Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 14 - Ian Boswell

Ian Boswell

USA

07.02.1991

 

Fahrertyp: Bergfahrer

Wichtigster Erfolg: 5. Platz Tour of Utah 2012

Team/Verein 2012: Trek - Livestrong U23

Stagiaire: Argos - Shimano

Team 2013: Bontrager Livestrong Team

Beste Mock List-Platzierung: -

Web: www.facebook.com/theboz91 / twitter.com/theboz91 / thebozblog1.blogspot.de

 

Wenn jemand nach Frankreich fährt, um die Tour de l’Avenir zu gewinnen, zeugt das von viel Selbstvertrauen. Der Amerikaner Ian Boswell ist so ein Kandidat, der offenbar nur so davor strotzt. Nachdem er schon in 2010 als Helfer seines Landsmannes Andrew Talansky erfolgreich zu dessen zweitem Gesamtrang beitragen konnte, hat Boswell 2012 als sein Jahr ausgemacht, um die Tour de France der Nachwuchsfahrer mit den eher langen und gleichmäßigen Anstiegen für sich zu entscheiden. Dafür verzichtete er sogar auf einen Start bei der heimischen Tour of Colorado, die zeitgleich mit dem Beginn der Avenir zuende geht. Zwar reichte es am Ende nicht ganz für das hoch gesteckte Ziel, doch zumindest für sein Bontrager Livestrong Team war Boswells Fehlen in Colorado kein herber Verlust, stand doch mit Teamkollege Dombrowski (weit vorne in der diesjährigen Mock List) ein mehr als gleichwertiger Ersatz zur Verfügung.

 

Der in Oregon beheimatete Boswell intensivierte das Radfahren erst relativ spät mit elf Jahren, als er das Kinderrennen bei der Cascade Cycling Classic gewann. Mit seinem Vater, einem ehemaligen Profi-Triathleten, machte er häufig gemeinsame Fahrten auf dem Tandem. Der Amerikaner durchlief in der Folge das typische Förderprogramm von USA Cycling, begann im Hot Tubes Development Team und wurde 2006 3. bei den nationalen Meisterschaften der Junioren. Weitere Erfolge waren 2008 der Vizemeistertitel im Einzelzeitafahren der Junioren und ein dritter Platz im Kampf gegen die Uhr bei der Tour de l'Abitibi. Dennoch gilt Boswell heute nicht als passionierter Zeitfahrer. In Europa überzeugte der Amerikaner erstmals 2009 mit seinem zweiten Gesamtrang bei Liège - La Gleize.

 

2010 erfolgte der Wechsel zum Bissell Pro Cycling Team. Eigentlich war der Weg damals zum Nachwuchsteam von Cervelo vorgezeichnet, doch das Team kam nicht zustande. Sein heutiger Teamchef Axel Merckx wollte ihn nach der überraschenden Wendung bereits in diesem Jahr zu Trek - Livestrong holen, musste ihn aber mangels freier Plätze im Team bei Bissell „parken“. Für Bissell gewann er die Nevada City Classic (u.a. vor einem gewissen Floyd Landis), den Erfolg konnte er - in einem ansonsten schmalen Jahr 2011 - wiederholen. Neben einem 5.Platz bei der Bergankunft der Cascade Classic am McKenzie-Pass war aber die damals noch als nationales Event ausgetragene Tour of Utah das Saisonhighlight 2010. Im Schlussanstieg zum Mount Nebo, den Levi Leipheimer als Erster bezwang, war Boswell der einzige, der dem Spanier Mancebo folgen konnte. Nach zwei eher mäßigen Zeitfahren sicherte er sich schließlich mit Rang 8 auf der Snowbird Lounge seinen dritten Gesamtrang.

 

Zur Saison 2011 gelang es Merckx dann, Boswell zu Trek - Livestrong (später Bontrager) zu holen. Die große Aufgabe sollte es sein, Boswell zu einem vernünftigen Zeitfahrer und damit langfristig zu einem aussichtsreichen Klassementfahrer zu entwickeln. Nach den angesprochenen Startschwierigkeiten in dieser Saison gelang Boswell 2012 der nächste große Leistungssprung. Zum Auftakt glänzte er mit Platz 5 beim italienischen GP Palio del Recioto (1.2U) gegen starke heimische Konkurrenz (Aru, Bongiorno, Formolo, Zilioli, Dall’Oste) und wurde nur eine Woche später beim U23-Rennen von Lüttich-Bastogne-Lüttich (1.2U) lediglich vom Dänen Michael Valgren Andersen geschlagen. Einem Abstecher über den Atlantik mit Platz 2 auf der Bergetappe der Tour of the Gila (2.2) nach Pinos Altos hinter Teamkollege Craddock ließ er den 6.Platz bei der Trofeo Alcide Degasperi (1.2U) in Italien folgen. Schließlich ging es zur Vorbereitung auf die Tour of Utah zurück in die Staaten, ein Formtest bei der Cascade Classic (NE) verlief für Boswell erfolgreich, hinter Mancebo wurde er starker Zweiter am McKenzie-Pass.

 

Seine Leistung bei der Tour of Utah (2.1) dürfte den meisten noch frisch im Gedächtnis sein. Nach einem mäßigen 9.Platz im Teamzeitfahren ließen Boswell und sein Landsmann und Teamkollege Dombrowski auf der ersten Bergetappe mit Rang 3 und 4 die versammelte amerikanische Elite um Leipheimer, Horner, Danielson, Vandevelde, Busche und Co. hinter sich. Mit einem weiteren 8.Platz auf dem letzten Teilstück in der Gruppe der Favoriten, der sich nur Leipheimer entziehen konnte, sicherte sich Boswell einen herausragenden 5.Platz im Endklassement. Dagegen begann die Tour de l'Avenir (2.NC) unbequem für Boswell: Nach Rückstand im Zeitfahren konnte der Amerikaner auch auf der ersten Bergetappe in der gefährlichen Abfahrt vom Telegraphe nicht mit den Favoriten mithalten. Die gesammelten Sekunden holte er sich tags darauf in einer Flucht mit dem Kasachen Lutsenko zurück, dem er am Ende knapp den Vortritt lassen musste. Mit einer ambitionierten Leistung auf der Schlussetappe sprang Boswell im Gesamtklassement noch auf Rang 5.

 

Eine Entscheidung, für wen Boswell im kommenden Jahr fahren wird, scheint noch nicht gefallen zu sein. Zwar bestreitet er den Rest des Jahres 2012 als Stagiaire für Argos - Shimano, aber seine Vorleistungen geben allen Grund zum Anlass für hohe Erwartungen an weitere Angebote. Warum sich also zu früh festlegen?

 

nominated by Rieper, gardener, Offi & Ocaña, presented by virtualprofit




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum