Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Doping im Radsport



2008-2013 Operazione "Mito", Staatsanwaltschaft Padua

 





Pressemeldungen

- 11.12.22014 Brian Cookson, UCI, erläutert im Interview die Probleme, die sich momentan aus der Sicht der UCI gegenüber dem Team Astana ergeben. Die dem CONI vorliegende Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Padua ist dem Weltverband noch unbekannt, zudem sind Regeln einzuhalten, die es nicht zulassen, auf die neuen Entwicklungen so zu reagieren, wie es häufig gewünscht wird.

cn: Exclusive: Cookson says Astana are drinking in the last chance saloon

NZZ: In Champagnerlaune

 

 

- 11.12.2014 Michele Ferrari wird vorgeworfen, Zentrum einer kriminellen Vereinigung zu sein, welche neben Doping auf Steuerbetrug und Geldwäsche aufgebaut wurde. Sportler und Teams waren Teil dessen.

gazzetta dello sport: Doping, Ferrari. Riciclaggio ed evasione: un "affare" da 30 milioni

cn: Padova police follow the money to dig up Dr. Ferrari links

 

 

- 11.12.2014 Auch der Biathlon-Weltverband IBU ist von den Padua-Ermittlungen betroffen. Vize-Präsident Gottlieb Taschler hat danach Kontakt zwischen Michele Ferrari und seinem Sohn Daniel, Biathlet, hergestellt.

dpa: Doping-Vorwürfe gegen IBU-Vize Taschler

kleinezeitung.at: Doping-Vorwürfe gegen IBU-Vizepräsident Taschler

stol.it: Taschler: "Anschuldigungen sind Verleumdung"

gazzetta dello sport: Il capo del biathlon mandava a dopare il figlio

SZ: Zum Durchchecken beim Epo-Arzt

 

 

- 10./11.12.2014 Das Astana ProTeam erhielt von der UCI die Lizenz für die WorldTour. Die neuesten Vorwürfe betreff Zusammenarbeit mit Arzt Ferrari hätten noch nicht geprüft werden können. Die Dopingfälle der jüngsten Zeit waren kein Grund die Lizenzvergabe zu verhindern.

UCI: 2015 UCI WorldTour: Decisions of the Licence Commission

cn: UCI awards Astana WorldTour licence

 

 

- 7./10.12.2014 Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Padua Padua-Affaire/Operation Mito) erbrachten Verbindungen des Astana-Teams unter Alexander Winokourov mit dem gesperrten Doping-Arzt Michele Ferrari, der mit Unterstützung seines Sohnes weiterhin Sportler betreut. 38 Namen von Radprofis, darunter 17 von Astana, wurden genannt. Ferrari wird zudem die Bildung einer kriminellen Vereinigung, Steuerhinterziehung und Geldwäsche vorgeworfen.

repubblica: "Una sacca e vincevi" così si arricchivano gli Dei del doping

gazzetta dello sport: L'Astana trema, nel ritiro c'era Ferrari

cn: Astana silent on Ferrari allegation

SZ: Skandalarzt Ferrari soll Kontakt zu Astana haben

VeloNews: UCI requests CONI documents as Astana case heats up

gazzetta dello sport: Doping, farmaci & affari. "Ferrari ispiratore del sistema criminale"

VeloNews: Ferrari doping inquiry reveals 38 cyclists with alleged ties to doping

cn: Astana accused of systematic doping

gazzetta dello sport: Doping, Ferrari. Riciclaggio ed evasione: un "affare" da 30 milioni

 



Meinung: Benedetto Roberti, Staatsanwalt in Padua, verantwortlich für die Ermittlungen in Sachen Ferrari und Co., dessen Ergebnisse auch in die USADA-Untersuchungen um Armstrong einflossen, sieht wenig Anlass dafür, dass sich im Radsport in den letzten Jahren in Sachen Doping etwas zum Besseren entwickelt hätte. Er nimmt die Fahrer auch nicht aus ihrer Eigenverantwortung.
tuttobiciweb.it, 29.12.2012
cn, 29.12.2012

- 15.12.2012 Michele Ferrari besteht darauf, Armstrong niemals Doping geraten, verabreicht oder verordnet oder ihn dabei gesehen zu haben. Er prüft gerichtliche Schritte gegen die USADA. 15.12.2012:

aljazeera: 'I did not dope Lance Armstrong'

cn: Ferrari denies doping Armstrong

 

 

-22.11.2012 Sportarzt Filippo Manelli wurde lebenslange sperrt für Tätigkeiten im Sport. Leonardo Bertanolli hatte im Zuge der Padua-Ermittlungen den Arzt schwer belastet. 22.11.2012:

CONI: Il TNA inibisce a vita il dottor Filippo Manelli

USADA, Leonardo Bertanolli

 

 

- 10.11.2012 Was läuft an Doping in der Schweiz? Es gibt viele Vermutungen, Gerüchte und alte Geschichten, doch was genau läuft, bleibt im Dunkeln. 10.11.2012:

NZZ: Im Land der fehlenden Beweise

 

 

- 6.11.2012 Michele Scarponi, Lampre-ISD, wurde wegen Kontakten zu Michele Ferrari von seinem Team suspendiert. 6.11.2012:

cn: Scarponi suspended by Lampre-ISD after links to Dr. Ferrari

 

 

- 3.11.2012 Im Zuge der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Padua um Arzt Michele Ferrari werden vielfältige Finanztransaktionen und PCs unter die Lupe genommen. Nun scheint belegt zu sein, auch durch Emails, dass Alexander Vinokourov seinen Sieg des Rennens Lüttich-Bastogne-Lüttich im Jahr 2010 von Alexander Kolobnew für 150.000 € erkauft habe. Die UCI ist eingeschltet. 3.11.2012:

corriere della sera: Le email dei ciclisti sulla gara truccata

sid: Staatsanwälte werfen Winokurow Sportbetrug vor

 

 

- 27./28.10.2012 Tony Romigers Sportmanagement-Agentur scheint in Verbindung mit Michele Ferraris Unternehmen zu stehen. Rominger bestreitet dies. 27./28.10.2012:

tagesanzeiger.ch: Tony Rominger holt die Vergangenheit ein

BaZ: Rominger bestreitet Geschäftsbeziehung mit Doping-Arzt Ferrari

NZZ: Auch Rominger unter Druck

 

 

- 23./25./27.10.2012 Arzt Michele Ferrari stand entgegen seiner langjährigen Gepflogenheiten für ein Interview zur Verfügung. Er sieht sich nicht schuldig. 23./25./27.10.2012:

Il Resto del Carlino: Intervista al medico Ferrari "Io, il doping e Armstrong"

NZZ: «Armstrong war nicht der stärkste meiner Athleten»

cyclingpro.it: “IL DOTTOR MITO”. Raccontare Ferrari mettendoci l’anima (e il fegato).

dardio: Der Mann, der Lance Armstrong dopte

 

 

- 19.10.2012 Michele Scarponi und Denis Menchov sind zwei Fahrer, die mit Ferrari zusammen gearbeitet haben und nun Sperren bekommen können. 19.10.2012:

gazzetta.it: Il medico a Scarponi - "Una sacca, e vincevi"

cn: Gazzetta reveal police taps of Dr. Ferrari and Michele Scarponi

cn: Scarponi hits back at Dr. Ferrari accusations

 

 

- 18./21.10.2012 Die Italienische Staatsanwaltschaft in Padua steht kurz vor Abschluss umfangreicher Ermittlungen in Zusammenhang mit Doping und Steuerhinterziehung, genannt Operation „Mito“ . Im Zentrum stehen Michele Ferrari mit Sohn und Managern Schweizer Banken. Davon profitiert haben Topfahrer, aber auch Athleten aus anderen Sportarten. Möglicherweise sind ganze Rad-Teams Teil des Systems. 18./21.10.2012:

gazzetta.it: Ecco il sistema Ferrari, Conti svizzeri, contratti finti

cn: Gazzetta reveals scale of doping and money laundering under Dr Ferrari

VeloNews: La Gazzetta outlines ‘largest doping investigation in sports history’

tagesanzeiger.ch: Der Fall Armstrong und die rätselhafte Firma in Neuenburg, 12.10.2012

tagesanzeiger.ch: Ferrari soll Doping-Vertrieb von St. Moritz aus geführt haben

Tagesspiegel: Doktor Doping

 

 

- 5.10.2012 Fabrizio Macchi, Behindertensportler, von den OS in London ausgeschlossen, wurde von dem Vorwurf der Zusammenarbeit mit Michele Ferrari frei gesprochen. 5.10.2012:

sport1: Macchi freigesprochen

 

 

. 11.9.2012 Filippo Pozzato wurde wegene der Zusammenarbeit mit Michele Ferrari für 3 Monate gesperrt. 11.9.2012:

CONI: Il TNA squalifica per 3 mesi il ciclista Filippo Pozzato

 

 

- 23./24.8.2012 Die Ermittlungen in Padua um Arzt Michele Ferrari, der in Italien seit Jahren Behandlungsverbot hat, nun in der Schweiz lebt und jüngst von der USADA lebenslang gesperrt wurde, betreffen einen sehr großen Personenkreis, darunter ca. 70 Sportlerinnen und Sportler, die sich angeblich von ihm behandeln ließen. Im Zuge dieser Ermittlungen wurde Radsportler Fabrizio Macchi von der Teilnahme an den Paralympics ausgeschlossen, das CONI beantragte eine Sperre von 8 Monaten. 23./24.8.2012:

eurosport.yahoo: Ferrari "Conosco la Kostner", ma lei smentisce

spiegel-online: Italienische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 70 Athleten

CONI: La Procura deferisce il ciclista paralimpico Fabrizio Macchi e chiede 8 mesi di squalifica

 

 

- 21./22.9.2011 Italienische Ermittler der Staatsanwaltschaft Padua haben Mitglieder eines Dopingringes im Visier, die große Mengen Dopingmittel an Sportler vertrieben haben sollen und hohe Geldsummen in der Schweiz hinterlegten. Die Ermittlungen konzentrieren sich u. a. auf Michele Ferrari und Radsportler wie Scarponi und Menchov. Sie stehen in Zusammenhang mit den internationalen Recherchen um Lance Armstrong. Dreißig Verdächtige sind betroffen, darunter auch erstmalig Banken bzw. Bankangestellte. 21./22.9.2011:

tuttobiciweb/corriere della sera: Ricchi con gli atleti dopati

cn: Italian newspaper reveals details of Ferrari investigation

sid: Dopingskandal: 20 Millionen Euro deponiert

espn: Lance Armstrong paid doctor

 

 

- 21./22.4.2011 Die Staatsanwaltschaft Padua hat auch Dr. Michele Ferrari im Visier. Dies soll mit Jeff Novitzkis Ermittlungen in Sachen Lance Armstrong in Verbindung stehen, die mit Hilfe von Interpol auch in Europa stattfinden. Ferraris Name wird auch in Bezug auf das unter Dopingverdacht geratene Team Lampre genannt sowie in Verbindung mit Razzien bei Fahrern anderer Teams. 21./22.4.2011:

dpa: Ferraris Dopingumsatz soll bei 15 Millionen liegen

cn: Visconti, Caccia and Possoni caught up in Dr Ferrari investigation

 

 

- 8./15./17.20.4.2011 Bei Razzien in Italien wurden neben Lampre-Fahrern auch Katusha-Sportler überprüft. In den Fokus geriet dabei auch wieder einmal Arzt Michele Ferrari: 8./15./17.20.4.2011:

NZZ: Ein alter Bekannter und neue Strafen

TAZ: Bombenbauer in der Po-Ebene

dpa: Doping? Lampre & Katusha im Visier

cn: Is Dr Ferrari at the centre of latest Italian doping investigation?

sportpro.it: Nas e Finanza SULL`ETNA, PERQUISITO ANCHE SCARPONI

tuttobiciweb: Inchiesta di Mantova richiesti 32 rinvii a giudizio




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum