Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 sowie umfangreiche Hintergrundinformationen lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



Februar 2015

Captagon, ein Amphetaminderivat, im Fußball war auch in Österreich während der 1970er Jahre an der Tagesordnung. 20.4.2015:

kurier.at: Doping im Fußball: "Der ist doch bis oben hin zu"

>>> Captagon im deutschen Fußball

 

 

Ein Assistenzarzt der Universitätsklinik Ulm sitzt seit August 2014 in U-Haft, da er Anabolika selbst hergestellt und verkauft haben soll. 28.2.2015:

Südwest Presse: Dopingmittel: Anklage gegen Uni-Arzt erhoben

 

 

Dopingvorfälle:

AFP: Joao Gomes suspendu six mois

AFP: Dopage: Laure Boulleau de nouveau inquiétée

utsandiego.com: A.C. Avila fined, suspended for doping

alibre.be: Van Avermaet suspecté de dopage

cn: Report: CAS reduce Ballan suspension by five months

 

 

Der RefEntwurf eines Anti-Doping-Gesetzes weckt bei Sportlern Ängste, schneller als im Sportrecht vorgesehen unter Dopingverdacht geraten zu können. 28.2.2015:

FAZ: Im deutschen Sport geht die Angst um

 

 

Laurent Jalabert, beliebter französischer Ex-Radprofi, wird erneut belastet mit Michele Ferrari , aber auch schon mit Francesco Conconi zusammen gearbeitet zu haben. Dabe ging es um EPO, Testosteron und Wachstumshormone während seiner Zeit bei ONCE in den 1990er Jahren. 27.2.2015:

Le Monde: Dopage : où l'on reparle de la collaboration de Jalabert avec le docteur Ferrari

 

 

Die UCI hat bei ihrer Lizenzkommission den Entzug der World-Tour-Lizenz für Astana beantragt. Eine von ihr in Auftrag gegebene Expertise der Universität Lausanne hat ergeben, dass zwischen den Angaben des Teams über seine Antidoping-Maßnahmen gegenüber der UCI und der Praxis eine große Differenz klafft. Zusätzlich liegen ihr Unterlagen der Staatsanwalt Padua vor. 27.2.2015:

UCI: The UCI requests withdrawal of Astana Pro Team licence

 

 

Sportrechtsanwalt Michael Lehner warnt vor Konfusionen, die sich aus dem Nebeneinander von staatlichem Recht und Sportrecht ergeben könnten und fordert eine maximale Sanktion von 6 Monaten im Sportrecht. Der neue WADA-Code 2015 sieht allerdings die Möglichkeit von 4 Jahren vor. 27.2.2015:

TAZ: „Der Sport muss milder strafen“

 

 

Der DLV unterstützt den Referentenentwurf eines Anti-Doping-Gesetzes im Gegensatz zum DOSB. 26.2.2015:

FAZ: Leichtathletik-Verband setzt sich ab

 

 

Doping ist fester Bestandteil der Beziehung zwischen Teammanagern und Radsportlern, da damit stets ein höherer Profit verbunden sein wird. Das gegenwärtige Antidopingsystem ist dagegen machtlos, kann höchstens die Intensität etwas verringern. Zu diesem Schluss kommt Volker Robeck, Universität Marburg, nach Analysen basierend auf der Prinzipal-Agent-Theorie. 2014/26.2.2015:

Volker Robeck: Professional Cycling and the Fight against Doping

FAZ: „Doping lohnt sich – zumindest wirtschaftlich“

 

 

Das Französische Sportministerium und der Verband der Pharmazeuten haben ein Abkommen getroffen mit dem Ziel der Dopingprävention. Die Apotheker/innen sollen für die gesundheitlichen Gefahren, die mit Doping einher gehen und die Rolle, die sie in der Dopingprävention spielen können, sensibilisiert werden. Im Mittelpunkt steht die Aufklärung über mögliche kontaminierte Nahrungsergänzungsmittel. 25.2.2015:

lequotidiendumedecin.fr: Dopage : les pharmaciens seront sensibilisés aux risques liés aux compléments alimentaires

Le Monde: Pour lutter contre le dopage, un encadrement des compléments alimentaires

 

 

Die Bündnis90/Die Grünen-Faktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hatte im Januar eine Kleine Anfrage zur Aufarbeitung der Dopingvergangenheit während der DDR gestellt. Die Antwort liegt vor. Nun prüft die Fraktion, ob sie einen Antrag auf eine Forschungsstelle zum Thema fordern will. 23.1.2015/16./25.2.2015:

Drucksache 6/3657 Kleine Anfrage und Antwort "Aufarbeitung von Dopingmaßnahmen in den drei Nordbezirken der ehemaligen DDR

Gajek: BÜNDNISGRÜNEN fordern die Aufklärung des DDR-Sport-Doping-Traumas

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Die Leitung der Universität Freiburg und die Evaluierungskommission der Freiburger Sportmedizin haben ihren Konflikt zur Ruhe gebracht und beschlossen, die Untersuchungen bis Ende 2015 fort zu führen und abzuschließen. Drei neue Experten werden die Kommission ergänzen: Perikles Simon (Mainz), Fritz Sörgel (Nürnberg) und Hans Hoppeler (Bern). 24./25.2.2015:

PM Evaluierungskommission

dradio: Streit um Dopingaufklärung beigelegt

Bad. Z.: Doping-Kommission in Freiburg will Arbeit zu Ende bringen

Stuttgarter Zeitung: Aufklärer auf der Zielgeraden

Hintergrund >>> c4f: Chronologie der Ereignisse

 

 

Der österreichische Langläufer Johannes Dürr, 2014 EPO-positiv, soll mit einem deutschen Arzt S. in Verbindung gestanden haben. Über Dürrs Doping soll der ÖSV schon vor Sotschi von einem Trainer informiert worden sein. Dürr ist der Schwiegersohn des Biathlon Funktionärs Gottlieb Taschler, von dem jüngst bekannt geworden war, dass er seinen Sohn, Biathlet, zu Dr. Michele Ferrari geschickt hatte. 19./24.2.2015:

tt.com: Doping-Bombe soll noch platzen

sportnet.at: Fall Dürr bringt ÖSV zum Brodeln

laola1.at: Dopingfall Dürr: Was wusste der ÖSV?

 

 

Pierre Ballester, Journalist und Dopingexperte, insbesondere bekannt durch seine Bücher über Armstrong, wird Anfang März ein Buch über eine Jahrzehnte alte Dopingkultur im französischen Rugby, dem Lieblingssport der Franzosen, veröffentlichen. Bereits im Vorfeld erregt er damit heftige Diskussionen und Widerspruch. 24./26.2.2015:

l'express.fr: Dopage: des rugbymans bien "chargés"

metronews.fr: Laurent Bénézech : "Les corticoïdes font partie du quotidien des joueurs"

lle figaro: Dopage dans le rugby : un nouveau livre accablant

L'Equipe: Mombet : «Tellement banalisé»

AFP: Dopage dans le rugby : bientôt un scandale comparable à celui du cyclisme ?

 

 

Dopingvorfälle:

dpa: Zweijährige Doping-Strafe für Katarer Driouch

BBC: Featherstone and South Wales Scorpions players get doping bans

zeenews.india.com: Indian bowler Mohammed Shami undergoes doping test in Australia

rte.ie: Welsh club player Lee Evans banned from all sport for doping

cn: Pliuschin suspended for Salbutamol 'non-negative'

nzherald.co.nz: NZ cyclist banned for doping

skysports: Russian race-walker Evgeny Pantyushin banned for doping offences

 

 

NADA und Athletenkommission des DOSB gaben ihre Stellungnahmen zu dem Referentenentwurf eines Anti-Doping-Gesetzes ab. 23.2.2015:

>>> Stellungnahme Anti-Doping-Gesetz durch die Athletenkommission im DOSB

>>> Stellungnahme der NADA Referentenentwurf

 

 

Freiburger Sportmedizin:

In einer PM am Vortag des Schlichtungsgesprächs mit der Leitung der Uni Freiburg und Ministerin Bauer sprechen die Mitglieder der Kommission ihre Hoffnung auf Einigung und eine zukünftige gemeinsame Informationspolitik aus. Um eine breitere Öffentlichkeit als bislang mit Hintergründen ihrer Anliegen zu erreichen, hat die Kommission eine eigene Internetseite eingerichtet. 23./24.2.2015:

Paoli: Fall Alwin Wagner zeigt: Die Doping-Aufklärung muss sorgfältig zu Ende geführt werden

>>> www.evaluierungskommission-paoli.be

Bad. Z.: Verhärtete Fronten

 

 

3 Experten - Perikles Simon, Fritz Sörgel, Hans Hoppeler - haben sich bereit erklärt, in der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin mit zu arbeiten. Ob sie dies dürfen, wird sich am morgigen Dienstag im Rahmen eines Krisengesprächs ergeben. 23.2.2015:

sid: Doping-Experten Simon und Sörgel sollen Freiburger Evaluierungskommission verstärken

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Eine Fülle neuer recht brisanter Materialien, insbesondere zu Arzt Armin Klümper, warten auf Auswertung durch die Evaluierungskommission der Freiburger Sportmedizin. Das bedarf Zeit und Manpower, beides wird der Kommission aber (noch) von der Universität verweigert. 22./24.2.2015:

dradio: Treutlein: Klümper "war ein Arzt ohne Grenzen"

SWR: Doping durch Freiburger Sportmedizin offenbar mit System

spiegel-online: Doping in Freiburg: Darum streiten Uni und Aufklärer

 

 

Brian Cookson, UCI, kündigte den Abschluss der Untersuchungen zur UCI für Ende Februar an und versprach den Bericht zu veröffentlichen. Wesentlich neue Erkennisse erwartet er nicht.21.2.2015:

the guardian: UCI president Brian Cookson warns of ‘uncomfortable’ new doping report

dpa: Dopingbericht: Rad-Verbandschef Cookson erwartet "Unangenehmes"

 

 

Sylvia Schenk, ehemalige Präsidentin des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), und Stefan Brink, Ministerialrat beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz, kritisieren in einen Offenen Brief an den DOSB dessen Haltung gegenüber dem Entwurf eines Anti-Doping-Gesetzes als stark interessengeleitet und gegen die Athleten gerichtet, wobei sie den Geetzentwurf letztlich für juristisch bedenklich und unwirksam bewerten. 21.2.2015:

Schenk, Brink: Offener Brief an Alfons Hörmann, DOSB

FAZ: Offener Brief an DOSB-Präsidenten Das Chaos ist komplett

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Alwin Wagner, mehrfacher deutscher Meister im Diskuswerfen in den 1980er Jahren, erneuerte seine Vorwürfe gegenüber Mediziner Armin Klümper, dieser habe ihn über Jahre mit Anabolika behandelt und versorgt. Er spricht auch davon, dass im Grunde alle über das Doping Bescheid gewusst hatten. 21./22.2.2015:

SWR: Alwin Wagner (Dopingzeuge) - das komplette Interview

SWR: Ehemaliger Deutscher Meister belastet Klümper

die Welt: Zeuge soll Blanko-Rezepte für Doping erhalten haben

SWR: "Für eine Medaillenchance musste man dopen" Alwin Wagner

Neu sind die meisten Vorwürfe nicht (s. Berendonk, 1992, Singler/Treutlein):

>>> c4f: Alwin Wagner

>>> c4f: Armin Klümper

 

 

Der Deutsche Anwaltsverein kritisiert den Gesetzentwurf der drei Bundesministerien als unseren Rechtsgutkonzepts nicht angepasst und hält ihn letztlich für Augenwischerei bzw. einen Papiertiger, der den Antidopingkampf nicht weiter bringen werde. 18./24.2.2015:

dradio: "Rein symbolisches Strafrecht"

Stellungnahme des Deutschen Anwaltvereins ... zu dem Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Doping im Sport

anwaltauskunft.de: Viel Kritik am geplanten Anti-Doping-Gesetz

 

 

Alexander Vinokourov wirbt als Botschafter seines Landes Kasachstan für die Austragung der Olympischen Winterspiele in Almaty 2022. Da er gegenwärtig in keine Dopingskandale verwickelt sei, gäbe es durch ihn nach Ansicht der Verantwortlichen keine negativen Auswirkungen auf die Bewerbung. Nun ist er zurück getreten. 15./20.2.2015:

inside tzhe games: Almaty 2022 defends use of former doping cheat as Bid Ambassador

the guardian: Alexander Vinokourov steps down from Almaty’s 2022 bid due to doping past

 

 

Causa Russland:

Trainer Oleg Popow, Hajo Seppelt, die ARD-Redaktion sowie Vitali und Julia Stepanow sehen sich Klagen durch den russischen Leichtathletikverband (WFLA) gegenüber. 18.2.2015:

sputniknews.com: Doping-Vorwurf: Russlands Leichtathletikverband verklagt ARD wegen Verunglimpfung

 

 

Dopingvorfälle:

sid: Zwei Jahre Dopingsperre für niederländische Leichtathletin Herzog

sid: Erneuter Dopingverstoß: FEI sperrt französischen Reiter Livio

report-k: EPO-Doping: Köln-Marathon-Siegerin 2014 nachträglich disqualifiziert

le progrès: Le vainqueur du cross des Myriades 2013 suspendu pour dopage

 

 

Anthony Bosch, der frühere Besitzer der Biogenesis-Klinik in Miami, wurde zu 4 Jahren Gefängnis wegen Anwendung von Steroiden und anderen Dopingsubstanzen verurteilt. Zu seinen Kunden gehörten Topsportler aber auch High School Schüler, vor allem waren es Baseballer. Boschs Bereitschaft, auch vor der USADA auszupacken, verhinderte die hohe Strafe nicht, allerdings ist eine Reduzierung bei einer weiteren Kooperation noch denkbar. 17.2.2015:

AP: Anthony Bosch, Clinic Owner in Doping Scandal, Sentenced to Four Years

nydailynews.com: Two men indicted for threatening USADA leader Travis Tygart, who helped expose Lance Armstrong as doper

sid: Vier Jahre Haft für Ex-Klinik-Betreiber Bosch

 

 

Causa Russland/IAAF:

Lamine Diack, IAAF-Präsident, verspricht zu säubern, soweit es etwas zu säubern gibt, doch seiner Meinung nach sind die Meldungen weit übertrieben. Der Chef des russischen Leichtathletik-Verbands, Walentin Balachnitschew ist zurückgetreten.

Der frühere, zurückgetretene Leichtathletik-Cheftrainer Valentin Maslakow kann wieder arbeiten, jetzt als Chefcoach für den Sprintbereich. 16./17.2.2015:

BBC: Russian doping: Athletics faces 'crisis' admits IAAF chief Diack

sid: Nach Dopingskandalen: Russlands Leichtathletik-Chef tritt zurück

dpa: Valentin Maslakow jetzt Sprint-Coach

 

 

Lance Armstrong wurde zu der Zahlung von 10 Mio an SCA Promotions verurteilt. Zahlen will er aber nicht. 16.2.2015:

USA today: Lance Armstrong must pay $10M to SCA Promotions

dpa: Armstrong muss 10 Millionen Dollar zurückzahlen

 

 

Das Universitätsklinikum Greifswald und die Helios-Kliniken in Schwerin unterstützen die Arbeit des Vereins Doping-Opfer-Hilfe und bieten Dopingopfern ärztliche Hilfe bei gesundheitlichen Problemen und für Gutachten an. 14.2.2015:

NDR: Kliniken bieten Dopingopfern Hilfe an

 

 

Causa Russland:

Die Aufregung über die Dopingenthüllungen in Russland waren im Land groß, personelle Veränderungen sind aber noch rar. 14.2.2015:

dradio: "Im Hintergrund hat sich wenig getan"

 

 

Seit Herbst 2014 arbeitet Manolo Saiz als Verantwortlicher für den Sportlichen Bereich im baskischen U23-Team Baqué-Campos. Er hält den Radsport noch immer für verseucht wie eh und je. 13.2.2015:

le figaro: Saiz : «Aucun sport où personne ne se dope»

 

 

Noch immer liegen 211 Blutbeutel aus der Operacion puerto in Barcelona. Sie sollten nach Gerichtsanordnung vernichtet werden. WADA, UCI und weitere Organisationen hatten Anträge auf Zugriff gestellt, eine Reaktion darauf haben sie noch nicht erhalten. 10./12.2.2015:

cn: Time running out on Operación Puerto blood bags

cn: WADA, UCI await decision in Operación Puerto appeal

 

 

Dopingvorfälle:

sid: Freiwasser-Schwimmer Djatschin tritt nach Doping-Sperre zurück

stol.it: Alex Schwazer wieder verurteilt

dpa: Doping-Vorwürfe: Staatsanwalt ermittelt offiziell gegen Taschler

nltimes.nl: Top amateur football club in doping scandal

lemedia05.com: Hockey : Matt Carter (Rapaces de Gap) suspendu pendant huit mois pour dopage

domactu.com: Suspicion de dopage : un entraineur suspendu 6 mois

CONI: Positivo Giammario Piscitella (Calcio)

CONI: Positivi Sara Casini e Vincenzo Mariniello (Danza Sportiva)

gloucestercitizen.co.uk: Cinderford rugby player Luke Crunden suspended for anti-doping rule violation

 

 

Medaillen über alles? Hängt das Ansehen unseres Landes davon ab? Dieser Eindruck kann sich ergeben nach entsprechenden Äußerungen von Funktionären und Politikern insbesondere stieß auch Innenminister Thomas de Maizières in dieses Horn. >>> Hansjörg Kofink erinnert daran wie insbesondere in unserem Land Medaillen auf Doping, auf Betrug basierten und dass solches auch aktuell wieder geschehen kann. Er erinnert auch daran, dass heute eine hohe Zahl an Dopingopfern um ein erträgliches Leben kämpfen. 12.19.2.2015:

FAZ: Kofink „Nicht unter den Teppich kehren“

Stuttgarter Zeitung: Kofink erinnert an die Opfer des Zwangsdopings

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Am 24.2.2015 wird ein neues Gespräch zwischen Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin, Universitäts-Rektor Schiewer und Ministerin Bauer stattfinden. Letizia Peoli, Kommissionsvorsitzende, erläutert in einer PM die Haltung der Kommission und ihre Forderungen. U.a. fordert sie die Möglichkeit, ungehindert die Arbeiten fortsetzen zu können und dafür die Einstellung dreier neuer Mitglieder als Ersatz für ausgeschiedene. Dies war bislang abgelehnt worden. 11./12.2.2015:

Paoli: „Unsere Aufklärungsarbeit muss im Interesse der Dopingopfer sachgerecht zu Ende geführt werden“

Bauer: Doping-Aufklärung: Bauer setzt auf «konstruktives Treffen»

Bad. Z.: Paoli-Kommission entdeckt neue Belege für Doping in Freiburg

Hintergrund >>> Evaluierung Freiburger Sportmedizin

 

 

Causa Russland:

Die RUSADA will eigene umfangreiche Ermittlungen zu Doping im russischen Sport parallel zu der WADA durchführen. 12.2.2015:

skysports.com: Athletics: RUSADA open investigation into widespread doping within Russia sports

 

 

Der Französische Rechnungshof mahnte die Franz. Antidopingagentur AFLD an, kontrollierter und sparsamer mit ihren finanziellen Mitteln umzugehen, insbesondere kritisierte er die Kontrollpraxis. Sie schlug u.a. vor, keine Kontrollen mehr im Amateur- und Freizeitbereich durchzuführen. 11.2.2015:

Libération: Dopage: la Cour des Comptes conseille à l’AFLD de mieux cibler ses contrôles

20minutes.fr: Cour des Comptes: L’AFLD estime qu’elle «manquerait à ses missions» si elle ne contrôlait que les sportifs de haut-niveau

 

 

In Rosenheim/Bayern wurde ein Prozess gegen einen Arzt, dem vorgeworfen wird, Arzneimittel im Body-Building- und Fitnessstudio-Bereich in Verkehr gebracht zu haben, abgeschlossen mit einer Strafe von 2 Jahren auf Bewährung. Der Arzt hatte von 2009 bis 2012 am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland als Ernährungsberater auch Kaderathleten beraten. Es lägen aber keine Anzeichen vor, dass auch diese mit verbotenen Mitteln versorgt worden seien. Nach 2012 habe er aus der Schweiz Triathleten und Fußballer betreut. 11.2.2015:

BR: Bewährungsstrafe für Mediziner in Rosenheim

siehe auch spiegel-online: Olympiastützpunkt unter Verdacht: Sportmediziner soll Verbindungen zu Dopinglaboren haben, 24.6.2012

Landtag Rheinland-Pfalz, Kleine Anfrage B90/Die Grünen, 11.9.2013

FAZ: Doping vom Fachmann? , 20.11.2014

 

 

Prof. Ulrich Haas, Sportrechtler an der Universität Zürich, Schiedsrichter beim Court of Arbitration for Sport (CAS) und beim DIS-Sportschiedsgericht, kommentiert das Urteil des Münchener Landgerichts zu der Causa Pechstein und analysiert mögliche Konsequenzen für die internationale Rechtssicherheit im Sport bei einem gleichlautenden Urteil des Bundesgerichtshofes. 10.2.2015:

NZZ: Autonomie des Sports gefährdet

 

 

Dopingkontrollen werden in Italien zukünftig von einer Spezialeinheit der Carabinieri (NAS) durchgeführt. Damit reagierte das CONI auf den jüngsten Skandal um den Italienischen Leichtathletikverband, wonach 65 Athleten zum Teil mit Unterstützung von Funktionären Kontrollen umgangen haben. 9.2.2015:

CONI: Antidoping, presentato l'accordo con i NAS. Malagò: "NADO italiana libera da condizionamenti"

sid: Italiens Polizei übernimmt Dopingkontrollen bei Sportlern

 

 

Der DOSB veröffentlichte seine Stellungnahme zu dem Referentenentwurf eines Antidoping-Gesetzes der Bundesregierung. 9.2.2015:

DOSB: DOSB legt Stellungnahme zum Anti-Doping-Gesetzentwurf vor

DOSB-Stellungnahme

FAZ: Attacke vom DOSB auf die Regierung

 

 

"prePLAY" heißt ein neues internationales Doping-Präventions-Projekt, an dem die Länder Slovenien, Estland, Litauen, Malta und Kroatien teilnehmen. Kern des Projektes ist der Anti-Doping-Juniorbotschafter-Ansatz, mit Hilfe dessen Jugendliche Präventionsaktivitäten entwickeln und weiter tragen. Ziel ist, ein internationales Jugend-Präventionsnetzwerk auf zu bauen. Dieser Ansatz wurde vor Jahren maßgeblich von der dsj im Rahmen ihres Projektes "Sport ohne Doping" entwickelt.

c4f: prePLAY - internationales Netz Anti-Doping-Botschafter

 

 

Vergleichende EU-Studie zu Doping-Präventions-Maßnahmen im Freizeitbereich in der EU (CONTRACT AGREEMENT):

EU: Study on Doping Prevention, A map of Legal, Regulatory and Prevention

 

 

Dopingvorfälle:

tt.com: Doping: Der tiefe Fall eines Ötztaler Radamateurs

stuff.co.nz: Trainer Brett McDonald charged with doping violations at Ruakaka trials

ESPN: Anderson Silva denies doping

dpa: Doping: Kenianerin Chepkorir verliert Marthon-Sieg

AFP: http://www.nst.com.my/node/71993

 

 

Causa Russland:

Der russische Sportminister Vitaly Mutko erklärte, in Russland würden bereits Kinder von ihren Trainern gedopt, da sich für die Trainer bei den vielen Kinder- und Jugendsportveranstaltungen einiges verdienen lassen würde. 3.2.2015:

AP: Russia has a problem with doping among child athletes in schools, sports minister says

 

 

Causa Russland:

Wie wird es weiter gehen mit dem aufgedeckten weit verzweigten Doping in Russland? Wird es zu Aufklärungen kommen? Es bleiben Fragen über Fragen. 2./3.2.2015:

SZ: Erschüttert von der Dopingseuche

FAZ: Doping-Kronzeugin Stepanowa, In einer anderen Welt

FAZ: Aufräumen nach russischer Art

 

 

WADA-Präsident Sir Craig Reedie sieht im Doping ein weltweites, gesamtgesellschaftliches Problem, das nicht allein nur im Hochleistungssport bekämpft gehört. Die WADA-Zusammenarbeit mit großen pharmazeutischen Unternehmen stimmt ihn allerdings hoffnungsfroh, da er unterstellt, sie alle zögen an einem Strang. 2.2.2015:

WADA: WADA President: “Combatting Doping now as important to Society as it is to Sport”

 

 

Sportsoziologin Katja Senkel veröffentlichte ihre Dissertation "Wirksamkeitschancen des „Anti-Doping-Rechts“" zur freien Verfügung. Sie prüfte u.a. die internationalen und national geltenden rechtlichen Abkommen und Gesetze auf ihre Stimmigkeit und realen Möglichkeiten das Dopingproblem sinnvoll zu bekämpfen.

idw: Saarbrücker Sportsoziologin: Anti-Doping-Maßnahmen haben viele Mängel

Katja Senkel, Wirksamkeitschancen des „Anti-Doping-Rechts“, Eine interdisziplinäre Analyse zu den Anforderungen an Dopingbekämpfungsmechanismen und deren Umsetzung

 

 

Vier Personen standen im Fokus der Münchener Staatsanwaltschaft in Bezug zu dem Dopingfall Sachenbacher-Stehle. Nun wurden die Ermittlungen eingestellt. 2.2.2015:

dpa: Dopingfall Sachenbacher-Stehle: Staatsanwalt stellt Ermittlungen ein

 

 

Werner Franke hält die Expertise der DOSB-Kommission, mit der Claudia Pechstein vom Doping entlastet werden soll, für nicht ausreichend. Es fehle der genetische Nachweis dafür, dass ihre Blutanomalie genetisch bedingt sei. Seltsam sei auch, dass zwei weitere Eisschnellläuferinnen aus Erfurt ähnliche Werte aufgewiesen hätten, ohne jemals näher betrachtet worden zu sein. 1.2.2015:

dradio: "Es gibt keinen Beweis für Pechsteins Blutanomalie"

 



Januar 2015

Werner Franke wurde 75 Jahre. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen mit dem Thema Doping. 31.1.2015:

Rhein-Neckar-Zeitung: Werner Franke: "Doping ist immer Körperverletzung"

 

 

Dopingvorfälle:

herald sun: James Hird hears verdict in appeal against ASADA-AFL anti-doping probe , Football

AP: Russian cross-country skier receives doping ban, Skilanglauf

der westen: Doping: Fünf Monate Sperre für Soukou, Punktverlust für RWE, Fußball

AP: Rita Jeptoo banned 2 years, Marathon

N24: Doping-Skandal in Russland: Saripova und Chernova gesperrt, Leichtathletik

 

 

Eine DOSB-Expertenkommission kam zu dem Schluss, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass Claudia pechstein gedopt habe. Der DOSB plädiert für eine Wiederaufnahme des Verfahrens vor dem CAS. 29.1.2015:

DOSB: Experten zu Pechstein: Dopingnachweis kann nicht geführt werden

 

 

In Tokio fand die zweite internationale Konferenz von WADA, Pharmazeutische Industrie und UNESCO statt mit dem Ziel gemeinsam Doping zu bekämpfen. 28.1.2015:

WADA: Second International Pharmaceutical Conference Addresses Doping in Sport

 

 

Hoffnung auf einen dopingfreien Hochleistungssport sieht anders aus. Perikles Simon im Gespräch. 27.1.2015:

t-online: Dopingforscher Simon warnt "Situation im Spitzensport ist ein Traum für Kriminelle"

 

 

Zwei Polizeibeamte erhielten von den zuständigen Innenministern - Baden-Württemberg und Sachsen - die Erlaubnis, über frühere Ermittlungen zu Arzt Armin Klümper vor der Evaluierungskommission der Freiburger Sportmedizin auszusagen. 27.1.2015:

Stuttg. Z.: Freiburger Ermittler darf doch aussagen

Hintergrund >>> c4f: Evaluierung Freiburger Sportmedizin

 

 

Der Italienische Leichtathletikverband FIDAL steht unter Verdacht, Dopingkontrollen nicht ordnungsgemäß durchgeführt zu haben wovon bis zu 65 Athleten profitierten. Das CONI ermittelt, 27 Athleten werden vernommen. 15./26./27.1.2015:

gazzetta dello sport: Atletica, doping. La Procura convoca gli "irreperibili": via con Gibilisco e Howe

sid: Mängel bei Antidoping-Kontrollen: Italienische Leichtathleten vorgeladen

dradio: Italienischen Leichtathleten droht Verfahren

CONI: La Procura dispone l'audizione di altri 27 atleti della FIDAL , Namen

 

 

Lance Armstrong im Interview. 26.1.2015:

BBC: Lance Armstrong interview: An abridged transcript

BBC: Lance Armstrong: Brian Cookson should have banned Astana

 

 

Martin Schimke, Sportrechtler und CAS-Richter, erläutert aus seiner Sicht die Rolle, Funktion und Notwendigkeit des Internationalen Sportgerichtshofs. 25.1.2015:

dradio: "Man läuft in der Welt nach einheitlichen Regeln"

 

 

Dopingvorfälle:

persianfootball.com: Iran issue protest over ineligible Iraq player in Asian Cup quarter-final, Fußball

antidoping.ch: Zwei Dopingfälle und ein TAS-Urteil, Bogenschießen, MTB, Boxen

inside the games: Another Russian Olympic champion accused of doping - with IAAF verdict imminent , Leichtathletik

sid: Schwimmstar Park offenbar positiv getestet, Schwimmen

stuff.co.nz: Banned former New Zealand triathlete Kris Gemmell has doping ban reduced to a year, Triathlon

france3: Pelote basque : deux cas de dopage aux derniers championnats du monde, Pelote

 

 

Das Antidoping-System des Sports sieht sich in Deutschland erneut erheblicher Skepsis und Kritik ausgesetzt. 2./3./14.1.2015:

FAZ: Robert Harting, Das Ende des Vertrauens

dardio: Christina Schwanitz, "Das System funktioniert nicht in allen Ländern"

dradio: Paul Lambertz, "Der große Wurf ist nicht gelungen"

Verch, Johannes: Anmerkungen zum aktuellen Dopingdiskurs

 

 

Im Zuge der Leinders Ermittlungen wurde auch der UCI-Chefmediziner Mario Zorzoli schwer belastet. Er soll Fahrern und Teamverantwortlichen Dopingratschläge gegeben und geholfen haben, mögliche positive Tests zu vermeiden. Die damit verbundene Warnung der Teams und Fahrer im Falle verdächtiger Analyseergebnisse war allerdings eine jahrelange UCI-Praxs, die kaum jemandem aus den Profikreisen unbekannt gewesen sein dürfte. Die UCI suspendierte Zorzoli von seinem Posten. 22./23.1.2015:

VeloNews: Rasmussen testimony implicates Mario Zorzoli, UCI’s chief medical officer

UCI: UCI Statement on the case USADA vs. Leinders

sport1.de: UCI-Arzt Zorzoli suspendiert

AAA-Decision Geert Leinders

Hintergrund >>> Die UCI und Doping

 

 

Dr. Geert Leinders, ehemals Cefmediziner des Rabobank-Teams wurde von der der USADA in Zusammenarbeit mit der Niederländischen und der Dänischen Anti-Doping-Agentur lebenslang gesperrt. Leinders habe in den Jahren bis 2009 währemd seiner Zeit bei Rabobank Dopingmittel besessen, vertrieben und angewendet. Hauptzeugen waren Rasmussen und Leipheimer. 22.1.2015:

USADA: Pro Cycling Team Rabobank Board Member and Chief Team Doctor, Leinders, Receives Lifetime Ban for Multiple Anti-Doping Rule Violations

AAA-Decision Geert Leinders

cn: Leinders handed lifetime ban by USADA for doping offences

 

 

Causa Russland:

Der Leiter des Dezernates 54 im Landeskriminalamt München Günter Younger gehört der dreiköpfigen WADA-Kommission an, die die Dopingvorgänge in Russland untersuchen wird. Er wurde für 6 Monate für diese Aufgabe frei gestellt. Derweil hat der Präsident des russischen Leichtathletikverbandes seine Rücktritt angeboten und Trainer Valentin Maslakov trat zurück und die Russische Regierung plant die Einrichtung einer eines Antidoping-Postens in der Regierung. 21./22./23.1.2015:

FAZ: Ein Bayer in Moskau

reuters: Russia to create government job to fight against doping

sid: Nach Dopingskandalen: Russlands Verbandschef bietet Rücktritt an

the guardian: Russian athletics head coach resigns after recent doping revelations

 

 

Causa Russland u.m.:

In Russland wurden fünf, teils prominente Geher/innen wegen auffälliger Blutwerte gesperrt. Ansonsten sieht es nicht so aus, als würden die jüngsten Dopingenthüllungen große personelle Folgen haben trotz konkreter Vorwürfe. Aber auch der IAAF tut sich schwer. Die Hoffnung auf umfassende Aufklärung liegt nun bei der WADA-Kommission. Möglicherweise wird es auch noch Dopingerkenntnisse aus anderen Ländern geben, da die Autoren der Dokumentation um Hajo Seppelt weitere Hinweise erhalten haben. 20.1.2015:

die Welt: Drastische Dopingsperren für fünf russische Geher

Sportschau: Russlands Umgang mit dem Doping

 

 

Dopingvorfälle:

VeloNews: Ulissi banned nine months after failed doping control at 2014 Giro, Radsport

walessonline.co.uk: UK Anti-Doping (UKAD) confirm Gareth Warburton and Rhys Williams suspensions , Leichtathletik

sport24: Nouveau cas de dopage au Brésil, Schwimmen

USADA: US Track & Field Athlete, Poole, Accepts Sanction For Rule Violation, Leichtathletik

AFP: Italian sprinters cleared of doping claims, Leichtathletik

VeloNews: Belgian ‘cross racers linked to ozone therapy cleared to race World Cup

 

 

Die Dopingaffaire um den IBU-Vizepräsidenten Gottlieb Taschler und dessen Sohn schwelt weiter, die Untersuchungen dauern an. Derweil leitete der Funktionär das Organisationskomittee des Welt-Cups in Antholz. 20./22.1.2015:

Berliner Zeitung: Staatsanwalt ermittelt weiter gegen Topfunktionär

tt.com: Biathlon: Funktionär Taschler zu Vorwürfen: „Situation nicht einfach“

 

 

Causa Russland:

Die WADA-Kommission unter Leitung von Richard Pound zur Untersuchung der Dopingvorfälle in Russland wird voraussichtlich Ende 2015 ihren Bericht vorlegen. 16./18.1.2015:

WADA: WADA publishes Terms of Reference for Independent Commission

inside the games: WADA Commission to complete investigation of athletics doping allegations by end of year

 

 

Stimmen zum Pechstein-Urteil:

FAZ: Besser als alle Olympiasiege

SZ: Pechsteins Kampf

Berliner Zeitung: Unzulängliche Strukturen

piegel-online: Pechstein-Urteil: Raus aus der Unmündigkeit

nd: Kein Erdbeben

taz: Für Freiheit! Für Überwachung!

 

 

Das Münchner Pechstein-Urteil rund um Schiedsvereinbarungen, wirft viele Fragen auf hinsichtlich der damit verbundenen Konsequenzen insbesondere hinsichtlich der internationalen Verbindlichkeit von deutschen Schiedsgerichtsvereinbarungen. Es geht um die Grundlage für einen weltweit einheitlichen Umgang mit Dopingverfahren, wie sie über den WADA-Code, die WADA eingerichtet wurde. Die Bundesregierung hat in ihrem jüngsten Entwurf eines Antidoping-Gesetzes den Versuch unternommen, den Status der Schiedsvereinbarungen zwischen Verbänden und Sportlern verbindlich zu regeln, doch nach dem neuesten Urteil bleiben viele Unklarheiten und wohl ein großer Nachbearbeitungsbedarf. Prof. Peter W. Heermann nimmt dazu Stellung. 15./16.1.2015:

FAZ: Bremst der Gesetzgeber Pechstein noch aus?

FAZ: Interview Heermann

Fall Claudia Pechstein „Die Athleten hatten nicht die gleiche Lobby“

 

 

Dokumentation der und Fragen zu der Causa Pechstein. 15.1.2015:

MDR: Der Fall Pechstein

 

 

Claudia Pechstein obsiegte vor dem Bayrischen Oberlandesgericht München, das entschied, ihre Klage auf Schadenersatz in Höhe von 4,4 Millionen Euro gegen die Internationale Eislauf-Union ist zulässig. Die ISU will vor dem Bundesgerichtshof in Revision gehen. 15.1.2015:

OLG München: Oberlandesgericht München erklärt die zwischen Claudia P. und dem Internationalen Fachverband für Eisschnelllauf (ISU) 2009 getroffene Schiedsvereinbarung für unwirksam und erkennt den Spruch des Court of Arbitration for Sports (CAS) nicht an.

 

 

Dopingvorfälle:

sid: Doping: Stabhochspringer Koppelaar für zwei Jahre gesperrt

sportal.au: Jordan blame drug test for sick striker

herald sun: Mark Kavanagh, Danny O’Brien and Peter Moody facing potential bans after horses test positive to outlawed substance cobalt

AP: Minor-League Golfer Suspended 1 Year for Doping Violation

inside the games: IAAF opens investigation after Olympic champion racewalker reportedly competes despite being banned for doping

Augsburger Allgemeine: Doping: International erfolgreicher Kraftsportler muss vor Gericht

IBU: Decision of the Anti-Doping Hearing Panel of Latvian biathlete Mr. Edgars PIKSONS

WADA: Backstrom, WADA, IOC and IIHF: Appeal Proceedings before CAS Conclude Today

südtirol news: 16 Monate Sperre für Eisprinzessin

 

 

6 große Marathon-Rennen-Organisatoren (Boston, Chicago, New York, London, Berlin, Tokyo) haben sich auf eine finanzielle Unterstützung eines neuen Dopingkontrolllabors in Ostafrika geeinigt. Damit soll dem hohen Grad an Doping von Hochleistungsläufern aus dieser Region entgegengewirkt werden. 14.1.2014:

Boston Herald: Marathon joins fight against PEDs

 

 

Gendoping, die große unbekannte im Dopingsport. Was wird bereits angewandt? 12.1.2015:

Berliner Zeitung: Auf Siegeskurs mit fremden Genen

 

 

Die IBU ließ Urinproben nachtesten, vier positive Tests gingn daraus hervor, zwei neue Namen wurden jetzt genannt. Ist dies ein gutes Zeichen und Vorbild für andere Verbände oder nur Augenwischerei? 12.1.2015:

TAZ: So sauber wie noch nie

SZ: Zwei Namen - sonst Schweigen

FAZ: Dopingsünder der Vergangenheit werden gesucht

sportschau.de: Hajo Seppelt: "Ich würde gar nichts ausschließen"

 

 

Das lang geplante klärende Gespräch zwischen der Evaluierungskommission der Freiburger Sportmedizin und er Universitäts-Leitung soll nun unter der Federführung von Ministerin Bauer am 24.2.2015 stattfinden. 12.1.2015:

Südkurier: Uni Freiburg: Der lange Schatten des Doping-Skandals

 

 

An der Universität Oxford wird ein Energy-Drink mit Ketonen entwickelt, der dopingrelevant sein könnte. 9.1.2015:

cyclingweekly: Ketones: Controversial new energy drink could be next big thing in cycling

 

 

Die Vielfalt der Nahrungsergänzungsmittel ist kaum noch zu überblicken. Viele, die in der Sportszene beliebt sind, sind jedoch (oft absichtlich) verunreinigt und bergen nicht selten erhebliche gesundheitliche Gefahren in sich. 7.1.2015:

NZZ: Konsum mit vielen Risiken

 

 

Die UCI erläutert die 2015 eingetretenen Antidoping-Regeländerungen. Neben der Übernahme des überarbeiteten WADA-Codes führte der Verband ein eigenes unabhängiges Sportgericht für internationale Athleten ein. 6.1.2015:

UCI: New UCI Anti-Doping Rules introduced to reflect 2015 World Anti-Doping Code and further strengthen cycling’s anti-doping procedures

 

 

Die ARD wird 2015 wieder direkt von der Tour de France berichten, allein, nicht im Wechsel mit dem ZDF. 4.1.2015:

SZ: Öffentlich-rechtliche Bewährungshelfer

FAZ: Die ARD rollt wieder mit

nd: Überfällig oder verantwortungslos?

 

 

Dopingvorfälle:

FAZ: Franck Montagny, Rennfahrer unter Kokain-Einfluss, Formel E

hockeyhebdo.com: Matt Carter. Communiqué du club de Gap, Eishockey

sid: Keine Dopingprobe: Radprofi White zwei Jahre gesperrt, Radsport

L'Equipe: James Theuri suspendu un an pour 3 «no show», Marathon

kicker: Mensah des Dopings überführt, Fußball

fupa.net: Doping: Auch Soukous B-Probe positiv, Fußball

 

 

Die Dänische NADA ADD wartet in der Causa Bjarne Riis auf den Abschlussbericht der unabhängigen Kommission CIRC der UCI. Davon wird abhängen, ob Teamleiter Riis weiterhin im Radsport tätig sein kann. 4.1.2015:

cyclingtips: Riis likely to learn fate soon in relation to Anti Doping Denmark’s investigation

 

 

Ezequiel Mosquera, wegen Dopings mit Hydroxyetyl bei der Vuelta a Espania positiv getestet und für zwei Jahre gesperrt, wurde vom Nationalen Gerichtshof (Audiencia Nacional) frei gesprochen. 3./4.1.2015:

AS: La Justicia ordinaria anula la sanción de Ezequiel Mosquera

cn: Mosquera's doping ban overturned

 

 

Der BDR hat fristgerecht seine Antidoping-Bestimmungen dem neuen WADA-/NADACode angepasst. Damit hat der Verband auch alle Kontrollen an die NADA übergeben. 2.1.2015:

rad-net.de: BDR veröffentlicht neuen Anti-Doping-Code

>>> Anti-Doping-Code (BDR-ADC)

Dies ist eine der sehr selten gewordene Mitteilungen des BDR zum Thema Doping. Es ist hierzu sehr ruhig geworden im Verband und seinen Landesverbänden. Von Präventionsaktionen, wie sie im im alten und neuen Code vorgesehen sind, ist nichts mehr zu hören. Sollten diese stattfinden, werden sie nicht kommuniziert.

>>> c4f: BDR-Landesverbände und Anti-Doping

 

 

Lance Armstrongs ehemalige Vertraute Bill Stapleton (Manager) und Barton Knaggs (Freund) zahlten im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung erhebliche Summen an US Postal. Hintergrund ist der Schadensersatzprozess von US-Postal in Verbindung mit Floyd Landis. 19.12.2014/1./5.1.2015:

USAToday: Lance Armstrong co-defendants reach settlement in USPS case

NZZ: Die Mittäter bekennen sich mitschuldig

TAZ: Betrügen lohnt sich

Tagesspiegel: Jeder dopt für sich allein

 

 

Bei den Filmfestspielen in Cannes, Mai 2015, soll ein Film über Lance Armstrong vorgestellt werden. 1.1.2015:

NZZ: Der Wahrheit auf der Spur

 

 

Ab dem 1.1.2015 tritt der überarbeitete WADA-Code 2015 / NADA-Code 2015 in Kraft. Folgende Änderungen haben sich ergeben:

WADA: Significant Changes Between the 2009 Code And the 2015 Code

NADA: NADC 2015 – Wesentliche Änderungen

 



Causa Russland/IAAF:

Hajo Seppelt legte eine Liste mit Blutwerten internationaler Top-Leichtathleten einem ehemaligen IAAF-Mediziner vor, der auffällige Blutwerte/-schwankungen feststellte. The Telegraph ließ die Liste analysieren und spricht von ca. 150 Athleten unter 250 der Liste (aus 39 Ländern, Zeitraum 2006 bis 2008, manche reichen bis 2001 zurück), deren Daten zu Misstrauen Anlass böten. 8./10.12.2014:

sport inside: Wie Russland seine Sieger macht

The Telegraph: Revealed: how Olympic champions, three Britons and 39 countries have been dragged into doping scandal

The Telegraph: Athletics doping scandal: where the suspected athletes come from

Bereits 2013 musste sich die IAAF Vorwürfen zu weit verbreitetem Doping stellen. Es gab eine unveröffentlichte WADA-Studie zur WM 2011, die aber auf Betreiben der IAAF (?) unter Verschluss gehalten wird.

n-tv.de: Streit um Doping-Studie eskaliert, 23.7.2014

NYT: Antidoping Agency Delays Publication of Research, 22.8.2013

FAZ: Hohe Dunkelziffer

 

 

Causa Russland/IAAF:

Reaktionen, personelle Konsequenzen auf die Doping-Doku zu Russland und der IAAF:

FAZ: Die seltsamen Antworten des Präsidenten

dpa: Russe legt Amt in IAAF nieder

dpa: Sohn von Präsident Diack stellt Beratertätigkeit vorläufig ein

the guardian: IAAF’s most senior anti-doping official, Dr Gabriel Dollé, leaves job

 

 

Auch der Biathlon-Weltverband IBU ist von den Padua-Ermittlungen betroffen. Vize-Präsident Gottlieb Taschler hat danach Kontakt zwischen Michele Ferrari und seinem Sohn Daniel, Biathlet, hergestellt. 11.12.2014:

dpa: Doping-Vorwürfe gegen IBU-Vize Taschler

kleinezeitung.at: Doping-Vorwürfe gegen IBU-Vizepräsident Taschler

stol.it: Taschler: "Anschuldigungen sind Verleumdung"

gazzetta dello sport: Il capo del biathlon mandava a dopare il figlio

SZ: Zum Durchchecken beim Epo-Arzt

 

 

Das Astana ProTeam erhielt von der UCI die Lizenz für die WorldTour. Die neuesten Vorwürfe betreff Zusammenarbeit mit Arzt Ferrari hätten noch nicht geprüft werden können. Die Dopingfälle der jüngsten Zeit waren kein Grund die Lizenzvergabe zu verhindern. 10./11.12.2014:

UCI: 2015 UCI WorldTour: Decisions of the Licence Commission

cn: UCI awards Astana WorldTour licence

 

 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Padua Padua-Affaire/Operation Mito) erbrachten Verbindungen des Astana-Teams unter Alexander Winokourov mit dem gesperrten Doping-Arzt Michele Ferrari, der mit Unterstützung seines Sohnes weiterhin Sportler betreut. 38 Namen von Radprofis, darunter 17 von Astana, wurden genannt. Ferrari wird zudem die Bildung einer kriminellen Vereinigung, Steuerhinterziehung und Geldwäsche vorgeworfen. 7./10./11.12.2014:

repubblica: "Una sacca e vincevi" così si arricchivano gli Dei del doping

gazzetta dello sport: L'Astana trema, nel ritiro c'era Ferrari

cn: Astana silent on Ferrari allegation

SZ: Skandalarzt Ferrari soll Kontakt zu Astana haben

VeloNews: UCI requests CONI documents as Astana case heats up

gazzetta dello sport: Doping, farmaci & affari. "Ferrari ispiratore del sistema criminale"

VeloNews: Ferrari doping inquiry reveals 38 cyclists with alleged ties to doping

cn: Astana accused of systematic doping

 

 

Causa Russland/IAAF:

Wie wird es weiter gehen in der Causa Russland? Es stellen sich viele offene Fragen. 7.12.2014:

sportschau: "Geheimsache Doping" - neue Details und Reaktionen

dradio: Seppelt "Eine industrielle Produktion von Topathleten"

dradio: Verstrickung der IAAF-Spitze

 

 

Die Freiburger Evaluierungskommission beklagte immer wieder fehlende, gesperrte oder zögerlich herausgegebene Unterlagen. Im Falle des Arztes Armin Klümper lassen sich diese Vorwürfe nachvollziehen und dahinter stehende Interessen und Verfflechtungen aufzeigen. 6.12.2014:

Stuttg. Zeitung: Die Akten aus dem Außenlager

 

 

Nachdem der NADA von Ländern und dem Bund weitere Gelder zugesagt wurden, kürzt der DOSB seinen Beitrag. 5.12.2014:

dradio: Weniger DOSB-Geld für NADA

 

 

Causa Russland/IAAF:

Das gegenwärtige Dopingsystem Russlands hat seine Wurzeln in der Vergangenheit, doch diese sind bei Weitem nicht so gut dokumentiert wie das Dopingsystem der DDR. 5.12.2014:

vazel.blog.lemonde.fr: Dopage : l’athlétisme russe face à son passé

 

 

In einer Pressemitteilung nimmt die Evaluierungskommission der Freiburger Sportmedizin Stellung zu verschiednenen Fragen, die jüngst in der Presse diskutiert wurden, u.a. zu den bislang angefallenen Kosten und der Sitzungshäufigkeit. Begrüßt wird, dass weitere Unterlagen und bislang zurück gehaltenes Archivmaterial der Kommission zur Verfügung gestellt wurden. 4.12.2014:

Kommission: Paoli begrüßt die Transparenz zu Kosten der Kommissionsarbeit,

aber fordert die Universität Freiburg zu sachgerechter Darstellung auf

 

 

Causa Russland/IAAF:

Die IAAF-Ethikkommission soll die erhobenen Korruptionsvorwürfe, die in der Doku erhoben wurden, prüfen. Da werden schnell Zweifel laut. 5.12.2014:

FAZ: Digel-Interview „Das gibt es nicht nur in Russland“

SZ: Entlarvt im eigenen Sumpf

 

 

Causa Russland/IAAF:

Reaktionen auf die ARD-Russland-Doku. 4.12.2014:

WADA: WADA Statement on German Television Documentary

IAAF: IAAF reaction to German TV documentary

FAZ: IAAF und IOC reagieren

spiegel-online: Russen-Doping: Rusada nennt ARD-Vorwürfe "schamlos"

dpa: Sportwelt schockiert - Doping-Skandal in Russland

sid: Schwimm-Bundestrainer schockiert über russische Doping-Affäre: "Ein Schlag ins Gesicht"

General Anzeiger: Kampf gegen Doping - Götterdämmerung

SZ: "Du musst dopen, so läuft es"

the guardian: Doping revelations offer Lord Coe daunting athletics clean-up job

FAZ: Russische Reaktionen auf Film „Schlimmer als Pornografie“

 

 

Causa Russland/IAAF:

Systematisches Doping in Russland - Hajo Seppel belegt dies mit Zeugenaussagen und geheimen Aufnahmen. Korruptionsverdacht besteht bis in die IAAF hinein. 3.12.2014:

ARD sportschau: "Geheimsache Doping" entlarvt Russlands Sportsystem

ARDsportschau: Geheimsache Doping , Video

 

 

Dopingfälle:

t-online: Medien: Darts-Profi Burnett soll gedopt haben

BBC: Bonymaen RFC's Nick Clancy banned for two years for doping

gazzetta dello sport: Doping, squalifica a vita per Luca Benedetti

 

 

Die WADA und der Pharmakonzern Pfizer trafen ein Abkommen zur gegenseitige Information über und Prüfung von Medikamenten auf deren Eignung zum Dopen. 3.12.2014:

WADA: WADA signs a global collaboration agreement with Pfizer Inc.

 

 

Der Handel mit Dopingmitteln lohnt sich. 3.12.2014:

sid: Geschäft mit Dopingsubstanzen floriert

 

 

Laut Gerichtsmedizin scheint Marco Pantanis Tod nun doch nicht auf Fremdverschulden zurück zuführen zu sein. Die Staatsanwaltschaft hatte eine neue Untersuchung angeordnet. 2.12.2014:

sid: Todesfall Pantani: Gerichtsmediziner findet keinen Hinweis auf Mord

 

 

Im englischen Rugby finden sich neben dem Bodybuilding die häufigsten aufgedeckten Dopingfälle. Besonders gefährdet sind junge Spieler, die vor Abschluss eines ersten Profivertrages stehen. Die Dopinginformationen werden dem Internet entnommen. 1.12.2014:

The Telegraph: UK Anti-Doping chief Andy Parkinson warns of growing culture of internet drug-taking among aspiring rugby players

 

 

Leichtathletin Birgit Hamann wurde in den 1990er Jahren von dem Freiburger Arzt Armin Klümper mit Wachstumshormonen gedopt. Die Geldmittel hierzu kamen vom Bundesministerium des Inneren. Es kam zwar zu einer Untersuchung der Angelegenheit, doch keine Konsequenzen. 1.12.2014:

sport inside: Freiburger Netzwerke

Bad. Z.: Freiburger Sportmedizin: Bund finanzierte einst Dopingmittel

 

 

Nach dem französischen Sportminister und dem WADA-Präsidenten spricht sich nun auch Nicole Sapstead von UK Anti-Doping gegen eine Kriminalisierung von Sportlern aus, so wie es die geplanten Änderungen der deutschen Antidoping-Gesetzgebung vorsehen. 1.12.2014:

insidethegames.biz: Athletes should not be turned into criminals if they fail drugs tests, warns new UK Anti-Doping chief executive

 




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum