Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Bergtrikot - Vorschau 2010

von Geradinger



Es ist schwer einen Favoriten für das Bergtrikot vorherzusagen, eigentlich ist jeder dafür ein Favorit, der einigermaßen gut über die Berge kommt und meistens fahren nicht viele auf dieses Trikot, denn wer gut über die Berge kommt, fährt auf die Gesamtwertung, für das Bergtrikot muss man allerdings auch mal früh Ausreißen und sich wichtige Punkte in der Bergwertung holen. Die Punkte für die Bergwertungen werden wie folgt aufgeteilt:

 

4. Kategorie: 3, 2, 1

3. Kategorie: 4, 3, 2, 1

2. Kategorie: 10, 9, 8, 7, 6, 5

1. Kategorie: 15, 13, 11, 9, 8, 7, 6, 5

"Ehren Kategorie": 20, 18, 16, 14, 12, 10, 8, 7, 6, 5

 

Der letzte Berg einer Etappe wird mit der doppelten Punktezahl dotiert, sofern dieser mind. ein Berg der 2. Kategorie ist. Und hier die Fahrer, die es auf dieses Trikot abgesehen haben können:

 



Christophe Moreau (Fra, 39, Caisse d'Epargne)

Für Moreau wird es seine 14. und letzte Frankreichrundfahrt sein, die beste Platzierung schaffte er 2000, als er 4. wurde. Es kann gut sein, dass er sich mit dem Bergtrikot von seinen Fans verabschieden will, auf jeden Fall wird er sich in Fluchtgruppen zeigen wollen und da Caisse d'Epargne keinen Fahrer hat für das Podium wird er wohl grünes Licht erhalten.

 



Damiano Cunego (Ita, 29, Lampre-Farnese Vini)

Cunego wird die Rundfahrt nicht mehr gewinnen können, dass sollte auch ihm klar sein, er wird sich auf Etappensiege konzentrieren müssen und vielleicht auch aufs Bergtrikot. Er ist noch immer ein guter Kletterer, aber mit dem besten kann er nicht mehr mithalten. 2006 konnte er das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers gewinnen.

 



Remy Di Gregorio (Fra, 24, Francaise des Jeux)

Der Mann aus Marseille gilt als Nachfolger von Richard Viranque, bisher konne er diese Vorschusslorbeeren nicht gerecht werden, letztes Jahr startete er nicht, aber vor zwei Jahren konnte er sich immerhin die Bergwertung auf dem Tourmalet holen, dieses Jahr konnte er sich nochmal steigern.

 



Samuel Sanchez (Esp, 32, Euskaltel-Euskadi)

Das Hauptaugenmerk von Sanchez und überhaupt von Euskaltel werden die Pyrenäen-Etappen sein. Der Olympiasieger von Peking wird hier sein Können unter Beweis stellen, er ist ein guter Kletterer und ein noch besserer Abfahrer, aber für einen Gesamtsieg wird es bei ihm nicht reichen. Deswegen wird er sich die ein oder andere Etappe rausgesucht haben und schielt vielleicht mit einem Auge auf das Bergtrikot.

 



 

Neben diesen Fahrern kann natürlich auch einer aus der Reihe der Gesamtwertungs-Favoriten diesen Trikot gewinnen, wenn er hoffnungslos zurückliegt und sich dann auf das Trikot konzentriert oder gar im "vorbeifahren".


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum