Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 sowie umfangreiche Hintergrundinformationen lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



Juni 2013

Anti-Doping-Anhörung des französischen Senats: Eine Radsportlerdelegation versuchte die Kommission des Senats zu überreden, das Ergebnis der Nachuntersuchungen von Dopingproben der Tour 1998, das im Rahmen des Vorstellung des Abschlussberichtes am 18.7., dem Tag von Alpe d'Huez, vorgesehen ist, zu verhindern. Das Ansinnen wurde zurück gewiesen. Der Bericht bezieht sich auf viele Sportarten, insbesondere das Thema Doping im Rugby hatte hohe Wellen geschlagen. 30.6.2013:

ledauphine.com: Dopage: les sénateurs répondent aux coureurs du Tour

tagesspiegel: Schafe und Doping

 

 

In der belgischen Affaire um die Anwendung der Ozon-Therapie ist ein erster Sportler wegen der Behandlung in 2011 für 2 Jahre gesperrt geworden. 5 Ärzte werden damit in Verbindung gebracht. Sie sollen Sportler verschiedenster Disziplinen behandelt haben. Es wurde auch darum gestritten, ob die Therapie bereits vor 2011 verboten war. Ob dieser Streit entschieden ist, wird in dem vorliegenden Artikel nicht gesagt. Die Diskussion scheint vergleichbar mit der um den Erfurter Arzt Franke und der von ihm praktizierten UV-Bestrahlung von Blut.

HLN: Voor het eerst profrenner veroordeeld voor ozontherapie

cn: Van Herck handed two-year ban for ozone-therapy

Hintergrund hln.be: Al vijf dokters in vizier van dopingonderzoek dat uitdijt naar topvoetbal, 24.4.2013

le soir: Cinq docteurs déjà dans le viseur d’une enquête sur le dopage

velonation: Tom Meeusen only a witness in anti-doping investigation into Belgian doctor, 4.1.2013

 

 

Der erste Teil des Forschungsprojektes 'Doping in Deutschland' ist veröffentlicht. Ein Abschlussbericht fehlt aber weiterhin, angeblich aus Datenschutzgründen. 25./26./28.6.2013:

G. Spitzer (Hrsg.), Doping in Deutschland: Geschichte, Recht, Ethik. 1950-1972

FAZ: Kinder-Doping in Deutschland „Du bist ein Schwein“

sid: Dopingstudie weiter ohne Abschlussbericht

FAZ: Bitte warten

Hintergrund: >>> c4f: Dopingforschung/Diskussion 1950 - 1960er Jahre

 

 

Dopingfälle: Erst acht, nun 13 türkische Leichtathleten stehen unter Dopingverdacht. 27.6.2013:

HDN: Second doping scandal hits Turkey

HDN: Doping scandals land blow to Turkish athletics

Triathletin Virginia Berasatagui, Spanien, wurde positiv getestet. 15./26.6.2013:

slowtwitsch.com, 25.6.2013, as.com, 26.6.2013

Fußballer Gerard Kinsella, Fleetwood Town, wurde wegen Nadrolon-Dopings für zwei Jahre gesperrt. 25.6.2013:

blackpoolgazzette: Town midfielder’s doping shame

 

 

Ist AICAR ein ernstzunehmendes Doping-Nachfolgeprodukt von EPO? Welche Mittel sind gegenwärtig en vogue? 22./27.6.2013:

dradio: Von der Epo-Epoche zur Aicar-Ära?

nd: Tumore in Leber, Blase und Niere

 

 

Anti-Doping-Anhörung des französischen Senats: Die Kommission wird in ihrem Abschlussbericht, der am 18.7. vorgelegt wird, einige Empfehlungen für einen besseren Antidopingkampf in Frankreich und darüber hinaus machen. Einiges, das sich aus den Anhörungen ergab, wurde nun bekannt. Ob aber alles in das folgende Gesetzgebungsverfahren übernommen wird, ist eher zweifelhaft 26.6.2013:

Rue89.com: Qui l'eût cru ? Le Sénat prône la révolution contre le dopage

 

 

Die WADA veröffentlichte ihren Jahresbericht 2012. 26.6.2013:

WADA: WADA publishes 2012 Annual Report

 

 

Laut Fritz Sörgel und Wilhelm Schänzer dürfte intelligentes Doping zwar schwieriger geworden sein, aber damit zu rechnen ist ist bei den Tour-Fahrern trotzdem. 26.6.2013:

dpa: Anti-Doping-Experten sehen Hoffnungsschimmer

 

 

Vielleicht wird es bald einen Test für Eigenbluttransfusionen aufgrund der Feststellung von Micro-Ribonukleinsäure im Blut nach der Transfusion geben. 25.6.2013:

limmattalerzeitung.ch: Neuer Test aus der Schweiz lässt hoffen: Können Eigenblut-Doper bald überführt werden?

 

 

Die WADA widerspricht Pat McQuaid und stellt fest, dass es internationalen Organisationen sehr wohl möglich ist nach dem WADA-Code ihr Test- und Ergebnismanagement in unabhängige Hände zu geben. McQuaid hatte in Antwort auf Cookson das Gegenteil behauptet. 26.6.2013:

velonation: WADA: There’s nothing to prevent an independent anti-doping body policing cycling

 

 

Der Wahlkampf zwischen Brian Cookson und Pat Mc Quaid um die Präsidentschaft der UCI ist voll entbrand. Insbesondere Cookson entwickelte Vorstellungen, wie der Ruf des Verbandes wieder besser werden könnte. 24./25.6.2013:

velonation: Brian Cookson launches presidential Manifesto for “Restoring Trust, Leading Change”

velonation: Brian Cookson Interview: UCI Presidential candidate speaks at length on range of topics

velonation: Pat McQuaid blasts Brian Cooksons “half-baked” election Manifesto

ältere und neuere >>> Artikel zum Thema

 

 

Anti-Doping-Anhörung des französischen Senats: Die Anonymität von Urinproben der Tour 1998, die 2004 und 2005 stattfanden, wurde von der Kommission aufgehoben. 44 Proben sollen positiv auf EPO gewesen sein. Vorab bekannt wurde nun, dass Laurant Jalabert, Team ONCE, mit EPO gedopt hatte. Der vollständige Bericht der Kommission wird am 18.7.2013 veröffentlicht. 24./26.6.2013:

l'Équipe: Laurent Jalabert positif à l'EPO sur le Tour 1998

Le Monde: Laurent Jalabert positif à l'EPO sur le Tour de France 1998, selon "L'Equipe"

velonation: Laurent Jalabert “surprised” after reports of positive samples from 1998 Tour de France

Le Monde: Dopage : quand Jalabert confond "docteur Citroën" et docteur Ferrari

dpa: War Jalabert bei Ferrari?

taZ: Tour d'Epo

eurosport: “Bombenalarm” in Alpe d’Huez

Jalabert hatte im Mai vor der Kommission ausgesagt:

Le Monde: Laurent Jalabert : "Est-ce qu'on était dopés ? Moi, je crois que non"

eurosport: Laurent Jalabert ne peut "pas dire avec fermeté qu'(il n'a) jamais rien pris d'illicite"

 

 

Prozess Schumacher: David Kopp erklärte als Zeuge im Prozess, dass im Team Gerolsteiner von Seiten der Ärzte Doping unterstützt wurde und andere Fahrer daran Teil hatten. Zudem gab er Doping während seine Zeit im Team Lamonta zu. 23.6.2013:

SWR: Ex-Profi Kopp gesteht Doping und stützt Schumacher

sid: Doping-Prozess: Kopp stützt Schumacher-Aussagen

FAZ: Kopp: Bei Gerolsteiner wurde Doping angeboten

dpa: Interview, Geständiger Kopp: «Es geht um Schumachers Existenz»

 

 

Jan Ullrich hat seine 1999 gegen den Spiegel erwirkte Verfügung Ende Mai zurück gezogen. Nun kann der Spiegel behaupten, Ullrich habe in den 1990er Jahren mit EPO gedopt. Jeff D'Hont hat im April in einer Anhörung vor dem Landgericht Hamburg seine Aussage wiederholt, Ullrich habe mit EPO und Wachstumshormonen gedopt. Ullrich wird D'Hont zwar weiterhin, vor die Unwahrheit zu sagen, wolle aber nun seine Ruhe haben. Ullrichs eidesstattliche Erklärung von 1999, nicht gedopt zu haben, bleibt damit bestehen. 22.6.2013:

spiegel-online: Ullrichs Dopingbeichte: Eigenblut? Epo!

Buskeismus, Verhandlung vom 19.4.2013 vor dem Landgericht Hamburg

Hintergrund >>> c4f: Team Telekom/T-Mobile und Doping

 

 

Jan Ullrich gab zu, bei Fuentes Bluttransfusionen erhalten, ansonsten aber nicht mit anderen Mitteln gedopt zu haben. 22.6.2013:

focus: Jan Ullrich gibt erstmals Blut-Doping bei Fuentes zu

 

 

Dagmar Freitag - SPD-Abgeordnete, Vorsitzende des Sportausschusses, DLV-Vizepräsidentin, NADA-Aufsichtsratsmitglied - im Interview. 21.6.2013:

General-Anzeiger: Die Sportausschuss-Vorsitzende des Bundestags fordert härtere Dopingbekämpfung

 

 

Dopingfälle: 8 türkische Gewichtheber mussten wegen Dopings die Mittelmeer-Spiele verlassen. 21.6.2013:

ANA: Eight Turkish weightlifters left off Med Games squad for doping

 

 

Eine Studie unter französischen Medizinstudenten erbrachte das Ergebnis, dass die große Mehrheit zwar der Meinung ist, Doping, Dopingprävention sei ein Thema, das in ihrem späteren Berufsleben von Bedeutung sein könnte, doch es fehlten ihnen Kenntnisse darüber, zumal sie im Studium nicht vermittelt werden. 7./21.6.2013:

Specific teaching about doping in sport helps medical students to meet prevention needs

medscape.fr: Dopage : les étudiants en médecine insuffisamment formés

 

 

MPCC suspendierte Team Europcar vorübergehend, zudem sind bis zur nächsten Generalversammlung Jean-René Bernaudeau und Dr. Hubert Long vom Ausschuss der Direktoren ausgeschlossen. Europcar hat mit dem Etappen-Start beim Critérium du Dauphiné von Pierre Rolland nach der Feststellung erhöhter Cortisolwerte gegen die Statuten verstoßen. 20.6.2013:

MPCC: Team Europcar temporarly suspended from MPCC

velonation: Rolland case sees Europcar sidelined from MPCC

 

 

Die USADA veröffenlicht Ihre Teststatistiken, auch namentlich nach einzelnen Sportarten. Die Testhäufigkeiten sind höchst unterschiedlich. In 2013 wurden z. B. bislang 8 Tennisspieler/innen insgesamt 19 Mal getestet gegenüber 113 Radfahrer/innen mit 187 Kontrollen. Damit wird die Kritik an der Antidopingstrategie im Tennis untermauert. 20.6.2013:

USADA: Individual Athlete Test History

USADA: Annual Testing Numbers

eurosport: Shocking new drug testing statistics in tennis revealed

 

 

Die NRC-Journalisten Steven Derix und Dolf de Groot veröffentlichten in ihrem Buch 'Bloedbroeders' neues Material zum Doping im Team Rabobank. Michael Boogerd soll danach 2002 vor einer Tour-Etappe eine Bluttransfusion mit Blut seines Bruders erhalten haben. 2007 legte sich das Team ein modernstes Blutanalysegerät zu, mit dem die Fahrer angeblich intern kontrolliert werden sollten, aber dazu diente, sicher zu stellen, dass Fahrer, namentlich Rasmussen, sicher durch Dopingkontrollen kamen. Boogerd und Theo de Rooij wollen nun klagen. 18./19./20.6.2013:

nos.nl: Derix en De Groot over onthullingen

nos.nl: "Transfusie Boogerd van broer"

nrc.nl: Raboploeg gebruikte bloedmachine om doping te maskeren

dhnet.be: Rabobank utilisait une machine pour masquer le dopage sanguin

hln.be: Boogerd zet advocaat op zaak rond bloedtransfusie

sid: Enthüllungsbuch: Rabobank schwer belastet

 

 

Alex Schwazer, Geher-Olympiasieger 2008, siet sich aufgrund seines Dopings staatsanwaltlichen Ermittlungen gegenüber, in deren Rahmen eine Razzia bei dem italienischen Olympischen Komittee und dem ital. Leichtahletikverband stattfand. Hintergrund ist auch der Verdacht, dass auffällige Bluttests im Vorfeld der Olympischen von Leichtathletik-Offiziellen vertuscht wurden. Ein vorliegender Emailverkehr zwischen IAAF und nationalem Leichtathletikverband legt diese Annahme nahe. 18.6.2013:

gazzetta dello sport: Doping, caso-Schwazer, nuove carte Perquisiti il Coni e la Fidal

sid: Fall Schwazer: Razzia bei Italiens Sportbehörden

NYT: Officials Covered Up Italian Olympian’s Doping, Investigators Say

 

 

Die niederländische Untersuchungskommission Anti-Doping Aanpak, gegründet im Dezember 2012 vom niederländischen Olympischen Sportbund (NOCNSF) und dem Radsportverband KNWU, kam zu dem Schluss, dass seit den 1960er Jahren die meisten niederländischen Profiradsportler gedopt hatten. Bis zu 95% der Sportler reicht die Schätzung. Erst ab 2009 scheint das Dopen zurück gegangen zu sein. Es lässt sich annehmen, dass dieser Befund auch auf andere Länder übertragbar ist. (S. 61 ff Conclusions and recommendations (engl.)) 17./19.6.2013:

commissie-ada.nl: Meedoen of stoppen

nrc.nl: ‘Dopinggebruik verankerd in het Nederlandse wielrennen’

cn: Doping rampant amongst Dutch cyclists earlier, report says

spox.com: Niederlande: 95 Prozent aller Profis gedopt

nd: Doping war fast schon Berufsethos

dradio: Bestätigung des Schreckens

 

 

Sind die Dopingstrafen ausreichend? Vieles spricht dafür, dass intensives Dopen auch nach einer zweijährigen Sperre wirkt und damit gegenüber sauberen Fahrern Vorteile bringt. 17.6.2013:

FAZ: Lebenslänglich?

 

 

Dopingfälle: Sprinterin Veronica Campbell-Brown, Jamaika, wurde positiv auf ein Diuretikum getestet. 15.6.2013.

Sprinterin Tezzhan Naimova, Bulgarien, wurde positiv auf ein anaboles Steroid getestet. 11./25.6.2013.

SZ: Der Fall, der keiner sein darf

mailonline: Jamaica's 200m world champion Campbell-Brown found guilty of doping

eurosport: Dopage : la sprinteuse bulgare Tezzhan Naimova contrôlée positive

 

 

Dopingsperren:

Schwimmer Mads Glaesner (Dänemark, 3 Monate. 17.6.2013:

swim.de: Däne Glaesner verliert WM-Titel über 1.500 Meter

Fußballer Luís de Souza, genannt Deco, Club Fluminense (Rio), 30 Tage. 15.6.2013:

news.tr: Deco punished for doping but free to play

Dominique Blake (Jamaika), 6 Jahre; Ricardo Cunningham (Jamaika), 9 Monate; Andrei Miknewitsch (Weißrussland), lebenslang. 13./14.6.2013:

sid: Zwei Dopingsperren in Jamaikas Leichtathletik

RPO: Kugelstoßer Miknewitsch lebenslang gesperrt

 

 

Janne Immonen, Harri Kirvesniemi und Jari Isometsä müssen sich in einem Prozess wegen Meineids verantworten. Sie hatten 2011 im Rahmen des Prozesses um Doping im finnischen Skilanglauf Doping geleugnet. Nun gab Immonen EPO-Doping zu. 13./18.6.2013:

yle.fi: Syyttäjä: Dopingin käytöstä ei syytteen vaaraa

yle.fi: Former top skier admits to doping

dpa: Ex-Langläufer Immonen gesteht Blutdoping

yle.fi: Kyrö: Isometsä and Kirvesniemi also took EPO

 

 

Die Justizminister der Deutschen Bundesländer sprachen sich für eine Verschärfung der Antidoping-Gesetzgebung aus. Dafür wurde die Gesetzesinitiative des Landes Baden-Württtemberg zum Vorbild genommen. Dieser Entwurf sieht die Einführung eines Straftatbestandes Doping-Betrug (nicht Sportbetrug) und eine Kronzeugenregelung vor. 13.6.2013:

SR: Justizminister wollen Anti-Doping-Kampf verschärfen

FR: Der Sport mauert

Hintergrund >>> c4f: die deutsche Anti-Doping-Gesetzgebung, Initiativen und Diskussion

 

 

In Spanien wurde ein neues Antidoping-Gesetz verabschiedet. Die Strafen für Dealen wurden erhöht, Eigendoping ist aber nicht strafbar. Nun können auch nachts Dopingkontrollen durchgeführt werden. Die nationale Antidoping-Agentur erhält eine größere Autonomie. 13.6.2013:

AP: Spain passes new anti-doping law

spiegel-online: Parlamentsbeschluss: Spanien verabschiedet schärferes Anti-Doping-Gesetz

 

 

Eine Studie langjähriger Leistungsdaten von Tour-Gewinnern an Anstiegen, erstellt von Antoine Vayer und finanziert von change cycling now zeigt, dass wohl kaum ein Tour-Gewinner der letzten 20 Jahre ohne Doping dabei war. 6./11.6.2013:

le Monde: Antoine Vayer : "Armstrong ? Presque un petit joueur à côté du roi Miguel"

le Monde: Les vainqueurs du Tour de France les plus puissants depuis trente ans

cn: Vayer casts doubt over performances of Indurain and Jalabert

herald sun: New study shows majority of Tour de France winners in past 20 years showed 'mutant' strength levels

joomag.com: Not Normal? An inside into doping & the biggest 21 riders

VeloNews: New report presents data-driven doubts on performances, past and present

 

 

Mit einer facebook-Initiative wenden sich Traithleten gegen den Start von Sportler/innen nach Ablauf von deren Dopingsperren. 12.6.2013:

tri-mag: "Keine Doper in unseren Rennen"

 

 

Am Institut für Pharmazie der Freien Universität Berlin wird an einem Doping-Nachweis für Clenbuterol gearbeitet. 8.6.2013:

Tagesspiegel: Gedopt oder Steak gegessen?

 

 

Dopingkontrollen bei Veranstaltungen liegen meist in den Händen der Verbände, die wenig Willen zeigen an unabhängige Organisationen, wie nationale Antidoping-Behörden, Verantwortung abzugeben. So auch die UCI bei der Tour de Suisse. Ein glaubwürdiger Antidopingkampf sieht anders aus. 8.6.2013:

NZZ: Dopingbehörde ausgesperrt

 

 

Der Dt. Bundestag beschloss eine Novelle des AMG, einschl. einer Erweiterung des Antidopinggesetzes mit der Aufnahme eines Erwerb-Verbots von Dopingmitteln. 7.6.2013:

Protokoll

244. Sitzung Tagesordnungspunkt 8 b

Gesetzentwurf der Bundesregierung

Hintergrund >>> c4f: die deutsche Anti-Doping-Gesetzgebung, Initiativen und Diskussion

 

 

Die Einführung eines Straftatbestandes Sportbetrug scheint langsam immer mehr Akzeptanz zu finden. Vor allem, weil er im Kampf gegen Korruption und Wettbetrug helfen könnte. Er wäre aber auch geeignet, Doping im Spitzensport zu ahnden. Das erkennt auch Innenminister Friedrich an. 6./7.6.2013:

FAZ: „Den Straftatbestand Sportbetrug halte ich für sinnvoll“

FAZ: Kölner Sportrechtstag „Gesetzeslage genügt nicht“

Hintergrund >>> c4f: die deutsche Anti-Doping-Gesetzgebung, Initiativen und Diskussion

 

 

Wahrend die UCI ankündigte noch diese Woche ihre Unterlagen zu Lance Armstrong an WADA und USADA weiter zu geben, beklagt Trevis Tygart, USADA, die Blockadehaltung Radsportverbandes, ohne dessen Kooperation die zugesagte Bildung einer Aufklärungs-Kommission (truth and reconciliation commission) nicht möglich sei. 6./7.6.2013:

sid: UCI gibt Akten zum Fall Armstrong frei

VeloNews: USADA’s Tygart: UCI playing ‘stall game’ in cleaning up cycling

 

 

Nikita Novikov, Team Vacansoleil, wurde positiv auf Hydroxy-ostarine (SARM-Gruppe) getestet. 7.6.2013:

UCI: Nikita Novikov provisionally suspended

cn: Novikov tests positive for Hydroxy-ostarine

 

 

Ein WADA-Symposium zur Gentechnik in Peking brachte noch keinen Zeitpunkt der Einführung eines Dopingtests. Es herrsche noch Klärungsbedarf. 6.6.2013:

WADA: WADA Symposium on Gene and Cell Doping

AP: Experts report progress on gene-doping test; unsure when ready for use on athletes at Olympics

 

 

Innenminister Hans-Peter Friedrich gibt an, eine Doping-Opfer-Rente für Schwerstgeschädigte werde geprüft und er lehnt die Einführung eines Straftatbestands Sportbetrug nicht rundweg ab. 5.6.2013:

FAZ: „Den Straftatbestand Sportbetrug halte ich für sinnvoll“

Hintergrund >>> c4f: Zusammenfassung der langjährigen Diskussion um eine Doping-Opfer-Rente

 

 

Anti-Doping-Anhörung des französischen Senats: Jean-Marcel Ferret, Arzt der siegreichen französischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 1998, hält es durchaus für wahrscheinlich, dass in diesen Jahren bei Juventus Turin gedopt wurde und damit auch hier spielende französische Stars betroffen waren. Allerdings hätten Didier Deschamps und Zinédine Zidane ihm niemals Dopingmittel als Teil der umfangreichen Teamapotheke genannt. Das französische Team sei aber immer sauber gewesen. 5.6.2013:

lexpress.fr: Dopage: le médecin des Bleus de 1998 évoque les produits utilisés en Italie

le Monde: Dopage : "A la Juve, il y avait énormément de produits"

Hintergrund >>> c4f: Fußball und Doping, Prozess um Juventus Turin

>>> c4f: Fußball und Doping, WM 1998 sowie französische Spieler und der Turiner Prozess

 

 

Die Erkenntnisse über Doping im Baseball könnten stark anwachsen, wenn Tony Bosch, Leiter einer Wellness-Klinik in Florida, wie angekündigt Aussagen über seine Klienten, die sich bei ihm behandeln ließen, macht. 4./5.6.2013:

NYT: Baseball to Get Help in Doping Case

USAtoday: MLB nears deal with informant for doping details

espn: MLB seeks to suspend A-Rod, Braun

sid: Neuer Doping-Skandal in den USA

WADA: WADA Supports MLB in Seeking Suspension of Players

miami times: A Miami Clinic Supplies Drugs to Sports' Biggest Names, 31.1.2013

 

 

Prozess Schumacher: Schumacher warf Holczer erneut vor, von seinem Doping gewusst zu haben, insbesondere in Sachen Cortison. So habe dieser die Cortison-Anwendung bei der WM 2007 ausdrücklich gebilligt obwohl zu dieser Zeit die MPCC-Statuten bereits verabschiedet waren. Team Gerolsteiner gehörte zu den MPCC-Mitbegründern. 4./5.6.2013:

dpa: Früherer Schumacher-Manager: Holczer wusste von Doping

teckbote.de: Holczers Ausnahmefall

 

 

Mauro Santambrogio, Team Vini Fantini, Team-Kollege von Danilo de Luca, wurde ebenso wie dieser während des Giro positiv auf EPO getestet. Gerüchte gab es bereits, auch weil er in Zusammenhang mit der Mantua-Affaire genannt wurde. 3.5.2013:

UCI: Mauro Santambrogio provisionally suspended

eurosport: EPO bei Santambrogio

cn: Peloton's reactions to dopers a rebellion, Acquarone says

 

 

Die früheren Angaben von Martial Saugy, Antidopinglabor Lausanne, zu den suspekten Proben von Lance Armstrong aus dem Jahr 2001 erweisen sich als wahr. Danach waren von 3 Proben 2 zwar als suspekt eingestuft, aber nicht positiv. So dass die UCI sich keiner Vertuschung schuldig gemacht hat. 1.6.2013:

NZZ: Armstrong an Tour de Suisse 2001 nicht positiv

Hintergrund: >>> c4f: die UCI und Doping

 



Mai 2013

Anti-Doping-Anhörung des französischen Senats: Laurent Bénézech, ehemaliger Rufby-Nationalspieler Frankreichs bleibt dabei, dass während seiner Zeit im Team gedopt wurde, er selber habe Cortison bekommen. Dabei beschuldigt er Verantwortliche des Teams und des Verbands. 31.5.2013:

rufbyrama.fr: Mondial 1995, Dopage: Laurent Bénézech pense avoir été traité à la cortisone à son insu

AFP: Dopage: Bernard Lapasset veut des faits, pas des rumeurs de la part de Bénézech

 

 

Werden die Dopingjäger in Zukunft mit den Entwicklungen im Dopen Schritt halten können oder bleibt es bei dem bekannten häufig vergeblichen Hinterherhecheln? 31.5.2013:

guardian: EPO is old hat for cycling's new generation of doping cheats

 

 

Lamine Diack, IAAF-Präsident, zählt die Läufer Kenias mit zu den am meisten getesteten Sportlern weltweit. Angesichts der hohen Dopingrate und der vorliegenden Vorwürfe eine Aussage, die leicht nach hinten losgehen kann. 31.5.2013:

guardian: Claims of widespread doping in Kenya slammed by athletics chief

 

 

Der Doping-Opfer-Hilfe-Verein (DOH) fordert in einem Offenen Brief Bundeskanzlerin Merkel auf, sich der vergangenen und gegenwärtigen Dopingdiskussion und der damit verbundenen ungelösten Probleme zu widmen und dabei vor allem die Schicksale von Dopingopfern aus Ost und West nicht aus den Augen zu verlieren. 30.5.2013:

DOH: „Das Drama sterbender Athletinnen im deutschen Sport “, „Leise sterben und still beerdigt“ / „Der organsierte deutsche Sport ist überfordert“

DOH: Offener Brief an Angela Merkel

 

Hansjörg Kofink hat die nicht offen ausgetragene Diskussion um den Antrag von Bündnis90/Die Grünen zu Doping-Opfer-Rente für Schwerstgeschädigte im Bundestag ebenfalls zum Anlass genommen, sich an führende Politiker zu wenden:

Kofink: Briefe an die Fraktionsvorsitzenden: Rente für Dopingopfer in der DDR

 

 

Pat McQuaid sieht keine Fehler der UCI im kampf gegen Doping und verlangt von Lance Armstrong, dass dieser zur UCI komme und alles erzähle über Doping, was er so wisse.

Derweil bekräftigte Armstrong seine Bereitschaft im Rahmen einer Wahrheitsfindungskommission mit zu arbeiten. 29.5.2013:

reuters: We made no mistakes in Armstrong affair, says UCI head

cn: Armstrong renews call for "truth and reconciliation"

 

 

Richard Young, Anwalt der USADA, und einer der wichtigsten Personen, die für die Ermittlungserfolge in den Fällen von Armstrong und Jones verantwortlich sind, ist bereit der ASADA zu helfen. Die Australier hatten sich an ihn gewandt, da sie in ihren Verfahren gegen die Football- und Rugby-Ligen nicht weiter kommen. 28./31.5.2013:

theage.com.au: Top prosecutor joins doping inquiry

the australian: Doping probe may take years: ASADA

 

 

Nike beendete die Zusammenarbeit/Unterstützung von Livestrong. 28.5.2013:

espn: Nike to end Livestrong deal

 

 

Patrick Schamasch, IOC-Chefmediziner bie 2012, will an die Spitze der WADA. 27.5.2013:

dpa: Schamasch kandidiert für WADA-Präsidentenamt

 

 

Prozess Schumacher: Die Prozessdauer zieht sich hin. 26.5.2013:

Stuttg. Z.: Prozessende erst im August?

 

 

Ronald Waterreus, ehemaliger niederländische Nationalspieler, hält Doping im Fußball für gegeben. Er selbst habe es beobachtet. 27.5.2013:

nieuwsblad.be: Waterreus beschuldigt (Belgische?) ploegmaat van dopinggebruik

standaard:

'Er wordt ook doping gebruikt in de voetballerij'

 

 

Der Verein doping-opfer-hilfe weist in Zusammenhang mit dem Tod der Leichtathletin Helga Arendt auf Zusammenhänge hin, die sich aus dem Anabolika-Missbrauch in Ost- und West-Deutschland während der 70er und 80er Jahre ergeben können. Die Sportlerin gehörte zu den von Trainer Heinz-Jochen Spilker betreuten Läuferinnen, die dieser im EC Eintracht Hamm in ein Dopingsystem eingebunden hatte (>>> das Hammer-Modell). Der DOH fordert eine umfassende Aufklärung der damaligen Doping-Netzwerke und wirkungsvolle Nachsorgestrukturen für Hochleistungssportler. 22./26.5.2013:

DOH: „Die Todesliste steroidgedopter Athletinnen wächst“

SZ: 'Mehr Aufklärung'

dradio: Zum Tod von 400m-Läuferin Helga Arendt

 

 

Danilo Di Luca, Team Vini Fantini Selle Italia, wurde vor dem Giro in einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet. Das ist bereits sein drittes bekannt gewordenes Dopingvergehen. 24.5.2013:

UCI: Danilo Di Luca provisionally suspended

cn: Danilo Di Luca positive for EPO

velonation: Vini Fantini Selle Italia sponsor apologises for trusting Di Luca

 

 

Die UCI stellte den Deloitte Report vor, in dem Auswertungen von online-Umfragen und Ergebnissen von Arbeitsgruppen, die sich aus Mitgliedern der wichtigsten Gruppen im Umfeld des professionellen Radsports zusammen setzen (der cycling family), vorgestellt werden. Ein wichtiges Thema darin ist Doping. Es werden einige Empfehlungen gemacht, wie die UCI ihr schlechtes Image verbessern und den Antidopingkampf intensivieren und unabhängiger gestalten kann.

Die UCI erklärte einiges bereits angegangen zu haben. So soll es bereits eine Annäherung an die WADA zwecks Aufarbeitung der Armstrong-Ära gegeben. 23.2013:

UCI Stakeholder Consultation: ‘A Bright Future for Cycling’, Executive Summary

UCI: UCI welcomes stakeholder consultation recommendations

AP: Expert panel to study UCI-Armstrong 'collusion'

VeloNews: McQuaid: UCI has nothing to hide over Armstrong affair

 

 

Die UEFA will in Zukunft einige Hundert zusätzliche Bluttests durchführen. Zudem will sie eine Studie in Auftrag geben, mit der Steroidprofile von Fußballern mittels Daten von Urinkontrollen der letzten Jahre erstellt werden sollen als Basis zukünftiger Profile. 23.5.2013:

UEFA: UEFA approves stricter sanctions against racism

inside: UEFA takes the gloves off in the fight against racism and doping

 

 

Anti-Doping-Anhörung des französischen Senats: David Lappartient, Vorsitzender des Französischen Radsportverbandes und Präsident der Europäischen Radsport-Union, möchte den Sportler für Eigendoping bestraft sehen, vor allem auch finanziell und fordert längere Sperren.

Jeannie Longo sagte ebenfalls aus, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 22./23.5.2013:

le parisien: Dopage: le président de la FFC favorable à la pénalisation

eurosport: Dopage: Jeannie Longo auditionnée au Sénat dans le plus grand secret

 

 

Die Doping-Kontrollen sollen intelligenter werden, dies ist ein Ergebnis des Treffens von IOC-Verbänden in Lausanne zum Thema Antidoping-Strategien der WADA. Genauere Inhalte werden nicht veröffentlicht und WADA-Vertreter waren nicht eingeladen, obwohl es hauptsächlich um deren Verhältnis zu manchen Verbänden ging. 22.5.2013:

AP: IOC cites need for smarter tests

 

 

Juventus Turin wird erneut von seiner Doping-Vergangenheit eingeholt. 1998 von der Justiz beschlagnahmte Akten sollen belegen, dass der Club im Champions League-Finale 1996 gegen Ajax Amsterdam gedopt gewesen sei. 21./22./29.5.2013:

nos.nl: "Ajax verloor van gedrogeerd Juve"

sport1: Juventus 1996: Doping-Vorwürfe

Bad. Z.: Forscher untermauern Doping-Vorwürfe gegen Juventus Turin

Hintergrund >>> c4f: Fußball und Doping, Prozess um Juventus Turin

>>> c4f: Fußball un Doping, französische Spieler und der Turiner Prozess

 

 

Arzt Bernd Pansold, rechtskräfzig verurteilter Dopingmediziner der DDR, arbeitet in Österreich im Trainings-center von Red Bull und betreut hier Hochleistungsathleten, u. a. Lindsey Vonn. Werden solche Verbindungen zunehmend kritisch gesehen? 21.5.2013:

nydailynews: Skier Lindsey Vonn, Olympic star, saw notorious doping doctor in Germany at Red Bull clinic

 

 

Immer vielfältiger werden die Produkte, die von Sportlern eingenommen werden, insbes. der anti-ageing-Markt liefert ständig Neues. Da bleibt es nicht aus, dass die Auseinandersetzungen darum wachsen, was über die WADA-Liste als verboten einzustufen ist und was nicht. Die in Australien vorgenommenen Untersuchungen dürften übertragen auf andere Länder wahrscheinlich zu ähnlichen Ergebnissen führen. 21.5.2013:

heraldsun.com.au: The anti-doping probe involving Essnedon has expanded to include a new anti-ageing supplement

 

 

Eine im März an der Universität Granada vorgestellte Literatur-Studie, Sichtung und Auswertung weltweiter Untersuchungen, zum Thema Doping erbrachte u.a., dass Trainer den größten Einfluss auf das Dopingverhalten haben. Die Autoren halten insbesondere fest, dass Athleten zwar immer besser über das Thema Doping informiert sind, es aber dennoch an Aufklärung und Information mangelt und sie fordern mehr Investitionen in Präventionsprogramme. 27.3./.21.5.2013:

NCBI: Doping in Sport: A Review of Elite Athletes' Attitudes, Beliefs, and Knowledge

canal.ugr.es: Most elite athletes believe doping substances are effective in improving performance

 

 

Die olympischen Sommersportverbände (ASOIF) kritisierten die WADA Anfang des Jahres heftig und verlangten eine Konferenz, auf der deren Rolle diskutiert werden soll. Diese wird in der nächsten Woche in Lausanne stattfinden. Die Kritik könnte sich aber gegen die Verbände richten, denn deren Antidoping-Politik und -verhalten widerspricht nicht selten den WADA-Vorgaben bzw. lassen ein konsequentes Vorgehen gegen Doping vermissen. Zudem wurden einige Verbände von der Welt-Agentur in den letzten Monaten heftig kritisiert, was auf Widerstand trifft. Es geht um Machtfragen. 19.5.2013:

dradio: "Die WADA ist unfair"

Pound-Bericht: AP: Pound: Drug-testing failing due to lack of will

WADA: REPORT TO WADA EXECUTIVE COMMITTEE on LACK OF EFFECTIVENESS OF TESTING PROGRAMS

 

 

Causa Erfurt: Vor dem CAS hat am 14.5. die Verhandlung um den Fall einer UV-Bestrahlung von Blut an einem minderjährigen Sportler begonnen. Viel ist darüber nicht bekannt, es herrscht Schweigen. 19.5.2013:

dradio: CAS-Verhandlung in der Causa Erfurt - Gespräch mit Hajo Seppelt

Hintergrund >>> c4f: Eigenblut-Affaire OSP Erfurt

 

 

Der Doping-Opfer-Hilfeverein (DOH) unterstützt den Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen einer Rente für schwerstgeschädigte Dopingopfer. 15.5.2013:

dpa: Hilfeverein begrüßt Vorschlag für Dopingopfer-Rente

DOH: DOH fordert Konsequenzen für „schweren Mißbrauch im Sport der DDR“

FAZ: Im Namen des Volkes

Rede Cramon, Bündnis90/Die Grünen

zu Protokoll gegebene Reden der anderen Parteien

Hintergrund:

Rente für Dopingopfer in der DDR, Antrag für den Bundestag 20.2.2013 von Bündnis90/Die Grünen

c4f: Sportler/innen der DDR (Dopingopfer)

 

 

Der Einfluss einzelner Funktionäre kann enorm sein, nicht immer zum Besten. Der internationale Gewichtheberverband ist hierfür ein Beispiel. Grit Hartmann hinterfragt die Strukturen in einer Serie. 17./19./20.5.2013:

JW: Grit Hartmann: Die obskure Welt des Gewichtheber-Bosses Tamás Aján (I): Geschäfte mit der Dopingkultur

JW: Grit Hartmann: Die obskure Welt des Gewichtheber-Bosses Tamás Aján (II): Das Rätsel um die verschwundenen Millionen

JW: Grit Hartmann: Die obskure Welt des Gewichtheber-Bosses Tamás Aján (III): Im langen Schatten der fünf Ringe

 

 

Neuo-Enhancement, Gehirntuning bzw. -doping, wie immer man es nennen möchte, es scheint, die Nachhilfe mit Psychopharmaka vor allem für ein besseres Funktionieren in der Arbeitswelt, scheint immer mehr Akzeptanz zu finden. 17.5.2013:

SZ Magazin: Mit allen Mitteln, Interview mit Barbara Sahakian

Hintergrund Studien, Artikel: Alltagsdoping, Gehirndoping, Lifestyle-Doping, Enhancement

 

 

Jonathan Vaughters und Lance Armstrong im Dialog.18.5.2013:

VeloNews: Armstrong, Vaughters talking about moving cycling forward

Hintergrund u.a.

c4f: Doping-Geschichte des Radsports

c4f: Die UCI und Doping

 

 

Mister Universum von 2010 Stéphane Pétillot wurde in Narbonne wegen der Einfuhr illegaler Substanzen (Anaboler Steroide) zu zwei Monaten Gefängnis auf Bewährung sowie 70 Std. gemeinnütziger Arbeit verurteilt. 18.5.2013:

midilibre.fr: Narbonne : "Mister Univers 2010" est condamné pour dopage

 

 

Die australische NADA (ASADA) suchte Hilfe und Rat bei der USADA, die durch ihre Erfolge weltweit für Bewunderung sorgte. Insbesondere Richard Youngs Erfahrungen und Vorgehensweisen sind für die Australier, die große Probleme mit den beiden Ligen NRL (Rugby) und AFL (Football) haben, wertvoll. 18.5.2013:

smh.com.au: ASADA taps leading US doping crusaders

 

 

Philippe Gaumont wacht aus dem Koma nicht mehr auf. Erste Meldungen über seinen Tod waren nicht ganz korrekt, er verbrachte nach seinem Hirntod noch einige Tage künstlich beatmet. Am 17.5. verstarb er. Gaumont war Teil der Cofidis-Affaire und legte ein umfassendes Doping-Geständnis ab. 13./14.18.5.2013:

velonation: 1997 Gent-Wevelgem winner Gaumont passes away in France

france3: L'ancien coureur cycliste picard Philippe Gaumont serait en état de mort cérébrale à Arras

dontmiss.fr: Philippe Gaumont : le cyclisme en deuil ! « Victime du dopage » ?

 

 

Nils Schumann, Olympiasieger 2000 über 800 m, weist jegliche Dopingverdächtigungen zurück. Niemals habe er gedopt, auch wenn man es ihm vorgeschlagen habe, nie habe er Kontakt zu Fuentes gehabt. Schumann war durch seinen Trainer Springstein, Manager Jos Hermens und seine Besuche bei dem Madrider Arzt Miguel Anguel Peraita immer wieder mit Doping in Verbindung gebracht worden, 17.5.2013:

General Anzeiger: Schumann "Die Freiheit, nein zu sagen"

 

 

ORICA-GreenEDGE ließ seine Antidoping-Maßnahmen durch Nicki Vance prüfen, der nun einen Bericht vorlegte in dem er Vorschläge für den Umgang im Team mit dem Dopingproblem machte. 17.5.2013:

ORICA-GreenEDGE Announces Vance Report Findings

cn: Report: Orica GreenEdge release Vance's Anti-Doping Review

 

 

Operacion puerto: Der Madrider Staatsanwalt geht im Falle von Fuentes und Manolo Saiz in Berufung. Beide sollten 2 Jahre Gefängnis erhalten und Fuentes Berufsverbot über 4 Jahre sollte seine gesamte ärztliche Betätigung betreffen, nicht nur, wie im Urteil festgehalten, die als Sportmediziner. Auch sollten die Blutbeutel nicht zerstört werden.

Die WADA wird ebenfalls Einspruch erheben, ebenso wie UCI und CONI. 16./17.5.2013:

el pais: La fiscalía recurre la sentencia de la Operación Puerto

cn: Madrid prosecutor to appeal Puerto verdict

reuters: Doping-WADA files appeal against Operation Puerto verdict

 

 

Ist eine Kriminalisierung der Sportler mittels eines scharfen Antidoping-Gesetzes sinvoll oder eher kontraproduktiv bis hin zu der Gefahr Grundrechte zu verletzen? Fragen die Professor Arthur Kreuzer, Gießen, stellt und beantwortet werden sollten angesichts der vorliegenden Initiativern zu einer Verschärfung der Antidoping-Gesetzgebung, insbesondere der harten Forderungen des SPD-Entwurfs. 17.5.2013:

FAZ: Kreuzer, Doping und Strafrecht, Schneller kaputt

 

 

Die SPD-Bundestagsfraktion stellte den Entwurf eines eigenständigen Antidoping-Gesetzes vor. Es ist schärfer gefasst, als der jüngst vorgestellte Entwurf der Regierung von Baden-Württemberg. Danach soll der Besitz jeglicher Menge strafbar sein ebenso wie das Eigendoping von Sportlern, die an organisierten Wettkämpfen teilnehmen. Ein Straftatbestand Sport- bzw. Dopingbetrug ist nicht vorgesehen. Die Pflicht zur Dopingprävention soll fest geschrieben werden. 16.5.2012:

SPD-Entwurf Antidoping-Gesetz

Dt. Bundestag: SPD-Fraktion legt Entwurf für Anti-Doping-Gesetz vor

Hintergrund >>> c4f: Dossier deutsche Doping-Gesetzgebung

 

 

Dick Pound legte als Vorsitzender einer WADA-Arbeitsgruppe am letzten Wochenende einen Bericht über den Stand des Doping-Kontrollsystems vor. Darin wird dessen Effektivität als mangelhaft eingestuft, zuviele widerstrebende Interessen würden eine echte Dopingbekämpfung verhindern. 16.5.2013:

AP: Pound: Drug-testing failing due to lack of will

 

 

AG2R La Mondiale wird entsprechend den Bestimmungen der MPCC nach Bestätigung der positiven Probe von Sylvain Georges eine Rennpause von einer Woche einlegen. 16.5.2013:

velonation: AG2R La Mondiale to sit out Dauphiné if Sylvain Georges’ B-sample is positive

 

 

Roman Kreuziger gab zu, als 20jähriger 2006-2007 mit Michele ferrari zusammen gearbeitet aber nicht gedopt zu haben. Sein Name war von Leonardo Bertagnolli genannt worden, dessen Affidavit von der uSADA im Rahmen der Armstrong-Entscheidung veröffentlicht wurde. 16.5.2013:

cycling weekly: Roman Kreuziger admits working with banned Dr Ferrari

 

 

Anti-Doping-Anhörung des französischen Senats: Der ehemalige Teamarzt der französischen Fußballnational-Mannschaft schließt Doping im Team für die Zeit um 2006 aus. Weniger bestimmt äußert sich er sich für die Zeit von 1998 bis 2000. Hier kennt er zumindest die vorliegenden Ergebnisse der italienischen Justiz an. 16.5.2013:

lepoint.fr: RSS

Football - Dopage : Jean-Pierre Paclet écorche l'âge d'or des Bleus

 

 

Ist Cannabis eine leistungssteigernde oder nur eine Partydroge? Die WADA beschloss eine Erhöhung des Grenzwertes für THC im Urin, damit würde die Anzahl positiver Kontrollen verringert. 13./16.5.2013:

WADA: New Threshold Level for Cannabis

the times: Rules on the presence of marijuana are updated

nouvelobs.com: L'AMA veut réduire les contrôles positifs au cannabis : un bon début, mais...

Diskussion um die Verbots-Liste:

2015 Code Review - First Code Consultation Phase; Showing: Article 4: The Prohibited List (106 Comments)

 

 

Anti-Doping-Anhörung des französischen Senats: Laurant Jalabert, bekannter Fahrer in den 1990er Jahren bis 2002. viele Jahre im Team ONCE bei Manolo Saiz, sagte er habe selbst nie bewusst gedopt. Die Ärzte des Teams hätten zwar täglich für die Regeneration gesorgt, Verletzungen seien versorgt worden, auch mit Cortison, aber er habe nicht nachgefragt und immer vertraut. Ausschließen könne er aber nicht doch illegales bekommen zu haben. 15.5.2013:

cyclismact.net: Jalabert : "Était-on dopé ? Je crois que non..."

eurosport.fr: Dopage : Laurent Jalabert ne peut "pas dire avec fermeté qu'(il n'a) jamais rien pris d'illicite"

le monde: Laurent Jalabert : "Est-ce qu'on était dopés ? Moi je crois que non"

 

 

Der kolumbianische Fahrer Miguel Ubeto Aponte, Lampre Merida, wurde im April 2013 positiv auf GW1516 getestet. 15.5.2013:

UCI: Miguel Ubeto Aponte provisionally suspended

velonation: Ubeto Aponte latest to test positive for GW501516, provisionally suspended

 

 

Der französische Fahrer Sylvain Georges, Ag2r la Mondiale, wurde während des Giro d'Italia positiv auf Heptaminol getestet, 15.5.2013:

UCI: Adverse Analytical Finding for Sylvain Georges

velonation: Sylvain Georges returns positive A sample for Heptaminol, out of Giro d’Italia

 

 

Der australische Sprinter Matt Davies sieht sich Dopingermittlungen gegenüber. 15.5.2013:

news.co.au: Australian athlete Matt Davies investigated by ASADA over possible doping breach

 

 

Die Doping-Schwerpunktstaatsanwaltschaft Freiburg hat gegen die Ärzte Ernst Jakob und Mark Schmidt Ermittlungsverfahren eingeleitet. 15.5.2013:

Stuttg. N.: Holczer fordert lebenslange Sperre für Schumacher

Bad. Z.: Staatsanwälte ermitteln gegen Sportmediziner) .

 

 

Kenia erhält in Eldoret ein Antidoping-Zentrum als Folge der schweren Doping-Vorwürfe, die die kenianischen Läufer betrafen. 14.5.2013:

BBC: Kenya sets up anti-doping centre in Rift Valley

 

 

Der kanadische Bobfahrer Chris Korol wurde für 2 Jahre wegen Anabolika-Missbrauchs gesperrt.

Ebenso die ehemalige russische Cross country-Meisterin Yekaterina Shlyakhova. 14.5.2013:

cbc.ca: Canadian bobsledder Chris Korol suspended for doping infraction

reuters: Former Russian cross country champion Yekaterina Shlyakhova has been banned for two years after failing a drugs test for a steroid, the country's athletics federation (VFLA) said on Tuesday.

 

 

Prof. Sörgel kann weiterhin behaupten, dass die Blutwerte von Claudia Pechstein, für die sie gesperrt worden war, "uns zeigen, hier ist am Blutbildungssystem manipuliert worden. Das steht fest. Aber was es war, das können wir im Moment nicht sagen."" Die Eisschnellläuferin zog ihren Berufungsantrag kurz vor Prozessbeginn zurück. 14.5.2013:

dpa: Pechstein zieht Berufung gegen Pharmakologen zurück

 

 

Die australische Crime Commission, verantwortlich für den jüngst erschienen Aperio-Bericht über Doping im Land, ist bemüht ein weit gefächertes Netzwerk mit der Polizei, Zoll und weiteren staatlichen Instanzen gegen das Doping und dahinter stehende kriminelle Strukturen aufzubauen. Ziel ist auch eine Verschärfung der Antidoping-Gesetzgebung. 13.5.2013:

the australian: ACC recruits anti-doping allies

 

 

Am 14.5.2013 wird das CAS über einen Fall verhandeln, der in der Erfurter Affaire um die UV-Bestrahlung von Blut anfiel. Das DIS hatte einen minderjährigen Radsportler frei gesprochen. 12.5.2013:

dradio: Verhandlung in der "Causa Erfurt"

 

 

Auf dem Treffen des WADA Executive Committees in Montreal wurde beschlossen sich dafür einzusetzen, dass der WADA-Code zukünftig ein härteres Vorgehen gegen Dopingmissbrauch und -zustände ermöglicht. Das beinhaltet sowohl verschärfte Strafen als auch ein intelligenteres Testprogramm mit besseren Möglichkeiten investigativ vorzugehen. 12.5.2013:

WADA: WADA Executive Committee and Foundation Board Approach Final Revision of 2015 Code

 

 

Die WADA wird versuchen die UCI zu bewegen, ihre Rolle in der Causa Armstrong offen zu legen. Howman wird dazu nach Lausanne fahren. Nach der Auflösung der UCI-Kommission, die genau dieses tun sollte, ist es still geworden um die Angelegenheit. 12.5.2013:

lematin.ch: L’UCI devra faire la lumière sur l'affaire Armstrong

 

 

Operacion puerto: Eufemiano Fuentes will sein Wissen verkaufen. Er bot in Emails u.a. an über seine Dopingerfahrungen mit Fußball, Marathon und GT-Siegern zu berichten. 10.5.2013:

the guardian: Spanish doping doctor ready to reveal role in major sports

 

 

Operacion puerto: Die UCI will definitiv Einspruch erheben gegen den Gerichtsbeschluss, die meisten Fuentes-Blutbeutel zu zerstören. 10.5.2013:

UCI: Puerto Ruling - UCI will appeal decision not to release blood bags

cn: UCI to appeal Puerto decision not to release blood bags for analysis

 

 

Am Wochenende findet in Montreal eine Konferenz des WADA-Exekutiv-Kommittees statt. Es gilt einige Probleme und Interessenkonflikte zu lösen. Die französische Sportministerin Valérie Fourneyron spricht in einem Interview über die Rolle, die Europa in der WADA spielen sollte und welche Vorstellungen sie im Namen Frankreichs und Europas in die aktuell stattfindennde Diskussion, Konferenz in Montreal am Wochenende, um die Überarbeitung des WADA-Codes einbringen wird. 10.5.2013:

AP: L'AMA face à la piètre efficacité de la lutte antidopage

libération: Dopage: «redonner une voix à l’Europe au sein de l’AMA», priorité de Fourneyron

 

 

Der zunehmende Missbrauch anaboler Steroide wird nach einer Studie der Universität von Massachussets von der US-amerikanischen Bevölkerung nicht als Problem wahrgenommen. 2.5.2013:

The American Public's Perception of Illegal Steroid Use, A National Survey

baseballhall.org: National Survey Reveals American Population Places Little Emphasis on Steroid Use Among High School Students

AP: Study: Adults minimize steroid use as problem

 

 

Der Landessportbund Brandenburg will Konsequenzen ziehen aus der Kritik, die seitens der Enquete-Kommission „Aufarbeitung der Geschichte und Bewältigung von Folgen der SED-Diktatur und des Übergangs in einen demokratischen Rechtsstaat im Land Brandenburg“ vorgebracht worden war. Die Stasi-Vergangenheit und Doping-Geschichte soll erfasst und aufgearbeitet werden. 2.5.2013:

LSB Brandenburg: Erklärung des Landessportbundes Brandenburg e.V. (02.05.2013)

Hintergrund:

Jutta Braun, Gutachten: "Aufarbeitung der Geschichte und Bewältigung von Folgen der SED-Diktatur und des Übergangs in einen demokratischen Rechtsstaat im Land Brandenburg"

Ines Geipel: Der Sport in Brandenburg, eine geschlossene Gesellschaft

 

 

Familiensache: Sohn, Mutter und Vater wurden von einem belgischen Gericht wegen Besitzes von EPO verurteilt Auf Mutters Namen wird in Honkong EPO bestellt und im elterlichen Kühlschrank aufbewahrt für den 23jährigen Sohn. Der Vater, ehemaliger Profi, war bereits 1997 zu 3 Jahren Gefängnis wegen Handels mit Amphetaminen verurteilt worden. 1.4./8.5.2013:

aisenouvellefrance.fr: Rattrapé par une affaire de dopage

nieuwsblad.be: Geldboete met uitstel voor wielrenner die epo invoerde

 

 

Mit einer online-Petition, initiiert von Sportjournalist Fernando Miñana, soll versucht werden, die richterlich angeordnete Zerstörung der Fuentes-Blutbeutel zu verhindern. Über 22 000 Personen haben bereits unterschrieben.

die Petition: Do not destroy the evidence from the doping trial

VeloNews: Petition to halt Spanish court from destroying Puerto blood hits 20K

 

 

Prozess Schumacher: Wie unwissend war Hans-Michael Holczer wirklich? Hinweise mehren sich, dass der ehemalige Teamchef nicht ganz so ahnungslos bezüglich der Dopingpraktiken in seinem Team war, wie er behauptet. 6./7.5.2013:

sport inside: "Zeuge der Anklage"

dradio: "Zu 100 Prozent geliefert"

Stuttg. Z.: „Gefühle reichen als Beweis nicht aus“

Thüringer Allg.: Erfurter Ex-Radprofi Lang hat kein Doping im Team bemerkt

 

 

Gastarzt der Freiburger Sportmedizin zu sein, war vor wenigen Jahrzehnten ein Privileg mit dem Sportmediziner später punkten konnten. Heute mag sich so mancher, z. B. Prof. Thomas Wessinghage, lieber nicht mehr damit schmücken wollen. 5.5.2013:

dradio: "Nie Doping in Freiburg mitbekommen!"

 

 

Letizia Paoli und Sandro Donati erstellten im Auftrag der WADA eine Studie über die Erfahrungen Italiens mit seiner Antidoping-Gesetzgebung. Der Report wurde Ende Januar vorgestellt.

WADA: Intelligence experts emphasize importance of legislation and information sharing>WADA: Intelligence experts emphasize importance of legislation and information sharing

WADA: Paoli-Donati-Report THE SUPPLY OF DOPINGPRODUCTS AND THE POTENTIAL OF CRIMINAL LAW ENFORCEMENT IN ANTI-DOPING: AN E

XAMINATION OF ITALY’S EXPERIENCE

 

 

John Degenkolb, Tony Martin und Marcel Kittel im Interview über Doping. 5.5.2013.

FAZ: „Wir brauchen ein Anti-Doping-Gesetz“

 

 

Prozess Schumacher: Werner Franke zeigte vier (nicht 2 wie zuvor gemeldet) ehemalige Gerolsteiner Teamärzte wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz und Beihilfe zur Körperverletzung an. 4.5.2013:

Schwarzw. Bote: Interview Franke „Dopingärzten ist das Ego wichtiger als die Ethik“

 

 

Das australische Olympische Kommittee (AOC) verschärfte seine Antidoping-Regeln und verlangt nun von Athleten und deren Betreuern uneingeschränkte Zusammenarbeit mit der ASADA. Sie müssen Fragen beantworten und nachgefragte Dokumente zur Verfügung stellen, Verweigerungen werden nicht akzeptiert, es droht der Ausschluss von den OS. Hintergrund ist der im Februar 2013 vorgelegte Aperio Report, wonach der Dopingmissbrauch im australischen Sport sehr hoch ist, Untersuchungen in den Rugby- und Football-Ligen laufen noch. Gleichzeitig erhöhte das Land die finanzielle Unterstützung für die Antidopingorganisationen. 4.5.2013:

AOC: Olympic athletes and officials must co-operate with ASADA

adelaidenow.com.au: AOC introduces strict new anti-doping laws

AAP: Answer ASADA questions or miss out on Olympics, Coates tells athletes

 

 

Der Stand der Gendoping-Analytik wird Thema sein auf einer von der WADA organisierten Konferenz des IOC in Peking Anfang Juni 2013. 4.5.2013:

AP: IOC set to combat gene doping with new test

dpa: WADA-Konferenz zum Thema Gendoping in China

 

 

Die südafrikanische Fußballspielerin Amanda Sister, positiv getestet anlässlich der African Women’s Championship 2012, wurde anstelle der üblichen 2 Jahre nur für ein Jahr gesperrt. Im Gegenzug wurden dem Teamarzt von Banyana Banyana für 4 Jahre alle Aktivitäten im Fußball untersagt. Ihm wird vorgeworfen, der Spielerin das verbotene Mittel verabreicht zu haben. 3.5.2013:

SAFA: CAF Announces Disciplinary Action in Doping Matters

allafrica.com: South Africa: CAF Announces Disciplinary Action in Doping Matters

Hintergrund c4f: Dopingfälle im Fußball

 

 

Der Belgier Pieter Vanspeybrouck, Team Topsport Vlaanderen-Baloise, wurde wegen Einahme von Fenoterol für 3 Monate gesperrt. 3.5.2013.

Nieuwsblad.be: Disciplinaire Commissie KBWB schorst Pieter Vanspeybrouck drie maanden

 

 

Die türkische Olympiasiegerin über 1500 m Asli Cakir Alptekin wurde wegen auffälliger Blutwerte vorläufig suspendiert. 3./5.5.2013:

dpa: IAAF bestätigt Dopingskandal um Türkinnen

reuters: Olympic gold medallist faces life ban for doping

 

 

Der Australier Matt White, früheres Teammitglied von Lance Armstrong und zur Zeit suspendierter Sportdirektor des Teams Orica-GreenEDGE, Rennkoordinator des australischen Radsportverbandes und Teamchef des Olympiateams, wurde nach seinem Geständnis im Zuge der USADA-Ermittlungen rückwirkend von Oktober 2012 bis April 2013 für 6 Monate gesperrt, ähnlich wie die geständigen Amerikaner durch die USADA. White gibt mittlerweile zu von 1998 bis 2006 gedopt zu haben. Das AOC will White nicht mehr nominieren. 3./4./5.5.2013:

AAP: White wants to stay involved in cycling

VeloNews: Former Aussie pro Matt White banned for doping on U.S. Postal team

cn: Matt White completes six-month anti-doping ban

cycling central: Exclusive: Matt White opens up on doping past on Cycling Central TV

AAP: Cyclist White admits to doping from 1998

Hintergrund c4f: Sanktionen, Geständnisse, Anschuldigungen im Sog der Causa Lance Armstrong

 

 

Der deutsche Fußball will nun doch Bluttests durchführen. 3.5.2013:

dpa: Künftig Bluttests im deutschen Fußball

 

 

Marlon Perez, Kolumbien wurde im Dezember 2012 auf die Substanz GW501516 getestet, Das Urteil steht noch aus. 3.5.2013:

UCI: Marlon Alirio Perez Arango provisionally suspended

velonation: Marlon Perez latest rider to test positive for GW501516

 

 

Im April sah sich die WADA genötigt darauf hin zu weisen, dass die Substanz AOD-9604 verboten ist. Dahinter stand eine seit Wochen andauernde Kontroverse zwischen der ASADA, dem Essendon AFL Club und dem Sportwissenschaftler Stephen Dank, der behauptete diese Substanz sei nicht verboten, somit sei ihre Anwendung, die er im Rahmen eines umfassenden Nahrungsergänzungsmittel-Programms förderte, gerechtfertigt. Mit der Veröffentlchung von Emails widerspricht die WADA den Angaben von Dank. 27.3.2013/3.5.2013:

dailytelegraph.com.au: Stephen Dank sues Cronulla Sharks and Channel Nine over NRL drugs claims

abc.net.au: Email exchange reveals drugs in sport twist

theaustralian.com.au: Stephen Dank fails to prove his case on AOD-9604

news.com.au: World Anti-Doping Agency releases emails with Stephen Dank contradicting his claim about AOD-9604

 

 

Die UCI wird bei der Tour of California wieder Tests für den Biologischen Pass durchführen, nachdem diese die Jahre zuvor eingestellt worden waren. Die USADA hält dies eher für einen PR-Gag mit wenig Wirkung. 3.5.2013:

cn: UCI reintroduce biological passport testing at Tour of California

 

 

Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft Doping in Freiburg arbeitet seit einem Jahr. 519 Verfahren wurden bislang bearbeitet, überwiegend Fälle aus dem Breitensport, insbesondere der Bodybuilderszene. Lediglich 3 Fälle betrafen den Leistungssport. Die Landesregierung BW sieht damit Ihre Forderung nach einer Novellierung der deutschen Antidoping-Gesetzgebung bestätigt. Sie hat vor Kurzem eine Gesetzentwurf zur Abstimmung im Bundesrat eingebracht, mit dem vor allem der Leistungs-/Profisport besser erfasst werden kann. 2.5.2013:

BW: Ein Jahr Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Verfolgung von Dopingstraftaten in Freiburg

SWR: Vorreiter in der Disziplin "Gemeinsam gegen Doping"

Aktuelles Beispiel aus Bayern nordbayern.de: Schrumpfhoden und Viagra: Doping lohnt sich nicht

Hintergrund: >>> c4f-Dossier: Deutsche Antidoping-Gesetzgebung

 

 

Christophe Bassons, der wegen Nichterscheinens zu einer Dopingprobe zu einer Sperre verurteilt worden war, wurde in der Revisionsverhandlung frei gesprochen. 2.5.2013:

Le Monde: Christophe Bassons blanchi par l'AFLD

reuters: Cyclisme: Christophe Bassons blanchi par l'AFLD

 

 

Der Kimmage Defend Fund scheint geplündert worden zu sein. 64 000 $ davon sind verschwunden. Der Geld war weltweit zur Unterstützung der juristischen Auseinandersetzungen von Paul Kimmage mit der UCI gesammelt worden. 1./.2.5.2013:

cn: Has the Paul Kimmage Defense Fund disappeared?

cycling weekly: Questions over Paul Kimmage Defence Fund

VeloNews: Questions over funds dog Kimmage-backing Twitter personality

 

 

In Alicante, Spanien, wird ein Verfahren eröffnet gegen Ärzte und andere Personen, die in den Fall Lance Armstrong verwickelt sind. Es wird dabei wohl auch um die Gefährdung der öffentlichen Gesundheit, wie im Fall Fuentes, gehen. Die spanische NADA hatte die Unterlagen an die Generalstaatasanwaltschaft weitergegeben. Möglicherweise werden noch an anderen Orten Verfahren eingeleitet. 1.5.2013:

guardian: Spanish courts launch criminal investigation into doping in cycling

 

 

Der brasilianische Fußball-Spieler Deco vom Club Fluminense (Rio) wurde mit Furosemid positiv getestet. 1.5.2013:

focus: Doping im Fußball – Nach Alberto auch Deco positiv

spiegel-online: Ehemaliger Barça-Star: Deco gibt positive Dopingprobe ab

 




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum