 20 Jahren in seinem Buch "Anpfiff" Doping im Fußball beschrieben. Wissen wollte dies aber bis heute fast niemand. 17.6.2007:

FAZ: Schumacher musste „ein paar Hormönchen“ teuer bezahlen

 

 

Das Doping-Kontrollsystem mit den damit erhobenen vielen persönlichen Daten ist möglicherweise datenschutzrechtlich bedenklich. 16.6.2007:

wn: Doping-Bekämpfung gefährdet Rechte

 

 

Das Dopingkontrollsystem wird von der NADA kontinuierlich geändert und soll damit effektiver werden. Der DLV geht mit eigene Bestimmungen noch darüber hinaus. 16.6.2007:

TDF: Prävention, Kontrollen, Blutprofile

 

 

Der ÖSV ermittelt in der Blutdoping-Affaire von Turin, dabei scheinen sich weiterführende Spuren zu zeigen. 15.6.2007:

oe24: ÖSV-Kommission verfolgt heiße Blutdoping-Spur

 

 

Ivan Basso wurde wegen beabsichtigten Blutdopings für zwei Jahre gesperrt. 15.6.2007:

dpa: Höchststrafe für Radprofi Basso

cn: Basso receives maximum suspension

 

 

Bereits Ende der 50er Jahre scheint Doping im Radsport verbreiteter als angenommen gewesen zu sein. Auch Jugendliche waren betroffen, auch als Opfer von Trainern. 2.6.2007:

Main-Rheiner: "Direkt zwischen die Zähne geschoben"

 

 

Immer mehr Fußballinsider geben zu, die Einnahme von Captagon mitbekommen zu haben. Allerdings scheint langsam Vorsicht angesagt, um nicht verklagt zu werden. Prof. W. Kindermann, der frühere Chefmediziner des DFB, ist entsetzt über die Anschuldigungen und bestreitet deren Wahrheitsgehalt. 15./18.

6.2007:

newsclick: Doping mit Captagon auch bei Eintracht

die Welt: Ex-Profi bestätigt Neururers Dopingvorwurf

hamburger abendblatt: "Kleine weiße Pillen als Muntermacher"

 

 

Beim Giro d'Italia gab es keinen postiven Doping-Fall, so die UCI. 14.6.2007:

UCI: Anti-Doping controls on the Giro d'Italia 2007

 

 

Yvonne Kraft wurde positv auf das Asthmamittel Fenoterol getestet. Gegen sie wurde ein Sportstrafverfahren eingeleitet. 14./18.6.2007:

eurosport: BDR leitet Verfahren gegen Ivonne Kraft ein

BDR: BDR-Sportgericht

 

 

Sportmediziner Holger Gabriel, ehemaliger Zehnkämpfer, Prof. an der Universität Jena und Leiter der dortigen Antidoping-Beratungsstelle, sieht viel Indizien, wonach in einigen bekannten Sportarten weiter gedopt wird. Für ihn gibt es vor allem eine Möglichkeit, das Dopingproblem in den Griff zu bekommen, die Prävention im Kinder- und frühen Jugendalter, vor allem im Hinblick auf die Entwicklung einer starken moralischen Haltung gegen Doping. Dazu bedarf es jedoch auch finanzieller Unterstützung entsprechender Programme - in Thüringen wurden jedoch die Mittel gekürzt, sodass z.B. die Beratungsstelle nur durch ehrenamtliche Tätigkeit weitergeführt werden kann. 14.6.2007:

Freies Wort: Gabriel: „Land schneidet sich ins eigene Fleisch“

 

 

Der DOSB wird von Sportlern, Betreuern, Trainern und Ärzten Erklärungen verlangen, dass sie nicht an Doping beteiligt waren und sich nicht beteiligen werden. Wer dies nicht unterschreiben kann, wird nicht bei den Olympischen Spielen in Peking dabei sein. 14.6.2007:

kasta: Der neue olympische Eid

 

 

Triathlet Normann Stadler wird für den Sponsor Dresdner Kleinwort ein Team von Triathleten zusammenstellen, welches vor allem in Antidopingfragen Vorbild sein möchte. 14.6.2007:

FAZ: Triathleten setzen sich ins Glashaus

 

 

Prof. Paul Nowacki, ehemaliger Antidopingbeauftragter des DSV, sieht noch viel Aufklärungsbedarf im Radsport, aber vor allem auch im Skisport, innerhalb des Verbandes auch in Bezug auf die hier aktiven Ärzte. 14.6.2007:

FR: "Ich glaube, dass noch einiges unter der Decke gehalten wird"

 

 

Prof. Schänzer hält Doping im Fußball für 'sinnvoll' und erklärt warum Captagon unter die Dopingbestimmungen fällt und fiel. 14.6.2007:

ksta: „Das ist ganz klar ein Dopingvergehen“

 

 

Auch Fußballtrainer Krüger bekennt, dass er in den Jahren 1976-1980 mitbekommen hat, wie Fußballer dopten. 14.6.2007:

Stock World: Trainer Michael Krüger: Es gab Doping

 

 

Der DFB widerspricht Neururer und beharrt darauf, dass Doping im Fußball nicht viel bringe. 14./15.6.2007:

freie presse: DFB widerspricht Neururers Doping-Vorwürfen

ND: Stolze Zahlen mit Überraschungseffekt

 

 

Alexander Filippow, russischer Radrennfahrer, wurde durch einen test am 25. März des EPOdopings überführt. 14.6.2007:

sid: Filippow positiv auf EPO getestet

 

 

Der französische Cross-Fahrer Maxime Lefèbvre wurde lebenslang gesperrt. 14.6.2007:

cn: Lefebvre suspended for life

 

 

Der amerikanische Boxer James Toney wurde für ein Jahr gesperrt: 14.6.2007:

ESPN: Ex-champ Toney, Batchelder suspended for year

 

 

Jeff Adams, kanadischer Rollstuhl-Marathonfahrer, wurde für zwei Jahre gesperrt. Er wird Einspruch einlegen. 14.6.2007:

USA today: Canadian wheelchair racer suspended for doping

canoe sports: Jeff Adams est convaincu de dopage

 

 

Weitere Infos zu dem Treffen der ProTour-Temas. 14.6.2007:

FAZ: Astana verlässt den „Kindergarten“ vorzeitig

 

 

Auf einem Treffen der ProTour-Teams kam es zu einem Eklat während der Diskussion um die Einhaltung des Ethik-Codes. Nicht an Vereinbarungen halten wollen sich Discovery Channel, Caisse d'Epargne und Saunier Duval. Überlegt wird angeblich von etlichen Teams eine neue Organisation zu gründen. Bekannt wurde auch, dass 3 in die Fuentes-Affaire verwickelte Fahrer eng mit der WADA zusammen arbeiten. 13.6.2007:

Reuters: 3 cyclistes collaborent avec l'AMA dans l'affaire Puerto

 

 

Manolo Saiz verhinderte mit einem Einspruch vor Gericht, dass die Vereinigung der ProTour-Teams und die WADA das letzte umfangreiche Dossier der Operacion Puerto auswerten dürfen. 13.6.2007:

vrtnieuws: Manolo Saiz steekt stokken in de wielen

 

 

Der Kölner Stadtanzeiger listet 16 Dopingfälle seit 1995 im deutschen Fußball auf. 13.6.2007:

ksta: 16 Dopingfälle im deutschen Fußball

 

 

Doping im Fußball wurde und wird gerne abgestritten, bröckelt langsam die Mauer des Schweigens? Der ehemalige Trainer Neururer spricht von gängigem Doping in den 80er Jahren. 13.6.2007:

FAZ: „Doping war im Fußball gang und gäbe“

 

 

Der BDR richtete einen Anti-Doping-Newsletter ein. 13.6.2007:

BDR: Anti-Doping-Newsletter des BDR

 

 

Wie verbreitet ist Doping im Breitensport? Dr. Gerlach, Mainz, wird häufig mit dem Missbrauch von Medikamenten konfrontiert. 13.6.2007:

FR: "Doping scheint mir in der Gesellschaft akzeptiert"

auch für Prof. Klaus Müller ist Doping im Breitensport ein Problem. 13.6.2007:

swr: Interview: "Doping stellt sportliche Werte infrage"

 

 

T-Mobile ändert auch die Werbeverbindung zu dem ZDF während der Tour. 12.6.2007:

TS: T-Mobile sagt auch dem ZDF ab

 

 

Das Land Baden-Württemberg will u.a. untersuchen, ob es Verbindungen zwischen Freiburger Ärzten und Nachwuchsportlern gab und wird die NADA finanziell unterstützen. 12.6.2007:

swr: Untersuchungen an allen Unikliniken

 

 

80 temporäre Ärzte des Österreichischen Skiverbandes haben eine Erklärung unterschrieben, wonach sie nie gegen die Anti-Dopingbestimmungen verstoßen haben und dies auch nicht machen werden. Auch Dr. Peter Baumgartl, vom IOC lebenslang von den Olymoischen Spielen ausgeschlossen, unterschrieb ebenfalls. 11.6.2007:

kurier.at: ÖSV-Ärzte unterschreiben Erklärung

 

 

Die allgemeine Optimierung, vor allem im Radsport, der menschlichen Leistung, des Körpers und der dazugehörenden Rennmaschine lässt die Grenzen zum verbotenen Doping verwischen und macht dessen Bekämpfung wahrscheinlich unmöglich. 11.6.2007:

BZ: Mensch Maschine

Wenn alle Dopen, kann man dann noch von Betrug sprechen? Ist das gesundhreitliche Risiko kontrollierten Dopings um so viel größer als das Risiko, dass vom Sport selbst ausgeht? Werden wir uns an Manipulationen am Körper, an 'Leistungsoperationen' so wie an Schönheitsoperationen gewöhnen? 9.6.2007:

TS: Die Jan-Ullrich-Frage

 

 

Eine 17jährige amerikanische Crossläuferin starb an chronischem Gebrauch von Muskelcremes mit dem Entzündungshemmer Methylsalicylat, der nicht auf der Liste der verbotenen Medikamente steht.. 10.6.2007:

NZ: Sportlerin stirbt an Überdosis Muskelcreme

 

 

Sandro Donati im Sportstudio-Interview. 10.6.2007:

ZDF: Sandro Donati zeichnet ein düsteres Bild - Video

 

 

Am 19. Juni wird es bei einem Treffen der UCI mit den ProTour-Teams möglicherweise um einschneidende Maßnahmen gegen Doping bei der nächsten Tour de France gehen. 10.6.2007:

FAZ: „Teams wurden vor Kontrollen gewarnt“

 

 

Giuseppe Muraglia, Acqua e Sapone, wurde am 14. März positiv getestet. Am 13.6. findet eine Anhörung beim CONI statt, auch in Verbindung mit der Affaire 'Oil for Drug'. 10.6.2007:

CONI: Procura convoca il ciclista Muraglia

sport1: Muraglia muss zur Doping-Anhörung

 

 

T-Mobile möchte bei der ARD die Tour de France nicht mehr präsentieren und einem entsprechenden Vertrag rückgängig machen, das Geld fände der Konzern bei der NADA besser aufgehoben. 9.6.2007:

dpa: T-Mobile will aus TV-Vertrag mit ARD aussteigen

 

 

Erik Zabel hat gestanden, doch was er gesagt hat, scheint vielen unvollständig und unglaubwürdig. 9.6.2007:

TS: Der Zweifel fährt mit

 

 

Jesus Manzano erhebt in einem Interview mit l'Equipe schwere Vorwürfe gegen ein in Spanien von der UCI akkredidiertes Labor und lässt viele Kontrollmechnismen als Farce erscheinen. 9.5.2007:

eurosport: Neue Enthüllungen

 

 

Die spanische Polizei verhaftete mutmaßlicheProduzenten illegaler Dopingsubstanzen, an deren Konsum ein Bodybuilder starb. 8.6.2007:

pravda: Spanish police arrest people suspected of manufacturing fake doping substances

 

 

Die Firma CSC hat noch nicht entschieden, ob sie das Radsport-Sponsoring fortsetzt. 8.6.2007:

Sport.de: Kein sofortiger Ausstieg von Sponsor CSC

 

 

Die DM im Zeirfahren wird nach vielen Diskussionen um das Dopingproblem nun doch in Rostock stattfinden. 8.6.2007:

SVZ: DM im Straßen-Einzelfahren in Rostock findet nach jetziger Lage statt

 

 

Frank Vandenbrouke liegt im Krankenhaus mit schweren Depressionen, noch etwas unklar sind die Umstände. Er widerspricht Meldungen, wonach er einen Selbstmordversucxh unternommen habe. Er hätte sich wegen einer Depression selbst in die Obhut der Klinik begeben. 8.6.2007:

sport.orf.at: Vandenbroucke: Familienprobleme vor Selbstmordversuch

sporza: Vandenbroucke: "Depressief, geen zelfmoord"

 

 

Die NADA möchte alle Sportgerichtsverfahren an die Bonner Staatsanwaltschaft weiterleiten. 7.6.2007;

focus: Doping-Jäger gesucht

 

 

Bei Hausdurchsuchungen in Flandern und Wallonien wurden Dopingprodukte sichergestellt und etliche Fahrer und Betreuer verhört. Wer genau betroffen ist, ist noch unklar. 7.6.2007:

sportwereld: Dealers in doping opgepakt

RSN: Quick Step dementiert Verwicklung in neue Dopingaffäre

 

 

Bjarne Riis wurde von de ASO aus der Tour-Siegerliste gestrichen und wird nicht mehr erwähnt, Die endgültige Enbtscheidung liegt aber bei der UCI. 7.6.2007:

ARD: Tour streicht Riis aus Siegerliste

 

 

Hajo Seppelt, Journalist, sieht noch viel Arbeit und Diskussionsbedarf im Radsport, im übrigen Sport, auch in den Medien und vor allem in der Branche der Sportjournalisten, wenn ein weitgehend dopingfreier Sport erreicht werden soll. Momentan sieht es noch nicht nach viel Fortschritt aus. 7.6.2007:

BZ: Seppelt: "Saubere Rennen sind eine Illusion"

 

 

Cofidis wird voraussichtlich Ende 2008 sein Sponsoring einstellen. 6.6.2007:

eurosport: ProTour - Cofidis: Sponsor vor Absprung

 

 

Der Olympiastützpunkt Köln-Bonn-Leverkusen gibt eine Liste mit Nahrungsergänzungsmitteln heraus, die wahrscheinlich ohne Verunreinigen sind und damit nicht zu positiven Proben führen. 6.6.2007:

Olympiatstützpunkt: Kölner Liste

BDR: „Kölner Liste“ soll Sportler sauber halten

 

 

Im Fußball gibt es noch einige Defizite im Antidopingkampf zu bereinigen. 6.62007

NZZ: Zielscheiben sind andere

 

 

Klaus Ullrich Huhn, DDR-Radsportpräsident a.D., zur gegenwärtigen Dopingdiskussion vor dem Hintegrrund der beiden deutschen Systeme. 6.6.2007:

junge welt: Doping ohne Ende

 

 

Rolf Aldag und Erik Zabel werden mit Ermittlungsbehörden und der NADA zusammenarbeiten und sich in der Prävention engagieren. 5.6.2007:

TS: Dopingsünder nun gegen Doping

 

 

Heidi Schüller, in den 70er Jahren erfolgreiche Leichtathletin und heute Medizinerin, kritisiert heftig die Sportmedizin. Sie kennt das Dopingproblem seit ihrer eigenen aktiven Zeit und weiß, dass die Freiburger Sportmedizin schon lange suspekt ist, aber kaum jemand ernsthaft hinterfrug. 5.6.2007:

SZ: Schüller: "Der Geist ist aus der Flasche‘‘

 

 

Das CONI beantragte für Michele Scarponi, eingebunden in die Fuentes-Affaire, eine Sperre von 18 Monaten.

CONI: ANTIDOPING: La Procura deferisce Scarponi e chiede 18 mesi. Appello per Flachi

RSN: Scarponi: Anklage beantragt 18 Monate Sperre

 

 

Walter Godefroot weißt jegliche Mitschuld und Mitwissen an den Doping-Zuständen seines Teams während der 90er Jahre von sich. Er will Jef D'Hont verklagen, aber erst nach der Tour. 5.6.2007:

vrtnieuws: Godefroot daagt D'Hont voor de rechter (+ Video)

NZZ: Organisiertes Doping dementiert

FAZ: Die Ausweichmanöver des Walter Godefroot

die Welt: 14 Jahre ahnungsloser Chef beim Team Telekom

 

 

Die staatsanwaltlichen Ermittlungen zu der Affaire 'Oil for Drug' haben endgültig das CONI und damit die Sportgerichtsbarkeit erreicht, Di Luca, Eddy Mazzoleni und weitere Sportler, sowie Betreuer, Ärzte und Funktionäre sehen sich Verhören durch die italienische Anti-Doping-Kommission gegenüber. Jesus Manzano wurde dazu verhört, möglicherweise gibt es vebrindungen zur Operacion Puerto. 5./6.2007:

CN: Manzano provides information to CONI

gazzetta dello sport: Doping, deferimenti in vista Mazzoleni è il più inguaiato

dpa: Rom plant Doping-Ermittlungen gegen Mazzoleni

 

 

Werner Franke sieht in weiten bereichen keinen echten Willen an einem AntiDoping-Vorgehen, zu wenige unabhängige Instanzen haben Verantwortung, zuviel ist abhängig von den Geldern derjenigen, die selbst verstrickt sind. Er sieht auch das System Fuentes weiter funktionieren mit einer europaweiten Infrastruktur. 5.6.2007:

ard: "Kriminalität wohin das Auge reicht"

 

 

Helmut Pabst, verantworlich für Dopingkontrollen, sieht organisatorische Probleme bei den vermehrt vorzunehmenden Blutkontrollen, mit denen demnächst Wachstumshormone nachgewiesen werden sollen. Zudem bezweifelt er, dass die vorliegenden Geständnisse vollständig und richtig sind. Er wünscht sich auch eine Bwewusstseinsänderung bei Fans und anderen Gruppen bezüglich Doping. 5.6.2007:

TAZ: "Ich glaube ihnen nicht"

 

 

Österreich bekommt eine Nationale Antidopingagentur und erhöht die Mittel für den Antidopingkampf. 4.6.2007:

Die Presse.com: Österreich erhöht Mittel für Kampf gegen Doping auf 900.000

 

 

In einer australischen Studie am Garvan Institute of Medical Research in Sydney wurde festgestellt, dass Wachstumshormone kaum Leistungsteigerungen bringen, in Verbindung mit Testosteron aber schon. Das Instutut entwickelte auch einen HGH-Bluttest. 4.5.2007:

brisbanetimes: Sports cheats' game of delusion with growth hormone

ard: Australier entdecken neues Testverfahren

 

 

Der BDR will nichts mehr sagen, der Sport soll wieder in den Vordergrund rücken. Welcher Sport? Mit welchen Sportlern? Gerade die jüngeren Fahrer sollten jetzt eigentlich Fragen beantwortet, Aufklärung und Unterstützung bekommen, doch sie lässt man anscheinend allein. 4.5.2007:

WN: Radsport-Nachwuchs verunsichert

TAZ: Das bahnbrechende Schweigen

 

 

Sandro Donati hält das von vielen gezeigte Entsetzen über die Dopinggeständnisse für Heuchelei. Neues sei durch sie nicht bekannt geworden, doch diejenigen, die in der Vergangenheit und Gegenwart mit dem Leistungssport zu tun hatten und haben, hätten kein Interesse daran, dass mehr bekannt würde ode sich etwas ändere. Gedopt würde auch weiterhin in gleichem Maße. Die Hauptschuldigen seien nicht die Sportler, sondern all die anderen Erwachsenen, die Einfluss und Geld haben, einschließlich Trainer, Ärzte und Funktionäre. 4.5.2007:

FAZ: „Selbstverständlich dopt die Mehrheit der Olympiateilnehmer"

 

 

Matthias Brandis, Leitender Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Freiburg, gibt an, dass es schon über viele Jahre Gerüchte an der Universität gab bezüglich Doping und der sportmedizinischen Abteilung. Aber genau wollte es wohl nie jemand wissen. Jetzt steht die Universität vor einem Scherbenhaufen. 3.6.2007:

SZ: Als nichts mehr zu leugnen war

FAZ: Von Medizinmännern und Versuchskaninchen

 

 

Die NZZ: nahm Kontakt zu ehemaligen schweizer Radprofis auf, um zu erfahren, ob sie etwas von ihren eigenen Erfahrungen mit Doping preisgeben wollten - keiner war bereit dazu. 3.6.2007:

NZZ: Das Schweigen der Schweizer

 

 

Die Spitzenverbände des deutschen Sports haben ein 10-Punkte-Programm zur Verschärfung des Anti-Doping-Kampfes beschlossen. Gleichzeitig fordeten sie von den Sponsoren mehr Geld für die NADA. Der Vorschlag von Prokop, DSV, dass die Verbände selbst aus den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln etwas zur Verfügung stellen, wurde mehrheitlich abgelehnt. 2.6.2007:

DOSB: Spitzenverbände verabschieden Anti-Doping Maßnahmenkatalog

FAZ: Spitzenverbände fordern mehr Mittel für Nada

 

 

Sylvia Schenk verlangt von den geständigen Telekom-Fahrern, die weiterhin im Radsport aktiv sind, eine umfassende Aussage, die vertraulich vor einem Ombusmann erfolgen könnte. Nur so sei es möglich, voran zu kommen in den Bemühungen um einen sauberen Sport. 2.6.2007:

ftd/dpa: Sylvia Schenk: Ombudsmann für Dopingsünder

 

 

Nehmen die meisten Sportler Schmerzmittel, auch schon im Jugendbereich? Sie stehen nicht auf der Verbotsliste, doch sie werden mit der selben Motivation eingenommen wie verbotene Dopingmittel, länger und besser trainieren zu können und damit die Leistung zu steigern. 2.6.2007:

Doping-Experte: "Im Jugendsport werden Schmerzmittel eingesetzt"

 

 

Ist Dopingprävention möglich? Im Radsportteam Lübeck wird es seit längerem versucht. 2.5.2007:

TS: Der Star bin ich

Eine Ausnahme, wie Achim Schmidt, Radsport-Trainer und Organisator der Antidoping-Initiative „Cleanrace“, weiß. 29.5.2007:

daserste-video

 

 

Das britische Verfahren gegen Jens Fiedler wegen Amphetamindopings wurde eingestellt. 1.5.2007:

freie presse: Im Dopingfall Jens Fiedler gibt es kein Verfahren mehr

freie presse: „Meine Erfolge habe ich auf ehrliche Weise errungen“

 

 

MAN zog die Konsequenzen aus dem Doping-Geständnis von Bjarne Riis. 1.6.2007:

MAN: MAN beendet Radsport-Sponsoring

ftd/dpa: http://www.ftd.de/sport/:MAN%20Radsport%20Sponsoring/207591.html

 

 

Um die Tour de France zu übertragen, verlangt das ZDF von den Organisatoren sichere Kontrollen. Überlegt aber auszusteigen, wenn neue positive Fälle auftreten. 1.6.2007:

ZDF: ZDF hält sich Tour-Ausstieg offen

Spiegel: ZDF plant Ausstiegsklausel für Tour de France

 

 

Doping im Fitnessbereich, in Studios vor allem mit Anabolika, ist fast schon Normalität. 1.6.2007:

monitor: Doping im Alltag

 

 

Deutsche und französische Nachswuchssportler können sich in einem deutsch-französischen Antidoping-Camp zu Juniorbotschaftern Dopingprävention fortbilden lassen. Je 24 ausgewählte Athleten aus Spitzenverbänden können dafür ausgewählt werden. 1.6.2007:

Verbände.de: Deutsch-französisches Anti-Doping Camp für Nachwuchssportler

 

 

Doping und Suchtverhalten haben viel miteinander zu tun. Auch der Alkoholkonsum verdient dabei Aufmerksamkeit. Doch im Allgemeinen gehört dieser zum Alltag in Sportvereinen. 1.6.2007:

Südwest aktiv: Gegen den Gruppendruck Widerstand leisten

 

 

Juventus Turin braucht wegen Verjährung keine Neuauflage des Doping-Prozesses befürchten . 1.6.2007:

kicker: Kein Dopingprozess gegen Juve

 

 

So ganz scheint die Angelegenheit um die nicht durchgeführten Trainingskontrollen, die ARD berichtete, durch die NADA und die Verbände noch nicht geklärt. 1.6.2007:

BZ: Geheimnis der Fehlkontrollen

 

 

Staatliche Gesetze gegen Doping gibt es in einigen Ländern, wie wirkungsvoll sie sind und ob diese überhaupt notwendig sind, bleibt umstritten. Wichtiger scheint zu sein, wenn ein Wille da ist, findet sich auch ein Weg. 1.6.2007:

TS: Wenn die Staatsgewalt kommt

 



Mai 2007

Ganz ohne Manipulationsmöglichkeiten scheint der Weg zur Dopingkontrolle nicht zu sein beim Giro. 1.6.2007:

nd: Netz mit Löchern und Fransen

 

 

Immer nur die anderen? In den vergangenen Tagen legten Verantwortliche der verschiedensten Verbände ihre Meinung zum Dopingsumpf wordreich und sachkundig dar, allerdings scheint immer der eigene Verband, der eigene Hintergund nicht wirklich betroffen zu sein. 31.5.2007:

N24/dpa: Danckert: Verbände klären Doping nicht auf

 

 

DIe Profis, die am 1. Juli am Frankfurter Ironman um die EM teilnehmen, müssen vorher eine eidesstattliche Erklärung abgeben, nie gedopt zu haben und dopen zu werden. 31.5.2007:

dpa: Ironman Frankfurt fordert Anti-Doping-Garantie

 

 

Die EPO-Angebote werden vielfältiger und damit wird auch der Nachweis immer schwerer. 31.5.2007:

Volksstimme.de: Medizinprofessor Wolfgang Jelkmann: "Der EPO-Markt ist im Kommen"

Mittlerweile wurden EPO-Produkte mit einem Warnhinweis auf mögliche Herz- und Krebserkrankungen in Falle zu hoher Dosierungen versehen. 11.5.2007:

FN.de: FDA-Ausschuss will Einsatz von EPO-Mitteln beschränken (zwei)

 

 

Der BDR supendiert Peter Weigel und wird das gesamte Umfeld der 80er Jahre kritisch hinterfragen. 31.5.2007:

BDR: BDR suspendiert U23-Bundestrainer Weibel

SZ: Nachwuchstrainer suspendiert

 

 

Aldus Rasmus Damsgaard, Dänischer Antidoping-Experte und für das CSC-Programm verantwortlich im Interview. Er tritt für eine Kürzung der Liste der verbotenen Mittel ein und hält 96-97% der Sportler für sauber. 30.5.2007:

sportwereld: 'Ik weet wat doping met een lichaam doet. Het is het niet waard' (Teil 1)

 

 

Das IOC setzt eine Disziplinar-Kommission ein, welche die Telekom-Affaire einschließlich der Eingebundenheit der Freiburger Ärzte untersuchen wird. Es könnte sein, dass Ullrich und Co ihre Medaillen verlieren. 31.5./1.6.2007:

IOC: IOC sets up disciplinary commission

BZ: Prüfung von höchster Stelle

 

 

Gegen Danilo Di Luca und Eddy Mazzoleni laufen staatsanwaltliche Ermittlungen wegen Dopingverdacht, das CONI will sportrechtliche Untersuchungen einleiten. Von einer Anwendung des ProTour-Ethik-Codes, wonach Fahrer, gegen die ermittelt wird, aus den ProTour-Teams ausgeschlosssen werden, ist nicht die Rede. 30.5.2007:

sid: Dopingverdacht gegen Di Luca und Mazzoleni

 

 

Die ARD wird weiterhin die Tour de France und die Deutschland-Tour übertargen, allerdings mit ausführlicher Dopingberichterstattung und ohne ehemalige Radprofis als Experten. Der Programmbeirat war anderer Meinung. 30.5.2007:

presstext.de: ARD plant weiterhin Live-Übertragungen vom Radsport

ad-hoc-news: Programmbeirat: ARD soll auf Übertragung der Tour de France verzichten

 

 

Der ehemalige Kommunikationschef von Telekom Kindervater meint, nichts von Doping in den 90Jahren gewusst zu haben. 30.5.2007:

die Zeit: Im fahlen Glanz der Sieger

 

 

Rolf Järmann im Chat, 29.5.2007:

blick.ch: Järmann: «Jeder hat vermutet, der andere dopt auch»

 

 

Politikwissenschaftler Hubert Kleinert sieht nur eine wirkungsvolle Möglichkeit das Radsportsystem zu ändern, wenn diese Profisportart mit Mitteln der Marktwirtschaft geächtet wird, speziell wenn das Fernsehen aussteigt. 30.5.2007:

spiegel: Kleinert: Das Fernsehen ist am Zug

 

 

Gerhard Treutlein im Interview zur desolaten Lage der NADA und der Dopingprävention in Deutschland. 30.5.2007:

Südwest aktiv: Treutlein: Wo viel Geld ist, da wird betrogen

 

 

Die in Doping verwickelten Freiburger Ärzte scheinen allein gehandelt zu haben, Kollegen haben nichts gemerkt, glaubt man einigen. Man kann diese Aussagen aber auch infrage stellen.

30.5.2007:

die Zeit: Rezepte für den Sieg

le Monde: Gerhard Treutlein dénonce le dopage organisé en Allemagne

BZ: Löllgen: "Wer Doping duldet, macht sich schuldig"

ZDF: Kindermann fürchtet

Mangel an Betreuung

Ärztezeitung: "Dass einzelne Ärzte Doping systematisch betrieben haben, das ist einfach schockierend!"

 

 

Erik Zabel hat grünes Licht zum Weiterfahren bekommen, Sanktionen vom Team stehen noch an. 29.5.2007:

FR: Sünder Zabel fährt auf Bewährung

 

 

Die internationale Fahrervereinigung CPA hat bei der UCI nachgefragt, ob es bei Geständnissen eine Straferleichterung geben könne. Es wurde auch schon eine Verhandlungsdelegation vorgeschlagen. Der Vorsitzende des spanischen Verbandes spricht für die Fahrer. Die UCI ist empört. 28.5.2007:

SZ: Amnestie für Geständnisse?

 

 

Joseph Papp, USA, wurde für zwei Jahre gesperrt wegen Testosterondopings. Papp hatte vor kurzem im Landis-Prozess von seinen Doping-Erfahrungen berichtet. 25.5.2007:

USADA: CYCLING ATHLETE RECEIVES TWO-YEAR

PERIOD OF INELIGIBILITY FOR DOPING

 

 

Drei kasachische und ein russischer Langläufer wurden von der FIS für je 2 Jahre gesperrt. Der kasachische Verband erhielt eine Geldstrafe. 28.5.2007:

sport1.de: Dopingsperren für 4 Langläufer

 

 

Das ÖOC sperrte 13 führende Funktionäre des ÖSV auf Lebenszeit aufgrund der Anweisung des IOC wegen des Blutdopingskandals bei den olympischen Spielen in Turin. 28.5.2007:

SZ: 13 Funktionäre auf Lebenszeit gesperrt, Peter Schröcksnadel wirft hin

 

 

Noch wartet viel Arbeit auf die Untersuchungskommission, die die Freiburger Ärzte unter die Lupe nehmen wird. Wurden auch Studien gefälscht? 28.5.2007:

SZ: Das Schweigen der Bruderschaft

FR: Blick in den Abgrund

die angesprochene Studie

 

 

Sylvia Schenk sieht Chancen für den Antidopingkampf, wenn es gelingt, die Jahre 2002 bis heute offen zu legen. Zudem belastet sie auch Dr. Schuhmacher von der Freiburger Universität. 28.5.2007:

SZ: Schweigen, überall

FR: Schenk: "Alles auf den Tisch"

 

 

Ein neues Gutachten stellt fest, dass die Streichung von Rekorden wegen Dopingvergehens rechtlich möglich sei. 28.5.2007:

BZ: Schmutzige Rekordwäsche

TS/dpa: "Keine Bestmarken für die Ewigkeit"

 

 

Doping fällt nicht vom Himmel, meist sind die Athleten in einen sozialen Kontext eingebunden, der solch ein Verhalten begünstigt und einfordert. Der Radsport hat seit Jahrzehnten solch ein System herausgebildet. Wer darin bleibt, muss sehr stark bleiben sich der allgemeinen Praxis zu widersetzen. Auch die gegenwärtige Geständniswelle dürfte noch getragen sein von Teilen dieser geschlossenen Welt. 26.5.2007:

n-tv: Meutgens: "Inszeniert, kalkuliert, abgesprochen"

 

 

Mario Kummer, soll gegenüber Marc Biver, Generalmanager von Astana, gestanden haben, Teil des Dopingsystems vom Team Telekom gewesen zu sein. Biver sieht keinen Anlass für Konsequenzen. Godefroot, ebenfalls bei Astana, meint (wiederholt) niemals Doping organisiert zu haben - ob er etwas dagegen unternommen hat, dazu hörte man bislang nichts.

Mario Kummer dementierte. 27./28.5.2007:

ARD: Kein Doping-Geständnis von Kummer

NZZ: Viel Lärm um Altbekanntes - Keine Konsequenzen bei Astana

 

 

Ahnen, Wissen, Leugnen, Träumen, Bedrohen, Wegschauen usw. - wird sich etwas ändern? 27.5.2007:

TS: Böse sind die anderen

 

 

Das CONI beantragte für Ivan Basso eine Sperre von 21 Monaten. 26.5.2007:

N24: Lange Dopingsperre für Basso beantragt

 

 

Die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten sehen sich heftiger Kritik ausgesetzt hinsichtlich ihrer einstigen Verbindungen zum Radsport und ihrem Umgang mit dem Thema Doping, dessen Wandlung im Tenor Fragen aufwirft.. 26.5.2007:

FAZ: Das Fernsehen im Dopingsumpf

SZ: Chaos im Boot

 

 

Seit über 50 Jahren arbeitet die sportmedizinische Abteilung der Freiburger Universität erfolgreich, immer auch schon mit Doping. Schwer zu glauben, dass dieses den heutigen Verantwortlichen verschiedenster Bereiche nicht bekannt war, denn Hinweise gab es immer. 26.5.2007:

NZZ: Die Universität als Schule der Manipulation

 

 

Der Sportarzt des Jahres 2005 hat gestanden, junge Fahrer gedopt zu haben. Er wurde von der Universität Freiburg suspendiert. auch die NADA, der DSV und der DOSB trennten sich von ihm. 26./28./29.5.2007:

DOSB: DOSB verbannt Freiburger Olympiaarzt Georg Huber aus allen Ämtern

TS: Deutscher Skiverband trennt sich von Huber

sid: Olympia-Arzt Huber gesteht zehn Jahre Doping

ard: Olympia-Arzt gesteht Doping

 

 

Aufgrund der Vorwürfe von Müller und Henn wurde Verbandsarzt Dr. Huber vom BDR suspendiert, U23 Bundestrainer Peter Weibel zu einer Anhörung geladen. 26.5.2007:

BDR: BDR suspendiert Verbandsarzt Dr. Huber

 

 

Prävention, Stärkung der Persönlichkeit, scheint das wichtigste Mittel zu sein, mit dem längerfristig Doping stabil bekämpft werden kann. 24./26.5.2007:

RA: Fröhlich: Amnestie lenkt von Problemen des Radsports ab

RA: Salzwedel

 

 

Peter Weibel, U23-Bundestrainer, wird von Jörg Müller und Christian Henn beschuldigt, schon in den 80er Jahren seine Schützlinge mit Anabolika gedopt zu haben. 25.5.2007:

SZ: Schon viel früher

 

 

Die NADA hat einen 24-Stunden-Testpool für Sportler eingerichtet, 25.5.2007:

BDR: NADA mit neuer Test-Regel für Athleten

 

 

Einen grundsätzlichen Neuanfang fordert Prof. Helmut Digel für die meisten Sportarten. Die Enthüllungen aus dem Radsport müssten Grundlage für eine offene Diskussion in anderen Sportverbänden werden. 26.5.2007:

TAZ: "Das ist kein Neuanfang"

 

 

Prof. Schänzer, Köln, hält verstärkte Kontrollen, auch durch die Ermitlungsbehörden für unumgänglich, am Wichtigsten sei aber die Prävention im Kinder- und Jugendbereich. 26.5.2007:

FR: Schänzer: "Abschreckung ist wichtig"

 

 

Der ÖSV gibt nach. 25.5.2007:

oe24.at: ÖSV zahlt 1 Million an ÖOC für Anti-Doping-Kampf

 

 

Die UCI hat Riis aufgefordert, sein Gelbes Trikot zurückzugeben. 25.5.2007:

die Welt: Sportverband will Riis' gelbes Trikot zurück

 

 

Das Coni hat für Basso eine Sperre von 21 Monaten beantragt, 25.5.2007:

LaTribune: le CONI recommande 21 mois de suspension pour Basso

 

 

Der FC Barcelona und Real Madrid haben Klage gegen Le Monde eingereicht. Die Zeitung hatte behauptet Beweise zu haben, nach denen beide Vereine in die Fuentes Affaire verwickelt seien. 25.5.2007:

tsr.ch: Barcelone a également porté plainte contre Le Monde

 

 

Sponsoren bröckeln weg, Radevents werden abgesagt. 25.5.2007:

Die DEVK beendet ihr Engagement für „Rund um Köln“

RSN/dpa: Karlsruhe wird Messe-Grand-Prix absagen

sport.de:

Radrennen in Hamm abgesagt

BR: Weniger Bayern-Rundfahrt im Fernsehen

 

 

Bjarne Riis hat zugegeben EPO, Wachstumshormone und Cortison von 1993 bis 1998 genommen zu haben. 25.5 2007:

NZZ: Lügen haben EPO-Beine

FR: Riis quält sich zur Wahrheit

spiegel: Tour-de-France-Sieger Riis gesteht Doping

SZ: "Doping war Teil des Alltags"

FAZ: Bjarne Riis „bleibt Tour-Sieger 1996“

 

 

Jan Ullrich schweigt weiter und hat gegen die gerichtlich genehmigte Freigabe der bei einer Hausdurchsuchung sicher gestellten Unterlagen, Einspruch erhoben. 25.5.2007:

SZ: Einspruch von Ullrich

 

 

Uwe Raab und Bernd Gröne geben an von der Teamleitung des teams Telekom zu Doping genötigt worden zu sein, als sie sich weigerten, mussten sie gehen. 25.5.2007:

SZ: Ungedopte aussortiert

 

 

An der Universität Jena wurde 2003 eine Antidoping-Beratungsstelle eingerichtet. Staatliche Zuschüsse wurden jedoch gestrichen. 25.5.2007:

mdr: Thüringer Doping-Beratungsstelle ohne Zuschuss

Thüringer Antidoping-Beratungsstelle

 

 

Brian Holm hatte bereits Doping Anfang der 90er Jahre gestanden, jetzt folgte auch ein EPO-Geständnis während seiner Zeit beim Team Telekom. 25.5.2007:

Der Nordschleswiger: Holm fordert Riis auf, Klartext zu reden

 

 

Udo Bölts wirft nach seinem Geständnis das Handtuch. 25.5.2007:

FAZ/dpa: Bölts tritt nach Geständnis zurück

 

 

Wiesenhof will sich Ende des Jahres als Sponsor aus dem Radsport zurückziehen. 25.5.2007:

spiegel: Sponsor Wiesenhof zieht sich aus dem Radsport zurück

 

 

Rudolf Scharping, BDR, will von allen dem Nationalteam der 90 Jahre nahestehenden Personen um eine schriftliche Erklärung bitten und kündigt generell Konsequenzenan. 25.5.2007:

BDR: BDR fordert schriftlich Stellungnahmen

 

 

Die Universität Freiburg hat bis auf Weiteres jegliche Zusammenarbeit mit Hochleistungssportlern eingestellt. 25.5.2007:

spiegel: Uni Freiburg stoppt Betreuung von 1500 Spitzensportlern

 

 

Die Geständnisse von Rolf Aldag und Erik Zabel schriftlich aber unvollständig, 25.5.2007:

die Welt: Rolf Aldags Geständnis im Wortlaut

die Welt: Erik Zabels Geständnis im Wortlaut

 

Die Geständnisse von Rolf Aldag und Erik Zabel auf Video. 25.5.2007:

ARD: Aldag gesteht EPO-Doping

ARD: Zabel gesteht EPO-Konsum

 

 

Live-Ticker der Pressekonferenz mit Rolf Aldag und Erik Zabel. 25.5.2007:

ARD: Rolf Aldag und Erik Zabel vor der Presse

 

 

Die European Tour der Golfer hat ein Anti-Doping-Programm eingeführt und stößt damit nicht nur auf Zustimmung, 24.5.2007:

die Welt: Künftig Dopingkontrollen auf der European Tour

 

 

Peter-Michael Diestel, Anwalt von Jan Ullrich, im Gespräch über die Dopingenthüllungen bei Telekom und die Rolle von Jan Ullrich. 24.5.2007:

zdf: Diestel: Abschied vom Rekorddenken

 

 

Auch Udo Bölts macht mit im Geständnisreigen, er gab im ZDF-Interview an, nach dem schlechten Jahr 1995 mit EPO 1996 begonnen zu haben. 24.5.2007:

AP: Ex-Radprofi Bölts hat gedopt

 

 

Andreas Schmid und Lothar Heinrich geben zu, Sportler mit deren Einverständnis gedopt zu haben. 24.5.2007:

spiegel: Freiburger Sportärzte gestehen Doping-Hilfe

 

 

Bob Stapleton spricht davon wie schwer es ist die geschlossene Welt des Radsports, den Sumpf, das Paralleluniversum, aufzubrechen und überhaupt zu verstehen. Er hatte sich das leichter vorgestellt. 23.5.2007:

SZ: Stapleton: "Rolf hatte einen Moment der Schwäche"

 

 

Bert Dietz hat seinen Job als Rennleiter bei den Neuseen Classics aufgrund seines Geständnisses verloren, er wurde ersetzt durch Andreas Petermann. 23.5.2007:

LVZ: Petermann aus der Wüste zurück - Rennleiter bei "Neuseen Classics"

 

 

Der ehemalige Team Nürnberger Teamchef Udo Sprenger und jetzige BDR-Vizepräsident bestreitet teaminternes Doping bei seiner ehemaligen Mannschaft. Bert Dietz hatte angegeben, dass er auch bei Nürnberger weitergedopt hätte. 23.5.2007:

dpa: Sprenger weist Vorwürfe gegen Team Nürnberger zurück

 

 

Die Medien enthüllen gerade um die Wette, plötzlich wissen sie fast alle, was los war und klagen an. Nur ihre eigene Rolle bleibt kaum hinterfragt. 22./23.5.2007:

SZ:Eine gewisse Chemie

FAZ: Die Doper sind wir

 

 

Sportlermanager Jos Hermens, gegen den nach seiner Einbindung in den Fall des Trainers Springstein, ein Ermittlungsverfahren läuft, über Doping und seine jetztige SItuation. "Bisher habe ich gedacht: Wenn jemand nicht überführt ist, dann ist es auch kein Doping. So wie man im Verkehr auch nur dann für zu schnelles Fahren bestraft wird, wenn man geblitzt wird." 24.5.2007:

TS: „Ich habe Angst, meine Arbeit zu machen“

 

 

Das IOC droht Österreich mit einem Bann über 16 Jahre sowohl bei Winter- als auch Sommerspielen, wenn nicht einige Forderungen erfüllt werden. 23.5.2007:

ÖOC: ÖOC-Presseerklärung im Wortlaut

IOC: IOC sanctions Austrian olympic committee

kurier.at: Das Olympia-Ultimatum

 

 

Gab es während der Sendung mit Dietz Zensur von Seiten der ARD? Ja, der NDR bestätgte dies.22.5.2007:

telepolis: Zensur ist gar nicht so einfach

allesaußersport: Die ARD-Tonstörung namens Godefroot

die Welt: Merkwürdige Tonstörungen bei der ARD

 

 

Für Floyd Landis sprachen sich im laufenden Prozess zwei Fachmänner aus. 22.5.2007:

NZZ: Landis von zwei Experten entlastet

 

 

Wer kontrolliert wen? Zu häufig schon versuchte man den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Auch im Falle der Freiburger Ärzte scheint dies der Fall. 22.5.2007:

SZ: Gescheiterte Saubermänner

 

 

Die beiden Ärzte Schmid und Heinrich wurden von der Universität freigestelt. 22.5.2007:

Univ. FR: Rektor und Klinikumsvorstand reagieren auf neuerliche Dopingvorwürfe

 

 

Das Beckmann-Gespräch mit Bert Dietz. 21.5.2007:

dpa: Das Doping-Geständnis von Bert Dietz im Wortlaut

 

 

Auch Christian Henn, Ex-Telekom-Profi und zur Zeit sportlicher Leiter beim Team Gerolsteiner, gesteht bei Telekom gedopt zu haben. 22.5.2007:

ksta: Henn: „Die Zeit war so. Da musste man mitziehen“

FR: "Ich habe Epo benutzt"

 

 

T-Mobile will genau prüfen, was an den Schilderungen von Dietz dran ist und verspricht glaubwürdige Konsequenzen. 22.5.2007:

FAZ: Frommert: „Natürlich wissen wir, dass Aldag betroffen ist“

 

 

Straßen- oder Bahnradsport, im Dopen während der 90er Jahre standen sich die Disziplinen in nichts nach. Und heute haben wir eine Inflation an Ausnahmegenehmigungen und einen Rückgang an Trainingskontrollen beim BDR. 22.5.2007:

ard/report: Dopen und betrügen -Alltag im deutschen Radsport?

 

 

Rudolf Scharping nimmt zu den Enthüllungen Von Bert DIetz im Namen des BDR Stellung und vertraut auf eine rückhaltlose Aufklärung. 22.5.2007:

BDR: Rudolf Scharping zu den Enthüllungen von Bert Dietz

 

 

Bert Dietz, von 1994 bis 1998 Fahrer beim Team Telekom gesteht Doping und bestätigt die Aussagen von Jef d'Hont, auch dass die Ärzte aus Freiburg beteiligt waren. 21.5.2007:

SZ: "Die Ärzte haben selbst gespritzt"

ard: Ullrich-Teamkollege berichtet von Doping

FAZ: Früherer Telekom-Fahrer Dietz gesteht Doping

 

 

Der BDR hat sein neues Anti-Doping-Programm vorgestellt. 21.5.2007:

T-Mobile: BDR erweitert Anti-Doping-Programm

 

 

Marco Pinotti scheint einer der wenigen Fahrer, die von sich aus das Dopingthema ansprechen und sich gegen diese Praxis wenden, 19.5.2007:

guardian: Pinotti praised for speaking out on doping

 

 

Bei einem Jugendrennen in Spanien wiesen 10 % der Fahrer einen Hämatokrit zwischen 48 und 50 % auf. Ein Fahrer hatte 51%. 19.5.2007:

as.com: LISSAVETZKY, ALARMADO CON LOS CICLISTAS JÚNIORS

 

 

Oscar Pereiro wurde schon mehrmals in Verbindung mit Fuentes gebracht, zuletzt von der Zeitung Il Giornale. Der Codename Urko soll Name seines Hundes sein. Pereiro bestreitet heftig alle Verbindungen und bietet einen DNA-Test an, will dann aber mit Radsport aufhören. 19.5.2007:

cn: Pereiro blasts Italian press

eurosport: Pereiro wehrt sich

 

 

Während der Landis-Anhörung kam es neben Disputen über die Glaubwürdigkeit des Testverfahrens zu einem Dopinggeständnis des ehemaligen Fahrers Joe Papp. Er gab teaminternes Doping im italienischen Team Whistle zu und berichtet über die der Erholung dienende Wirkung von Testosteron. 19.5.2007:

cn: Day five: Drama and science again battle for attention

 

 

Wegen Dopings im Wiederholungsfall, während einer laufenden Sperre, wurde der mexikanische Fußballspieler Salvador Carmona vom CAS lebenslang gesperrt. 18.5.2007:

sid: CAS sperrt Mexikaner Carmona lebenslang

 

 

Der Einspruch der Anwälte von Jan Ullrich gegen ein Rechtshilfeverfahren der Bonner Staatsanwaltschaft wurde abgelehnt. Danach können alle bei einer Hausdurchsuchung sichergestellten Unterlagen über Ullrich und Pevenage an die Staatsanwaltschaft Bonn weitergegeben werden. Eine Beschwerde gegen diesen Beschluss ist möglich. 18./21.5.2007:

sportgericht.de: Schweizer Gericht lehnt Einspruch gegen Rechtshilfeverfahren der Bonner Staatsanwaltschaft ab

kanton-online: Rechshilfe aus der Schweiz im Fall Jan Ullrich

 

 

Die öffentliche Landis-Anhörung wird zur Schlammschlacht, zum unappetitlichen Spektakel, 17./18.5.2007:

FAZ: Doping-Prozess wird für Landis zum Desaster

spiegel: Sex, Drohungen und ein gefeuerter Manager

 

 

Die IOC-Empfehlung betreff lebenslanger Sperren für österreichische Wintersportler, die während der Olympischen Spiele in Turin in die sog. Blutbeutel-Affaire verwickelt waren, steht auf deutsch zum Download bereit:

ÖOK: http://www.oeoc.at/download/news/519/Empfehlung_Disziplinarkommission.pdf

 

 

Ullrich, Basso und Fuentes sollen sich vor dem Giro d'Italia 2006 in Freiburg getroffen haben. Das soll aus deutschen Unterlagen, die die Staatsanwaltschft von Bergamo erhielt, hervorgehen. 16.5.2007:

die Welt: Treffen zwischen Ullrich, Basso und Fuentes

gazzetta.it: Basso in Germania con Ullrich e Fuentes

 

 

In den USA gibt es Bemühungen, die vier größten Ligen der USA (NFL, NBA, NHL, MLB) zu einem gemeinsamen Vorgehen im Antidopingkampf zu bekommen. 15./17.5.2007:

sport1.de: US-Kooperation gegen Doping?

AFP: US Sports join doping fight

 

 

Die Deutsche Gesellschaft für Sportwissenschaft ist bereits seit Anfang 2006 bemüht eine Anti-Doping-Erklärung zu verabschieden, der alle Mitglieder zustimmen. Eine endgültige Fassung soll nun am 27.9.2007 zur Beschlussfassung vorgelegt werden. 16.5.2007:

idw: Die dvs verurteilt Doping! dvs-Mitglieder diskutieren Erklärung zum Doping im Leistungssport

 

 

Peter Danckert, SPD-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Sportausschusses, wirft angesichts der Dopingrealitäten im Radsport Vorschläge in den Raum, die für diese Sportart existenziell bedrohlich sind: Auschluss aus Olympia und Streichung von Bundesmitteln. Zudem fordert er den DOSB auf endlich Stellung zu beziehen zu den Vorgehen rund um die Operacion Puerto. 16.5.2007:

n24: Danckert will Olympia ohne Radsport

SZ: "Für den Radsport steht die Förderung auf dem Spiel"

 

 

Der designierte WADA-Vorsitzende Jean-François Lamour bestreitet die Vorwürfe, die ihm positive Proben während seiner aktiven Sportlerlaufbahn unterstellten. Playthegame recherchierte und bestätigte, dass gegen Lamour nichts vorliegt. 14./16.5.2007:

playthegame: Play the Game apologises to Jean-François Lamour, Vice-President of WADA

AFP: Agence mondiale antidopage: Lamour se défend...

 

 

Doping hin oder her oder gerade deshalb: Marketingtechnisch war das Engagement im Radsport mit allem damit verbundenen Skandalen rund um das Team Phonak laut Phonak-Chef Andy Rihs eine gelungene Investition. 16.5.2007:

blick.ch: «Der Doping-Skandal hat mir geholfen»

 

 

Deutsche Kugelstoßer lehnen den Start von Sportlen ab, die des Dopings überführt wurden und ihre Sperre beendet haben. So bei den Halleschen Werfertagen, der Veranstalter sieht dies jedoch anders. Allerdings scheinen die deutschen Veranstalter und der DLV willens, das Problem der Einladungen neu zu diskutieren. 13./14./16.5.2007:

DLV: Keine Dopingsünder bei deutschen Meetings?

ksta: Bartels: „Ein Boykott bringt ja nichts“

dlv: Reaktion aus Halle - Diskussion losgetreten

dpa: Starke Männer boykottieren Halle

 

 

Der Landessportverband Schleswig-Holstein hat als einer der ersten Landesverbände einen Antidoping-Beauftragten eingesetzt, dessen Arbeitsschwerpunkt die Prävention ist. 15.5.2007:

Kieler Nachrichten: Pillenschlucker gibt es nicht nur im Radsport

 

 

Alessandro Donati, Italiens renomiertester Antidoping-Experte, sieht die Fahrer in der Fuentes-Affaire allein gelassen und letztlich dazu bestimmt, den Kopf hinzuhalten für Dinge, die ihren Ursprung und Förderung im (Rad)Sportsystem haben. Weder das Coni noch die UCI hätten großes Interesse an einer umfassenden Aufklärung. Er unterstellt der UCI, von dem Fuentes-Netzwerk gewusst zu haben. 15.5.2007:

die Welt: „Basso ist nur eine Marionette"

 

 

Am Coni wird vermutet, dass Ivan Basso Angst vor Kollegen hat und von Sponsoren und sportlichen Leitern zum Schweigen angehalten wurde. 15.5.2007:

RSN: "Basso hat Angst vor Kollegen"

 

 

Die öffentliche Anhörung von Floyd Landis hat angefangen. Er leugnet weiterhin und beschuldigt seine Verfahrensgegner der unsauberen und falschen Arbeit. 15.5.2007:

cn: Landis camp presentation unveiled

RSN: LeMond und Eddy Merckx auf der Zeugenliste

 

 

In Freiburg wurden die drei Experten vorgestellt, die den Dopinganschuldigungen von d'Hont nachgehen sollen. Der ehemalige Team-Telekom-Pfleger beschuldigte die beiden Freiburger Ärzte Heinrich und Schmid, Fahrer gedopt zu haben. Ausgewählt wurden: Dr. Hans Joachim Schäfer, ehemaliger Präsident des Sozialgerichts Reutlingen, Prof. Dr. Wilhelm Schänzer, Sportwissenschaftler und Leiter des Instituts für Biochemie an der Deutschen Sporthochschule Köln und Prof. Dr. Ulrich Schwabe, emeritierter Leiter des Pharmakologischen Instituts der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 15.5.2007:

Juraforum: Unabhängige Gutachterkommission soll Dopingvorwürfe gegen Ärzte der Freiburger Sportmedizin aufklären

FAZ: Hochleistungssport für Ärzte eine Falle?

die Welt: Freiburgs Uniklinik kämpft um ihren Ruf

 

 

Nach den Änderungsvorschlägen des Bundesrates an Antidopinggesetzesregelungen werden diese erst wieder im Herbst im Bundestag behandelt. 15.5.2007:

dpa: Gesetzentwurf gegen Doping aufgeschoben

 

 

15 Sportler, die von der Deutschen Sportförderung unterstützt werden, haben den geforderten Sporthilfe-Eid nicht geleistet und werden ab sofort keine finanziellen Mittel mehr erhalten. 14.5.2007:

FR: Geldhahn zugedreht

 

 

Die WADA wurde im Verfahren um die Operacion Puerto als Beteiligte zugelassen. Damit hat sie Einblick in die Unterlagen und kann Einspruch erheben. 14.5.2007:

ard/sid: WADA erhält Zugang zu 'Puerto'-Akten

 

 

Die Studie «Zur Häufigkeit des Dopings im Leistungssport» von Werner Pitsch, Markus Klein und Eike Emrich (Band 46, Heft 2) könnte ergänzt bzw. ausgedehnt werden, doch bislang scheinen Fördermittel nicht in Reichweite. Ebenso wie Carsten Boos (1. Studie) keine Gelder dafür bekommt, umfangreiche Doping-Daten zur Situation im Fitness- und Freizetbereich auswerten zu können. 14.5.2007:

NZZ: Ein einig Volk von Dopern

TS: Die bessere Dopinggesellschaft

 

 

Auffällige Blutwerte wurden durch das teaminterne Antidopingtestprogramm von CSC bei zwei Fahrern festgestellt. Ob Doping im Spiel ist, lässt sich (noch) nicht sagen. 13./14.5.2007:

dpa: Auffälligkeiten bei zwei CSC-Fahrern

Ekstra Bladet: CSC-ryttere under øget overvågning

cn: CSC's antidoping screens find 'irregularities'

 

 

Ein bis zwei Jahre oder länger könnte die Überprüfung der Freiburger Ärzte in Sachen Doping und Telekom durch eine unabhängige Kommission dauern. 11./14.5.2007:

FR: Reinigung mit ungewissem Ausgang

spiegel/dpa: Aufklärung soll Jahre dauern

 

 

Doping im Hochleistungsport ist das Eine, viel gravierender scheint mittlerweile der Missbrauch von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten im Fitnessbereich und Freizeitsport. 13.5.2007:

TS: Die bessere Dopinggesellschaft

 

 

Die UCI ist gegen eine Strafreduzierung für Basso trotz seines Absichts-Geständnisses. Zudem soll es nach McQuaid keine weiteren 48 oder 49 Fahrer, die in die Affaire verwickelt sind, geben, wie es jüngst aus Italien verlautete. 13.5.2007:

FAZ: „Basso verdient keine Sympathie“

 

 

Der für das CSC-Antidopingprogramm verantwortliche Doping-Experte Rasmus Damsgaard bleibt weiterhin in der Kritik wegen seines Engagements für CSC: 12.5.2007:

Der Nordschleswiger: Sportforscher greift CSC verbal an

 

 

Die von der Französischen Nationalen Antidoping-Agentur in Auftrag gegebene Exprertise betreff des Labors von Châtenay-Malabry bestätigt die Korrektheit der Ergebnisse in Sachen Floyd Landis. Dies wurde Landis mitgeteilt. Landis hatte immer wieder das Labor und dessen Arbeit in Zweifel gezogen.11.5.2007:

le Monde: Un rapport d'expertise confirme le contrôle positif de Floyd Landis lors du Tour 2006

 

 

Die ASO scheint entschlossen zu sein, Floyd Landis unabhängig vom Ausgang seines Verfahrens, den Toursieg abzuerkennen. 11.5.2007:

ard/sid: Tour-Organisatoren wollen Sieg streichen

 

 

Basso wird weiter befragt, angeblich haben sich Widersprüche zwischen seinen Aussagen und den spanischen Ermitlungsakten ergeben. Dabei sollen sich Hinweise auf Verstrickungen des Arztes Luigi Cecchini ergeben haben. Zudem wurde gegen Basso in Busto Arsizio neben Bergamo ein weiteres Verfahren eröffnet. 11.5.2007:

spiegel: "Basso will noch viel sagen"

gazzetta.it: Basso riascoltato e indagato a Busto Arsizio

 

 

Johannes Eder, Jürgen Pinter, Martin Tauber und Roland Diethart wollen Einspruch gegen ihre lebenslange Olympiasperre vor dem CAS einlegen. 11.5.2007:

Kurier.at: Einspruch gegen Olympia-Sperre

 

 

Serhiy Honchar, T-Mobile, muss sich wegen auffälliger Blutwerte, die im teaminternen Präventionsprogramm festgestellt wurden, weiteren Tests unterziehen, ein Dopingnachweis ist dies aber noch nicht. 11.5.2007:

T-Mobile: 30 Tage Pause für Honchar

 

 

DIskussionsrunde Maybritt Illner zum Thema Doping u.a. mit Peter Becker, Dieter Poschmann und Werner Franke. 10.5.2007:

zdf: Spritzen für den Sieg

 

 

In Indien wurden 9 führende Sportler des Dopings überführt, darunter auch ein Radsportler. Das Nationale OC kündigt Zweijahresperren entsprechend dem WADA-Code an. 10.5.2007:

The Statesman: Two-year ban for dope offenders

 

 

Jean-Francois Lamour, französischer Sportminister und designierter Nachfolger von Richard Pound, WADA, war als Sportler selbst zweimal positiv ohne sanktioniert worden zu sein. 1987 auf Coffein, die B-Probe war negativ, und 1989 auf Pholcodin, das ihm angeblich vom Arzt verschrieben wurde. DIe Fälle waren bislang öffentlich nicht bekannt. 10.5.2007:

Herals sun: Anti-doping boss accused

 

 

Nils Budde, Ruderer, wurde wegen eines Datenfehlers der NADA ungerechtfertigterweise supendiert und verdächtigt eine Dopingkontrolle umgangen zu haben. 10.5.2007:

ln: Ratzeburger Ruderer fälschlich wegen Doping-Verdacht suspendiert

 

 

Floyd Landis gibt an, die USADA hätte ihm eine erhebliche Strafminderung angeboten, wenn er Armstrong denunzierte. 10.5.2007:

AP: Landis: USADA went after him to get Armstrong

 

 

Sollten Journalisten weiter über Sportarten berichten, die hochgradig von Doping durchzogen sind oder machen sie sich damit zu Komplizen? Diskussion scheint wichtig.

medientreff: Nach dem Dopingskandal ringen Medien um neue Glaubwürdigkeit

 

 

Die STADA ist Hauptsponsor des BDR, demnächst wird sie ein EPO-Produkt auf den Markt bringen. Die Kalifornien-Rundfahrt wird von Amgen gesponsert, dem angeblich gößten EPO-Produzenten. Was gehen von solchen Kooperationen für Signale aus? 10.5.2007:

FAZ: Epo-Produzent als Förderer des Radsports

 

 

30 in die Operacion Puerto verwickelten spanische Fahrer sollen beim spanischen Radsportverband nachgefragt haben, ob es möglich sei, mit einem Teilgeständnis à la Basso eine reduzierte Sperre zu erhalten, einschließlich Ausschaltung des ProTour-Ethik-Codes mit seiner 4 Jahres-Verbannung aus ProTour-Teams. 10.5.2007:

dpa: Bassos «Mini-Geständnis» könnte Nachahmer finden

el pais: Los ciclistas españoles buscan un pacto 'a lo Basso'

 

 

Lyubov Denisova, russische Marathonläuferin, wurde in A- und B-Probe des Testosteron-Dopings überführt. 10.5.2007:

NYT: A Top Russian Marathoner Fails a Drug Test

 

 

DIe von der Bundesregierung vorgeschlagenen gesetzlichen Verschärfungen im Kampf gegen Doping gehen dem Bundesrat nicht weit genug. Einige Bestimmungen sollen nach dessen Willen verschärft werden. 9.5.2007:

dpa: Bundesrat berät Gesetz zur Doping-Bekämpfung

 

 

Die Disziplinarkommisssion des ÖSV hat die weitere Beweisaufnahme in der Turiner Blutbeutel-Affaire beschlossen, Voraussetzung für ordentliche Sportgerichtsverfahren. 10.5.2007:

sport.ORF: ÖSV-Disziplinarkommission startet neue Untersuchung

 

 

Michele Scarponi hat gestanden auf Fuentes Listen Zapatero und Il Presidente zu sein. Er soll weitere Einzelheiten über seine Verbindungen nach Spanien und somit dem Dopingnetz erklärt haben. 9.5.2007:

cn: Scarponi: "I am Zapatero"

 

 

Ivan Bassos Aussage ist erwünscht in Zusammenhang mit den Ermittlungen um den deutschen Arzt Markus Choina aus Bad Sachsa, der mit Fuentes in Verbindung stehen soll. 9.5.2007:

dpa: Göttinger Staatsanwaltschaft will Radstar Ivan Basso vernehmen

 

 

Österreich droht der Ausschluss von Olympia 2010 in Vancouver, das zumindest empfiehlt angeblich die IOC-Disziplinarkommission dem IOC-Exekutivkomitee. Anlass ist die Weigerung des ÖOC den Ausschluss der in die Blutbeutel-Affaire verwickelten Sportler zu berücksichtigen. 9.5.2007:

oe24: Österreich vor Sanktionen

 

 

Der Journalist Ralf Meutgens hat ein Buch "Doping im Radsport" herausgegeben, in welchem das Thema aus verschiedenen Blickrichtungen beleuchtet wird:

FAZ: Systemanalyse des Dopings - von der Wiege bis zur Bahre

BZ: Pathologisches Geschehen

SR-online: "Dopingsumpf Radsport"

interpool.tv: Doping im Radsport - das Buch zum Thema

 

 

Intravenöse bInfusionen gehören zu den verbotenen Methoden, dies musste Kazuki Ganaha, japanischer Fußballer mit einer Sperre erfahren. 8.5.2007:

Sport1.at: Kurioser Dopingfall in Japan

 

 

Der spanische Sportstaatssekretär Jaime Lissavetzky findet Bassos Geständnis mutig, er hätte gezeigt, dass er nicht nur ein großer Champion auf dem Rad sei, sondern auch jemand, der Verantwortung übernähme. Der Politiker erklärte, dass Spanien bei der WADA angefragt habe, ob der Antidoping-Code eine Strafreduktion für Sportler zulasse, die in die Operacion Puerto verquickt sind, denn je eher die Affaire beendet wäre, ums so besser sei dies aus sportlicher Sicht für den Radsport und die Fahrer. 8.5.2007:

tsr.ch: La confession de Basso "courageuse", selon M. Lissavetzky

 

 

Beim Team Discovery Channel zeigt man sich überrascht, enttäuscht und traurig über das Geständnis Bassos. Das hätte man von dem Fahrer, der doch letztes Jahr freigesprochen wurde, nicht erwartet. 8.5.2007:

cn: Discovery Channel "surprised"

 

 

Jörg Jaksche und Taylor Hamilton werden den Giro nicht bestreiten, das Team Tinkoff hat offenbar Konsequenzen gezogen und die beiden mittlerweile supendiert solange bis alle Vorwürfe geklärt seien. 8./10.5.2007:

cn: Tinkoff suspends Hamilton and Jaksche

sport1.at: Giro ohne Jaksche und Hamilton

Auch Caisse d'Epargne reagierte und nahm Costantino Zaballa und Ruben Plaza aus dem Girokader. Tuttobiciweb: Anche la Caisse d'Epargne lascia a casa gli atleti chiacchierati

 

 

Michele Scarponi (Acqua e Sapone) hat Verbindungen zu Fuentes gestanden und möchte mit dem CONI zusammenarbeiten, 8.5.2007:

RSN: Nach Basso räumt auch Scarponi Verstrickung ein

 

 

Ivan Basso gesteht allein die Absicht während der Tour de France gedopt haben zu wollen, daher die Blutbeutel. Ansonsten sei er immer ohne Doping ausgekommen. 8.5.2007:

BZ: Ivan, der Klägliche

RSN: Basso: "Ich habe immer sauber gewonnen"

FR: Nur ein bisschen schwanger

cn: Basso: "It was only attempted doping"

 

 

Thomas Bach (DOSB) setzt sich bei schweren Dopingvergehen für 4-Jahres-Sperren ein, 7.5.2007:

sid: Bach will Strafen für Dopingsünder verschärfen

 

 

Ivan Basso ist geständig, er hat zugegeben, Kontakt zu Fuentes gehabt zu haben und dass das Blut von ihm stamme. Möglicherweise kooperiert er mit dem Coni und der Staatsanwaltschaft und erzählt mehr über Hintergründe, Hintermänner und Bezugs- und Handelssysteme. In diesem Fall kann er Straferleichterung sowohl im Sportrechts- als auch im Strafrechtsverfahren erwarten. Sein Anwalt gab jedoch an, dass er keine Namen nennen wolle. 7.5.2007:

cn: Martelli: Basso wont name names

zdf: Basso gesteht Verwicklung in Fuentes-Affäre

TS: Geständnis für Strafmilderung?

FAZ: Basso gesteht Blutdoping

dpa: Die Chronologie des Doping-Falls Ivan Basso

 

 

Interview mit dem Gießener Professor Paul E. Nowacki über das Verhältnis deutsche Sportmedizin und Doping im Allgemeinen als auch in Bezug auf die Universität Freiburg. Die Nähe zu Dopingpraktiken scheint durchaus verbreitet. 6.5.2007:

dradio: Interview mit Prof. Nowacki-audio

 

 

Die französische Antidopingagentur hat den Anwälten von Floyd Landis zwei Expertisen übersandt. Eine betrifft das gesamte Verfahren, das die B-Proben im Labor Châtenay-Malabry durchlaufen haben, die zweite bezieht sich auf die Massenspektrometer-Maschine, mit der die positiven Ergebnisse erzielt wurden. Grund waren die Anschuldigungen Floyds. 7.5.2007:

tsr.ch: L'AFLD a fait effectuer deux expertises pour répondre à Landis

 

 

Bankunterlagen von Jan Ullrich aus der Schweiz könnten bald der Bonner Staatsanwaltschaft zur Verfügung stehen, 6.5.2007:

ard: Bald wichtige Unterlagen in Bonn

 

 

Die in Italien eingetroffenen Unterlagen in Sachen Operacion Puerto belasten Valverde stätker als bislang angenommen. 7.5.2007:

cn: No EPO in Basso's blood bags but different for Valverde

 

 

Prof. Paul E. Nowacki, Sportmediziner in Gießen, übt heftige kritik an der deutschen Sportärzteschaft und zweifelt daran, dass die Freiburger Universitätsverstrikungen umfassend aufgeklärt werden. 6.5.2007:

dradio: Interview mit Prof. Nowacki

 

 

Interview mit Fabien Patanchon, la Française des Jeux, der am Programm von Athletes for Transparency neben Carlos da Cruz und Jérémy Roy teilnimmt, 5.5.2007:

Fabien Patanchon : " Il faut isoler les tricheurs "

 

 

Ivan Basso sieht sich staatsanwaltlichen Ermittlungen in Bergamo gegenüber, gleichzeitig wird ihm Strafmilderung angeboten, wenn er mit den Behörden zusammenarbeiten würde. 5./6.5.2007:

sport1.de: Neuer Ärger für Basso

dpa: Justiz stellt Strafmilderung für Basso in Aussicht

 

 

Alessandro Kalc, Ex-Direktor eines kleinen Triester Teams soll die Verbindung zwischen italienischen Fahrern, auch Basso, zu Fuentes gewesen sein. 4.5.2007:

msn: Doping, Procura Coni convoca Kalc

 

 

Eine Fördergesellschaft der NADA soll deren Arbeit unterstützen, 4.5.2007:

NADA: Fördergesellschaft gegründet

 

 

Prudhomme (ASO), Mc Quaid (UCI) und Lefevere (AIGCP) haben eine Allianz gebildet, um gemeinsam das Dopingproblem in den Griff zu bekommen, 4.5.2007:

zdf: "Heilige Union" gegen Doping gegründet

cn: Cycling's leaders create 'united force' against doping

 

 

Der Anti-Doping-Initiative "cleanrace" haben sich bereits über 700 Ausdauersportler angeschlossen - allerdings noch kein einziger Radprofi. Warum? 4.5.2007:

FAZ: „Kein Profi macht mit"

 

 

Richard Pound, WADA, gibt seinem Mistrauen Ausdruck gegenüber möglichen Dopingverhältnissen in China und kündigt u. a. eine intensivere Zusammenarbeit mit internationalen und staatlichen Ermittlungsbehörden an. 4.5.2007:

FAZ: China im Zentrum des weltweiten Dopinghandels

 

 

Die Anhörung von Floyd Landis vor der USADA wird öffentlich stattfinden, 4.5.2007:

Landis wins public hearing

 

 

Sportmediziner stehen immer wieder im Zentrum von Dopingskandalen. Wie ist dies mit ethischen Maßstäben zu vereinbaren? 4.5.2007:

TAZ: Ethische Selbstgefälligkeit

 

 

Travis Tygart, USADA, nimmt Stellung zu den Vorwürfen, die in letzter Zeit, auch in Zusammenhang mit der Landis-Affaire gegenüber der Antidopingagentur vorgebracht wurden und das gesamte Antidopingprozedere in Misskredit bringen möchten. 4.5.2007:

VeloNews: USADA's lawyer: A conversation with Travis Tygart

 

 

Die anhaltenden Dopingskandale im Radsport haben Auswirkungen auf das Radsportsponsoring. Es wird häufig schwierig neue Firmen zu gewinnen und manches Rennen steht vor dem Aus. Andererseits birgt der Radsport immer noch den Vorteil, für verhältnismäßig wenig Geld viel Öffentlichkeit zu erreichen. 4.5.2007:

IHT: Cycling struggles for support as doping takes a toll

 

 

Fußballer Francesco Flachi, Genua, droht nach positiver B-Probe eine Sperre wegen Kokainmissbrauchs, 4.5.2007:

dpa: Kokain: Sampdoria-Kapitän Flachi droht Sperre

 

 

Zwischen ÖOC und ÖSV spitzt sich die Auseinandersetzung in der Turin-Affaire zu, 3.5.2007:

Wiener Zeitung: "Alles erstunken und erlogen"

 

 

Ian Thorpe erhält mehr Zeit um Beweise, die er angekündigt hatte, für sein Nichtdopen zu erbringen. 3.5.2007:

Kleine Zeitung:

Mehr Zeit: Thorpe muss Doping-Unschuld beweisen

 

 

Ines Geipel fordert die olympischen Sportverbände auf, politische Verantwortung zu übernehmen und schlägt Alarm betreff der Olympischen Spiele in Peking. Verschwundene Sportler, Kinderhochleistungssport und Doping lassen wenig von Ethik des Sports erkennen. 3.5.2007:

FR: Geipel: Warum gibt es kein "Projekt Saubere Spiele?"

 

 

Die Freiburger Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen die Ärzte Schmid unf Heinrich eröffnet. Schmid wird auf rechtliche Schritte gegen D'Hont verzichten. T-Mobile lässt die Zusammenarbeit mit den beiden Ärzten ruhen. 2./3.5.2007:

SZ: Das Schweigen war zu laut

T-Mobile: Stapleton reagiert auf Ermittlungen

spiegel: T-Mobile suspendiert Teamärzte

SZ: ,,Anfangsverdacht gegeben‘‘

 

 

Die Anhörung Bassos vor dem Coni wurde vertagt, zu einem möglichen DNA-Abgleich gibt es noch keine Entscheidung. Scarponi ist dazu bereit. 2.5.2007:

RSN: Basso-Anhörung nach zwei Stunden vertagt

guardian: Basso doping hearing adjourned

 

 

Prof. Werner Franke, der Anzeige wegen versuchter Körperverletzung im Team Telekom gestellt hat, im Interview. 2.5.2007:

abendblatt: Anzeige gegen T-Mobile-Ärzte

 

 

Die WADA diskutiert darüber, den NADAs zu erlauben, in der Öffentlichkeit über laufende Verfahren zu reden. Hintergrund sind Infragestellungen des Verfahrens und der Tests in der Presse, vor allem von Seiten der Landisverteidigung. Bislang war es nicht möglich, darauf zu reagieren. 1.5.2007:

cn: WADA considers allowing agencies to make public comments

 

 

Der BDR verlangt von allen deuschen Fahrern, die an Olympia teilnehmen, einen DNA-Abgleich. Unklar bleibt in der PM, womit dieser stattfinden soll, mit Proben aus Fuentes Labor? Oder handelt es sich um eine Einwillungserklärung für zukünftige Fälle? 1.5.2007:

dpa: Scharping: «Ohne DNA-Abgleich kein Olympia»

 

 

Stapleton, T-Mobile, und Holczer, Gerolsteiner, hoffen, dass ASO und UCI rechtlche Schritte unternehmen, die alle Verdächtigen in der Affaire Puerto zu DNA-Abgleichen zwingen. 2.5.2007:

SZ: "Das Ganze kotzt mich an"

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum