Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Tour de France 2009 - 3. Etappe

Tickerer: Offi



Tageswertung:

1 Cavendish (THR)

2 Hushovd (CTT)

3 Lemoine (SKS)

4 Dumoulin (COF)

5 Pineau (QST)

6 Cancellara (SAX)

7 Wegmann (MRM)

8 Beppu (SKS)

 

Gesamtwertung:

1. Cancellara (SAX)

2. Martin (THR) +33

3. Armstrong (AST) +40

4. Contador (AST) +59

5. Wiggins (GRM) +60

 

 

 

 

gelbes Trikot: Cancellara

Bergtrikot: Veikkanen

grünes Trikot: Cavendish

weißes Trikot: Martin

 

 

18:04

Damit ist Tony Martin endgültig der große Tourfavorit.

 

18:03

Das Feld hat einen Rückstand von 40 Sekunden.

 

18:03

 

1 Cavendish (THR)

2 Hushovd (CTT)

3 Lemoine (SKS)

4 Dumoulin (COF)

5 Pineau (QST)

6 Cancellara (SAX)

7 Wegmann (MRM)

8 Beppu (SKS)

 

18:00

2 km vor dem Ziel ist der Vorsprung wieder auf 38 Sekunden angewachsen.

 

18:00

Die letzten drei Kilometer stehen an.

 

18:00

Das Feld hinten fällt weiter auseinander. Da hat der Wind mehr angestellt als man zu Beginn vermuten konnte.

 

17:58

Jetzt ist der Vorsprung wieder auf 35 Sekunden runter gegangen. 3,5km noch.

 

17:57

Was kann Skil mit seinen 5 Fahrern erreichen? Der stärkste Sprinter dürfte Beppu sein. Die anderen Fahrer müssen auf jeden Fall angreifen.

 

17:56

6km noch, 38 Sekunden jetzt. Der Zug von Colombia fährt seit 25km Volldampf.

 

17:55

Jetzt 36 Sekunden, sollte die Gruppe einen Vorsprung ins Ziel retten, darf Martin ab morgen in Weiß durch Frankreich gurken.

 

17:54

Dumoulin darf sich morgen mit der roten Startnummer einkleiden.

 

17:53

35 Sekunden jetzt.

 

17:52

10km, 32 Sekunden. Der Rückstand wird nicht kleiner.

 

17:50

Cavendish und Hushovd sind die beiden Topsprinter vorne.

 

17:48

30 Sekunden jetzt wieder der Vorsprung, noch 12km bis ins Ziel.

 

17:47

Zubeldia, Popovych, Colombia ohne Cav und zwei Skilfahrer sorgen vorne für das Tempo. Hinten versuchen sich Silence und einzelne Fahrer von Saxobank und Garmin. Dazu geht einer von Bbox mit durch die Führung.

 

17:45

Popovych geht mit durch die Führung und spricht ein Machtwort. Alle sollen mitmachen. Der Vorsprung steigt auch wieder auf 26 Sekunden. Armstrong, der Fuchs.

 

17:43

Bei dem Tempo besthet natürlich auch immer die Gefahr, dass sich weitere Gruppen hinten absprengen. Die Fahrer müssen weiter höllisch aufpassen.

 

17:41

Hinten fahren die Teams verzweifelt hinterher, es scheint zu fruchten, der Rückstand schrumpft auf 23 Sekunden. Aber dran sind sie noch lange nicht.

 

17:40

Keine 20km mehr. 30 Sekunden der Vorsprung weiterhin.

 

Vorne sollen auch Hushovd und Roulston für Cervelo sein. Grabsch ist jetzt für heute fertig mit der Arbeit.

 

17:38

5 mal Skil, unter anderem der junge Geschke und der Japaner Beppu. Cofidis mit drei man dabei, allerdings ohne Moncoutie. Und Colombia zieht weiter durch.

 

Hinten steigt jetzt auch Liquigas mit in die Führung ein.

 

17:36

9 Colombiafahrer vorne, dazu zwei von Astana, vier von Skil und noch 15 weitere Fahrer. Insgesamt befinden sich nach der Kante 30 Fahrer vorne, mit dabei sind auch die vier Ausreißer, die von Colombia aufgefahren wurden.

 

17:35

Armstrong hat mit Zubeldia noch einen Helfer vorne, wo auch ein Fahrer von Cofidis durch die Führung geht.

 

17:34

Hinten machen Silence, Garmin, Rabobank und Saxobank das Tempo.

 

30 Sekunden der Abstand zwischen den Gruppen.

 

17:32

Colombia ist vorne komplett vertreten, außerdem:

 

Armstrong, Gerdemann, Wegmann, Cancellara, Skil in großer Zahl und einige weitere Fahrer.

 

Da haben die Favoriten nciht aufgepasst. Am Ende geht es sich dann doch für Martin aus

 

17:29

Wegmann und Gerdemann sind auch vorne, Ciolek hängt jedoch hinten. Kreuziger fehlt vorne, Teil A des Masterplans von Tony Martin scheint aufzugehen. Mit 28km sind es aber noch ein ige bis ins Ziel.

 

17:29

Armstrong ist noch in der ersten Gruppe. Contador ist nicht zu sehen gewesen. Und die Lücke wird größer. Viele Favoriten, unter anderem Sastre und Menchov, fehlen.

 

17:28

Colombia zieht voll durch.

 

17:27

30km vor dem Ziel gibt es jetzt doch Kanten. Das Feld zerslittert in viele Gruppen.

 

17:25

Und zack ist der Vorsprung unter die Zwei-Minuten-Marke gefallen. Das geht sich aus für Colombia und Cavendish, und das sehr gemütlich.

 

17:17

37km noch zu fahren, 2'56'' der Rückstand des Feldes. Colombia fährt weiterhin als einziges Team hinterher.

 

17:10

Und Armstrong sabotiert weiter: Gallopin, DS der Astana-Mannschaft, macht das Milramauto kaputt.

 

17:09

Noch 43 heiße Kilometer bis zur großen Motte. Die Fahrer bummeln, den Temperaturen entsprechend. Verzehrgutscheine gibt es aber für die Verspätung nicht, höhere Gewalt.

 

17:05

Der Vorsprung schmilzt sekündlich, alles läuft auf einen weiteren britischen Sieg hinaus. Interessant ist die Frage, wer zweiter wird. Und ob Euskaltel wieder ein bisschen aufräumt, Cavendish wird dankbar sein, darf ja nicht jeder mitsprinten, der will.

 

17:04

Cancellara kommt nach vorne, hat er Angst vor Martin?

 

17:02

Armstrong im Bild!

 

16:58

Bruseghin hat ein blutiges Bein, aber er fährt mit Umweg über den Tourarzt wieder zurück ins Feld, das auf die gestürzten Fahrer wartet. Jetzt kann die Hatz wieder beginnen. Allerdings reicht immer noch der einfache Janshci.

 

16:53

Sturz im Feld, unter anderem mit Casar und Bruseghin. Es können aber scheinbar alle weiterfahren.

 

16:48

55km vor dem Ziel befinden sich immer noch Bouet, de Kort, Dumoulin und Perez vorne. Mittlerweile ist der Vorsprung auf 4'35'' geschrumpft und Colombia fährt einmal mehr für Cavendish.

 

 

16:45

Immerhin scheint man bei Colombia noch nicht alle Hoffnungen aufgegeben zu haben, das Team macht jetzt mit mehr als einem Österreicher das Tempo im Feld.

 

16:44

Alle warten auf den Großangriff von Martin. Aber es passiert nichts. Ist das schon das Aus für den gelben Traum?

 

16:37

Jetzt geht das Tempo wieder runter, bis zum nächsten Richtungswechsel. Dann schießt Rabobak wieder nach vorne um sich anschließend wieder zurückfallen zu lassen.

 

16:35

Auch Astana zeigt sich vorne. Armstrong möchte Contador an einer Windkante abhängen.

 

16:33

Party! Party! Rabobank jetzt vorne im Feld und das Tempo geht extrem hoch. Und schon sind sie wieder weg. Dafür jetzt einer von Colombia vorne.

 

16:21

Und noch ein paar Sekunden. Spannend.

 

16:20

Und wieder ein paar Sekunden.

 

16:19

Das Feld kommt immer näher.

 

16:12

Ansonsten passiert weiter nicht viel im Rennen. Die drei Saxobankfahrer machen immer noch das Tempo im Feld. Bergfloh Canci scheint sein Trikot behalten zu wollen. Colombia macht bisher keine Anstalten für Cavendish zu fahren, dort scheint man sich auf morgen und den Toursieg Martins zu konzentrieren.

 

16:07

Das Feld bekommt essen, mir bringt keiner Kuchen, das Leben ist ungerecht.

 

15:57

Während Arvesen, O'Grady und Sørensen wieder den einfachen Janschi eingefahren haben, gewinnt de Kort die letzte Bergwertung des Tages. Veikkanen bleibt aber weiterhin im Bergtrikot.

 

15:49

Tony Martin Fußballgott bekommt seinen eigenen Helfer. Erstes Zeichen für das, was viele ahnten: Das Team ist auf den Sieg des Deutschen ausgerichtet. Das ist der Plan, das ist das Ziel.

 

15:34

Dumoulin vor Bouet ist der Einlauf am zweiten Zwischensprint. Und erstmals bekommt auch Perez etwas ab.

 

15:27

Garagen-Bjarne verliert die nerven und lässt Arvesen das Loch zufahren .

 

15:25

Der einfache Janschi ist Geschichte. Menchov hat den Giro verloren.

 

15:23

Ben Stiller berichtet von seinem ersten Mal mit Lance.

 

15:22

Gewinnertyp Ulle, der gegen Martin absolut gar keine Chance hätte, hat sich auch im Fall Pechstein zu Wort gemeldet. Und er hat wichtiges zu verkünden. Pechstein hat niemanden betrogen und es gibt keine Positive Probe. Danke, Digger, wie die coolen Jungs zu sagen pflegen.

 

15:17

Man nähert sich wieder dem einfachen Janschi.

 

15:15

Lasst uns über das Wetter reden. In Hamburg kühlte es leicht ab, es regnete gar. Es lässt sich besser aushalten als die ltzten Tage. Das ist doch schonmal was.

 

15:10

In Österreich gewinnt heute ein anderer Fahrer vom Team Colombia. Dieses Mal schlägt der Schweizer Albasini zu und gewinnt vor Caruso.

 

15:07

Saxobank hat keine Lust mehr, das Tempo schläft ein. Der Vorsprung steigt damit folgerichtig auch wieder auf mehr als 10 Minuten.

 

14:57

"Und zwischendurch, na klar, das gehört zu Frankreich, gibt es ein Glas Champagner, ein Glas Wein, um das erträglich zu machen."

 

14:52

Langsam müsste Colombia mal eine Attacke für Martin forcieren.

 

14:45

Wenn es wie gestern zu einem Massensprint käme, könnte Dumoulin seinen Plan vergessen. Letztes Jahr gewann der Franzose vom Cofidis-Team die dritte Etappe als einer von vier Ausreißern.

 

14:45

Der Vorsprung der vier Ausreißer schmilzt aber auch wie Eis in der Sonne langsam dahin. Im Moment sind es wieder weniger als 10 Minuten. Bergfloh Canci will wohl sein gelbes Trikot verteidigen.

 

14:42

Die erste Bergwertung gewinnt de Kort vom WildCard-Team Skil. 2 Punkte gehen an Bouet und einen heimst noch Dumoulin ein. Damit geht der Baske abermals komplett ohne aus. Gefährlich für Veikkanen wird von denen keiner, es folgt nur noch eine weitere Bergwertung der 4. Kategorie.

 

14:36

Skandal, die Fahrer rächen sich für ihre Probleme gestern, Armstrong, der Pate und Heiland des Radsports hatte defekt. Allerdings viel zu früh im Rennen, es war noch im neutralen Start. Da müssen sich seine Kontrahenten schon besseres ausdenken.

 

14:33

Auch Japan hat einen neuen Volkshelden, Arashiro heißt er, ist absoluter Topfavorit auf den Toursieg und stärkster Widersacher des Topabfahrer Martin.

 

14:32

Van de Walle, der gestern stürzte, aber dennoch das Ziel erreichte, musste gestern Abend dann doch noch einsehen, dass es nicht geht, damit sind heute nur noch 179 Fahrer an den Start gegangen.

 

14:27

Eurosport schwadroniert über Windkanten, hervorgerufen durch den Mistral, ich hoffe es ja auch, aber es scheint mir zu heiß. Außerdem wartet morgen das Teamzeitfahren, die Teams werden sich kaum kaputtfahren heute.

 

14:26

Den ersten Sprint entscheidet Bouet für sich. Auf den Plätzen folgen Dumoulin und de Kort.

 

14:20

Auch heute wird es wieder sehr heiß sein, 30 Grad minimum. Der Wind hat eine Stärke von 4 Beaufort und kommt von WNW, der wird keine große Rolle spielen.

 

14:12

Inzwischen liegt der Vorsprung bei mehr als 12 Minuten. 153km sind noch zu fahren, man nähert sich mit großen Schritten dem einfachen Janschi.

 

14:05

Derzeit liegen vier Fahrer mit 10'30'' vor dem Feld.

 

Ruben Perez (EUS)

Samuel Dumoulin (COF)

Maxime Bouet (AGR)

Koen De Kort (SKS)

 

 

 

Heute ist Montag, der 6. Juli 2009. Die dritte Etappe der Tour steht an, wiederum geht es flach durch den Süden Frankreichs, von Marseille nach La Grande-motte. Knapp 200km stehen auf dem Plan mit 2 Bergwertungen der 4. Kategorie und drei Zwischensprints. Ernst wird es dann aber erst kurz vor dem Ziel, wenn es wieder heißt Cavendish gegen den Rest der Welt, vielleicht auch heute wieder mit Boxeinlagen und Falschfahrern.


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum